Jump to content
TabletopWelt

[Star Trek: Attack Wing] Allgemeines und Treff


Empfohlene Beiträge

Wie lange dauert ein Spiel denn in der Regel? Welche Punktegrößen spielt man und wie viele Schiffe hat man dann so? Welche Fraktionen gibt es oder wie stellt man seine Flotte zusammen?

Man ich will endlich auch mitreden können... Aber leider ist die Spiel ja erst am Freitag...

So long

Woyzech

€dit: Gerade gesehen, die BORG kommen!!! Ihr wisst das wahrscheinlich schon alle, aber ich bin von der Erkenntnis gerade total begeistert. Nächsten April werde ich wohl dann einiges einkaufen... Die Voyager, die Equinox und die Borg Sphere...

bearbeitet von Woyzech

Boobs are a privilege given to women who love themselves enough to eat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Seite von Wizkids kann man sich die Regeln runterladen (klick mich!). Ein Standardspiel hat 80-100 Punkte, das sind dann, soweit ich das für einige Schiffe zusammengerechnet habe, 2-4 Schiffe pro Seite. Wobei man für 2 Schiffe diese Schiffe schon ordentlich aufblasen muss, was aber in der Theorie geht. Sogar die kleine Defiant (Though little ship! ;) ) kriegt man mit den beiliegenden Karten z.B. auf über 60 Punkte aufgepumpt - ob das sinnvoll ist, steht aber auf einem anderen Blatt ;)

An Fraktionen gibt es bisher die Föderation, die Romulaner, die Klingonen und das Dominion. Dazu ein paar eigenständige, neutrale Schiffe und Karten (Khan, Ferengi Marauder, etc.). Großartig neue Fraktionen mit einer Vielzahl an Schiffstypen dürften da nicht mehr kommen, aber noch eine ganze Menge für die bestehenden Fraktionen, sowie viele neutrale Schiffe oder "Mini-Fraktionen", mit wenigen Schiffstypen.

EDIThs Kommentar zu den Borg: Nimm einen Umzugskarton und bemal den grau, dann hast Du schonmal nen Borg-Würfel, der von der Größe passt ;D

Ich habe aus meiner frühen Jugend bei meinen Eltern auf dem Speicher noch einen zusammengebauten Deep Space Nine Bausatz. Ich hoffe und bete, der passt von der Größe einigermaßen. Muss ich beim nächsten Besuch mal ausgraben :ok:

bearbeitet von Annatar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soo, ich habe mir gestern Abend mal die Regeln gezogen und heute gelesen. Mein erster Eindruck war, das liest sich alles viel komplizierter als ich es auf dem Spielfeld erwarte. Aber es liest sich sehr interessant und jetzt möchte ich es noch viel mehr haben und spielen als zuvor...

Ich bin total heiß!!!

Boobs are a privilege given to women who love themselves enough to eat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte noch einmal auf dieses Fprum verweisen http://neutralezone.forumieren.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimms mir nicht übel, dass ist bestimmt ein Spitzenforum, aber ich bin mit den Foren in denen ich bisher angemeldet bin schon völlig ausgelastet. Daher werde ich darauf hoffen, dass hier entweder mal ein eigenes Unterforum eingerichtet wird oder ich zumindest in dem Thread hier geholfen werde, wenn ich mal Fragen habe.

So long

Woyzech

Boobs are a privilege given to women who love themselves enough to eat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wird bestimmt hier auch mal passieren... und hier:

http://neutralezone.forumieren.com

bekommst du halt mehr mit... schnellere Antworten... vor allem von den Leuten die das System auch unterstützen und keine Querulanten die nur rum meckern, weil es ihnen nicht gefällt oder heute schlechtes Wetter ist ;)

Außerdem ist es schon durchaus sinnvoll für ein System ein eigenes Forum zu haben... selbst wenn es hier auch sehr schön ist.

Ist nur meine Meinung :)

Birdy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das genau so wie der Woyzech. Klar, wenn man nur ein System spielt, ist ein Forum speziell für dieses System sinnvoll. Aber wenn man wie ich das Tabletophobby in einer großen Bandbreite auskostet, ist die Tabletopwelt erste und einzige Anlaufstelle.

Ich könnte mich natürlich im Sweetwater Forum, im SAGA-Forum, im Dystopian Wars Forum, im Malifaux Forum, im Eden Forum, im Bonn/Kölner Tabletopforum, im DSA Forum und im neuen Attack Wing Forum anmelden. Aber ich bleibe lieber nur hier, habe alles gebündelt und benutze die anderen Foren nur unregelmäßig als stiller Mitleser.

Aber mal zurück zum eigentlichen Thema :)

Ich habe mir beim PNs schreiben mit Woyzech mal Gedanken gemacht, was da wohl noch so alles kommen könnte. Ich meine, für Klingonen, Dominion und Romulaner gibts ja eigentlich nicht mehr sooo viel. Ich komme da auf folgendes (einiges davon ist bereits angekündigt, aber noch nicht erschienen. Und den ganzen Kram aus der grottenschlechten ENTERPRISE-Serie ignoriere ich ganz bewusst ;) ):

Romulaner: Wenn man die Schiffe aus dem Computerspielen nicht mitrechnet (was glaubt ihr: kommen Schiffe wie z.B. die Shrike Class?), fehlen eigentlich nur noch romulanische Varianten klingonischer Schiffe (D 7 und B'Rel Class). Die Lanora/Theta Class noch. Dazu - sofern man sie den Romulanern zurechnen will - die Scimitar der Remaner. Und was bestimmt noch kommt: eine separat erhältliche D'Deridex. Denn es fehlen ja noch viele bekannte und berüchtigte romulanische Commander.

Klingonen: die B'Rel Class ist noch nicht separat erhältlich, die K'Vort fehlt, vielleicht kommt noch die Fek'Lhr/Voodieh Class aus der alternativen Zukunft der letzten TNG-Folge. Dazu kommt auch hier bestimmt noch eine separat erhältliche Vor'Cha mit weiteren Karten.

Dominion: Das Battleship der Jem Hadar, sowie die Keldon Class. Dazu die Hideki Class und das dicke Breen-Ding, das für die beide für das OP Kit Nr. 5 angekündigt sind.

Macht ja gar nicht mehr so viel für die drei bestehenden Fraktionen (Föderation lass ich mal außen vor; da fallen mir auf Anhieb noch dutzende Schiffe ein), wenn ich nicht großartig was vergessen habe. Nun meine ich mich aber zu erinnern, irgendwo ein statement der Designer gelesen zu haben, wo von über 25 geplanten Expansion Waves (oder waren es nur über 25 Expansions? :nachdenk: ) die Rede war

Was kommt da also noch alles auf uns zu, was meint ihr?

bearbeitet von Annatar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auf der SPIEL gut zugeschlagen und mich mit fast allen erhältlichen Schiffen eingedeckt. Schade fand ich, dass die Erweiterungswelle nicht erhältlich war, ich hätte gerne die Defiant gehabt...

Meine obigen Überlegungen haben sich teilweise auch relativiert, Tomalak z.B. ist ja bei der Valdore dabei.

Meine ersten beiden Spiele habe ich mit meiner Liebsten auch schon ausgefochten. Nach einem Kennenlernspiel mit D'Deridex gegen Enterprise-D (wo ich sang- und klanglos verloren habe; die Gratisaktion von Picard ist bei einem 1 ship vs. 1 ship einfach verdammt hart) haben wir heute eine Mission mit je zwei Schiffen (ich mit Romulanern gegen ihre Klingonen) gespielt und ich habe mit Romulanern denkbar knapp gewonnen. Fazit: das Spiel gefällt uns beiden sehr gut. Und nachdem ich gestern und heute alle Schiffe komplett neu bemalt habe, siehts sogar gut aus :)

DS9, war ja auf der SPIEL zu sehen, wobei ich hoffe, dass das nur ein Prototyp war und nicht das finale Modell.

Ich denke schon, dass das das finale Modell war. Im Grunde finde ich das auch egal. Mal ehrlich: eine unbewegliche Raumstation zu spielen, ist auch nur so mittel interessant. Und bemalen würde ich sie so oder so ganz neu...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nachdem ich gestern und heute alle Schiffe komplett neu bemalt habe, siehts sogar gut aus :)

Bilder Bitte :)

Ich habe mir auf der Spiel erst mal nur mit X Wing eingedeckt.

Meine Überlegungen waren, sich die alten Fleet Captains Boxen zu holen. Wenn es nur eine Möglichkeit gebe, legal an die Karten zu kommen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bilder Bitte

Also, so spontan kann ich da nur mit einem Bild der Enterprise-D + Reliant dienen, die anderen Schiffe habe ich noch nicht abgelichtet. Kann ich heute Abend, wenn ich zu Hause bin, mal machen. Hier das Bild:

attachment.php?attachmentid=220407&stc=1&d=1383136654

Das ist abends bei schlechter Beleuchtung entstanden und die Reliant war auch noch nicht 100%ig fertig. Aber es sieht selbst so besser aus, als dieses scheußliche Babyblau von vorher :)

Heute Abend mache ich mich an die Defiant und das Jem'Hadar 5th Attack Wing Patrol Ship. Die sind heute nämlich per Post angekommen. Ich freu mich schon auf den Feierabend :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr, sehr schick!

Craddoc und ich haben ja auch kräftig eingekauft (er Klingonen und ich Romulaner), und die Bemalung ist auch fast abgeschlsosen. Heute Abend gibt es vielleicht schon erste Bilder vom Spieltisch. :-)

Tabletop Insider - Das Magazin für Tabletop und Miniaturen
Overrealm - Mein Projektblog
Einen Darkover bauen Vers.2: Sich auf dem Markt nach den hässlichstmöglichen Minis umschauen und sie kaufen, zusammenbauen, gelb bemalen und Blutspritzer auf das linke Knie pinseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich als enttäuschter Star Trek Fan würde mal interessieren obs Fraktionen gibt bei denen die verschiedenen Schiffsgrößen relativ gut untereinander passen.

Wenn so viele Leute die Modelle einkaufen kann da irgendwann vielleicht mal irgendwer ne Übersicht geben, am besten wäre mit Fotos.

Das lohnt sich natürlich noch nicht wirklich wenn man gerade mal 2 Schiffe hat oder so.

Du bist Herr deiner Worte doch einmal ausgesprochen beherrschen sie dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beeindruckend Annatar, sehr beeindruckend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein paar Bilder von meinen Romulanern und Burkhards Klingonen (beide noch nicht ganz fertig):

attack-wing-romulaner-1.jpg

attack-wing-klingonen-1.jpg

Und dann hat Burkhard noch das hier bemalt:

attack-wing-enterprise-2.jpg

Naja, meine Enterprise wird vermutlich etwas "klassischer"... ;)

Tabletop Insider - Das Magazin für Tabletop und Miniaturen
Overrealm - Mein Projektblog
Einen Darkover bauen Vers.2: Sich auf dem Markt nach den hässlichstmöglichen Minis umschauen und sie kaufen, zusammenbauen, gelb bemalen und Blutspritzer auf das linke Knie pinseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war einfach, vom Ergebnis war ich selber überrascht:

1.) Stegadon Scale Green

2.) Badab Black

3.) Bürsten mit Stegadon Scale Green

4.) Bürsten mit Thunderhawk Blue

Grüße! :-)

Tabletop Insider - Das Magazin für Tabletop und Miniaturen
Overrealm - Mein Projektblog
Einen Darkover bauen Vers.2: Sich auf dem Markt nach den hässlichstmöglichen Minis umschauen und sie kaufen, zusammenbauen, gelb bemalen und Blutspritzer auf das linke Knie pinseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr hübsch (und gar nicht gelb! ;D ) die Romulaner und Klingonen! Ich wollte meine Klingonen erst auch grün machen, wollte die farblich aber mehr von den Romulanern absetzen und habe mich dann doch für ein dunkel-oliv-braun-grau Gemisch entschieden. Bilder kommen bald...

@Enterprise: Ich sags mal diplomatisch: kann man so machen, muss man aber nicht. Mein Fall wäre es nicht... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die zwangsweise Forenpause konnte ich nutzen, um endlich die mehrfach vollmundig angekündigten Bilder zu machen. Erstmal alles zusammen:

attachment.php?attachmentid=220699&stc=1&d=1383435109

Man sieht, ich konnte mich nicht so recht durchringen, nur eine Fraktion und die dafür zahlreich zu sammeln. Stattdessen habe ich erstmal querbeet von allen Fraktionen etwas gekauft.

Hier nochmal Einzelbilder der einzelnen Fraktionen, der Lesbarkeit halber in Spoilern versteckt:

Föderation

attachment.php?attachmentid=220700&stc=1&d=1383435109

Die Enterprise und die Reliant habe ich ja schon gepostet, mittlerweile ist die Defiant (imo unnter den Schiffen mit dem höchsten Coolnessfaktor gaaanz vorne mit dabei) dazu gekommen.

Klingonen

attachment.php?attachmentid=220701&stc=1&d=1383435109

Romulaner

attachment.php?attachmentid=220703&stc=1&d=1383435129

Dominion

attachment.php?attachmentid=220704&stc=1&d=1383435129

Zu dem Zeitpunkt, wo ich das Bild gemacht habe, waren sowohl das Cardassianer- als auch das Jem'Hadar Schiff noch WIP. Mittlerweile sind aber beide fertig und warten auf ihren morgigen, ersten Einsatz (natürlich stilecht gegen die Defiant samt Verstärkung :) )

Nach mittlerweile 4 Spielen mit unterschiedlichen Paarungen muss ich übrigens sagen, dass ich mehr und mehr von meinen eigentlichen Lieblingen, den Romulanern, weg- und dafür zu den Klingonen hinkomme. Die machen einfach richtig Laune zu spielen. Sobald ich mich mal für eine zweite Hauptfraktion (denn die Föderation ist hier schonmal gesetzt) entscheiden konnte, werde ich auch mal mehr in die Tiefe und nicht nur in die Breite sammeln. Wobei, wie ich mich kenne, habe ich am Ende ja doch alle Fraktionen komplett hier herumstehen. Dafür bin ich schon zu lange zu großer Trekkie :lach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.