Jump to content
TabletopWelt

Newbie-Fragen (Fantasy)


Empfohlene Beiträge

Hallo.

Ich habe mir nun endlich eine Armee (Waldelfen) ausgesucht und möchte diese nun zusammenbauen und bemalen. Ich wohne auf dem Dorf und habe keinen Shop in der Nähe, so dass ich vorerst Online meinen Kram bestellen möchte.

Nun frage ich mich, wie ich das am besten und nicht zu teuer anstelle.

Was brauche ich alles zum zusammenbauen außer einem kleinen Cutter?

Welche Kleber sind gut?

Ich weiß, das Figuren grundiert werden müssen.

Frage: Muss ich diese Sprühdosen für 13€ dafür kaufen? Was unterscheidet diese Farben von den anderen kleineren Farbpötten?

In welcher Farbe sollte ich grundieren?

Müssen es überhaupt teure Citadel Farben sein oder gibts gute Alternativen?

Wäre sehr nett von euch, wenn ihr mir kurz auf die Sprünge helft. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was brauche ich alles zum zusammenbauen außer einem kleinen Cutter?

Mit einem Cutter kommst du schon ziemlich weit, weil man damit Dinge aus Gussrahmen entfernen und auch entgraten kann. Ein kleiner Seitenschneider spart beim Herauszwicken von Plastikteilen Zeit und Mühe, und wenn du mit Zinn arbeiten willst würde ich über einen Handbohrer nachdenken.

Welche Kleber sind gut?
Kommt immer auf den Verwendungszweck an: Kunststoff sollte man am besten mit Plastikkleber kleben, z.B. von GW, Revell oder auch UHU Allplast, hier musst du selber schauen, was dir am besten liegt: Dünn- oder dickflüssig, mit Pinsel oder mit Kanüle. Ich persönlich nutze Revellkleber mit Pinsel.

Ansonsten kann man noch Sekundenkleber verwenden, insbesondere für Metallfiguren, ich persönlich verwende da aber inzwischen nur noch Zwei-Komponenten-Kleber (z.B. "Pattex Stabilit Express"). Für Basegestaltung bietet sich dann noch ein simpler Holzleim an (z.B. "Ponal Classic").

Frage: Muss ich diese Sprühdosen für 13€ dafür kaufen? Was unterscheidet diese Farben von den anderen kleineren Farbpötten?

Sprühgrundierung sorgt für einen dünnen, gleichmäßigen Untergrund, auf dem die Farbe gut haftet, bei Verwendung von Farbe direkt auf den ungrundierten Miniaturen kann die Farbe verlaufen und beim Gebrauch später leicht abblättern. Ich würde da definitiv das Geld für eine Sprühdose ausgeben. Wenn es etwas billigeres sein soll, gibt es Leute, die mit Mattlack aus dem Baumark experimentieren, die können da vielleicht bessere Tipps geben, mir persönlich war die Ersparnis das Risiko nie wirklich wert.

In welcher Farbe man grundiert ist ebenfalls Geschmackssache, die beiden klassischen Optionen sind Schwarz und Weiß. Weiße Grundierung hat den Vorteil, dass es einfacher ist, leuchtende Farben zu erzielen, dafür muss man aber sauberer arbeiten, weil Stellen ohne Farbe sofort ins Auge fallen - Was am Anfang frustrierend sein kann, aber auch lehrreich. Vermutlich inzwischen verbreiteter ist aber Schwarz. Für spezielle Anwedungen kann man noch zwei-Komponenten-Grundierung nutzen, bei der man erst schwarz vorgrundiert und dann sanft mit Weiß drübernebelt, das ist aber eher etwas für Bemalung auf hohem Vitrinenstandard. Eine weitere Möglichkeit ist, farbig vorzugrundieren, was sich inbesondere bei Modellen mit einer dominanten Grundfarbe (Ultramarines, Dryaden, Tau) lohnen kann, weil es Arbeit für den ersten Farbanstrich spart. Für den Anfang würde ich aber eigentlich erstmal zu Schwarz raten.

Müssen es überhaupt teure Citadel Farben sein oder gibts gute Alternativen?

Es gibt unzählige Farbhersteller, und damit auch unzählige Alternativen zu GW-Farben, man kann Farben nehmen, die speziell fürs Miniaturenmalen gedacht sind, Künstler-Acrylfarben oder notfalls auch simple Abtönfarben aus dem Baumarkt, was hingegen nicht (in Kombination mit Farben auf Wasserbasis) geht sind Öl- oder Lackfarben, wie es sie z.B. früher von Revell gab. Richtig "spottbilig" ist aber eigentlich keine dieser Lösungen, man bekommt zwar oft deutlich mehr Farbe fürs Geld als bei GW, da man aber nur kleinste Mengen verbraucht hilft das nicht viel, da spielen mehr so Fragen wie die Konsistenz, die verfügbaren Farbtöne und die Qualität der Verpackung (GW-Töpfe trocknen mir ständig aus) eine Rolle.

Meine Projekte:   03_Orks.png.192ab71fd4eaed5355c7ca89148605_Vampire.png.7f32fdf81be59ebf26e803f8b272f926.png02_CA.png.d7880740e28afca1058afa8a8acda0grafik.png.5d6f9ac632a93b5d9be0f1037786b4ef.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

Danke erstmal für die schnelle Antwort.

Habe gerade etwas über Vallejo Farben gelesen. Sind die empfehlenswert? Was benutzt du? Sind erhältliche Farbsets sinnvoll oder besser die Farben kaufen die man wirklich benötigt?

Wie ist es mit Modelliermasse? Greenstuff oder Milliput oder lieber was ganz anderes?

Beim Kleber habe ich beim stöbern Revellkleber gefunden in blau mit einer langen Metallkanüle. Meintest du den? Der sieht gut für mich aus. Du benutzt allerdings welchen zum pinseln? Kannst du dazu mal was erklären? Also welche Vorteile das pinseln mit sich bringt?

Und für Metallteile diesen Pattex Stabilit Express? Aus der Verpackung ergibt sich für mich nicht, wie der aussieht. Ist der auch zum pinseln oder mit Kanüle?

Holzleim für Bases. Alles klar.

Gibts irgendwo einfache Tutorials für Bases?

Klebt man die Figuren vorher schon auf schwarze Bases oder erst nach der Basegestaltung?

Ich möchte meine Miniaturen auf jeden Fall sehr gut bemalen. Mir ist klar, dass ich anfangs zwar nicht so gute Ergebnisse erzielen kann, aber ich werde nicht ruhen, bis mir die Minis gut gefallen. Vitrinenstandard klingt gut in meinen Ohren. Ich möchte mich an jeder einzelnen Figur erfreuen können. Da ich zur Zeit eh niemandem zum spielen habe, möchte ich eine richtig schöne Armee bauen und bemalen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage: Muss ich diese Sprühdosen für 13€ dafür kaufen? Was unterscheidet diese Farben von den anderen kleineren Farbpötten?
Grundierungen enthalten neben den Farbpigmenten auch Stoffe, die die Farbhaftung verbessern. Die Farben reiben sich dann nicht so leicht ab. Es gibt aber auch Pinselgrundierungen von GW und Vallejo. Letztere sind eigentlich für Airbrush gedacht, lassen sich jedoch auch wunderbar pinseln.

Als Alternative wurden ja auch Sprays aus dem Baumarkt genannt. Hier muss man jedoch sehr aufpassen. Ich hatte mal eine Dose, auf der hinterher Farbe nicht hielt. Von daher greife ich im Zweifelsfall zu den dafür vorgesehenen Grundierungen.

Ein alternativer Hersteller von Grundiersprays ist übrigens The Army Painter. Die haben auch farbige Grundierungen. Man muss sich nur ganz genau an die kleingedruckte Anleitung halten, sonst zicken diese Sprays rum. Dafür sind sie günstiger.

Habe gerade etwas über Vallejo Farben gelesen. Sind die empfehlenswert? Was benutzt du? Sind erhältliche Farbsets sinnvoll oder besser die Farben kaufen die man wirklich benötigt?
Vallejo hat mehrere Farbreihen. Die Model Color sind klasse, die nutze ich sehr oft. Ebenso gut sind die Panzer Aces, auch wenn die Farbtöne weniger für Dich geeignet sein dürften, da sie sich explizit am Zweiten Weltkrieg orientieren. Die Game Color orientieren sich farblich am alten GW-Farbsortiment. Ich kann sie jedoch nicht so sehr empfehlen, da die Farben schwankende Qualität haben und sich nicht so gut verdünnen lassen wie die Model Color.

Wenn Du lieber Farbtöpfe denn Tropffläschchen willst, dann sind die P³-Farben von Privateer Press auch einen Blick wert.

Die Farbsets lohnen sich meiner Ansicht nach nur, wenn man wirklich nahezu alle Farben daraus nutzen will. Ich kaufe mir die Farben lieber einzeln.

Beim Kleber habe ich beim stöbern Revellkleber gefunden in blau mit einer langen Metallkanüle. Meintest du den? Der sieht gut für mich aus. Du benutzt allerdings welchen zum pinseln? Kannst du dazu mal was erklären? Also welche Vorteile das pinseln mit sich bringt?
Der Kleber von Revell ist klasse, den nutze ich selbst gerne. Durch die Kanüle kann man präzise Klebepunkte setzen. Der Nachteil ist, dass sich die Kanüle gerne mal verklebt. Wenn man mit einem Feuerzeug die Kanüle erhitzt, ist das Problem jedoch schnell behoben. Bei Pinselkleber hat man das Problem nicht. Dafür trocknet Pinselkleber schneller ein.
Und für Metallteile diesen Pattex Stabilit Express? Aus der Verpackung ergibt sich für mich nicht, wie der aussieht. Ist der auch zum pinseln oder mit Kanüle?
Zweikomponentenkleber kommen meist in zwei kleinen Tuben. Man mischt auf einer Fläche jetzt gleiche Mengen beider Komponenten und klebt dann schnell die teile an. Danach wird das Zeug bombenfest. In den meisten Fällen reicht aber normaler Sekundenkleber, wie man ihn in jedem Supermarkt bekommt.

Bei Sekundenkleber kann man übrigens meist auch ruhig zum billigen aus dem Kramladen greifen. Da es weltweit nur eine handvoll Hersteller gibt, ist überall das gleiche drin. Lediglich sind die billigen Kleber meist sehr flüssig. Ich nutze z.B. häufig den Sekundenkleber von Tedi, wo ich fünf Tuben für einen Euro bekomme.

Natürlich gibt es auch besonders gute Sorten Sekundenkleber, z.B. Loctite, die kosten dann aber auch entsprechend mehr.

Klebt man die Figuren vorher schon auf schwarze Bases oder erst nach der Basegestaltung?
Das ist eine Glaubensfrage. Ich klebe meist die Figur gleich auf das Base, bei historischen Systemen, in denen mehrere Minis pro Base genutzt werden, klebe ich sie jedoch meist später auf. Da wirst Du Deinen eigenen Weg finden müssen.
was hingegen nicht (in Kombination mit Farben auf Wasserbasis) geht sind Öl- oder Lackfarben, wie es sie z.B. früher von Revell gab.
Sorry, aber das stimmt nicht. Sobald eine Acrylfarbe getrocknet ist, kann man problemlos mit Email- oder Ölfarben darübermalen. Das mache ich selbst sehr oft. Lediglich das Mischen verschiedener Farbtypen ist nicht möglich.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade etwas über Vallejo Farben gelesen. Sind die empfehlenswert? Was benutzt du? Sind erhältliche Farbsets sinnvoll oder besser die Farben kaufen die man wirklich benötigt?

Ich habe auch Farben von Vallejo, und bin mit denen zufrieden, habe aber schon länger keine mehr gekauft, weil es die in meiner Nähe nicht gibt. In letzter Zeit waen fast alle Farben, die ich gekauft habe, Acrylfarben in Tuben aus dem Künstlerbedarf, aber ich verwende alle möglichen Farben quer durcheinander und kenne keine, die ich als "grundsätzlich schlecht" bezeichnen würde. GW hat mit seinen neueren Farbpaletten recht viele Produkte, die das Malen erleichtern sollen, also besondes deckende Grundierfarben, diverse spezielle Washes etc., die sind aber für mich eher uninteressant, weil ich "Universalfarben" bevorzuge, die ich je nach Laune als Grundfarbschicht, zum Mischen oder Lasieren verwenden kann.

Farbsets finde ich persönlich nicht so prall, häufig steht dann ein großer Teil der Farben am Ende rum, weil man sie nicht oft einsetzt. Ich kaufe da lieber gezielt Farbtöne, und auch wenn man irgendwann mal einen Grundstock aus den gängigsten Standardfarben braucht, würde ich mir da lieber selber etwas zusammenstellen.

Wie ist es mit Modelliermasse? Greenstuff oder Milliput oder lieber was ganz anderes?

Ich nehme Greenstuff, brauche das aber nicht soo oft.

Beim Kleber habe ich beim stöbern Revellkleber gefunden in blau mit einer langen Metallkanüle. Meintest du den? Der sieht gut für mich aus. Du benutzt allerdings welchen zum pinseln? Kannst du dazu mal was erklären? Also welche Vorteile das pinseln mit sich bringt?

Den hatte ich auch mal, Eversor hat das schon gut auf den Punkt gebracht: Mich nervte irgendwann, dass der ständig verstopfte. Den mit dem Pinsel kann man meiner Ansicht nach auch auf Flächen und Kanten besser dosieren, und wenn man punktkleben möchte, verwende ich einen Zahnstocher oder ein Stück Pappe.

Und für Metallteile diesen Pattex Stabilit Express? Aus der Verpackung ergibt sich für mich nicht, wie der aussieht. Ist der auch zum pinseln oder mit Kanüle?

Den muss man jeweils frisch in einem Töpfchen aus einem Gel und einem Pulver anmischen, und bekommt dann eine Masse von der Farbe und Konsistenz von Honig, die man einige Minuten lang verarbeiten kann und die dann aushärtet und eine feste Masse ergibt, mit der man also auch Spalten und Hohlräume füllen kann.

Das generelle Problem bei Metallfiguren ist, dass man oft nur sehr kleine und nicht exakt passende Klebestellen hat, die ziemlich große Kräfte aushalten müssen, alleine mit Sekundenkleber kommt man da also häufig nicht weit. Deswegen ist es sinnvoll, mit einem Drahtstück und zwei in die Teile gebohrten Löchern zu stiften, und irgendeinen spaltfüllenden Kleber zu verwenden, eine übliche Methode ist z.B. mit Sekundenkleber benetzter Greenstuff. Ich nehme stattdessen den 2-Komponenten-Kleber, weil der Arbeitsaufwand auch nicht größer ist als wenn man Greenstuff anmischt, und ich die Klebeverbindung für stabiler halte.

Gibts irgendwo einfache Tutorials für Bases?

Klebt man die Figuren vorher schon auf schwarze Bases oder erst nach der Basegestaltung?

Tutorials gibt es unzählige. Recht gängig und, meiner Ansicht nach hübsch, ist eine Mischung aus Sand, Steinchen aus Korkbröseln, und elektrostatischem Gras aus dem Modellbauhandel, damit kann man je nach Farbwahl auch Sachen von Wiese bis Ödland darstellen.

Ob man die Figuren vorher anklebt ist eine Frage dessen, ob man Angst hat, mit der Basegestaltung (die häufig etwas ruppig ist und zumindest bei mir viel mit Washen und Trockenbürsten gemacht wird) die Füße der bemalten Figur zu versauen, oder, wenn man die Base zuerst bemalt, da beim Bemalen Farbflecken drauf zu bekommen. Deswegen mache ich die Bases bei einfachen Massenminiaturen zusammen mit der Figur, und bei schöneren Einzelmodellen mit aufwändigerer Basegestaltung (z.B. Mortheim-Stadtbases) getrennt.

Meine Projekte:   03_Orks.png.192ab71fd4eaed5355c7ca89148605_Vampire.png.7f32fdf81be59ebf26e803f8b272f926.png02_CA.png.d7880740e28afca1058afa8a8acda0grafik.png.5d6f9ac632a93b5d9be0f1037786b4ef.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Farbsets finde ich persönlich nicht so prall, häufig steht dann ein großer Teil der Farben am Ende rum, weil man sie nicht oft einsetzt. Ich kaufe da lieber gezielt Farbtöne, und auch wenn man irgendwann mal einen Grundstock aus den gängigsten Standardfarben braucht, würde ich mir da lieber selber etwas zusammenstellen.

Ist eigentlich alles gesagt worden, aber diesen Punkt wollte ich unterstreichen. Natürlich sind Farbsets "billiger", weil man bei z.B. 100 Töpfchen dann z.B: 10 "umsonst" hat. Aber wer braucht zu Beginn 100 Farben? Wenn man es richtig angeht reichen zu Beginn maximal 10- 20 Farben, passend zur gewählten Armee-Farbe. MIt der Zeit kommt man rein, findet seinen Malstil, seine Techniken, seine vielleicht-lieblings-Firma, etc.pp.

Ich rate ebenfalls von scheinar günstigen Farbsets ab!

beste Grüße

Drachenklinge

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich weitgehend der Meinung der anderen bin, hier meine Antworten auf deine Fragen:

Was brauche ich alles zum zusammenbauen außer einem kleinen Cutter?

Welche Kleber sind gut?

Ansich reicht ein Cutter für den Anfang aus.

Als Kleber verwende ich für Plastik den Revell-Plastikkleber und für Fine-Cast und Metall einen herkömmlichen Sekundenkleber (Patex, Uhu, ...)

Ich weiß, das Figuren grundiert werden müssen.

Frage: Muss ich diese Sprühdosen für 13€ dafür kaufen? Was unterscheidet diese Farben von den anderen kleineren Farbpötten?

Unterschied: Dass man aus den Dosen sprühen kann ;)

Ich grundiere nur händisch, das geht mit einem größeren Pinsel auch sehr gut und ich nehme dafür den "White Primer" der Vallejofarben.

Sprühen geht schneller, dafür kommt die Farbe oft nicht in Spalten oder versteckte Stellen, Pinsel dauert ein bisschen länger, ist meiner Meinung nach aber die bessere Alternative.

In welcher Farbe sollte ich grundieren?

Kommt drauf an, was du für ein Ergebnis willst.

Sollen helle kräftige Farben auf die Miniatur, dann weiß. Soll sie erdig, braun oder eher dunkel sein, dann besser schwarz grundieren.

Müssen es überhaupt teure Citadel Farben sein oder gibts gute Alternativen?

Ich male mit Vallejofarben. Die sind nicht nur billiger (pro Fläschchen billiger und noch dazu mehr ml drinnen), sondern ich finde sie auch besser als die von GW.

Vallejo unterscheidet die Gamecolor Farben und die Modelcolor Farben. Hier würde ich zu den Modelcolor greifen, da die einfach besser decken und sich besser mischen lassen. Du kannst aber problemlos auch Game- und Modelcolor Farben mischen.

Wie ist es mit Modelliermasse? Greenstuff oder Milliput oder lieber was ganz anderes?

Ich nehme Greenstuff und bin damit sehr zufrieden! Den gibt es auch von anderen Herstellern als von GW, dann ist er deutlich günstiger. (z.B. Battlefield Berlin hat da eine größere Auswahl)

Klebt man die Figuren vorher schon auf schwarze Bases oder erst nach der Basegestaltung?

Das macht jeder anders. Ich klebe sie vor dem bemalen auf die Bases (außer bei großen Figuren, bei denen ich sonst nicht mehr zum Bauchbereich komme). Die Basegestaltung mache ich danach, wenn die Miniatur fertig bemalt ist.

Viel Spaß beim Malen,

Kahless

Selbstbemalte Armeen:
- 28.000 Punkte Untote Legionen (BILD)
- 10.000 Punkte Monster nach Sturm der Magie + Monstrous Arcanum
- 3.000 Punkte Arabia (im Aufbau)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist eigentlich alles gesagt worden, aber diesen Punkt wollte ich unterstreichen. Natürlich sind Farbsets "billiger", weil man bei z.B. 100 Töpfchen dann z.B: 10 "umsonst" hat. Aber wer braucht zu Beginn 100 Farben?
Es gibt nicht nur Megafarbsets wie das von GW, es gibt auch kleinere. Vallejo hat alleine für die Game Color 14 verschiedene Farbsets, von denen gerade einmal EINS mehr als 16 Farben enthält. Aber auch die kleineren Farbsets enthalten oftmals eine oder mehrere Farben, die man als Anfänger nicht wirklich braucht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde hilfreich ist auch noch der Tipp auf der GW Seite das Farbsystem anzuschauen (wenn man mit GW Farben malen will). Dort sieht man ganz gut welche Washes und Layer Farben gut zu dem entsprechenden Grund Farbton passen.

Falls du GW Farben nehmen willst solltest du dir eine "Base" Farbe als Grundfarbe aussuchen, da diese besser deckt als die "Layer" Farben. Die "Shade" Farben sind dafür da Vertiefungen besser hervor zu heben! Sogenannte Inks oder Washes sind auch für den Anfgang sehr gut, weil sie der Figur einfach und schnell mehr tiefe geben!

Ich denke Modelliermaße würde ich erstmal außen vor lassen und mir nach und nach etwas knowhow aufbauen! Ich nehme je nach Einsatzgebiet aber Greenstuff oder Milliput.

Grundieren ist mMn ein muß, ich hab auch oft gedacht ich spar mir das Geld und habe es im Nachhinein sehr bereut!

Es gibt hier auch eine gute Tutorial Sektion, da findest du einige tolle Tipps und Tricks, auch im Internet gibt es tolle Tutorial Seiten (z.B. Massive Voodoo)

Armeeprojekte:
Dunkelelfen: Der Schwarze Tod aus Naggaroth - SpaceWolves Ragnars Shieldbrothers

Bretonen: Deus Vult - Die Bretonische Ordensarmee - Adeptus Mechanicus Für den Maschinengott
SAGA Wikinger: Beutezug aus dem Norden - Vampire: Die Untoten erheben sich - 18Mi3M - Das Sommerprojekt: 2017 kommt

"Alle meine Gefolgsleute sind entbehrlich. Ihr seid im Moment nur entbehrlicher als die anderen" - Malus Darkblade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow erstmal danke für die vielen coolen Tipps an euch alle. Das hilft mir sehr, mich mit euch auszutauschen! :)

Gibt es Tutorials für die Grundmaltechniken irgendwo?

Ich habe das GW Farbsystem noch nicht so richtig verstanden? Sind Layerfarben, Inks und Washes einfach stark verdünnte Farben oder wie darf man sich das vorstellen? Kann man mit den Vallejo Farben ähnliches machen? Kann ich die auch mit weiß und schwarz mischen, um Nuancen zu erzeugen?

Ich habe mir jetzt erstmal den Revell Kleber, Sekundenkleber, Green Stuff und einen Handbohrer gekauft und wollte mich erstmal ans basteln machen. Sand habe ich mir aus dem Sandkasten auf dem Spielplatz geholt.

Wie funktioniert das denn mit dem Korkbröseln? Aus Weinkorken oder aus einer Pinnwand und dann irgendwie pulverisieren? Und auf diese Grundstruktur aus Sand und Kork wird dann Farbe aufgetragen und anschließend mit Gras bestreuselt?

Ich habe in dem Shop in dem ich bestellt habe Magnetbases gesehen? Wie funktioniert das denn? Klebt man die Magneten dann mit Sekundenkleber unter die normalen Bases oder gibt es da etwas zu berücksichtigen?

Wie bastelt man Regimentbases? Bei Magnetbases brauche ich keine oder? Da stelle ich die einfach auf eine magnetische Platte und die Minis verrutschen nicht?

Puh jede Menge Fragen und viel zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich könntest du Weinkorken zerschneiden.

Na klar kannst du ne Kork-Pinnwand zerlegen.

Das mit dem Kork-Base ist auch richtig.

Magnetbases sind Magnetisch, d.H. an den Unterseiten deiner Bases sollten auch Magneten sein, damit sie darauf haften.

Mess doch einfach mal ein Regiment aus wie du es haben möchtest.

Aus z.B. Pappe kannst du die Hauptformen schneiden, funktioniert ebenfalls auch mit Kork/Sand, jedoch nicht zu dick das die Miniaturen nichtmehr passen.

Bastel doch einfach mal und schau nach was dabei raus kommt.

Das macht doch so auch am meisten Spass oder?

Irgendwer wird das mit dem Kork auch einmal ausprobiert haben und bemerkt das es klappt...

-Der Osterhase ist ein temporär metamarphotischer Transzendentalmetabolismus !-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind Layerfarben, Inks und Washes einfach stark verdünnte Farben oder wie darf man sich das vorstellen?
Basefarben von GW haben eine sehr hohe Pigmentdichte, wodurch man im Normalfall mit ein oder zwei Schichten eine gute Grundfarbschicht errecht, auch auf schwarzer Grundierung. Layerfarben sind weniger stark pigmentiert und meist etwas heller als die Basefarben. Mit ihnen werden die Highlights gemalt.

Inks sind sehr flüssige Farben mit hoher Pigmentdichte. Sie sollen in die Vertiefungen laufen und dort Schatten erzeugen.

Washes sind ebenfalls sehr flüssig, jedoch schwächer pigmentiert als Inks. Im Gegensatz zu Inks haben sie eine gewisse Oberflächenspannung, sodass sie nicht nur in die Vertiefungen laufen sondern auch die Oberfläche der Erhohungen gleichmäßig tönen - wenn auch nicht so stark wie die Vertiefungen.

Kann man mit den Vallejo Farben ähnliches machen?
Ja. Es gibt zwar ein paar kleinere Unterschiede (z.B. hat Vallejo keine ausdrücklichen Trockenbürstfarben), grundsätzlich kann man aber mit dem Vallejo-Sortiment das Gleiche (und mehr) machen wie mit GWs.
Kann ich die auch mit weiß und schwarz mischen, um Nuancen zu erzeugen?
Kann man. Man sollte nur nicht immer Schwarz und Weiß nehmen, da man dann teils ungewollte Ergebnisse erzielt. Misch mal Rot und Weiß, dann bekommst Du kein Hellrot sondern Rosa... ;D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es Tutorials für die Grundmaltechniken irgendwo?

Einfach mal im Internet oder hier im Tutorial Bereich suchen: http://www.tabletopwelt.de/forum/forumdisplay.php?f=51

Sand habe ich mir aus dem Sandkasten auf dem Spielplatz geholt.
Mhm, vielleicht hygienisch nicht ganz einwandfrei aber auch ne Möglichkeit ;D Ich nehme immer Vogelsand wobei der unterschiedlich grob ist. Auch gut wäre bestimmt Chinchillasand oder der GW Sand. Beides nicht ganz so günstig aber sehr fein!
Wie funktioniert das denn mit dem Korkbröseln?

Aus Weinkorken oder aus einer Pinnwand und dann irgendwie pulverisieren? Und auf diese Grundstruktur aus Sand und Kork wird dann Farbe aufgetragen und anschließend mit Gras bestreuselt?

Ich nehme die Kork Schalldämmung aus dem Baumarkt. Auch hier mag der Preis gefühlt sehr hoch sein (ca. 5-10 €), aber so ne Platte reicht ja auch ewig! Man grundiert die Base mit dem Kork und Sand ja mit und bemalt sie nachher wie die Figur. Am schluss kann man noch statisches Gras, Grasbüschel oder sonstige Verziehrungen drauf machen.

Ich habe in dem Shop in dem ich bestellt habe Magnetbases gesehen? Wie funktioniert das denn? Klebt man die Magneten dann mit Sekundenkleber unter die normalen Bases oder gibt es da etwas zu berücksichtigen?

Wie bastelt man Regimentbases? Bei Magnetbases brauche ich keine oder? Da stelle ich die einfach auf eine magnetische Platte und die Minis verrutschen nicht?

Puh jede Menge Fragen und viel zu tun.

Ich kaufe die vorgestanzten Magnetbases, diese sind eigentlich selbstklebend, aber gelegentlich fällt mal eine ab, die muss man dann halt mal mit Sekundenkleber fixieren. Ich würde nie wieder darauf verzichten wollen, vor allem wenn man Modelle hat welche einen hohen Schwerpunkt haben und leicht kippen, werden dadurch etwas stabiler. Es fliegen keine Modelle beim Transport durch die Gegend und beim aufstellen fällt auch nix auf den Boden und geht kaputt (alles schon passiert!)

Regimentsbases baue ich aus Kartons und den Gußrahmen der GW Modelle. Hierzu schneide ich die äußere Umrandung der Gußrahmen auf die passende länge und schleife sie eben. Dann bekommen sie den passenden 45° Winkel damit sie später aneinanderpassen und Klebe sie auf den Karton. Diesen schneide ich dann aus, und beklebe das äußere mit Sand. Hier gibt es eine Alternative Variante: http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=127060&highlight=regimentsbase

Man kann natürlich auch die GW Regimentsbases kaufen, aber das wäre mir persönlich zu teuer. Ich nehme dafür Regimentsbases (weil stabil) und Magnetbases (wegen dem verrutschen) zusammen!

Armeeprojekte:
Dunkelelfen: Der Schwarze Tod aus Naggaroth - SpaceWolves Ragnars Shieldbrothers

Bretonen: Deus Vult - Die Bretonische Ordensarmee - Adeptus Mechanicus Für den Maschinengott
SAGA Wikinger: Beutezug aus dem Norden - Vampire: Die Untoten erheben sich - 18Mi3M - Das Sommerprojekt: 2017 kommt

"Alle meine Gefolgsleute sind entbehrlich. Ihr seid im Moment nur entbehrlicher als die anderen" - Malus Darkblade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stichwort für "feinen Sand" ist auch "Quarzsand".

Ggf. kann man auch normalen Sand (ob nun gekauft oder nicht) einfach sieben, aber um ehrlich zu sein ist mir das meist zuviel Aufwand, außer ich brauche wirklich was besonderes. Und i.d.R. bekommt man ja für ca 5,- schon einen Sack, daß man fast einen ganzen Winter durchstreuen könnte. ^^

beste Grüße

Drachenklinge

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wohne halt neben einem Spielplatz... ^^

Da schien mir das irgendwie naheliegend. Ich werde einfach mal anfangen zu basteln und mir etwas Farbe (Ich kaufe einfach mal welche von GW und von Vallejo und probier aus) kaufen. Bei Fragen melde ich mich wieder hier. Auf jeden Fall erstmal großes DANKE an euch alle. Ihr habt mir schon sehr weitergeholfen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du darfst ruhig im Sandkasten spielen, mußt nur aufpassen, daß Dir die großen Jungs nicht die mühsam bemalten Figuren klauen. Die sind oft nur zu faul, um sie selbst zu bemalen. ^^

@ Sand

ich nehme durchaus oft auch Sachen aus der Natur, von kleineren Steinen angefangen, über echten Schiefer, bis hin zu kleinen Ästchen und dergleichen mehr.

Bei Sand muß ich halt gleich immer an Katzenschei$$e denken ... aber hey ... es gibt schlimmeres. :ok:

beste Grüße

Drachenklinge

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind Layerfarben, Inks und Washes einfach stark verdünnte Farben oder wie darf man sich das vorstellen? Kann man mit den Vallejo Farben ähnliches machen?

Vallejofarben sind im Grunde, wie früher GW-Farben auch, erstmal "Universalfarben", also mit weitgehend einheitlicher Konsistenz und ordentlicher Deckkraft, die man für die meisten Techniken gut verwenden kann. Dass hier einige Farben z.B. trotzdem etwas besser oder schlechter decken bleibt trotzdem nicht aus, wird aber nicht besonders betont sondern eher auszugleichen versucht.

GW ist hingegen in den letzten Jahren dazu übergegangen, ihr Farbsystem zu spezialisieren: Einige dickflüssige Farben in gut deckenden Tönen als "Grundschichtfarben", andere als weniger deckende "Layerfarben", und so weiter. Das erleichtert teilweise die Arbeit, führt aber meiner Ansicht nach auch dazu, dass man in seinen Techniken eingeschränkter ist und nicht mehr so viele Möglichkeiten hat.

Mischen kannst du diese Farben aber weiterhin eigentlich alle.

Inks und Washes sind nochmal was anderes, das waren ursprünglich mal Farben, die (wie Tinte eben) sehr farbintensiv, aber dünnflüssig und nicht deckend waren. Auch hier hat GW versucht, das Sortiment weiter zu spezialisieren, und die Anwendung zu vereinfachen, was aber meiner Meinung nach auch hier dazu geführt hat, dass das Spektrum an unterschiedlichen Techniken, mit dem man GW-Tuschen und Washes einsetzen kann, kleiner geworden ist.

Wie funktioniert das denn mit dem Korkbröseln? Aus Weinkorken oder aus einer Pinnwand und dann irgendwie pulverisieren? Und auf diese Grundstruktur aus Sand und Kork wird dann Farbe aufgetragen und anschließend mit Gras bestreuselt?

Genau (ich benutze Korkuntersetzer), einfach mit den Fingern zerbröseln, das gibt dann kleine, eckige Bruchstücke, die aussehen wie Felsen, man kann auch z.B. dünne Platten daraus schneiden, wenn man Steinplatten für Stadtbases simulieren möchte. Die würde ich zuerst auf dem beleimten Base anordnen, und dann die Lücken mit Sand auffüllen, grundieren, bemalen, und am Schluss, wenn alles fertig ist, Grasbüschel draufsetzen.

Meine Projekte:   03_Orks.png.192ab71fd4eaed5355c7ca89148605_Vampire.png.7f32fdf81be59ebf26e803f8b272f926.png02_CA.png.d7880740e28afca1058afa8a8acda0grafik.png.5d6f9ac632a93b5d9be0f1037786b4ef.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich ist vielleicht noch zu sagen, dass Du die Farben in der Regel nicht direkt aus den Töpfchen verwenden solltest, sondern sie mit Wasser verdünnen. Das kann man in Kronkorken einzeln, oder auf einer Palette machen, bei der man dann auch leichter Mischen kann. Du kannst auch mal nach dem Stichwort Nasspalette suchen. Da wird durch einen Schwamm, auf dem Backpapier (unbeschichtet) liegt, die Farbe mit Wasser versorgt und trocknet so deutlich langsamer aus. Wenn Du anstrebst, auf höherem Niveau zu malen, wird Dir sicher sowieso mal eine Nasspalette unterkommen.

Mein P250 2018/19 Maltherapie

Mein Sammelthread - Eden, Malifaux, Bushido, Da Clash!, MERCS, M&T, Guildball, 54mm

Das Münchner P3: 1. Teil - 2. Teil - 3. Teil - 4. Teil - 5. Teil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.