Jump to content
TabletopWelt

KFKA - Kurze Fragen und kurze Antworten 16


Empfohlene Beiträge

Folgende Situation:

Eine Einheit aus 7 Rittern und 3 Charaktermodellen wird im Nahkampf angegriffen. Alle 7 Ritter werden erschlagen und die Chars verpatzen den Break-Test. Anschließend entkommen sie ihren Verfolgern und sammeln sich.

Bleiben die 3 Chars zusammen eine Einheit, muss ich sie auseinanderziehen (also einzeln mit 1" Abstand zueinander), oder habe ich die Wahl?

force of the north

- a dark elves blog: painting, gaming, trash talk

"Warhammer ist ein Spiel, das nicht im Konjunktiv gespielt wird." - Jan H.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bleiben die 3 Chars zusammen eine Einheit, muss ich sie auseinanderziehen (also einzeln mit 1" Abstand zueinander), oder habe ich die Wahl?

Sie sammeln sich und sind eine Einheit aus 3 Charaktermodellen. In ihrer nächsten Bewegungsphase können sie sich aufteilen, bis dahin, zählen sie aber als eine Einheit. Wahlmöglichkeiten gibt es dazu keine.

"...and then we discovered it wasn't the Robot King after all, it was the real one. Fortunately I was able to reattach the head."

Mage: The Awakening [Actual Play]

McBaine bemalt (erneut) alte Ritter [Bretonen]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und der Durchmesser vom Kamikaze ist nur 1,5 Zoll?

Nein, er ist sogar nur 30 mm also 1,1811024".

1,5" wären 38,1 mm.

Es gibt auch noch Kamikazekatapulte, die mit der großen Flugbase (60mm oder 2,3622047") ausgeliefert wurden (werden?), aber wer die verwendet riecht ranzig.

Always look on the bright side of Life

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz zu Magiewirbeln:

Es werden nur Modelle getroffen die in der Reichweite des Magiewirbels sind und nicht solche die inderselben Einheit durch das weiterbewegen betroffen würden?

Überfall/Ambush:

Kommt bei 3+ im zweiten Spielzug richtig?

MfG David

Buccinator-Muskel-Trainer

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage zu Fanatics:

Wenn ein Flieger auf eine Fanatic Einheit zufliegt, sich aber auf seinem Weg über einer Einheit befindet als er die Fanatics auslöst, steht er dann auf der Einheit?

RB sagt man darf da nicht landen man wird aber per AB zum Landen gezwungen.

Wie soll eine solche Situation entstehen?

Wenn der Flieger auf 8" an die den Fanatic verbergende Einheit ran kommt und sich gleichzeitig über einer Einheit befindet, muss doch schon die Einheit den Fanatic ausgelöst haben, da sie auf 8" ran gekommen sein muss um sich unter dem 8" vom Fanatic entfernten Flieger zu befinden.

Always look on the bright side of Life

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Winston ein Flieger hat kein 1mm langes Base sondern in der Regel mindestens 40mm tief, häufig auch 10cm oder sogar 15cm (Flederbestie). Ist also nicht so abwegig, diese Situation. Zumal es auch fliegende Einheiten gibt, die noch größere Ausmaße haben können.

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der neue Slann durch seine Magierpriester-Sänfte immun gg Todesstoss?

Im Armeebuch steht,dass er im Hinblick auf magische Gegenstände, Zauber und Sonderregeln niemals als Modell "zu Fuß"...

Todesstoss ist ja eine Sonderregel. Oder ist das Mumpitz, weil er nach wie vor Infanterie bleibt?

bearbeitet von Yakup

Echsenmenschen/Skaven/Orks & Goblins/Dämonen/Waldelfen/Dunkelelfen/Vampirfürsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wird das allgemein mit dem Seelenfresser gehandhabt? Wirkt der bei jeglichem verursachten Schaden, so wie es im AB steht oder hat der keinen Effekt bei Schaden durch das Flammenodem und das Walzen?

Ich frage weil ich bis jetzt beide Versionen schon auf Turnieren erlebt habe. Sprich einmal galt der Seelenfresser nur für die normalen Attacken des Dämonen und ein anderes mal für jegliche Attacken inklusive Walzen und Flammenodem etc.

-Ich komme aus Berlin. Und damit bin ich automatisch cooler als Du.-

****Lord des Chaos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonderregeln betreffen immer nur die normalen Attacken und eigentlich nie zb Walzattacken. Sollte es in diesem Fall anders sein, müsste das schon eindeutig dabei stehen. Das tut es nicht.

Ich finde den Regeltext zwar nicht 100%ig klar formuliert, aber mmn gibt er eine so großzügige Interpretation (dass Odem und Walzen vom Seelenfresser profitieren) einfach nicht her. Im Zweifel für die weniger lame Variante, solang das nicht gefaqt wurde.

force of the north

- a dark elves blog: painting, gaming, trash talk

"Warhammer ist ein Spiel, das nicht im Konjunktiv gespielt wird." - Jan H.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz zu Magiewirbeln:

Es werden nur Modelle getroffen die in der Reichweite des Magiewirbels sind und nicht solche die inderselben Einheit durch das weiterbewegen betroffen würden?

MfG David

Aus dem FAQ des Regelbuchs (V1.8 Seite 7)

F: Wenn ein Magiewirbel seine Bewegung auf einer Einheit been*

det, wird er 1 Zoll von der Einheit entfernt platziert. Sollte er da*

durch erneut auf einer Einheit zu liegen kommen, wird er dann

auch 1 Zoll jenseits dieser Einheit platziert und dieser Prozess so

lange wiederholt, bis er kein Modell mehr berührt? Ich nehme an,

dass Modelle, die sich zwischen dem Ort, an dem der Magiewirbel

seine Bewegung beendet hat, und dem Ort, an dem die Schablone

letztendlich platziert wird, befinden, nicht von dem Zauber betrof*

fen werden, richtig? (Seite 36)

a: Ja und ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem FAQ des Regelbuchs (V1.8 Seite 7)

F: Wenn ein Magiewirbel seine Bewegung auf einer Einheit been*

det, wird er 1 Zoll von der Einheit entfernt platziert. Sollte er da*

durch erneut auf einer Einheit zu liegen kommen, wird er dann

auch 1 Zoll jenseits dieser Einheit platziert und dieser Prozess so

lange wiederholt, bis er kein Modell mehr berührt? Ich nehme an,

dass Modelle, die sich zwischen dem Ort, an dem der Magiewirbel

seine Bewegung beendet hat, und dem Ort, an dem die Schablone

letztendlich platziert wird, befinden, nicht von dem Zauber betrof*

fen werden, richtig? (Seite 36)

a: Ja und ja.

Die Verwirrung entstand, weil dort steht das er seine Bewegung ein Zoll von der betroffenden Einheit beendet hat und dann erst durchrutscht, so würden aber dann ja wieder alle betroffen, von daher machts kein Sinn. Ich wollte das auch nur nochmal als Bestätigung, Danke dafür.

MfG David

Buccinator-Muskel-Trainer

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Zählt ein Hügel dazu"

Nein, denn was ein "Hindernis" ist, steht im RB beschrieben. Die Kugel kann also durchaus auch die Einheit hinter dem Hügel treffen, so lange ein reguläres Ziel auf dem Hügel steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.