Jump to content
TabletopWelt

KRIEGER DES CHAOS - Treff 37


Empfohlene Beiträge

Der Dunkelelf hat recht. Im Angriff verwunden die Moloche den

Frostphönix auf die 5. Und wenn man den Reitern Lanzen gibt,

gilt für sie im Angriff das selbe.

bearbeitet von Ajax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich bin gerade über etwas gestolpert: Ist es richtig dass nach dem alten Armeebuch KdC zwei Chaosbruten als eine seltene Auswahl galten und nach dem neuen AB jede Chaosbrut als seltene Auswahl zählt? Also dass bei 2000 Punkten nur max. 2 Chaosbruten aufgestellt werden dürfen?

Gruß FireWok

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nope, die heißen Skullcrusher of Khorne und sind in jedem Chaoskrieger-AB zu finden.

EBEN. SKULLcrusher. Und nicht Crusher. Deshalb stand dort ja auch: Streng genommen. ;)

Wenn schon klugscheissen dann auch bitte richtig. :ok:

-Ich komme aus Berlin. Und damit bin ich automatisch cooler als Du.-

****Lord des Chaos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Note that the Chaos Champion must cause the last unsaved Wound on a model to claim the kill", S.24. im englischen AB.

Falls du mit dem Spruch den ersten aus der Lehre meinst, so steht dort "[...] cannot benefit from the Inspiring Presence or Hold your Ground! special rules." Habe aber kein englisches Regelbuch um dir zu sagen, was das genau ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inspiring presence - Modell darf den Moralwert des Generals anstelle seines eigenen verwenden.

Hold your Ground - Modell darf in 12 Zoll um den Armeestandartenträger Moralwerttests wiederholen.

Beides geht mit dem Spruch nicht, die Einheit darf nur den Einheiten MW ohne Wiederholung nutzen. Der Spruch kann also in Kombination mit Todbringerbeschuß sehr böe werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wohl war. Es reicht auch ein normaler Paniktest :D

  Zwei Wörter, die die Welt in Atem halten.

***Suche die alten Nurglings, also die einzelnen***

Mein P250: Dämonen in neuem Anstrich

 http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/146068-blackgobbo-d%C3%A4monen-des-chaos-schon-wieder-whfb-p250/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit welchen Armeebüchern habt ihr aktuell die größten Probleme mit eurem Chaos?

In meinen Spielen sind mir als besonders hart Orks, wegen ihrer Kamikatas und Kettensquigs/Fanatics und Vampire (wegen FBestie) aufgefallen.

Gegen das Imperium tat ich mir nur dann richtig schwer, wenn Metallmagie gespielt wurde.

Wo habt ihr Probleme und wie regelt ihr sie - bezogen auf das COMBAT-Turnierumfeld (sog. Allroundlisten)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das Spiel gegen Orks eigentlich nicht so problematisch. Man muss nur schauen dass man schnell da ist. Aber wenns schlecht läuft is halt auch schnell vorbei :D Sonst sehe ich auch Empire und Vampire als am schwersten. Wobei auch Skaven nerven können.

  Zwei Wörter, die die Welt in Atem halten.

***Suche die alten Nurglings, also die einzelnen***

Mein P250: Dämonen in neuem Anstrich

 http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/146068-blackgobbo-d%C3%A4monen-des-chaos-schon-wieder-whfb-p250/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimme ebenfalls zu!

Vor allem empfinde ich die Flederbestie als sehr nervig. Vor allem, wenn der Gegner auch weiß mit ihr umzugehen. Was macht ihr gegen das Viech? Todesmagie...?

Ach übrigens Tiermenschen sind auch nicht so nice. Ne Horde Bestigors mit Rosttotem, den Bestiengrundzauber noch drauf und schon haben die Crushers keine Rüstung mehr. Achja und hassen können die ja auch noch :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe am meisten mit Imperium und Tiermenschen Probleme. Da beim Imperium immer irgendwo das Spekulum stecken kann, muss man aufpassen. Auch Kanonen sind ein Problem und der Dampfer kann auch mal schnell einen Helden überfahren mit den Aufpralltreffern.

Bei Tieren ist es die Magie in Kombination mit starken, gut geschützten Chars und passiven Boni. Da muss man zumindest Kombiangriffe bekommen.

Gegen Orks habe ich noch nie gespielt, seit dem das neue Chaos draussen ist, Fanatics und Kettensquigs lassen sich durch Hunde (mit Vorhut) und Barbreiter gut kontrollieren. Nur die Kamikattas sind ein Problem, da muss man voll nach vorn und eine Runde (wenn man der ersten Spielzug hatte) Beschuß ertragen.

Enttäuscht von AoS? Hier findest du Hilfe: https://manticforum.com/forum/kings-of-war

http://moseisleyraumhafen.forumieren.com/
Zitat vom AKLXXII:"Du kommst aus Berlin? Aber wir hatten doch ein so entspanntes Spiel."
Keinen Bock auf 40K und du willst trotzdem Panzer? http://www.flamesofwar.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tom, genau das ist der entscheidende Punkt. Wenn der Gegner nicht mit seiner Armee umzugehen weiss, kann ein schlechtes Matchup sehr schnell ein gutes werden.

Ich denke aber wenn der Gegner weiss was er tut, gibt es schon ein paar sehr sehr miese Matchups:

Orks: Ist dann echt mies, wenn Du wenige teure Modelle hast: Prinz, Chimären, Streitwägen, Crusher. Spielst Du mehr mit Blöcken wendet sich das recht schnell.

Dämonen: Hast du die Sonne dabei mMn eigentlich kein Problem, wenn nicht ist das aus meiner Sicht maximal ein 0. Steckst Du einmal in den Schleimbestien fest, wirds sehr sehr schwer.

Vampire: Ich hab noch keine Liste gebastelt, bei der gegen Vampire ein 0 oder besser rausgekommen wäre. Für mich ein absolutes Horror Matchup, vor allem da die Flederbestie einfach auch von hinten reinschreien kann. Da macht man einfach mal gar nichts. Die Konter sind einfach auch sehr unsicher: Todbringer: muss erstmal treffen und 6 LP fressen. Tzeentch-Magie: Ist der Magier in Zauberreichweite, ist die Bestie auch ganz schnell in Schreireichweite; selbes gilt für einen mobilen Klopper.

Vielleicht könnte man ne gute Anti-Vamp Liste basteln, aber ne Allround-Liste, für die Vamps ein 0 oder + sind, die möchte ich auf jeden Fall mal sehen.

Übrigens Tiermenschen finde ich machbar. Klar nervt das Rosttotem, genauso wie das Bestienbanner und die Magie. Im Normalfall muss man damit aber klarkommen, entweder selber n harten Block bauen (Tzeentch-Bus) oder erst den Rest abräumen und dann mit Kombis rein. Für mich ist das mit den meisten Listen ein +.

Gegen Orks habe ich noch nie gespielt, seit dem das neue Chaos draussen ist, Fanatics und Kettensquigs lassen sich durch Hunde (mit Vorhut) und Barbreiter gut kontrollieren.

Nicht gegen jemand, der mit Orks umgehen kann. Der macht dann die Korridore nämlich mit Streitwägen dicht. Da wirds sehr sehr schwer sich mit Hunden oder Reitern draufzustellen.

Cuilion's Armeeprojekte: Krieger des Chaos , Oger 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Orks und Vampire empfinde ich ebenfalls als die unangenehmsten Matchups für WoC. Vampire wären prinzipiell nicht so hart, wäre dort nicht die Flederbestie.

Eigentlich fast nur fair das sie gegen Chaos in den NK schreien kann, denn sonst hätten Vampire nicht so viele Mittel, aber sie das Gleichgewicht gleich derart kippen muss? :)

Spiele ich gegen Vampire, bin ich also meist extrem passiv, hoffe auf einen Fehler des Gegenspielers und werf`die Sonne Richtung FBestie.

Tzeentchmagie wäre sicher eine gute weitere Möglichkeit, aber da muss sie auch direkt sterben, sonst hat sie vll schneller als einem lieb ist die 4+ Regeneration.

Spiele gegen Orks, mag ich hingegen überhaupt nicht (vll sind daran auch Scrub und Grognak schuld ;) ). Ich bin in diesen Spielen stets völlig überfordert, da ich aufgrund all der Gefahren fürs Chaos, gar nicht weiß wo ich überhaupt hin soll.

Spielt der Ork das anständig runter, sind für Hunde und Barbarenreiter die Kettensquigs nicht erreichbar und Fanatics lassen sich ebenfalls nur schwer triggern.

Kamikatas und Steinschleuder sind neben der Orkmagie (Fuß) extrem gefährlich für eigentlich alle wichtigen Armeeteile von uns (Crusher, Prinz, aus Einheiten gelöste Helden, Chimäre, Streitwagen).

Ein Gegenmittel ist da zwar die Fluchstandarte, aber die hat man ja nicht in allen lohnenswerten Zielen.

Eine wirkliche Antiliste gegen Orks zu bauen ist vll möglich, aber welcher Turnierspieler geht mit einer Antiliste auf ein Turnier, nur um gegen ein Buch besser abzuschneiden?

Falls man seine Liste dennoch etwas an Orks anpassen wollte, wie könnte sie dann überhaupt aussehen?

Da steht groß im Raum natürlich die Fluchstandarte, größere Infanterieblöcke, Trolle, Todesmagie, ggf Todbringer, massig Umlenker (3x Barbiereiter, 3x Hunde) und natürlich harte Helden. Dazu ein zwei Schreine um gute Helden noch besser zu machen, damit sie auch ohne mag. Gegenstände vll im Wildorkblock bestehen.

Das Nurglemal auf Kriegern wäre wünschenswert, aber dann geht die Standarte flöten - also auch keine gute Idee.

Streitwagen, Ritter, Chimäre, Crusher müsste man konsequenterweise daheim lassen.

Aber wie gesagt, gezielt eine Liste nur gegen Orks ist a) keine Garantie das es dann besser aussieht und b) wenig wünschenswert für den Chaosspieler auf einem Turnier - es sei denn, man schafft es das die Liste gegen andere Völker ebenso tauglich wäre.

bearbeitet von Sijun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegen Orks überzeugt mich der Tzeentch-Bus. Die beiden Helden haben ja normalerweise eh mundäne Zweihandwaffen. Ich würde da außerdem auf viele Barbarenreiter setzen. Wenn Du an die Squigs nicht rankommst, rennst Du halt vorbei und bedrohst die Artillerie. Setzt natürlich voraus, dass er nicht perfekt alle Räume abdeckt.

Cuilion's Armeeprojekte: Krieger des Chaos , Oger 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine wirkliche Antiliste gegen Orks zu bauen ist vll möglich, aber welcher Turnierspieler geht mit einer Antiliste auf ein Turnier, nur um gegen ein Buch besser abzuschneiden?

Ich denke das hängt vom Teilnehmerumfeld ab. Ich hab schon Anti-Dämonen und Anti-Vampirlisten gespielt und gesehen. Wenn abzusehen ist, dass man evtl. zwei von fünf spielen gegen eine Armee haben wird halte ich das schon für Sinnvoll da man ja schon auf nem Turnier etwas leistungsorientierter Spielen sollte. Und wenn man zwei spiele eher verliert (vllt sogar sehr hoch) als gewinnt ist das blöd. :D Man muss halt nur schauen, dass die Liste trotzdem noch gut gegen den Rest ist.

Aber ich habs noch nicht geschafft gegen Vampire mit Chaoten ne Anti-Liste zu bauen.

Vielleicht könnte man ne gute Anti-Vamp Liste basteln, aber ne Allround-Liste, für die Vamps ein 0 oder + sind, die möchte ich auf jeden Fall mal sehen.

Da gibts einige aber das klappt auch nur, wenn der Gegner ohne Flederbestie spielt (und das tun ja ein paar).

  Zwei Wörter, die die Welt in Atem halten.

***Suche die alten Nurglings, also die einzelnen***

Mein P250: Dämonen in neuem Anstrich

 http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/146068-blackgobbo-d%C3%A4monen-des-chaos-schon-wieder-whfb-p250/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie groß ist eigentlich die Wahrscheinlichkeit, mit 4 Würfeln auf der Tabelle +1 Toughness zu erwürfeln?

Wenn abzusehen ist, dass man evtl. zwei von fünf spielen gegen eine Armee haben wird halte ich das schon für Sinnvoll da man ja schon auf nem Turnier etwas leistungsorientierter Spielen sollte.

Dazu muss man aber auch großes Vertrauen in die Anmeldeliste bei T3 haben :)

Ich melde mich fast immer mit anderen Armeen an, als ich dann tatsächlich spiele. Nicht um zu ärgern, sondern weil ich meistens wirklich spontan entscheide was ich spielen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar aber wenn auf der Anmeldeliste 15 aus 40 z.B. Dämoenen spielen kann es gut hinkommen, dass dann 10 davon auch wirklich mit Dämonen kommen. Vorher guck ich welche Armeen wirklich gefährlich sind ich bau ne Allroundliste mit etwas Augenmerk darauf. Oder ich bau ne Liste und sprech dann mit nem Kumpel durch wie er die verschiedenen Völker gegen die Liste sieht.

@ Wahrscheinlichkeit.: Kein Plan aber ich denk so ca 30-40%.

  Zwei Wörter, die die Welt in Atem halten.

***Suche die alten Nurglings, also die einzelnen***

Mein P250: Dämonen in neuem Anstrich

 http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/146068-blackgobbo-d%C3%A4monen-des-chaos-schon-wieder-whfb-p250/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das weiß ich jetzt nicht. Ich bin immer davon ausgegangen, dass sie 4 haben.

Aber bei Auserkorenen will man ja eher die 12 für den Champion haben. ;)

  Zwei Wörter, die die Welt in Atem halten.

***Suche die alten Nurglings, also die einzelnen***

Mein P250: Dämonen in neuem Anstrich

 http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/146068-blackgobbo-d%C3%A4monen-des-chaos-schon-wieder-whfb-p250/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.