Jump to content
TabletopWelt

Hilfe gegen Vampire


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Leider verliert mein Gegner ständig gegen mich (ich spiele Vampire, er KdC).

Da wir gerne weiterhin unbeschränkt spielen wollen und ich nicht meine Armeeaufstellung immer schlechter und schlechter machen will, wollten wir hier mal fragen, was ihr ihm gegen Vampire raten würdet.

Wir spielen meist 2000-3000 Punkte, unbeschränkt. (Kommt jetzt bitte nicht mit "Spielt nach diesen oder jenen Beschränkungen!" denn das wollen wir nicht.)

Die Vampirliste würde (ungeschwächt und je nach Punkten) etwas so aussehen:

Vampirfürst (auf Nahkampf getrimmt), Meisternekromant

Nekromant, Fluchfürst-AST

2x 20 Zombies, 1 großer Blocke Skelette, 3-4mal 5 Wölfe

8-12 Gruftschrecken, 5 Sensenreiter, 3 Vampirfledermäuse

Flederbestie + Mortisschrein oder schwarze Kutsche

Dazu bei größeren Spielen ev. noch ein Vampir oder Nekromant, ein drittes mal Zombies und ev. eine dritte seltene Auswahl.

Was würdet ihr dagegen aufstellen?

Er spielt meist 2-3 Kriegerblöcke (Tzeentch oder Nurgle),

2x5 Chaoshunde

5 Höllenjäger

Ritter und/oder Trolle

6 Schädelbrecher, + Todbringer

General + AST + Magier (manchmal auch 2 Magier)

Ab und an auch Villitch, Archaon oder Throgg.

Was würdet ihr an seiner Liste gegen eine solche Vampirliste ändern?

Wir würden uns über Tipps freuen, damit wir wieder spannende Spiele haben, ohne dass ich die Vampirlisten abschwächen muss.

Danke, Sselhak

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist aber auch wie groß sind die Kriegerblöcke? In großen Spielen kann er auch mal eine Horde spielen, aber es sollten schon mindestens 24 sein.

Eigentlich mag ich zwar keinen DP, aber wenn es wirklich so unausgeglichen ist, kann er ja einen spielen, die sind wirklich verdammg stark!

Und auf die BCMs kann er getrost verzichten, sie lesen sich zwar nett, sind aber nicht so

gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wundert mich ein bisschen, dass hier keine spannenden Spiele entstehen, ich sehe beide Listen auf Augenhöhe.

Was ich als Chaot machen würde:

- Niemals auf Stufe 4 verzichten! Hier würde sich ein voll gepimpter Dämonenprinz mit Todeslehre anbieten.

- Dazu AST auf dämonischem Reittier mit 1+, 3++ (ich geb ihm gern einen Bihänder für mehr Punsh), je nach Punktegröße einen zweiten Helden auf dämonischem Reittier mit Hellebarde und Flammenattacken, zur Not tuts auch der obligatorische Stufe 2 (Bannrolle) auf dämonischem Reittier.

- Im Kern reichen einmal Krieger (so 20, da kommen die Helden rein). Da es nur gegen Vampire geht kann man die Fluchstandarte sparen und stattdessen das Banner der Eile nehmen. Jedenfalls 2-3 Mal Barbarenreiter und eventuell Umlenkhunde.

- In der Elite eventuell eine Chimäre (fliegen ist gut, um nicht umgelenkt werden zu können. Die Seltene ist mit Schädelbrechern und Todbringer eh schon sehr gut bestückt

Bei 2.500 komme ich ungefähr auf sowas:

Dämonenprinz, General, Chaosrüstung, Flügel, Dämon d. Nurgle, 4 x Zauberstufe, Flammenodem, Vertrauter d. Chaos, Geschuppte Haut, Seelenfresser, Behände Klinge, Drachenfluchstein, Glückbringender Schild, Lehre d. Todes - 555 Pkt.

Erhabener Held, Mal d. Tzeentch, Zhw, Drittes Auge d. Tzeentch, Trank d. Tollkühnheit, Talisman d. Bewahrung, Ast, Dämonisches Reittier, Rossharnisch - 261 Pkt.

Hexer des Chaos, St.2, Lehre d. Schatten, Dämmerstein, Bannrolle, Dämonisches Reittier, Rossharnisch - 245 Pkt.

20 Chaoskrieger, Mal d. Tzeentch, Schilde, M, S, C, Banner d. Eile - 385 Pkt.

5 Chaosbarbarenreiter, Mal d. Slaanesh, Flegel - 85 Pkt.

5 Chaosbarbarenreiter, Mal d. Slaanesh, Flegel - 85 Pkt.

5 Chaosbarbarenreiter, Mal d. Slaanesh, Flegel - 85 Pkt.

Chimäre, Flammender Atem, Regenerierendes Fleisch - 275 Pkt.

Todbringer - 210 Pkt.

4 Schädelbrecher d. Khorne, Verzauberte Waffen - 312 Pkt.

Insgesamt: 2498

Im Spiel gilt es dann hauptsächlich auf die Flederbestie aufzupassen. Wenn er konsequent Purpursonne (je nach Würfelausmaß vorher noch das Miasma) mit maximalen Würfeln draufzaubert und mit dem Todbringer drauf schießt, sollte das aber auch klappen. Sowohl Dämonenprinz als auch AST haben keine große Angst vor dem Vampirfürsten und dank Flieger (Dämonenprinz und Chimäre) mit viel Punsh (und Flammender Atemwaffe!), sollte eigentlich Chaos das Stellungsspiel dominieren.

Bunt ist das Dasein, und granatenstark!

Auserkorene des SailorMeni - Chaos-Armeeprojekt

www.sailormeni.at

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal für die Tipps.

@ oachkatzalschwoaf:

Er hat 60 Krieger, die er als 2 oder 3 Blöcke spielt. Also meist zwischen 18 und 30 Modelle stark.

Seinen Dämonenprinz erledige ich mit meinem Vampirfürst eigentlich jedes mal wenn er ihn spielt (und in die Reichweite meines Fürsten kommt).

@ SailorMeni:

Ich hatte mich auch gewundert dass er immer verliert, aber es ist so.

- Gute Idee, er spielt den Dämonenprinz eigentlich immer ohne Magie und oft nur einen St. 2 Magier

- Seine Charaktere sind fast immer zu Fuß. Manchmal ein General auf Moloch in den Schädelbrechern.

- Barbarenreiter hat er noch nie verwendet - werden wir auch mal probieren.

- Die Chimäre wurde bisher von der Flederbestie totgeschrien, aber mit Magie und Todbringer dürfte die nicht lange durchhalten.

Warum seine Charaktermodelle meinen Vampir nie überleben ist mir auch nicht klar. Aber meist sieht das so aus:

Vampir hat höhere Ini oder gleiche Ini und Erstschlag. Somit treffen meist alle 5 Attacken. Dann verwunden meist 4 davon (spiele ihn meist mit S6 oder 7). Rüstungswurf und Retter machen daraus 2-3 LP-Verluste. Durch die Rote Wut noch mal Attacken und manchmal fällt er, ohne überhaupt zum Zuschlagen zu kommen. Und auch wenn er zurückschlägt überlebt mein Vampir (KG9, W5, 3+ oder 1+ Rüstung, 4+ Rettung) eigentlich immer.

Bin beim Wahrscheinlichkeiten rechnen nicht so gut, aber so in etwa läuft es real bei uns immer ab, wenn sich mein Vampir und seine Charaktermodelle treffen.

Wir werden auf jeden Fall versuchen etwas von euren Tipps umzusetzen,

danke,

Sselhak

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum seine Charaktermodelle meinen Vampir nie überleben ist mir auch nicht klar. Aber meist sieht das so aus:

Vampir hat höhere Ini oder gleiche Ini und Erstschlag. Somit treffen meist alle 5 Attacken. Dann verwunden meist 4 davon (spiele ihn meist mit S6 oder 7). Rüstungswurf und Retter machen daraus 2-3 LP-Verluste. Durch die Rote Wut noch mal Attacken und manchmal fällt er, ohne überhaupt zum Zuschlagen zu kommen. Und auch wenn er zurückschlägt überlebt mein Vampir (KG9, W5, 3+ oder 1+ Rüstung, 4+ Rettung) eigentlich immer.

Bin beim Wahrscheinlichkeiten rechnen nicht so gut, aber so in etwa läuft es real bei uns immer ab, wenn sich mein Vampir und seine Charaktermodelle treffen.

Wenn er seine CMs zu Fuß (also in Blöcken) spielt, dann sollte er deinen Fürsten lieber wegfordern bzw. überhaupt fordern und dann mit seinen CMs in deine Einheit klopfen. Wenn ich das oben richtig deute, steht der Fürst ja meist in Skeletten, die sollten gegen Krieger idR nur 1-2 Runden halten (wenn man deine Wiederbelebungen unterbinden kann).
Chaos - Oger - Tyraniden - Everblights Legion


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimme Morr da vollkommen zu, der Dämonenprinz kann nicht gegen einen voll-ausgestatteten Vampirlord gewinnen. Aber da du schreibst KG9, hast du wohl Dreadknight drin, was u.A. bedeutet dass du (ironischer Weise ähnlich wie ein KdC-Spieler) immer Herausforderung annehmen bzw. aussprechen musst.

Demnach wäre meine Empfehlung für den KdC spieler, die beiden Infantrie-Blöcken aufeinander krachen zu lassen und den Vampir so oft wie möglich zu fordern, während die überlegenen Chaoskrieger den Rest machen und der untote Trupp langsam aber sicher bröselt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

ja, meist steht er in den Skeletten und oft mit Ritter der Nacht.

Somit wäre das sicher eine Idee, klappt aber irgendwie nicht.

Ich töte ein forderndes Modell nach dem anderen pro Runde. Dabei verliere ich das Kampfergebnis, ja. Aber es reicht irgendwie nie, dass ich die Einheit verliere bevor ich alle seine Charaktermodelle getötet habe oder die Gruftschrecken in die Flanke seiner Einheit bringe.

Zusätzliche Schreie der Flederbestie in seine Einheit helfen mir dabei genauso wie schon mal ein Angriff der Sensenreiter in Flanke oder Rücken, wenn er keine Charaktermodelle mit magischen Attacken mehr in der Einheit hat bzw. das letzte mit magischen Attacken die Herausforderung sprechen muss.

Alles in Allem etwas, das klappen sollte, bei uns aber irgendwie immer daneben geht ...

Villeicht bräuchte er mehr Charaktermodelle in der Einheit, denn mehr als Champion, AST und General ist da nie in einem Block. Und die 2 Runden für Champion und AST halten meine Skelette eigentlich immer aus.

Danke, Sselhak

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, naja du sagst ja er spielt auch manchmal Tzeentch blöcke. Vllt sollte er dann nen absoluten Tank als General spielen. Zb. sowas:

Kriegsherr des Chaos, General, Mal des Tzeentch, Schild

+ Geschuppte Haut, Seelenfresser, Drittes Auge des Tzeentch

+ Ogerklinge, Des anderen Gauners Scherbe, Talisman der Bewahrung

- - - > 355 Punkte

Hat ähnliche Statline wie der Vampir, wenn du Ritter d. Nacht hast, hat er lediglich 1KG weniger. Hat aber 1+ RW, 3+Retter und darf 1en beim Retter rerollen. Ich sehe nicht wie der allzu schnell sterben soll.

Rechenbsp.: 5 Attacken vom Vampirfürst.

3+ Treffen -> 10/3 Treffer

2+ Wunden -> 25/9 Wunden

5+ Rüsten -> 50/27 ungerüstete Wunden

3+ Retten mit 1er Reroll -> 100/243 tatsächliche Wunden

Sofern ich mich also nich verrechnet habe, sollten da weniger als ne halbe Wunde pro NK-Runde bei rauskommen. Wenn man also von derbem Pech beim würfeln abssieht, sollte das relativ gut für ihn ausgehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder er spielt einen Dämonenprinz mit Behänder Klinge, Schuppenhaut, Chaosrüstung, Glückbringender Schild und Glückstein.

Dann haut er zuerst zu, trifft auf die 2 und verwundet auf die 3. Damit sind es dann

5/6 x 5/6 x 2/3 x 1/2 x 5 = 250/196

also etwas mehr als eine Wunde pro Phase + Walzen 7/2 x 2/3 x 2/3 x 1/2= 7/18 = 77/198. Dagegen macht der Vamp mit S7 ohne Nurgle-Mal:

1/2 x 2/3 x 2/3 x 4 = 8/9 etwas weniger als eine Wunde, ohne Walzen. Der sollte als das Duell gewinnen können und in Runde 2 ist der Fürst dann Geschichte. Dazu ist er ein St.4 Zauberer und holt sich die Lebenspunkte eventuell wieder.

Also ein klares Plus.

Dazu sollte er mehr Barberenreiter spielen, ein paar Einheiten Hunde und Streitwagen. Damit kann er sich die Flanken frei halten und Angriffe unterstützen.

Das größte Problem liegt hier scheinbar nicht an der Liste, sondern zwischen Tischkante und Stuhl. ;) Er muss halt lernen keine Angriffe zu machen, wenn da ein Konter bereit steht. Er muss mit den richtigen Chars herausfordern, die richtigen Zauber bannen etc. . Das geht halt nur durch Übung, aber zum Glück ist die Lernkurve da erstaunlich steil. :ok:

Enttäuscht von AoS? Hier findest du Hilfe: https://manticforum.com/forum/kings-of-war

http://moseisleyraumhafen.forumieren.com/
Zitat vom AKLXXII:"Du kommst aus Berlin? Aber wir hatten doch ein so entspanntes Spiel."
Keinen Bock auf 40K und du willst trotzdem Panzer? http://www.flamesofwar.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder er spielt einen Dämonenprinz mit Behänder Klinge, Schuppenhaut, Chaosrüstung, Glückbringender Schild und Glückstein.

Dann haut er zuerst zu, trifft auf die 2 und verwundet auf die 3. Damit sind es dann

5/6 x 5/6 x 2/3 x 1/2 x 5 = 250/196

also etwas mehr als eine Wunde pro Phase + Walzen 7/2 x 2/3 x 2/3 x 1/2= 7/18 = 77/198. Dagegen macht der Vamp mit S7 ohne Nurgle-Mal:

1/2 x 2/3 x 2/3 x 4 = 8/9 etwas weniger als eine Wunde, ohne Walzen. Der sollte als das Duell gewinnen können und in Runde 2 ist der Fürst dann Geschichte. Dazu ist er ein St.4 Zauberer und holt sich die Lebenspunkte eventuell wieder.

Also ein klares Plus.

Naja, wenn der Vamp Dreadknight hat, haben beide WS9, also trifft er auf die 3 mit beh. Klinge.

Generell is deine Rechnung etwas falsch, der DP trifft auf die 3+ dank beh.Klinge, wundet dann auf die 3+, aber der Vamp rüstet auf die 4+ und rettet auf die 4+, was bedeutet:

2/3*2/3*1/2*1/2*5A = 5/9 also etwas mehr als eine halbe Wunde.

Walzen wäre dann autohit mit 3+Wunden, 4+Rüsten. 4+Retten, also:

2/3*1/2*1/2*7/2A = 7/12

Macht in der Summe dann etwas über 1 Wunde pro Runde.

Der Vampir bekommt im übrigen genauso Leben dazu wie der DP mit Seelenfresser, wg. Dem Hunger. Hinzu kommt, dass sein Magielehrenattribut ihn heilen kann, während zB ein Nurgle Attribut nur bei ner 6 irgendwas bringt.

Wollte kein Klugscheißer sein, aber will im Prinzip nur sagen, dass ich es für keine besonders gute Idee halte, einen wie auch immer ausgerüsteten DP in den Vamplord zu jagen. Da sollte es durchaus saftigere Ziele geben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Denkfehler ist aber, dass ein Vampir zu fuss in der Regel nen 3+ RW und nen 4+ Retter hat. Und den haut der Dämonenprinz in der Regel schon um,denn da bleibt so gut wie kein Rüstwurf mehr übrig ...

Der Hunger ist auch schlechter als Seelenfresser. Seelenfresser funktioniert pro Wunde während der Hunger maximal 1 LP regenerieren kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Denkfehler ist aber, dass ein Vampir zu fuss in der Regel nen 3+ RW und nen 4+ Retter hat. Und den haut der Dämonenprinz in der Regel schon um,denn da bleibt so gut wie kein Rüstwurf mehr übrig ...

Der Hunger ist auch schlechter als Seelenfresser. Seelenfresser funktioniert pro Wunde während der Hunger maximal 1 LP regenerieren kann

Letzteres is nich sonderlich relevant wenn man im Schnitt eh nur eine Wunde pro Runde verursacht. Und der OP meinte er spielt den Vamp entweder mit 3+ oder 1+ Rüster, hab mich danach gerichtet *shrug*

Würde den DP aber trotzdem nich in die Herausforderung schicken, sondern lieber zusehen dass ich den Vamp via bröseln erwischen, sofern das möglich ist. Oder siehst du das anders ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der DP wird allerdings gefordert, da der Vampir halt ein Ritter ist. Und da er ziemlich sicher die Sache überlebt, seh ich da keinen Grund es nicht zu tun. Dann noch die Chimäre mit rein und die übernimmt den Bröseln Part. Oder meinetwegen die Chaosritter. Oder ein Streitwagen. Irgendwas halt.

Der Todbringer muss halt mit irgendwas anderem die Flederbestie ausschalten. Dann hat man das Spiel gut unter Kontrolle.

Enttäuscht von AoS? Hier findest du Hilfe: https://manticforum.com/forum/kings-of-war

http://moseisleyraumhafen.forumieren.com/
Zitat vom AKLXXII:"Du kommst aus Berlin? Aber wir hatten doch ein so entspanntes Spiel."
Keinen Bock auf 40K und du willst trotzdem Panzer? http://www.flamesofwar.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letzteres is nich sonderlich relevant wenn man im Schnitt eh nur eine Wunde pro Runde verursacht. Und der OP meinte er spielt den Vamp entweder mit 3+ oder 1+ Rüster, hab mich danach gerichtet *shrug*

Würde den DP aber trotzdem nich in die Herausforderung schicken, sondern lieber zusehen dass ich den Vamp via bröseln erwischen, sofern das möglich ist. Oder siehst du das anders ?

Ich habs so interpretiert, dass wir von einem Vampir zu fuss reden. Bei einem berittenen Vampirfürsten bin ich ganz deiner Meinung. Der Kampf steht 50/50 und ich würde mit den Prinzen NICHT fordern, da das Niederwalzen ja wegfällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vampir bekommt im übrigen genauso Leben dazu wie der DP mit Seelenfresser, wg

Nicht ganz, der DP darf für jeden LP Verlust würfeln, der Vampir nur einmal,sobald er nen LP Verlust verursacht hat, oder irre ich mich da?

(gut, bei statistisch 1 Wunde pro Runde ist es tatsächlich egal ob nun Seelenfresser oder Hunger)

***** Chosen Champion of Naggaroth

Statistik Dunkelelfen 8. Edition: S:124 U:41 N: 24

Statistik Dämonen S: 52 U: 22 N: 13

Statistik Dark Eldar S: 67 U:17 N:19

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dunkelelf; corecto mundo

der DP mit Seelenfresser darf für jede Wunde die er verursacht würfeln,

der Vampir ein einziges Mal unabhängig von den Wunden die er verursacht. Somit also noch ein klarer Vorteil für den DP.

Will dein Kumpel eig. wirklich immer mit den 2 Blöcken Infanterie spielen?

Das neue Chaos hat da ja definitiv bessere Optionen in der Kernsektion

um einem Vampir buchstäblich "ans Bein zu pinkeln".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der DP pumpt zuverlässig jeden Fürsten um. Egal wie der AUsgerüstet ist. Das einzige was dem in einer Vampiurarmee gefährlich wird ist die Flederbestie. Dagegen hat man aber Todesmagie und Todbringer. Wenn die Flederbestie tot ist kann der Dämonenprinz einfach in die Armee fliegen und alles umhauen.

  Zwei Wörter, die die Welt in Atem halten.

***Suche die alten Nurglings, also die einzelnen***

Mein P250: Dämonen in neuem Anstrich

 http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/146068-blackgobbo-d%C3%A4monen-des-chaos-schon-wieder-whfb-p250/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm ...

Also bei uns gewinnt immer der Vampirfürst! (Hab aber nie ausgerechnet, ob da durchschnittlich auch so ist).

Vampir mit roter Wut, rasendem Blut, Ritter der Nacht, Waffe für S+1, Des anderen Gauners Scherbe, Talisman der Bewahrung, Drachenhelm, schwere Rüstung, Schild, oft auf Pferd mit Harnisch. (Oder Waffe mit S+2 und Trank der Geschwindigkeit satt der Scherbe)

Bei uns gewinnt der eigentlich immer.

Der hat 5 KG9, S6/7 Attacken mit Erstschlag. Dazu entweder Trefferwürfe wiederholen (Trank) oder Rettungswürfe wiederholen lassen (Scherbe) und dann noch die rote Wut.

Im Gegenzug kommt der Dämonenprinz auch "nur" auf KG 9 und Stärke 6 und da kommt gegen 1+ Rüster und 4+ Retter beim Vampir so gut wie nichts durch.

Außerdem kann man den Vampir in der Magiephase wieder heilen, Dämonenprinzen nicht!

Sselhak

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung wie die DP bei euch ausgerüstet sind, aber meiner wird grundsätzlich nur auf die 6 (Schuppenrüstung + MdN) getroffen, und ausser in der 1 Runde mit Initrank gibts auch kein TW Wiederholen mit Erstschlag. Selbst wenn der Fürst nicht irgendwann vom DP erschlagen wird, kommt der Fürst aus der Challenge im normalfall nie wieder raus.

Steht der Fürst mit seinem Ross dann vl. noch in einer Einheit Fluchritter, nimmt der DP einfach mal Fürst + Fluchritter aus dem Spiel, ohne wirklich in Gefahr zu sein.

Soweit meine Erfahrungen mit dem DP im Nahkampf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spiel den DP mit Behänder Klinge und MdN. Dazu halt 1+ Rüster und das reicht.

Er schlagt zu mit 1/3 x 5/6 (S7) x 2/3 x 2/3 x 5 = 100/162 also nicht mal ne Wunde im Schnitt.

Der DP langt zu mit 2/3 x 2/3 x 1/2 x 1/2 x 5= 20/36 also zun beide nichts.

Immer schon Herausfordern wenn der Vampir beritten ist. Ist er zu Fuss mit einem zweiten Helden (möglichst mit 1+ 4++) auch rein, fordern und den DP das Regiment verfrühstücken lassen. Das geht so 2-3 Nahkampfphasen, dann ist ende für den Fürsten. Alternativ kann auch der DP fordern und Schädelbrecher oder die Chimäre nimmt das Regiment auseinander.

Viel Spaß!

Enttäuscht von AoS? Hier findest du Hilfe: https://manticforum.com/forum/kings-of-war

http://moseisleyraumhafen.forumieren.com/
Zitat vom AKLXXII:"Du kommst aus Berlin? Aber wir hatten doch ein so entspanntes Spiel."
Keinen Bock auf 40K und du willst trotzdem Panzer? http://www.flamesofwar.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.