Jump to content
TabletopWelt

GW-Bashing-Thread


Empfohlene Beiträge

Jeder kennt das Problem: Man ließt im Gerüchtethread irgendetwas interessantes und plötzlich geht das GW-gebashe los. Alle sind am rumheulen, nörgeln und es ist wiedermal alles zu teuer. Manche lesen soetwas gerne und regen sich auch mit Freude darüber auf. Andere stört es einfach nur.

Und um ehrlich zu sein, kann man das auch verstehen. Man regt sich einfach über die GW-Politik auf und möchte es auch herauslassen. Und genau dafür eröffne ich diesen Thread. Hier könnt ihr euren "angestauten" Ärger niederschreiben ohne andere Threads zuzuspammen.

Noch schöner wäre es, wenn neues GW-gebashe aus anderen Threads hier her verschoben werden könnten, bzw. ermahnt werden es bitte hier niederzuschreiben.

Daher mein Ziel: weniger Offtopic/Spam in interessanten Threads für ein entspannteres Forenklima. Mal schaun ob es klappt ;)

Achja und wer GW loben möchte oder einfach mal etwas positives schreiben möchte, der sei zu folgenden Thread herzlich eingeladen: "Lobes"hymnen für GW

________

Ich mach dann auch mal den Anfang:

Obwohl ich das Produkt WHFB extrem mag und ich mit der 8ten Edition mehr als zufrieden bin (und auch die Preise gerade so noch ok finde), komme ich einfach mit der GW-Politik nicht klar.

Ich denke immer gerne an früher, wo eine White Dwarf noch interessant war, wo man das Gefühl hatte ein kreatives Hobby zu besitzen, wo nicht nur gemalt und gebastelt wurde, sondern man noch eigene Völker und Armeen geschaffen hatte, Geschichten geschrieben hat etc.

Heutzutage ist die White Dwarf ein Werbeheft, was es sich nicht mal lohnt anzugucken. Dazu kommt, das GW immer Kundenunfreundlicher und dreister wird. Manchmal stelle ich mir doch schon die Frage "wie weit muss GW noch gehen, bis ich mich von dem Produkt abwende". Eigentlich darf man so eine Firmenpolitik nicht unterstützen. Daher habe ich auch beschlossen nur noch gebraucht zu kaufen und in unserem Spielerkreis haben wir uns geeinigt, das wir bei der 8ten Edition bleiben werden. Auch spielen wir eher 500-1500 Punkte, anstatt große Schlachten. Alles in allem: GW kann und will ich nicht mehr finanziell unterstützen, auch wenn ich ihr Produkt sehr mag :ok:

Mfg Itzah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehs garnicht ein meine Kritik nur hier zu posten :D

Damit die GW-Fanboys unbehelligt bleiben und weiter in ihrer Traumwelt leben können? Im Leben nicht! :naughty:

Das wär ja als würden sich Demonstranten im Keller von irgendwem versammeln und da ihre Schilder einer nach dem anderen präsentieren.

"Und hier kommt Karl, mit einem formschönen Schild mit der Aufschrift "Banker bunkern unser Geld" in einem auffälligen Signalrot. Möchstest du uns etwas zur Entstehung des Schilds erzählen, Karl?"

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Frage ist ja, wie dieser GW-Bashing Thread gemeint ist.

Ich denke durchaus, daß es nicht NUR um das reine Motzen geht (dazu könnt ihr in der Taverne spammen), sondern auch um gezielt zu zeigen, was es ggf. für Alternativen gibt.

Mir stinkt durchaus einiges an GW und ich kaufe nur noch ungern "dort" ein, einfach weil mir einiges wirklich "nicht paßt". Und bei den anderen Sachen, die ich noch dort kaufe suche ich schon lange nach Alternativen. Anders ist es bei Minis. Wenn sie mir gefallen, kaufe ich sie eben. Aber das mache ich ja bei allen Firmen. ^^

Z.B. gibt es von Vallejo ebenfalls ein Grundierspray, es kostet ungefähr genauso viel, ich glaube einen Tick günstiger. Also kaufe ich es bei Vallejo. Damit setze ich indirekt auch ein Zeichen bei GW und stärke die Konkurrenz.

beste Grüße

DK

@ Barbarus

ich bezweifle, daß sich EXPLIZIT wegen Dir "GW-Fanboys" nach dem Lesen Deiner Posts mit Ekel im Hals und neu heraufgedämmertes Verständnis in den Augen von GW abwenden und in Ehrfurcht ob Deiner thematischen Überlegenheit anderen Herstellern zuwenden.

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke durchaus, daß es nicht NUR um das reine Motzen geht (dazu könnt ihr in der Taverne spammen), sondern auch um gezielt zu zeigen, was es ggf. für Alternativen gibt.

Ja darum geht es auch. Einfach mal eine Plattform, wo man sich ein wenig auslassen kann, ohne das es Offtopic wird.

Das Problem ist halt eher, das Warhammer MOMENTAN noch konkurrenzlos ist.

Momentan macht mir zwar Freebooters Fate ein Tick mehr spaß, aber das ist ja auch ein Skirmisher und daher vom Spielgefühl extrem anders.

Um Konkurrenz zu bekommen müsste es ein System geben, welches im Fantasybereich angesiedelt ist, ein Massenschlachtensystem beinhaltet, auf Deutsch erhältlich ist und Figurenmäßig so gut wie die von Warhammer sind.

Und da sieht es doch recht mager aus.

Skirmisher gibt es hingegen wie Sand am Meer. Quasi schon fast ein Überangebot :)

@Barbarus

Kritik ist ja in den entsprechenden Bereichen ok. Solange es zum Topic gehört. Doch in 75% der Fälle wird nur rumgejammert des rumgejammere wegens.

Und den Vergleich verstehe ich nicht ganz. Demonstrierst du gegen GW? In einem Forum, wo einzelne posts, schon nach ein paar Tagen versunken sind?

Nicht gerade sehr effektiv :)

Besser wäre es wenn du einen eigenen Thread aufmachen würdest, Leute auffordern würdest keine GW-Produkte mehr zu kaufen, deine Aussage begründen würdest, alternativen vorschlagen würdest etc. (quasi wie auch die Vegetarier die bösen Fleischesser davon überzeugen, das es auch ohne geht :))

Dann ändert sich auch etwas. Sinnlos zu spammen ist hingegen nur störend. Also möchtest du wirklich etwas ändern: sei kreativ und lass Taten sehen :ok:

Mfg Itzah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und den Vergleich verstehe ich nicht ganz. Demonstrierst du gegen GW? In einem Forum, wo einzelne posts, schon nach ein paar Tagen versunken sind?

Nicht gerade sehr effektiv :)

Du kennst meine Posts noch nicht. ;D

Und ich seh das eigtl. garnicht so, dass Warhammer konkurrenzlos ist. Es gibt einige gute Regelwerke für Fantasy-Massen-Systeme.

Kings Of War ist gut, Armies Of Arcana soll super sein, Guided Lands ebenfalls...

Und wenn man nicht zu jenen gehört, die unbedingt das "klassische Fantasysetting" mit den üblichen Verdächtigen wie Orks und Elfen brauchen, dann ist Wargods auch sehr geil.

Größentechnisch zwar ne Nummer kleiner als Warhammer, aber schon mit Regimentern.

Alternativen gibts genug, die Leute sind halt nur oft zu faul danach zu suchen.

Dabei ist das nicht mal großer Aufwand. Zwei, drei Mausklicks.

Aber das ist manchem fetten, chipsfressenden Muttersöhnchen halt schon zu viel.

Aus anderen Bereichen kenn ich das leider: Du musst alle Infos ständig ganz nach oben auf Webseiten packen und auf Flyern etc. die Infos immer schön groß draufpacken, weil die Leute zu faul geworden sind um auf ner Webseite nach unten zu scrollen oder irgendwas kleingedrucktes zu lesen...

:kotz:

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber das ist manchem fetten, chipsfressenden Muttersöhnchen halt schon zu viel.

Zum Glück gehören die Leute welche andere Tabletops Spielen zur Elite. Ein Glück das wir alle so tolerant sind ;)

Kings of War ist (für mich persönlich) das Einzige Tabletop was demnächst nahgenug dran sein könnte. Ein deutsches Regelbuch mit Fluff wäre noch sehr schön und dann muss es sich noch etablieren, damit man genug Mitspieler hat.

Der Grund warum aber viele auch nicht umsteigen ist auch, das man es nicht nötig hat. Warhammer funktioniert ja eigentlich relativ gut. Wenn GW nicht so ein unfreundliche Firma wäre, gäbe es ja nichts zu meckern. Ergo: Warum sollte man zig Euro ausgeben, nur um ein anderen Tabletop zu spielen, wenn das aktuelle TT noch funktioniert?

Mfg Itzah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Faul ist das falsche Wort.

Tabletop ist eben viel träger, als z.B. P&P, weil hier eben nicht eben mal etwas Regeln lesen und sich nen Char basteln reicht, sondern eine Armee eben sehr viel Arbeit erfordert. Und während man einzelne Miniaturen vielleicht noch wegen der Spaß am Design „einfach so“ bemalen würde, tut man es bei ganzen Regimentern erst, wenn ein Spiel in Aussicht steht.

Hinzu kommt, dass TT eine größere Szene braucht. Bei P&P reichen ein–zwei Gruppen Stadt-weit, die dann jeweils über Jahre genügsam zusammen spielen. Bei TT möchte man verschiedene Gegner und Taktiken sehen.

Womit wir übrigens auch den Grund hätten, warum von den Alternativen die Skirmish-Spiele am prominentesten sind, obwohl es z.B. bei Kings of War ja nicht an den Kosten liegen kann.

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Z.B. gibt es von Vallejo ebenfalls ein Grundierspray, es kostet ungefähr genauso viel, ich glaube einen Tick günstiger. Also kaufe ich es bei Vallejo. Damit setze ich indirekt auch ein Zeichen bei GW und stärke die Konkurrenz.

Wow, denen zeigst Du es aber. Das ist doch die gleiche Sachen wie Vegetarier/Veganer die denken, dass wenn sie kein Fleisch essen weniger Tiere sterben müssen, oder?

Sorry, ich spiele die GW Spiele auch nicht mehr und kaufe mir nichts neues - ist mir einfach zu teuer. Aber wenn ich wieder solche Aussagen lese kommts mir an zwei Enden raus ;-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da spricht ein Fleischesser, der denkt, dass wenn das Tier sowieso schon tot ist, man ja niemandem etwas antut, wenn man für die Leichenstücke dann Geld bezahlt. :rolleyes:

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nicht. Auch aus anderen Gründen.

Trotzdem, wenn man einer Firma etwas abkauft, unterstützt man sie mit allem drum und dran. Das lässt sich schlecht wegdiskutieren.

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst im GW-Bashin Thread trifften Diskussionen sofort ins Offtopic aus ;D

Traurig aber wahr.

@Swindle

Es geht nicht darum GW zu schaden, sondern mit seinem Gewissen im reinen zu bleiben. Wenn man also alternativen kauft oder sich die Artikel gebraucht holt, hat man ein besseres Gewissen, weil man ja dem Höllenschlund kein Gold mehr in den Rachen wirft.

Ist ähnlich wie bei einem Restaurant was man meidet, weil man dort schlechte Erfahrungen gemacht hat (unfreundliches Personal zb.). Die Produkte sind aber lecker, weshalb man die sich selber kocht oder in ein anderes Restaurant geht. Das Restaurant wird deswegen keine nennenswerte Verluste machen, aber wenn man sich dort nicht wohl fühlt sollte man da auch nicht mehr hin :)

Sonst ist es halt wie bei allen im Leben. Vegetarier retten keine Tiere, Demonstrationen haben keinen Erfolg, Boykottierungen fallen nicht ins Gewicht etc. All das tut man in erster Linie nur für sich und in dem Wissen "Wenn es alle machen würden, könnte es Erfolg haben" (was aber halt auch immer utopisch ist. Leider).

Mfg Itzah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Gewissen kann ich nicht verstehen, in keinster Weise, tut mir leid. Auch finde ich Deinen Restaurant Vergleich unpassend. Wenn es mir irgendwo nicht schmeckt, es dreckig ist oder mein Tellerinhalt ein Eigenleben entwickelt - ok. Geh ich nie wieder hin.

Wenn es hier jetzt absolut geile Figuren gibt, die dazu noch einen Platz in einer tollen Hintergrundgeschichte haben, sie aber zu teuer sind - ok. Verzichte ich halt drauf bzw. besorg mir die Sachen halt gebraucht.

Habe ich aber absoluten Heißhunger auf das Schnitzel mit der besten Panade der Welt und sogar einem Stück Zitrone welches irgendwie anders - besonders ist - dann fahr ich lieber heim und mach mir nen Tillmans Toasti (wobei ich selbst keins von beiden nehmen würde^^)?

Oder geh ich mal ausnahmsweise in das Lokal, vielleicht einmal im Jahr und sag mir - "Boah, das hat sich gelohnt, es war sein Geld wert"?

Geh ich in meinen örtlichen Tabletopladen und stell mich vors Regal. Links die wunderschön alte Box mit Khorne Berserkern, rechts eine Box "Brutale Blutmörder in Weltraumanzügen", doppelt so viele Miniaturen, halber Preis, dafür Schulterpanzer mit irgendwelchen komischen Zeichen drauf deren Bedeutung ich nur erahnen kann. Klar, alles spricht eigentlich dafür sich die Blutmörder zu kaufen, mehr Miniaturen für weniger Geld, das lastet nicht so auf meinem schlechten Gewissen meiner Freundin gegenüber wieder viel Geld für Plastikpüppchen ausgegeben zu haben.

Bin ich persönlich hinterher zufrieden? Ich glaube nein.

Ich versteh euch alle ja nicht, will ich auch nicht und jeder soll ja seine eigene Meinung haben und nach seinen Ansichten und seinem Gewissen handeln. Ich habe mich vor recht kurzer Zeit hier angemeldet weil ich mit meiner ehemaligen Spielgruppe gebrochen habe, ich hatte einfach keinen Bock mehr auf die beiden aktuellen Spielsysteme. Es gibt da noch viel mehr Sachen die nerfen:

-Regelbücher für jede einzelne Armee sind eigentlich ok - der Preis geht aber mal so garnicht

-Die Regeln für 40k und Fantasy sind meiner Ansicht nach auch absolut daneben. In der jeweiligen Vorgängerversion hatte ich viel mehr Spaß

-Niergendwo kann ich offiziell Bitz kaufen sondern müsste mir die ganzen Packungen kaufen, auch wenn ich den Großteil des Inhalts nicht brauchen kann (ich weis selbst dass man im Inet an Bitz kommt ;-))

-Der neue Drang sich dringend Eliteeinheiten, große Monster und/oder Fieger kaufen zu müssen, die alle in der Anschaffung zu viel Geld kosten würden

...

..

.

Jedenfalls hab ich das Forum ansprechend gefunden, aber man findet ja hier echt kaum einen Thread wo nicht rumgeheult wird. Mich nervt das sehr und demotiviert.

Denkt ihr nicht dass andere Pro-GW Nutzer lesen können und mittlerweile wissen dass es viele Alternativen gibt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lustiger Thread :D

Ich habe eigentlich kein Problem mit GW, bis auf die Art und Weise, wie sie so dominant wurden. Alles andere liegt in den Händen der Konsumenten.

Ich mag zum großen Teil das Design von GW nicht. Es sit mir zu comichaft, zu überladen, zu unpropotioniert. Würde GW mal wieder Figuren raus bringen, die mich ansprechen, würde ich sie mir auch kaufen.

Wenn mir die Sachen zu teuer sind, kaufe ich sie nicht. Warum die Firma beschimpfen? Noch stand nie ein Redshirt vor meiner Tür und sagte: "Na, Sie haben ihre monatlichen GW Artikel noch nicht bezogen, beeilen Sie sich, sonst hat das ernste Konsequenzen!"

Für mich ist TT/Wargaming keine Glaubensfrage, sondern ein Hobby welches mich unterhalten soll. Das gestalte ich mir, nach meinen Wünschen und Bedürfnissen. GW ist nur eine Firma von vielen. Und in der heutigen Zeit ist es nun wirklich nicht schwer sich zu informieren.

Wer Alternativen sucht, wird sie auch finden. KoW, Armies of Arcana, HotT, Impetus Fantasy oder Fantasy Warriors sind nur ein paar Beispiele für Mass Combat Fantasy Systeme. Da ist WHFB sicher nicht das einzige.

Anstatt 40k kann man Warpath, Tomorrowas War, Level 2, Urban War, Warzone oder Stargrunt spielen.

Und es gibt noch unzählige andere Regelwerke, viele davon kostenlos. Also wenn man wirklich spielen will, kann man seine Bedürfnisse auch ganz gut jenseits von GW befriedigen. Ganz davon abgesehen, dass die meisten Regeln viel besser sind, als der Fast Food Fraß, den GW uns vorwirft :D

bearbeitet von lameth76
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du schreibst eigentlich so in etwas das, was ich sagen wollte, aber nicht wirklich verständlich rüber bringen konnte^^.

Das ist es halt, wer Alternativen sucht, wird sie auch finden. Und man braucht nicht wirklich anderen seine Meinung aufzwingen was man doch für einen Fehler macht bei GW zu kaufen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und man braucht nicht wirklich anderen seine Meinung aufzwingen was man doch für einen Fehler macht bei GW zu kaufen

Das sowieso nicht. Es ist ja schließlich jedem selbst überlassen, was er mit seinem Geld macht. Nervig finde ich die Leute, die stets nur viel erzählen aber dann nicht handeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst die „Was, eine Preiserhöhung von 27,50 auf 29,90? Ab morgen kaufe ich nichts mehr!“

und morgen so „Oh nein, die Sucht, die Suuucht… Der Geist ist stark, doch…“

Sowas? ^^

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja so was ähnliches ;)

Hauptsächlich Leute die so tun, als könne man ohne GW nicht leben, oder zumindest das Hobby nicht betreiben und deswegen ist GW ganz böse, weil sie ihre vital unentbehrlichen Produkte so teuer verkaufen, die nun mal alternativlos sind ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir gefällt GWs Stil ja auch immer weniger.

Es gab eine Zeit, da wars genau richtig... ne Spur Realismus, ne Spur comichaft und dazu noch sowas eigenes, leicht düsteres.

Mittlerweile überwiegt das comichafte halt viel zu sehr. Zwar bringt GW zwischendurch immer wieder Plastikbausätze raus, die ich richtig, richtig geil find, aber ich kauf sie einfach nicht.

Tabletop als Glaubensfrage... hmm. Tja, so krass kann mans wirklich nicht formulieren.

Aber Tabletop ist schon ein sehr umfassendes Hobby, das viele Leute über viele Jahre ausüben, oder einmal damit anfangen und nie mehr aufhören.

Es ist schon eins dieser Hobbies, die einen sehr stark prägen. Und bei etwas, das mich stark prägt, bzw. etwas, das ich nie aufgeben möchte, seh ich das alles schon ein bißchen ernster.

Da kann man sich dann durchaus angegriffen fühlen, wenn ausgerechnet der Marktführer sich so daneben benimmt.

Es mag kein fundamentaler Glaubenskrieg sein, aber schon eine Art Angriff aufs Hobby und wenn dieses Hobby das Leben einiger oder gar vieler Ausübender sehr prägt, dann ist es auch irgendwie ein Angriff auf jene, die es ausüben.

Ich hab zum Beispiel garkeinen Bock, dass irgendwann der Nachwuchs ausbleibt oder in viel geringerer Zahl nachkommt, weil ausgerechnet der beknackte Marktführer sich selbst vor die Wand gefahren hat.

Dass dieses Hobby bestehen bleibt, auch in einer ähnlichen Form wie derzeit, liegt mir sehr am Herzen.

Ich find wirklich nicht, dass mir das jemand dann als zu große Empfindlichkeit auslegen kann, wenn ich auf GWs Geschäftspolitik, die langfristig Auswirkungen aufs Wohl des ganzen Hobbys haben könnte, äußerst allergisch reagier und da auch gewissen Protestbedarf sehe.

Es ist keine Frage von Leben und Tod. Ich glaub auch nicht, dass das Hobby mit GW sterben könnte. Aber man muß zugeben, dass GWs Verhalten das Hobby durchaus negativ beeinflussen kann. Der Gedanke nervt halt schon enorm.

Mir, als Einzelperson, in meiner jetzigen Lage, kanns scheißegal sein. Mich interessieren andere TTs mehr und ich bin tief genug in der Materie um über alle Alternativen im Bilde zu sein.

Aber ich kam auch über GW ins Hobby. Wie wahrscheinlich ÜBER 90% der Leute hier.

Jetzt stelle man sich mal vor diese Einstiegsmöglichkeit fiele weg... was ist denn dann? :???:

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt stelle man sich mal vor diese Einstiegsmöglichkeit fiele weg... was ist denn dann? :???:

Dann werden neue Spiele halt die Lücke füllen. Mir fällt zum Beispiel auf, dass Freebooters Fate an sich auch ein sehr guter Einstieg ins Hobby ist. Wenig Modelle, einfache Regeln (Innerhalb von einem Testspiel erlernbar), relativ preiswert und besitzt einen sehr schönen Fluff. Selbst ein Kumpel von mir, welcher Warhammer immer leicht belächelt hat (Kinderspiele und sowas) hat zugeben, das FF auch etwas für ihn sein könnte, wenn er neben Arbeit und Freundin mehr Zeit hätte. Seine Freundin hat dem sogar zugestimmt (Gefühlsmäßig lassen sich auch Frauen leichter für FF gewinnen, als für Warhammer).

Und auch das was ich sonst so lese zeigt, das FF eigentlich die bessere Einstiegsdroge wäre, als GW. Der Unterschied ist nur: GW ist mit Läden aktiv und ist daher zwangsläufig präsenter.

Hinzu kommt, dass ich trotz 7 jähriges Hobby immernoch nicht behaupten würde, das ich Warhammer von den Regeln 100% verstanden hätte (zig Sonderregeln, bestimmte Situationen, immer wenn man glaubt alles zu können, kommt eine neue Edition etc.).

Freebooters Fate habe ich hingegen nach nur einen Testspiel extrem gut verstanden. Alles in allem haben die GW Produkte nur die Präsens als Vorteil. Aber sowohl vom Preis, vom Aufwand, von der Komplexität etc. sind sie eigentlich als Einstieg nicht geeignet.

Ich weiß jetzt nicht wie es mit Hordes, Infinitiy und den üblichen verdächtigen aussieht. Aber ich bin mir sicher, dass nach Warhammer einfach eine Neue Einstiegsdroge kommt. In geschätzte 10 Jahren hat Warhammer wahrscheinlich auch nicht mehr das Monopol im Tabletop. Zumindest wenn sie so weitermachen wie bisher.

Mfg Itzah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann werden neue Spiele halt die Lücke füllen. Mir fällt zum Beispiel auf, dass Freebooters Fate an sich auch ein sehr guter Einstieg ins Hobby ist. Wenig Modelle, einfache Regeln (Innerhalb von einem Testspiel erlernbar), relativ preiswert und besitzt einen sehr schönen Fluff. Selbst ein Kumpel von mir, welcher Warhammer immer leicht belächelt hat (Kinderspiele und sowas) hat zugeben, das FF auch etwas für ihn sein könnte, wenn er neben Arbeit und Freundin mehr Zeit hätte. Seine Freundin hat dem sogar zugestimmt (Gefühlsmäßig lassen sich auch Frauen leichter für FF gewinnen, als für Warhammer).

Und auch das was ich sonst so lese zeigt, das FF eigentlich die bessere Einstiegsdroge wäre, als GW. Der Unterschied ist nur: GW ist mit Läden aktiv und ist daher zwangsläufig präsenter.

Sehe ich anders, weil es eine große Diskrepanz zwischen Simplizität der Regeln und Komplexität der Modelle gibt.

Zum Tabletop-Hobby gehört halt auch das Malen und auch wenn ich nun wirklich kein Anfänger in dem Bereich mehr bin (andererseits aber auch nie in die Verlegenheit kommen werde, einen Mal-Wettbewerb zu gewinnen), bringen mich die FF-Miniaturen mit ihren ultrafeinen Details regelmäßig zur Verzweiflung. Wenn ich mir überlege, ich hätte damit meine ersten Schritte als Miniaturenmaler machen wollen... Horror!

Das ist eine Tendenz, die man fast überall im Tabletop-Bereich sieht und die mich immer mehr stört. Auch bei GW (um dem Topic nicht ganz auszuweichen). Die Sachen werden immer detaillierter und komplilzierter, was aber nicht wirklich kundenfreundlich ist.

Wenn ich an meine Warhammer-Imperiumssoldaten denke, erfüllt es mich mit Grauen. Die sind mit so vielen völlig unnötigen Details überfrachtet, dass ihre Bemalung zum Alptraum wird. Und dann braucht man mal eben fünfzig davon für eine Einheit. :heul2:

Schlimmer noch sind meiner Meinung nach Bausätze, z. B. der neue Chaos-Streitwagen oder die Imperiums-Kirmeskutsche, die man zuerst in zwanzig Einzelteilen bemalen muss, bevor man sie sinnvoll zusammenfügen kann. Und wenn man kein Profi ist, kann dabei so einiges schief gehen.

Es wird zu wenig an die Bedürfnisse des Verbrauchers gedacht.

Andererseits werden schlichtere Alternativen in den Foren und Newsportalen häufig runtergemacht, weil viele der Ansicht zu sein scheinen, dass schlicht zwangsläufig schlecht sei. Da zahlt man dann lieber das Doppelte und Dreifache für die höchstdetaillierten Modelle, die dann entweder gar nicht bemalt werden oder hinterher aussehen wie mit der Klobürste angestrichen. Aber Hauptsache, man hat die hochwertigen Details...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dippen ist schon längst erfunden. Sogar farbige Grundierung, für den, der es schnell und unkompliziert mag...

Gruß NogegoN

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daran habe ich natürlich noch gar nicht gedacht :) Ich bin selbst kein begnadeter Maler, aber letztendlich gefallen mir detailiertere Modelle mehr. Auch wenn sie dann mehr Zeit zur Bemalung brauchen. FF Miniaturen sind auch schlecht bemalt (Nur Grundfarben) relativ ok aus, auch wenn Details überdeckt werden. Und letztendlich sind es auch Metallmodelle, welch immer wieder entfärbt werden können. Was mich viel eher stört ist (auch bei GW) der Trend alles drünner zu machen. Mein Lieblingsbeispiel sind die Vampir-Skelette. Die alten sind richtig schick und kann man auch gut zusammenkleben. Die neuen hingegen sind so zerbrechlich und haben so kleine Klebeflächen. Da sind mir die alten hundertmal lieber. (FF hat übrigens auch sehr viele schwere und kleine Klebeflächen. Modellmäßig sind sie dann wirklich nicht Einsteigerfreundlich. Aber welches TT ist das schon. Bzw. ist es überhaupt möglich detailarme, aber dennoch schöne Modelle mit einfachen Klebestellen zu designen?)

Mfg Itzah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dippen ist schon längst erfunden. Sogar farbige Grundierung, für den, der es schnell und unkompliziert mag...

Gruß NogegoN

Das hilft ja nur bedingt. Ich selbst benutze häufig farbige Grundierung, aber eine relevante Zeitersparnis hat man dadurch nur, wenn eine entsprechend große Fläche der Miniatur schließlich auch diese Farbe haben soll. Bei Space Marines zum Beispiel ist das super. Bei Figuren von Freebooter hat man hingegen sehr wenig davon, weil die nicht so eintönig sind.

Gleiches gilt für das Dippen. Wunderbar bei verhältnismäßig schlichten Miniaturen. Aber wenn man vorher noch tausend Details in unterschiedlichen Farben bemalen muss, wie zum Beispiel bei den Staatstruppen des Imperiums, hat man immer noch den Aufwand, auch wenn man ihn zeitlich etwas reduziert im Vergleich dazu, alles fein säuberlich von Hand zu schattieren.

Und wenn man schon dippen will und damit eingesteht, dass man gar nicht alles, was möglich ist, aus einer Miniatur herausholen will, sollte man sich dann nicht auch eingestehen, dass man die feinen Details, die man ignoriert, ohnehin nicht braucht?

FF Miniaturen sind auch schlecht bemalt (Nur Grundfarben) relativ ok aus, auch wenn Details überdeckt werden.

Das finde ich zum Beispiel gar nicht. Mir täte es in der Seele weh, so etwas zu sehen.

Bzw. ist es überhaupt möglich detailarme, aber dennoch schöne Modelle mit einfachen Klebestellen zu designen?

Ja, ich denke schon.

Ich würde zum Beispiel viele der Herr der Ringe-Figuren dazu zählen. Die sind zwar auch detailliert, aber nicht überladen, und bestehen meistens nur aus zwei Teilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer sagt, daß du es MUSST?

Da kollidiert lediglich dein eigener Anspruch mit deiner Lebenswirklichkeit. Zum Spielen reichen Grundfarben, ein Wash und etwas Grünzeug auf der Base.

Ansonsten gibt es auch Tabletops mit prepainted Figuren, oder Fremdhersteller, deren Minis nicht ganz so detailverkrustet daherkommen, oder Bemalservice, oder Sommerferien, oder oder oder...

Ob man detailverkrustete Figuren a la GW mag oder mehr auf einen schlichten Stil mit klaren Fächen steht ist dagegen eine reine Geschmacksfrage, die nur individuell zu beantworten ist.

Gruß NogegoN

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.