Jump to content
TabletopWelt

Lothern Themenarmee mit Schmackes (?)


Rachmani

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Ich wollte/will mir eine Lothern Themenarmee zusammenstellen die bestenfalls noch gut mitspielen kann. Combat konform wäre ein Plus, Kampfstark auch.

Die Grundzüge sind klar.

Seegarde

Himmelsdings Streitwagen

Schleudern

1-2 Seeherrn (einen für die Garde, einen wohl für den Kampfblock)

Dazu, Lothern liegt in Eatainne, 1-2 Phönixe (wenn aber halt je einen).

Bleibt die Frage nach dem Kampfblock. Hier seh ich die Möglichkeit es mit Schattenmagie & Phönixgarde zu versuchen, oder aber klassischer mit Weißen Löwen und Weißer Magie.

Was passt besser zum a) Hintergrund und b) zum Konzept (beschusslastig)?

Für ein paar Tipps, evtl. auch über Spielerfahrung mit der Seegarde wär ich sehr dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Find das Konzept gut.

Ist das nicht auch ohne Kampfblock spielbar? Der Phönix passt auch nicht so recht rein. Aber Adler fliegen doch schon mal mit.

Meine Taktik sähe dann so aus:

Erst die schnellen Truppen erschießen und die großen umlenken und verzaubern. Die KMs mit den SW angehen und was dann noch ankommt muss die Garde schaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cooler Gedanke spiel ich auch schon länger mit. Bei der SdC Liste waren ja sonst noch Schattenkrieger und Adler dabei, allerdings auch n Drache ohne Flügel und die Ein-Schuss-für alle-Regel. Hatte ja ein ganz kleines Bisschen gehofft, dass mit dem neuen Buch eine Lothern-Themenarmee nach einer ähnlichen Liste bzw Sonderregel zurückkommen würde...Schade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Hintergrundidee! Einige starke Auswahlen passen vom Hintergrund ja gar nicht (Drachen(prinzen), Drachenrüstungen / Caledor), aber die Idee, die Truppen Asuryans einzugliedern, hat was für sich. Für etwas Schlagkraft würden dann neben Lotherns Truppen nämlich ganz gut Phönixe sowie die Garde passen - dabei würde ichs dann aber auch belassen. :ok:

Ich bleib dran!

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Projekt steckt noch in den Kinderschuhen, aber wenn ichs hinbringe folgen Bilder usw.

Ich halte mal fest:

Seegarde

Schleudern

Himmelswagen

Phönixe

Phönixgarde

eventuell ergänze ich Grenzreiter & Schattenkrieger im Sinne dieser oben erwähnten SdC Liste. Die hatte diese beiden Einheiten glaub ich noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Kampfblock eventuell 1-2 Adlige mit Silberhelmen aufstellen. Adlige sollte es ja auch in Lothern geben, die jungen nicht-ganz so Adligen Silberhelme auch. Dann noch die Lothernschilde dran, fertig.

Vom Konzepther sicher gut, die Schattenkrieger kann ich auch noch nachvollziehen, die Grenzreiter weiß ich nicht. Hießen ja auch mal Ellyrianische Grenzreiter. Wenn du da noch Phönixgarde reinmischts wird es bald keine Themenarmee mehr.

Ich würde halt sagen Kern mit Seegarde und Silberhelmen voll. Elite mit Himmelsdingens-Streitwagen und Schattenkrieger. Seltene mit 1-2 Phönixen und Adler + was immer dann noch an Speerschleudern geht. Mit Charaktermodellen abschmecken und voila: Lothern Themenarmee.

Ist nicht ganz einfach zu spielen, da du auf starke Elemente (Drachenprinzen, Eliteinfanterie) verzichten musst, aber sicher auch gut mit viel Beschußpower. Untergehen wirst du also nicht.

Ich freu mich schon auf die ersten Lothern gerechten Umbauten. ;)

Enttäuscht von AoS? Hier findest du Hilfe: https://manticforum.com/forum/kings-of-war

http://moseisleyraumhafen.forumieren.com/
Zitat vom AKLXXII:"Du kommst aus Berlin? Aber wir hatten doch ein so entspanntes Spiel."
Keinen Bock auf 40K und du willst trotzdem Panzer? http://www.flamesofwar.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Konzepther sicher gut, die Schattenkrieger kann ich auch noch nachvollziehen, die Grenzreiter weiß ich nicht. Hießen ja auch mal Ellyrianische Grenzreiter. Wenn du da noch Phönixgarde reinmischts wird es bald keine Themenarmee mehr.
Die Phönixgarde gibt es laut dem HE-Heraldikbuch auch in Lothern, da dort der einzige Außenposten auf Ulthuan ist, wo diese schweigenden Jungs stationiert sind.
Chaos - Oger - Tyraniden - Everblights Legion


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiße Löwen passen auch super. Der Königspalast und somit auch die Leibgarde des Königs befinden sich in Lothern.

:) "Jede Armee sollte einen Varghulf haben." Frei nach Kako K.

Marc Hindelang (DSF-Reporter während der Eishockey-WM 2005 in Wien und Innsbruck): "Das ging zu schnell für den Mann. - Kann man versteh'n - er ist Österreicher."

Claus Kleber (heute-journal - ZDF): "Dass es uns in erster Linie um Qualität und nicht um Quote geht (...) sieht man alleine daran, das wir eine hohe Zuschauerzahl haben."

Rechtschreibfehler erhöhen, wenn auch nciht gewollt, immerhin die Aufmerksamkeit des Lesers. BÍ©la RÍ©thy (KAS - GER, 22.03.13)"Der Problem ist der Schlendrian."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur weil ein Regiment vor Ort stationiert ist, muss es nicht bei den Exkursionen dabei sein.

Die Phönixgarde und weiße Löwen sind dort stationiert, aber ich würde die Themenarmee eher so verstehen, das es hier um die Landungstruppen von ein paar Schiffen geht. Die Phönixgarde aus Lothern wird vermutlich eher selten auf die Schiffe gehen, da sie vor Ort einen (Bewachungs-)Auftrag hat.

Was hältst du von Wasserdrachen/Seeschlangen? Damit könntest du Drachen in einer Lothern-Armee haben, welche nicht aus Celedor stammen.

Grenzreiter finde ich schon passend. Sind zwar ursprünglich Elyrische Grenzreiter, aber eine Einheit davon als schnelle Späher kann ich mir schon eher mal auf nem Patrouilenschiff vorstellen, damit man die Umgebung der Landungszone schnell erkunden und sichern kann.

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Phönixgarde gibt es laut dem HE-Heraldikbuch auch in Lothern' date=' da dort der einzige Außenposten auf Ulthuan ist, wo diese schweigenden Jungs stationiert sind.[/quote']

Phönixgardisten findet man laut AB an zwei Orten :) dem Schrein des Asuryan und dem Phönixhof, letzterer ist da wo der Phönixkönig residiert, welcher im übrigen der Einzige ist der den Typen Befehle erteilen darf (abgesehen von anderen höher rangigen Phönixgardisten.

Letzterer ist im Moment gerade Finubar der Seefahrer,Fürst von Lothern der sein Heim in.... na, na wer erräts? Richtig Lothern hat :)

allein schon daraus ergibt sich das die zusammen in eine Liste dürfen.

Was allerdings auch schon ausreichend sein sollte ist der fakt das der Phönixschrein auf einer Insel im Meer der Träume nahe Lothern liegt, was zwangsläufig darauf schließen lässt das die Seegarde und die Phönixgarde immer wieder mit einander zusammenarbeiten.

genauso wäre es nicht verwunderlich Truppen der direkt angrenzenden Elfenreiche zwar in weit aus geringerer Ausprägung aber dennoch vorzu finden, so sind eigentlich auch Saphery und Caledor mögliche wenn auch verhältnissmäßige kleine Auswahlen( ist ja immernoch ne Lothern-Armee, deswegen so max 10% der gesamt Armee +1 Held) und dann für gewöhnlich auch nicht beide gleichzeitig (die Grenzen sind von einander doch schon etwas entfernt)^^

Auch würde ich allgemein die berittene Präsenz klein halten, da es eine Seegarde ist, bis auf kleine Strandpatoullien und bei groß angelegten Invasionen haben Pferde nur als Nahrung etwas auf See verloren.

Abraten würde, ich außer wenn es gegen Dunkelelfen geht, von Schattenkriegern und komplett abraten von Weißen Löwen (sind Leibwache des Königs nicht die Leute die er einkaufen schickt wie die Phönixjungs) und den Streitwagen, Averlon ist auch etwas weit weg.

Der General und der AST sollte wohl auch mit Lothern oder der Phönixgarde (zumindestens solange wie Finubar noch Phönixkönig ist) in Verbindung stehen, ;P

wären zumindestens meine 2cent zu dem Thema und ich wünsche dir viel spass beim Zusammenbauen und Bemalen deiner Armee ^^

bearbeitet von blobbus

F: Wie hoch war noch mal ihre Feuerkraft?

A:Ein Kreuzer wie die Andromeda entvölkert eine Welt wie Ne'Holland in unter 2 Minuten.

Noch Tee ?

...............

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Himmelsstreitwagen finde ich als hochmobiles "Beiboot" passend. Solange es keine Flotte an Himmelsseglern ist, passt es doch, um z.B. die RSS an Land zu bringen oder um an Küsten zu ankern, an denen man mit normalen Booten kaum das Land erreichen kann.

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Himmelsstreitwagen finde ich als hochmobiles "Beiboot" passend. Solange es keine Flotte an Himmelsseglern ist, passt es doch, um z.B. die RSS an Land zu bringen oder um an Küsten zu ankern, an denen man mit normalen Booten kaum das Land erreichen kann.

XDDDD sry aber der gehört doch zu Lothern wie der Drachenprinz von Caledor zu Caledor ^^

allein zu erwägen die fliegende Badewanne einer Lothern Armee zu verweigern würde für mich an einen schlechten Scherz grenzen ^^

F: Wie hoch war noch mal ihre Feuerkraft?

A:Ein Kreuzer wie die Andromeda entvölkert eine Welt wie Ne'Holland in unter 2 Minuten.

Noch Tee ?

...............

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]Abraten würde, ich außer wenn es gegen Dunkelelfen geht, von Schattenkriegern und komplett abraten von Weißen Löwen (sind Leibwache des Königs nicht die Leute die er einkaufen schickt wie die Phönixjungs) und den Streitwagen, Averlon ist auch etwas weit weg.

XDDDD sry aber der gehört doch zu Lothern wie der Drachenprinz von Caledor zu Caledor ^^

allein zu erwägen die fliegende Badewanne einer Lothern Armee zu verweigern würde für mich an einen schlechten Scherz grenzen ^^

Ich hatte gedacht in deinem ersten Post meintest du mit Streitwagen die Himmelssegler, daher hatte ich für Himmelssegler argumentieren wollen. Kam vielleicht nicht ganz so rüber...

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde alles mit Pferden auf nem Schiff unangebracht auch die Grenzreiter. Auch die ganze harte Infanterie hat da eigentlich wenig Platz, aber soll ja mit Schmackes sein dann müssen die halt n richtig guten Grund haben da mitzufahren. Oder es ist das Schiff das ständig zwischen Lothern und der Phoenixinsel patroulliert da wären dann ja bestimmt PG mit dabei ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte gedacht in deinem ersten Post meintest du mit Streitwagen die Himmelssegler, daher hatte ich für Himmelssegler argumentieren wollen. Kam vielleicht nicht ganz so rüber...

sry das kannst du auch nicht wissen Streitwagen sind bei mir Autos, also was mit Rädern ^^ und keine fliegende Badewanne

also nochmal zu Erklärung: für die fliegende Badewanne klares JA.

für den Tiranoc Streitwagen und den Löwenstreitwagen klares NEIN.

Hauptauswahlen wären meiner Ansicht demzufolge:

Kern:

Seegarde

Elite

Badewanne

selten

Speerschleuder

normale Auswahlen:

kern:

Speerträger

Bogenschützen

Elite:

Phönixgarde

selten:

Phönixe

Adler

geringere Auswahlen:

Kern:

Silberhelme

Grenzreiter

Elite:

Schwertmeister

Drachenprinzen

evt Schattenkrieger (gegen DE)

wobei ich von den geringeren wenn dann eine Einheit nur mit Held mit nehmen würde ^^als Verbündete sozusagen, in jedem Fall aber nur ein geringer Prozentsatz der Armee und nicht alzu viele geringe in der selben Lothern Armee ^^

General und AST solten sich aber auf respektiven Characktermodelle für die Haupt und normalen Auswahlen beschränken

Ich hoffe das ist jetzt verständlicher und klarer, die Erklärung warum steht weiter oben :)

F: Wie hoch war noch mal ihre Feuerkraft?

A:Ein Kreuzer wie die Andromeda entvölkert eine Welt wie Ne'Holland in unter 2 Minuten.

Noch Tee ?

...............

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde alles mit Pferden auf nem Schiff unangebracht auch die Grenzreiter.

Die alten Spanier hatten auf ihren Eroberungsfahrten in die neue Welt oft ein paar Pferde für die Adligen dabei. Damit diese bei der Anlandung direkt von hoch zu Ross befehligen konnten.

Die Sklavenjäger-Appendix-Liste aus dem alten DE-AB hatte sogar schwarze Reiter dabei. Mit der Begründung, dass sie an Land schneller unterwegs sind und als Kundschafter und Vorhut dienen. Ich denke 5 Pferde kann man problemlos auf einem HE-Expeditions-Schiff mitnehmen.

Die Rolle der Kundschafter können aber auch (oder und) die Schattenkrieger übernehmen. Die 5 Schattenkrieger müssen nicht zwingend aus Nagarythe kommen, sondern können als Quelle für ihren Hass auf DE irgendwas anderes haben. Z.B. sind sie als Kundschafter viel öfter mit den Greueltaten der DE konfrontiert (sichten geplünderte Dörfer, etc.) und haben diese daher hassen gelernt.

Auch die ganze harte Infanterie hat da eigentlich wenig Platz, aber soll ja mit Schmackes sein dann müssen die halt n richtig guten Grund haben da mitzufahren.

Schwertmeister:

Eigentlich die "Hexenjäger", "Paladine", "Inquisitoren" oder "James Bonds" unter den Hochelfen. Normalerweise sind sie alleine oder in kleinen Gruppen unterwegs und üben den Job einer Geheim- oder Bundespolizei aus (FBI, MIB). In Krisenzeiten werden sie zusammengerufen, um schlagkräftige Regimenter zu Bilden. Dafür bedarf es dann schon mehr, als ein paar Norse, oder Dunkelelfen, die es an Ulthuans Küsten geschafft haben. Hierfür braucht es ein ausgewachsenes Heer, dass das Potential hat eine komplette Provinz oder mehr zu verwüsten. Schwertmeister gehörten auch zu den Truppen, die beim Sturm des Chaos in die Alte Welt entsandt wurden, um die Horden des Chaos abzuwehren. Manchmal dienen sie auch als Bodyguards für einen wichtigen Magier. Dann aber seltener als Regiment, sondern eher nur als die 1-5 Hanseln, die um ihn drumrumturnen.

Phönixgarde:

Bis zur Einführung der Weißen Löwen und der Seegarde die einzigen Berufssoldaten unter den Hochelfen. Oft sind sie die ersten Entsatztruppen, wenn es darum geht Invasoren abzuwehren. Manchmal sind sie sogar fixer als die Dorfmilizen (Speerträger und Bogenschützen) und der lokale Adel (Silberhelme). Sie sind eine reine Schutztruppe. Außerhalb Ulthauns haben sie noch nie gekämpft.

Weiße Löwen:

Die Leibgarde des Phönixkönigs. Man darf sich das nicht nur wie Bodyguards vorstellen, die dann zu zwölft neben dem Auto des US-Präsidenten herlaufen. Eher sowas wie die Prätorianergarde im alten Rom oder die 1. SS-Division im zweiten Weltkrieg.

Neben der Aufgabe Bodyguards für den Phönixkönig und Wachpersonal für seine Residenz zu stellen, erfüllen sie in Kriegszeiten auch ganz normale Kampfaufgaben. Dabei dient ein Kontingent der Weißen Löwen oft dazu den Anführer oder ein anderes wichtiges Mitglied der Hochelfenstreitmacht zu schützen. Oder es ist nur ein Gunstbeweis für einen bestimmten Adligen. So hat z.B. der Preussische König zeitweise einen Teil seiner Leibgarde dem russischen Zarenhaus zur Verfügung gestellt, welches jene dafür benutzte Aufstände im eigenen Land niederzuschlagen.

Dem Fluff nach, kämpfen Schwertmeister also fast nur, wenn es um wirklich wichtige Existenzfragen geht, Phönixgardisten nur auf Homeground, also Ulthuan. Weiße Löwen sind die einzigen, die problemlos auch mal an kleinen Geplänkeln eines Expeditionstrupps teilnehmen, sofern dort ein Günstling des Königs mitmischt. Wobei man ohne großen Aufwand auch das Auftreten eines Schwertmeisterregiments erklären könnte, welches zum Schutz eines Magiers und seiner Mission (Artefaktrückholung in Übersee) abgestellt wurde.

Oder es ist das Schiff das ständig zwischen Lothern und der Phoenixinsel patroulliert da wären dann ja bestimmt PG mit dabei ;)

Die dürfte man dann aber recht selten auf einem Schlachtfeld sehen. Die einzigen, die es bisher in das Binnenmeer geschafft haben waren Dämonen. Das sogar zu einem Zeitpunkt, als es weder Wald- noch Dunkelelfen gab.

Disclaimer: ich habe den Fluff im aktuellen AB nicht gelesen. Wenn da was Neues drinsteht, dass dem von mir geposteten widerspricht, kann cih nichts für. :)

@Lothern-Themenarmee:

Eine wichtige Frage ist: Was für eine Armee soll es sein?

- Eine Patrouille? Eher Ungünstig. Außer Seegardisten (dazu gehören noch RSS und die Himmelssegler) passt da thematisch nichts rein. Für profane Patrouillenarbeit stellt man keine Spezialeinheiten oder Elitetruppen ab.

- Eine Garnisonstruppe? Das würde die Auswahlvielfalt steigern. Neben der Seegarde kann man noch Die Bürgermiliz (Speerträger, Bogenschützen), die in Lothern stationieren Phönixgardisten und Weißen Löwen, sowie den lokalen Adel (Silberhelme) einbauen. Dann passiert es ab und zu, dass eine Abordnung einer anderen Provinz (außer Caledor, die sind zu stolz!) dem König seine Aufwartung macht. Man könnte also eine Kohorte Ellyrianer o.Ä. einfügen. Das größte Fluff-Problem: Wann und wer greift schon Lothern an? Und wenn, kommt er schon kaum an der Flotte vorbei.

- Ein Expeditionsheer? Hier ist man schon freier in seinen Auswahlen, auch ist die Logik des Konfliktes einfacher. Charakter XY, möchte Ziel Z erreichen (Artefakte einsammeln ist immer eine gute Ausrede) und buhlt daher in ganz Ulthaun um Unterstützung. Mit etwas Phantasie findet man für jeden Armeebucheintrag einen Grund, warum sie mitmischen. Bei der Phönixgarde wird es etwas schwieriger, aber hey! selbst Drachen sind eigentlich ein extrem seltener Anblick!

:) "Jede Armee sollte einen Varghulf haben." Frei nach Kako K.

Marc Hindelang (DSF-Reporter während der Eishockey-WM 2005 in Wien und Innsbruck): "Das ging zu schnell für den Mann. - Kann man versteh'n - er ist Österreicher."

Claus Kleber (heute-journal - ZDF): "Dass es uns in erster Linie um Qualität und nicht um Quote geht (...) sieht man alleine daran, das wir eine hohe Zuschauerzahl haben."

Rechtschreibfehler erhöhen, wenn auch nciht gewollt, immerhin die Aufmerksamkeit des Lesers. BÍ©la RÍ©thy (KAS - GER, 22.03.13)"Der Problem ist der Schlendrian."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, da kamen aber viele Posts dazu.

Gestern dachte ich eigentlich noch an eine Armee die ihren festen Kern eben in Lothern Eataine hat. Mittlerweile, und da wir in meinem Kreis halt doch recht viel in der alten Welt spielen, tendiere ich dazu die Armee als Expeditionsheer meines Generals zu sehen - natürlich ein Fürst/Prinz/Whatever - der von Lothern aus mit seinem Schiff die Alte Welt befährt. Dabei kommt er immer wieder zurück in die Heimat, nur um kurz darauf wieder in See zu stechen. Der "harte Kern" des Heeres muss dabei aus den besagten Lothern Truppen bestehen, die zum einen die Schiffsbesatzungen stellen, zum anderen auch die "Hausmacht".

Die beiden Phönixe (eigentlich schwer unterzubringen auf einem Schiff - but hey MAGIC) stellen dabei treue Verbündete seines Hauses da, und haben dort auch je einen Horst (oder fliegen durch! :P). Evtl. wirds auch erstmal nur 1 Phönix (dann wohl ein Flammenphönix).

Berittene Truppen will ich nur spärlich einsetzen, auch wenn das Schiff groß genug sein wird um die kleine Menagerie (Adler, Rocs, Phönixe) zu versorgen.

Ich schätze ich werde einfach mal mit einem 1500 Punkte Kern beginnen der vorallem die Lothern Truppen beinhaltet.

Ansonsten danke für die Tipps! Gerade der Punkt mit der Garde ist sehr interessant. Vielleicht werden es also doch Weiße Löwen, als Gunstbeweis des Phönixkönigs.

Auf Lehrmeister von Hoeth, Gesalbte des Asuryan & Zofen werde ich fürs Erste verzichten. Ebenso auf Schwertmeister & Schwestern.

Der Punkt mit den Schattenkriegern ist auch einleuchtend. Tiranocstreitwagen kommen nicht in Frage, ebensowenig die Caledor Truppen.

Silberhelme kann ich mir für die Zukunft vorstellen, junge Kerle aus dem Haus des Fürsten, jedoch werde ich hier noch warten, da mir weder die, noch die Speerträger bzw. Bogenschützen gefallen. Grenzreiter werde ich wahrscheinlich spärlich hinzu fügen (10 bei 2500 Punkten, so in dem Dreh).

Das ganze Projekt soll insgesamt ca. 4000 Punkte stark werden, wobei sich einiges auch aus dem Spiel heraus entwickeln soll. Wir spielen da eh sozusagen "mit Story", es werden früher oder später also auch andere Truppen dazustoßen.

Danke schonmal für das breite Feedback! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Kampfblock eventuell 1-2 Adlige mit Silberhelmen aufstellen. Adlige sollte es ja auch in Lothern geben, die jungen nicht-ganz so Adligen Silberhelme auch. Dann noch die Lothernschilde dran, fertig.

Silberhelme auf Schiffen, aja genau...

lotherns Kern ist nun mal die Seegarde. Grenzreiter und Silberhelme haben die fast gar keine. Schattenkrieger kann man spielen, die heißen Seeschatten in Lothern.

Wenn man eine Themenarmee spielen will, dann sollte der Kern auch passen. Hier seh ich nur Seegarde.

In der Elite kann man Schattenkrieger und eben die Phönixgarde nehmen, da sie ja einen Stützpunkt in Lothern hat. Seltene RSS, Adler und eventuell einen Phönix, wenn die Phönixgarde drinnen ist.

Die Sturm des Chaos Liste Seewache hatte noch Mehrdrachen in der Seltenen.(ev Phönixumbau) Passt halt dann denke ich nur zum Frostphönix, wegen seinen Regeln.

Magier sind kein Problem, die Seewache hat ihre eigenen Nebelrufer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es generell etwas schwer eine Themenarmee bei den HE aufzustellen. Jede Einheit hat eben ihre Region und sollte man sich auf diese Region beschränken (hier Lothern) bleibt halt nichtmehr allzuviel Auswahl.

Da finde ich es Einfacher wenn man sich seinen eigenen Hintergrund zur Armee schreibt und die Anwesenheit besonderer Einheiten über diesen erklärt.

Nach dem Motto:

Der Dicke Erzer da bringt die Schwertmeister mit.

Der Prinz bekommt Weiße Löwen vom Phönixkönig.

etc.

GW hat etwaige Regionalakzente zwar ermöglicht doch lässt sich aus diesen mMn keine ganze Armee bauen. Im Fall Lothern müssten also Seegardisten, Himmelssegler und Speerschleudern als Pflichtauswahlen mit. Der Rest ist dann wohl nach Wahl des eigens erdachten Hintergrundes.

"Die Menschen glauben das, was sie wünschen" - Julius Cäsar

Fürst auf Riesenander

Magnetkoffer-Eigenbau, kleiner Koffer

Spielplatte-Eigenbau 1, 2, 3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Silberhelme und Grenzreiter nun als "Ritter Ulthuans" gelten, sehe ich kein Problem diese Elemente in eine Lothernthemenarmee zu integrieren.

Und zum Thema Pferde und Schiffe, wer die darkblade Romane kennt, der weiß das die DElfen sogar ihre Kampfechsen verschiffen. Wenn das "meistens" funktioniert, dann sollten Pferde dochwohl kein Problem sein.

Ich würde bei einer Lothernthemenarmee auf die Elemente verzichten, die laut fluff eher regional kämpfen, oder aber bei groß Mobilmachungen am Start sind.

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und zum Thema Pferde und Schiffe, wer die darkblade Romane kennt, der weiß das die DElfen sogar ihre Kampfechsen verschiffen. Wenn das "meistens" funktioniert, dann sollten Pferde dochwohl kein Problem sein.

Lies den Fluff der Seewache, da is mix mit Pferden am Schiff. Möglich ists schon, nur verschiffen die DE ihre Heere auch auf schwarzen Archen was ja eher Städte sind...

Und in einem HE Thread damit daherzukommen das Delfen irgendwas besser können, halte ich nicht für fruchtbar :)

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.