Jump to content
TabletopWelt

Erste Gehversuche mit den Rocketmen


Empfohlene Beiträge

Da mein Stiefsohn total auf Tau abfährt und eigentlich nichts anderes im 40k-Universum spielen will, habe ich jetzt angefangen, mich mit den Kerlen zu beschäftigen und bin gerade dabei, eine erste Liste zusammen zu klöppeln.

Richtig einfach finde ich das nicht - irgendwie kommt mir das durch die tausend kleinen Systeme und Sonderdingens viel komplizierter vor als bei den Armeen, die ich sonst spiele.

Hier ist mal ein grobes Konsstrukt einer Liste, die sich auch mit dem Zeug spielen ließe, was wir hier so rumliegen haben:

Sind da noch ganz grobe Schnitzer drin, oder kann man das so erst mal probefahren?

*************** 2 HQ ***************

Himmlischer

- - - > 50 Punkte

Commander

+ Drohnensteuerung, Kommando-Kontroll-Modul, Multispektrum-Sensorpaket, Reinflut-Engrammneurochip, 2 x Markiererdrohne -> 82 Pkt.

- - - > 167 Punkte

*************** 3 Elite ***************

XV104 Sturmflut , sync. Fusionsblaster, Ionenbeschleuniger, Stimulanzinjektor

- - - > 220 Punkte

XV104 Sturmflut , sync. Fusionsblaster, Ionenbeschleuniger, Stimulanzinjektor

- - - > 220 Punkte

XV104 Sturmflut , sync. Fusionsblaster, Ionenbeschleuniger, Stimulanzinjektor

- - - > 220 Punkte

*************** 4 Standard ***************

10 Feuerkrieger

- - - > 90 Punkte

10 Feuerkrieger

- - - > 90 Punkte

10 Feuerkrieger

- - - > 90 Punkte

10 Feuerkrieger

- - - > 90 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

6 Drohnen, 6 x Markiererdrohnen

- - - > 84 Punkte

7 Drohnen, 7 x Markiererdrohnen

- - - > 98 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Dornenhai-Raketenpanzer, sync. Schwärmer Raketensystem

+ Filteroptik -> 1 Pkt.

- - - > 116 Punkte

Dornenhai-Raketenpanzer, sync. Schwärmer Raketensystem

+ Filteroptik -> 1 Pkt.

- - - > 116 Punkte

XV-88-Breitseite-Team

+ Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem -> 65 Pkt.

+ Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem -> 65 Pkt.

+ Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem -> 65 Pkt.

- - - > 195 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 1846

Biete Fantasy- und 40k-Zeuchs

Verkaufe viele fiese Gnoblars ...

Blut, Gold und Ehre - Oger-Berichte aus dem Sturm

DonVoss: "Aber klar, wer im Inneren eher Khornebeserker ist als Zauberkünstler, der rockt auch die Magiephase..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

Ich finde deine Liste erstmal nicht schlecht, aber ich persönlich würde bei dem Sturmflut nicht den Stimulanzinjektor nehmen. Finde den einfach zu teuer.

Desweiteren wofür hast du 2 mal die Markerdrohnen?

Du hast nur einen Commander. Aus den anderen Drohnen würde ich späher machen. Die sind alleine effektiver.

Als letztes finde ich 3 mal den Sturmflut schon arg hart. Mir würde dort ein Krisis - Team besser gefallen

mfg kleiner grüner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hast du mit dem Commander vor? Er hat nen Haufen Gimmicks dabei die selten alle greifen (je nachdem wo er angeschlossen ist). Je nachdem was er machen soll kann man hier sicherlich das ein oder andere über Bord werfen.

Idee war, den als Feuerwehrmann überall einzusetzen - Marker-Drohnen, Riptides und Broadsides.

Hey,

Ich finde deine Liste erstmal nicht schlecht, aber ich persönlich würde bei dem Sturmflut nicht den Stimulanzinjektor nehmen. Finde den einfach zu teuer.

Hmmm, den im Schnitt 33% haltbarer zu machen für die Punkte finde ich generell nicht schlecht.

Desweiteren wofür hast du 2 mal die Markerdrohnen?

Du hast nur einen Commander. Aus den anderen Drohnen würde ich späher machen. Die sind alleine effektiver.

Ja, effektiver schon, aber nicht so haltbar.

Die zweite Drohnengruppe kann z.B. von den Markern der Dornenhai profitieren und schon produzieren die auch ordentlich Marker.

So war jedenfalls der Plan.

Als letztes finde ich 3 mal den Sturmflut schon arg hart. Mir würde dort ein Krisis - Team besser gefallen

Hart ist erst mal kein Problem - mein Stiefsohn soll ja mich damit fertigmachen.

Crisis liegen hier aber auch noch alte rum, könnte man später auch ausprobieren, nur da raufe ich mir mit den zig Optionen noch mehr die Haare. :)

Da ist der Riptide immerhin ziemlich straight dagegen.

Biete Fantasy- und 40k-Zeuchs

Verkaufe viele fiese Gnoblars ...

Blut, Gold und Ehre - Oger-Berichte aus dem Sturm

DonVoss: "Aber klar, wer im Inneren eher Khornebeserker ist als Zauberkünstler, der rockt auch die Magiephase..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du den Commander mal da und mal dort anschließt, kann man ihn sicher so lassen. Der Rest geht sowieso klar. Mit den 3 Sturmflut sollten besser gepanzerte Ziele die weiter hinten stehen auch kein allzu großes Problem darstellen. Abgesehen davon, dass man die eh nur noch selten sieht.

Weiter entfernte MZ könnten bissl problematisch sein... Aber die kann man ja auch umkämpfen^^ Sollt mit den Rapetides ganz gut gehen.

Achja, was mir noch einfällt... Wenn du den Commander mit seinen 2 Drohnen an einen Rapetide anschließt hat die ganze Bande nur noch W4... Aber das wirst wahrsch. eh situativ berücksichtigen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja, was mir noch einfällt... Wenn du den Commander mit seinen 2 Drohnen an einen Rapetide anschließt hat die ganze Bande nur noch W4... Aber das wirst wahrsch. eh situativ berücksichtigen ;)

Ah, guter Punkt.

Das hatte ich in der Tat bisher übersehen. Vielleicht dann doch lieber ohne Drohnen.

Zur Not kann man die Marker-Squad aufstocken.

Biete Fantasy- und 40k-Zeuchs

Verkaufe viele fiese Gnoblars ...

Blut, Gold und Ehre - Oger-Berichte aus dem Sturm

DonVoss: "Aber klar, wer im Inneren eher Khornebeserker ist als Zauberkünstler, der rockt auch die Magiephase..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ CorlissEngine

Hätte noch nen Vorschlag zu den Riptides, denen würd ich immer das Frühwarnsystem geben.

Gibt nix schöneres als ne S8 Pieplate der Liebe die auf Schockende oder aus der Reserve kommende Truppen ploppt. Gerade als Tau ist man froh wenn an solche Units schnell wegbekommt. :)

Ich würde dir anstatt 4xFk auch 1-2 Einheiten Kroot vorschlagen, die sind einfach richtig schön flexibel und können auch in der Gegnerischen Aufstellungszone Durchbruch holen oder freigeschossene Missionsziele besetzen. :)

bearbeitet von Bloodjack

Trolling in Tabletops like a Boss.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ CorlissEngine

Hätte noch nen Vorschlag zu den Riptides, denen würd ich immer das Frühwarnsystem geben.

Gibt nix schöneres als ne S8 Pieplate der Liebe die auf Schockende oder aus der Reserve kommende Truppen ploppt. Gerade als Tau ist man froh wenn an solche Units schnell wegbekommt. :)

Generell stimmt das wahrscheinlich. Aber in meiner Spielergruppe gibt es irgendwie kaum jemanden, der das einsetzt.

Aber generell versuche ich eh, generische Liste zu bauen, ich schaue mal, ob ich die 15 Punkte irgendwo auftreibe.

Ich würde dir anstatt 4xFk auch 1-2 Einheiten Kroot vorschlagen, die sind einfach richtig schön flexibel und können auch in der Gegnerischen Aufstellungszone Durchbruch holen oder freigeschossene Missionsziele besetzen. :)

Ich fürchte, meine ganzen Kroot habe ich damals zu Seuchenhütern umgebaut. :-D

Ich schaue mal, ob ich noch welche übrig habe, das ist momentan eher der Grund, warum keine in der Liste drin sind.

Biete Fantasy- und 40k-Zeuchs

Verkaufe viele fiese Gnoblars ...

Blut, Gold und Ehre - Oger-Berichte aus dem Sturm

DonVoss: "Aber klar, wer im Inneren eher Khornebeserker ist als Zauberkünstler, der rockt auch die Magiephase..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 'Tides... *-*

Du musst umbedingt erzählen, wie das lief! :D

Was die Ausrüstung mit Systemen anbelangt, bin ich ebenso am Überlegen. Frühwarnsystem ist für mich auch ein nette Sache im hiesigen Umfeld, weil da immer mal kleine Melter-Units aufploppen. :)

Bei dem Stimulanzinjektor bin ich mir noch komplett uneins mit mir selbst. Sind ja nicht gerade wenig Punkte... hm hm hm... Greift der FnP eigentlich auch gg. die Nova Reaktor Wunde, wenn ich beim Aktivieren eine 1 oder 2 werfe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Greift der FnP eigentlich auch gg. die Nova Reaktor Wunde, wenn ich beim Aktivieren eine 1 oder 2 werfe?

Ja, das geht.

Bin auch am Überlegen, da ich im letzten Spiel in 5 Runden auch gleich mal 5 mal die 1-2 hatte.....ohne Nova kann der leider fast nichts....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch am Überlegen, da ich im letzten Spiel in 5 Runden auch gleich mal 5 mal die 1-2 hatte.....ohne Nova kann der leider fast nichts....

Naja, kommt darauf an - mit Ionenblaster brauch mal den Nova z.B. deutlich seltener.

Aber tatsächlich bin ich bei der Hauptbewaffnung auch immer noch sehr uneins. Hat da wer schon umfassende Erfahrungen gemacht?

Biete Fantasy- und 40k-Zeuchs

Verkaufe viele fiese Gnoblars ...

Blut, Gold und Ehre - Oger-Berichte aus dem Sturm

DonVoss: "Aber klar, wer im Inneren eher Khornebeserker ist als Zauberkünstler, der rockt auch die Magiephase..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nach Gegner und was noch so auf dem Feld steht würde ich (alles reine Theorymachine... die Tau kommen erst noch :)) den Nova Reaktor sowieso immer zünden, um den 3++ zu bekommen. DS2 is ja nun nicht so die Seltenheit und es soll ja auch starke Waffen geben, denen man sich nicht so einfach entziehen kann (hohe Reichweite, schockende Melter).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, wir haben endlich unsere Kampagne an den Start bekommen:

http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=163792

Dort spiele ich als Hauptvolk zwar Dämonen, meine beiden neutralen Völker sind aber Tau und DA, so dass ich auch hier ein bisschen was zu berichten habe.

In der ersten Runde hat der Tyranidenspieler in einem Sektor 1500 Punkte neutrale Tau gefunden.

Da unsere Regeln die Auswahlen etwas einschränken (1 HQ, 2 von allen anderen außer Truppen), habe ich also nicht die volle Bandbreite an Möglichkeiten.

Hatte jetzt erstmal an so eine Liste hier gedacht - was denkt Ihr:

*************** 1 HQ ***************

Commander

+ 2 x Plasmagewehr, Drohnensteuerung, Schubumkehrdüsen, Kommando-Kontroll-Modul, Multispektrum-Sensorpaket, Reinflut-Engrammneurochip, 2 x Markiererdrohne -> 117 Pkt.

- - - > 202 Punkte

*************** 2 Elite ***************

XV104 Sturmflut , sync. Fusionsblaster, Ionenbeschleuniger, Stimulanzinjektor

- - - > 220 Punkte

XV104 Sturmflut , sync. Fusionsblaster, Ionenbeschleuniger, Stimulanzinjektor

- - - > 220 Punkte

*************** 4 Standard ***************

12 Feuerkrieger

- - - > 108 Punkte

12 Feuerkrieger

- - - > 108 Punkte

12 Feuerkrieger

- - - > 108 Punkte

10 Feuerkrieger

- - - > 90 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

5 Drohnen, 5 x Markiererdrohnen

- - - > 70 Punkte

5 Späher

- - - > 55 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

XV-88-Breitseite-Team

+ Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem -> 65 Pkt.

+ Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem -> 65 Pkt.

+ Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem -> 65 Pkt.

- - - > 195 Punkte

Dornenhai-Raketenpanzer, Zwei Angriffsdrohnen

+ Filteroptik -> 1 Pkt.

- - - > 116 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 1492

Biete Fantasy- und 40k-Zeuchs

Verkaufe viele fiese Gnoblars ...

Blut, Gold und Ehre - Oger-Berichte aus dem Sturm

DonVoss: "Aber klar, wer im Inneren eher Khornebeserker ist als Zauberkünstler, der rockt auch die Magiephase..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*************** 1 HQ ***************

Commander

+ 2 x Plasmagewehr, Drohnensteuerung, Schubumkehrdüsen, Kommando-Kontroll-Modul, Multispektrum-Sensorpaket, Reinflut-Engrammneurochip, 2 x Markiererdrohne -> 117 Pkt.

- - - > 202 Punkte

Ich denke mal, dass der Commander in die Kolosse soll? Dann sollte er Iridium bekommen. Die Markerdrohnen lohnen nicht. Die Plasmagewehre würden dir nur im Abwehrfeuer helfen.

Oder in die Markerdrohnen? Dann wird das Kontrollmodul und das Sensorpaket nicht benötigt. Zudem aber eine multiple Zielerfassung und am besten noch Raketenmagazine für die Reichweite.

*************** 2 Elite ***************

XV104 Sturmflut , sync. Fusionsblaster, Ionenbeschleuniger, Stimulanzinjektor

- - - > 220 Punkte

Abfangen sollte auf jeden Fall mitgenommen werden. Der Simulanzinjektor wird eigendlich nicht benötigt. Kann aber mitgenommen werden. Anbei habe ich jetzt 9 mal in folge den Novatest verpatzt, bei 4 davon wer der Injektor dabei, hat aber auch nichts gebracht. ,(

XV104 Sturmflut , sync. Fusionsblaster, Ionenbeschleuniger, Stimulanzinjektor

- - - > 220 Punkte

S.O.

*************** 4 Standard ***************

12 Feuerkrieger

- - - > 108 Punkte

12 Feuerkrieger

- - - > 108 Punkte

12 Feuerkrieger

- - - > 108 Punkte

10 Feuerkrieger

- - - > 90 Punkte

Ein Trupp Kroot könnte helfen, dass du über die Flanken bedrohen kannst.

*************** 2 Sturm ***************

5 Drohnen, 5 x Markiererdrohnen

- - - > 70 Punkte

Mit Commander ok.

5 Späher

- - - > 55 Punkte

Ich finde 6 besser, da du für max effizienz 4 Marker benötgst (2 + BF, 2 für keine Deckung)

************** 2 Unterstützung ***************

XV-88-Breitseite-Team

+ Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem -> 65 Pkt.

+ Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem -> 65 Pkt.

+ Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem -> 65 Pkt.

- - - > 195 Punkte

Abfangen mit einpacken. Keine SD zum schutz?

Dornenhai-Raketenpanzer, Zwei Angriffsdrohnen

+ Filteroptik -> 1 Pkt.

- - - > 116 Punkte

Mit Störsystem hinter Deckung bringt einen 3+ Decker.

Gesamtpunkte Tau : 1492]

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Commander soll in die Dronen, ja. Also primär. Hab mal die Ausrüstung angepasst.

Abfangen brauche ich glaube ich nicht, von den Tyraniden wird nicht viel schocken.

Kroot sind leider keine vorhanden.

Störsystem brauche ich nicht, so viel Beschuss wird da nicht kommen.

Viele von den Vorschlägen habe ich mal eingearbeitet:

*************** 1 HQ ***************

Commander

+ 2 x Plasmagewehr, Drohnensteuerung, Multiple Zielerfassung, Reinflut-Engrammneurochip, 2 x Markiererdrohne -> 82 Pkt.

- - - > 167 Punkte

*************** 2 Elite ***************

XV104 Sturmflut , sync. Fusionsblaster, Ionenbeschleuniger, Stimulanzinjektor

- - - > 220 Punkte

XV104 Sturmflut , sync. Fusionsblaster, Ionenbeschleuniger, Stimulanzinjektor

- - - > 220 Punkte

*************** 4 Standard ***************

12 Feuerkrieger

- - - > 108 Punkte

12 Feuerkrieger

- - - > 108 Punkte

12 Feuerkrieger

- - - > 108 Punkte

10 Feuerkrieger

- - - > 90 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

5 Drohnen, 5 x Markiererdrohnen

- - - > 70 Punkte

6 Späher

- - - > 66 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

XV-88-Breitseite-Team

+ Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem -> 65 Pkt.

+ Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem -> 65 Pkt.

+ Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem -> 65 Pkt., 2 x Schilddrohne

- - - > 219 Punkte

Dornenhai-Raketenpanzer, Zwei Angriffsdrohnen

+ Filteroptik -> 1 Pkt.

- - - > 116 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 1492

Biete Fantasy- und 40k-Zeuchs

Verkaufe viele fiese Gnoblars ...

Blut, Gold und Ehre - Oger-Berichte aus dem Sturm

DonVoss: "Aber klar, wer im Inneren eher Khornebeserker ist als Zauberkünstler, der rockt auch die Magiephase..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Find Plasma gegen Tyras eigentlich nur mäßig.

Gegen MCs wundest du nicht gescheit (bzw. nur mit PENchip), für Doppelschuss musst du 12" ran und das kannst du dir eigentlich kaum erlauben. Außerdem nix dabei um Venatoren/Krieger zu overkillen.

Würde vermutlich eher auf FuBla setzen und den PENchip einfach sparen.

Bemalte Modelle (seit Herbst '10): 449
Armeeprojekte: Elfen! (KoW) | Trolle! (Hordes)
9 Systeme, 14 Armeen, hunderte Miniaturen: Roots Mal-/Hobbyprojekt | Schlachtberichte WHFB | Roots Gaming Blog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.