Jump to content
TabletopWelt

Raumschiff-Tabletop?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin gerade auf der Suche nach einem guten Miniaturenspiel für Weltraumkämpfe...

... welche Systeme könnt ihr ergänzen?

- X-Wing

- Firestorm Armada

- Noble Armada / Starfleet

- Full Thrust

- Raumflotte Gothic

- Hostile Stars

- Battletech (die Space Variante)

-> Und natürlich Spiele die angekündigt sind (wie Star Trek: Attack Wing)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Legends of Kalidasia ist soweit ich weiss auch ein nettes Spielchen. Eher Indy/Underdog, aber man kann es mal ausprobieren.

Call to Arms (Babylon 5) faellt mir sonst noch spontan ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt bin ich verwirrt - Wie sehr unterscheiden sich denn die einzelnen CtA Regelwerke? Sind Noble Armada/B5/Starfleet jeweils eigenständige Spiele oder mehr oder minder kompatibel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ActA (A call to Arms) Babylon 5 war das erste ActA Spiel. Die Lizenz für B5 haben die Jungs jedoch plötzlich zurückgegeben und damit das Spiel beerdigt.

Noble Armada benutzt (soweit ich weiß) keine Lizenz sondern einen eigenständigen Hintergrund und Starfleet hat halt die Star Trek Lizenz.

Alle drei sind eigentlich eigenständige Spiele mit dem gleichen Grundgerüst. Da ich seit der Aktion mit B5 um den Publisher einen großen Bogen mache, weiß ich nicht, ob die verschiedenen ActA Systeme kompatibel sind.

----------------------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noble Armada benutzt (soweit ich weiß) keine Lizenz sondern einen eigenständigen Hintergrund [...]

Noble Armada war das Raumkampf-Tabletop von Holistic Design zu ihrem eigenen Rollenspiel Fading Suns. Insofern sollte da schon eine Lizenz im Spiel sein, wenn Mongoose ein TT dazu macht.

Kleine Leute - mein Hauptprojekt um kleine Völker: Zwerge, Halblinge usw.

Mit Bil ins Scharmützelland - Fantasy-Skirmish

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest B5 und SF sind mit gleichem Grundgerüst, jedoch sind sie nicht kompatibel. Soweit ich es beurteilen kann (kenne B5 kaum), wurden die Regeln geglättet und somit schneller gemacht. Vielleicht solltest Du mal Terrorbär fragen, der kennt ja B5 und war kürzlich mein Opfer zum Austesten von SF.

Zu FS kann ich nichts sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch noch Starmada X von Brigademodels. Ich bin darüber mal gestolpert zu den Regeln kann ich nichts sagen nur die Schiffe sind ganz nett. Hatte mir mal welche besorgt gehabt.

ˆ\_/

.O.o

This is Einkaufswagen. Copy Einkaufswagen into your signature to help him on his way to world domination.

Für Leute, die nur einen Hammer als Werkzeug haben, ist jedes Problem ein Nagel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wormhole!

http://www.worldworksgames.com/store/index.php?view=product&product=86

Ist ein Print-an-Play (heißt man kauft die Druckvorlagen und kann sich unendlich Schiffe basteln) und richtig witzigen Missionen, z.B. auf 4 !!! Platten, die untereinander mit Wurmlöchern verbunden sind - man kann auf Wurmlöcher übrgens schießen, die verändern dann ihre Verbindung untereinander... :naughty:

Use Me

http://www.15mm.co.uk/USE_ME_system.htm

Einfaches aber spaßiges System, mit dem man eigentlich alles Spielen kann, die unterschiede Zwischen Raumschiff oder Zombies sind bei dem System eher gering. Use Me Nr. 6 enthällt die Raumschiffregeln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Starmada ist wirklich zu empfehlen. Starmada X ist allerdings deutlich veraltet. Danach gab es Starmada: The Admiralty Edition (SAE), mittlerweile heißt die aktuelle version Starmada Nova.

Zu SAE hab ich hier mal eine Rezi veröffentlicht: Klick.

Das Spiel ist sehr empfehlenswert.

Es gibt auch noch eine Variante in anderem "Maßstab": Starmada Fleet Ops.

Die PDFs gibt's auf DrivethruRPG oder Wargamevault.

Mit den Nova-Regeln werd ich nicht warm - das ist aber Geschmackssache. Der Vorteil bei SAE ist, dass es die meisten Erweiterungen und Regeln gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich gerade sehe, gibts es bei DrivethruRPG ein Bundle aus Starmada The Admiralty Edition Core Rulebook und dem Rules Annex (klick) für 14,95 $ bzw. 10-12 €. Da kann man eigentlich nix falsch machen.

Deren hauseigenes Forum ist auch recht aktiv. Dort findet man von Schiffdesigns bis Zusatzregeln und Conversions (B5, Star Trek, Star Wars, ...) nichts, was es nicht gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will das hier noch mal aufleben lassen...

Gibt es denn noch recht aktive Weltraumtabletops? Und wenn ja welche und welche schönen Modelle/Hersteller von Figuren gibt des denn?

Und welche Erfahrungen habt ihr so mit den Schiffen bzw Herstellern?

"Ich hätte die Rakete bei Apo gerne als Warpfeld Rakete!" sprach der Unwissende, sodann ihm der Prediger antwortete "Mach doch!"

Todeskult-Assasinen Anwärter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

X-Wing ist wohl geade der absolute BURNER.

Die Schiffe sind prepainted auf einen sehr hohem Niveau und das System ROCKT.

solltest du ein Star Was Fan sein gibt es nichts besseres... Dogfight perfekt :)

Ein ähnliches System was ist Attack Wing was im Star Trek Universum angesiedelt ist.

Hier sind die Miniaturen auch prepaintet, allerdings im Vergleich zu X-Wing viel schlechter.

Das Spielsystem hingegeist perfekt für Star Trek, hier gibt es auch mehr Missionen als bei X-Wing was für viel Flair sorgt.

Je nach Gusto kannst du bedenkenlos bei beisen Sp eilen zugreifen was das Gameplay betrifft.

Die Miniaturen von X-Wing sind deutlich schöner prepainted als die von Attack Wing, allerdings kannst du das mit simplen "Washes" beheben.

have Fun

Birdy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sollte vielleicht noch weiter eingrenzen...es sollten schon dicke Pötte zu Steuern sein, sprich kein Dogfight.

"Ich hätte die Rakete bei Apo gerne als Warpfeld Rakete!" sprach der Unwissende, sodann ihm der Prediger antwortete "Mach doch!"

Todeskult-Assasinen Anwärter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich befürchtete sowas :D

Schade verdammt...warum mag niemand über Weltenverwüstende Feuerkraft verfügen?!

Dann lege ich mich mal auf die Lauer...

Full Thrust würde mich maul reizen, aber ich kenne niemanden der das spielt :lach:

"Ich hätte die Rakete bei Apo gerne als Warpfeld Rakete!" sprach der Unwissende, sodann ihm der Prediger antwortete "Mach doch!"

Todeskult-Assasinen Anwärter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.