Jump to content
TabletopWelt

Unsere Luftwaffe: Nightwing, Phoenix, SUmach, Crimson HUnter im Vergleich


Empfohlene Beiträge

Hallo, ihr Fliegerasse und Autarchen

Wie sind denn eure Erfahrungen im Vergleich? Ich habe bisher einen Blutroten und einen Nightwing Interceptor getestet. Ich mag am Nightwing seine Titan Holofields, am Blutroten de Himmelsjäger-Fertigkeit, die ihm meiner Meinung nach extreme Vorteile im Luftkampf verschafft. Welchem von beiden ich den Vorzug geben soll, finde ich noch raus, bei Tests stehen sie bisher etwa gleich.

Wie erging es euch mit dem Phoenix und dem Sumach?

Suche weitere Spieler (40k,WHFB, SAGA) aus dem Salzburgischen und Südbayern.
Everything is better with Pirates in it! (To the gamers II)

40K: 2014/15: S 56/46 U 6/6 N 14/19 Minis bemalt 66/55

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde den Nightwing in den meisten Situationen besser.

4+/2+ Deckung ist hart und gegen die meisten Flieger ist 6xS6 Schuss und 2xS8 einfach besser und er schlägt damit noch gut gegen Infanterie zu. Darzu ist er 15 Punkte günstiger als der Jäger.

Problem sind seine 2 RP, aber dank des guten Deckers verschmerzbar.

Mit dem BJ hab ich nur theoretische Erfahrungen, ist aber definitiv auch gut. Panzerung 10 ist natürlich nicht so schick.

Als Panzerjäger ist er auch recht gut und das Exarchenupgrade macht ihn recht zuverlässig, aber auch teurer.

Den Phoenixbomber hab ich mal in nem Apospiel gesehen.

Für normale Spiele halte ich ihn für wesentlich zu teuer und wirklich gut dürfte er nur gegen MEQs sein und selbst da wirds hart, vorallem mit Panzerung 10 und den wenigen RP. Eher schlechter Flieger imo.

Den Sumach finde ich auch nicht wirklich gut. Sehr teuer, genauso zerbrechlich wie der BJ, kann sich darüber hinaus noch mit dem Psitest selbstschaden, auch wenn die Kraft ein nettes Gimmick sein kann.

Zudem finde ich es sehr störend, dass er auch eigene Einheiten zum wiederholen der MW-Tests zwingt, so muss man ihn immer fern von eigenen Einheiten halten, was durchaus schwierig sein kann.

Die schweren Warpsensen finde ich eher mau, zum Termi killen ist S4 einfach nicht top, schon gar nicht bei den kleinen Schablonen. Außerdem hat er keine Waffen gegen feindliche Flieger.

Fazit: Eher schlecht.

Instagram für Hobby-Bilder

 

"To plunder, to slaughter, to steal, these things have long been misnamed empire. Ours is the better way; after we conquer, we shall rebuild, after we destroy, we will create order.

Where once was ruin and slavery, we shall bring civilisation and the Imperial Truth. To those who oppose this great ideal, we bring the peace of a swift ending."
- Roboute Guilliman, The Lexis Ultramar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Sumach finde ich auch nicht wirklich gut. Sehr teuer, genauso zerbrechlich wie der BJ, kann sich darüber hinaus noch mit dem Psitest selbstschaden, auch wenn die Kraft ein nettes Gimmick sein kann.

Da er ein Fahrzeug ist und keinen MW besitzt, besteht er diesen Test immer automatisch ;). Bin aber auch der Meinung, dass er nicht so toll ist.

Was das Modell betrifft, so finde ich den DE Flieger viel besser als die CWE Dinger. Die Nase der CWE Flieger erinnert mich zu stark an irgend einen Vogel (Gans, Ente, whatever) während der DE Flieger irgendwie bedrohlicher wirkt. Ausserdem wird wohl niemand bestreiten, dass ein SR71 cooler aussieht als ein Eurofighter....

Sorry, das war jetzt eher OT :cool:

edit: buhuu crap, dann hab ich das mit dem normalen MW Test verwechselt sorry. Dann ist er noch schlechter als ich dachte :(

bearbeitet von Cergorach

†œJust think how stupid the average person is, and then realize that half of †™em are stupider than that!†

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da liegst du leider falsch. Er muss Psitests machen, auf MW10 und wenn er einen Patzer hat, bekommt er nen Streifschuss.

Regelbuch S.38 Psioniker-Besatzung.

Instagram für Hobby-Bilder

 

"To plunder, to slaughter, to steal, these things have long been misnamed empire. Ours is the better way; after we conquer, we shall rebuild, after we destroy, we will create order.

Where once was ruin and slavery, we shall bring civilisation and the Imperial Truth. To those who oppose this great ideal, we bring the peace of a swift ending."
- Roboute Guilliman, The Lexis Ultramar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Plan wird sein, sowohl Nightwing als auch BJ zu spielen. Ich konnte dem Sichelflügeljäger ebenso wenig widerstehen wie dem neuen Modell^^

Hm, BJ-Exarch mit Sternenkanonen. NEtter MEQ-Killer, oder?

Eure BEobachtungen zum Sumach decken sich mit meiner Theorie, werde ihnn vllt mal geproxxt zum Spaß testen, aber mal sehen...

Suche weitere Spieler (40k,WHFB, SAGA) aus dem Salzburgischen und Südbayern.
Everything is better with Pirates in it! (To the gamers II)

40K: 2014/15: S 56/46 U 6/6 N 14/19 Minis bemalt 66/55

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit SteKa ist der BJ natürlich nen guter MEQ-Jäger, ich persönlich würde glaube die LaLa behalten und ihn als Panzerjäger einsetzen.

Instagram für Hobby-Bilder

 

"To plunder, to slaughter, to steal, these things have long been misnamed empire. Ours is the better way; after we conquer, we shall rebuild, after we destroy, we will create order.

Where once was ruin and slavery, we shall bring civilisation and the Imperial Truth. To those who oppose this great ideal, we bring the peace of a swift ending."
- Roboute Guilliman, The Lexis Ultramar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fragt sich halt, sinds die 20 Punkte mehr wirklich wert. Weil: Wir haben eigentlich eh genug im Arsenal gegen MEQs. Naja, ich berichte, wenn ich getestet habe :-)

Suche weitere Spieler (40k,WHFB, SAGA) aus dem Salzburgischen und Südbayern.
Everything is better with Pirates in it! (To the gamers II)

40K: 2014/15: S 56/46 U 6/6 N 14/19 Minis bemalt 66/55

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also 4x S8 auf 2+ Treffen sind 20Punkte definitiv wert imo.

Instagram für Hobby-Bilder

 

"To plunder, to slaughter, to steal, these things have long been misnamed empire. Ours is the better way; after we conquer, we shall rebuild, after we destroy, we will create order.

Where once was ruin and slavery, we shall bring civilisation and the Imperial Truth. To those who oppose this great ideal, we bring the peace of a swift ending."
- Roboute Guilliman, The Lexis Ultramar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss ehrlich sagen, dass ich keinen Flieger gekauft habe, aber den Blutroten Jäger sehr gut finde. Ich erinnere mich noch an die diskussion bei den DA Fliegern. Es wurde meist bemängelt, dass sie keine Waffen ausreichender Stärke haben um den Drachen Herr zu werden. Dies ist hier überhaupt nicht der Fall. 4xS8 mit DS2 ist eine Ansage und wenn nicht gegen Drachen, dann gegen alle Pazer. P10 ist wirklich nicht star und man muss aufpassen, aber mMn ist das für enen Flieger auch gut so. Nicht zu letzt ist der Jäger mit Vector Dancer (hab den Dex nicht hier aber meine es noch in Erinnerung zu haben) mit einer sehr nützlichen Sonderregel ausgestattet.

Großer Vorteil gegeüber dem nightwing ist, dass es aus dem Codex stammt und somit immer zugelassen ist. Obendrein gefällt mir auch das Modell! In ferner Zukunft wird sicher ein Bausatz den Weg zu mir und in meine Armee finden. Ich werde dann wohl den BJ bauen, die Waffen allerdings magnetisieren und ihn auch ggf als Sumach spielen. Ich denke das sollte kein Problem geben. Bei dem DA Nephilim oder Dark Talon gibts die ja auch nicht.

Edit: spielen würde ich ihn auch als Exarch. Ich finde auch, dass BF5 es Wert ist, da am besten jeder Schuss sitzen muss. Für 12% mehr Punktkosten bekomme ich 25% mehr Treffer.

„Handle so, daß die Maxime deines Willens jederzeit zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung gelten könne.†œ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, der Sumach ist bissi anders konstruiert von den Tragflächen her, das wir mim Magnetisieren schwer. Ich hab bisher nur normalen BJ gespielt. Der hat in der Partie einen Leman Russ gekillt und eine Vendetta stark demoliert

Suche weitere Spieler (40k,WHFB, SAGA) aus dem Salzburgischen und Südbayern.
Everything is better with Pirates in it! (To the gamers II)

40K: 2014/15: S 56/46 U 6/6 N 14/19 Minis bemalt 66/55

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Papier finde ich den BJ sehr gut. Durch die Sonderregel sehr wendig kann man ihn gut auf dem Schlachtfeld parken. Er kann sich am Ende seiner Bewegung nochmal 90° drehen, wodurch man ihn ein gutes Schussfeld geben und Deckung optimal ausnutzen kann. Ruinen sind meist hoch genug um die Deckung dadurch zu kriegen.

Panzerabwehr mit großer Reichweite ist eh ein Problem der Eldar. Diese Lücke schließt der BJ problemlos. Also da ich zu meinen Tau ein paar Eldar hole, werde ich mir dieses mMn sehr schöne Modell zulegen.

In Verbindung mit einem Autarch wird der BJ noch zuverlässiger.

Den Sumach finde ich auch eher mau, aber vllt gibt es für ihn einen Anwendungsbereich, der sich mir gerade noch verschließt.

Zu den Forgeworld-Fliegern kann ich nix sagen, nur dass FW-Regeln immer mit Vorsicht zu genießen sind. FW macht sich wenig Gedanken, ob eine Einheit ausgeglichen ist. Die wollen vorrangig schöne Modelle verkaufen.

Daher kann man Codex-Einheiten nur schwer mit FW-Einheiten vergleichen.

Schon mal bemerkt, dass man vor jemanden steht, dem mal besser nicht blöd kommt? ... So einer bin ich. - Clint Eastwood

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Einstellung von FW hat sicher mittlerweile geändert. Die Einheiten und Listen werden Tests unterzogen und auch abgeändert.

Daher verteilt FW ja jetzt auch immer die "40k approved" Siegel. Tatsächlich sind ca 90% der FW Einheiten ungefähr im Lot und weichen nicht übermäßig stark nach oben ab.

Trotzdem haben sie immer mal Ausreißer dabei. Z.B. den LR Achilles nach oben und die Shadow Specteres nach unten.

Instagram für Hobby-Bilder

 

"To plunder, to slaughter, to steal, these things have long been misnamed empire. Ours is the better way; after we conquer, we shall rebuild, after we destroy, we will create order.

Where once was ruin and slavery, we shall bring civilisation and the Imperial Truth. To those who oppose this great ideal, we bring the peace of a swift ending."
- Roboute Guilliman, The Lexis Ultramar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinen Überlegungen geht es tatsächlich in erster Linie darum, gegnerische Flieger vom Himmel zu holen.

Der BJ hat 4 Schuss S8 (2x Schwer 1 und 1x Schwer 2). Der NW hat im Gegenzug 2 Schuss S8 und 6 Schuss S6 (2x Schwer 1 und 2x Sturm 3). Gegen Panzerung 12 hat der BJ einen besseren Stand, gegen alles mit Panzerung 10 der NW.

Was ist eure Meinung dazu?

Was in der oben genannten generellen Diskussion über Flieger noch nicht betrachtet wurde ist, welchen Slot ein Flieger belegt. Einen Flieger in der U-Auswahl (FW) würde ich eher nicht nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich habe nix gegen FW-Modelle, aber selbst wenn da "40k-approved" steht, heißt das nicht, das die Punktkosten angeglichen sind. Für Spiele unter Freunden ist FW eine super Sache, aber auf Turnieren sehe ich FW immer skeptisch. Für Turniere ist FW unnötig und für Spaßspiele ok. Für Apokalypse ein Muss in meinen Augen.

Da machen die FW-Einheiten immer die lustigsten Sachen.

Schon mal bemerkt, dass man vor jemanden steht, dem mal besser nicht blöd kommt? ... So einer bin ich. - Clint Eastwood

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte nicht so tun, als wäre 40k ohne FW irgendwie besser balanciert, als mit.

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinen Überlegungen geht es tatsächlich in erster Linie darum, gegnerische Flieger vom Himmel zu holen.

Der BJ hat 4 Schuss S8 (2x Schwer 1 und 1x Schwer 2). Der NW hat im Gegenzug 2 Schuss S8 und 6 Schuss S6 (2x Schwer 1 und 2x Sturm 3). Gegen Panzerung 12 hat der BJ einen besseren Stand, gegen alles mit Panzerung 10 der NW.

Was ist eure Meinung dazu?

Was in der oben genannten generellen Diskussion über Flieger noch nicht betrachtet wurde ist, welchen Slot ein Flieger belegt. Einen Flieger in der U-Auswahl (FW) würde ich eher nicht nehmen.

Jop, gegen Leichte Flieger ist der Nightwing im Vorteil.

Gegen P12 der BJ (wenn man ihm die Lanzen lässt). Musst du abwägen, was du da favorisiert.

Alle Eldar Flieger außer der Phönix sind in der Sturmsektion. Da hat man jetzt zwar mehr Konkurrenz, aber ein oder zwei Flieger kann man immer bedenkenlos reinnehmen.

@Forgeworld

Jap, sehe ich ähnlich. Wie schon in nem anderen Post geschrieben, Kosten und effektivitätstechnisch gehen mittlerweile viele FW Einheiten in Ordnung.

Aber es gibt halt immer noch die zustarken. Den Nightwing kann man da für 145 Punkte durchaus dazuzählen, zumindest bietet er ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis.

Wenn man vorhat auf Turnieren zuspielen, würde ich auch nie mit FW Einheiten planen, da so gut wie nie erlaubt.

@Balancing

Das sicherlich nicht. Aber es gibt halt Einheiten wie die Dreadclaw (Landungskapseln mit Angreifen) und den Achilles (Superharter LR mit top Waffen und Transport), die schon sehr rausstechen.

bearbeitet von Cerenwyn

Instagram für Hobby-Bilder

 

"To plunder, to slaughter, to steal, these things have long been misnamed empire. Ours is the better way; after we conquer, we shall rebuild, after we destroy, we will create order.

Where once was ruin and slavery, we shall bring civilisation and the Imperial Truth. To those who oppose this great ideal, we bring the peace of a swift ending."
- Roboute Guilliman, The Lexis Ultramar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte nicht so tun, als wäre 40k ohne FW irgendwie besser balanciert, als mit.

Sehe ich anders. Klar ist 40k nie wirklich ausbalanciert, aber die Regelschreiber sind darum bemüht. FW sorgt für ein größeres Ungleichgewicht. Aber das ist völlig ok.

Gab mal bei 3++ einen schönen Artikel, warum FW auf Turnieren nicht erlaubt ist. Da ging es nicht nur darum, dass einiges zu starke Regeln, bzw. zu günstig ist. Einige FW-Modelle haben einfach mal sinnlose Regeln, die nicht in die 40k-Mechanik passen.

Der Hautptgrund, warum FW auf Turnieren verboten ist, ist der, dass man gar nicht alle Regeln kennen kann. Es kostet schon viel Zeit die Regeln und damit einhergehende Fähigkeiten aller Einheiten aus den Codices zu überblicken. Zusätzlich noch die ganzen FW-Regeln kennen, ist unmöglich. Für Turniere ist FW nunmal nix.

Beispiel ist doch der NW, der 15 Punkte weniger kostet, aber einen größeren Output hat.

Schon mal bemerkt, dass man vor jemanden steht, dem mal besser nicht blöd kommt? ... So einer bin ich. - Clint Eastwood

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Btw ist nicht der größere Output die Stärke des NW sondern der 2+ Deckungswurf beim hochziehen^^

Instagram für Hobby-Bilder

 

"To plunder, to slaughter, to steal, these things have long been misnamed empire. Ours is the better way; after we conquer, we shall rebuild, after we destroy, we will create order.

Where once was ruin and slavery, we shall bring civilisation and the Imperial Truth. To those who oppose this great ideal, we bring the peace of a swift ending."
- Roboute Guilliman, The Lexis Ultramar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem 2+ Decker ist ja fast egal, wieviele Hüllenpunkte der weniger hat. solche Regeln sind der Grund, warum FW auf Turnieren meist verboten ist.

aber wenn erlaubt, dann ist der NW besser.

Schon mal bemerkt, dass man vor jemanden steht, dem mal besser nicht blöd kommt? ... So einer bin ich. - Clint Eastwood

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich spiele eine reine FW-Liste (Korsaren). Hatte nicht den Eindruck, dass die meinen Eldar so weit überlegen ist. So weit meine Erfahrung mit FW.

Hab hier auch Shadow Spectres rumstehen. Weiß net, wie mächtig die wirklich sind, sobald ich mim Anmalen fertig bin, setz ich sie ein...gekauft hab ich sie wegen der wunderschönen Püppis.

Naja, ich werde in meine Allroundliste den BJ integrieren. Und den NW für de seltenen Fälle, wo ich Lust auf einen zweiten Flieger habe :-)

Suche weitere Spieler (40k,WHFB, SAGA) aus dem Salzburgischen und Südbayern.
Everything is better with Pirates in it! (To the gamers II)

40K: 2014/15: S 56/46 U 6/6 N 14/19 Minis bemalt 66/55

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig aufgebaute und gespielte Korsaren sind ziemlich fies, weil für kaum nen Gegner greifbar und mit Massenschock, Fliegerunterstützung und sehr günstigen, guten Standards sind sie echt top.

Zwar kein Easy-Win oder eine Armee die einfach alles niederknüppelt, aber sicher nen sehr harter Gegner.

Zum Thema FW könnte man das aktuelle US Adepticon ranziehen, da war erstmals FW in den Turnierlisten erlaubt. Bei den Top 5 Armeen, war lediglich der 4. Platz jener, welcher etwas FW dabei hatte. Wohl die AA-Waffen der Imps.

Instagram für Hobby-Bilder

 

"To plunder, to slaughter, to steal, these things have long been misnamed empire. Ours is the better way; after we conquer, we shall rebuild, after we destroy, we will create order.

Where once was ruin and slavery, we shall bring civilisation and the Imperial Truth. To those who oppose this great ideal, we bring the peace of a swift ending."
- Roboute Guilliman, The Lexis Ultramar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wartet erstmal ab bis Apo2 raus ist und FW dazu IA11 und alles erratiert hat. Dann sehen wir ja, ob der NW so bleibt oder sich etwas daran ändert. Momentan halte ich das ganze FW Kram für nicht vergleichbar, solange sie nicht erratiert sind und zwar nach Apo2... :)

Der Klingensturm von Biel-Tan

<< Null Toleranz der Intoleranz >>

Inoffizieller Großmeister der Eldar ? [edit von Garthor] <einfach mal so, um Funktionen zu testen...

Achtung! Diese Signatur steht ab sofort unter dem persönlichen Schutz von >>Odysseus<< !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der NW ist schon erratiert und für die 6. abgeändert. Ist im Aeronautica drin.

Für Apo wirds eventuell nur wieder die 60" fliegen geben. Falls sie es nicht für die normalen Fliegerregeln wegfallen lassen.

Instagram für Hobby-Bilder

 

"To plunder, to slaughter, to steal, these things have long been misnamed empire. Ours is the better way; after we conquer, we shall rebuild, after we destroy, we will create order.

Where once was ruin and slavery, we shall bring civilisation and the Imperial Truth. To those who oppose this great ideal, we bring the peace of a swift ending."
- Roboute Guilliman, The Lexis Ultramar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben uns heute beim Brückenkopf den Phantomjäger genauer angeschaut.

Hier geht es zum Review!

Tabletop Insider - Das Magazin für Tabletop und Miniaturen
Overrealm - Mein Projektblog
Einen Darkover bauen Vers.2: Sich auf dem Markt nach den hässlichstmöglichen Minis umschauen und sie kaufen, zusammenbauen, gelb bemalen und Blutspritzer auf das linke Knie pinseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon gelesen ;)

Danke euch:)

Instagram für Hobby-Bilder

 

"To plunder, to slaughter, to steal, these things have long been misnamed empire. Ours is the better way; after we conquer, we shall rebuild, after we destroy, we will create order.

Where once was ruin and slavery, we shall bring civilisation and the Imperial Truth. To those who oppose this great ideal, we bring the peace of a swift ending."
- Roboute Guilliman, The Lexis Ultramar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.