Jump to content
TabletopWelt

Neues Buch der DE: Gedanken, Hoffnungen, Fluff...


Empfohlene Beiträge

Ne Hexe mit Bräu testet aber Raserei auf die 6 (sofern sie in den Hexen steht) , wenn der HB in der Nähe steht , ist halt wieder so ne Umlenkersache

Hexe mit Bräu in Henkern oder Garde könnte interessant werden...oder halt ne Hexe mit dem Schrei....der liest sich auf jeden Fall ziemlich gut

***** Chosen Champion of Naggaroth

Statistik Dunkelelfen 8. Edition: S:124 U:41 N: 24

Statistik Dämonen S: 52 U: 22 N: 13

Statistik Dark Eldar S: 67 U:17 N:19

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Warlocks auch ziemlich gut (beim Gerücht, dass ne neue Leichte Kav kommt hätte ich das echt nicht erwartet, dass die wirklich richtig brauchbar werden. Die Höllenreiter beim Chaos sind ja eher recht bescheiden.). Sie haben echtes Nahkampfpotential, verstärken auch die Magiephase, räumen alle feindlichen Umlenker ziemlich easy ab und kosten noch nicht mal viele Punkte. Aber der Vorteil der Schwarzen Reiter ist, dass sie eben den Kern füllen, was auch sehr nützlich ist (und man gibt bei Opferaktionen weniger Punkte ab). Aber unterm Strich sind die Warlocks schon eine echt gute Einheit in meinen Augen.

force of the north

- a dark elves blog: painting, gaming, trash talk

"Warhammer ist ein Spiel, das nicht im Konjunktiv gespielt wird." - Jan H.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne Hexe mit Bräu testet aber Raserei auf die 6 (sofern sie in den Hexen steht) , wenn der HB in der Nähe steht , ist halt wieder so ne Umlenkersache

Hexe mit Bräu in Henkern oder Garde könnte interessant werden...oder halt ne Hexe mit dem Schrei....der liest sich auf jeden Fall ziemlich gut

Das mit dem Testen in den Hexen wusste ich noch nicht. Bekomm mein AB erst die Tage, hab mich aber hier auf die Infos verlassen. Also wenn magische Waffe finde ich halt die Rune mit Obsidianklinge echt toll (wohlgemerkt das ich von der alten Attackenanzahl ausgehe - oder halt mit Hexenbräu). Wenn man das Klingenbanner in den Hexen hat, dann lohnt sich aber mit Sicherheit auch die Ogerklinge.

Das mit dem Chargezwang ist ja eher eine geringe Schwierigkeit bei dem Block. Das Überrennen ist ja eher das Fatale an der Raserei. Vor so einem Block hat man da ja eh erstmal schwarze Reiter und/oder Harpien als BF-Beschussfang und Umlenker Entsorger voranstehen. Dann müssen die auch nicht testen. Und wenn man es geschickt macht, brauchen die auch nicht zu überrennen. Mal ne grobe andere Frage. Wenn ich wegen der 1 Zoll Regel nicht überrennen kann, darf ich mich dann mit einer rasenden Einheit neuformieren oder zählt die dann einfach als hätte sie überrannt? (bin gerade zu faul in etwaige errata oder RB zu schauen).

Ich bin halt im Moment auch eher Bertis Auffassung das der Kessel in einer Allroundliste wohl keinen Platz finden wird. Obwohl ich ihn auch echt toll finde.

Die Warlocks empfinde ich als der Hammer!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sich die Gerüchte über die Medusa bewahrheiten bin ich wirklich entäuscht. So ein schönes Modell uns so blöde Regeln :notok: Ich überlege ernsthaft die bestellte Box mit dem Kessel am Samstag unberührt zu lassen und eventuell zurück zu schicken. Für den Kessel habe ich eh etwas anderes geplant. Und nur für ein Virtrinenmodell und ein paar Bits 60€ ausgeben? Eher nicht...

Mein Infinity Projekt *letztes Update 14.12.2014*

Return to Anlec - Ein Dunkelelfen-Armeeprojekt *pausiert*

"Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein"
"There is gras on the wicket - lets play cricket"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, das Problem reduziert sich, wenn man sich an GW anpasst, was die Punktzahl betrifft.

Ist natürlich sicher nicht gern gehört, aber ich denke dass sie das Spiel jetzt immer weiter auf höhere Punktzahlen auslegen...

die Armee im WD hat ja 3000 Punkte und da passt ja alles locker rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also so übertrieben schlecht finde ich die Medusa jetzt noch nicht. Warte doch erstmal ab. Ne magische RW ignorierende Schussattacke mit TS und gegen Ini ist doch erstmal garnicht schlecht. Die schießt doch gut und gerne mal nen Trauerfang pro Runde raus. Auch einem Dampfpanzer kann man damit mal ne Wunde reindrücken. Ganz zu schweigen von Seelenzermalmer, oder Großer Nurgledämon. Man muss eben in der Reichweite des Generals bleiben, das ist aber auch schon alles.

force of the north

- a dark elves blog: painting, gaming, trash talk

"Warhammer ist ein Spiel, das nicht im Konjunktiv gespielt wird." - Jan H.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sich die Gerüchte über die Medusa bewahrheiten bin ich wirklich entäuscht. So ein schönes Modell uns so blöde Regeln :notok: Ich überlege ernsthaft die bestellte Box mit dem Kessel am Samstag unberührt zu lassen und eventuell zurück zu schicken. Für den Kessel habe ich eh etwas anderes geplant. Und nur für ein Virtrinenmodell und ein paar Bits 60€ ausgeben? Eher nicht...

Was hält dich denn davon ab es zu spielen wenn du das Modell schön findest? Die ganzen Regeln/Buffs die es deiner Armee verleiht gehen nicht verloren.

Oder sind nur absolute Selbstläufer viable?

"Aufspüren und Vernichten!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hält dich denn davon ab es zu spielen wenn du das Modell schön findest? Die ganzen Regeln/Buffs die es deiner Armee verleiht gehen nicht verloren.

Oder sind nur absolute Selbstläufer viable?

Nicht jeder hat das Geld um 60€ für ein Modell auszugeben, dass er letztendlich von den Regeln her nicht in seiner Armeeliste einsetzen möchte. Ich finde das Modell auch sehr schön, werde es mir aber vermutlich dennoch nicht kaufen, weil ich es wohl zu selten spielen werde. Klar, man könnte theoretisch auch Goblins für 30 Punkte pro Modell aufstellen, aber ob das sinnvoll wäre sei mal dahingestellt. Er möchte scheinbar eine kompetitive Liste spielen. Also warum lässt du ihn das nicht einfach machen? Ich finde es wirklich so unglaublich nervig, wenn ständig irgendein "Fluffspieler" auftaucht und anderen Leuten versucht vorzuschreiben wie sie zu spielen haben. Umgekehrt macht das doch auch keiner. Wenn du den Schrein spielen möchtest dann mach das bitte, aber es muss sich sicherlich niemand "blöd anmachen lassen" nur weil er eine zu schwache Auswahl nicht spielen möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es gibt so viele nette Sachen die man gerne in die Liste quetschen würde, das es mir schwer fällt ein Konzept zu entwerfen, insbesondere das Charaktersetup ist sehr vielfältig.

Hab mich mal drangesetz und versucht ein grobes Konzept auszuarbeiten:

Highborn Pegasus, Cloak, 4++ Armor, Lanze, Schild, SDU

Stufe 4, Schwarze Magie, 4++, Buch des Furion

Adliger AST

Stufe 1, Bestien

~30 Korsaren, CSM, HW/Handarmbr. + Disziplinbanner

10 Schützen

10 Schützen

5 Schwarze Reiter, Schild

~30 Henker, CSM, Banner der Eile oder so

3 RSS

5 Harpiyen

Kharybdis

5 Warlocks

Stufe 4 in die Korsaren, also MW10, alternativ der Pegalord als General...hmn

Der AST in die Henker mit irgendwelchen tollen Items, mal sehen

Wohin die Stufe 1 soll weiß ich noch nicht, vllt einfach in Schützen parken? Soll Henker/Korsaren bei Bedarf mit +1S/1W eindecken.

Nächstes Problem: Korsaren mit 2 Handwaffen oder Handarmbrüste? Zwei Handwaffen bedeuten selbst bei 7 breit 6 zusätzliche S3 Attacken, die natürlich sehr gut mit den Buffs skalieren (1S durch Schwarze Magie Grund).

Handarmbrüste bringen mir dafür bei 7 breit 26 Schuss S3 die idR. auf 4+ treffen mit 12" Reichweite, sprich auch nur 1-2 mal schiessen. passt insofern gut, dass die Einheit nicht nur doof rumsteht während die olle zauberin mit Magie um sich wirft. Schwierig.....

Banner der Eile oder Klingenbanner bei den Henkern, so kommt man leichter in die richtigen Nahkämpfe, dazu bisschen RSS-Beschuss, ein Monster und evtl mal die Warlocks ausprobieren (obwohl die Modelle mir nicht gefallen wollen).

Just my 2 cents, aber es wird schwierig alles unterzbubekommen :D

Was würdet ihr bei Korsaren spielen? Oder doch lieber Krieger? Opferdolch ja/nein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also so übertrieben schlecht finde ich die Medusa jetzt noch nicht. Warte doch erstmal ab. Ne magische RW ignorierende Schussattacke mit TS und gegen Ini ist doch erstmal garnicht schlecht. Die schießt doch gut und gerne mal nen Trauerfang pro Runde raus. Auch einem Dampfpanzer kann man damit mal ne Wunde reindrücken. Ganz zu schweigen von Seelenzermalmer, oder Großer Nurgledämon. Man muss eben in der Reichweite des Generals bleiben, das ist aber auch schon alles.

Die schussattacke ist auch nicht schlecht. Problem ist halt wenn so ein Modell mal nebenbei von 10 Bogenschützen erschossen wird. Was passieren würde wenn man sie Zufuss spielt.

Klar kann man sie auf den Schrein packen und in eine einheit stellen. Aber dann wirds schon echt arg teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hält dich denn davon ab es zu spielen wenn du das Modell schön findest? Die ganzen Regeln/Buffs die es deiner Armee verleiht gehen nicht verloren.

Oder sind nur absolute Selbstläufer viable?

Was meinst du wie lange leute Spass am Spiel haben wenn sie alles reinstellen was sie Super Chic finden aber nie ein spiel gewinnen?

Vor allem wenn die super schönen sachen nur eine Runde lang auf dem Feld stehen wirds eher frustrierend denke ich.

Klar MUSS nicht jeder ne Min/Max Hardcore Tunierliste spielen. Mach ich auch nich. Aber die meisten Spieler die ich kennen stellen am liebsten Einheiten auf die sie schön finden und die auch was zur Taktik beitragen.

Ist immerhin noch ein Taktisches Kriegsspiel und kein Laufsteg Tabletop :)

Wenn ich "Warhammers Next Topmodel" spielen will dann mach ich bei Armies on Parade mit..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade der Kessel ist unverschämt teuer, und konzentriert unheimlich viele Punkte in einer rasenden St. 3 Einheit. Die mag toll austeilen, aber mit Kessel fehlt der Armee dann letzlich noch eine zusätzliche gefährliche Einheit.

Bevor ich den Kessel zur Pflicht erklären würde, wäre meine Überlegung die 300 Punkte in eine zusätzliche/grössere Eliteinfanterie oder in Echsenritter zu stecken.

Die Zeit des Erduldens ist vorüber, eine neue Ära zieht herauf und die Zeit der Vergeltung hat begonnen.

Die neuen Kampfberichte der Armee von König Berti

Waaghboss Berti Elfenmatscha´s Kämpfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht jeder hat das Geld um 60€ für ein Modell auszugeben, dass er letztendlich von den Regeln her nicht in seiner Armeeliste einsetzen möchte. Ich finde das Modell auch sehr schön, werde es mir aber vermutlich dennoch nicht kaufen, weil ich es wohl zu selten spielen werde. Klar, man könnte theoretisch auch Goblins für 30 Punkte pro Modell aufstellen, aber ob das sinnvoll wäre sei mal dahingestellt. Er möchte scheinbar eine kompetitive Liste spielen. Also warum lässt du ihn das nicht einfach machen? Ich finde es wirklich so unglaublich nervig, wenn ständig irgendein "Fluffspieler" auftaucht und anderen Leuten versucht vorzuschreiben wie sie zu spielen haben. Umgekehrt macht das doch auch keiner. Wenn du den Schrein spielen möchtest dann mach das bitte, aber es muss sich sicherlich niemand "blöd anmachen lassen" nur weil er eine zu schwache Auswahl nicht spielen möchte.

Wow man kann Worte auch absichtlich unglaublich falsch auslegen.

Ich habe

a) niemanden blöd angemacht

b) niemandem etwas vorgeschrieben

Du stellst den Kessel als Auto-Lose dar was mMn einfach eine maßlose übertreibung ist. "vorzuschreiben was sie zu spielen haben" "blöd anmachen lassen" - wenn du einen schlechten Tag hast schlaf dich aus, heute ist Feiertag, aber lass das nicht an unschuldigen Meinungsäußerern aus :ok:

Gerade der Kessel ist unverschämt teuer, und konzentriert unheimlich viele Punkte in einer rasenden St. 3 Einheit. Die mag toll austeilen, aber mit Kessel fehlt der Armee dann letzlich noch eine zusätzliche gefährliche Einheit.

Bevor ich den Kessel zur Pflicht erklären würde, wäre meine Überlegung die 300 Punkte in eine zusätzliche/grössere Eliteinfanterie oder in Echsenritter zu stecken.

Dann halte den Kern deiner Armee eng zusammen damit möglichst viele andere Einheiten davon profitieren. Wo ein Wille ist da ist auch ein Weg. Wenn du lieber was anderes spielen möchtest ist das doch absolut okay, ich wette mit etwas Mühe und Überlegung findet man ein passendes Konzept für einen Kessel und das ist für mich der taktische Reiz an WHFB. Nicht ABs wo alles ein ++ verdient weil es eine absolute NO-BRAIN-Einheit ist :ok:

bearbeitet von Wildjack

"Aufspüren und Vernichten!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kessel ist gewiss keine Pflichtauswahl. Das schöne am alten Kessel war ja, dass man die Kräfte beliebiger offensiver Elemente multiplizieren konnte. Das mag durch den Raserei-Spell immer noch gehen, aber z.B. auch Todesstoß, wo man ihn brauchte, oder halt 5++ für andere Einheiten in der Defensive war einfach stark. So pushed man erstmal nur den Block Hexen weiter, der vermutlich das meiste, was er mit dem Kessel angehen kann, auch ohne schon über den Haufen rennen könnte. Und das, was der Kessel durch den 5++ einspart, könnte man auch einfach in mehr Hexen investieren, der Kessel ist ja leider auch nicht mehr quasi unverwundbar.

Für mich wird der Karren jedenfalls eher die Ausnahme als die Regel werden.

@Splasho

Lord wäre zwangsweise General, weil die Sorc nur kontingenterweise MW 10 besitzt (besitzen könnte).

Bei 30 Korsaren würde ich die Melee-Variante bevorzugen, weil man damit mit nem Buff oder zwei (bzw. Debuff) auch viel Zeug über den Haufen rennen kann, aber ich würde genauso den Armbrüsten auch mal eine Chance geben, mit 12" habe ich sie halt auch noch nicht gespielt. Krieger emfinde ich jedenfalls mit ihren 2p weniger nicht mehr unbedingt als besser. 4+ ist schon ne Ansage.

Ein Monster wäre mir zu wenig, dafür sind die nun doch ein wenig anfällig. Mind. zwei oder keines wird vermutlich jedenfalls meine Devise - oder zumindest eines total an die Flanke verbannen, wobei man dann mit der Moral schon aufpassen muss.

Hast du für das Buch bei der Sorc einen tollen Plan? Wirkt gerade ein wenig random, und wenn es das ist, würde ich lieber den Dagger mitnehmen. Man muss ja nicht jede Runde 5 Korsaren verheizen, aber ein safety net für einen fehlgegangen Wurf, der einem sonst beim ersten Spell die Konzentration vermasselt, ist auch ganz schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das will ich auch nicht. Den Kessel hab ich mir auch bestellt, und werde ihn gelegentlich auch tatsächlich spielen. Glücklicherweise muss ich nicht immer nur wettbewerbesorientiert Turniere spielen, sondern haben ausreichend Gelegenheit auch mal nette Listen zu spielen wie wir Lust drauf haben.

In auf Sieg spielenden Wettbewerbslisten sehe ich momentan den Kessel nicht, allerdings kenne ich auch noch nicht alle Synergien die er bietet, und die ihn vieleicht doch stärker sein lassen als es MIR jetzt scheint.

Die Zeit des Erduldens ist vorüber, eine neue Ära zieht herauf und die Zeit der Vergeltung hat begonnen.

Die neuen Kampfberichte der Armee von König Berti

Waaghboss Berti Elfenmatscha´s Kämpfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ich bekomm mein AB leider erst Anfang/Mitte nächster Woche und hab da eine brennende Frage, worüber ich rein gar nix finden konnte. Also an die welche ihr Buch ja anscheinend schon haben bzw. wer es aus zuverlässiger Quelle weiß:

Gibt es bei meiner Lieblingseinheit der Schwarzen Garde diese nervige 20-Modell-pro-Einheit Beschränkung noch?

Bläuliche Dunkelelfen aus Clar Karond

Die fast unlösbare Aufgabe besteht darin, sich weder von der Macht der anderen, noch von der eigenen Ohnmacht handlungsunfähig machen zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die gibt es nicht mehr.

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder der rollt einfach alleine umher. Dann profitiert da auch jeder drum herum von. Im Moment sehe ich das so, dass auch die Schützen(!) ihre Verwundungswürfe wiederholen dürfen. Zumindest nach dt. Armeebuch

Wer nicht mit der Zeit geht, muss mit der Zeit gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Splasho

Lord wäre zwangsweise General, weil die Sorc nur kontingenterweise MW 10 besitzt (besitzen könnte).

Bei 30 Korsaren würde ich die Melee-Variante bevorzugen, weil man damit mit nem Buff oder zwei (bzw. Debuff) auch viel Zeug über den Haufen rennen kann, aber ich würde genauso den Armbrüsten auch mal eine Chance geben, mit 12" habe ich sie halt auch noch nicht gespielt. Krieger emfinde ich jedenfalls mit ihren 2p weniger nicht mehr unbedingt als besser. 4+ ist schon ne Ansage.

Ein Monster wäre mir zu wenig, dafür sind die nun doch ein wenig anfällig. Mind. zwei oder keines wird vermutlich jedenfalls meine Devise - oder zumindest eines total an die Flanke verbannen, wobei man dann mit der Moral schon aufpassen muss.

Hast du für das Buch bei der Sorc einen tollen Plan? Wirkt gerade ein wenig random, und wenn es das ist, würde ich lieber den Dagger mitnehmen. Man muss ja nicht jede Runde 5 Korsaren verheizen, aber ein safety net für einen fehlgegangen Wurf, der einem sonst beim ersten Spell die Konzentration vermasselt, ist auch ganz schön.

Mit dem General hast du recht, hab ich ganz verpeilt.... hat aber auf pegasus ganz normal 12" bubble, oder? hmmm dann vllt auch einer zu Fuß...

Bei den Korsaren tendiere ich auch eher zu den Melees, mal seh'n

Buch bei der Zauberin war tatsächlich erstmal random und eher ein Platzhalter.

Erstmal das Buch abwarten....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Horus & Wandelnder Tod: Danke für die schnelle Antwort. Ihr bzw. GW habt mir den Tag gerettet. Endlich kann ich die Garde als 40er Horde spielen. Yipee!

Bläuliche Dunkelelfen aus Clar Karond

Die fast unlösbare Aufgabe besteht darin, sich weder von der Macht der anderen, noch von der eigenen Ohnmacht handlungsunfähig machen zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.