Jump to content
TabletopWelt

Wir und das Banner des Weltendrachen


Empfohlene Beiträge

Hi,

als ich das Hochelfenbuch gesehen habe war ich etwas sauer auf den Schreiber, der ja auch für unser Buch verantwortlich ist.

Warum haben wir nicht so tolle Sachen? Warum haben wir nicht dies und das blablabla...aber dann hab ich mal versucht nicht rumzujammern sondern nach Lösungen gesucht wie ich mit diesem Banner (was nicht der einzige, aber zumindest der größte Dorn im Auge ist) umgehen kann.

Nehmen wir mal an man hat einen Gegner mit einer riesigen Einheit +2 Charaktere + dem Banner vor sich. Was mir bleibt ist blocken oder umgehen. Blocken mit einer großen Nurgleeinheit sollte kein Problem sein. Wird sich vielleicht auf ein Unentschieden rausspielen. Aber was ist wenn ich keine Nurgles habe (was bei mir der Fall ist, da Khorne only)

Um so eine Einheit zu umgehen könnte ich das Artefakt einkaufen und einfach der Einheit den Weg versperren. Ich würde am Ende der Bewegungsphase des Gegner anfangen und dann hoffen am Ende meiner Bewegungsphase direkt noch eine Wand instellen zu können. Das sind 16" direkt vor seiner Nase.

Jetzt wollte ich mal Fragen was Ihr für Lösungen habt damit umzugehen und ob das Artefakt so wie ich mir das Vorstelle überhaupt Sinn macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

als ich das Hochelfenbuch gesehen habe war ich etwas sauer auf den Schreiber, der ja auch für unser Buch verantwortlich ist.

Warum haben wir nicht so tolle Sachen? Warum haben wir nicht dies und das blablabla...aber dann hab ich mal versucht nicht rumzujammern sondern nach Lösungen gesucht wie ich mit diesem Banner (was nicht der einzige, aber zumindest der größte Dorn im Auge ist) umgehen kann.

"Warum haben wir keinen armeeweiten Rettugswurf, warum haben wir keine Kerninfantrie mit Todesstoß, warum haben wir keine Kerninfantrie mit W4 und Regeneration, warum haben wir keine super Schleimbestien..???"

Ach ne.....;)

"Proud member of the Mianus cleaners!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn die Einheit wirklich riesig ist (da stell ich mir jetzt 35+ weiße Löwen vor) und noch 2 Prügelcharaktere enthält, dann werden auch Schleimbestien dagegen sehr schnell ploppen. Also Ausblocken ist keine wirkliche Alternative, bleibt höchstens noch umlenken.

Theoretisch kann man den Block 2x mit Furien und 3x mit einzelnen Schleimbestien zustellen, aber ob das im Spiel wirklcih funktioniert ist natürlich eine andere Frage, der HE hat ja inzwischen auch nicht grad wenige Aufstellungspunkte.

Long story short: Ich würd im freundschaftlichen Umfeld erst gar nicht gegen dieses Banner spielen wollen.

Bemalte Modelle (seit Herbst '10): 449
Armeeprojekte: Elfen! (KoW) | Trolle! (Hordes)
9 Systeme, 14 Armeen, hunderte Miniaturen: Roots Mal-/Hobbyprojekt | Schlachtberichte WHFB | Roots Gaming Blog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Long story short: Ich würd im freundschaftlichen Umfeld erst gar nicht gegen dieses Banner spielen wollen.

:facepalm:

Wenn du Schleimbestien und Kanone zuhause lässt, wir der wohl auch das Banner nicht mitnehmen.

Ansonsten ist der Metall 6er gut dagegen, Sonnen kann man auch durchschieben, sind ja immerhin 1/6 tot.

Desweiteren umlenken und den Rest abräumen.

 

 

2431mal geändert von hav0c (Gestern um 21:25 Uhr)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Musst du mich gleich mit nem Facepalm angehen? Unfreundlicher Bengel.

Wo steht überhaupt, dass ich Schleimbestien oder Kanone spiele? Ich beziehe mich hier lediglich auf die so oft zitierte Standardantwort, man möge doch Bannerlöwen einfach mit Schleimbestien ausblocken.

Ich stell faire Armeen auf, frag mal meine Spielpartner - aber während ich bei Schleimbestien und Kanone ganz gut abschätzen kann, wie stark die Armee dadurch wird, ist dieses Banner ganz unterschiedlich stark, abhängig davon ob man nun gegen Dämonen spielt oder nicht.

Da kann ein unbedacht eingekaufter magischer Gegenstand (mglw. weiß man ja gar nicht, gegen welches Volk es geht) schnell mal ein Spiel ruinieren, ohne dass es irgendjemand wollte.

Bemalte Modelle (seit Herbst '10): 449
Armeeprojekte: Elfen! (KoW) | Trolle! (Hordes)
9 Systeme, 14 Armeen, hunderte Miniaturen: Roots Mal-/Hobbyprojekt | Schlachtberichte WHFB | Roots Gaming Blog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Antwort auf die Frage "Was machen wir gegen das Banner?" kann ja schlecht sein: "Einfach nicht gegen spielen".

Ohne das Banner ist der Hochelf übrigens ziemlich unterlegen.

 

 

2431mal geändert von hav0c (Gestern um 21:25 Uhr)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage war, wie geht man als Dämon mit dem Banner um, und natürlich ist es eine Lösung, seinen Gegenspieler zu bitten es nicht einzusetzen.

Und ob ein Hochelf nun listentechnisch unterlegen ist oder nicht, hängt ja immernoch davon ab, wie die beiden Listen aussehen.

Man mag es kaum glauben, aber es gibt auch noch Leute die andere Sachen spielen als max. Schleimbestien und Kanone + Seuchenhüter.

Ich kann's langsam nicht mehr lesen. Jedesmal wenn ich schreibe, das Banner ist extrem mies gegen Dämonen, bekommt man irgendwas von wegen Schleimbestien oder Kanone zu hören. Als ob die Vorschrift beim Armeelistenschreiben wäre "1) maximiere alles was unter Combat beschränkt ist soweit es geht, 2) fülle die restlichen Punkte".

Das kann man doch auch einfach mal voneinander trennen.

Früher liefen mal Auserkorene mit 3+ Rettungswurf über die Warhammerschlachtfelder. Da hatte doch auch niemand Bock drauf.

Jetzt ist es 2+ und die Truppen sind sogar noch billiger, aber alles ist tutti weil man könnte ja selbst eine harte Liste spielen?

Bemalte Modelle (seit Herbst '10): 449
Armeeprojekte: Elfen! (KoW) | Trolle! (Hordes)
9 Systeme, 14 Armeen, hunderte Miniaturen: Roots Mal-/Hobbyprojekt | Schlachtberichte WHFB | Roots Gaming Blog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann's langsam nicht mehr lesen. Jedesmal wenn ich schreibe, das Banner ist extrem mies gegen Dämonen, bekommt man irgendwas von wegen Schleimbestien oder Kanone zu hören. Als ob die Vorschrift beim Armeelistenschreiben wäre "1) maximiere alles was unter Combat beschränkt ist soweit es geht, 2) fülle die restlichen Punkte".

Das kann man doch auch einfach mal voneinander trennen.

Vieleicht sollte der Threadersteller dann erstmal KLAR ABGRENZEN über welche Art von Spielen wir sprechen! Sprechen wir über:

1. Freundschaftsspiele (harte/weiche Listen?)

2. Fluffspiele

3. Turnierspiele (Beschränkungen???)

Ich finde es extrem mühsam sich über Dinge zu unterhalten die vorher einfach nicht richtig geklärt sind!

P.S.

Der Hochelf hat z.B. auch extreme Probleme mit dem Zermalmer und generell mit hohem Wiederstand. Das ist z.B. auch ein Ansatz für den Dämonen, nur nebenbei...

"Proud member of the Mianus cleaners!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich den TE richtig verstehe hat er vom Stein der Unvermeidlichkeit geredet, dann kann ja zumindest schonmal kein Combat gemeint sein.

Bemalte Modelle (seit Herbst '10): 449
Armeeprojekte: Elfen! (KoW) | Trolle! (Hordes)
9 Systeme, 14 Armeen, hunderte Miniaturen: Roots Mal-/Hobbyprojekt | Schlachtberichte WHFB | Roots Gaming Blog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ok, hätte ich machen sollen. Aber ganz abgesehen von meiner Sichtweise wollte ich nur wissen wie ihr damit umgeht, egal in welchem Umfeld ihr seid. Ich bin der absolute Fluffspieler und stelle nur das hin was ich schön finde. Ich habe in der 8ten mit Khorne only angefangen weil ich die Zerfleischer so nice fand. Wie gesagt, nur Khorne. Also Blutdämon, 2 30er Zerfleicher, Bluthunde, Zerschmetterer und dann 3 Herolde. Ich wusste nicht, wie stark oder schwach das ist. Die andere Armee wären Oger gewesen. Ich habe sonst Khemri gespielt und war es einfach satt (aber das ist ein anderes Thema) Also nach COMBAT spiele ich nicht, weil ich dann als Khorne Spieler zu beschränkt gewesen wäre. Ich spiele nicht sehr oft, also hat der Gegner immer ne Chance gegen mich, weil mir die Erfahrungen fehlen. Jetzt mit dem neuen Buch stelle ich natürlich 1 Thron und 2 Kanonen hin. Habe halt kein Nurgle, Magie, etc...

Also bei mir ist es fluffig. Und warum sollte ein HE Spieler nicht das Banner hinstellen. Er hat die Option und es wäre dumm es nicht zu stellen. Deswegen versuche ich einfach damit umzugehen und das beste zu machen.

Mein Umfeld wo ich spiele ist der GW Laden in Bielefeld :D Hier gibts harte Listen und Flufflisten. COMBAT auch, aber warum sollte sich jmd. beschränken wenn ich es nicht tue? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) Umlenken solang es geht

2) Wenn die Einheit mit dem Banner nicht immun gegen psy sein sollte, eventuell auf Doom and Darkness gamblen und dann mit Entzsetzen angreifen und hoffen er rennt weg :)

3) nen grossen Dämonen reinschieben und hoffen, er nimmt die die Herausforderung immer an, Helden und Champions tun den Dämonen nicht so weh wie ne ganze Einheit die draufhaut.

Und wenn ne 1 beim HE fällt, geht auch mal ein Prinz gegen das Balesword

Aber mal im Ernst. Ich glaub, es hilft tatsächlich nur das Umlenken gegen die Einheit, mir fällt spontan nix ein, was das Banner des Weltendrachen sinnvoll blockt oder vielleicht sogar aus dem Spiel nimmt.

***** Chosen Champion of Naggaroth

Statistik Dunkelelfen 8. Edition: S:124 U:41 N: 24

Statistik Dämonen S: 52 U: 22 N: 13

Statistik Dark Eldar S: 67 U:17 N:19

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um es effektiv umzulenken muss man erstmal herausfinden wo das Banner drin ist

Im grössten Kampfblock mit allen Chars, würd ich sagen

***** Chosen Champion of Naggaroth

Statistik Dunkelelfen 8. Edition: S:124 U:41 N: 24

Statistik Dämonen S: 52 U: 22 N: 13

Statistik Dark Eldar S: 67 U:17 N:19

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre es vllt eine Möglichkeit, der Einheit über die Moral irgendwie beizukommen? Mit meinen KdC habe ich das geschafft. Nach einer schlechten NK-Runde ist die Einheit geflohen (= Banner futsch). Bleibt die Frage, wie man das anstellt, wenn der Gegner einen 2+ Retter gegen alle Attacken hat.

Ich kenne mich nicht so wirklich mit den neuen Dämonen aus, gibt es da noch die Möglichkeit, mit Slaaneshmagie und/oder Gegenständen dem Gegner seinen MW zu ruinieren oder wie sieht's mit dem Zugriff auf Todesmagie aus (bzgl. dem -3 auf MW-Spruch)? Wenn die HE den Angsttest verpatzen, dürfte von ihnen auch nicht mehr all zu viel kommen. Ich würde dann einfach versuchen, so viele Verwundungen wie möglich zu erzielen. Die Wahrscheinlichkeit wird bei genügend Würfen irgendwann greifen. Wenn der Nahkampf gewonnen ist und die Elfen laufen, hat sich das mit dem Banner erledigt. Passive Boni (z.B. durch AST schaden hier auch nicht). Problematisch wird es dann, wenn die HE ihrerseits etwas dabei haben, das die Psychologie aushebelt (Entsetzensbanner, etc.).

Ansonsten bleibt wohl nur das Umlenken.:notok:

Um es effektiv umzulenken muss man erstmal herausfinden wo das Banner drin ist.

Da sehe ich kein Problem - die größte Einheit einfach mal mit der Kanone oder einem kleinen Zauber attackieren, dann findet man das schnell heraus.

Im Falle der hier angesprochenen Khorne-Armee gibt es nur 2 Dinge zu sagen:

1. Entweder du gehst mit allem auf die Einheit drauf, um sie loszuwerden oder du versuchst sie Umzulenken (wobei HE Umlenker recht schnell ausschalten können).

2. Gutes gelingen! ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah stimmt, die Löwen hatte ich ganz vergessen:facepalm:... bei meinem Spiel war das Banner in Schwertmeistern.

Das ist wirklich verdammt schwierig. :nachdenk: Man kann höchstens versuchen, seine Chancen mit verschiedenen Fluch- und Unterstützungszaubern verbessern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann höchstens versuchen, seine Chancen mit verschiedenen Fluch- und Unterstützungszaubern verbessern.

Schonmal Magieentzug gelesen ? :)

***** Chosen Champion of Naggaroth

Statistik Dunkelelfen 8. Edition: S:124 U:41 N: 24

Statistik Dämonen S: 52 U: 22 N: 13

Statistik Dark Eldar S: 67 U:17 N:19

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ihr weinerlichen Mädchen :keks:...

Lernt damit zu leben das es ein aussterbendes Weibervölkchen gibt, welches euch zumindest eine Einheit mit allen Chars als SPs verweigert. :lach:

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och mit genug Attacken fällt auch ma ne eins...ich sag ja...einfach die Kartoffel reinschieben und hoffen, dass der HE jede Runde ne Challenge mit nem Char annimmt :)

***** Chosen Champion of Naggaroth

Statistik Dunkelelfen 8. Edition: S:124 U:41 N: 24

Statistik Dämonen S: 52 U: 22 N: 13

Statistik Dark Eldar S: 67 U:17 N:19

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat der Tzeentchherold nicht mehr die Option auf Bewohner der Tiefe?

Lets play some more Kniffelhammer. :banana:

Edi: Neee...der hat nur noch Metall oder Tzeentch wa...:lol:

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, haja...umlenken und die Punkte woanders holen....geht schon....

Oder einfach jede Runde aus jedem HE Magier nen Herold machen

***** Chosen Champion of Naggaroth

Statistik Dunkelelfen 8. Edition: S:124 U:41 N: 24

Statistik Dämonen S: 52 U: 22 N: 13

Statistik Dark Eldar S: 67 U:17 N:19

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, die Tzeentchies bei den Dämonen dürfen ja auch Metall haben! Also wo ist das Problem? Finale Transmutation auf die Einheit, und rechnerisch 1/3 der Modelle wegpacken... da gilt ja auch gar kein Schutzwurf dagegen! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spontan fällt mir da noch ne Methode ein:

Vauls Unmaking mit Tzeentchmagie vom Gegner klauen und das Banner kaputtmachen ...das funktioniert bestimmt 100%ig :)

***** Chosen Champion of Naggaroth

Statistik Dunkelelfen 8. Edition: S:124 U:41 N: 24

Statistik Dämonen S: 52 U: 22 N: 13

Statistik Dark Eldar S: 67 U:17 N:19

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.