Jump to content
TabletopWelt

KRIEGER DES CHAOS - Treff 37


Empfohlene Beiträge

MdN ist - 1

Also MdT auf Ritter hab ich schon oft gespielt, und man glaubt garnicht wie oft es einem den Arsch rettet und den Gegner den letzten Nerv kostet

Man muss dazu sagen das ich beim Würfeln auch immer recht viele 6 dabei hab leider aber auch bei MW testen.... (Kriegerblock, mit Diszibanner, mit AST und Stufe 4 Magier fliehen in der ersten Runde durch nen Paniktest nach nem Zauberspruch... auf die 10+ wiederholbar.... in 2 Spielen, vom Feld versteht sich!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MdN ist - 1

Also MdT auf Ritter hab ich schon oft gespielt, und man glaubt garnicht wie oft es einem den Arsch rettet und den Gegner den letzten Nerv kostet

Man muss dazu sagen das ich beim Würfeln auch immer recht viele 6 dabei hab leider aber auch bei MW testen.... (Kriegerblock, mit Diszibanner, mit AST und Stufe 4 Magier fliehen in der ersten Runde durch nen Paniktest nach nem Zauberspruch... auf die 10+ wiederholbar.... in 2 Spielen, vom Feld versteht sich!)

So sind nun mal die Chaosgötter.

Immer freizügig mit ihrem Segen. egal was man segnet, hauptsache man kann über die sterblichen lachen.

Wenn man weiß, wer der Böse ist, hat der Tag Struktur - Volker Pispers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht mir ähnlich wie Nobody. Jeden 6ten Ritter zu retten ist mMn einfach sehr gut bei so teuren Modellen.

Was die "Bus"-Variante mit Rittern angeht, so finde ich sie auch nicht ganz so gut, wie mit Kriegern, weil die Ritter eben so teuer sind. Aber da nach Rittern gefragt wurde und der Ritter-Bus definitiv nicht schlecht ist, habe ich das mal angesprochen ;)

Chaos - Oger - Tyraniden - Everblights Legion


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte vor einer Woche nach 16 Turnierspielen im September die genau gleiche Erkenntnis.

Meistens hab ich die Köter hinten stehen lassen oder sie wurden mir weggeballert um Panik zu sähen in meiner Armee... Darum habe ich jetzt bei meiner COMBAT Liste 20 Nurgelkrieger und 2x Barbritter. Und weil ich keine Poolauswahlen für Kernautos brauche kann ich 3x Gorebeastauto spielen:ok:

Hat jemand schon gegen die neuen DE gespielt und kann davon berichten?

bearbeitet von Axt des Kriegers
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich zur Zeit das Buskonzept spiele und mit den Hunden eh nie so richtig warm wurde, sieht mein Kern zur Zeit meist so aus.

*************** 4 Kerneinheiten ***************

20 Chaoskrieger, Mal des Tzeentch, Schilde, Musiker, Standartenträger

+ Fluchstandarte

- - - > 385 Punkte

5 Chaosbarbarenreiter, Mal des Slaanesh, Schilde

- - - > 80 Punkte

5 Chaosbarbarenreiter, Mal des Slaanesh, Schilde

- - - > 80 Punkte

5 Chaosbarbarenreiter, Mal des Slaanesh, Schilde

- - - > 80 Punkte

Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 625

Ganz ohne Umlenker würde ich aber nie aus dem Haus gehen. Hab sogar mal überlegt den Kern mit Kriegern und Streitwägen voll zu machen und dafür in der Elite die Höllenjäger als Umlenker zu gebrauchen. Sie sind auch nur minimal teurer als die Barbarenreiter und haben dafür allerdings B10 ,was durchaus mal entscheidend sein kann. Hunde betrachte ich eigentlich eher als billigen Aufstellungspunkt, für richtig gutes umlenken fehlt ihnen leider die leichte Kavallerie Regel.

"Wissen ist das einzig Gute, Ignoranz das einzig Schlechte." - Ahzek Ahriman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe derzeit 5 Umlenker in der Liste (2x Hunde, 3x Reiter) und möchte die nicht missen. Dazu spiele ich sogar noch Höllenjäger. Die Hunde sind nie DER Umlenker. Aber spielt man sie nur 2 breit und stellt sie nicht! ganz nach vorne, können sie meist in Runde 2-4 sehr wertvoll werden. Gerade durch die 2er Breite kann man durch einen guten Schwenk oft sogar 2 Blöcke umlenken, denen man dann die Flanke zeigt.

Und das Einsatzgebiet von Barbarenreitern ist doch deutlich vielschichtiger:

1) Umlenken mit großer Reichweite und durch Lücken, durch die Hunde nicht passen.

2) Umlenkerjagd: Klar gibt es auch andere harte Umlenker, aber wenn man genug Reiter hat spielt man halt 2 nah beieinander und stellt eine so als Konter auf, dass auch Todeswölfe sich 2 mal überlegen ob sie mal einfach so reinchargen.

3) Kleinkram abräumen: Brauchst Du sie nicht als Umlenker gehst Du wenn möglich hinter den Gegner. Kriegsmaschinen räumt man locker ab aber auch den Charge in Magiercarrier kann man machen. Einen kleinen Magier kann man recht sicher rauskloppen.

@ Challenge:

Deine Liste habe ich ja am Sonntag gesehen. Deine wichtigsten Einheiten sind Prinz und Chimäre und die fliegen halt. da brauchst Du in der Tat weniger Umlenker. Ich spiele halt 2 Blöcke und brauche die da dringender. Trotzdem möchtest Du vielleicht mal einen Flankenkonter auf Deine Chimäre verhindern und da sind Barbarenreiter einfach sehr gut. Es liegt auch nicht nur wie Du oben schreibst an Deinem Stellungsspiel, der Gegner spielt ja auch mit. Hast Du 2x Reiter in Position kannst Du mit der Chimäre trotz Flankenkonter angreifen und den Konter 2x ins Nirvana schicken, was Dir 4 Nahkampfrunden beschert - weit mehr als eine Chimäre brauchen sollte. Das Argument für Hunde in Deiner Liste wären dann tatsächlich eher die Aufstellungspunkte.

Zum Todbringer: Der IST ein Matchwinner, aber genauso wie Kanonen, Kamikatas etc. macht der manchmal halt nix. Das kann auch den Crushern so gehen, wenn der Gegner gute Stellungsspiel betreibt. Ich bin inzwischen aber auch eher für die Crusher. Die wiederum würde ich aber niemals ohne Barbarenreiter spielen, mit denen Du hervorragend den Überrennzwang in den Griff bekommen kannst.

Klar, versuchs mal ohne Umlenker, ich kann ja auch falsch liegen. Ich behaupte nur gegen einen guten Gegner in einem ausgeglichenen Matchup wirst Du nicht viel reißen.

Cuilion's Armeeprojekte: Krieger des Chaos , Oger 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will gar nicht mit jeder Einheit kämpfen.

Wenn da zum Beispiel Weiße Löwen kommen, die einen 2+ReW gegen meine Schädelbrecher haben, dann lenke ich die gerne um. Andere Einheiten werden mit denen auch nur unter sehr schweren Verlusten fertig - wenn überhaupt.

Habe deswegen immer Umlenker dabei.

Außerdem sollen die ja auch als Bremse fungieren, da Überrennen/Verfolgen einfach weniger weit ist als ein Angriff.

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin inzwischen auch dazu übergegangen, möglichst wenig Punkte in Umlenker zu investieren. Dazu spiele ich im Kern mit einer 30-er Horde Krieger mit Hellebarden, kann man gegen eine BotWD- Einheit sehr gut gebrauchen.

Hunde sind tatsächlich nicht sonderlich gut als Umlenker zu gebrauchen, weil man sie wegen ihres Moralwerts möglichst im Zentrum halten muss, weil sie sonst in Panik geballert werden. Werden sie aber komplett umgeschossen, kann das wieder massenweise Paniktests nach sich ziehen. Dann also lieber Barbarenreiter oder die Höllenjäger, die kann man alleine auf der Flanke laufen lassen. Und ja, 6 Mann mit Champion und Musiker ist auch das Setup, das sich bei den Imp-Schützenreitern bewährt hat ;)

Den Todbringer lasse ich hingegen nur ungern zu Hause, weil er mir als Steinschleuder einfach immer gute Dienste geleistet hat. Dazu spiele ich auch noch gerne Tzeentchmagie, um die großen Brocken einfach mal wegzubomben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Idee mit dem Doppelumlenken, um der Chimäre mehr Zeit zu verschaffen bin ich noch nicht gekommen. Allerdings sind bei sowas die Barbarenreiter recht sicher tot oder? Ich habe bisher die Barbarenreiter immer als Fluchtumlenker und die Hunde als "hard"-Umlenker gespielt. Mach ich damit was falsch?

Falsch sicher nicht, ich spiele es halt anders. Wenn ich konsequent vorziehe, klappt das Fluchtumlenken meist nicht, weil der Gegner dann seinen Charge in den Block umlenkt, von den ich ihn in dem Moment weghaben will. Das Fluchtumlenken macht ja dann Sinn, wenn der Gegner kein attraktives Alternativziel hat. Das passiert bei meinem Spielstil aber eher selten.

Cuilion's Armeeprojekte: Krieger des Chaos , Oger 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Umlenker.

Ich spiele, wenn ich die Punkte frei habe, so etwa um die 6-7 Umlenker. Jetzt werden sich natürlich einige Leute fragen warum man so viele Umlenker spielt, die eigentlich immer ihre Punkte abgeben.

Um das zu beantworten können, muss ich ein bisschen ausholen. In Österreich sind die Beschränkungen zum Teil sehr unterschiedlich wie in Deuschland, man kann bei uns de-facto keinen DP spielen, da er nahezu alle Poolauswahlen auffrisst. Wenn man den DP spielt, kann man dafür keine Crusher, Trolle oder gar Chimären spielen. Auch ist der Kriegerbreaker bei uns de-facto zu Tode beschränkt. Dadurch haben die meisten Kriegerlisten einfach kein "Fleisch", um mehrere Nahkämpfe zu überleben und die gegnerische Einheit mit zu nehmen. Deswegen werden in Österreich vergleichsweise sehr viele Umlenker gespielt. Man kann immerhin mit 2 Einheiten Barbarenreiter eine Einheit sicher aus dem Spiel nehmen, solange man den Sammeltest schafft (Doppel Umlenker, wobei die erste Einheit über die andere flieht und umgekehrt. Dadurch kriegt der Gegner diese Einheiten nicht, da er nicht mit der zweiten fliehenden Einheit in Kontakt kommt). Auch sind die Barbarenreiter sehr angenehm um Kriegsmaschinen und dergleichen ab zu räumen. Auch gehen sie gerne auf Magier jagt, bzw. greifen sie gerne Carrier an, da man relativ zuverlässig einen Magier erschlagen kann (mit Flegel sind dass 4 S 5 Attacken).

Lg,

Kathal

Quidquid id est, timeo Danaos et dona ferentis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du schiebst einfach 2 SW in Weiße Löwen? Du weißt aber, dass du dich dann in 2 Nahkampfphasen von den SWs verabschieden kannst? Die Weißen Löwen werden zwar auch einiges an Schaden nehmen, aber sie werden im Gegensatz zu den SW aber diesen Nahkampf überleben.

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An den Nurgle-Blutbestienautos beissen sich die Löwen schon ordentlich die Zähne aus. Da macht man gut Schaden. Würd ich auch so machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heyho,

nach 2 Jahren Abwesenheit im Bereich WHFB möchte ich nun wieder einsteigen bzw. eine Chaos-Armee langsam aufbauen (als Zweitarmee). Gespielt wird hauptsächlich im Freundeskreis, d.h. folgendes :

- 2.500 Punkte (erstes "Ziel" für mich) , aufstocken möchte ich nach und nach auf so rund 3,5-4,5k Punkte.

- Gespielt wird i.d.R. nach Combat

- ich besitze aktuell : DP, 10 Ritter (ja, die die keiner eigentlich spielt :D ), 10 Barb-Reiter, 17 Krieger mit ZHW/Hellebarden, 2 Magier zu Fuß, 1 Held zu Fuß, 10 Hunde

Jetzt stellt sich die Frage der Fragen : Was brauche ich eher als "must have" , um in meinem Grundstock voran zu kommen ? Was wären eher "nice to have's" und was die "kauf sie lieber nicht" ? :)

Meine Hauptgegner sind Echsen, Zwerge, Dämonen und Tiermenschen :)

Und ich würde gerne nicht ausgemaxt spielen sonder schon "human" , aber auch widerum keine Barb-Fliesen o.ä. :D

Wäre super, wenn mir der ein oder andere Tipp gegeben werden könnte ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie weit hast du denn Präferenzen von den Modellen / Fluff her?

Deine Auswahl ist schon mal ein guter Grundstock; was selten in den Standardlisten fehlt, sind Todbringer, Schädelbrecher (möglichst viele), der Tzeentchbus mit Helden auf Dämonischen Reittieren - und viele, viele Streitwagen. Das wären so die Must haves. Andere Konzepte setzen auf viele Trolle, das wären dann - wie deine Ritter und vielleicht noch Höllenjäger - die nice to haves; und der Rest kommt quasi in die "kauf sie lieber nicht"-Schublade, wenn es dir einzig um eine spielstarke Liste geht. :)

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab hier und da mal gelesen das der Dämonenprinz gern mit Behänder Klinge gespielt wird.

Warum den behände Klinge und nicht reissende bspw? Finde ich irgendwie stärker...

Mit der behänden Klinge trifft er fast alles, was so in der WHF-Welt herumläuft auf die 2+. Seine Stärke ist ja auch schon okay, das +1 auf's treffen ist dazu enorm gut.

bearbeitet von neradox
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte ja denken, dass der DP Bluter werden will. :D

  Zwei Wörter, die die Welt in Atem halten.

***Suche die alten Nurglings, also die einzelnen***

Mein P250: Dämonen in neuem Anstrich

 http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/146068-blackgobbo-d%C3%A4monen-des-chaos-schon-wieder-whfb-p250/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem nun ja die Dunkelelfen rausgekommen sind, werden sie wohl wieder vermehrt auf Turnieren auftauchen.

Speziell die Warlocks bereiten mir da etwas Kopfzerbrechen. Entweder als Flankereinheit oder als Magiertaxi hat man mit Chaos kaum Möglichkeiten, sie einzufangen. Man hat zwar Flieger und leichte Kavallerie, aber auch mit Fliegern kann man hinter so schneller leichter Kav lange hinterher hinken.

Baut ihr dementsprechend Eure Listen um, indem Ihr zum Beispiel Höllenjäger mitnehmt? Oder nehmt Ihr vielleicht Slaaneshmagie mit? Die scheint mir ja wie dafür gemacht zu sein. Traumweber, Peitsche, Raserei, Splitter oder der 6-er können denen schon ganz gemein weh tun. Wie ist das eigentlich mit einem Rubinring auf einem Slaaneshmagier? Gibt es dagegen dann auch keinen Rettungswurf?

Oder lasst Ihr alles einfach so und überrennt dann einfach den Rest mit Crushern & Co?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke die haben nicht um sonst die Einschränkung mit dem 4er Retter außer gegen Slaanesh.

Slaaneshheld auf Pferd in Höllenjägern oder auch wahlweise in Barbaren als Beschuss-Schutz. Oder mit der Slaaneshmagie die Bewegung auf W6 senken bzw. mit dem Miasma um W3...

Bisher hab ich noch kein Spiel gegen die neuen DEs gemacht (das kommt aber sicher bald) aber ich denke die KdC haben da mitunter am wenigsten Probleme (viele Flieger und Slaaneshmal).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.