Jump to content
TabletopWelt

Wardrinking & Beergaming Chronicles


Empfohlene Beiträge

Guten Tag zusammen,

Einige von Euch kennen mich vielleicht, der Rest kann das gern mal nachholen - Am Ende sind die meisten auf jeden Fall entweder reicher an Turnierpunkten oder zumindest an Erfahrung. ;D

Nach 88 gelisteten und wechselnd erfolgreichen T3-Turnieren in über 10 Jahren Warhammer-Aktivität habe ich beschlossen, mich auch mal zu einem Schlachtberichte-Thread hinreißen zu lassen. Schuld an diesem schöngeistigen Projekt sind die tapferen Schreiber, die mich hier seit Jahren gut unterhalten (Ihr wisst wer Ihr seid, auch wenn ich von einigen meiner Favoriten schon lange nix mehr gelesen habe - Wann fließt endlich wieder Underberg?) sowie die Fertigstellung meiner neuen Armee.

Mich hält es nie lange bei einem festen Volk, meist spiele ich saisonartig für maximal ein Jahr mit der selben Truppe, bis ich genervt von Würfeln und Anti-Konzepten zu etwas neuem greife. So haben sich im Laufe der Jahre hier verschiedene ansehnliche Truppen gesammelt, die alle beim neuesten Armeebuch-Release aufgestockt werden wollen.

Den meisten Hobbyisten braucht man es nicht zu erklären: Irgendwann kommt eine Phase, in der die dauerknappen Faktoren Zeit und Geld nicht mehr ausreichen und plötzlich schaut man ins Regal und hat 15.000+ Punkte gemischten Ramsch da stehen - Aber keine Armee, die im aktuellen Turnierumfeld was reißen kann. Meinen Imps fehlen die abgefahrenen Zauber-Autos und die stumpf-genialen Demireife, Helebarden wären sicher auch nicht schlecht. Für Dämonen braucht man auf einmal Kanonen, Fliegen und wasweißich noch alles und von meinen Khemri mag ich gar nicht sprechen (6te Editions-Retro-Armee). Im Keller stehen noch die Söldner, die ich zum Glück vervollständigen konnte, kurz bevor sie aus dem Warhammer-Universum gestrichen wurden und irgendwo liegt noch eine riesige Horde schwarz grundierter Tiermenschen, bei denen mir schwindelig wird, wenn ich überlege, wie viel Farbe da noch drauf muss.

Und dann habe ich immer mal wieder den ein oder anderen Oger gekauft, aber nie die Muße gefunden, sie mit dem Pinsel anzugehen. Zum Glück gibt es da aber in der modernen Welt des Internets Mittel, Wege und Kontakte um die bleierne Malfäule zu umgehen und so habe ich sie in den Bemalurlaub bei Oger-Wellness-Coach Horus geschickt. :bking: Das Ergebnis kann man im Anhang sehen (sofern es denn funktioniert, habe ehrlich gesagt noch nie Bilder hochgeladen).

Und so kann ich nach langer Zeit des Spielens mit geliehenen Bretonen, geliehenen Dunkelelfen, geliehenen Waldelfen und durch geliehenes ergänzte eigene Armeen endlich mal wieder mit meiner eigenen, voll bemalten Armee auf ein Turnier fahren.Hätte ich selbst irgendeinen Pinselstrich dran gemacht, wäre ich glatt stolz an dieser Stelle. :ok:

Über Feedback und "Danke"s bin ich in diesem Thread immer dankbar. Motiviert mich doch, es durchzuziehen.

Man liest sich,

Vemperor

post-10160-13949263017157_thumb.jpg

post-10160-13949263017981_thumb.jpg

Man sollte Strategie nicht unterschätzen - Sie ist ein Faktor der Spiele gewinnen kann, wenn keiner die Sonne durchbekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das erste Turnier, von dem ich berichten werde, sind die am kommenden Wochenende stattfindenden Stadtmeisterschaften 2013, bei denen wir bereits in den Jahren 2008 - 2011 mit verschiedenen Teams aus dem westlichen Ruhrgebiet teilgenommen haben. Letztes Jahr musste ich aus termingründen leider erstmals aussetzen, ansonsten ist der Event schon allein wegen des großen Teamformates und der schieren Spielermasse gesetzt.

Auf den SMS liegt für mich ein gewisser Fluch, so konstant ich hier auch dabei bin, so konstant bleibt es mir dennoch verwährt, mal einen Platz in den Top 10 zu ergattern, obwohl die Ambition in den vergangenen Jahren eigentlich immer da war.

Daher haben wir uns für dieses Jahr eine ganz besondere Teamstrategie überlegt:

Team WBC Ruhrpottproletariat - Teamstrategie

-Jeder spielt, worauf er Bock hat

-Wir sprechen uns nicht ab, sondern schicken einfach irgendwelche Listen ein

-Bei der ersten Paarungsphase bemerken wir, dass wir klaffende Lücken in unserem Setup haben

-Wir setzen chaotisch irgendwelche Spieler ind unpassende Matchups und zerstreiten uns bevor der erste Würfel fällt

-Wir schieben "stumpf all-in" unsere Puppen in die Matches und hoffen aufs Beste

-Abends trinken wir Bier und schwören uns, im nächsten Jahr alles besser zu machen :)

Mein Team besteht aus:

Jan "Zitronenhai"/"Vulvarine"/"wuestlings-gesindel" Saure mit Versumpf-und-Baller-Orks

Sven "Ultima Force" Böhme mit Drache+Doppelhydra-Dunkelelfen

Thorsten "Puppenproll" Kösters mit Nurgle-Dämonen

Paul-Jonas "Peejay" / "Captain Alkohol" Martsch mit Vintage-Hochelfen mit Phönix-Support

und mir,

Sebastian "Vemperor" Kliesow mit "Stell auf was bunt ist"-Ogern

Komfortablerweise kann man nach ETC seine Liste mit allem Kram ja einfach ins Forum kopieren, diese Truppe wird es werden:

Tyrann, General

+ Eisenfaust, Schwere Rüstung

+ Heldentöter, Des anderen Gauners Scherbe, Talisman der Bewahrung, Drachenhelm

- - - > 320 Punkte

Brecher

+ Zweihandwaffe, Schwere Rüstung

+ Armeestandartenträger, Banner der Ewigen Flamme

- - - > 155 Punkte

Feuerbauch, Zweihandwaffe, Upgrade zur 2. Stufe

+ Magiebannende Rolle

+ Lehre des Feuers

- - - > 189 Punkte

Feuerbauch, Zweihandwaffe, Upgrade zur 2. Stufe

+ Trank der Geschwindigkeit, Obsidianamulett, Rolle des Schutzes

+ Lehre des Feuers

- - - > 214 Punkte

8 Eisenwänste, Musiker, Standartenträger, Champion

+ Standarte der Disziplin

- - - > 389 Punkte

8 Oger, Zusätzliche Handwaffe, Musiker, Champion

- - - > 268 Punkte

3 Oger, Zusätzliche Handwaffe, Musiker

- - - > 103 Punkte

10 Gnoblars

- - - > 25 Punkte

10 Gnoblars

- - - > 25 Punkte

10 Gnoblars

- - - > 25 Punkte

8 Bleispucker, Musiker, Champion

- - - > 364 Punkte

1 Verschlinger

- - - > 90 Punkte

1 Säbelzahnrudel

- - - > 21 Punkte

1 Säbelzahnrudel

- - - > 21 Punkte

1 Säbelzahnrudel

- - - > 21 Punkte

Eisenspeier

- - - > 170 Punkte

Nicht wirklich eine schlechte Liste, aber auch weit von gängigen Turnierkonzepten entfernt. Der Achterblock Bullen ist ein echter Fluff-Aufstellungspunkt, der Bus könnte größer, der Fleischermeister könnte mit, Trauerfänge hab ich auch noch keine. Aber ich habe Bock auf die Figuren und denke schon, dass ich damit ganz solide mitspielen kann. Soweit das möglich ist, wenn man fast ein Jahr keine Oger mehr gespielt hat und vor dem Turnier kein Testspiel mehr hinkriegt... ;)

Morgen schau ich mal, wie ich hier noch ein paar Bilder von den Puppen reinbekomme, ansonsten geht es nach dem Turnier weiter.

bearbeitet von Vemperor

Man sollte Strategie nicht unterschätzen - Sie ist ein Faktor der Spiele gewinnen kann, wenn keiner die Sonne durchbekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stark! Vielleicht sieht man sich auf der SMS. Halt Ausschau nach meinen kleinen Bärten in schwarz, rot und gold :ok:

Finde ich super, dass du unkonventionelle Oger mitnimmst. Macht die Spiele immer etwas entspannter.

Prost Boindil

Mein Projekt "Dawi made in Germany"

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser...

Krieg ist scheiße, aber der Sound ist geil...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, es ist so weit.

Die SMS 2013 standen an und wir waren mit dem oben aufgeführten Team und raffinierten Plänen nach Münster unterwegs. Begleitet wurde ich außerdem von einem leichten Kater, der von einem feuchtfröhlichen Abend mit Captain Alkohol nd dem BloodBowl Team Manager Cardgame stammt. Insgesamt war ich aber in besserer Verfassung als manch anderer: Ein ungenanntes Teammitglied berichtete, es sei morgens um 6:30 in der S-Bahn aufgewacht ;)

Da wir beide den pösen Söldner- und Basher-Teams in der ersten Runde entgehen wollten, haben wir uns in der ersten Runde mit den sympathischen Orcland Raiders aus Koblenz verabredet:

Runde 1 gegen Orcland Raiders Koblenz

Das Team bestand aus

Colin "Venom93" Bayer (Orks & Gobbos klassisch)

David "DaGigaboss" Rheinbay (HE mit Sterndrachen)

Georg "Genius" Schlögel (DE mit Todesstern)

Marcel "Qbyrd" Weiss (Nurgledämonen - Ihr kennt die Liste ;))

Daniel "Metalmonni" Monnecke (Chaoskrieger mit Nurglekriegerbus)

Unsere Paarungsstrategie war es, alles zu schlucken, um den Todesstern in ein gutes Match für uns zu zwingen, also gegen Orks oder Dämonen. Die Paarungsphase lief ganz gut, so dass es zu folgenden Matches kam:

Peejay (HE) gegen Marcel (DoC) (+)

Koesty (DoC) gegen David (HE) (-)

Sven (DE) gegen Daniel (WoC) (0+)

Jan (O&G) gegen Georg (DE) (+)

Kliesow (OK) gegen Colin (O&G) (0+)

Naja, unser Weltendrachenbanner darf Spaß haben, unsere Dämonen haben allerdings das gleiche Problem... Sieht zumindest nach blutigen Spielen aus, genau das richtige zum Warmwerden :bking:

Mein erstes Spiel ging also gegen

Colin "Venom93" Beyer mit Orks & Goblins

14798859ht.jpg

Colin war einer von zwei Spielern der Raiders, die ich noch nicht an der Platte hate, daher freute ich mich über einen neuen Gegner. Witzigerweise hatte er am Vortag bereits ein Testspiel gegen meine Liste gemacht ;)

Seine Liste:

Ork-Waaaghboss, General, Upgrade zum Schwarzork, Des anderen Gauners Scherbe, Talisman d.

Bewahrung - 220 Pkt.

Ork-Meisterschamane, Upgrade zum Wildork, St.4, Duellklingen, Schrumpfkopf, Großer Waaagh! -

290 Pkt.

Ork-Gargboss, Upgrade zum Wildork, Zhw, Ast, Morks Kriegsbanner - 204 Pkt.

Ork-Gargboss, Upgrade zum Wildork, Heldentöter, Trank d. Geschwindigkeit - 110 Pkt.

Orkschamane, Upgrade zum Wildork, St.2, Bannrolle, Großer Waaagh! - 130 Pkt.

Goblin-Gargboss, l.Rüst., Schild, Riesenwolf, Kreischende Klinge, Drachenhelm - 71 Pkt.

Goblin-Gargboss, l.Rüst., Riesenwolf, Kriegerfluch, Trank d. Tollkühnheit, Drachenfluchstein,

Verzauberter Schild - 69 Pkt.

34 Wildorks, Upgrade zu Moschaz, Zusätzliche Handwaffen, M, S, C - 409 Pkt.

20 Nachtgoblins, 3 x Nachtgoblin-Fanatic - 135 Pkt.

5 Goblin-Wolfsreiter, Speere, Schilde - 60 Pkt.

5 Goblin-Wolfsreiter, Speere, Schilde - 60 Pkt.

8 Trolle - 280 Pkt.

1 Goblin-Wolfsstreitwagen - 50 Pkt.

1 Goblin-Wolfsstreitwagen - 50 Pkt.

Goblin-Steinschleuda - 85 Pkt.

Goblin-Steinschleuda - 85 Pkt.

Goblin-Kamikazekatapult - 80 Pkt.

Goblin-Kamikazekatapult - 80 Pkt.

Ketten-Squig - 65 Pkt.

Ketten-Squig - 65 Pkt.

Aufstellung:

14798858be.jpg

Wir stellen beide relativ konservativ auf: Er stellt den Wildorkbus natürlich in die Mitte, um den Moralwert zu verteilen und baut relativ gut seine Kriegsmaschinen ein, um den Verschlinger und die Säbelzähne fernzuhalten.

Mein Plan:

-Der Fettbus wartet sich unterstützt von diversen Umlenkern in der Mitte mit dem Wildorkbus aus und schießt Feuerbälle durch die Gegend.

-Die Bleispucker schießen die Trolle klein

-Der Bullenblock rennt über die Flanke und räumt Kriegsmaschinen und Kleinzeug ab. Dabei hilft ggf irgendwann der Verschlinger.

-Der Speier agiert nach Lust und Laune

Runde 1:

14798860ui.jpg

Mein erster Zug läuft nach genau diesem Plan, nur ohne großen Impact. Ich rücke gediegen ein Stück vor, schieße mit den Spuckern die ersten Wolfsreiter ab, erschieße per Feuerball den linken Kettensquig und mache einem Kamikata 2 Wunden mit dem Speier. Noch nix schlimmes.

Colin hat weniger Glück: Er stänkert mit den anderen Wolfsreitern (die etwas unglücklich standen) in den Bus rein, killt ein paar Wildorks und muss wohl stehen bleiben und darf nicht zaubern. Wo ich das schreibe, finde ich die Regel echt krass und frage mich, ob das so stimmt... Außer einem nervigen Wolfsheld bewegt sich recht wenig. In der Magiephase passiert entsprechend nichts und der Beschuss weicht zum Glück von meiner für Panikzwecke schlecht gestellten Katze ab, um einen Ogerbullen und 1-2 LP vom Speier zu nehmen.

Runde 2:

14798861qy.jpg

Grundkurs achte Edition: Langsam vorlaufen und lasern. Mein Verschlinger taucht für meinen Geschmack eine Runde zu früh auf, so dass ich ihn neben den rechten Kettensquig stellen muss. Das setzt mich dahingehend etwas unter Druck, dass ich diesen in der laufenden Runde ausschalten muss. Nach einer ereignislosen Magiephase (ich bin nicht sicher, aber ich glaube hier kam die Rolle) erfüllt der Speier seinen Zweck und löst das Problem Kettensquig, woraufhin einer der Doomdiver sogar panikt. Links wechselt der AST mit Flammenbanner in die Spucker und die Einheit reduziert ein wenig die Trollpopulation.

Colin greift rechts mit seinem Streitwagen eine Katze an, die von der Platte flieht. Durch den verpatzten Angriff bleibt er damit im Sichtbereich meiner Bullen (er hatte angenommen, das verpatzen würde die höchsten beiden Würfel verwenden). Alles rückt ein Stück vor und der Bus unterdrückt erfolgreich die Raserei gegen meine Linienblock-Umlenk-Gnoblars. Hier stellt Colin den Bus leider in eine fatal ungünstige Position, die eben diesen Gnoblas die Flanke zuwendet. Dazu dann später mehr. Mein Verschlinger wird von einem Wolfshelden umgelenkt, der andere Wolfsheld nutzt einen Brainfart meinerseits und greift mit Trank der Tollkühnheit den Speier in die Flanke an. Nach kurzem Rechnen wähle ich Flucht, renne durch vier Einheiten und stehe plötzlich auf der linken Flanke. Seine Magie bleibt im Laufe des gesamten Spiels recht ereignislos, sein Beschuss reduziert die Speier ein wenig, was meinen AST ohne Lookout-Gnoblar etwas beunruhigt...

Runde 3:

Leider fehlt genau in dieser wichtigen Runde das Foto - Ich war einfach zu aufgeregt schätze ich :)

Ab hier wird es richtig gut: Die Bullen rechts nehmen sich das Auto vor, der Verschlinger den Held und in der Mitte kann ich mit der Gnoblareinheit den Bus in die Flanke angreifen. Er hat mit allen Helden insgesamt 12 Attacken, so dass ich mich ziemlich gut darauf verlassen kann, sie mit ihrer Raaserei weg vom Geschehen zu lenken. Der Speier sammelt sich. Weiter links kann ich mit Gnoblars die Fanatics aus der Einheit ziehen, die noch einen Eisenwanst mitnehmen, bevor sie von der geballten Umlenkermacht plattgesessen werden. Magie macht nicht viel, im Beschuss nehm ich glaub ich den linken Streitwagen raus. Die Nahkampfphase ergibt einen unfähigen Verschlinger, der den Wolfshelden stehen lässt, ein totes Wolfsauto und einen einzelnen tapferen Gnoblar, der von 1500 Punkten wütenden Wildorks bis nach Panama verfolgt wird. :)

Colin ist langsam richtig in Bedrängnis, da sein Bus nichts sehen kann und der Rest damit schutzlos dasteht. Zu allem Überfluss stänkern nun auch noch seine Nachtgoblins und müssen meinen Fettbus angreifen. Den Bus formiert er in 5er Breite wieder neu in Richtung Geschehen. Wie immer macht seine Magie nichts. Entweder er verhaut die Komplexitäten oder weicht mit seinem Fuß von meinen Einheiten ab. Auch seine Katapultschüsse auf meinen AST ohne Rettungswurf wollen einfach nicht treffen. In der Nahkampfphase werden ein paar Gobbos übel vermoppt und der Fettbus überrennt in die 11 Zoll entfernten Trolle (Hätte ich aber auch so angreifen können, also egal). Mein Verschlinger hat immernoch keinen Ehrgeiz und der Wolfsheld bleibt stehen.

Runde 4:

14798862rd.jpg

Ich kann mein Glück kaum fassen, denn zum zweiten Mal kann ich mit Gnoblars die Flanke des Wildorkbusses angreifen. Die stehen zwar im gefährlichen Gelände, kommen aber unbeschadet an. Da der Fettbus im Nahkampf ist kann mein AST sich nirgendwo sicher unterstellen, zum Beschießen gibts auch nix, also rennen die Spucker auf die Kriegsmaschinen zu. Die großen Bullen schließen wieder in Richtung Geschehen auf, während die kleinen sich als "Notfall-Umlenker" vor den Bus stellen, falls die Gnoblars weggewürfelt werden. Mit beiden Feuerbäuchen im Nahkampf zaubert es sich eher schlecht, daher ging es direkt in die Beschussphase, wo der Speier einen Doomdiver abschießt (Ich glaub der andere ist in der Vorrunde explodiert, auf jeden Fall war danach keiner mehr da...). Der Fettbus mit Doppel-Feuerodem dampft die Trolle ein und überrennt ebenfalls auf die Kriegsmaschinen zu, während sich in der Mitte eine bekannte Szene wiederholt: Erneut verfolgen 1500 Punkte vor Wut schäumende Wildorks einen einzigen mehr oder weniger tapferen Gnoblar, diesmal in Richtung Südpol.

Colin will noch irgendwie Punkte holen und konzentriert sich auf meine großen Bullen. Er parkt den Wolfshelden dahinter, formiert die Wildorks rasch darauf zu und bekommt eine Gorks Hand durch, um sch direkt davor zu teleportieren. Die Steinschleudern versagen ein weiteres Mal beim AST, das wars auch schon.

Runde 5:

14798863eo.jpg

Mit dem Mut der Verzweiflung rennen die Bullen in den Bus und spekulieren darauf, den unvorsichtigen AST mit der 100P-Standarte aus dem ersten Glied zu boxen. (Colin zeigt uns auf dem Bild sehr schön, wo es um die Wurst geht). Mein Speier erschießt derweil den Wolfshelden, der Fettbus überrennt die Katapulte, so das ausser dem Wildorkbus nichts mehr zu holen ist. Leider schaffe ich es mit 14 Attacken nicht, den AST zu töten und die Bullen werden überrannt. naben diversen Gnoblars und Katzen die einzigen Punkte, die ich bisher abgebe.

Colin formiert sich hier nochmal in meine Richtung, beschließt aber dann doch, sich mit Gorks Hand aus dem Staub zu machen, bevor dem Bus noch ein Unglück passiert, so dass es keine interessante sechste Runde mehr gab.

Abschlussbild:

14798865tv.jpg

Ergebnis: 15:5 für die Oger

Ich gebe zwar fast nichts ab, da ein Wildorkbus aber ganz schön teuer ist reicht es nicht für ein höheres Ergebnis.

Colin war ein sehr netter Gegner, dessen Defensive schon ziemlich versiert aussah: An die Kriegsmaschinen zu kommen hat echt gedauert. Die beiden Stellungsfehler mit seinem Hauptblock haben mir hier allerdings einen Sieg ermöglicht, sicherlich verstärkt von seinen unterdurchschnittlichen Würfeln. Zumindest meinen AST hätte ich ihm noch gegönnt.

Unsere Dämonen legen schon früh die Kartoffel in die Kaskade und verlieren 0:20

Unsere Hochelfen schaffen leider nur ein 10:10 gegen die Dämonen von Qbyrd (mich würde interessieren, wie das wohl passiert ist ;))

Unsere Monster-Dunkelelfen vermöbeln das Chaos mit 17:3

Unsere Orks unterliegen trotz erschossenem Todesstern den Dunkelelfen mit 4:16 (?)

...so dass wir die erste Runde insgesamt relativ knapp mit 46:54 verlieren.

(Korrekturen erwünscht)

Da wir die Raiders als ungefähr gleichstarkes Team eingeschätzt haben waren wir mit dem Ergebnis im großen und ganzen zufrieden, auch wenn in einigen Matchups mehr drin gewesen wäre. Guter Auftakt ins Turnier.

Nächster Bericht folgt vermutlich erst am Wochenende... Oger gegen Waldelfen, ich hoffe ihr freut Euch drauf :)

bearbeitet von Vemperor

Man sollte Strategie nicht unterschätzen - Sie ist ein Faktor der Spiele gewinnen kann, wenn keiner die Sonne durchbekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Berichte vom Kliesow! Wenigstens mal wieder ein WBC'ler, der hier rein schreibt! :)

Schön geschrieben, mit Bildern... macht Lust auf mehr! Werde hier nun (dank Abo) öfter reinschauen!

...und watt is mit Bier?!?

---------

Wenn es irgendwann kein Fleisch mehr gibt, dann ess' ich Vegetarier!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sympathischste Ogerliste des Turnieres! Was ist bunt? - nehm ich mit! Gute Einstellung, vor allem, weil ich ja auch 13er Gruftieinheiten, die nicht mal richtig geklebt waren, gesehen hab.

Erster Bericht liest sich prima, bin gespannt, wie sich die Bande im Weiteren geschlagen hat. :)

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, der Kliesow schreibt Berichte!

Das ich das in all den Jahren unser gemeinsamen Turnierkarriere von Januar 2005 (da waren wir beide auf der PogoCon) bis heute noch erleben darf! Ok, haben nur einmal gegeneinander gespielt (und da war ich ja von Anfang an gehandicapt, im wahrsten Sinne des Wortes ;) ), aber uns ja tausend mal gesehen.

Und nun schreibt er nach Turnier 88 auf T3 gelisteten Turnieren mal Spielberichte!

@ Oger

Die Insane Clown Posse ist also dein Auftrag. Hätte Horus ja auch erwähnen können.

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, es geht weiter.

In der zweiten Runde ging es dass gegen unsere westfälischen Nachbarn mit einigen bekannten Gesichtern:

Runde 2 gegen HQ Düsseldorf

Das Team bestand aus

Christian "Admiral" Schneider (Zwerge)

Nils "Goblinmeista" Wilke (Waldelfen)

Peter "JohnMcClane" Schulze (Chaoskrieger)

Kai "Darkblade94" Breitsprecher (Tiermenschen)

Claudio "Cloudy" Grisorio (Orks & Goblins)

--> Abgefahrene Völkerkombination und teilweise noch dazu abgefahrene Listen. Um ehrlich zu sein erinnere ich mich kaum noch an die Paarungsphase und bin noch nichtmal mehr sicher, ob die Matches der anderen diese hier waren, daher sind Korrekturen gern gesehen:

Sven (DE) vs. Kai

Jan (O&G) vs. Christian (DW)

Koesty (DoC) vs. Claudio (O&G)

PeeJay (HE) vs. Peter (WoC)

Kliesow (OK) vs. Nils (WE)

Spiel 2 gegen Nils "Goblinmeista" Wilke mit Waldelfen

14836605yi.jpg

Nils hatte eine ziemlich coole Liste, bei der ich selber wieder Lust bekommen habe, Waldelfen zu spielen:

Zauberweber 215 Punkte, General kostenlos, St.4 35 Pkt., Eisenfluch Ikone 5 Pkt.,

Drachenfluchstein 5 Pkt., Stab d. Bergulme 55 Pkt., Lehre d. Lebens - 315 Pkt.

Zauberweber 215 Punkte, St.4 35 Pkt., Bannrolle 25 Pkt., Lehre d. Bestien - 275 Pkt.

Adliger 75 Punkte, l.Rüst. 2 Pkt., Glückbringender Schild 5 Pkt., Kriegerfluch 5 Pkt.,

Pfeilhagel d. Verderbens 30 Pkt., Ast 15 Pkt. - 132 Pkt.

17 Waldelfenkrieger 204 Pkt., M 6 Pkt., S 12 Pkt., C 6 Pkt., Banner d. Ewigen Flamme 10

Pkt. - 238 Pkt.

17 Waldelfenkrieger 204 Pkt., M 6 Pkt., C 6 Pkt. - 216 Pkt.

16 Waldelfenkrieger 192 Pkt., M 6 Pkt., C 6 Pkt. - 204 Pkt.

10 Waldelfenkrieger 120 Pkt., M 6 Pkt., C 6 Pkt. - 132 Pkt.

15 Dryaden 180 Pkt., C 12 Pkt. - 192 Pkt.

15 Dryaden 180 Pkt., C 12 Pkt. - 192 Pkt.

10 Dryaden 120 Pkt., C 12 Pkt. - 132 Pkt.

Baummensch 285 Punkte

Baummensch 285 Punkte

Riesenadler 50 Punkte

Riesenadler 50 Punkte

Spiele gegen Waldelfen sind so eine Sache. Zum einen gibt es recht wenig Ruhm zu holen: Wenn man gewinnt, waren es ja nur Waldelfen (die 75% des Teams genauso oder höher geschlagen hätten). Verliert man hingegen, ist der Spott einem sicher und man sollte abends mit dem Rücken zur Wand schlafen.

Das Spiel mit Ogern gegen Waldelfen halte ich für ein relativ schweres Matchup. Natürlich können meine schweren Einheiten seine im Nahkampf einfach wegputzen, allerdings gibt es da auch noch Dryaden, die in das weiche Ogerfleisch mit mehr Ini und KG schlimme Löcher hauen. Um die Bäume mach ich mir dank Speier und Feuermagie recht wenig Sorgen, der Bogenbeschuss hingegen ist natürlich fatal. Je weniger Oger ankommen, umso enfacher können 15 Dryaden mir dicke saftige Punkte abnehmen. Ich hingegen werde es schwer haben, hier an die lohnenswerten Punkte zu kommen...

Nils stellt seinen Wald hinter einem Wald in der Mitte der linken Flanke. Ich gehe davon aus, dass er sich verteilen wird, um mich einzukesseln und Flankenangriffe mit den Dryaden zu bekommen. Meine Strategie ist es entsprechend, ihn auf einer Flanke zurückzuhalten und auf der anderen durchzubrechen, um meinen rückwärtigen Raum sauber zu halten. Am Ende der Aufstellung sieht das ganze dann so aus:

14836606tj.jpg

(ganz links steht noch die 3-Mann-Einheit Oger). Aufgrund meiner Unerfahrenheit mit Ogern experimentiere ich ein wenig und stelle zwei Achterlinien, um möglichst große Angriffswinkel zu schaffen, damit sich keiner an mir vorbeimogelt. Die Punkte, die ich mir holen will, stehen in der Mitte, wo Nils Generalsmagierin (Leben) und AST parkt. Durch meine Umlenkerhorden kann ich meine Bleispucker in eine günstige Schussposition stellen, in der sie ab Runde 1 schießen können, gegenüber der WE-Armee aber teilweise Deckung durch einen Wald beommen. Meine Magie beinhaltet übrigens wie immer zwei Feuerbälle und diesmal auch das Flammenschwert, Nils hat ganz viele entsetzliche Dinge, wie es sich für Doppel-Lvl4 gehört.

Runde 1:

14836607oo.jpg

Ich klaue trotz mehr Aufstellungspunkten ganz dreist die Initiative und lege los. Links ist mein Ziel wie gesagt dicht machen, daher positioniere ich die Ogerlinie mit gesundem Abstand auf den Wald ausgerichtet. Wegen meiner brauchen wir hier 6 Runden nicht zu kämpfen. ;) Ganz links sieht man, wie die 3er Oger vor den gegenüber stehenden 10 Bognern abhauen, da gibt es nichts zu holen außer dem Tod. Der Eisenspeier richtet sich für einen Lucky Shot auf einen Baum aus, die Spucker legen auf die ersten Schützen an. Dadurch stirbt auch die halbe Einheit der Waldelfen, bleibt aber tapfer stehen. Der Baum verliert entspannte 4 LP :) und ein Feuerball grillt ein paar Dryaden und lässt die Eihneit auf eine erträgliche Größe zusammenschrumpfen.

Nils macht, was man als Waldelf (oder Maschinenbauabsolvent) so macht und fängt an, einen Kessel zu bauen. Der Baum wird vor dem Speier versteckt und bekommt durch das Lehrenattribut einen LP wieder, der S10-Bernsteinspeer auf den Speier sieht die Rolle und sein Beschuss schickt zwei Bleispucker zu boden.

Runde 2:

14836608he.jpg

Das Bild hab ich erst nachträglich geschossen, daher enthält es ein paar Spoiler: Hier ist schon Nils Bewegungsphase.

Die 3er Oger machen sich weite auf den langen Marsch zur anderen Flanke, die Spucker reformen sich, um dem Fettbus Platz zu machen. Da ich nur eine Rolle habe, verlässt der Eisenspeier den Berg aus der Sicht des bösen Bernsteinspeerwerfers ( der steht übrigens in der Einheit ganz rechts). Durch Magie und Beschuss löse ich die Trägereinheit der Lvl4-Lebensgenerälin komplett auf, diese steht aber den Test. Nun steht sie außerhalb jedem Achtung-Maam-Wurf und ich reibe mir die Hände, als ich mit dem Speier auf sie anlege. Eine Fehlfunktion später lebt die junge Frau noch und der Speier darf zwei Runden nicht schießen. :(

Nils evakuiert die Magierin in die anderen Schützen und zieht den unbeschädigten Baum aus der Deckung, jetzt wo eine Runde ruhe vor dem Speier ist. Da er trotzdem nicht auf den Fettbus zulaufen kann supportet er aber nur seine Flanke damit und verschiebt das Kräftegleichgewicht gegen meine Bullen deutlich in seine Richtung. Ansonsten wird wieder ein bisschen rumgeschlichen, gezaubert und geballert. Es sterben einige Bleispucker an einem fatalen Bernsteinspeer, einige weitere werden von Bögen und Pfeilhagel erschossen und es bleibt noch ein einzelner stehen. *autsch" In derselben Runde wird mein AST zusammen mit ein paar Eisenwänsten von den Bewohnern der Tiefe dahingerafft.

Wäre ich (Nerd-)Brillenträger, wäre mir diese Runde vermutlich der Kitt rausgefallen, so viele Oger sind plötzlch eines viel zu frühen Todes verstorben. Gerade der fehlende AST schwächt mich sehr und ich sehe mich das Spiel abgeben. Wenn ich weiter in dem Tempo Figuren verliere sogar hoch...

Runde 3:

(wie schon im letzten Bericht gibt es leider kein Foto von Runde 3. Ich werde beim nächsten Mal eine entsprechende Checkliste vorbereiten, um dem vorzubeugen. KVP und so. ;))

Zusammenfassung: Meine Bleispucker sind weg, der Speier macht diese Runde nix, der AST ist tot. Geht besser nach zwei Spielzügen... :notok: Also rennt der Rest vom Fettbus voll nach vorne auf das neue Magiertaxi zu. Die 8er Bullen kapitulieren vor dem Baum und swiftreformen sich stattdessen in 4x2 Formation zur rechten Flanke, wo die 3er-Einheit zu ihnen aufschließt. Der letzte Bleispucker rennt mit dem Mut der Verzweiflung nach hinten, ahnt aber schon, dass diese Bemühung vermutlich nicht von Erfolg gekrönt sein wird. Mein Verschlinger kommt raus und stellt sich hinter die Transporteinheit des Bestienmagiers rechts. Kaputt mache ich nichts nennenwertes.

Nils stellt den Fettbus natürlich mit einem Adler zu und der Kessel enger gezogen. Die Schützen drehen sich zum Verschlinger um und eine Dryadeneinheit stellt ihn zu, damit er nicht den Lvl4 abholen kommt. In der Beschussphase verliert der Verschlinger auch 1 oder 2 LP und der letzte Spucker wird erschossen. Ansonsten eine gnädige Runde...

Runde 4:

14836609bp.jpg

Eine Katze, die ich vorher völlig grundlos aus dem Versteck gezogen habe, kann die Dryaden angreifen, die den Verschlinger zustellen. Diese müssen sich zusammenziehen und der Verschlinger kann an Ihnen vorbei doch noch die Magiereinheit erreichen. :ok: In der Mitte chargen beide Feuerbäuche aus dem Bus in das Magiertaxi, wobei einer mit vollen 4 LP von Stehen und Schießen niedergestreckt wird. :mauer: Die beiden Bulleineinheiten laufen marathonmäßig weiter Richtung rechts, der "Fettbus" formiert sich neu und läuft verantwortungsloserweise in den Wald. Zaubern gibt es nicht und in der Beschussphase verfehlt der Speier den Adler. In der Nahkampfphase sterben der Champion der Bogies und der Verschlinger bevor er zuschlagen darf... :(

Nils tänzelt wieder ein bisschen rum, versteckt den Baum wieder und konzentriert sich aber aufs wesentliche und ballert alles in den Bus, vor den er zuvor noch eine Dryadeneinheit in den Wald stellt. Mein Tyrann hat Sehnsucht nach seinem alten Kumpel dem AST und beschließt, eskortiert von einer Leibwache aus weiteren Eisenwänsten, ihm zu den Bewohnern in die Tiefe zu folgen... :heul2: Mein gefährlicher Fettbus besteht nun noch aus 4 Eisenwänsten... In der nächsten Herausforderung erschlägt mein Feuerbauch den Waldelfen-AST.

Runde 5:

14836610eu.jpg

Meine heroischen Bullen schaffen die 9 oder 10 und können dem Fettrest im Wald gegen die Dryaden beistehen. Die kleinen Bullen laufen weiter in Richtung Nichts, sonst hab ich nicht mehr so viel zu bewegen. In der Beschussphase erschießt der Speier einen Adler und im Nahkampf sterben 9 von 10 Dryaden. Die zehnhte bleibt standhaft stehen, worüber ich mich kurz ärgere. Nach 5 Minuten fällt mir aber meine Noobigkeit auf und ich entdecke, wie gut das eigentlich war ;) Der Feuerbauch haut diese Runde die Level-4-Generälin tot und holt die fliehenden Bogies auf der Flucht ein. Auf einmal kommt immenser Aufwind in das Spiel.

Plötzlich ist Nils in ziemliche Bedrängnis geraten und er versucht, mit seinem verbleibenden Adler meine Bullen umzulenken, die auf sein zweites Magiertaxi ausgerichtet sind. In meiner Aufstellungszone baue ich einen ultimativen Brainfart und werde von 10 Dryaden in der Flanke des Speiers angegriffen. Die standen inmitten meines Friedhofs und ich hab sie schlicht nicht gesehen. :schlafen: Ein Baum kommt hinter dem Hügel hervor und wurzelt irgendwelche bedeutungslosen Gnoblars tot, in der Beschussphase verliert die kleine Einheit ein paar LP. In der Nahkmpfpase stirbt die letzte Dryade , der dahinterstehende Adler panikt und ich richte die 8 Bullen in würfelfreundlicher Linienblock-Formation auf die Bogies mit Lvl4 aus. Der Speier bleibt noch stehen.

Runde 6:

14836611kd.jpg

Es läuft besser als erwartet. Die Bullen sagen den Angriff auf die Bogenschützen an und kommen sogar an. :bking: Die Wänste verjagen den fliehenden Adler, die kleinen Bullen holen sich Deckung im Wald und ein paar Gnoblars blockieren den Baum. Der Speier bleibt nochmal stehen, die Bullen hauen viele Elfen tot, die jedoch halten und wir formieren eine hübsche neue Schlachtlinie.

Nils greift it dem Baum die Gnoblars an, was ich super finde, da er somit nicht in meine letzten Wänste würgt. Sonst kann er nicht mehr viel tun. In der Nahkampfphase prasseln nochmal einige Punkte, auf meiner Seite stirbt der Speier, auf der anderen die Bogies mit Lvl4.

Abschlussfoto:

14836612ku.jpg

Wie zu erwarten ein blutiges Spiel, was sich nach der fatalen zweiten Runde nochmal zu meinen Gunsten gedreht hat. Am Ende bekomme ich 3 große Bogenschützen, beide Adler, alle Charaktere und eine große Dryadeneinheit. Nils bekommt Tyrann, AST, einen Firebelly, die Bleispucker und den Speier.

11: 9 für die Oger

Es hätte schlimmer kommen können, andererseits auch besser, wenn z.B. NICHT zwei S5-Charaktere von den Bewohnern der Tiefe erlegt werden. Insgesamt bin ich ganz zufrieden, es war ein super entspanntes und spannendes Spiel, wohl das coolste auf dem Turnier. Danke dafür!!!

Unterm Strich gewinnen wir knapp gegen das HQ mit etwa 53:47. Genaue Ergebnisse weiß ich nicht mehr, Sven räumt auf jeden Fall 19:1 ab und Jan kriegt trotz Fehlversuch, die Zwerge aus der Eckburg zu holen nur eine gnädige 8:12 Niederlage. (60er hassende Squigherde war zu verlockend für uns, um da nicht zu stürmen )

Nächster Bericht kommt wahrscheinlich morgen. Freut Euch auf Oger gegen russische Zwerge...

bearbeitet von Vemperor

Man sollte Strategie nicht unterschätzen - Sie ist ein Faktor der Spiele gewinnen kann, wenn keiner die Sonne durchbekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem ersten Bericht habe ich noch ein paar Vertipper korrigiert und Colins Armeeliste eingefügt.

Ich glaube ich fange den Bericht für Spiel 3 doch noch eben an.

Man sollte Strategie nicht unterschätzen - Sie ist ein Faktor der Spiele gewinnen kann, wenn keiner die Sonne durchbekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Bericht!

Es war ein tolles Spiel, wobei ich mich immer noch frage, wie ich so dämlich sein konnte mich in der ersten Runde beschießen zu lassen :???:

Aber das hast du ja mit dem Eisenspeier sehr nobel ausgeglichen :naughty:

Ansonsten habe ich mich sehr gefreut, dass wir endlich mal miteinander gezockt haben. Gerne wieder!

VG nils

„Der nächste Idiot, der etwas Saublödes fragt, wird gegen mich antreten!"

„Wie saublöd muss das denn sein?"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gelungener Bericht, Teile der Schlacht hab ich ja gesehen. :) Stehen und Schießen geht übrigens in der Regel auf die Einheit, aus der die Helden angreifen...

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einem knappen Sieg und einer knappen Niederlage stehen wir fast genau auf Par. Daher kann nun praktisch alles kommen und wir schauen voller Erwartung auf die Tabelle, die uns eröffnet, gegen wen es in der nächsten Runde rangeht:

Runde 3 gegen Golden Glory Moscow

Die Russen spielen zwar immer oben mit, sind aber grundsätzlich nicht so unbesiegbar für uns wie die deutschen Topteams, daher ist das Los von der Spielstärke her OK für uns. Unsere Dämonen haben es leider nicht so mit dem englischen und meine Erfahrung vom MOPs TT hat mir außerdem gezeigt, dass die Russen (zumindest in Spiel 3) etwas gereizt, wortkarg und übermüdet sind, so richtig freuen tu ich mich also ehrlich gesagt nicht auf die Runde.

Folgende Spieler und Armeen hatte Team Moskau dabei:

Evgeny "White_Boy" Kovrov mit Zwergen (klassisch defensiv)

Sergey "DM_Crew" Kovrow mit Dunkelelfen (abgefahrene Liste mit 3 Manbane-Assassins ohne Rending Stars in einem Korsaren-Bus)

Nik "Zurdo" Nesterov mit Skaven (klassisch)

Vladyslav "NoblesseOblige" Pavlow mit Vampiren (Doppel Crypthorrors)

Sebastian "Bjorn26" Geffers mit Chaoskriegern (Deutscher Söldner mit Tzeentchbus)

Die Paarungsphase sieht eigentlich ganz gut aus. Die Dunkelelfen können wir ganz gut in die Vampire losen, unsere Dämonen gegen den Korsarenbreaker sieht auch ganz gut aus und unser Weltendrachenbanner gegen Skaven ist auch ziemlich cool.

Koesty (Doc) gegen Sergey (DE)

Jan (O&G) vs. Sebastian (WoC)

Sven (DE) vs. Vladyslav (VC)

Peejay (HE) vs. Nik (SKA)

Kliesow (OK) vs. Evgeny (DW)

Tja, mein Match sieht dafür ganz und garnicht gut aus, einer muss halt "einen fürs Team nehmen". ;)

Spiel 3 gegen Evgeny "White_Boy" Kovrow mit Zwergen

KGBeast.jpg

Gegen Evgeny habe ich schon in Haltern gespielt, da hat er übles Glück gehabt und konnt mich ziemlich deutlich schlagen, als sein Hauptblock am Ende des Spiels mit noch einem Hammerträger, König und AST mit einem LP überlebt hat und keine Punkte abgab, obwohl acht Runenklingenattacken vorher auf den AST gingen. Entspannterweise bin ich mir sicher, dass er hier sicher kein Glück brauchen würde, um zu gewinnen, denn seine Liste sah wieder so aus:

Dwarf Lord on Shieldbearers: General, Great Weapon, Gromril

Armor, Rune of Preservation, Rune of Resistance, Rune of Stone,

Rune of Furnace, 226

Runelord: Gromril Armor, Anvil of Doom, Rune of Spellbreaking,

Rune of Spellbreaking, 365

Thane: BSB, Great Weapon, Gromril Armor, Master Rune of

Gromril, Rune of Resistance, 144

Master Engineer, Great Weapon, Gromril Armor, Rune of Stone,

79

Dragon Slayer: Rune of Fire, 55

30 Longbeards: FCG, Great Weapon, Heavy Armor, Ancestor

Rune, Rune of Determination, 445

10 Thunderers: Musician, Shield, 155

28 Hammerers: FCG, Master Rune of Grungni, 416

Grudge Thrower: Engineer, Rune of Accuracy, Rune of

Penetrating, Rune of Penetrating, 170

Grudge Thrower: Engineer, Rune of Burning, Rune of Accuracy,

Rune of Penetrating, 150

Cannon: Engineer, Rune of Forging, 140

5 Miners: 55

Als ich den Tisch sah, war mir klar, dass es übel enden musste: Ein kleiner Kekshügel reicht leider nicht zum verweigern, dafür nehmen Oger zu viel Platz weg, daher würde ich versuchen, zu stürmen. Das würde sicher keinen Spaß machen, aber meine Hoffnung war hier mit meinen Teampartnern, die das Ruder schon wieder rumreißen würden...

(Rest folgt)

Man sollte Strategie nicht unterschätzen - Sie ist ein Faktor der Spiele gewinnen kann, wenn keiner die Sonne durchbekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gelungener Bericht, Teile der Schlacht hab ich ja gesehen. :) Stehen und Schießen geht übrigens in der Regel auf die Einheit, aus der die Helden angreifen...

Na toll, wenn das wirklich stimmt, hat uns der Schiedsrichter Mist erzählt. Wir hatten extra gefragt, weil wir es beide nicht wußten und der Schiri gerade in der Nähe war

„Der nächste Idiot, der etwas Saublödes fragt, wird gegen mich antreten!"

„Wie saublöd muss das denn sein?"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.