Jump to content
TabletopWelt

In Her Majesty's Name


Empfohlene Beiträge

Wer von viktorianischen bzw. Steampunk-Skirmish-Tabletops noch nicht genug hat, kann sich ja mal das hier anschauen:

http://www.northstarfigures.com/prod.php?prod=5256

Yetis, Kultisten, preussische Zombies, britische Gentleman und beinharte Bobbys - also alles, was das Herz begehrt. Und auch noch von Osprey, das Ganze!

Ich hatte das Glück auf der SALUTE eines der wenigen Vorab-Exemplare zu ergattern und habe mittlerweile schon die eine oder andere Runde gespielt und auch meine Kultisten bereits angemalt.

Die Figuren sind zwar ein wenig "Old School", mir gefallen sie aber recht gut, auf jeden Fall besser als die Westwind/Empire of the Dead-Püppchen.

Und die erste Erweiterung ist für November angekündigt.

Falls es jemand interessiert, hier mal 'ne ausführliche Rezension:

http://www.roterdorn.de/inhalt.php?xz=rezi&id=18632

_____________________________________________
Ph†™nglui mglw†™nafh Cthulhu R†™lyeh wgah†™nagl fhtagn.
Memoiren eines mittelmäßigen Geeks: http://frubbllz.blogspot.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Info. Das sieht ganz nett aus. Ich bin jedoch mit Malifaux eigentlich schon gut bedient, in dem Genre.

Lustig, dass Du die Minis besser findest als Empire of the Dead. Ich finde (jedoch nur von den Bildern, in der Hand hatte ich beide noch nicht), dass die in einer Liga spielen.

Wie weit kommt man denn mit den Starter-Sets? Kann man da schon gut spielen?

Mein P250 2018/19 Maltherapie

Mein Sammelthread - Eden, Malifaux, Bushido, Da Clash!, MERCS, M&T, Guildball, 54mm

Das Münchner P3: 1. Teil - 2. Teil - 3. Teil - 4. Teil - 5. Teil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben bisher nur mit den Starter-Sets gespielt und es funktioniert recht gut. Das Ganze ist (zumindest meiner Meinung nach) recht ausgewogen.

Die bisherigen Testspiele waren bisher nur mit Kultisten, Preussen und Gentlemen gespielt. Bobbies und die Tong werden wohl zwangsläufig folgen, ebenso wie die Fremdenlegion und die "Kings Guard".

Die verschiedenen Fraktionen (immer nur das Grundbox-Zeug) spielen sich doch sehr unterschiedlich, beispielsweise taugen die einfachen Kultisten mal so gar nichts, mit Buffs vom Pharaoh, dem Prof und der Mumie können sie aber sehr unschöne Dinge mit den Gegnern veranstalten wenn sie nah genug rankommen; fast reine Nahkampftruppe.

Die Gentlemen sind die "Shooty"-Fraktion. Wenn es auf dem Spielfeld genug freie Sichtlinien gibt und der Gegner ungeschickt zieht, fängt da ganz schnell das große Sterben an.

Die Preussen bieten sowohl Feuerkraft, Nahkämpfer und technischen Schnickschnack, sind also gute Allrounder. Außerdem haben sie Zombies. ;)

Was die Figuren angeht:

Sowohl Westwind als auch Foundry haben einige viktorianische Minis im Angebot, allerdings sind bei vielen davon die Proportionen einfach nur Schrott. Andere dagegen sind durchaus brauchbar. Ich habe hier Bobbies von Westwind und von Northstar liegen und Westwind stinkt da richtig ab.

Andererseits zahle ich teils unter 3€ pro Figur, da will ich mal auch nicht meckern.

Außerdem ist das Spiel kein Vergleich mit Malifaux. Hier steht halt wirklich das entspannte Spielen im Vordergrund, relativ wenig Vorbereitung, simple (aber für mich völlig ausreichende) und flexible Regeln und ein Hintergrund der sich nicht zu Ernst nimmt. Kann man schön abends mit ein paar Freunden gemütlich zocken, dabei schwätzen und Spaß haben.

bearbeitet von The Watchman

_____________________________________________
Ph†™nglui mglw†™nafh Cthulhu R†™lyeh wgah†™nagl fhtagn.
Memoiren eines mittelmäßigen Geeks: http://frubbllz.blogspot.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich sehr interessant an und die Mins sind sehr günstig. Werde es wohl mal ausprobieren. Hast du ein Spiel mit dem du dieses hier vergleichen könntest?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte für das Regelbuch 12 Pfund und für die Boxen (je 11 Figuren) 25 Pfund gezahlt und im Prinzip brauchts auch nicht mehr. Natürlich werde ich mir noch ein oder zwei Boxen holen und auch die Erweiterung, aber der Einstieg ist wirklich extrem kostengünstig.

Einen direkten Vergleich zu anderen Spielsystemen habe ich eigentlich nicht, es geht halt sehr in Richtung Mordheim, Empire of the Dead, Legend of the High Seas etc. Allerdings ohne das Kampagnen-/Aufstiegs-System.

Sehr schön finde ich halt, dass man sich seine eigenen Truppen zusammenstellen und ausrüsten kann und die Szenarienregeln, damit lassen sich tolle Sachen veranstalten. Damit ist man zudem nicht nur auf Viktorianisch/Steampunk beschränkt, Pulp läst sich auch sehr gut basteln.

Wir haben am Donnerstag beispielsweise Cthulhus Jünger (meine Eigenkreation) gegen die G-Men gespielt und das nur in einem Gebäude (mit Garten) über drei Stockwerke.

_____________________________________________
Ph†™nglui mglw†™nafh Cthulhu R†™lyeh wgah†™nagl fhtagn.
Memoiren eines mittelmäßigen Geeks: http://frubbllz.blogspot.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hier auch grad das Regelwerk liegen und freue mich schon darauf, mir eine Liga der außergewöhnlichen Gentlemen zu basteln. Vor Allem das Zusammenstellen und -basteln eigener Banden ohne auf bestehende Minis zurückzugreifen hat mir letztlich die Entscheidung leicht gemacht. Die Regeln habe ich noch nicht gelesen, aber jetzt muss erstmal die Bitzbox durchstöbert werden :)

Bei den Minis finde ich grad die etwas älter ausschauenden sehr ansprechend, da sie leichter von der Hand gehen und somit schneller einsatzbereit sind. Dem Hintergrund gemäß kann man dann ja noch hier und da ein bisschen rumbasteln, aber was ich gestern so beim Miniaturicum allein an verrückten Wissenschaftlern gesehen habe, hat mein Herz doch gleich beschleunigt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach längerer Abstinenz (Malifaux & SAGA verbrauchen momentan viel meiner Hobby-Zeit) habe ich mich neulich mal wieder intensiver mit dem Spiel und auch mit der ersten Erweiterung auseinander gesetzt.

Wirklich schlecht ist "Heroes, Villains and Fiends" ja nicht, aber ich hatte dann doch ein wenig mehr erwartet.

Wen es interessiert, kann mal einen Blick auf meine (eher ausführliche) Rezi werfen: http://www.roterdorn.de/inhalt.php?xz=rezi&id=18779

 

Mal schauen, ob sie den zweiten Band rechtzeitig zur SALUTE fertig kriegen, nachdem schon "Crescent & Cross" ja leider verschoben wurde. :-P

_____________________________________________
Ph†™nglui mglw†™nafh Cthulhu R†™lyeh wgah†™nagl fhtagn.
Memoiren eines mittelmäßigen Geeks: http://frubbllz.blogspot.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem System kann man auch gut generische SciFi Spiele spielen. Einfach ein paar Namen ändern bei Bedarf. Daher habe ich es mir zumindest mal angesehen. Ansonsten scheint es für mich eben ein einfaches 0815 System zu sein. Man ist eben sehr frei beim Kreieren von Truppen. Glaube aber ich würde Pulp Alley den Vorzug geben.

Hier mal ein englishes Batrep/How To Video, falls Interesse besteht.

 

Gruß,

Jan

Empfehlung PC Spiel: Dawn of War II Retribution: Elite Mod. Gute Videocasts: Indrid Casts

 

Mein Sammelthema

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.