Jump to content
TabletopWelt

Bluthunde mit Überfall


Empfohlene Beiträge

Ich hab die immer dabei und kauf auch auch immer den "Überfall" dazu. Hab auch eigentlich immer ganz gute Erfahrung mit denn gemacht. Man kann halt nicht alles mit den Hunden angreifen aber Fernkämpfer und Kriegsmaschinen gehen immer. Allerdings ists schon blöd wenn sie erst in der 5. oder 6. Runde kommen, denn man kann ja frühestens ab der 2. Rd nach ihnen rufen. Im nächsten Spiel werd ich aber mal den Überfall weglassen, um nen Vergleich ziehen z können.

"Blut für den Blutgott, Schädel für seinen Thron!"

"Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... die sind aber immer noch gut genug. Im engl. Regelbuch stehts übrigens passend drin (ab der 2. Runde ;) ).

Die Hunde sind auch mal ganz gut um Kämpfe an den Flanken zu kippen. Wenn sich wieder Schleimbestien mit irgendetwas anlegen, was sie blocken, aber nicht knacken können, dann machen die 2 Punkte KE von einem Hunde-Flanken-Charge manchmal schon den Unterschied. Der Kampf muss nur lange genug dauern :)

Wer nicht mit der Zeit geht, muss mit der Zeit gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja. Ritter, die in den Schleimis feststecken, MBs und MIs, die nicht mehr all zu tief stehen... das ist schon alles okay. Man darf halt keine Wunder erwarten. Es bleibt aber eine gute "Nebenbeschäftigung" für die Hunde, wenn man z.B. gegen Chaos keine sonstigen Ziele hat.

Wer nicht mit der Zeit geht, muss mit der Zeit gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute,

also ich spiele meine Wauwaus eigentlich immer mit Überfall, und habe nur super Erfahrungen damit gemacht.

Allein der psychologische Effekt beim Gegner schläg bei unseren Spielen immer schon sehr gut zu Buche.

Mein Gegner weiß das ich eine, manchmal sogar zwei Einheiten dabei habe und stellt dementsprechen vorsichtig auf, was ich bereits geplant habe. Bisher hat er dann immer Truppen zurückgehalten um seine Kriegsmaschinen zu schützen und so konnte ich effektiver mit dem Rest alles töten.

Also wie gesagt sie sind nicht mehr die Stärksten oder schnellsten, aber Überfall macht sie sehr sehr lohnend.

Gruß

Legionsilvae

bearbeitet von Legionsilvae
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag nur Assassinenschau bei Dunkelelfen^^

Die Hunde nutzen den selben psychologischen Trick und am Ende hat man nur einen versteckten Assassinen gegen sich, aber man überlegt halt doch schon ob man jetzt in dir eigentlich schwachen Armbrüste reinsaust^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hu? Ich dachte immer, Überfall müsse man gleich wie Kundschafter usw ansagen beim Aufstellen :urgs:

Täusch ich mich da?

Wenn ja, stimmts natürlich, wenn nicht versteh ich den psychologischen Nutzen nicht ganz.

Zu den Hunden selber - hatte sie bisher einmal im Einsatz, in dem Spiel waren sie auch ganz gut und haben ihre Punkte ums 3fache wieder reingeholt ... haben im Alleingang eine Einheit Echsenreiter aufgemischt.

... denen sie in den Rücken fielen ... und das Gedankenskalpell, das die Hunde drauf hatten, war auch kaum relevant :rotfl2:

P250 2016/2017 - Fantasy Oger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Liste an sich sieht der Gegner vorher ja nicht, deswegen sagt man ja auch an, wo man jetzt C,S,M oder spezielle Bewaffnung (zB Hellebarden o.Ä) drin hat, Hunde ansagen ok, aber wenn ich 5 Hunde spiele, kann ich ja trotzdem 10 an den Rand stellen, oder sehe ich das falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jap das stimmt, ich sage meinem Gegener auch an, dass ich zwei 5er Rudel Hunde oder auch nur das eine dabei habe.

Genau das macht ja den Psyscho-Effekt aus, denn wenn er weiß das da 2 Einheiten von allen Kanten kommen könnten, stellt er seine Armee (vorallem bei Kriegsmaschienen) eher defensiv, bzw deutlich vorraussehbarer auf, womit man sich besser auf sein Spiel einstellen kann.

So lief es zumindest bisher immer bei mir :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich spiel meistens im Laden bei uns, und da hanhaben wir das ein wenig locker, auf Turnieren war ich leider noch nicht, da ich entweder immer arbeiten musste oder anderweitig keine Zeit hatte, Geburtstage etc.

Daher ist mir der Begriff einer Showliste fremd.

Ist das einfach eine abgespeckte Liste mit dem wesentlichen, aber ohne spezielle Ausrüstung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die komplette Liste ohne mag. Gegenstände und versteckte Sachen wie Fanatics. Es gibt aber Turniere, auf denen komplett mit offenen Listen gespielt wird.

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ok, aber wie gesagt, ich kannte es halt nur so, beide spielen mit verdeckter Liste und beim aufstellen werden dann Sachen wie, Ausrüstung der Einheit, also HW Schild etc angesagt, allerdings nicht die mag. Gegenstände, Standarten etc.

Auf einer Showliste steht auch genau das drauf ;)

Eine DE/Skaven Assl würde zB nicht angesagt bzw aufgeschrieben werden, die Hunde hingegen schon.

P250 2016/2017 - Fantasy Oger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei man das zwar gerne so spielen kann, aber auch angemerkt sein sollte das nicht alle Gruppen sich etwas aus irgendwelchen Turniervorgaben machen.

Bei uns werden Hinterhalte (Verschlinger z.B. oder eben die Hunde) eigentlich nicht angesagt. Soweit ich weiß ist das auch nirgends verbindlich geregelt.

Bemalte Modelle (seit Herbst '10): 449
Armeeprojekte: Elfen! (KoW) | Trolle! (Hordes)
9 Systeme, 14 Armeen, hunderte Miniaturen: Roots Mal-/Hobbyprojekt | Schlachtberichte WHFB | Roots Gaming Blog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.