Jump to content
TabletopWelt

KFKA - Kurze Fragen und kurze Antworten 16


Empfohlene Beiträge

Eine Frage zu dem Dämonengeschenk "Stein der Unvermeidbarkeit".

Nachdem die erste Mauer erschaffen wurde, müssen ja folgende Mauern/Türme in Basekontakt mit der Mauer platziert werden. Laut Regelbuch - wenn ich mich jetzt nicht verlesen habe - wird aber eine Mauer die von einer Kanonenkugel getroffen wird zerstört. Wird dann die Mauer aus dem Spiel entfernt und der Gegenstand verliert seine Wirkung, weil ja keine Mauer mehr da ist an der die neue platziert werden kann? Oder verliert die Mauer nur Ihre Sonderregeln, bleibt stehen und ich kann weitere Hindernisse erschaffen?

Danke im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind eigentlich Grundzauber kumulativ? Beispiel: ich habe zwei Skink-Priester mit dem 0er Bestien, kann ich den 2mal auf die selbe Einheit zaubern und sie kriegt +2 Widerstand und Stärke?

Was hat er gesagt? Er hat gesagt, er hätte schon einen. Können wir raufkommen und ihn sehn? Auf gar keinen Fall, ihr ........ Engländer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lehrattribut der Lehre des Feuers: Darf ich W3 auf meinem Zauberwurf bei der Lehre des Feuers auch hinzuaddieren, wenn ich durch den normalen Wurf die Komplexität des Zaubers nicht erreicht habe? Wenn ja, verhindert das eventuell auch einen Zauberpatzer (Mindestwurf von 3 nicht erreicht)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, darfst du, aber nur für die Einheit, die bereits betroffen ist, sollte ja klar sein.

Nein, du darfst damit nicht den Patzer verhindern, da hierfür nur die geworfenen EWürfel zählen, es sind keinerlei Boni irgendeiner Art erlaubt.

Und der W3 ist kein zusätzlicher halber EWürfel.

***** Gesandter des Phönixkönigs
Von Bretonii am 24.09.2013 zum "vortragenden Hofrat für Verhaftungen" ernannt.

Imperial Fists Primaris Projekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirkt das Skavefellbanner der Echsenmenschen auch auf die Reittiere?

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, Schaden der Einheit wird auf den Champion übertragen. Er darf durch die Herausforderung nicht attackiert werden, doch das wurde er a in diesem Fall auch nicht. Er stirbt.

"...and then we discovered it wasn't the Robot King after all, it was the real one. Fortunately I was able to reattach the head."

Mage: The Awakening [Actual Play]

McBaine bemalt (erneut) alte Ritter [Bretonen]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die antwort.

Eine weitere Frage:

Ein Slann mit "Meister der Mysterien" erhält trotzdem noch 4 zuf. Sprüche aus einer Grundlehre seiner Wahl.

Ich sehe einfach nicht warum die Sonderregel "Meister der Mysterien" sich da beißt mit der Tatsache, dass er ein einfacher Stufe 4 Magier ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage zu "Achtung Sir!":

Epidemus zählt als MoK. Wenn ich ihn einer Einheit Seuchenhüter anschliesse (Inf), erhält er ja kein Achtung Sir Wurf. Wenn nun aber noch eine Einheit Seuchendrohnen in 3 Zoll zu ihm und der Einheit stehen, darf er dann den Achtung Sir Wurf zum Umlenken auf die Drohnen machen?

1. Ja

2. Nein, weil er in einer Einheit steht

3. Nein, weil die Drohnen als "Fliegende MoK" gelten

4. Nein wegen was auch immer?^^

Danke fürs beantworten =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Physikus:

Auf Seite 162 zweiter Absatz steht, dass sich dein Zauberer bei der Armeezusammstellung nur einer Magielehre verschreiben darf (ansonsten liest du dir das in den Klammern nochmal durch). Ausnahmen müssen explizit geregelt werden (wie bei manchen BMCs der Hochelfen: So darf Alariell bspw. mixen). Meister der Lehre (S.72) bestimmt dann wie die Spruchauswahl innerhalb der von dir gewählten Lehre funktioniert. Du würfelst dann nicht mehr, sondern kennst sie alle. Und dies ist auch einer der wenigen Möglichkeiten, wie andere Sprüche außer dem Grundzauber, durch einen anderen Magier, der die selbe Lehre wählt, doppelt in der Armee vorkommen kann.

Wenn du das so spielst, wie du das vorgeschlagen hast, muss es konsequenterweise so laufen: Du hast dem Slann die Fähigkeit Meister der Mysterien gegeben und er hat die Lehre der Bestien gewählt. Du musst jetzt, da er sich der Lehre der Bestien verschrieben hat, für die Lehre der Bestie würfeln. Meister der Mysterien wirkt nicht, da er nicht die Lehre der Weißen Magie bei der Armeezusammenstellung genommen hat. Dein Gegner bedankt sich dann bei dir, weil du dir für die Punkte auch etwas anderes hättest aufstellen können.

Auf Seite 134 kannst du das auch nochmal lesen. Ein Zauberer, eine Lehre. Alles andere muss explizit geregelt werden und davon steht bei Meister der Mysterien nichts.

Edit: @ Kroq-Gahr: Nr.2 ist richtig. (S.96 RB). Die Regel greift nur zum Schutz von Einzelmodellen.

bearbeitet von Noldor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 Stegadons stehen in der Front von Silberhelmen;bei den Silberhelmen steht 1 Zauberer an der Flanke.

Die Tempelwache greift in der Flanke des Zauberers an.

1.Kann ich so angreifen dass ich nicht am Stegadon hängenbleibe falls ich überrennen will;d.h.muss ich maximieren?

2.Die Skinks schlagen vor der TW zu und erschlagen den Zauberer.

Darf die TW dann noch auf die Einheit schlagen oder hängt das davon ab

ob sie theoretisch am Stegadon hängenbleibt und nicht rangeschoben

werden kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage zu dem Dämonengeschenk "Stein der Unvermeidbarkeit".

Nachdem die erste Mauer erschaffen wurde, müssen ja folgende Mauern/Türme in Basekontakt mit der Mauer platziert werden. Laut Regelbuch - wenn ich mich jetzt nicht verlesen habe - wird aber eine Mauer die von einer Kanonenkugel getroffen wird zerstört. Wird dann die Mauer aus dem Spiel entfernt und der Gegenstand verliert seine Wirkung, weil ja keine Mauer mehr da ist an der die neue platziert werden kann? Oder verliert die Mauer nur Ihre Sonderregeln, bleibt stehen und ich kann weitere Hindernisse erschaffen?

Danke im Voraus.

Ich zitier mich dreist mal selbst. Die Frage beschäftigt mich immer noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich befürchte, dass es hier niemanden gibt, der das ding ernsthaft spielt, weiles extrem broken ist. Benutz es einfach nicht...

Ansonsten bin ich für die maximal negative auslegung für die Dämonen - wenn die erste weg ist, geht keine weitere mehr zu stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Streng nach AB müsste das der Fall sein. Keine Mauer mehr da, weil zerstört = kein anbauen mehr an eine Mauer = Gegenstand verliert seine Wirkung.

Allerdings spiel ich auch Zwerge, daher ist diese Auslegung wohl auch parteiisch. :)

Die Zeit des Erduldens ist vorüber, eine neue Ära zieht herauf und die Zeit der Vergeltung hat begonnen.

Die neuen Kampfberichte der Armee von König Berti

Waaghboss Berti Elfenmatscha´s Kämpfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich befürchte, dass es hier niemanden gibt, der das ding ernsthaft spielt, weiles extrem broken ist. Benutz es einfach nicht...

Ansonsten bin ich für die maximal negative auslegung für die Dämonen - wenn die erste weg ist, geht keine weitere mehr zu stellen.

Diese ansicht wird in Österreich scheinbar nicht geteilt. Trotz meiner Frage ob das Ding schlichtweg vergessen wurde zu verbieten, hiess es so gut is das Ding nicht. Dementsprechend werd ich das einfach mal testen. Aber ich hab schon befürchtet dass es hier einfach an Erfahrungswerten mangelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage zu "Achtung Sir!":

Epidemus zählt als MoK. Wenn ich ihn einer Einheit Seuchenhüter anschliesse (Inf), erhält er ja kein Achtung Sir Wurf. Wenn nun aber noch eine Einheit Seuchendrohnen in 3 Zoll zu ihm und der Einheit stehen, darf er dann den Achtung Sir Wurf zum Umlenken auf die Drohnen machen?

Antwort:

2. Nein, weil er in einer Einheit steht

2 Stegadons stehen in der Front von Silberhelmen;bei den Silberhelmen steht 1 Zauberer an der Flanke.

Die Tempelwache greift in der Flanke des Zauberers an.

1.Kann ich so angreifen dass ich nicht am Stegadon hängenbleibe falls ich überrennen will;d.h.muss ich maximieren?

2.Die Skinks schlagen vor der TW zu und erschlagen den Zauberer.

Darf die TW dann noch auf die Einheit schlagen oder hängt das davon ab

ob sie theoretisch am Stegadon hängenbleibt und nicht rangeschoben

werden kann?

1. Das kommt auf die Breite deiner und die Tiefe der feindlichen Einheit an. Maximieren musst du so oder so - aber eventuell kannst du das auch, ohne am Stegadon hängen zu bleiben.

2. Die Tempelwache darf noch auf die Einheit schlagen. Verluste werden so entfernt, dass möglichst lange alle feindlichen Einheiten im Nahkampf gehalten werden - in dem Fall rückt also ein Silberhelm nach.

Es ist immer dunkel. Das Licht verbirgt nur die Dunkelheit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Einheit aus 10 Modellen inkl. Champion im Nahkampf. Der Champ steht in der Herausforderung. Der Einheit werden 15 LP verlust gemacht, stirbt der Champion dann trotz der Tatsache, dass er in einer Herausforderung steht?
ja, Schaden der Einheit wird auf den Champion übertragen. Er darf durch die Herausforderung nicht attackiert werden, doch das wurde er a in diesem Fall auch nicht. Er stirbt.

Bin ich gerade der Einzige der glaubt, dass das so nicht richtig ist?

Ich habe auf der Arbeit kein Regelbuch aber ich bin der festen Überzeugung, dass sich Schaden auf die Einheit nicht auf einen Champ überträgt, wenn dieser in einer Herausforderung kämpft:???:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob du wirklich der einzige bist weiß ich nicht, allerdings stirbt der Champion in diesem Fall trotzdem.

Die Herausforderungsregeln beinhalten keine Regel die das verhindert. Du bist wahrscheinlich nur, wie schon viele andere auch, dem Irrglauben unterlegen das eine Herausforderung die beteiligten Modelle vor allen "äusseren Einflüssen" schützt.

Das ist aber nicht der Fall, die Herausforderungsregeln verbieten lediglich das man von "aussen" Attacken auf die Modelle in der Herausforderung richtet und umgekehrt. Alles andere funktioniert ganz normal wie sonst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

McBaines Antwort ist mMn richtig. Es gibt nur eine Regelpassage bei den Champions, dass sich LP Verluste bei diesem nicht auf die Einheit übertragen, umgekehrt aber schon. Bei der Herausforderung gibt es keine Regel die den Effekt für Champions aushebelt. Der einzige Schutz den die Herausforderung bietet ist, dass kein anderes Modell ihn attackieren darf.

Edit:geninjat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ein Panzer oder eine andere Einheit mit der Sonderregel zufällige Bewegung, eine Einheit angreifen, die sie zu Beginn des Spielzuges nicht gesehen hat und die (die Einheit mit der Sonderregel zufällige Bewegung) sie nur mit der Flanke/Rücken berühren würde?

Ich kann dazu in keinem FAQ/Erratum was finden.

klar soweit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.