Jump to content
TabletopWelt

KFKA - Kurze Fragen und kurze Antworten 16


Empfohlene Beiträge

Ich hba letztens in einem Spielbericht gelesen "Der Drachenreiter hat den Schuss abgefangen" War glaube ich ein DE-Schlachbericht von Dekadenz. Was war damit gemeint? Spielfehler oder hab ich was verpasst?

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was war damit gemeint?

Wenn es DE waren, hatte der Reiter vermutlich diesen Stärkehalbieren Umhang, womit gegen die Kanonenkugel Rüstungswürfe möglich werden. Ist ein magischer Gegenstand bei den DE.

Armeeprojekte - WM/H Schlachtberichte

Es gibt Menschen und es gibt Menschen die man liebt.
Ewigheim - ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war ein Steinschleuder-Treffer (Zygor) und bei solchen wird ausgewürfelt, ob Reiter oder Reittier den Treffer mit hoher Stärke und multiplen Lebenspunktverlusten erhält. Für den jeweils anderen bleibt nur ein Treffer mit niedriger Stärke. In diesem Fall hat der Reiter wohl den gefährlichen Treffer erhalten und Dank des Rettungswurfes verhindert. Alles gut :ok:

Es ist immer dunkel. Das Licht verbirgt nur die Dunkelheit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo steht es, dass ich als Körperloser nicht durch gegnerische Einheiten gehen darf? Weil die Aussage ja auch gleicht sagt, dass ich als körperloser durch eigene Einheiten gehen darf.

Und wenn es jemand weiß hätte ich gerne Regelabschnitte, dass ich es nachlesen kann.

Zur Zeit gehe ich nur davon aus, dass es auf die Regel 1 Zoll abstand Regel sich beziehen kann....nur dann dürfte ich auch nicht durch eigene Einheiten laufen.

Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo steht denn, dass du es darfst? Unter der Regel (RB S. 68) steht, dass die jede Art von Gelände als offenes behandeln, mehr nicht.

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo steht es, dass ich als Körperloser nicht durch gegnerische Einheiten gehen darf?

Zur Zeit gehe ich nur davon aus, dass es auf die Regel 1 Zoll abstand Regel sich beziehen kann....nur dann dürfte ich auch nicht durch eigene Einheiten laufen.

Du gibst die Regelstelle ja schon selber an: ganz am Anfang, die 1 Zoll Abstand-Regel. Beim Text für Körperlosigkeit wird nirgendwo erwähnt, dass diese Regel außer Kraft gesetzt wird.

Und es darf auch niemand durch eigene Einheiten laufen.

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber nicht, weil sie körperlos sind, sondern weil sie eine Sonderregel haben, die ihnen das explizit erlaubt. Fliehende Truppen dürfen übrigens auch durch andere Einheiten laufen...

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage:

Ein Monster steht mit 70 % seines Bases in meiner Front.

Darf es mich in der Flanke angreifen ? bzw. wird dies ausgewürfelt ?

Laut Regelbuch wird ausgewürfelt - Seite 21, letzter Absatz -, da man "Modelle" nimmt. In den allermeisten Fällen, die ich kenne, wird vor dem Würfel aber die Basefläche als Tiebreaker genommen.

Better to reign in Hell, then serve in Heav'n ...

Zitat von Borgio

das "o" liegt zwar direkt neben dem "i" auf der tastatur, aber bei jim glaube ich dass "Flamongo" kein Versehen war

Zitat von Rufus das Reh

Aber bei der Vorstellung, dem gepimpten Stück Rinde einen zentnerschweren Findling aus der letzten Eiszeit auf die Äste zu knallen, kommt doch Freude auf.

Come to the dark side ... we have Cookies!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, natürlich zählt nur der Frontrank - aber bei einem Einzelmodell ist das halt schwierig. Insofern bleibt nur entweder immer würfel oder aber einen sinnvollen Tiebreaker wählen. Da finde ich Basefläche tatsächlich am sinnvollsten.

Better to reign in Hell, then serve in Heav'n ...

Zitat von Borgio

das "o" liegt zwar direkt neben dem "i" auf der tastatur, aber bei jim glaube ich dass "Flamongo" kein Versehen war

Zitat von Rufus das Reh

Aber bei der Vorstellung, dem gepimpten Stück Rinde einen zentnerschweren Findling aus der letzten Eiszeit auf die Äste zu knallen, kommt doch Freude auf.

Come to the dark side ... we have Cookies!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, natürlich zählt nur der Frontrank - aber bei einem Einzelmodell ist das halt schwierig. Insofern bleibt nur entweder immer würfel oder aber einen sinnvollen Tiebreaker wählen. Da finde ich Basefläche tatsächlich am sinnvollsten.

das schafft eventuell probleme, da man dann gegen Monster unmögliche angriffe stellen kann, wenn nämlich die front eines 100*150er monsters bereits hinter der front des gegners gelegen ist (an deren flanke) aber trotzdem der größere teil der basefläche im frontbereich der einheit liegt.

besser nachvollziehen kann man das, wenn man sich zwei 20modelle tiefe R&F Einheiten vorstellt welche mit versatz nebeneinander stehen und nun die flächenregel benutzen würden. Sie müssten gegenseitig in die front, können dies aber nicht. Hier war GW ja so schlau dafür nur das erste Glied zählen zu lassen.

daher halte ich es für vernünftig hier bei monstern auch nur die prozentuale verteilung der vorderkante und nicht sie fläche zu zählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man auch machen. Wie gesagt: Alles schon gesehen und solange man sich irgendwie einigen kann, ist auch alles gut!

Better to reign in Hell, then serve in Heav'n ...

Zitat von Borgio

das "o" liegt zwar direkt neben dem "i" auf der tastatur, aber bei jim glaube ich dass "Flamongo" kein Versehen war

Zitat von Rufus das Reh

Aber bei der Vorstellung, dem gepimpten Stück Rinde einen zentnerschweren Findling aus der letzten Eiszeit auf die Äste zu knallen, kommt doch Freude auf.

Come to the dark side ... we have Cookies!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage zum Spruch "Amyntoks Netz" aus der Lichtlehre (erläutert an einem Beispiel):

Der Spruch wird auf eine Einheit Skelettkrieger gewirkt, in der sich

- Ghulkönig

- Meisternekro

- Nekro

befinden. Jetzt geht es zur Magiephase. Der Meisternekro möchte z. B. die Sonne wirken. Welcher der beiden Fälle (und auch Unterfälle) tritt ein?

1) Die gesamte Einheit testet, ob sie zaubern darf. Deswegen darf der Stärkewert des Ghulkönigs benutzt werden. Schafft die Einheit den Test, muss in dieser Magiephase kein weiterer Stärketest mehr abgelegt werden, selbst wenn weitere Zauber gesprochen werden. Schafft die Einheit den Test nicht, darf kein Modell aus der Einheit mehr zaubern und die S4 Treffer gehen auf die Skeletteinheit.

2) Jedes Modell testet für sich selber und somit auf den eigenen Stärkewert. Hier ist dann noch die Frage zu erklären, ob die Treffer bei einem Nichtgelingen auf das Einzelmodell (a) oder die Einheit (b) gehen. Zudem wäre mir unklar, ob ein Einzelmodell pro Runde mehrmals oder nur einmal testen muss / darf. Z. B. könnte der Meisternekro ja bei dem Versuch, die Sonne zu wirken, vorher den Stärketest versemmeln - darf er dann (I) einen anderen Zauber versuchen und muss so nochmals testen oder gar nicht mehr (II)? Sollte er den Test schaffen, muss er dann, falls er noch mehr sprechen möchte, wieder testen (I) oder darf er ungestört so viele Sprüche wie möglich versuchen (II)?

Ich denke ja, dass Version 1) stimmig ist. Allerdings spricht die Formulierung "das Ziel muss jedes Mal,..., testen" eher für 2).

Ich denke weder noch. Es wird jedesmal getestet, wenn ein Modell in der Einheit zaubern, sich bewegen usw will und zwar auf den Stärkewert der Einheit, also auf den höchsten, der in der Einheit vertreten ist. Aber jedesmal neu, wenn ein bestimmter Spruch versucht wird, klappt der Test nicht darf dieser Zauberer diesen Spruch nicht sprechen, aber einen anderen oder ein anderer einen Spruch. Dann aber auch wieder mit neuem Test.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein Held auf einem Monster reitet und der Held bekommt Fliegend bzw. kann Fliegen. Darf dann die ganze Einheit, sprich auch das Monster fliegen?

Das FAQ hatte dieses im Falle eines Vampirs mal mit ja beantwortet (Fliegender Vampir auf normalem Nachtmahr = fliegendes Modell). Geht es um etwas spezielles? Dann könnte ich die Frage vielleicht besser beantworten.

"...and then we discovered it wasn't the Robot King after all, it was the real one. Fortunately I was able to reattach the head."

Mage: The Awakening [Actual Play]

McBaine bemalt (erneut) alte Ritter [Bretonen]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.