Jump to content
TabletopWelt

GW-Bashing-Thread


Empfohlene Beiträge

Infinity boomt. Vor allem auf dem amerikanischen Markt...!

Armeeprojekte: INFINITY: Haqqislam, JOHN'S INFORMATION GROUP: All The Worlds Models, Warmachine/Hordes: Circle Orboros (erfolgreich abgeschlossen), X-Wing (beendet)

 

"(...) Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft. Wer sich aber nur in fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot...!" GitS - Stand Alone Complex Ep.12
 

"You mustn't let mistakes weigh you down. Acknowledge them and take what you've learned to move on. That is the privilege of being a man." Full Frontal  - Gundam Unicorn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis auf X-Wing wären mir von keinem System, das von Relevanz ist, steigende Zahlen bekannt. Ich lasse mich da aber gerne eines Besseren belehren.

Die "In meiner Gegend"-Argumentation habe ich nie verstanden. Eine Mini-Stichprobe kann gar nicht auf die Grundgesamtheit schließen lassen.

Was nun? Lokale Stichproben zulässig oder nicht?

Ansonsten hätte ich gern den Link zum entsprechenden Bericht über Rückläufige Umsaetze aller TT Hersteller.

bearbeitet von Kodos der Henker

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was nun? Lokale Stichproben zulässig oder nicht?

Ansonsten hätte ich gern den Link zum entsprechenden Bericht über Rückläufige Umsaetze aller TT Hersteller.

 

Ich sehe in meinem Satz keinen Hinweis auf einen lokalen Eindruck. Ich beziehe meine Eindrücke vorwiegend aus dem Netz. Würde ich "von meiner Gegend" sprechen, dann wäre der Eindruck noch vernichtender. Außer halt bei X-Wing. Im größten Club meines Bundeslandes bestätigt sich dies soweit ich es mitbekomme. 

 

Zum Rückgang: Ich bin da ja, wie hier zu lesen, nicht der einzige mit diesem Eindruck. Es ging in meiner Aussage nicht um Umsätze (die bei Kleinherstellern mangels öffentlicher Bilanzen eh nicht nachvollziehbar sind), sondern vielmehr um das TT-Hobby als Ganzes. Ich lese und höre da viel von einem Rückgang. Viele spielen eher am PC, gründen Familien, arbeiten viel, bauen Häuser, etc. Die Generation, die TTs groß gemacht hat (also die, die in den 1980ern und 1990ern angefangen hat) bricht so langsam weg.

 

Da eine wissenschaftliche, statistisch relevante Erhebung zu erwarten ist natürlich albern. Mir geht es beim TT aktuell wie es mir vor 10 Jahren mit Tennis gegangen ist. Da wurde es auch immer weniger. 

 

Ganz gute Indikatoren sind doch aber z.B. die rückläufigen Click- und (aktive) Userzahlen in den großen TT-Foren. Nicht umsonst fährt die TTW da akuell eine Kampagne, um das zu verbessern.

bearbeitet von khoRneELF

Die letzte Bastion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh das auch so. Das TT-Hobby stirbt...wie alles was "Mühe" macht.

Die freiwilligen Feuerwehren stöhnen, Vereine klagen über schwindende Mitgliederzahlen, sogar Facebook verliert User.

Das schöne ist ja aber, das einem das nicht viel ausmachen muss. Man kann sich ja ne loyale Gruppe gründen und versuchen dem Trend zu trotzen.;)

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe in meinem Satz keinen Hinweis auf einen lokalen Eindruck. Ich beziehe meine Eindrücke vorwiegend aus dem Netz. Würde ich "von meiner Gegend" sprechen, dann wäre der Eindruck noch vernichtender. Außer halt bei X-Wing. Im größten Club meines Bundeslandes bestätigt sich dies soweit ich es mitbekomme.

 

"Deine Gegend" ist also "die Seiten die du im Netz besuchst" und damit auch nicht repräsentativer als jede andere "Gegend" jedes anderen Users hier.

Denn wenn ich jetzt sage das sich nur rund 20% der Spieler aktiv im Netz zusammen finden, ist ein Rückgang der im Netz befindlichen Spieler einmal nur eine kleine Gruppe der TT Spieler überhaupt welche darum nicht als Grundlage für Rückschlüsse dienen kann.

 

Zum anderen heißt ein Rückgang der Leute im Netz nur, das weniger Leute im Internet aktiv sind und nicht das weniger Leute TT Spielen.

 

Deine Annahme das weniger Leute allgemein TableTop spielen beruht darauf das weniger Leute im Internet die selben Seiten wie du Besuchen.

"Es sehen weniger Leute die gleichen Sportsendungen wie ich, darum kann ich mit Sicherheit sagen das Weltweit immer weniger Leute Sport betreiben"

 

Es ist zwar nett das du mit Troll Postings versuchst das Thema zu beleben, aber dann lege dir wenigstens Quellen zu die ein wenig glaubwürdiger sind bzw diese dann nicht deinen eigenen Aussagen ein paar Posts vorher wiedersprechen.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bitte dich, dass du dich einmal mit Statistik-Grundlagen befasst. 20% der TT-Spieler wären statistisch relevant und repräsentativ. Und zwar deutlich.

 

Und, wie bei allen Dingen, gibt es durchaus einen Zusammenhang zwischen aktivem und passivem Verhalten.

 

Ansonsten wiederholst du dich nur. Schade.

 

Nachtrag: Und, dass du, der neben Gefallener Engel die meisten "GW-Flames" in GW-Threads postet, von "Troll" spricht, ist wirklich die Krönung. :D

bearbeitet von khoRneELF

Die letzte Bastion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bitte dich, dass du dich einmal mit Statistik-Grundlagen befasst. 20% der TT-Spieler wären statistisch relevant und repräsentativ. Und zwar deutlich.

Also als jemand der sich tagein tagaus mit Statistik in Naturwissenschaften und Geographie befasst kann ich dir sagen, dass 20% zwar statistisch relevant wären, aber das Studiendesign total für die Füße. Einfach weil, wenn man tatsächlich alle TTler im Internet befragt aber sonst keine erreicht ist die Probandengruppe einfach zu selektiv.

Es wäre sicher die einzige Methode überhaupt eine Beprobung in so einer Sache durchzuführen, aber spätestens bei der Frage ob das ganze repräsentativ ist wird man seine Probleme bekommen. Helfen nur randomisierte Stichproben auf der ganzen Welt :D wer meldet sich freiwillig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also als jemand der sich tagein tagaus mit Statistik in Naturwissenschaften und Geographie befasst kann ich dir sagen, dass 20% zwar statistisch relevant wären, aber das Studiendesign total für die Füße. Einfach weil, wenn man tatsächlich alle TTler im Internet befragt aber sonst keine erreicht ist die Probandengruppe einfach zu selektiv.

Es wäre sicher die einzige Methode überhaupt eine Beprobung in so einer Sache durchzuführen, aber spätestens bei der Frage ob das ganze repräsentativ ist wird man seine Probleme bekommen. Helfen nur randomisierte Stichproben auf der ganzen Welt :D wer meldet sich freiwillig?

 

Ich zitiere mich einmal selbst: "Da eine wissenschaftliche, statistisch relevante Erhebung zu erwarten ist natürlich albern." ;)

 

Es ging mir rein um den Zahlenstamm: Internet vs. "Meine-Gegend". Als Promovierten weiß ich durchaus, dass das Studiendesign quasi nicht existent ist. 

bearbeitet von khoRneELF

Die letzte Bastion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und trotzdem schreibt Kodos, dass 20% der befragten Im Netz nichts aussagen und du behauptest dem wäre so ;)

Aber vlt. war in dem Zusammenhang auch einfach nur der Kontext schlecht.

Natürlich sind 20% repräsentativ, aber wenn man die alle nur übers Internet erreicht, sagen die erstmal nichts aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mädels, habt ich euch noch lieb? 

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und trotzdem schreibt Kodos, dass 20% der befragten Im Netz nichts aussagen und du behauptest dem wäre so ;)

Aber vlt. war in dem Zusammenhang auch einfach nur der Kontext schlecht.

Natürlich sind 20% repräsentativ, aber wenn man die alle nur übers Internet erreicht, sagen die erstmal nichts aus.

 

Nein. Meine Aussage war: Die 20% im Internet sagen MEHR aus als "Meine Gegend". Und dabei bleibe ich. :)

Die letzte Bastion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Meine Aussage war: Die 20% im Internet sagen MEHR aus als "Meine Gegend". Und dabei bleibe ich. :)

Gut das kann man so stehen lassen. Ergo dem Kontext geschuldet.

 

Siehst du Löwenherz, alles flauschig :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich freu mich immer, wenn ihr meine Fragen mit "Ja" beantwortet :)

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Meine Aussage war: Die 20% im Internet sagen MEHR aus als "Meine Gegend". Und dabei bleibe ich. :)

Aja, gut das du jetzt das ganze Netz im Auge hast.

Pauschal meisten ist immer gut, aber da es nur die Seiten betrifft die du besuchst sind es nicht 20% VS meine Gegend sondern deine Seiten im Netz vs meine Gegend.

Es bleibt dabei, die Seiten die ich so besuche bze die Clubs die ich kenne zeigen keinen Rückgang sondern verlagern sich.

Clicks und Userzahlen bei den großen etablierten Foren wo es hauptsächlich um GW Spiele ging als Indikator zu sehen, ist wie die Internetnutzung der Jugend anhand der Aktivität bei ICQ fest zu stellen.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lies den Kontext. Wenn du provozieren möchtest, dann mach es intellektuell ansprechender.

 

Ansonsten: Du bist ein Witzbold. Natürlich sind in den großen Foren überwiegend GW-Spieler unterwegs - ganz einfach, weil GW eine marktbeherrschende Stellung hat/hatte. Welche Foren soll ich sonst nehmen? Das Mantic-Forum mit seinen 100 Usern? Du willst einfach eine andere Meinung haben. Ist auch OK. 

 

Und bitte lass die Analogien. Sie passen einfach nicht.

bearbeitet von khoRneELF

Die letzte Bastion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Foren soll ich sonst nehmen? Das Mantic-Forum mit seinen 100 Usern?

 

Warum nicht.

Wenn bei Warseer 1000 Leute weniger aktiv sind, bei Mantic, Spartan Games, Infinity, X-Wing und Privateer Press dann je 200 User mehr geworden sind, dann ist es kein Rückgang sondern eine Verlagerung.

Und der Eindruck ist rein Subjektiv, den nur weil die User nicht mehr aktiv sind, heißt es nicht das sie aufgehört haben zu spielen.

 

Damit bleibt es dein Eindruck aus deiner Umgebung und ist kein irgendwie belegbarer Fakt über die TT-Szene an sich.

 

Das einzige was man damit mit Sicherheit sagen kann ist, das die GW Spieler immer weniger im Netz aktiv sind und nicht mehr.

bearbeitet von Kodos der Henker

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kausale Zusammenhänge sind nix für das Elfchen. Da kannst Du argumentieren wie Du magst.

Aber damit es auch noch mal der dümmste Elf begreift: Forenbeteiligung ungleich Hobbyaktivität. Geh und lern erst mal die Grundlagen von Statistik bevor Du hier wieder auftauchst und zu provozieren versuchst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kausale Zusammenhänge sind nix für das Elfchen. Da kannst Du argumentieren wie Du magst.

Aber damit es auch noch mal der dümmste Elf begreift: Forenbeteiligung ungleich Hobbyaktivität. Geh und lern erst mal die Grundlagen von Statistik bevor Du hier wieder auftauchst und zu provozieren versuchst...

 

Ich scheine dich ja emotional sehr zu beschäftigen. Das tut mir natürlich leid. 

 

Aber zum Thema: Natürlich nicht "gleich". Aber es besteht eine Abhängigkeit. Ich glaube kaum, dass sich Leute, die nie etwas mit TT zu tun hatten bzw. haben, in einem TT-Forum anmelden. 

 

Sinkt also die Anzahl dieser Leute (= "Folge"), ist dies - auch statistisch - durchaus ein Indiz (nur ein Indiz), für eine potenziell sinkende Zahl der "Bedingung" (= TT-Spieler).

 

Wenn jemand nun nicht mehr spielt und sich weniger mit TT beschäftigt, liegt die Vermutung nahe, dass er sich auch forentechnisch zurückzieht. 

 

Ich weiß ja, dass viele gegen meine Äußerungen schreiben müssen, weil sie von mir sind. Das finden einige Leute und ich auch vollkommen in Ordnung, wenn auch etwas lustig und pathologisch. Aber man sollte da schon filtern. ;) Aber grundsätzlich finde ich es toll, dass ihr dazu eine Interessengemeinschaft bildet. Jeder sollte ein Hobby verfolgen.

bearbeitet von khoRneELF

Die letzte Bastion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Berock und khoRneELF: Sonst alles klar? Ihr beruhigt Euch jetzt beide mal wieder und unterlasst gegenseitige persönliche Angriffe. Das erspart uns allen hier weitere Meldungen, Zeitverschwendung und Ärger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rein prinzipiell sehe ich dasähnlich wie Khorneelf. Dass eine schwächere Forenaktivität auf einen langsamen Verfall der Tabletopszene hindetet, finde ich nachvollziehbar. Zumindest ist es keine so absurde Idee, wie einige hier behaupten.
Die Frage nach der Kausalität stellt sich daher für mich auf die Frage, warum weniger in Foren aktiv sind. Liegt es an einer Überwachungsangst ala NSA oder haben die Leute kein Interesse mehr über Tabletops zu sprechen.

Vielleicht liegt es aber auch daran, dass sich User-Verhalten ändern. Zum Beispiel wurde das Herr der Ringe Forum durch die Hobbit-Facebookgruppe einfach ersetzt. In der ist aber übelst der Verkehr. Kommt man gar nicht mehr mit dem Lesen hinterher.

Auf jeden Fall versteh ich schon wieder nicht, warum man sich wegen dieser interessanten Thematik dumm anmachen muss. Hier ist die Stimmung langsam wirklich zum Kotzen... fast so wie bei GW-Fanworld.

bearbeitet von Sturmprophet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist jetzt auf Anhieb keines der größeren Spiele bekannt, bei dem nicht in einer Facebook Gruppe die Hölle los wäre.

Was massiv rückläufig ist, ist die Forennutzung. Das betrifft aber jedes Hobby.

Allgemein hat dieses Thema im GW-Bashing Thred aber nichts verloren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht liegt es daran, dass es jemandem langweilig ist? Da beschäftigt man sich schon einmal mit solchen Thesen. Dann zündelt man noch ein bißchen rethorisch herum und freut sich über Reaktionen. Scheint in anderen Foren in der Vergangenheit auch geklappt zu haben. Und jetzt mein Vorwurf an die Moderatoren hier, sie gehen diesem Muster wieder auf den Leim. Hier wird die Keule, wieder einmal, gegen alle ausgepackt. Schade!

bearbeitet von Isegrimm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und jetzt mein Vorwurf an die Moderatoren hier, sie gehen diesem Muster wieder auf den Leim. Hier wird die Keule, wieder einmal, gegen alle ausgepackt. Schade!

Vorwurf zur Kenntnis genommen, aber †“ mit Verlaub †“ Du kennst nicht den gesamten Kontext meines Posts. Den werde ich hier auch nicht ausbreiten. Zudem wurde die Keule nicht „gegen alle†œ ausgepackt, sondern es wurden lediglich zwei Personen ermahnt, persönliche Angriffe zu unterlassen.

 

Grüße vom Mörserer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.