Jump to content
TabletopWelt

アニメファンの会議 - Anime fan no kaigi - (Wassermanns und Darius' Animetreff) 2


Empfohlene Beiträge

vor 23 Stunden schrieb Darius Dunkelmond:

Hm, aber im Grunde mache ich doch das gleiche, wenn ich ein Gericht machen will, mir dazu erst mal einige Rezepte ansehe und sie um eigene Noten erweitere (in meinem Fall ist z.B. meist Apfel dabei). Das gelingt nicht immer (verzweifle im Augenblick ein bisschen an Hamburgern, welche meine Mitesser zwar ganz gut finden; was aber dran liegen mag, dass sie mit McDonald Fraß vergleichen, während ich daran scheitere vernünftige Pattys aus erschwinglichen Zutaten zu kreieren, die auch was in der Pfanne werden - mir ist das alles zu trocken und nicht fleischig genug im Geschmack - mit dem gleichen Hack, bekomme ich nen tolles Chili und ne gute Bolognese hin, aber die Pattys entsprechen irgendwie nicht meinen Ansprüchen), aber ich wüsste nicht mal wie man sonst was kreieren soll...     

 

...und die Leute sind Sauer weil er Rezepte kopiert z.B. hatte er sich von Shun Ibusaki nie an den Geräten vergriffen, als ihm klar wurde, das er seine Räucherfertigkeit als Inspiration für seine Einlage verwendete, reagierte er dennoch mit: "dieses Schwein!".

 

Wie gesagt, ich verstehe es nicht - solange er es nicht als seine Kreation ausgibt ist doch das beste was einem passieren kann in möglichst vielen Publikationen zitiert zu werden; das steigert doch nur das eigene Prestige.

 

...ansonsten kann ich die Beziehung zum eigenen Küchengerät nicht nachvollziehen - ich habe da auch meine Vorlieben (Windmühlenmesser), würde ein altes Messer aber ohne zu zögern gegen ein neues der gleichen Serie tauschen - wenn er bei meinem Wiegemesser so ne Kaugummi-Nummer abziehen würde, wäre meine Frage eher, ob er weiß wie Lächerlich das ist, aber das Teil setzen zu müssen würde mich im Grunde nur Wurmen, weil ich geizig bin und gutes Küchengerät für meine Verhältnisse teuer ist, weshalb ich nicht verstehe dass an dieser schule wo Ansonsten ein Umgangston herrscht der mich total fertig machen würde, scheinbar alle eine intime Beziehung zu ihrem Arbeitsgerät zu haben scheinen...    

Ein Burgerpatty, lediglich zusammengedrücktes Rindfleisch - es soll ja keine Frikadelle werden, brätst du halt in ner Steakpfanne oder grillst den, und rundest ihn mit Salz und Pfeffer ab. Da kann letztlich nicht mehr als bei Burger King oder McD rauskommen. Du kannst selbstverständlich die Garpunkte variieren, aber das ist dann der persönliche Geschmack.

 

Und nein, die Leute sind nicht sauer, weil er die Rezepte kopiert - denn nach 99 + 1 Shokugeki ist das bekannt - die Leute sind sauer, dass er das einfach kann. Ibusaki bspw. war sich nicht bewusst, dass er von ihm beobachtet wurde, genauso wie dieser Schülerreporter (Name entfallen).

 

Selbstverständlich verstehe ich auch, warum du nicht verstehst, wieso ein Kochutensil einen so hohen emotionalen Wert hat. Aber wir reden hier immerhin von angehenden Chefköchen. Und da ist es einfach etwas anderes. Denn jedes Messer hat eine andere Grifffertigkeit, eine andere Balance, ein anders Schnittverhalten. Da musst du dir wirklich einfach nur mal ein Profimesser zulegen.Aber da ist man schon mal schnell mit 100 Euro dabei.^^

 

Und das Hauptproblem mit Mimasaka ist, dass er die Gerichte ja gar nicht als Eigenkreation ausgeben will, sondern einfach nur seinen Gegner demütigen möchte. Noch, zumindest. Aber eben genau deswegen kann er niemals dein Küchenchef werden. Denn er hat keine kreativen Ideen, um weiter zu arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, seine Verbesserungen sind ja kreativ - wenn er seine Fertigkeit mehrmals hintereinander auf sich selbst anwenden würde, wäre das Ergebnis eine hochwertige Eigenkreation über einen inkrementalistischen Entwicklungsprozess (was ihm nicht nur liegen dürfte, sondern worin er wahrscheinlich großartig ist)  - hier dürfte tatsächlich primär seine Ambitionen das Problem sein, als seine Kreativität ansich (was er vermutlich nicht kann ist improvisieren aber Improvisationstalent =/= Kreativität)... 

 

 

Naja, ich hatte den Patty aus Rinderhack, Pfeffer, salz, Knoblauch, Chillie und Kumin gemacht ihn geformt und über Nacht im Kühlschrank durchziehen lassen - das ergebnis war halt etwas zu trocken und das Rindfleisch zu wenig Geschmacksintensiv... 

 

U.u. wird es auf dem Grill tatsächlich besser, aber ich will für Burger nicht auf nen brennenden Grill angewiesen sein...

 

Kapern o.ä. zuzugeben würde vermutlich den gesamt Geschmack verstärken, aber das Rind noch weiter in den Hintergrund treten lassen, als es Knoblauch und Kumin eh schon tun...

 

Im Grunde bin ich versucht dass nächste mal den Patty einfach durch pulled Pork zu ersetzen, und anstelle der ebenfalsl etwas geschmacklosen Fertigbuns nen Ciabatta zu nehmen, aber das wäre dann nur noch in so weitem Sinne nen Burger, wie Hayamas Kebab...    

 

 

„Das Ziel des Lebens ist es, sich Befriedigung zu verschaffen, ohne verhaftet zu werden.†œ
†•B.F. Skinner

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Darius Dunkelmond:

Naja, seine Verbesserungen sind ja kreativ - wenn er seine Fertigkeit mehrmals hintereinander auf sich selbst anwenden würde, wäre das Ergebnis eine hochwertige Eigenkreation über einen inkrementalistischen Entwicklungsprozess

Nein, eben nicht. Denn er benötigt ein vorgegebenes Rezept. Dieses Rezept ändert er aber nicht, er fügt nur noch weitere Aromen hinzu. Ich kann mir eine Instant-Hühnerbrühe (du weißt schon, die mit 1 TL auf 250ml Wasser) anrühren, und noch Lauch, Karotten, Sellerie, Ingwer, etc. reinschmeißen, und habe dadurch eine tolle Suppe. Fakt ist aber, dass ich dafür immer noch auf die Instant-Hühnerbrühe angewiesen bin.

Wenn ich mir die aber selber zubereiten würde, dann erst würde ich den kreativen Prozess eines Kochs durchlaufen. Denn das braucht Zeit und ist tatsächlich ein Trial&Error. Wenn du mir sagen würdest, du würdest in 5 Stunden bei mir vorbeischauen, und würdest dann eine Hühnersuppe essen wollen, dann müsste ich dir tatsächlich absagen, weil ich dafür gut und gerne 2, 3 Tage brauche, bis sich die Aromen so ausdrücken, wie ich das möchte.

 

Ich denke, niemand hätte was dagegen, wenn Mimasaka sich einfach ein Rezept nimmt, sagen wir bspw. für ne Lasagne, und die dann auf vegetarische Art macht, also Hackfleisch durch Champignons, Steinpilze und geräucherten Tofu ersetzen würde. Keine Ahnung, ob das was wird, aber so im Kopf hört sich das lecker an. Aber Mimasaka würde einfach nur die Lasagne kochen, und zusätzlich Pancetta hinzugeben. Meh. 

 

Zu deinen Burgern:

 

Ich bin ja der Traditionalist.^^ Ein Burgerpatty ist für mich wie ein Rinderfilet, da kommt mir nichts ran, und wird einfach nur von außen ein bisschen gewürzt, und dann Medium verspeist. Das Zeug soll dann auch nicht durchziehen, weil es, sobald du es gepresst hast und dann lagerst, Flüssigkeit abgibt.

Ich gehe jetzt einfach davon aus, dass du eine Burgerpresse oder etwas ähnliches hast: wenn du also schon panschen willst, dann nimm doch einfach mal Cayennepfeffer und Selleriesalz, würze damit das Rinderhack, gut durchmischen, in die Burgerpresse geben und dann sofort auf Grill oder den Herd geben. Ich mag meine Burger gerne medium, aber das ist ja Geschmackssache.

 

Und Burgerbuns kann man sich doch ganz einfach selbst machen.

500g Mehl, 1 Packung Trockenhefe, 45g Butter, 45g Zucker, bisschen Salz, 1 Ei in eine Schüssel geben, und dann unter Rühren langsam 150ml bis 200ml Wasser dazu geben, evtl. bisschen mehr. Das ganze ordentlich durchkneten und 1, 2 Stunden gehen lassen. Dann den Teig nehmen und in 8 bis 10 Bällchen formen, auf die Größe dass die Patties draufpassen, die auf ein oder zwei Backbleche geben, nochmal ne Stunde gehen lassen und dann 15 Minuten bei 180°C Ober/Unterhitze backen. 

 

Belegen dann nach belieben, wobei ich den klassischen Hamburger einfach bevorzuge. Ich mag den Geschmack von Rindfleisch halt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich es verstanden habe ergänzt er Rezepte nicht nur sondern nimmt auch gegeben falls Änderungen vor (Einkesselverfahren vs. Zweikesselverfahren beim Eierschlagen). Wenn er das sagen wir mal ein Dutzend mal hintereinander machen würde, wäre es halt ein komplett anderes Gericht - macht aber denke ich kein Koch Anders, der Unterschied ist nur dass er nicht vom Grundrezept aus startet sondern bereits von einem deutlich fortgeschrittenen Punkt in der Verfeinerung - was ich wiederum aber auch so mache...

 

z.B. Misosuppe ala Darius:   

 

Ich Würfle zuerst etwas Möhre und Knollensellerie und brate es mit ein wenig Chilli in Sesamöl an, dann gebe ich rotes Miso und Knoblauch hinzu und brate das ein bisschen weiter.

Jetzt wird mit Dashi (Gemüßebrühe wenn es vegan sein soll) aufgefüllt und kurz aufgekocht. während ich es bei niedriger Hitze Weiterköcheln lasse, gebe ich Tofuwürfel, Frühlingszwiebeln und kleingeschnittene Pilze (shitake oder wenn ich keine habe auch mal braune Champinons), während ich Lachsfilets anbrate (natürlich nicht wenn es Vegan sein soll, dann mehr Tofu), die kommen am ende gemeinsamm mit Wakamealgen dazu und zum Schluss wird noch mit etwas Sojasouce abgeschmeckt - serviert wird es in eine Schüssel mit Sobanudeln (oder Mingnudeln wenn ich keine Sobanudeln habe). Sicher keine Spitzenmisosuppe aber besser als das was man in vielen sushi-Schnellresturants unter dem Namen bekommt und natürlich bin ich da auch erst mal von verschiedenen Grundrezepten ausgegangen die ich schrittweise so angepasst habe, dass das Ergebnis ganz gut schmeckt, und natürlich verwende ich als Grundlage Instand-Dashi... 

„Das Ziel des Lebens ist es, sich Befriedigung zu verschaffen, ohne verhaftet zu werden.†œ
†•B.F. Skinner

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, mit jeweils nur einem Beispiel etwas dürftig - zumal ich die beiden nicht faschistoiden auf Anhieb nicht mal zuordnen kann (Libertarian left sieht vom Zeichenstiel nen bisschen wie aus "maji de watashi" aus - das ist aber ne nicht mehr ganz neue Hentai-VN), aber vor allem würde es erst interessant werden, wenn man viele Charaktere rein setzt, so dass man sie in Beziehung zu einander setzen kann... 

 

 

„Das Ziel des Lebens ist es, sich Befriedigung zu verschaffen, ohne verhaftet zu werden.†œ
†•B.F. Skinner

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frag mich was an der Lilahaarigen Rechts-Libertär sein soll.


 

Zitat

 

Begründungen des Autors:

 

Authoritarian Left: Irisdina Berhnard from Muv Luv: Schwarzesmarken. (She is a DDR trooper)
Libertarian Left: Ryuko Matoi from Kill La Kill (fights a corrupt corporate fascist selling out humanity to aliens).
Libertarian Right: Moe girls, under the ground that Libertarian Rightists are obsessed with them on twitter.
Authoritarian Right: Shino Kuribayashi from Gate. (Gate is a right wing Japanese nationalist propaganda anime).

 

 

Also ganz Rechts-Autokratisch in der rechten oberen ecke können wir aufjedenfall den Anime-Hitler aus Full Metal Alchemist plazieren.

bearbeitet von Lordkane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Lordkane:

Also ganz Rechts-Autokratisch in der rechten oberen ecke können wir aufjedenfall den Anime-Hitler aus Full Metal Alchemist plazieren.

Alles aus Code Geass würde da auch hin passen....

Diesa Post kann Spurän von Sarkasmuz, grobän Unfug und Gobbobezogänän RP-Wahnsinn enthaltn!!!

Mechanicum-Tactica
KoW/WFB: Nippon/Skaven/Hobgoblins/Heresy: Mechanicum /40k: Adeptus Mechanicus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Politischen Kompass muss bedacht werden das die "Right-Left" Achse zwischen den Positionen Elitär und Egalitär bestet. Hitler ist da nicht unbedingt "Right" sondern als Nationalsozialist relativ zentral -> Pinochet z.B. ist rechter, nocht rechter sind Monarchisten während nationalismus zeitweise glaub ich sogar als Links galt, da es die Gruppe der "Elite per Geburt" eben zunächst erweiterte...

 

 

Typische Kandidaten für das Rechts Konservative Feld wäre neben tatsächlich vielen Gate-Charakteren z.B. auch Lelouch und Shiba Tatsuya ... 

 

 

Ins Rechts-libertäre Feld, würde Shiro (Log Horizon) und Sora (no Game no Life) passen - alles was individuelle und Abstammung unabhängige Leistung hoch schätzt ... 

 

 

„Das Ziel des Lebens ist es, sich Befriedigung zu verschaffen, ohne verhaftet zu werden.†œ
†•B.F. Skinner

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.8.2016 um 16:07 schrieb Darius Dunkelmond:

der Unterschied ist nur dass er nicht vom Grundrezept aus startet sondern bereits von einem deutlich fortgeschrittenen Punkt in der Verfeinerung - was ich wiederum aber auch so mache...

Ja, siehst du? Dann kann er sich aber gleich ein Kochbuch nehmen und dort dann variieren. ;) 

 

Und genau das ist ja die Sache. Nimm dir mal einen Alfons Schuhbeck. War bei dem mal im Palazzo in München, und da gab es einen sensationellen Gruß aus der Küche. Hab dann sein Kochbuch genommen, mir das Rezept rausgenommen, aber ich kam einfach nicht an den Geschmack ran. Es hat nicht schlecht geschmeckt, aber das macht halt einfach den Unterschied zwischen einem Profikoch, der sich das Rezept selbst ausdenkt, und einem Hobbykoch, der das nachkocht, aus. Da kommt es halt einfach auf die Nuancen an. Selbst bei dem Punkt, wo man sich selbst fragt "Wie lange lasse ich jetzt die Wacholderbeeren in dem Sud?"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Iris aus Schwarzesmarken als Links-Autokratisch macht jedenfalls keinen Sinn. Teil der Handlung von Schwarzesmarken (vorallem im LN) ist es ja das sie und viele andere die DDR von Innen reformieren wollen hin zu einem zweiten demokatischen Deutschland mit freien Wahlen und die Stasi mit ihrem Unterdrückungsaparat und der Massenüberwachung entfernen wollen.

bearbeitet von Lordkane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinz kommt, dass die DDR wie sie in Schwarzes Marken dargestellt wird, nicht eindeutig Links oder rechts ist (im Gegensatz zum z.B. britischen Imperium in Code Geas was sich klar rechts positioniert) sondern einfach nur Autoritär/Totalitär - für das Linksautoritäre Feld würde am ehesten der Klauenmann aus Guns X Swords passen, aber wenn man bekanntere Serien will könnte man auch Madara Ushia, bzw. den Ursprünglichen Pain und Tobi, Celestial Beeing u.ä.   

 

 

„Das Ziel des Lebens ist es, sich Befriedigung zu verschaffen, ohne verhaftet zu werden.†œ
†•B.F. Skinner

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls jemand von euch Animes über halblegale Streamingseiten guckt:

 

Macht einen weiten Bogen um Videos die auf der Uploadseite "AuroraVid" hochgeladen wurden. Sowohl ich als auch ein Freund haben die äußerst widerliche Erfahrung gemacht das bei Popups es vorkommen kann das als "Werbung" ein Video gezeigt wird wo irgendein Arschloch ein Kätzchen mit brennbarer Flüssigkeit übergießt und dann anzündet. Das scheiß Video kann man nicht überspringen oder wegklicken!

 

Aber zurück zum wichtigsten. Hab mit einem Kumpel den Anime "Shimoneta - A Boring World Where the Concept of Dirty Jokes Doesn’t Exist" geguckt (auf DVD). Der Anime ist echt der Hammer (und auf Deutsch sogar besser, warum sag ich noch). Zur Beschreibung:
 

Zitat

16 Jahre, nachdem das "Gesetz für öffentliche Ordnung und Sitten in einer gesunden Kindererziehung" verabschiedet und somit jegliche vulgäre Sprache verboten wurde, steigt Tanukichi Okuma in die Landeselite der Schulen für öffentliche Sitten ein. Doch schon bald wird er von Ayame Kajou in die Anti-Gesellschaftsorganisation eingezogen. Dieser erpresst seinen Eintritt und so endet Tanukichi damit, Anschläge gegen die talentierte Schulratspräsidentin Anna zu führen, doch genau in diese ist Tanukichi verknallt.

 

Der Anime ist sowas von geil-lustig. Ayame ist mit Abstand einer der besten Weiblichen Charaktere die es je in einem Anime gab. Nahezu jeder Satz der aus ihrem Mund kommt beinhaltet irgend ein Vulgäres Wort. Während dies in der Japanischen Fassung zensiert wurde (auch in der "unzensierten" Fassung) wird im deutschen jeder Ausdruck (bis auf seltsamerweise einem ganz am Anfang von Folge 1) ausgesprochen. Ihren ersten Auftritt hat Ayame gleich mit den Worten "Schwänze!" und "der Schwanz steckt in der Muschi!" die sofort zu einer allgemeinen Massenpanik führen. Der Chararkter Anna ist auch nicht zu verachten.

 

Spoiler

Während der Zuschauer den Eindruck erhält bei Anna handle es sich um ein unschuldiges Mädchen wird er in den weiteren Folgen eines anderen belehrt. Nachdem Tanukichi sie versehendlich küsst platzt es aus ihr herraus und sie verwandelt sich in eine Notgeile, von ihm besessene Yandere, die keinen Versuch auslässt aufgrund ihrer Dauererrektion und ihres ununterbrochenen Verlustes von "Liebesnektar" Sex mit ihm zu haben. Auch backt sie ihm Kekse mit ihrem ganz besonderen "Liebesnektar"...

 

Anscheinend ist sie aufgrund ihrer äußerst prüden Erziehung so unschuldig, das sie nicht dazu fähig ist zwischen Liebe und Sexualtrieb zu unterscheiden. Sich vor Tanukichi Nackt auszuziehen und ihn mit Gewalt auf dem Boden zu drücken und gegen seinen willen Sex mit ihm zu haben intepretiert sie als einen in der Liebe völlig normalen Vorgang und als überhaupt nicht verwerflich.

 

Zu Ayame sei noch gesagt.

 

Spoiler

Sie kriegt Panik wenn sie entblößte Genitalien sieht....

 

Alles in allem eine sehr Lustige Serie die ich auch jedem empfehlen kann der nicht so auf versauten Kram steht. Tanukichi wird vom Sprecher von Kyle Broslowski aus South Park gesprochen.

bearbeitet von Lordkane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier eine kleine Kostprobe des Animes.

 

 

Hat jemand zufällig einne hübsche Freundin die sich bereit erklärt nur mit einem Bettlacken bekleidet und Schlüpfer (gewaschen!) im Gesicht in die Öffentlichkeit zu stellen und das nachzumachen? :D

bearbeitet von Lordkane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, nachdem ich zunächst dachte diese Season käme nichts gutes, gefällt mir bei der Serie zumindest der Zeichenstiel: 

 

 

Ob die Serie was taugt kann ich nach einer folge schwer beurteilen - es geht wohl darum dass Krieger aus verschiedenen Perioden anstelle ihres Offizielen Todes zu sterben in Parallele Fantasyuniversen geschickt werden um dort gegeneinander anzutreten...

 

Der Protagonist ist trots schönen Zeichenstiels optisch nicht ganz mein Fall (Männer sollten einfach keine Kurzharfrisuren tragen und bei Jacken sieht das nicht anders aus: nen Bolero? Ernsthaft?) dafür kommt Nobunaga dem was ich mir unter einem Mann so vorstelle recht nahe (auch wenn es mal wieder wenig mit dem historischen "Pfeilhecht" - wie es Gintoki ausdrückte - zu tun hat). Ansonsten dürfte es einiges an Gesplattere geben  - eine komplexe Story zeichnet sich in folge 1 (von vorerst 12) bisher noch nicht unbedingt ab, aber ein bisschen standup Comedy scheint es zu geben... 

„Das Ziel des Lebens ist es, sich Befriedigung zu verschaffen, ohne verhaftet zu werden.†œ
†•B.F. Skinner

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Faenwulf:

Diese Season nichts gutes? Hallo? Iron Blooded Orphans Staffel 2?

Banause.

 

Da habe ich noch nicht die erste Staffel gesehen, kann es also nicht einschätzen - zumindest wird keine der Serien fortgesetzt, wo ich auf eine Fortsetzung warte und im bereich seinen gibt sie insgesamt nicht soviel her...

„Das Ziel des Lebens ist es, sich Befriedigung zu verschaffen, ohne verhaftet zu werden.†œ
†•B.F. Skinner

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Darius Dunkelmond

 

Das würde ich aber mal schnell nachholen. 

Wenn's Japanische Dich nervt; die erste Staffel IBO läuft gerade auch mit englischem Dubb. 

Ibo bekommt von mir auf jeden Fall den " Daumen hoch!"

 

:ok:

Armeeprojekte: INFINITY: Haqqislam, JOHN'S INFORMATION GROUP: All The Worlds Models, Warmachine/Hordes: Circle Orboros (erfolgreich abgeschlossen), X-Wing (beendet)

 

"(...) Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft. Wer sich aber nur in fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot...!" GitS - Stand Alone Complex Ep.12
 

"You mustn't let mistakes weigh you down. Acknowledge them and take what you've learned to move on. That is the privilege of being a man." Full Frontal  - Gundam Unicorn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, ok, ich schaue es mir an (fand das mobile Suite Gundame: etwas abschreckend - unter dem Label habe ich schon einige Sachen gesehen die nicht wirklich überzeugend waren - und mir gefallen die Optik und Farbgebung vieler Gundamens nicht)...

 

Und nein, Japanisch nervt mich nicht, sondern nichtjapanischer Dub nervt mich (ich schaue im zweifel auch mit englischem Sub um mir einen nichtjapanischen Dub zu ersparen)...

bearbeitet von Darius Dunkelmond

„Das Ziel des Lebens ist es, sich Befriedigung zu verschaffen, ohne verhaftet zu werden.†œ
†•B.F. Skinner

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das schöne (oder unschöne, je nach Perspektive) ist, dass IBO deutlich nüchterner ist was die Gundam/Suit Designs, Farbgebung und Waffen angeht wie die meisten anderen Gundam Serien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, habe jetzt angefangen die erste folge zu schauen und dachte erst es wäre wirklich besser (die "mobile worker" gefallen mir ganz gut) aber jetzt sind gerade Suites aufgetaucht die mal wieder einen unmöglich hohen Schwerpunkt und darüber hinaus ne Kanone im Kopf (ernsthaft jetzt?) haben - über letzteres könnte ich aber hinwegsehen, wenn dieser Misst mit dem Schwerpunkt nicht wäre (davon, dass sie mal mehr als 2 Beine haben sollten, da das physionomisch einfach unvorteilhaft ist, fange ich erst gar nicht an - und warum zum Teufel haben die Arme?) 

„Das Ziel des Lebens ist es, sich Befriedigung zu verschaffen, ohne verhaftet zu werden.†œ
†•B.F. Skinner

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Iron Blooded Orphans hatte kein einziger Suit eine Knarre im Kopf.

Die Zyklopenaugen der Graze sind (optische) Sensoren. Und nur das.

 

Darüberhinaus ist der Punkt bei Gundam ja, dass humanoide Kampfmaschinen ob ihrer Flexibilität allem anderen taktischen Kriegsgerät gegenüber überlegen sind.

IBO nimmt sich sogar da viel weiter zurück, im Gegensatz zum Rest der GD-Serien, und streicht gleich alle Energiewaffen - die's sonst immer gab - komplett;  einer brachialeren archaischen Gewaltdarstellung zuliebe.

Auch so'n Eso-Nonsens wie PsychoEnergie und Seelenverbindung fällt untern Tisch.

 

Im Übrigen kenne ich bisher nur eine SciFi-Anime-Serie, die das Label "Hard SciFi" überhaupt verdient hätte, wenn man's darauf anlegte: 

 

Planetes! 

 

:nachdenk: 

 

Ner Gundam-Serie allein ihren Franchise bedingten thematischen Aufhänger als für's Seherlebnis entwertend vorzuwerfen, gleichzeitig aber mit einer Serie zu liebäugeln, die Kämpfer verschiedener Zeitepochen in einem Paralluniversum gegeneinander und dann noch gegen Jesus antreten läßt - warum auch immer;  das hört sich für mich doch ein bißchen danach an, als wenn man hier mit zweierlei Maß messen würde!

 

:idee:

 

Vor allem, wenn man bedenkt, dass die Rule-of-Cool quasi das 0. physikalische Grundgesetz an sich für das Medium "Anime" darstellt...!

 

(Und Kouta Hirano [Hellsing] ist selbst für Anime/Manga Trash übelster Sorte, nur so nebenbei...!) ;)

bearbeitet von John Tenzer

Armeeprojekte: INFINITY: Haqqislam, JOHN'S INFORMATION GROUP: All The Worlds Models, Warmachine/Hordes: Circle Orboros (erfolgreich abgeschlossen), X-Wing (beendet)

 

"(...) Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft. Wer sich aber nur in fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot...!" GitS - Stand Alone Complex Ep.12
 

"You mustn't let mistakes weigh you down. Acknowledge them and take what you've learned to move on. That is the privilege of being a man." Full Frontal  - Gundam Unicorn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, bin auch beim Schauen und die Serie gefällt mir insgesamt recht gut bis eben auf die Suites - wenn der Autor so viel richtig macht, verstehe ich nicht warum er nicht auch die durch etwas vernünftigeres ersetzt hat - im Moment wirkt das irgendwie wie: ansich kann ich es besser, aber ich habe Gundame im Namen also müssen Gundames rein...

 

Warum verwendet man ein Label das eher abschreckend ist (nicht mal wegen der Technik - die hatte Aldnoha Zero auch und das war dennoch besser), sondern weil man damit billige Serien assoziiert die sich primär über das Franchise verkaufen wollen (und ja, Gundams sehen zudem scheiße aus - das ist ein Design und Farbschema was irgendwie so 90er ist  - und wo im Grunde nur noch ein Dockingsystem o.ä. fehlt); weshalb ich es schade finde wenn darauf zurückgegriffen wird und das hätte die Serie einfach nicht nötig gehabt - denn die Serie ist gut und ich hätte sie allein wegen dem Franchise fast nicht geschaut.  

 

Ps.: @Rule of coole: Nö, die 2rule of Coole" besagt dass man auf physikalische gesetzte verzichtet, um coole erklärungen bringen zu können warum die hier nicht gelten; jeder Nerd der was auf sich hält fragt doch immer "Warum? warum? warum?" und findet es cool wenn es eine pseudologische Erklärung dafür gibt, welche die niederen Zuschauer nicht verstehen weil so viele abgefahrene Fremdworte darin vorkommen, welche ein Physikstudium oder ein akribisches nachschlagen erforderlich machen, welches zu leisten eben nur der Nerd bereit ist...   

bearbeitet von Darius Dunkelmond

„Das Ziel des Lebens ist es, sich Befriedigung zu verschaffen, ohne verhaftet zu werden.†œ
†•B.F. Skinner

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Darius Dunkelmond:

Ah, bin auch beim Schauen und die Serie gefällt mir insgesamt recht gut bis eben auf die Suites - wenn der Autor so viel richtig macht, verstehe ich nicht warum er nicht auch die durch etwas vernünftigeres ersetzt hat - im Moment wirkt das irgendwie wie: ansich kann ich es besser, aber ich habe Gundame im Namen also müssen Gundames rein...

 

Das Einzige, was mich an jedem Gundam-Szenario bisher stört, ist, das mit Einführung der Monile Suit-Technologie eine andere spezialisierte Waffengattung grundlos komplett gestrichen worden zu sein scheint: die Luftwaffe (mit richtigen reinen Jagdfliegern).

 

Zitat

Warum verwendet man ein Label das eher abschreckend ist (nicht mal wegen der Technik - die hatte Aldnoha Zero auch und das war dennoch besser), sondern weil man damit billige Serien assoziiert die sich primär über das Franchise verkaufen wollen (und ja, Gundams sehen zudem scheiße aus - das ist ein Design und Farbschema was irgendwie so 90er ist  - und wo im Grunde nur noch ein Dockingsystem o.ä. fehlt); weshalb ich es schade finde wenn darauf zurückgegriffen wird und das hätte die Serie einfach nicht nötig gehabt - denn die Serie ist gut und ich hätte sie allein wegen dem Franchise fast nicht geschaut.  

 

Des Einen Misthaufen, ist des Anderen Festmahl - und umgekehrt!

Mit dem Zeug, was dem Kouta Hirano da aus der Feder fließt, würde ich nichtmal meine Erdbeeren düngen gehen - aber ich akzeptiere, dass es selbst für sowas tatsächlich 'nen Absatzmarkt gibt. 

Ich würde an Deiner Stelle etwas weniger subjektiv werten. Auch im Internet! 

 

Zitat

Ps.: @Rule of coole: Nö, die 2rule of Coole" besagt dass man auf physikalische gesetzte verzichtet, um coole erklärungen bringen zu können warum die hier nicht gelten; jeder Nerd der was auf sich hält fragt doch immer "Warum? warum? warum?" und findet es cool wenn es eine pseudologische Erklärung dafür gibt, welche die niederen Zuschauer nicht verstehen weil so viele abgefahrene Fremdworte darin vorkommen, welche ein Physikstudium oder ein akribisches nachschlagen erforderlich machen, welches zu leisten eben nur der Nerd bereit ist...   

 

:facepalm:

 

Kann ich mit dem Zweiten Satz der Anime-Dynamik kontern: 

 

Willing Suspension of Disbelief " :buch: 

 

Ahab Reaktoren (die gelben Zylinder in der Brust der Mobile Suits) sorgen - neben der Energiebereitstellung - für gerichtete Schwerkraft. Sie sind also sowas wie Kreiselstabilisatoren, die den Suit ausbalancieren, sodass er stehen, laufen und gehen kann. 

Das Alaya-Vijnana-System ist ein illegales Cyberinterface, welches des Piloten Nervensystem direkt mit den Kontrollen des Suits verbindet, und ihn so scheller reagieren und natürlicher agieren läßt als von Hand gesteuerte Suits. 

Fernwaffen benutzen Munition, die ihrerseits extra Stauraum benötigt, der wiederum für die Mechanik des Suits gebraucht wird. Daher befindet sich die meiste Munition extern in einer überdimensionierten Schußwaffe mit begrenzeter Kapazität - und daher liegt der Schwerpunkt bei Suits eben wieder auf dem Nahkampf, bei dem Gliedmaßen ( und ein humanoider Körper) durchaus Sinn machen. 

 

Das wird alles innerhalb der Serie erklärt oder zumindest nachvollziehbar angedeutet. 

 

Im Übrigen hatte ich bei IBO nie das Gefühl, dass Mobile Suits der Mittelpunkt der Story sind (und damit hintenrum aggressiv beworben werden), sondern nur eines der weltbildenden Elemente - eben wie die Mobile Worker, Kompanietransporter, Raumstationen.

Das ist auch etwas, was diese Serie gegenüber ihren Vorgängern auszeichnet.

 

:nachdenk:

 

Schaust Du den Krams eigentlich wirklich?

Oder brauchst Du nur wieder einen Anlaß zum Rumnörgeln und Korinthenkacken...?

 

 

bearbeitet von John Tenzer

Armeeprojekte: INFINITY: Haqqislam, JOHN'S INFORMATION GROUP: All The Worlds Models, Warmachine/Hordes: Circle Orboros (erfolgreich abgeschlossen), X-Wing (beendet)

 

"(...) Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft. Wer sich aber nur in fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot...!" GitS - Stand Alone Complex Ep.12
 

"You mustn't let mistakes weigh you down. Acknowledge them and take what you've learned to move on. That is the privilege of being a man." Full Frontal  - Gundam Unicorn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.