Jump to content
TabletopWelt

Von SR3 auf SR4 umsteigen?


King Joe

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mit meiner Gruppe früher viel Shadowrun gespielt, allerdings noch zu Zeiten der 2. und 3. Edition. Von den Regelbüchern fehlt uns jetzt aber jede Spur, deswegen werden wir die wohl neu besorgen müssen. Lohnt sich der Umstieg von der 3. auf die 4. Edition? Gibts da große Änderungen? Quellenbücher haben wir noch einige, aber alle Zusatzbücher für Cyberware, Magie etc müssten wir ja dann nochmal neu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der dritten zur vierten Edition hat sich extrem viel geändert und es ist quasi nichts kompatibel. Das komplette Regelsystem wurde umgeworfen, das Setting wurde einige Jahre in die Zukunft geworfen und vom Gefühl her ist es ein komplett anderes Spiel. Die alten Quellenbücher könnt ihr weitestgehend vergessen.

Falls Ihr wirklich umsteigen wollt, empfehle ich Euch noch etwas zu warten, da dieses Jahr die fünfte Edition erscheinen und auch zeitnah ins Deutsche übersetzt werden soll. Die deutschsprachigen Schnellstartregel sind schon zur RPC angekündigt.

Spiel ein Spiel! - Mein Blog über Spiele: http://spieleinspiel.blogspot.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Spielmechaniken wurden zusammengeführt. Insgesamt ist SR4 mehr "aus einem Guss".

Es funktioniert immer(!) bei allen Proben nach dem gleichen System. Anzahl der Erfolge gegen 5+ (in Ausnahmefällen variiert der Mindestwurf) gegen eine Mindestanzahl bestimmt vom Meister. Je mehr Erfolge desto besser. Magie, Riggen & Decken wurden auch aneinander angeglichen (was die Probenmechanik angeht).

Das heißt das Würfel-System hat sich verändert und wie die Anzahl der Würfel bestimmt werden (Attribut+Talentwert = # Würfel). Das System ist einheitlicher - aber ob es besser ist, als das alte, müsst ihr selbst entscheiden.

Wenn ihr aktuelle Kampagnen und Hintergrundbände verwenden wollt, dann müsst ihr praktisch umsteigen. Ansonsten ist es eine Geschmacksfrage: War euch das alte System gut genug und die Welt und Abenteuer aus "alten Zeiten" reichen, dann braucht ihr auch nichts neues kaufen :-) Denn gebraucht sollte 3.5 günstiger sein, als alles neu zu erstehen.

Ciao,
Evergrin

Und so sagte man mir einst: "Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben früher viele verschiedene Systeme zumindest mal angespielt, DSA, AD&D, Deadlands etc. Allerdings war das zu einer Zeit als wir alle noch viel Zeit hatten (Schule). Jetzt suchen wir einfach ein System, das nicht so kompliziert ist, dass man nach 1 Monat wieder alles vergessen hat, die Gelegenheiten zu spielen sind einfach ziemlich selten geworden. Und da war SR im Vergleich ja schon immer realtiv simpel. Wenn jetzt die Mechaniken für Riggen, Magie etc angepasst wurden, ist das ja vielleicht gar nicht so schlecht. Kampagenen und Quellenbücher haben wir schon früher nur sporadisch benutzt, ähnlich wie bei DSA haben wir einfach viele der "aktuellen" Entwicklungen komplett ausgeblendet, das wäre also kein Problem.Ps: Was meinst du mit 3.5?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Shadowrun 3.01 wurde als 3.5 nochmal das Hauptbuch rausgebracht - mit Anpassungen die über die zusätzlichen Regelbücher nachgearbeitet wurden.

Aber so wie du euch beschreibst: SR4 holen und genießen :)

Ciao,
Evergrin

Und so sagte man mir einst: "Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Shadowrun 3.01 wurde als 3.5 nochmal das Hauptbuch rausgebracht - mit Anpassungen die über die zusätzlichen Regelbücher nachgearbeitet wurden.

Verwechselst Du gerade D&D mit SR? Es gab zwar ein Fanprojekt mit dem Titel SR 3.5, aber regulär und offiziell gab es da meines Wissens nichts.

Aber so wie du euch beschreibst: SR4 holen und genießen

Oder bis Oktoker auf SR5 warten. ;)

Spiel ein Spiel! - Mein Blog über Spiele: http://spieleinspiel.blogspot.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.