Jump to content
TabletopWelt

[Star Trek: Attack Wing] Allgemeines und Treff


Empfohlene Beiträge

@Swindle: Du findest die Galorklasse klein??? Dann guck dir mal die Tinyprise an.

@alle Größenverhältnis Meckernasen: Wie stellt ihr euch das eigentlich vor? Soll die Defiant so klein wie der Stift sein auf dem die Modelle stehen? Oder die Galaxy statt dessen so groß wie die Planetenschablone um im passenden Verhältnis zur Defiant zu stehen? Das geht bei den deutliche Größenunterschieden bei Star Trek nunmal niocht anders. Zumindest nicht, wenn man noch was von den Modellen erkennen will. Guckt euch mal das Modell der TOS Enterprise an. Das müsste vom verhältniss zur Galaxy Klasse hinkommen. Und dieses Modell ist so klein und Filigran, dass es schon beim herausnehmen aus dem Blister zerbricht.

Armeeprojekte:

[WHTOW] Rückkehr in die alte Welt: Denn wir, die Ritter Bretonias, werden euer Schild sein...- Hashuts auserwählte. Meine Chaoszwerge

[KOW] Und so nahm das Unheil seinen Lauf... - Forces of Basilea - [CLAOK] Road to Conquest - 100 Kingdoms

Malcounter 2024:  40
Meine nächsten Turniere: Gelsenkirchener Eckbasegetümmel 1 (TOW), Conquest im Sidequest #3 (TLAOK), 22. Gnoblar Cup (TOW)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Swindle: Du findest die Galorklasse klein??? Dann guck dir mal die Tinyprise an.

@alle Größenverhältnis Meckernasen: Wie stellt ihr euch das eigentlich vor? Soll die Defiant so klein wie der Stift sein auf dem die Modelle stehen? Oder die Galaxy statt dessen so groß wie die Planetenschablone um im passenden Verhältnis zur Defiant zu stehen? Das geht bei den deutliche Größenunterschieden bei Star Trek nunmal niocht anders. Zumindest nicht, wenn man noch was von den Modellen erkennen will. Guckt euch mal das Modell der TOS Enterprise an. Das müsste vom verhältniss zur Galaxy Klasse hinkommen. Und dieses Modell ist so klein und Filigran, dass es schon beim herausnehmen aus dem Blister zerbricht.

Das ändert aber alles nichts daran, dass es überhaupt keine Rechtfertigung dafür gibt, dass die Galor Class so klein ist. Das stößt mir auch sauer auf. Du rechtfertist ja auch nur, warum manche kleineren Schiffe zu groß dargestellt werden. Und da sind wir einer Meinung. Aber wie rechtfertigst Du den gegenteiligen Fall?

Man muss nicht die exakten Größenverhältnisse wahren (dann müsste der romulanische Warbird auch doppelt so groß sein, wie die Enterprise), aber zumindest sollte es doch möglich sein, Schiffe die etwa gleichgroß sind, auch mit etwa gleichgroßen Modellen zu versehen, kleinere Schiffe etwas kleiner zu machen und größere Schiffe etwas größer.

Wie gesagt, ich nehme es da nicht allzu genau und finde es OK, wenn z.B. die Defiant viel zu groß ist. Aber im Fall der Galor Class finde ich das total daneben, dass die so klein ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Swindle: Du findest die Galorklasse klein??? Dann guck dir mal die Tinyprise an.

@alle Größenverhältnis Meckernasen: Wie stellt ihr euch das eigentlich vor? Soll die Defiant so klein wie der Stift sein auf dem die Modelle stehen? Oder die Galaxy statt dessen so groß wie die Planetenschablone um im passenden Verhältnis zur Defiant zu stehen? Das geht bei den deutliche Größenunterschieden bei Star Trek nunmal niocht anders. Zumindest nicht, wenn man noch was von den Modellen erkennen will. Guckt euch mal das Modell der TOS Enterprise an. Das müsste vom verhältniss zur Galaxy Klasse hinkommen. Und dieses Modell ist so klein und Filigran, dass es schon beim herausnehmen aus dem Blister zerbricht.

Oh, dass keine passenden Größenverhältnisse eingehalten werden können ist mir schon klar, darüber mecker ich auch nicht. Aber was ich nicht verstehe ist, warum die Galor das kleinste Schiff zu seien scheint. Ich weis nicht obs stimmt, aber die Schiffe wurden doch einfach aus der Star Trek Heroclix-Variante übernommen, oder? Da war die Galor auch nicht so klein. Na, vielleicht ist die Keldon-Klasse dafür größer^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Annatar: Auch hier kann ich eigentlich nur das schreiben, was ich über deine Minis an anderen Stellen auch immer schreibe. Ganz toll! Gefallen mir sehr gut und ich freue mich sehr, sie bald live zu sehen!

So long

Woyzech

Boobs are a privilege given to women who love themselves enough to eat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Konnte es jetzt mal testen und im endeffekt spielt es sich schon sehr ähnlich zu X-Wing. Das ist jetzt erstemal nicht schlecht, aber ein weiterer Faktor der es etwas uninteressanter macht weil ich eben bei X-Wing schon vieles hab und es für zwei so ähnliche Systeme schon sehr teuer wäre.

Es sind paar einzelne Mechaniken die sich etwas unterscheiden. Z.B. finde ich das Tarnen ganz nette gemacht.

Du bist Herr deiner Worte doch einmal ausgesprochen beherrschen sie dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube Argumente für oder gegen eines der beiden Systeme werde kaum in den Regeln liegen. Das Setting ist ganz entscheidend und ich habe da leider ein Problem, ich mag beides sehr gerne und muss daher leider auch viel Geld für beide Spiele ausgeben... ;)

bearbeitet von Woyzech

Boobs are a privilege given to women who love themselves enough to eat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab schons eit Vorankündigung ein Auge auf das System geworfen, aber ich hör in meinem Umfeld halt doch immer wieder dass gerade die Gußqualität der Modelle immer noch viel zu wünschen übrig lässt. Auf der anderen Seite sehen die Sachen, die hier gepostet werden, schon ziemlich gut aus... vielleicht brauch ich auch einfach nur ein positiveres Spielerumfeld, sind schon ein paar arge Meckernasen dabei ;) Trotzdem, so richtig durchringen konnte ich mich noch nicht...

When I was just a little Ripper,

I asked my Norn Queen, what will I be?

Will I be a Tyrant, will I be a Gaunt?

here´s what she said to me:

Que sera, sera

Whatever you´ll eat, you´ll be

Your gene-code´s not your´s to see

Que sera, sera...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na wer da in Augsburg meckert kann ich mir denken :)

wenn du Star Trek Fan bist kann ich es nur empfehlen...

ist einfach super... und die Qualität der Mini's ist ok... mit ein paar Handgriffen sehen sie auch ganz gut aus... siehe die Bilder hier im Forum...

oder schau doch mal bei der Neutralen Zone vorbei :)

http://neutralezone.forumieren.com

Birdy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich dich leider enttäuschen Birdy, ich bin da im Vergleich noch ziemlich zurückhaltend mit meiner Meinung. Andere hatten da weitaus weniger nette Worte (Ging vor allem um das Verhältnis Geld zu Nachbearbeitung und Optik).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@alle Größenverhältnis Meckernasen: Wie stellt ihr euch das eigentlich vor?

Also naja, irgendwie.....

Fange wir mit den Klingonen an die auf den letzten Seiten hier zu sehen sind.

Verhältnisse passen sehr gut zusammen.

Romulaner sind dann so eine Sache, Dderix sollte das größte Schiff sein.

Muss ja nicht größer als die Galaxy sein, aber so ist sie zu klein (oder die anderen Romuöaner zu groß).

Föderation wird dann schwierig.

Die Reliant ist in etwa gleich groß wie die Defiant (eigentlich etwas größer, aber bei den Modellen hätte es gereich wenn sie gleich groß sein würden).

Beim Dominion ist es einfach schlecht.

Der Bug ist deutlich kleiner als die Defiant, eher in der größe des kleinsten Romulaner Schiffes, während die Galor im Bereich der Galaxy sein müsste.

Naja wie man es eben nimmt.

Wobei es aber ja auch mal einen Hersteller mit Zinnmodellen in dem Größenbereich gab oder?

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@größenverhältnisse

Entweder müsste die varianz insgesammt einfach größer sein und damit die größenverhältnisse einfach 100% richtig (hätte auch kein Problem damit wenn die Schiffe dann unterschiedlich viel kosten würden).

Oder es müssten wenigstens die kleineren Schiffe kleiner und die größeren größer sein. Also insgesamt einfach viel näher an den echten Größen.

Beispiel: Vergleiche einfach mal folgende Modelle mit den Angaben

USS Enterprise NCC-1701-D

Besatzung: 1212 insgesamt: 1012 Besatzung, 200 Zivilisten

Länge: 642,51 Meter

U.S.S. Enterprise NCC-1701

Besatzung: 430 Personen insgesamt: 43 Offiziere und 387 Mannschaft

Länge: 288,6 Meter

U.S.S. Defiant NX-74205

Besatzung: 40 Personen

Länge: 170,68 Meter

Als Modell ist die Defiant größer als die alte Enterprise und wenn ich mich recht entsinne nicht wesentlich kleiner als die Enterprise-D/Galaxy Klasse. Das ist einfach Meilenweit entfernt von richtig.

bearbeitet von Caine-HoA

Du bist Herr deiner Worte doch einmal ausgesprochen beherrschen sie dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

STheroclix_real_scale.jpg

Bis auf 2-3 Außreißer dürfte der Maßstab eigentlich nicht das Problem sein, auf dem Bild sind die Schiffe in etwa im richtigen Verhältnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis auf den einen Riesenpott des Dominions wäre das sicher machbar, Jäger müsste man dann halt als Geschader darstellen.

Aber grundsätzlich seh ich da kein Hindernis. Dagegen spricht, dass Wizkids dann nicht die alten Modelle weiterverwenden kann und sie dann auch unterschiedliche Basegrößen einführen müssten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, dass das von denen noch passiert ist so gut wie ausgeschlossen, sonst hätten sie ja nicht von anfang an so entschieden.

Wir reden ja eher davon obs überhaupt abbildbar wäre. Für das Spiel ist der Zug abgefahren.

Die wollten einfach schnell auf dei X-Wing Erfolgswelle aufspringen und dabei möglichst wenig investieren.

Du bist Herr deiner Worte doch einmal ausgesprochen beherrschen sie dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was leider oft die oberste Prämisse bei Wizkids ist. Ich erinner mich noch an Star Trek Heroclix Tactics, wo sie die Blister von den normalen Clixsachen weiterverwendet haben und diese somit zu klein für die Karten waren. Hat man halt die Karten trotzdem reingequetscht und der Spieler durfte sich dann über gewölbte und geknickte und an den Rändern teilweise schon kaputte Karten freuen.

Ich hab generell keine Antipathie gegen Star Trek und würde mich über ein Spiel mit richtigem Maßstab tierisch freuen, aber mit Wizkids Geschäftspraktiken werde ich nach mehr als einem Jahrzehnt immer noch nicht warm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab noch ein bisschen gemalt:

attack-wing-galaxy-class.jpg

Grüße!

Tabletop Insider - Das Magazin für Tabletop und Miniaturen
Overrealm - Mein Projektblog
Einen Darkover bauen Vers.2: Sich auf dem Markt nach den hässlichstmöglichen Minis umschauen und sie kaufen, zusammenbauen, gelb bemalen und Blutspritzer auf das linke Knie pinseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

gestern hatte ich den guten Annatar zu Besuch und wir haben uns Attack Wing hingegeben. Es hat wie immer viel Spaß gemacht, allerdings war es für mich wenig erfolgreich.

Ich spielte meine Romulaner. Und verlor erst gegen die Klingonen. Was meines Erachtens an meiner fehlenden Erfahrung bei Attack Wing lag. Es war mein zweites Spiel überhaupt und mein erstes mit mehr als einem Schiff.

Danach ging es gegen die Föderation. Da kam ich mir etwas machtlos vor. Es gab gefühlte 1000 Sonderregeln, die es mir schwer machten Schaden anzurichten oder mich adäquat zu verteidigen. Diese Torpedos, die einen Warpkernbruch hervorrufen waren besonders nervig. Danach ging es gegen das Dominion. Hier schaffte ich meinen ersten Abschuss, leider hatte ich Pech und meine Valdore erlitt wieder einen Warpkernbruch, was mir letztendlich das Genick brach. Dazu kam noch der eine oder andere Spielfehler. Das Manövrieren mit den Schablonen fällt mir noch etwas schwer.

Allgemein hatte ich das Gefühl, dass die Romulaner werde Fleisch noch Fisch sind. Es wird mich wohl noch einige Versuche kosten, bis ich begriffen habe, wie ich sie effektiv einsetze und auch mal mit ihnen gewinne. Trotzdem hatte ich meinen Spaß und freue mich auf weitere Spiele.

Annatar, ich muss mal sehen, vielleicht können wir uns ja mal unter der Woche abends oder samstags nachmittags treffen, wenn unser Terminplan erst abends belegt ist. Ich bin auf jeden Fall heiß und möchte auch mal gewinnen. ;)

So long

Woyzech

Boobs are a privilege given to women who love themselves enough to eat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

gestern hatte ich den guten Annatar zu Besuch und wir haben uns Attack Wing hingegeben. Es hat wie immer viel Spaß gemacht, allerdings war es für mich wenig erfolgreich.

Allgemein hatte ich das Gefühl, dass die Romulaner werde Fleisch noch Fisch sind. Es wird mich wohl noch einige Versuche kosten, bis ich begriffen habe, wie ich sie effektiv einsetze und auch mal mit ihnen gewinne. Trotzdem hatte ich meinen Spaß und freue mich auf weitere Spiele.

Erstmal zu Deiner Beruhigung: den ersten Abschuss hattest Du nicht erst im letzten Spiel. Du hast mir im ersten Spiel zwei meiner drei Klingonenschiffe zerlegt.

Und zu den Romulanern: ich glaube, Du musst sie einfach hinterhältiger spielen. Die Tarnung und vor allem ihre überdurchschnittliche Manövrierbarkeit ausnutzen. Nicht bei jeder Gelegenheit sofort schießen und die Tarnung fallenlassen, sondern mehr mit dem Sensor Echo Manöver (hast Du das überhaupt mal benutzt?) arbeiten und aus den Schusswinkeln des Gegners herausmanövrieren, schießen und sofort wieder tarnen, bevor der Gegner zurückschießen kann. Zusammengefasst: dem Gegner immer in den Rücken schießen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Sensor Echo Manöver habe ich nicht gemacht. Ich hatte es von der Fassrolle bei X-Wing aber auch falsch in Erinnerung. Mir war nicht mehr bewusst, dass ich auch ein 2er Manöver machen darf. Daher habe ich immer gedacht, das Manöver würde mich sowieso nicht aus deinem Feuerwinkel bringen.

Wieso sollte ich nicht bei jeder Gelegenheit schießen? Ich habe dadurch doch keinen Nachteil. Mein Tarnmarker wird zwar auf rot gedreht, aber ich zähle ja trotzdem noch als getarnt und kann mich auch in der folgenden Runde direkt wieder tarnen. Da sehe ich also nicht das Problem. Aber den Sensor Echo sollte ich vielleicht tatsächlich öfter mal einsetzen, jetzt wo mir wieder klar ist, dass ich mich damit durchaus "weitere Strecken" bewegen kann.

Wir sollten vielleicht mal einen Freitagabend auskaspern, an dem wir beide Zeit haben. ich würde gerne noch etwas Erfahrung sammeln. Die Samstage wo die Pinselfell und ich nur abends verplant sind, sind leider seltener als gedacht.

Habe ich tatsächlich zwei Klingonen gegrillt? Das hatte ich nicht mehr auf dem Schirm... stimmt, da war was. Jetzt erinnere ich mich, dass wir beide unsere größten Kähne zerschossen haben, aber an den zweiten Abschuss kann ich mich nicht mehr erinnern.

So long

Woyzech

bearbeitet von Woyzech

Boobs are a privilege given to women who love themselves enough to eat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, das stimmt.

Funktionieren die ganzen +1 auf Attack auch bei Sekundärwaffen? Beispiel: Die Valdore bekommt +1 auf Attack, wenn sie ein grünes Manöver macht. Zählt das auch wenn sie Plasmatorpedos abfeuert?

In den Regeln steht ja nur, dass man das +1 für Reichweite eins nicht bei Sekundärwaffen bekommt. Den Rest bekommt man dann also, oder? Wie ist das mit der Ausrüstungskarte "All Forward Disruptor Banks" zählt die nur bei Primärwaffen oder auch bei Sekundärwaffen?

So long

Woyzech

bearbeitet von Woyzech

Boobs are a privilege given to women who love themselves enough to eat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.