Jump to content
TabletopWelt

Schablonewaffe: Wiederholen des Überhitzenswurf durch BF 6+


Falcen

Empfohlene Beiträge

Bf6+ ist auch nicht nur für überhitzende Schablonenwaffen gemacht. Die sind die Ausnahme in dieser Frage.
Behauptest du und bleibst den Beleg schuldig, wo die Ausnahme steht.
Die Fähigkeit aufgrund BF6+ Trefferwürfe zu wiederholen erhält man erst, wenn man beim TW eine 1 gewürfelt hat... und das geht bei Schablonenwaffen eben nicht... :notok:
Es wird nicht richtiger, wenn du es immer wieder wiederholst. Die Fähigkeit zum TW wiederholen ist BF6+ und das erhält man nicht erst mit einem TW von 1. Beim TW von 1 hat man aber die einzige Möglichkeit bei regulärem Beschuss nicht zu treffen.

Du könntest aber mal zur Abwechslung mal auf die Punkte eingehen, die du bisher an unseren Argumenten gemieden hast:

Ihr sagt, dass man bei Schablonenwaffen keinen Trefferwurf ablegt und daher keine 1 würfeln kann, weshalb man den Trefferwurf nicht wiederholen kann. Zu ergänzen ist, dass man keine Trefferwürfe wiederholen kann, wenn man keine Trefferwürfe macht. Folglich kann man das Überhitzen von Schablonenwaffen in keinem Fall wiederholen. Genauso wenig nutzt einem dann RB S. 33 in Bezug auf Re-rolls und Explosivwaffen. Gleiche Bedingung (ability to re-roll rolls To Hit), genauso wenig anwendbar. Dürfen also nur noch synchronisierte Explosivwaffen Abweichungswürfe wiederholen.
Du bestimmst also, dass eines der Beispiele sich nur auf den ersten Nutzen der Regel bezieht und nicht auf den zweiten, obwohl es keinerlei Hinweis darauf in der Regel gibt? Woran kannst du das dann festmachen?

[...]

die Regeln auf S. 13 bieten eine Fähigkeit, Trefferwürfe zu wiederholen. Ein Modell mit BF6+ hat also die Fähigkeit, Trefferwürfe zu wiederholen. Hat das Modell, wenn es mit einer Explosivwaffe schießt, kein BF6+ mehr? Oder warum sollte ihm die Fähigkeit, Trefferwürfe zu wiederholen dabei abhanden kommen?

[...]

Zentral stellt sich aus deinen Posts nur noch die Frage: Braucht es einen Re-roll für Trefferwürfe, um den Überhitzen-Wurf wiederholen zu dürfen oder reicht eine Fähigkeit, die einem das Wiederholen von Trefferwürfen erlaubt (indem sie einem Re-rolls verschafft)?

Wenn es eine Regelung gibt, die dir erlaubt, bei Rot über die Ampel zu fahren, darfst du in der zweiten Reihe parken.

Darf die Polizei nun in der zweiten Reihe parken?

Jetzt also meine Frage an dich, Hand ov Dom, erlaubt BF6+ das Wiederholen von Trefferwürfen? Wenn nein, in welcher Situation nicht?
Noch mehr Wiederholungen, ich weiß, aber vielleicht hast du diese Fragen zwischen all meinen Wiederholungen ja einfach nur übersehen. :rolleyes: ...oder ich die Antworten zwischen deinen...

MfG, Poc

- "Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

No remorse, no regret ...
***** Moloch des Khorne

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe nicht, warum überhaupt unnötig komplexe Logikansätze durchgeführt werden und sich dann diese Streitereien bilden...wenn die Antwort doch direkt im Regelbuch steht.

Die ursprüngliche Frage ist:

Können Schablonenwaffen durch BF6+ die 1 für's Überhitzen wiederholen?

Die Antwort dazu hat Engelmacher schon am Anfang gegeben:

Es ist kein Trefferwurf, aber der letzte Satz beim Abschnitt "Überhitzen und Wiederholungswürfe" auf Seite 42 im Regelbuch gibt an, dass ein Modell mit einem Wiederholungswurf für Trefferwürfe auch die 1 fürs Überhitzen wiederholen darf, selbst wenn die Waffe keinen Trefferwurf erfordert. Der Fall mit BF6 oder mehr und einer Explosivwaffe wird also damit beschrieben.

engl.RB.S37

"Gets hot and weapons that do not roll to hit"

Weapons that do not roll to hit (such as blast weapons) must roll a D6 for each shot immediatly before firing. (...)

For each roll of 1 the weapon Gets Hot; (...)

"Gets hot and re-rolls"

If a modell has the ability to re-roll its rolls To Hit (including of BS of 6+ (...)), a wound is only suffered if the To Hit re-roll is also a 1, it may also re-roll Gets Hot result of 1 for weapons that do not roll To Hit.

Am Beispiel:

Der Riptide schießt also seine Explosivschablone dem Gegner um die Ohren. Noch bevor der Spieler die Schablone auf das angesagte Ziel legt, würfelt er den Test fürs Überhitzen. Der Spieler würfelt eine 1 (dies ist das Gets Hot result). Da er aber im Übereifer etliche Zielmarker zur Verbesserung des BF des Riptide eingesetzt hat, liegt dieses nun bei 6 oder höher. Das Regelbuch ermöglicht ihm nun, dank BF 6+ den Test auf Überhitzen (Gets Hot result of 1) zu wiederholen, da der Riptide mit einer Schablonenwaffe schießen will, die bekannterweise keinen Trefferwurf verlangt (roll To Hit).

"Star Wars - Große Armee der Republik" - Mein Armeeprojekt
Die Klonkriege - Spielberichte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch du ignorierst die komplette Regel zu BF6+ ... er darf nur wiederholen, wenn er beim Trefferwurf die 1 würfelt. Nicht generell... alles hängt an der 1 beim Trefferwurf.

Und da es beim Schuß mit Schablonenwaffen keinen Trefferwurf gibt, gibt es auch kein wiederholen durch BF6+ ... :ok:

Ich habs jetzt bestimmt schon gefühlte 10 mal geschrieben. Wenn da nichts Neues kommt, werden wir uns hier nicht einig. Also warum die 20. Wiederholung der These???

Oder geht es hier darum, wessen Sichtweise am Ende als letzter Beitrag unten steht???

Gruß Hand of Doom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

it may also re-roll Gets Hot result of 1 for weapons that do not roll To Hit

Und du ignorierst immer die genannte Stelle...

Bzw. an dieser Stelle trennen sich die Lager. Ich verstehe dich so, dass für dich diese Passage hinfällig ist, da sich der Anfang der Regel auf Trefferwürfe bezieht.

Ich beziehe diese Regel aber genau deswegen ein, weil sie explizit auch für "keine Trefferwürfe" gilt.

Die "BF 6+"-Regel wird nunmal unter "Gets hot and re-rolls" erweitert auf Waffen ohne Trefferwurf.

"Star Wars - Große Armee der Republik" - Mein Armeeprojekt
Die Klonkriege - Spielberichte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

it may also re-roll Gets Hot result of 1 for weapons that do not roll To Hit

Und du ignorierst immer die genannte Stelle...

Nicht nur das. Er ignoriert auch, dass - seiner Interpretation folgend - keine Trefferwürfe wiederholt werden können, wenn keine Trefferwürfe gemacht würden und daher die Hinfälligkeit der Regeln für Wiederholungswürfe bei Explosivwaffen.

Ist um so erschreckender, wenn so jemand erst behauptet, nach RAW alles klar belegt zu haben, anschließend noch äußert, lieber RAI den Vorzug zu geben und weiterhin zu seinem Ergebnis kommt...

...und von den ganzen offenen Fragen an ihn, die er ignoriert, wollen wir lieber nicht mehr reden, was? ;D

MfG, Poc

- "Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

No remorse, no regret ...
***** Moloch des Khorne

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er ignoriert auch, dass - seiner Interpretation folgend - keine Trefferwürfe wiederholt werden können, wenn keine Trefferwürfe gemacht würden und daher die Hinfälligkeit der Regeln für Wiederholungswürfe bei Explosivwaffen.

Willst du mich diskreditieren oder verstehst du mich nicht? Denn das habe ich nicht gesagt.

Wenn ein Modell TW wiederholen darf, darf es auch aufgrund der Regel "Explosivwaffen und Wiederholungswaffen" den Abweichungswurf wiederholen -> denn das sagt diese Regel aus!

Und wenn es TW wiederholen darf, darf es auch den Überhitzen-Wurf wiederholen -> aufgrund von "Überhitzen und Wiederholungswürfe".

Das wiederholen kann in diesem Fall (was auch der gängigste ist) durch zb. synchronisierte Waffen herkommen. Aber eben nicht durch BF6+, da hier die Vorraussetzung für die Wiederholung ein TW von 1 ist. Und der ist bei einem Schuß mit einer Schablonenwaffe einfach nicht gegeben.

Das wird auch durch den jeweils einleitenden Satz deutlich:

"Ist ein Modell in der Lage TW zu wiederholen..."

Man sieht, dass diese Sonderregel hier nicht verliehen wird, sondern als Vorraussetzung verlangt wird. Also muß sie aus einer anderen Quelle kommen... zb. synchronisiert. Aber nicht durch BF6+ ... denn hierfür gibt es die Vorraussetzung der 1 beim TW. Den eine Schablonenwaffe nicht erzielen kann :ok:

Gruß Hand of Doom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willst du mich diskreditieren
Das überlasse ich ganz dir selbst.
oder verstehst du mich nicht? Denn das habe ich nicht gesagt.
Ich verstehe dich sehr genau, nur verstehst du die Konsequenz deiner eigenen Argumentation nicht, selbst wenn man sie dir aufzeigt.
Das wiederholen kann in diesem Fall (was auch der gängigste ist) durch zb. synchronisierte Waffen herkommen. Aber eben nicht durch BF6+, da hier die Vorraussetzung für die Wiederholung ein TW von 1 ist. Und der ist bei einem Schuß mit einer Schablonenwaffe einfach nicht gegeben.
Trefferwürfe wiederholen kann man immer nur, wenn Trefferwürfe abgelegt werden. Werden keine Trefferwürfe abgelegt, ist auch nix zu wiederholen. Da helfen dann auch keine synchronisierten Waffen.

Wenn man also nun A sagt (man kann mit BF6+ keine Trefferwürfe von 1 wiederholen, wenn man keine Trefferwürfe abgelegt und daher keine 1 gewürfelt werden kann), muss auch B sagen (wenn man keine Trefferwürfe ablegt, kann man auch keine Würfe wiederholen - gibt ja nix zu wiederholen). Alles andere ist inkonsequent und lächerlich.

Das wird auch durch den jeweils einleitenden Satz deutlich:

"Ist ein Modell in der Lage TW zu wiederholen..."

Man sieht, dass diese Sonderregel hier nicht verliehen wird, sondern als Vorraussetzung verlangt wird.

Dir ist immernoch nicht aufgegangen, dass uns das bewusst ist und dass keiner was anderes behauptet? :respekt: Oder lass es mich mit deinen Worten sagen:
Das ist imho quatsch um Rui`s Argumentation ins Abseits zu führen.
Ersetze einfach den armen, falsch geschriebenen Ruy...im übrigen gleich nochmal: :respekt: Du hast es geschafft ihn dreimal unterschiedlich zu schreiben!

Aber zurück zum Thema: Dir ist nicht klar, dass GW Modelle mit BF6+ als Modelle sieht, die Trefferwürfe wiederholen dürfen? Wenn sie diese sogar extra als Beispiel dafür anführen? Hinzu kommt dann das mangelnde Verständnis, warum laut dir auch das zweite Beispiel ein nicht zutreffendes sein muss und somit eine ganze und der Teil einer weiteren Regel nutzlos ist. Stattdessen wird genau mit diesem zweiten Beispiel als super passendes argumentiert.

Was soll das also für eine Art zu diskutieren sein? Was ist das für ein Stil, Nebenschauplätze aufzuführen, auf Antworten darauf aber nicht zu reagieren und Nachfragen zu ignorieren? Stattdessen die immer gleiche Leier, dass wir etwas ignorieren würden. Netter Versuch, tut nur keiner. Lediglich dank deiner Behauptung, dass auch wirklich zu dem Zeitpunkt, an dem die Waffe überhitzt, ein Trefferwurf abgelegt werden muss, damit ein Modell den Trefferwurf wiederholen kann und somit auch den Überhitzenwurf wiederholen darf, kann man überhaupt auf die Idee kommen, dass wir einen Teil der Regeln für BF6+ ignorieren würden. Sieht man die Formulierung nicht als temporäre Bedingung, gibt es nicht mal ansatzweise Probleme...und es gibt auch keinen Hinweis darauf, dass es eine temporäre Bedingung ist...

MfG, Poc

- "Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

No remorse, no regret ...
***** Moloch des Khorne

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da auf beiden Seiten alle Argumente genannt wurden, kann ich nur mein Fazit der letzten Seite zitieren...

Nein... es gibt 2 Auslegungen ohne Kompromiss!

Wer sich fürs Thema interssiert sollte sich selbst ein Bild machen und nachlesen. Ich hab jedenfalls nichts neues mehr hinzuzufügen...

Gruß Hand of Doom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß garnicht mehr, wo jetzt die Diskussion steht, aber im BL Supplement steht einwandfrei drin, dass man Würfe zum Überhitzen von Schablonenwaffen wiederholen darf, wenn man generell Trefferwürfe wiederholen darf. Ja, auch wenn diese Fähigkeit daher rührt, dass man BF 6+ hat. Steht extra drin.

Vielleicht bringt euch das weiter.

Edith: Man darf auch den Abweichungswurf beim Feuern von Schablonenwaffen wiederholen, wenn man generell die Fähigkeit hat Trefferwürfel zu wiederholen.

Steht auch da drin.

bearbeitet von Gorgoff

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das steht auf Seite 120 unter Weapon Virus.

Bin da auch nur durch Zufall drauf gestoßen.

Das mit dem Wiederholen von Abweichwürfeln findet man auf Seite 118 unter The Eye of Night.

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.