Jump to content
TabletopWelt

Psikräfte auswürfeln


Empfohlene Beiträge

Hallo. Ich hatte gerade eine kleine Diskussion. Es geht darum, Psikräfte zu bestimmen.

Beispiel. Psioniker Level 3 wählt Prophetie (komplett). Wie genau werden jetzt seine Psikräfte ermittelt?

Wir haben hier zwei Auslegungen aus dem Regelbuch und mich würde mal interessieren, wie das nun offiziell gemacht wird.

Interpretation 1 ist bei uns:

- Ich würfle drei Würfel und suche mir dann aus welche ich evtl. gegen die Primärkraft tausche.

Interpretation 2 ist:

- Ich würfle meine erste Kraft aus. Jetzt muss ich sofort entscheiden ob ich sie behalten oder tauschen will. Nachdem ich das getan habe und würfle für die zweite und muss hier ebeneso entscheiden, sofern ich nicht schon getauscht habe. Dasselbe beim dritten Wurf.

Wie genau ist es denn jetzt offiziell (sprich Anwendung auf Turnieren und so)...

Danke schonmal für die Hilfe!

Der Klingensturm von Biel-Tan

<< Null Toleranz der Intoleranz >>

Inoffizieller Großmeister der Eldar ? [edit von Garthor] <einfach mal so, um Funktionen zu testen...

Achtung! Diese Signatur steht ab sofort unter dem persönlichen Schutz von >>Odysseus<< !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interpretation 2 ist richtig, die Psikräfte werden einzeln erwürfelt und man kann auch die Tabelle tauschen.

You thought we could be decent men in an indecent time. But you were wrong. The world is cruel, and the only morality in a cruel world is chance.

The pain is much more than physical, mein DE Ap

Ad imperatorem facere verbum omnes haeretici - Pre-heresy Word Bearers AP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interpretation 2 ist richtig, die Psikräfte werden einzeln erwürfelt und man kann auch die Tabelle tauschen.

*yepp* genau richtig. :)

MfG

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte hierzu auch eine Frage, obwohl es um etwas anderes geht, aber passt so gut in den Thread...

Hatte gestern ein Spiel vs. Marines und mein Gegner meinte, dass ich entweder meine Psikräfte aus dem Codex oder aber aus den BRB Kräften ermittlen müsse, jedoch nicht mischen könne. Nur bin ich der Meinung, dass mir der Eldar Codex erlaubt, genau das zu tun, nämlich jeweils aus jeder der drei mir zur Verfügung stehenden Disziplinen die Primärkraft zu wählen. Er meinte, dass das per FAQ nicht ginge (hatte er sogar ausgedruckt dabei) und ich meinte, dass Codex Regeln Vorrang haben und ich es könne.

Da sich abgezeichnet hat, dass ich ihn wohl nicht überreden kann, hab ich dann halt im Sinne des noch bevorstehenden Spiels nicht weiter rumdiskutiert und 3 Kräfte aus der Telepathie gewürfelt (die ihn dann auch das Spiel gekostet haben :D).

Was ist nun richtig?

†œJust think how stupid the average person is, and then realize that half of †™em are stupider than that!†

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der FAQ-Eintrag beißt sich mit den neuen Codices.

Primär ist der Eintrag für die alten Codices gedacht, also alles vor Chaos Space Marines bzw. 6. Editions-Codices.

Bei den neuen Codices steht ja extra drin, dass man wählen darf. Bei den Chaos Space Marines ist es beispielsweise nur möglich, dass mindestens eine und maximal bis zu der Hälfte der Psikräfte von einer Gottheit gewählt werden, der Rest kommt aus dem Regelbuch. Hätte man da nur die Wahl zwischen alles oder nichts, würde gar nichts gehen.

Zitat aus dem Regelbuch-FAQ:

F: Kann ein Psioniker einige Psikräfte aus den Psidisziplinen

und gleichzeitig einige Psikräfte aus seinem Codex erhalten? (Seite

418)

A: Nein. Du darfst wie in deinem Codex beschrieben Psikräfte

aus dem Codex wählen oder stattdessen auf den Tabellen

der Psidisziplinen würfeln.

Den ersten Teil der Antwort kann man auch so lesen: Steht im Codex, dass man auf den Tabellen würfeln darf und/oder aus dem Codex wählen darf, dann ist beides möglich.

"In dedicato imperatum ultra articulo mortis."
Fire Hawks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder die Frage. Was ist der Unterschied zwischen Würfeln und Wählen. Denke auch, dass sich das auf die alten Codices bezieht, wo man ja quasi vorgegebene Psikräfte hatte, manchmal auch mehr als man wirken konnte. Ich nehme an, dass das einfach nur verhindern sollte, dass man die bessere Psikraft, die man sowieso hat, behält und die andere dann von der Tabelle erwürfelt, weil sie evtl. nicht von Nutzen ist.

Der Klingensturm von Biel-Tan

<< Null Toleranz der Intoleranz >>

Inoffizieller Großmeister der Eldar ? [edit von Garthor] <einfach mal so, um Funktionen zu testen...

Achtung! Diese Signatur steht ab sofort unter dem persönlichen Schutz von >>Odysseus<< !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teils das und weil du zwischen drin auch die Tabelle tauschen darfst wenn du zB alle guten Kräfte einer Tabelle erwischt hast ;)

You thought we could be decent men in an indecent time. But you were wrong. The world is cruel, and the only morality in a cruel world is chance.

The pain is much more than physical, mein DE Ap

Ad imperatorem facere verbum omnes haeretici - Pre-heresy Word Bearers AP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist aber falsch. Im RB steht ja sinngemäß (mal in Pseudocode):

1. Wähle Tabelle

2. Würfle

3. Falls Psikraft bereits erwürfelt, gehe zurück zu zwei, sonst zu 4

4. Tausche gegebenenfalls gegen Primärkraft.

5. Falls Anzahl Psikräfte = Meisterschaftsgrad, dann Abbruch, sonst zurück zu Schritt 1.

Das Wählen der Tabelle erfolgt also für jeden Wurf einzeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist aber falsch. Im RB steht ja sinngemäß (mal in Pseudocode):

1. Wähle Tabelle

2. Würfle

3. Falls Psikraft bereits erwürfelt, gehe zurück zu zwei, sonst zu 4

4. Tausche gegebenenfalls gegen Primärkraft.

5. Falls Anzahl Psikräfte = Meisterschaftsgrad, dann Abbruch, sonst zurück zu Schritt 1.

Das Wählen der Tabelle erfolgt also für jeden Wurf einzeln.

Gilt da bei Schritt 3 auch, dass jeder Wurf nur einmal wiederholt werden darf?

Habe ich also Pech gehabt wenn bei wiederholen nochmal das gleiche Würfel?

Wer Rechtschreibfehler findet darf mich gerne darauf hinweisen. Vielleicht lerne ich dabei noch was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du etwas zum zweiten mal doppelt würfelst, tritt einfach nochmal Schritt in Kraft. Man kann keine Psikraft doppelt haben auf einem einzelnen Modell.

†œJust think how stupid the average person is, and then realize that half of †™em are stupider than that!†

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.