Jump to content
TabletopWelt

1500 Punkte Allround


Dynamite

Empfohlene Beiträge

Moin.

Da ich mich nach einer Zweitarmee umschaue und mal was richtig Anspruchsvolles spielen möchte, bin ich gedanklich bei den Dark Eldar hängengeblieben.

HQ

Baron Sathonyx

- - - > 105 Punkte

Haemonculus, Säurewerfer

- - - > 60 Punkte

Elite

Fleischgeborenen-Trupp

3 Fleischgeborene Kabalenkrieger, 1 x Splitterkarabiner, 2 x Splitterkanone

+ Schattenviper, Splitterkanone -> 65 Pkt.

- - - > 126 Punkte

Fleischgeborenen-Trupp

3 Fleischgeborene Kabalenkrieger, 1 x Splitterkarabiner, 2 x Splitterkanone

+ Schattenviper, Splitterkanone -> 65 Pkt.

- - - > 126 Punkte

Standard

Hellion-Trupp

12 Hellion

+ Upgrade zum Helliarch, Fangklaue -> 15 Pkt.

- - - > 207 Punkte

Hagashͮn-Trupp

10 Hagashͮn

+ Upgrade zur Hekatrix, Peiniger -> 30 Pkt.

+ Schattenbarke, Schattenlanze, Flackerfeld -> 70 Pkt.

- - - > 200 Punkte

Hagashͮn-Trupp

10 Hagashͮn

+ Upgrade zur Hekatrix, Peiniger -> 30 Pkt.

+ Schattenbarke, Schattenlanze, Flackerfeld -> 70 Pkt.

- - - > 200 Punkte

Folterer-Trupp

3 Folterer

- - - > 30 Punkte

Folterer-Trupp

3 Folterer

- - - > 30 Punkte

Folterer-Trupp

3 Folterer

- - - > 30 Punkte

Unterstützung

Sichelflügel-Jäger, 2 x flügelmontierte Schattenlanze, Synchronisiertes Splittergewehr, 4 x Schnitterfeldrakete, Flackerfeld

- - - > 155 Punkte

Schattenjäger, 3 x Schattenlanze, Flackerfeld

- - - > 115 Punkte

Schattenjäger, 3 x Schattenlanze, Flackerfeld

- - - > 115 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 1499

Auf ein Turnier würde ich jetzt nicht unbedingt fahren wollen, aber es soll schon etwas Zähne haben.

Ich habe gelesen, dass HagashÍ®ns nur noch als 5er Trupps mit Impulsminen gespielt werden, jedoch sind mir die dafür dann doch zu schade.

Die Folterer bleiben in Reserve und sollen sich nur auf Missionsziele setzen. Sind die mit 3 Mann vielleicht zu klein?

Ebenso habe ich eine Frage zum Haemonculus. Wenn ich den zum Spielbeginn in die Hellions + Baron stelle und in der ersten Runde dann wieder rausnehme, kann ich den Schmerzmarker auf den Baron übertragen?

Ist das hier nun totaler Quatsch oder kann man damit arbeiten?

MfG Dynamite

"Argue which Legion is toughest?" "The answer, always, is the Wolves of Fenris," Torgaddon put in, "because they are clinically insane."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann die Liste nur schwer beurteilen, aber ich bin so frei und gebe dennoch meinen Senf dazu ab.

Hellions finde ich recht schwach für die Punkte die sie kosten, In den Nahkampf wollen sie nicht, mit W3 halten sie einfach zu wenig aus und mit etwas Pech oder dem falschen Gegner kann man auch nicht sicher auf 18" Giftbeschuss auffahren. Den Baron selber habe ich bisher nicht gespielt, würde ihn dann aber lieber in Bestien stecken. Auf dem Standart-Slot spiele ich gerne Folterer in Viper, zusammen mit der Splitterkanone kostet der Trupp gerade mal 95 Punkte, bietet 12 Schuss Gift, hat stets 5+ Retter und ist unheimlich beweglich. Die Folterer springen bei Zeiten ab und gesellen sich zu den Missionszielen.

Die Hagatrupps kann man mMn sowohl gut als kleinen Trupp gegen Fahrzeuge in Viper, oder als großen Trupp in Barke als Nahkampfkonter spielen. Dank Sturmfahrzeug haben sie ja auch eine respektable Angriffsreichweite. Das Flackerfeld an der Barke braucht es aber nicht. Sollte man nicht die erste Runde haben hinter Sichtblocker oder ggf. außer Reichweite bleiben, dann jede Runde schön bewegen und man hat sein Ausweichmanöver.

Den Flieger habe ich auch, leider mit nur sehr mäßigem Erfolg eingesetzt. Entweder zu wenig Schaden in einer Runde angerichtet um andere Flieger vom Himmel zu holen oder direkt an der Aegis gescheitert, zu leicht gepanzert und recht teuer.

An den Schattenjägern empfehle ich dir Nachtfelder statt Flackerfelder aus gleichem Grund wie oben geschrieben. Die Reichweitenreduzierung der Nachtfelder gibt einem oft die Möglichkeit Feindbeschuss zu Beginn komplett zu umgehen und ab dann haben die ja auch ihren Decker durch Ausweichen.

Schmerzmarker: Ja du darfst den Marker beim Baron lassen, Seite 25 im Codex "Den Schmerz teilen" sollte da Klarheit bringen.

mfg

Ape

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, mit Feedback aus einem anderen Forum habe ich jetzt auch noch mal etwas rumgeklickt:

HQ

Baron Sathonyx

- - - > 105 Punkte

Haemonculus, Säurewerfer

- - - > 60 Punkte

Haemonculus, Säurewerfer

- - - > 60 Punkte

Elite

Fleischgeborenen-Trupp

3 Fleischgeborene Kabalenkrieger, 1 x Splittergewehr, 2 x Splitterkanone

+ Schattenviper, Splitterkanone -> 65 Pkt.

- - - > 121 Punkte

Fleischgeborenen-Trupp

3 Fleischgeborene Kabalenkrieger, 1 x Splittergewehr, 2 x Splitterkanone

+ Schattenviper, Splitterkanone -> 65 Pkt.

- - - > 121 Punkte

Standard

Hellion-Trupp

12 Hellion

+ Upgrade zum Helliarch, Fangklaue -> 15 Pkt.

- - - > 207 Punkte

Hagashͮn-Trupp

9 Hagashͮn

+ Upgrade zur Hekatrix, Peiniger -> 30 Pkt.

+ Schattenbarke, Schattenlanze, Flackerfeld -> 70 Pkt.

- - - > 190 Punkte

Hagashͮn-Trupp

9 Hagashͮn

+ Upgrade zur Hekatrix, Peiniger -> 30 Pkt.

+ Schattenbarke, Schattenlanze, Flackerfeld -> 70 Pkt.

- - - > 190 Punkte

Folterer-Trupp

3 Folterer

- - - > 30 Punkte

Folterer-Trupp

3 Folterer

- - - > 30 Punkte

Unterstützung

Sichelflügel-Jäger, 2 x flügelmontierte Schattenlanze, Synchronisiertes Splittergewehr, 4 x Schnitterfeldrakete, Flackerfeld

- - - > 155 Punkte

Schattenjäger, 3 x Schattenlanze, Flackerfeld

- - - > 115 Punkte

Schattenjäger, 3 x Schattenlanze, Flackerfeld

- - - > 115 Punkte

1499 Punkte

Einen Trupp Folterer, 2 Hagashins und die Splitterkarabiner gestrichen für einen weiteren Haemonculus mit Säurewerfer.

Die Haemonculuse kommen in die Hagashins, um ihren Schmerzmarker zu übertragen. Wenn die Mädels aussteigen, cruisen die Haemonculuse in den Barken weiter und rotzen mit den Säurewerfern rum.

MfG Dynamite

"Argue which Legion is toughest?" "The answer, always, is the Wolves of Fenris," Torgaddon put in, "because they are clinically insane."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

Dann versuch ich auch mal meine Erfahrungen zu teilen.

HQ und Elite kann man getrost so spielen. Der Baron macht in einem großen Hellion Trupp viel Spass und und für sich genommen eigentlich auch ne recht solide Auswahl. Die Haemunculi kann man immer gut einsetzen, Säurewerfer sind bei denen ja quasi die minimal Ausrüstunge, mehr brauchen die aber auch nicht, wenn sie in die Hagashin kommen (über eine Giftklinge könnte man noch nachdenken, die lohnt sich eigentlich immer).

Die Hellions haben eine gute Größe, würde dem Champ vielleicht noch eine Waffe geben (Peiniger oder Giftklinge).

Von Hagashin halte ich persönlich nicht so viel... Aber Da hat jeder einen anderen Geschmack. Wenn du sie so spielst, kann ich dir noch den Tip geben, sie mit Impulsminen auszurüsten. Dann sind sie der Tod von Läufern und sonstigen Fahrzeugen und viele Punkte kostet es auch nicht.

Einen 3er Trupp Folterer hab ich selbst auch immer auf meinem Ziel sitzen. Zu dritt halten die mit Deckung und fnp auch "genug" aus. Ob der zweite 3er Trupp notwendig ist, weiß ich nicht. Glaube das sie im Freien doch ziemlich schnell sterben und nicht zu einem weiteren Missionsziel kommen.

Die Unterstützung passt so. Würde aber in Betracht ziehen, Sichelflügel gegen Nachtrabe zu tauschen (mehr panzerung, bessere Lanzen und ne schicke Bombe).

Wie ich finde eine durchaus gut spielbare Liste, die sicherlich Spass macht und mit der man auch gewinnen kann. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch als Tip zu den Haemos:

Du kannst einen Haemo in den Hellions starten und den Baron in 3 Folterern. In der ersten Runde trennst du zuerst den Haemo von den Hellions so, dass die Hellions den Schmerzmarker haben. Dann Trennst du den Baron von den Folterern, schließt ihn gleichzeitig den Hellions an und bringst ihnen einen weiteren Schmerzmarker mit. So bekommen die rasenden Angriff und können im Angriff auch mal viel genug reißen, damit ihr Widerstand nicht zum Problem wird.

Alternativ kannst du ihn in den Hagas spielen um Abwehrfeuer zu fressen. Also beim Aussteigen abtrennen und zuerst chargen, dann kann der Gegner mit Glück kein Abwehrfeuer auf die Hagas geben. In dem Fall sind die Säurewerfer sinnlos.

Achso und wenn schon Helliarch, dann auch mit Fangklaue. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

Ein kurzes Feedback: Letzte Woche Samstag konnte mir die Dark Eldar-Liste von einem Klubmitglied leihen und sollte eigentlich gegen die neuen Eldar ran, aber mein Gegenüber hat eine vollkommen übertriebene Chaos Space Marine-Armee seines Bruders dabei:

HQ

Chaosgeneral mit Mal des Khorne, Axt der blinden Wut, Moloch des Khorne, Siegel der Verderbnis, Geschenk der Mutation, Melterbomben und Veteranen des langen Krieges → 190 Punkte

Chaosgeneral mit Mal des Slaanesh → 80 Punkte

Standard

5 Noise Marines mit Bassblaster im Rhino → 160 Punkte

5 Noise Marines mit Bassblaster im Rhino → 160 Punkte

10 Kultisten mit 4 Sturmgewehren → 54 Punkte

10 Kultisten → 50 Punkte

Sturm

Höllendrache mit Hexenfeuerwerfer → 170 Punkte

Höllendrache mit Hexenfeuerwerfer → 170 Punkte

5 Chaosbruten → 150 Punkte

Unterstützung

2 Kyborgs mit Mal des Nurgle und Veteranen des langen Krieges → 158 Punkte

2 Kyborgs mit Mal des Nurgle und Veteranen des langen Krieges → 158 Punkte

1500 Punkte

Ähm… ja ne, ist klar…

Gespielt wurde Kreuzzug mit 3 Markern (einer fest in der Mitte). Den ersten Spielzug konnte ich mir sichern, aber es gab das ganze Spiel keinen Nachtkampf.

Um es kurz zu machen: Irgendwie konnte ich da eine 2:1 Niederlage (Chaos: 1. Abschuss und Durchbruch / Dark Eldar: Durchbruch) rausholen. Nach 6 Runden war es sogar noch ein Unentschieden, aber dann habe ich mein Missionsziel verloren durch einen Höllendrachen. Die tauchten in Runde 3 und 4 auf.

Ich konnte ihm alle Standards + Kruppzeug (Rhinos, 2-3 Bruten, 3 Kyborgs und den Slaanesh-General) nehmen, aber von meinen Streitkräften blieb bis auf einzelne Modelle (Baron, ein Hagashin, ein Hellion und ein Folterer) nix übrig.

Das Spielgefühl sagte mir aber absolut nicht zu. Diese Armee ist wohl doch zu viel Glashammer für mich. Dass ich gegen die Höllendrachen fast chancenlos sein werde, war mir klar, aber auch ohne diese hatte ich dauernd den Gedanken: „Oh Mann, wenn ich ihn nicht kaputt mache, bin ich erledigt.“ Fast alle Fahrzeuge sind nach dem 1. oder 2. Treffer in die Luft geflogen. Ich verpasste seinem Einheiten ein blaues Auge und meine bekamen im Gegenzug direkt den Kopf engeschlagen.

Danke an alle, die geholfen haben an der Erstellung der Liste.

MfG Dynamite

bearbeitet von Dynamite

"Argue which Legion is toughest?" "The answer, always, is the Wolves of Fenris," Torgaddon put in, "because they are clinically insane."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch als Tip zu den Haemos:

Alternativ kannst du ihn in den Hagas spielen um Abwehrfeuer zu fressen. Also beim Aussteigen abtrennen und zuerst chargen, dann kann der Gegner mit Glück kein Abwehrfeuer auf die Hagas geben. In dem Fall sind die Säurewerfer sinnlos. ;)

Wie soll das funktionieren? Du sagst doch erst alle Angriffe an und dann kommt das Abwehrfeuer zum tragen, oder habe ich da etwas missverstanden? Danke NB

Tu es, tu es....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.