Jump to content
TabletopWelt

GW-Bashing-Thread


Empfohlene Beiträge

Und die Burschen geben sich immer wieder Mühe dieses Feuer mit Material zu versorgen....

Auch das ist eine Marketing-Strategie... ;)

Frage: "Was ist Marketing?"

Antwort: "Wenn du einem Huhn mit dem Hammer die Füße plattklopfst und es dann als Ente verkaufst, dann nennt man das Marketing."

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf GW rumhacken ist auch schon lange keine Herausforderung mehr...

Wenn das so ist, möchte ich an dieser Stelle ein großes Lob aussprechen! Ich finde es klasse, was Games Workshop seit Jahren konsequent durchzieht. Das kann man besonders gut an diesem Thema erkennen.

 

Als Marktführer mit vielen Läden in Deutschland sorgt Games Workshop dafür, dass ständig frischer Nachwuchs ans Tabletop herangeführt wird und nach ein paar Jahren wegen der hier oft angesprochenen Preiserhöhung, Finecast oder extremen Änderungen in der Spielmechanik wieder vergrault werden. Dadurch wechseln ständig Tabletop-Veteranen zu anderen Spielsystemen.

 

Meiner Meinung nach versorgt Games Workshop indirekt andere Tabletopsysteme mit neuen Spielern, unterstützt Vielfalt im Hobby und gibt uns immer wieder neuen Gesprächsstoff. Ich hoffe, dass Games Workshop weiterhin an dieser Strategie festhält.

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Marktführer mit vielen Läden in Deutschland sorgt Games Workshop dafür, dass ständig frischer Nachwuchs ans Tabletop herangeführt wird und nach ein paar Jahren wegen der hier oft angesprochenen Preiserhöhung, Finecast oder extremen Änderungen in der Spielmechanik wieder vergrault werden. Dadurch wechseln ständig Tabletop-Veteranen zu anderen Spielsystemen.

Sehe ich nicht so, denn in den Läden ist das Publikum jedes Mal wenn ich es wage, da rein zu gehen (wird immer seltener, denn geiler Weise sind das in den Vitrinen jetzt ja allesamt Figuren, die privat gekauft wurden und in vielen Läden fehlt es an den neuen Figuren - ich erwarte nicht mal adäquate Bemalung. Und warum sollte ich da kaufen, wenn ich vom Angequatsche spätestens 10 Sekunden nach Ladeneintritt mindestens seit dem 20. Lebensjahr genervt bin und es sowieso nichts gibt, was ich anderswo nicht auch, sogar billiger, erhalten kann?) immer das gleiche. (Vor)Pubertierende Jungs und 9090% der Menschen über 18 sind absolute Trottel (einige haben auch noch rote Hemden an).

 

Die Jungs geben wohl anfangs relativ viel Geld dafür aus, aber wenn sie nicht zur Gruppe der Trottel (die meistens nicht so viel Geld haben oder es zumindest nicht für Klamotten, Freundin oder auch nur Duschgel und Deo ausgeben) gehören, dann gewinnen anderen Interessen spätestens mit etwa 16 die Oberhand. Als Veteranen würde ich die nicht gerade bezeichnen.Und nur die wenigsten kommen danach zum Tabletop zurück. Und in einem GW werden andere Tabletops sicherlich nicht zur Sprache kommen; GW ist mMn. eher ein Grund, die Finger von Tabletop zu lassen als damit anzufangen. Die Figuren sind den Preis nicht wert. Und das sage ich, obwohl ich eigentlich nur Fantasy spiele.

bearbeitet von Natasake

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich dir im Grundgedanken zustimme, bin ich dir bei der Klischeeisierung der GW-Besucher doch anderer Meinung.

In meinem letzten GW Besuch war ich erstaunt, welche Leute man dort trifft. Kassiererin war ein junges hübsches Mädchen, der erste Kunde war ne Frau mit Kinderwagen (wahrscheinlich aber Freundin von der Kassiererin ;)) und die nächsten Kunden waren auch alle normal (Studenten, Jugendliche, Vater mit Kind) bis auf eine Ausnahme, der wirklich gestunken hat und ein wenig "trottelig" wirkte (und weil viele Leute im Raum waren hat der Eine dafür gesorgt, das der Geruch insgesamt auch eher unschön war). Aber was sollen die Kassierer/Kassiererinnen denn tun, wenn sojemand den Laden betritt? Soll man ihn rausschmeißen nur weil er den ganzen Laden vollstinkt? Und gekauft hat er gut. Bzw. haben alle dort kräftig gekauft, weshalb ich auch etwas geschockt war. Ich dachte den teuren Kram (wie z.B. die 10 Mann 40 Euro Boxen) kauft keiner mehr, aber die gingen an dem Tag (vor kurzem neue Zwerge erschienen) weg wie warme Semmeln. Seitdem wurde mir wieder klar, das der Preis keine Rolle spielt. Die Leute würden die Minis auch für 50 Euro kaufen....

 

Gut der eine Laden wo ich war, ist vielleicht nicht aussagekräftig, aber normalerweise treibt es mich nicht in die GW-Stores. Ich schätze aber mal so ist es überall. Es gibt normale Leute dort und ne Minderheit, die sicherlich dem Klischee entsprechen. Und die auffallende Minderheit bleibt halt besser im Gedächtnis hängen als die normalos (wobei man sich als Püppchenspieler und dem Wort normal auf recht dünnem Eis bewegen könnte ;))

 

Mfg Itzah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chemnitz? Ossis halt. Die haben auch dem Kohl die blühenden Landschaften abgekauft :P

 

  :lach: Duck und weg -

NogegoN

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht haben wir auch einfach zu viel Geld ;)

 

Ne ich denke mal der Effekt ist international. Die Leute müssen überall den Preis von GW akzeptieren, sonst wären sie schon längst pleite. (oder ist der Preis nur in Deutschland so hoch bzw. wird immer wieder erhöht?)

 

Mfg Itzah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chemnitz hat gar keinen GW, da muss ItzaTehe in Leipzig oder Dresden gewesen sein (oder noch weiter weg). Im Dresdner war ich nur einmal vor drölfzigtausend Jahren, den kann ich nicht beurteilen, aber den Leipziger finde ich schon nervig. Da muss man jedesmal mehrmals deutlich sagen, dass man nur gucken will und auch gar keine Armee mehr spielt. Bzw. man sagt, man spielt Mortheim, dann ist auch Ruhe. :D

Skirmisher-Malkrieg 2016 - Mortheim/Frostgrave vs. Warlord/FreebootersFate/Godslayer

 MH/FG   69 : 0   WL/FF/GS

Mortgrave-Sympathisant

Und es zogen vier Scharen gen Mortheim - Mein P500
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Turnier-40k ist in der neuen Edition noch toter als vorher.

Da würde ich interessenshalber einfach mal nachhaken wollen. Ich spiele zwar nur noch weniger 40K und dann eig auch nur im Freundeskreis oder Club, aber mir kam die Turnierszene jetzt nicht wirklich klein vor in der 6ten, auch im Vergleich zu anderen TT-Systemen. Oder ist das im vergleich zu früheren Editionen? Prognose für die 7te scheint mir auch noch etwas früh.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chemnitz hat gar keinen GW, da muss ItzaTehe in Leipzig oder Dresden gewesen sein (oder noch weiter weg). Im Dresdner war ich nur einmal vor drölfzigtausend Jahren, den kann ich nicht beurteilen, aber den Leipziger finde ich schon nervig. Da muss man jedesmal mehrmals deutlich sagen, dass man nur gucken will und auch gar keine Armee mehr spielt. Bzw. man sagt, man spielt Mortheim, dann ist auch Ruhe. :D

Die Rede ist tatsächlich vom Leipziger GW und dort wurde ich nicht nervig von der Seite angemacht. Ich war auch eigentlich nur dort, um zu fragen ob sie auch ne Bitz-Box haben. Da findet man manchmal noch recht preiswert schöne Sachen zum umbauen. Ansonsten kaufe ich ja bewusst keine GW Produkte mehr. Vielleicht hatte ich auch einfach nur mit der Verkäuferin Glück. Obwohl ich es jetzt auch nicht schlimm finden würde, wenn die Verkäufer einmal nachfragen, ob sie helfen können. Wenn sie natürlich ständig nerven ist es was anderes. Habe ich da aber in keinster Weise erfahren.

 

Mfg Itzah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da würde ich interessenshalber einfach mal nachhaken wollen. Ich spiele zwar nur noch weniger 40K und dann eig auch nur im Freundeskreis oder Club, aber mir kam die Turnierszene jetzt nicht wirklich klein vor in der 6ten, auch im Vergleich zu anderen TT-Systemen. Oder ist das im vergleich zu früheren Editionen? Prognose für die 7te scheint mir auch noch etwas früh.

40k ist der Primus. Mit Abstand. 

 

Es ging mir weniger um die Szene, als um die Eignung des Spiels für Turniere. Da ist es noch toter als vorher. Meine ersten Erfahrungen in der 7. Edition bestätigen das, vor allem durch:

-Lords of War

-Psiphase (Dämonologie)

-Unbound armies

-Neues Alliesystem

 

Auf die Spitze getrieben, könnte aktuell bei 2000 Punkten eine Armee mit 40 Psistufen auf z.B. Tau, Necrons oder Dark Eldar treffen, die allesamt quasi keine Psiabwehr haben. Damit stünden in Runde 3 beim Gegner auf einmal quasi zwei Armeen auf dem Tisch. Taktisch absolut anspruchslos und reines Gekniffel. 

Die letzte Bastion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

40k ist der Primus. Mit Abstand. 

 

Es ging mir weniger um die Szene, als um die Eignung des Spiels für Turniere. Da ist es noch toter als vorher. Meine ersten Erfahrungen in der 7. Edition bestätigen das, vor allem durch:

-Lords of War

-Psiphase (Dämonologie)

-Unbound armies

-Neues Alliesystem

 

Auf die Spitze getrieben, könnte aktuell bei 2000 Punkten eine Armee mit 40 Psistufen auf z.B. Tau, Necrons oder Dark Eldar treffen, die allesamt quasi keine Psiabwehr haben. Damit stünden in Runde 3 beim Gegner auf einmal quasi zwei Armeen auf dem Tisch. Taktisch absolut anspruchslos und reines Gekniffel. 

Ah okay :) Besten Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube auch daran das GW ein Monopol auf dem Fantasy/SF-Massenschlachten-Tabletop hat. Wer ziemlich geilen Fluff, riesige Monster, mächtige Magie, Massen an Infanterie, epische Schlachten und weiß der Geier alles haben will wird an GW nur schwerlich vorbeikommen. (obwohl es ja mittlerweile kleine Konkurrenz gibt wie AoW und wie sie noch alle heißen).

GW kann kaum ein Monopol in Fantasy haben, wenn sich zur Zeit Warmachine/Hordes besser verkauft als Warhammer Fantasy ;)

 

bearbeitet von Cahalith
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem sinne wäre WM/H ein Teilaspekt von Warhammer.

WHFB ist vom Hintergrund her ein Sammelbecken das von Steampunk bis HighFantasy alles dabei hat.

 

Warmachine hat dahingehend einen recht deutlichen Steampunk Hintergrund während Hordes eher ins low Fantasy hineinreicht.

Deckt jetzt nicht die gleiche Bandbreite wie Warhammer ab, spricht dafür aber Fantasy begeisterte an welche sich bei Warhammer etwas vernachlässige fühlen.

 

Und ja, das ist auch ein Nachteil von Warhammer das für alle etwas dabei ist, weil die Details nicht unbedingt stark ausgearbeitet sind (da ist der 40k Hintergrund etwas besser, da umfangreicher)

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein Nachteil...?  :nachdenk:

 

Ich war ja immer davon ausgegangen, dass es von Vorteil ist, dass man noch Raum für die Entfaltung seiner eigenen Phantasien hat...!

bearbeitet von John Tenzer

Armeeprojekte: INFINITY: Haqqislam, JOHN'S INFORMATION GROUP: All The Worlds Models, Warmachine/Hordes: Circle Orboros (erfolgreich abgeschlossen), X-Wing (beendet)

 

"(...) Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft. Wer sich aber nur in fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot...!" GitS - Stand Alone Complex Ep.12
 

"You mustn't let mistakes weigh you down. Acknowledge them and take what you've learned to move on. That is the privilege of being a man." Full Frontal  - Gundam Unicorn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt halt auch immer darauf an woher man kommt.

Im sinne von, ist Warhammer der erste Kontakt mit dem Fantasy Genre ist das ein Vorteil.

Kommt jemand vom einem Spiel/Hintergrund mir klar abgegrenztem Fantasy Genre ist das eher ein Nachteil.

 

Wir haben im Club auch einige welche aus dem Grund Ringkrieg bevorzugen.

die haben den Hintergrund Teil im 8. Edi RB einmal kurz überflogen (weil neue Edi die Gelegenheit zum Einsteigen und HdR war ja zu der Zeit quasi eingestellt) und beschlossen es nicht zu spielen weil der doch etwas zu sehr in andere Genre abschweift.

gibt auch welche dann eben nur die Fraktionen in ihrem Genre spielen und ich hab auch schon mitbekommen das der eine Spieler die Technikussarmee mit mechanischem Drachen als "Fluffvergewaltigung" bezeichnet weil das nicht zu einem Fantasy Spiel passen würde.

 

Vor dem Internet war es ja noch etwas anderes und man musste sich damit zufrieden geben was man vor Ort hatte (und wenn der Lokale Händler kein Steampunk Spiel hatte waren halte Warhammer Zwerge das nächst beste).

 

Heute ist es so das jemand der High Fantasy will eher zu Herr der Ringe greift und der Steampunk Fan dann eher mit Warmachine oder Dystopian Wars anfängt als sich eine Technikussarmee hin zu stellen.

bearbeitet von Kodos der Henker

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GW kann kaum ein Monopol in Fantasy haben, wenn sich zur Zeit Warmachine/Hordes besser verkauft als Warhammer Fantasy ;)

 

Ein Monopol ist es nicht, aber wohl absoluter Marktführer. Es gibt unzählige GWs alleine in Deutschland, die sicherlich einiges an Kosten für Miete und Mitarbeiter verursachen. Und dann gibt es auch viele Spielzeugläden, die GW im Programm haben, andere Tabletops aber nicht. Ich kenne keinen Laden, der keine GW-Produkter aber dafür andere Tabletops hat.

Wie es in den USA aussieht, das weiß ich nicht. Aber zumindest hier in Europa ist GW wohl eindeutig spitze. Ich glaube auch nicht, dass es mit dem ETC vergleichbare Turniere in anderen Systemen gibt.

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube auch nicht, dass es mit dem ETC vergleichbare Turniere in anderen Systemen gibt.

Natürlich gibt es die, für WM/H findet dieses Jahr die WTC in Polen statt, zugegeben erst zum zweiten Mal, aber im Prinzip ist das Turnier ein Nachfolger des OETC, der Jahre davor.

53 Teams a 5 Mann aus verschiedensten Ländern, unteranderem USA, Australien, China und den Vereinigten Arabischen Emiraten. PP unterstützt das Event sogar, die Judges sind durch PP verfiziert etc.

IRC gibt es etwas ähnliches auch für FoW, aber da kann Ich mich auch irren.

 

mfg. Autarch L.

mfg. Autarch L.

 

knowledge is power

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal abgesehen davon das am ETC nicht nur GW Systeme gespielt werden. Und ja genau genommen sind alle anderen Hersteller was Turniere angeht besser organisiert da das einzige offizielle GW Turnier doch recht mager ist.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Monopol ist es nicht, aber wohl absoluter Marktführer. Es gibt unzählige GWs alleine in Deutschland, die sicherlich einiges an Kosten für Miete und Mitarbeiter verursachen. Und dann gibt es auch viele Spielzeugläden, die GW im Programm haben, andere Tabletops aber nicht. Ich kenne keinen Laden, der keine GW-Produkter aber dafür andere Tabletops hat.

Na ja, die GW Läden wurden aber in den letzten Jahren auf ein Mann Läden (wie die ehemaligen Schlecker (RIP)) zurückgefahren die nur noch eine Hand voll Boxen da haben und den Rest Online bestellen muss. Ob die jetzt geeignet sind eine Szene zu erhalten...

Ich kenne auch keinen Laden der zwar Tabletop bedient aber kein GW da hat. Das ist aber ja auch genau das Problem. Wie würden die Läden reagieren falls GW pleite geht? Die Lücke mit anderen Systemen füllen, oder einfach gar kein Tabletop mehr? Sollet der Fall eintreten wird es spannend.

*** Legion Consul   I don't like Facebook and Twitter and I don't follow anyone. I'm a free man with a real life, real friends and real girls.
Luna Wolves: wie alles begann XVI/XVI -  Luna Wolves: Als Horus gefunden wurde WH30k (P500) Auf zu neuen Welten! Infinity

201415.jpg.737f51f863cce859e179275315989201516.jpg.9129d20ceaf7d477c896ac3f6ab18

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was haben die Läden gemacht als Battletech weg war oder ein TCG weggebrochen ist

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, reine TT-Läden gibt es ja eigentlich wenig bis gar nicht. Oft werden noch TCGs, Brettspiele, Comics und / oder RPGs dort angeboten und nur ein Standbein zu haben ist schon riskant genug, dann aber innerhalb des Standbeins (TT etwa) nur eine oder sehr wenige Firmen anzubieten, halte ich für grob fahrlässig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.