Jump to content
TabletopWelt

Turnierexperiment: 1500 Punkte Panzerwalze


Empfohlene Beiträge

Moin Leute!

Zugegeben, ich spiele die Imperiale Armee seit Ewigkeiten. In den letzten Jahren lag mein Fokus allerdings massiv einer Infanterie-Only Armee in verschiedensten Ausprägungen, die auch gegen härteste Listen mithalten konnte. Allerdings entschloss ich mich, beim nächsten Turnier etwas aus dem Rahmen zu fallen und statt 150 Infanteristen mal eine mechanisierte Armee aufzustellen.

Da schon über die Hälfte meiner Gruppe in der Vorrunde feststeht, diese schnell genannt:

2 x Eldar

1 x Tau (viele Kroot und Feuerkrieger)

1 x CSM (wohl drei Drachen in Kombination mit Typhus und Zombies)

1 x Dämonen

Willkommen bei den XIV. Strymon Dragonern! :D

*************** 1 HQ ***************

Kommandotrupp der Kompanie, Kompaniekommandeur, 1 x Veteran mit Funkgerät, 3 x Veteran mit Flammenwerfer

+ Chimäre, Schwerer Bolter, Schwerer Bolter -> 55 Pkt.

- - - > 125 Punkte

*************** 1 Elite ***************

Soldat Sly Marbo

- - - > 65 Punkte

*************** 4 Standard ***************

Veteranentrupp, 1 x Veteran mit Funkgerät, 3 x Veteran mit Plasmawerfer, Veteranensergeant

+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Bolter -> 55 Pkt.

- - - > 175 Punkte

Veteranentrupp, 1 x Veteran mit Funkgerät, 3 x Veteran mit Plasmawerfer, Veteranensergeant

+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Bolter -> 55 Pkt.

- - - > 175 Punkte

Veteranentrupp, 1 x Veteran mit Funkgerät, 3 x Veteran mit Melter, Veteranensergeant

+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer -> 55 Pkt.

- - - > 160 Punkte

Veteranentrupp, 1 x Veteranen Waffenteam mit Laserkanone, 2 x Veteran mit Flammenwerfer, Veteranensergeant

- - - > 100 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

2 Sturm-Sentinels, 2 x Laserkanone

- - - > 130 Punkte

2 Sturm-Sentinels, 2 x Laserkanone

- - - > 130 Punkte

Sturmpanzerschwadron

+ Höllenhund, Schwerer Flammenwerfer -> 130 Pkt.

- - - > 130 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Leman Russ Linienbrecher

+ Schwerer Bolter, Paar schwere Bolter -> 180 Pkt.

- - - > 180 Punkte

Leman Russ Kampfpanzer

+ Schwerer Bolter, Paar schwere Bolter -> 170 Pkt.

- - - > 170 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1500

__________________

Die Liste ist recht simpel gestrickt:

Die Kommandoabteilung samt der drei Veteranentrupps in Chimären bilden Stoßkeil, der einigermaßen flexibel den Vorwärtsdrang widerspiegeln soll. In Kombi mit den Befehlen erwarte ich eigentlich nen recht effizientes Removal von monströsen Kreaturen, Fahrzeugen und allerlei anderen unschönen Zeug.

Der vierte Veteranentrupp soll in der eigenen Aufstellungszone bleiben und eventuell vorhandene Missionsziele absichern. Die beiden Flammenwerfer sind dazu da, Infanterie abzuwehren, die wider Erwarten in dessen Nähe auftauchen sollte.

Sly Marbo muss man wohl nicht sonderlich stark detailliert erklären. Mit seiner Sprengladung und der Melterbombe in Kombination mit BF 5 sollte er in der Lage sein, schwere Infanterie ebenso wie Fahrzeuge zuverlässig zu dezimieren.

Die Sentinels bilden meine Panzerjäger. Eine 12er Panzerung könnte sich in der hoffentlich vorkommenden Überforderung des Gegners mit den ganzen Fahrzeugen als lebensrettend erweisen. Zusätzlich nette Blocker im Nahkampf.

Der Höllenhund wie auch der Linienbrecher sind eine Verbeugung vor unserem lokalen Meta. Da inzwischen jeder Hanswurst hinter einer Aegis rumkriecht, soll es genau die Removals gegen Infanterie darstellen, die mir mit meiner Infanterie so gefehlt haben. Gerade der Höllenhund kann in Kombination seiner Schnelligkeit wie dem Schwall gerne mal Feuerwehr spielen.

Beim Leman Russ Kampfpanzer bin ich mir ehrlich gesagt noch unsicher. Die Gründe seiner Hereinnahme war die grundsolide Kampfgeschütz-Schablone in Kombination mit der Reichweite. Ein zuverlässiger Turm in der Schlacht, gerade mit drei schweren Boltern. Doch überlege ich, ihn nicht eventuell gegen einen Demolisher auszutauschen der, auf zugegebenerweise wesentlich kürzerer Reichweite, einfach mal der erhobene Mittelfinger in Richtung Gegner ist und optimalerweise von den Chimären ablenkt.

Und jetzt ihr! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich setze mittlerweile keine Leman Russ Kampfpanzer mehr ein. Mir ist die Gefahr der Abweichung zu hoch dazu kommt das wenn du das Geschütz abfeuerst deine Bolter nur noch Schnellschüsse abgeben dürfen, da die Regel behabiger Koloss geändert wurde.

Ich setzte mittlerweile meist doppel Executer mit Bolterkuppeln ein und fahre ganz gut damit. MMn könntest du bei deiner Panzerliste ruhig 3 Russen einsetzen. Und berichte mal wie sich der Linienbrecher schlägt den wollte ich auch immer mal Testen ;)

Was mir noch aufgefallen ist, wozu die ganzen Funkgeräte bedenke das du zwar aus der Chimare Befehle geben kannst aber die Veteranen in ihren Kisten die nicht erhalten dürfen.

Ich würde auch sagen das die LasKa Sentinels zu Teuer sind haben halt nur BF 3 für die Punkte bekommst du 2x Vendetten dann hättest du auch gleich Flugabwehr was dir ja bisher auch fehlt. Hydren werden glaube ich mangels der Fahigkeit vernünftig auf Bodenziele zu schießen nicht mehr gespielt würden aber gut zum Panzer Thema passen...

Mein Höllenhund bekommt auch immer ne Räumschaufel. Die Chimare n auch sofern Punkte frei sind ( Aber ich habe auch das Talent bei Test für schwieriges Gelände immer ne eins zu werfen ) und ich spiele sie meist mit Multilaser und Schwerem Flamer

Das ist was mir dazu so einfällt dazu ist aber zu sagen das ich Kein Tunierspieler bin ;)

BTW: Mir kam mal die Idee Imperiale Armee mit Verbündeter Panzerkompanie zuspielen umso den Mangel an guter Infanterie und sonstigen Auswahlen bei der PzKp auszugleichen.

bearbeitet von Garfunkel

My Armour is Contempt My Shield is Disgust My Sword is Hatred In the Emperors name let no one survive

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, es wurde ja schon etwas gesagt zu der Liste. ;)

Funkgeräte wurde schon angesprochen… :nachdenk:

Die „teuren†œ Sentinels wurden ebenfalls angesprochen… :nachdenk:

Anders als mein Vorredner, finde ich den Kampfpanzer gar nicht so schlimm in deiner Liste.

Hättest du jetzt Geschützbatterien oder Manticore würde ich davon abraten. (Dies wären zu viele Schablonen…)

Persönlich würde ich Sentinels rausnehmen.

Man braucht nur mal einen direkten Vergleich zwischen 2 x Sentinels mit LasKA und einer Vendetta zu machen. ;)

Ebenfalls würde ich auch versuchen, noch einen 3. Leman Russ in die Liste zu packen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Leute!

In den letzten Jahren lag mein Fokus allerdings massiv einer Infanterie-Only Armee in verschiedensten Ausprägungen, die auch gegen härteste Listen mithalten konnte.

Ich weiß etwas Offtopic. Aber ich habe auch schon oft Infanterie-Only versucht. Hast du auf Mobs oder auf Waffenteams gesetzt? Eine derartige Liste fänd ich interressant. 150 Infantisten aufstellen ist für mich kein Problem.

Back to topic...

Deine Liste find ich eig. gut ich würde wohl den Leman Russ gegen einen Maticor tauschen, der Rest würde wohl schon angesprochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest auch die Sentinels gegen einen Leman Russ Vernichter mit LasKa und Pask tauschen, der macht richtig viel Schaden gegen Panzer und ist noch ein Panzer mit P14, er ist nur recht teuer aber gelohnt hat er sich bei mir eigentlich immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Liste ein wenig zu einseitig - Die Veteranentrupps sind halt nur 10 Mann, aber dabei trotzdem sehr zerbrechlich. Die Aludosen äh Chimären erhöhen ihre Lebensdauer dabei nur wenn du viel Glück hast

Sly ist ein nettes Gimick aber für 60 Punkte.....

Außerdem hast du keine Luftabwehr, was dir gegen die Drachen oder Cronairlisten das Genick brechen kann. Auf die SChnellschüsse der Multilaser würd ich mich da nicht verlassen wollen.

Bei deinen vorraussichtlichen Gegnern, kann es sein, dass du mit deiner Liste ziemliche Probleme bekommst.

Eldar: Massig Lanzen, S8/9 und DS1/2 Waffen,

Tau: Die Russen sind für die vermutlich ein bisschen ein Problem, aber die Chimären, Läufer und den Höllenhund zerdeppert er dir in Rekordzeit mit S7-Spam und Fusio-Blastern

CSM: in dieser Kombi sind die Fahrzeuge recht brauchbar, wobei die Drachen für die Leichten Fahrzeuge auch recht gefährlich sind. im Schlimmstenfall zerdeppert er dir die Chimären mit dem Überflug und grillt dann den Trupp.

Die Russen düften auch hier ein Problem für deinen Gegner werden,

Dämonen: mit denen hab ich zuwenig Erfahrung um einen guten Kommentar abzugeben.

Ich würd mir überlegen die Sturmeinheiten komplett rauszunehmen und gegen eine Vendetta und eine Infantriekompanie zu tauschen.

Ist halt meine Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Idee mit der Panzerarmee cool. Warum Nahkrampf, wenn ich doch ballern und Panzer fahren kann? :D

Die Sentinels bilden meine Panzerjäger. Eine 12er Panzerung könnte sich in der hoffentlich vorkommenden Überforderung des Gegners mit den ganzen Fahrzeugen als lebensrettend erweisen. Zusätzlich nette Blocker im Nahkampf.

Hmm.. Ich mag Sturmsentinels nicht mehr. 2 Rumpfpunkte sind nicht viel, und Laserkanonen sind auch ein wenig Perlen vor die Säue bei BF3. Die Chance auf einen Wirkungstreffer ist einfach lächerlich. Im Nahkampf habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht, halten nicht so viel aus, die Teile. Eine, vielleicht zwei Runden, dann wars das. Und die eigentliche Aufgabe "Panzerjäger" hat sich im Nahkampf auch erledigt. Wenn würde ich die billige Scoutvariante flanken lassen, rein rechnerisch hat ein kompletter Schwardron mit Raketenwerfer und Suchkopfrakete eine ausreichend gute Chance, ein Fahrzeug mit 10er Heckpanzerung zu zerstören, ist aber auch zugegebenermaßen ein reines Einmalwaffensystem. Danach kann man noch irgendwas anderes abknallen oder den Gegner in Nahkämpfen eine oder zwei Runden binden. So sollten die ihre Punkte wieder reinholen.

Also ich setze mittlerweile keine Leman Russ Kampfpanzer mehr ein. Mir ist die Gefahr der Abweichung zu hoch dazu kommt das wenn du das Geschütz abfeuerst deine Bolter nur noch Schnellschüsse abgeben dürfen, da die Regel behabiger Koloss geändert wurde.

Nicht ganz. Das wurde erratiert, der Leman Russ ist jetzt "Fahrzeug, Schwer" kann also nur noch 6" weit fahren, kein Vollgas geben, aber dafür jederzeit alle Waffen in seinen Gegner entleeren ohne Schnellschüsse oder so einen Schnickschnack weil er sich bewegt hat.

Allerdings relativiert das vorhandensein von Rumpfpunkten den taktischen Nutzen von Seitenkuppeln. Klar bekommst du mehr Feuerkraft, aber für die ausgegebenen Punkte bekommst du keine Rumpfpunkte extra. Sind die Rumpfpunkte aufgebraucht, sind auch die Punkte für Seitenkuppeln durch´s Ofenrohr. Das neue Regelbuch belohnt also Spam von Billigpanzern. Ein Russ mehr relativiert dann auch das Abweichungsproblem, was du angesprochen hast. Sparst du das "Full Option Paket" bei deinen Panzern ein, hast du schon fast wieder einen "nackten" Leman Russ raus. Das ist jedenfalls meine Meinung und ich werde dies mal ausprobieren.

BTW: Mir kam mal die Idee Imperiale Armee mit Verbündeter Panzerkompanie zuspielen umso den Mangel an guter Infanterie und sonstigen Auswahlen bei der PzKp auszugleichen.

Geile Idee... Zählen da eigentlich die Panzer aus der Standard-Auswahl auch als Punktende Einheiten? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Einwände Hartman.

Nur bei den schweren Fahrzeugen muss ich dich enttäuschen. Klar die Regel für schw. Fahrzeuge sagt 6" fahren und alles abfeuern als wärs stationär. Aber Die Regel von Geschützwaffen sagt wenn du einer dieser abfeuerst darfst du mit dem Rest nur noch Schnellschüsse abgeben. Also entweder du kauft einen Leman Russ wo die Turmwaffe keine Geschützwaffe ist (Exterminator z.b.) oder du darfst nur 6" fahren und Geschützwaffe + Schnellschüsse schiessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Leute! Die Liste hat sich nach einigem Überlegen doch etwas verändert. Was sagt ihr nun:

__________

*************** 1 HQ ***************

Kommandotrupp der Kompanie, Kompaniekommandeur, 4 x Veteran mit Granatwerfer

+ Chimäre, Schwerer Bolter, Schwerer Bolter -> 55 Pkt.

- - - > 125 Punkte

*************** 5 Standard ***************

Veteranentrupp, 1 x Veteran mit Flammenwerfer, 2 x Veteran mit Melter, Veteranensergeant

+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Bolter -> 55 Pkt.

- - - > 150 Punkte

Veteranentrupp, 3 x Veteran mit Melter, Veteranensergeant

+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Bolter -> 55 Pkt.

- - - > 155 Punkte

Veteranentrupp, 3 x Veteran mit Plasmawerfer, Veteranensergeant

+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Bolter -> 55 Pkt.

- - - > 170 Punkte

Veteranentrupp, 3 x Veteran mit Plasmawerfer, Veteranensergeant

+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Bolter -> 55 Pkt.

- - - > 170 Punkte

Veteranentrupp, 3 x Veteran mit Flammenwerfer, Veteranensergeant

- - - > 85 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

3 Sturm-Sentinels, 3 x Laserkanone

- - - > 165 Punkte

Sturmpanzerschwadron

+ Höllenhund, Schwerer Flammenwerfer -> 130 Pkt.

- - - > 130 Punkte

1 Vendetta

- - - > 130 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Leman-Russ-Schwadron

+ Leman Russ Exterminator, Schwerer Bolter, Paar schwere Bolter, Ritter-Kommandant Pask -> 220 Pkt.

- - - > 220 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1500

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde die Sentinels auch nicht so super und würde die nur mit Raketen spielen, wenn überhaupt. Hatte unter dem Thema gehofft, mehr Russen zu sehen aber du hast ja sogar noch einen raus genommen. :(

OT: Wie kaputt muss man denn sein, um 3 Drachen zu spielen. -.-"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Panzerwalze schaut auch für mich anders aus. Die Sentinels würd ich auch streichen, es sei den du hast keine weiteren Modelle und brauchst sie der Punkte wegen. Aber davon geh ich jetz mal nicht aus. Der Flammer Veteranen Trupp kann man machen. Würde ich aber auch steichen.

Beim Höllenhund bin ich nicht sicher, selber nie gespielt. 12er Panzerung in einem "Kampfpanzer" ist nicht so optimal. Und dann nur einen Leman Russ zu stellen macht das Zielen beim Genger recht leicht für Panzer abwehr. Einen Exterminator so teuer zu machen ist fragwürdig. Dafür das es "nur" nen Maschinenkannone ist.

Beim Kommandotrupp sehe ich die Aufgabe noch nicht richtig, ist aber wohl Gegner abhänig.

Evtl dann so. Die übrigen Punkte vllt in andere Waffen beim Kommando. Die Leman Russ habe ich nur so als Schwadron gelistet.

*************** 1 HQ ***************

Kommandotrupp der Kompanie, Kompaniekommandeur, 4 x Veteran mit Granatwerfer

+ Chimäre, Schwerer Bolter, Schwerer Bolter -> 55 Pkt.

- - - > 125 Punkte

*************** 4 Standard ***************

Veteranentrupp, 1 x Veteran mit Flammenwerfer, 2 x Veteran mit Melter, Veteranensergeant

+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Bolter -> 55 Pkt.

- - - > 150 Punkte

Veteranentrupp, 3 x Veteran mit Melter, Veteranensergeant

+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Bolter -> 55 Pkt.

- - - > 155 Punkte

Veteranentrupp, 3 x Veteran mit Plasmawerfer, Veteranensergeant

+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Bolter -> 55 Pkt.

- - - > 170 Punkte

Veteranentrupp, 3 x Veteran mit Plasmawerfer, Veteranensergeant

+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Bolter -> 55 Pkt.

- - - > 170 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

1 Vendetta

- - - > 130 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Leman-Russ-Schwadron

+ Leman Russ Kampfpanzer, Schwerer Bolter, Paar schwere Bolter -> 170 Pkt.

+ Leman Russ Linienbrecher, Schwerer Bolter, Paar schwere Bolter -> 180 Pkt.

+ Leman Russ Exterminator, Schwerer Bolter, Paar schwere Bolter, Ritter-Kommandant Pask -> 220 Pkt.

- - - > 570 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1470

Major Blutwolf für den Monat Januar

Spieler im Raum Detmold und Umgebung treffen sich hier!

http://www.irgendwo-im-nirgendwo.net/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.