Jump to content
TabletopWelt

Knights für alle - Wunschküche


Empfohlene Beiträge

Aktuell scheint es einen Trend zu geben, dass jede neue Armee eine Art Mini-Titan/Knight auf großer Ovaler Base bekommt.

Angefangen haben die Grey Knights mit dem Nemesis-Ritter.

Dann kam der Monstrum Doppelbausatz für die Chaos Marines.

Zuletzt der Sturmflut-Kampfanzug für die Tau.

Und nun bahnt sich der Wraith-Knight für Eldar an.

Die Dark Angels und Chaosdämonen sind zwischendurch leer ausgegangen. Es sei denn, man möchte die Streitwagen dazu zählen.

Dafür haben aber die Orks über Forgeworld den Mega Dread (und den Meka Dread).

Der Tyrannofex/Tervigon Bausatz der Tyraniden ist sogar noch älter.

Was kommt als nächstes?

Werden in Zukunft alle Armeen mit einem Mini-Titan versorgt werden?

Wie könnten diese Mini-Titanen aussehen?

Bzw. was würdet ihr euch wünschen, wenn ihr euch für euer Volk (oder die andern Völker) einen Mini-Titan aussuchen dürftet?

Oder seht ihr dem skeptisch entgegen und wollt, dass das ein oder andere Volk frei von Mini-Titanen bleibt?

Hier ist meine Liste:

Chaosdämonen

+ eigentlich haben die mit dem Seelenzermalmer schon fast sowas. Dennoch ist er mir zu mechanisch. Panzergroße Dämonen, die nicht "Prinz" oder "Großer Dämon des" im Namen haben, fände ich ganz schick. Sowas wie die großen Chaos-Bestien aus Fantasy. Die muss es auch nicht für jeden Gott geben. Die genannten zwei reichen völlig. Das eine ist 'ne Nahkampf-Sau und khornegeweiht. Das andere gehorcht Tzeentch und dient eher als Unterstützer oder Feuerplattform.

Chaos Space Marines

+ mit der Geißel sind sie fast sowas wie der Prototyp-Spender des monströsen Läufers. Mit den beiden Monstren sind sie auch schon gut dabei. Sie haben ihren Anteil schon bekommen.

Dark Eldar

+ Eldar haben einen großen Phantomlord. Wie wäre es, wenn Dark Eldar elefantengroße, vierbeinige (oder noch mehr Beine?) Grotesquen erhielten? Mir würde das gefallen. Regeln? Egal. Hauptsache ein cooles Modell.

Imperiale Armee

+ Den klassischen Knight. Den Namensgeber dieser Einheitenklasse. Was auch sonst. Link zum Lexicanumeintrag: http://wh40k.lexicanum.de/wiki/Imperiale_Knights#.UZlUwj6fhDQ

Necrons

+ Uuuuh. Schwierig! Es muss ja nicht jeder einen Knight bekommen. Hier fällt mir nichts stimmiges ein. Man könnte zwar, in Anlehnung an Fantasy, sowas wie Ushabti einführen, aber man muss so eine Idee nicht gleich übers Knie brechen. :verbot:

Orks

+ Mir reichen der Mega Dread und Meka Dread von Forgeworld vollkommen. Für den Geldbeutel wäre es zwar nicht schlecht, wenn es ihn in Plastik und von GW gäbe, aber Prinzipiell ist die Nische damit gut bedient. Zumal es, gerade bei Orks, auch noch die schicken Möglichkeiten von Conversions oder Eigenbauten aus Plastikcard gibt.

Adeptus Sororitas

+ Mit dem Läuterer und dem laufenden Thron vom Richter haben sie zwei gute Vorbilder, die man nur noch vergrößern müsste, wie ich finde. Gerade der Thron schreit geradezu nach einer Neuauflage in größer. Mit einem großen Gefolge an Servitoren und sonstigen Helfern. Eventuell auch als Kombi-Bausatz. Eine laufende Orgel?

Space Marines

+ Ich fasse die Orden alle zusammen. Im Prinzip gibt es ja schon den Nemesis-Ritter. GW müsste ihn nur für die anderen Orden "freischalten". Andere Waffen, andere Sonderregeln und vielleicht ein Minimal anderes Design. Fertig.

:) "Jede Armee sollte einen Varghulf haben." Frei nach Kako K.

Marc Hindelang (DSF-Reporter während der Eishockey-WM 2005 in Wien und Innsbruck): "Das ging zu schnell für den Mann. - Kann man versteh'n - er ist Österreicher."

Claus Kleber (heute-journal - ZDF): "Dass es uns in erster Linie um Qualität und nicht um Quote geht (...) sieht man alleine daran, das wir eine hohe Zuschauerzahl haben."

Rechtschreibfehler erhöhen, wenn auch nciht gewollt, immerhin die Aufmerksamkeit des Lesers. BÍ©la RÍ©thy (KAS - GER, 22.03.13)"Der Problem ist der Schlendrian."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich?

Bloß nicht!

Mir gefallen diese überdimensionierten Modelle einfach überhaupt nicht.

Schon diese dämlichen Digi-PokÍ©mon-Viecher der Chaosspacemarines gehen mal gar nicht.

Auch geht hier total die Vielfalt und Diversität der Völker untereinander verloren.

Warhammer und auch Warhammer 40.000 waren doch gerade deswegen so geil, weil es völlig unterschiedliche Fraktionen gab, die sich alle anders spielten.

Ich muss keinen Knight haben, nur weil die Gk einen haben.

Ich muss auf ein Megamonster nicht mit einem Megamonster meines Volkes kontern. Viel lieber habe ich hier eine, an mein Volk angepasste, Möglichkeit damit fertig zu werden, anstatt ihm seinen bösen Zwilling entgegensetzen zu müssen.

Als ich vor einer Weile einer Bekannten mal erklären sollte, was Tabletop oder Warhammer ist, sagte ich:

Stell Dir Schach mit mehr als zwei spielbaren Fraktionen vor. Stell dir vor, du hättest neben Schwarz und Weiß auch noch Rot, Grün, Gelb, Blau usw. zur Auswahl, und jede Figur bewegt sich anders.

Der Grüne Springer bewegt sich anders als der Schwarze oder Gelbe, der blaue Läufer anders als die anderen etc.

So langsam geht das leider verloren.

Zwar haben wir immer noch mehrere Farben, aber die Regeln werden immer ähnlicher... :notok:

"Aufgrund Deines überragenden Sieges einigen wir uns auf Unentschieden!"

Der letzte Kreuzzug - Black Templar Schlachtberichte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jopp, und wenn jedes Volk eins von den Dingern hat, dann wirds noch größer. Macht schonmal Platz im Keller für den Imperatortitan im nachsten IA-Codex.

Ich finde die Teile total schwachsinnig. Schöne Modelle ja, aber die haben auf dem Spielfeld nichts verloren.

Das ist wie wenn man beim WW2-Tabletop in jeder Schlacht ne Küstenbatterie, nen 80cm-Karlmörser oder ein Schlachtschiff auf die Platte stellt. Was kommt als nächstes? Cobrazerstörer in 28mm?

Just be - Sei einfach.

"Viel mehr Menschen müssen mit dem geistigen Existenzminimum auskommen als mit dem materiellen."

Harold Pinter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dark Eldar

+ Eldar haben einen großen Phantomlord. Wie wäre es, wenn Dark Eldar elefantengroße, vierbeinige (oder noch mehr Beine?) Grotesquen erhielten? Mir würde das gefallen. Regeln? Egal. Hauptsache ein cooles Modell.

"We are ironborn. We're not subjects, we're not slaves. We do not plow the field or toil in the mine. We take what is ours."

―Balon Greyjoy

Bei den Dark Eldarn finde ich das extrem untypisch. Sie sind keine Belagerungsarmee, sie sind Piraten. Schweres, langsames Gerät für große Schlachten passt nicht in ihr Konzept. Sie schlagen zu und verschwinden wieder, große Armeen werden umgangen.

Ich finde den Trend zu miniApo40k ätzend. Wenn ich APokalypse spielen will, dann spiele ich Apocalypse. Dieses Riesenviech wirkt bei kleinen Scharmützeln und Gefechten (1000-2000p) extrem fehl an Platz.

Dazu kann man ihn nicht angemessen schutz geben, da die 40k Regeln keine Struckturpunkte beinhalten und co. Klar man kann ihm einen Wiederstandswert geben, aber mal ehrlich es ist eine Maschine, ein Panzer.

Ich finde es extrem lächerlich wenn ich mal wieder eine FLakk oder einen Riptide umgifte, das sind Maschinen!

You thought we could be decent men in an indecent time. But you were wrong. The world is cruel, and the only morality in a cruel world is chance.

The pain is much more than physical, mein DE Ap

Ad imperatorem facere verbum omnes haeretici - Pre-heresy Word Bearers AP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Imperiale Armee hat den Baneblade, wir brauchen keine 0815-Walker :D

Falls es aber unbeding einen geben muss waere ich fuer einen groesseren Sentinel, Doppelcockpit, Punisher-Gatling und Plasma-Destroyer :ok:

PS: Die Knight-Haeuser funktionieren wie die Titanen-Legionen, die haben mit der IA so viel zu tun wie mit der Flotte, den Space Marines oder den Soroitas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dark Eldar

+ Eldar haben einen großen Phantomlord. Wie wäre es, wenn Dark Eldar elefantengroße, vierbeinige (oder noch mehr Beine?) Grotesquen erhielten? Mir würde das gefallen. Regeln? Egal. Hauptsache ein cooles Modell.

Was ist mit dem Talos? Hat zwar nicht die ovale Base, aber ist dennoch ein Monster.

Bei den Space Marines würde ich mich auf einen großen Cybot im Stil des Contemtors freuen.

Dieses Riesenviech wirkt bei kleinen Scharmützeln und Gefechten (1000-2000p) extrem fehl an Platz.

Da gebe ich dir recht, aber man muss ihn ja nicht bei kleinen Spielen einsetzen. Ich nehme bei 400p Dystopian Wars auch nicht meine Majesty Dreadnought mit.

Wartungsarbeiten an der Signatur. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

 

*** Marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den Trend zu miniApo40k ätzend. Wenn ich APokalypse spielen will, dann spiele ich Apocalypse.

Joar. Aber genau dafür sind die Mini-Titanen doch cool. Das ist wie die Flieger: In Apo super, in Spielen unter 3000 Punkten eher doof, wenn es mehr als nur einer ist. :ok:

PS: Die Knight-Haeuser funktionieren wie die Titanen-Legionen, die haben mit der IA so viel zu tun wie mit der Flotte, den Space Marines oder den Soroitas

Wieder was gelernt. Wobei ich immer das Gefühl hatte, dass Flotte, Imperiale Armee und Titanen-Legionen sowas wie drei Teilstreitkräfte der selben Organisation sind, während Space Marines dann sowas wie die Privatarmee der CIA darstellen. :ok: Die Marauder-Bomber und Lightning Fighter gehören soweit ich weiß auch zur Flotte und nicht zur IA.

:) "Jede Armee sollte einen Varghulf haben." Frei nach Kako K.

Marc Hindelang (DSF-Reporter während der Eishockey-WM 2005 in Wien und Innsbruck): "Das ging zu schnell für den Mann. - Kann man versteh'n - er ist Österreicher."

Claus Kleber (heute-journal - ZDF): "Dass es uns in erster Linie um Qualität und nicht um Quote geht (...) sieht man alleine daran, das wir eine hohe Zuschauerzahl haben."

Rechtschreibfehler erhöhen, wenn auch nciht gewollt, immerhin die Aufmerksamkeit des Lesers. BÍ©la RÍ©thy (KAS - GER, 22.03.13)"Der Problem ist der Schlendrian."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gebe ich dir recht, aber man muss ihn ja nicht bei kleinen Spielen einsetzen. Ich nehme bei 400p Dystopian Wars auch nicht meine Majesty Dreadnought mit.

Ich behaupte mal ganz dreist das ein großteil der 40k Spieler 1000-2000p spielt. Dort finde ich die Minititanen und viele Flieger einfach unpassend. Alles über 2000p sind für mich eben schon Apocalypseschlachten.

Und für Apo haben wir schon ein Regelwerk mit vielen TItanen und co. Ich mag Apocalypse, aber ich will aus dem normalen 40k kein MiniApo machen.

Joar. Aber genau dafür sind die Mini-Titanen doch cool. Das ist wie die Flieger: In Apo super, in Spielen unter 3000 Punkten eher doof, wenn es mehr als nur einer ist.

Wenn jeder Codex einen Minititanen haben laufen bald extrem viele davon über die Spieltische, empfinde ich als unpassend. Titanen zeugs passt erst meiner Meinung nach ab 3k rein, das sind dann schon Aposchlachten.

You thought we could be decent men in an indecent time. But you were wrong. The world is cruel, and the only morality in a cruel world is chance.

The pain is much more than physical, mein DE Ap

Ad imperatorem facere verbum omnes haeretici - Pre-heresy Word Bearers AP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was stimmt denn mit dem Phantomlord nicht, dass wir dieses... Ding bekommen?

Wirklich, die alten Lords hatten garkeinen Oberkörper, komisch, aber nicht übel. Der Plastiklord ist eines der besten Modelle, die GW jemals produziert hat, meiner Meinung nach und der Wraitseer ein klasse Modell mit passenden Regeln.

Aber der Wraithknight? Ernsthaft, was soll das sein, Phantomlord auf Steroiden? Mir egal, wie die Regeln sind, das Ding ist so hässlich und eldaruntypisch, das kommt nicht in die Armee.

Sorry, musste sein. Zum Topic: dieses "Monster für Alle" Ding das GW grade durchzieht gefällt mir auch nicht. Was stimmt denn nicht mit Cybots, Geißeln, Lemans und Co.? Ausser, dass jeder Spieler diese bereits hat.

Und wenn sie schon neue monströse einführen müssen, dann sollen diese verdammt noch mal zur Armee passen und gut aussehen.

Warhammer 40K: Wo sogar die Nonnen Ganzkörperrüstung, Jetpacks und Flammenwerfer tragen. In High-Heels.
Suche Absorber, wer seine Krabbler loswerden will kann eine PM an mich schicken.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich finds schlimm, dass GW sich genötigt sieht in jedem neuen Codex irgendwas noch größeres, und noch teureres zu erfinden. Aus welchem Grund? Glauben sie, das sich die Armee sonst nicht mehr verkauft? Was ist an den Figuren falsch, die es vorher gab?

Versteht mich nicht falsch: im Großen und ganzen sehen diese Figuren super aus und man ist ja auch (noch) nicht gezwungen sie einzusetzen.

Ich fand es nur etwas seltsam als die GK plötzlich mit dem (für das Imperium untypisch filigranen und fortschrittlichen) Nemesis-Ritter um die Ecke kamen, der nur kurze Zeit zuvor in Avatar zu sehen war.

Und statt dem Chaos-Cybot gibt es nun dieses Monster. Tja.

Wenn das mal nicht etwas schwer mit dem ursprünglichen Fluff vereinbar ist, der sich aber glücklicherweise beliebig verbiegen lässt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das mal nicht etwas schwer mit dem ursprünglichen Fluff vereinbar ist, der sich aber glücklicherweise beliebig verbiegen lässt...

Titanen und große Kampfmaschinen gabs immer schon vom Fluff her.

Nur Modelle gabs da halt nie dafür.

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Titanen und große Kampfmaschinen gabs immer schon vom Fluff her.

Ja. Aber eben nicht genau diese.

Wieso setzen CSM eigentlich noch ihre 10000 Jahre alten Panzer ein, wenn sie einfach Dämonenmaschienen schmieden können?

und warum gibts noch Space Marine Orden ohne Nemesis-Ritter?

Nur Modelle gabs da halt nie dafür.

Titanen gabs von Forgeworld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso setzen CSM eigentlich noch ihre 10000 Jahre alten Panzer ein, wenn sie einfach Dämonenmaschienen schmieden können?

Weil die nur drei Unterstützungsslots je Armee haben :P

Ich versteh die Aufregung nicht. Erstmal gabs ja schon ganz ganz früher in den Geschichten dämonische Maschinen. Bei Epic gabs da sogar Figuren für.

Von daher ist das ja jetzt nicht irrsinnig innovatives und Fluffumdrehendes, dass die da nun auch Regeln für 40K rausgebracht haben.

Sieh es mal so:

Jetzt hat Chaos mehr Spielzeug, ist doch super. Muss man ja nicht spielen, zumal die von den Regeln ja auch nicht so dolle sind, dass man nicht auch ohne die auskommt.

Über das Fernsehprogramm in den öffentlich rechtlichen Sendern reg' ich persönlich mich mehr auf. Das mit den großen Monstern und Maschinen ist doch wirklich vollkommen schnurz, solange die nicht ne Pflichtauswahl sind.

und warum gibts noch Space Marine Orden ohne Nemesis-Ritter?

Weil Matt Ward als Codexschreiber einfach nichts taugt, deswegen.

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach, ich bin einfach nur genervt weil GW in jedem Codex nur noch größere Modelle herausbringt um den Leuten noch mehr Geld aus der Tasche zu ziehen anstatt die Völker mal stärkemäßig aneinander anzugleichen. Das zeigt einfach die Hauptintension dieser Firma zu ungeschminkt...

Und: Titanenlegionen unterstehen weder den Space Marines noch der Inquistion direkt und scheinen auch wesentlich primitiver zu sein als Nemesis-Ritter. Cybots werden nicht mehr produziert, sondern nur weiterverwendet.

Woher das Wissen und die Mittel zur Produktion des Nemesis-Ritters kommt ist völlig unklar, ebenso wann und wo sie produziert wurden (es sei denn das steht im Codex, den hab ich nicht;) ). So oder so ist das mit dem bis dato existierenden Fluff nicht ganz glaubwürdig zu erklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nemesis-Ritter gab´s doch schon immer. So ist das auch mit allen anderen Fahrzeugen, die neu eingeführt werden. Die gibt´s dann einfach ab diesem Zeitpunkt schon immer im Hintergrund der jeweiligen Armee. So einfach ist das für GW. :D

Aber ich kann Dir schon zustimmen: ich hab persönlich nix gegen große Modelle, da sie vl. das Salz in der Suppe einer großen Schlacht darstellen und einfach geil ausschauen. Aber sowohl bei WH40K als auch bei WHFB ist es in den letzten Jahren vermehrt so, dass jetzt alle Armeen immer mehr besonders große, auffällige, mächtige Kreaturen, Fahrzeuge, Einheiten haben müssen und zumindest in meinen Augen die einzelnen Krieger, Soldaten, Astartes, Elfen/Eldar, wasauchimmer, einfach nur noch Füllmaterial darstellen.

Wenn ich mir aktuelle GW-Armeen anschaue, sehe ich nur noch superschwere Panzer, riesige Greifen, noch größere Riesen, überdimensionierte Kampfanzüge, Titanen in allen Varianten, noch größere Drachen, etc. pp. Das ist in Maßen alles cool - aber langsam nervt´s mich persönlich einfach nur noch.

„Stärke erwächst nicht aus körperlicher Kraft, sondern vielmehr aus unbeugsamem Willen †“ und darin sind uns unsere Brüder in der Death Guard wahrlich ebenbürtig!†œ

Gabriel Santar, First Captain der Iron Hands

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn eines Tages mal Imperial Knights raus kommen würden, dann wär das für mich ein Traum der Wahr werden würde.

Eine Knight-Armee is etwas das mir schon seit Jaaahren durch den Kopf schwirrt.

Wenn nötig sogar mit fremd-herrsteller Modellen nach SM-Cybot Regeln.

Tausche Grundbox HElfen gegen Skaven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe jetzt z.B. den Riptide u.ä. noch nicht als übertrieben an, da er aus meiner Sicht halt immer noch etwa auf dem Niveau eines guten Kampfpannzers anzusiedeln ist und von daher ok...

Der Knight wiederum wird jetzt schon etwas Grenzwertig da er in meinen Augen über dem Level von großen Dämonen und Tyrakreaturen liegen könnte, welche mAn das Limit bei Monströßen Kreaturen im normalen Spiel bilden sollten, genauso wie es dort mMn keine schwereren Fahrzeuge als Landraider und Monos geben sollte (würde ich bei SM übrigens bevorzugen: Anstatt noch einen schweren Läufer/Monster z.B. den LR-Ares oder LR-Achilles ohne IA verfügbar machen) - ich setze hier also eher eine Grenzlinie anstatt zu sage "zu groß" (die Modelle der großen Dämonen sind wiederum zu klein), ob sich GW daran hält, oder sie mit dem Knight nun schon überschreitet ist abzuwarten...

„Das Ziel des Lebens ist es, sich Befriedigung zu verschaffen, ohne verhaftet zu werden.†œ
†•B.F. Skinner

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm , vielleicht werden neue Plastik-GDs ja auch irgendwo zwischen Riptide und Knight landen von der Groesse her - das waere mal ein Knaller :)

(Wobei ich dann schon wieder das Gejammer hoere: "Ich soll 90 Euro fuer einen 20 cm hohen Blutdaemon zahlen? Mir doch egal dass der von Forgeworld fast das doppelte kostet, mimimi!")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CSM sind halt ein vom Konzept Broken Codex. Einfallsloser war GW wohl zuletzt bei keiner anderen Armee. Na gut,

Dark Angels strotzen auch nicht unbedingt vor Innovationen. Generell aber unverständlich, das nicht mehr Fahrzeuge bei den CSM vorkommen.

Allerdings ist der Drache ne gute Neuerung, genau wie die Monstren. Die hätten nur

etwas hübschen sein dürfen.

Ansonsten gibts sicher Megamodelle bei Orks, Tyras. Bei SM, SW und Imps zweifle ich. Imps werden sicher massig

neue Spielzeuge bekommen. Evtl. 1-2 neue Flieger oder Panzer. Aber an eine Montröse Kreatur glaub ich nicht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.