Jump to content
TabletopWelt

Neues Buch der DE: Gedanken, Hoffnungen, Fluff...


Empfohlene Beiträge

Das ist ja leider bekannt.

Ebenso die Aussage des AB-Schreibers, von wegen Scheiss auf Logik, das ist Fantasy!

Der Hintergrund geht (aktuell) leider durchaus in die Richtung "Wir opfern mal eben Dunkelelfen für die Magie" - auch wenn ich mir wünschen würde, dass dies geändert wird.

Wie gesagt, derzeit würde es allerdings absolut zum Fluff passen.

Das Kompendium zur 8. Edition der Dunkelelfen:

http://kompendium.tabletopwelt.de/wiki/Dunkelelfen:Einleitung

D&Ds Kriegerbandenregeln 8. Edi

http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=143583

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist einer von den Greifen/Mantikoren spielbar?

Es hapert einfach an W5 und miesen Schutzwürfen, die Dinger sind vom ganzen Konzept her einfach schwierig, so lange man sie eben separat erschlagen kann.

Das Kompendium zur 8. Edition der Dunkelelfen:

http://kompendium.tabletopwelt.de/wiki/Dunkelelfen:Einleitung

D&Ds Kriegerbandenregeln 8. Edi

http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=143583

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Begarath:

Jo, hatten wir damals ja alles im entsprechenden Thread, zeitlich zum Erscheinen des aktuellen ABs.

Das der 6. Edition war einigermaßen konsistent geschrieben, mit nem schönen Propaganda-Text, warum die DE eigentlich die Guten seien. Übrigens hat da auch Gav mitgearbeitet, der dann das aktuelle verbrochen hat und auf den ich mich im letzten Absatz des letzten Posts unübersehbar beziehe.

Und ja, es gibt so wenig andere aktuelle Quellen zu den DE, dass man es langsam nicht mehr als Ausrutscher sehen kann. Oder als ein Kind seiner Zeit – bei den Vampiren, deren vorheriges AB zeitlich nah am DE-AB erschien, hat man ja auch diese Reduzierung auf ein nicht brauchbares Attribut (uralt und noch irgendwas, IIRC, steht in gefühlt jedem Absatz mindestens einmal).

Ich hatte damals, als ich es mir geholt habe, im Völkertreff gefragt, wie die Leute denn dazu stehen. Antwort, sinngemäß: Schulterzucken. Jo, ist halt Quatsch, aber im AB stehen die aktuellen Regeln.

Dabei war auch das Vamp-AB der 6. durchaus ansprechend.

Zu Darkblade gibt es etwa bei Druchii.net eine ganze Fraktion von Leuten, die sich die Bücher nie geschrieben wünschen und es als persönliche Niederlage bzw. Ritterschlag für die Romanreihe sahen, als im AB dann das Wort „Nauglir“ auftauchte. So weit würde ich nicht gehen. Ich meine, da haben sich zwei Autoren hingesetzt, sich Text für 5 Bücher und einige unterhaltsame Details ausgedacht. Einiges ist annehmbar getroffen, einiges geht halt gar nicht. Und unter letzteres fällt dann deren Umgang mit Elfenleben.

Dass DE für ihr Überleben sorgen müssen und dass ihr König ein kaltherziger Sozialdarwinist ist, ist dabei durchaus von Anfang an offizielle Setzung. Nur sind einige Darstellungen mal völlig daneben.

Seit der Epoche der Armeebücher mit wirklich mangelnder Liebe zum Fluff ist aber wieder etwas Zeit vergangen. Vielleicht kann mir jemand, der aktiver dabei ist, sagen, ob die aktuellen gut geschrieben sind, aber dürften waren sie afaik sein. Khemri mochte ich etwa recht gern.

Es besteht also durchaus Hoffnung, dass das künftige weniger Grund zum Schämen gibt. Womit wir übrigens wieder on-topic wären.

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und womit ich 100% bei dir bin.

Ich mochte die Darkblade-Reihe, aber ich wünschte sie wären "offiziell nicht Hintergrund" von den DE.

Ich wünsche mir einen "richtigen" Hintergrund und nicht einfach nur dieses Kindergeschreibsel völlig bar jeder Logik (selbst Fantasylogik).

Ich hoffe einfach mal das Beste, erwarte aber wenig...Haxenkönig anyone?

^^

Das Kompendium zur 8. Edition der Dunkelelfen:

http://kompendium.tabletopwelt.de/wiki/Dunkelelfen:Einleitung

D&Ds Kriegerbandenregeln 8. Edi

http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=143583

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich freu mich wie ein Schnitzel, wenn ein neues Buch herauskommt. Tendenziellist das Ganze auch von Angst begleitet, da das aktuelle v.a. unter Combat wieder besser spielbar geworden und sehr vielseitig ist. Aber Vorfreude ist schon da. (Und der Dolch dann sicher auch weg. ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir gerade halb Offtopic sind hätte ich noch eine Frage zu den Darkblade Romanen:

Ich habe sie noch nicht gelesen, aber es demnächst gemacht. Könnt ihr sie empfehlen zu lesen oder sagt ihr "Mach das bloß nicht!". Und wenn ich sie lese dann auf deutsch oder englisch?

Ich kann mir auch nicht vorstellen warum man eigene Dunkelelfen opfern sollte, die sind meiner Einschätzung nach, kein Volk was an überpopulation leidet. Vielleicht werden mal ein paar schwache und nicht gesunde Elfen geopfert aber warum in der Schlacht die eigenen Krieger verheizen?

Armeeprojekte:
Dunkelelfen: Der Schwarze Tod aus Naggaroth - SpaceWolves Ragnars Shieldbrothers

Bretonen: Deus Vult - Die Bretonische Ordensarmee - Adeptus Mechanicus Für den Maschinengott
SAGA Wikinger: Beutezug aus dem Norden - Vampire: Die Untoten erheben sich - 18Mi3M - Das Sommerprojekt: 2017 kommt

"Alle meine Gefolgsleute sind entbehrlich. Ihr seid im Moment nur entbehrlicher als die anderen" - Malus Darkblade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn man den Geschichten zum Khainekult glauben darf, klauen die wohl schon Babies...und Töten andere Elfen wenns grad passig ist. Malus Darkblade zählt selbst unter seines Gleichen als Rücksichtslos und Gewalttätig. Also ist er eine Extreme in seinem Volk.

Zu den Romanen: Unbedingt lesen. Egal in welcher Sprache.

aber warum in der Schlacht die eigenen Krieger verheizen?

Je weniger "Soldaten" Du von einer Sklavenfahrt mit nach Hause bringst, durch desto weniger People musst Du Deinen Ertrag teilen. Sprich...mehr profit für Dich. ;)

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je weniger "Soldaten" Du von einer Sklavenfahrt mit nach Hause bringst, durch desto weniger People musst Du Deinen Ertrag teilen. Sprich...mehr profit für Dich. ;)

:lach:Und ich dachte immer so eine heitere Sklavenfahrt dient nur der Belustigung und ist ein Nonprofit Unterfangen. Die Einnahmen sollen doch nur die Ausgaben decken und noch einen kleinen Obulus für den Reiseleiter. Das die alle so kapitalistisch veranlagt sind, konnte doch keiner Wissen ;D

Ich glaube wir schweifen etwas stark ab!

Armeeprojekte:
Dunkelelfen: Der Schwarze Tod aus Naggaroth - SpaceWolves Ragnars Shieldbrothers

Bretonen: Deus Vult - Die Bretonische Ordensarmee - Adeptus Mechanicus Für den Maschinengott
SAGA Wikinger: Beutezug aus dem Norden - Vampire: Die Untoten erheben sich - 18Mi3M - Das Sommerprojekt: 2017 kommt

"Alle meine Gefolgsleute sind entbehrlich. Ihr seid im Moment nur entbehrlicher als die anderen" - Malus Darkblade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je weniger "Soldaten" Du von einer Sklavenfahrt mit nach Hause bringst, durch desto weniger People musst Du Deinen Ertrag teilen. Sprich...mehr profit für Dich. ;)

Zwar keine weitere Kaperfahrt, weil alle Mitar... Soldaten tot sind, aber immerhin einmal gut Beute gemacht, wie im echten Leben^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wir Logik bereits ausgeschlossen haben, kannst du hier nicht mit Kausalität argumentieren. ;)

@ Last Knight:

Die Übersetzung ist OK, habe sie selbst auf deutsch gelesen. Inhaltlich sind es halt Menschen mit spitzen Ohren, die sich unentwegs selbst entvölkern, aber davon ab recht lesenswert. Bis zum dritten Roman (besonders der dritte) wird es sogar ziemlich gut, der vierte plötzlich vollends lächerlich (Stichwort: entvölkern) und der fünfte ist halt eine große Finalschlacht mit Vorbereitung, Durchführung und Ausgang.

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entvölkerung....pfff...da gibt's halt Beef. Soll vorkommen. :rolleyes:

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich mir wünschen würde, wären Pferde mit Harnisch. Dazu vielleicht eine schwere Kernkavallerie wie die Silberhelme. Wir zwar nicht passieren, aber man darfja noch träumen :)

Was mir auch gefallen würde, wären ein paar neue Helden wie bei den HElfen.

Ansonsten fällt mir nicht wirklich eine neue Einheit ein, die auch an Land existieren könnte. Seeschlangenritter wären aber ziemlich cool..

Und bei den Gerüchten steht doch etwas von Big Suprise. Möglicherweise ist das die 2te Welle der DElfen ist. Wäre zumindest mal eine echte Überraschung das es die wirklich gibt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast LordofSteelandStone

Echsenritter gehören mMn gepuscht und zwar gewaltig.

Ist ja schliesslich die Creme del la Creme der Drucchi die da auf Echsen daherkommt und nicht 0815 Delfen.

Mehr A auf jeden Fall und die Option auf verschiedene gute Banner von dennen eins die Dummheit der Reittiere unterdrücken könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehr A auf jeden Fall und die Option auf verschiedene gute Banner von dennen eins die Dummheit der Reittiere unterdrücken könnte.

Analog zu den Lizzies gibts vermutlich ne Attacke mehr für die Reittiere. Ansonsten gibt es doch schon alles, was Du da willst?

Hydra Banner/ Kesselsegen für mehr Attacken?

Banner of Cold Blood gegen die Blödheit?

Banner of Hag Graef oder Banner of Murder sind doch sehr gute Banner?

Ich glaube eher, dass die guten Banner reduziert werden, wie das in allen aktuellen Armeebüchern geschehen ist.

Und wenn man bedenkt, dass die Ritter mit WS5, S4, I6 und Ld9 ankommen, sind sie wohl kaum "0815-DElfen"

Die Echsenritter werden scheinbar hier im Forum immer so runtergehandelt, dabei sind sie die einzige Einheit neben den Henkern, die ohne Magieunterstützung durch Dinge wie Bloodcrusher oder Demigreifen laufen kann... Verstehe nicht, was an denen schlecht sein soll, zumal sie für das, was sie können, sehr wenig kosten.

Ich würde mir für das kommende Armeebuch möglichst wenig Veränderungen wünschen, befürchte aber, wenn ich mir die anderen Armeebücher anschaue, nichts gutes. Aber vielleicht gibt es ja sowas wie die ehemals eingeführten Aufwertungen der Hydra wieder, die mochte ich.

For pony!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe nicht, was an denen schlecht sein soll

Das Einzige, was bei denen schlecht sein kann,ist eben die Blödheit. Klar, MW 9 minimum mit eventuellem Reroll sollte eigentlich kein Problem sein, aber jeder von uns hat doch sicherlich schon in nem entscheidenden Moment den Test versaut...

Klar, Raserei auf Kav kann man immerhin auch mal versauen, aber ich weiss nicht genau, was schlimmer ist: w6 Zoll gerade nach vorne zu laufen oder den nächsten Gegner anzugreifen und eventuell nicht hinzukommen....ich seh da die Raserei etwas "besser" als die Blödheit

***** Chosen Champion of Naggaroth

Statistik Dunkelelfen 8. Edition: S:124 U:41 N: 24

Statistik Dämonen S: 52 U: 22 N: 13

Statistik Dark Eldar S: 67 U:17 N:19

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Zwang zu überrennen?

Eher nicht^^

Bei den ER krankts mMn nach an dem 2+ und W3, das ist heutzutage einfach nix mehr.

Das Kompendium zur 8. Edition der Dunkelelfen:

http://kompendium.tabletopwelt.de/wiki/Dunkelelfen:Einleitung

D&Ds Kriegerbandenregeln 8. Edi

http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=143583

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwang zu überrennen ist ein massives Problem und sorgt gegen nicht-schlechte Spieler, denen man nicht sofort das Kleinvieh wegschießen kann (und sei es durch Pech), doch dafür, dass die Einheit für mindestens das halbe Spiel dumm durch die Gegend juckeln darf.

Ne, bloß keine Raserei auf den Rittern...

Sehe das davon ab wie Belgarath: W3/2+ ist halt einfach ein irrsinniges Problem. entweder W4 oder RW1+ wäre schon ein Riesenunterschied (und ich bleibe dabei, hatte das schonmal erwähnt, dass Echsenritter durch ihre Schmerzunempfindlichkeit, die das Einschmieren mit den Echsensekreten mit sich bringt, wirklich die eine Elfeneinheit sein sollte, die W4 aufweist. Mit dem W3 für Elfen hat sich GW einfach auch wieder ein paar Möglichkeiten genommen. 1+ Rüstung sehe ich jedenfalls ganz sicher nicht passieren - ebensowenig wie W4 halt.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast LordofSteelandStone

Hab ich Tomaten auf den Augen oder woher hast du den W5 bei Echsenritter der Dunkelelfen her?

Es ist Kavallerie mit W max 4 wen nicht sogar 3 ,hab zu lange keine Kava mehr gespielt!Eigentlich aber W4 der Echse,also wo hast du die W5 her???

Und das mit S5 ist nur im Angriff und was machst du dan in der 2 Runde??

Beten allein hilft da nicht....

Echsenritter sind Momentan nicht wirklich gut,eigentlich sogar ziemlich scheisse mMn.Keine Power,kein W und viel zu teuer für das was sie können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WS5 - Kampfgeschick meint er, nicht Widerstand.

1+ wäre doch kein Problem, einfach Seedrachenumhang dazu packen und gut ist.

W4 wäre auch kein Problem, die Echsen sind ja laut Hintergrund die eigentlichen Kämpfer und die Reiter nur Beiwerk - da würde es auch passen den Widerstand der Tiere zu nehmen usw.

Gewaltige Kampfechsen sind halt was anderes als Pferde.

Also begründen könnte man das schon.

Ich wäre für: Seedrachenumhang, Option auf ZHW/Hellebarden - ich meine magische +1 Stärke Handwaffen wären natürlich nen Traum, aber naja...

Das Kompendium zur 8. Edition der Dunkelelfen:

http://kompendium.tabletopwelt.de/wiki/Dunkelelfen:Einleitung

D&Ds Kriegerbandenregeln 8. Edi

http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=143583

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn der Seedrachenumhang natürlich klassisch von jedem Adligen getragen wird (also Helden-Plus) sehe ich das nicht passieren: HE verteilen ja auch keine Löwenmäntel an ihre Kavallerie, auch wenn es für ihren Schutz besser wäre. Das ist einfach ein Korsarenitem und wird es, fürchte ich, bleiben.

Na ja, mal schauen. Ich "fürchte" es wird nur +1 A der Reittiere - und zusammen mit nem generften Kessel / vllt keinem Hydrabanner wird das ein Nullsummenspiel bzw. halt sogar Verlustgeschäft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ihr euch alles für die Echsenritter wünscht ... Wieso müssen die besser werden? Lasst sie doch so wie sie sind. Macht sie vll geringfügig günstiger, damit sie gegen die neuen Einheiten die kommen und vll extrem gut sind, auch Bestand haben und schreibt ein oder zwei gute Banner ins Buch. Damit wäre ich zufrieden.

Viel schöner wäre es, wenn Hexen Kern würden oder Hydra Elite :)

Letzteres halte ich nichtmal mehr für unwahrscheinlich wenn man sich Chimäre ansieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wünsche mir die Echsenritter wie sie sind +1A (weil es die Echsen vom Fluff verdienen – wurde schon zum letzten AB gerüchtet), in Balance mit der S-Kav anderer Armeen, und einige Monate später Balancing durch die Grundregeln der 9., die das für alle wieder richtet. :)

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Echsenbuch hats doch vorgemacht. Reittier +1A und ab geht die wilde fahrt.

Da die Kampfechsen im Echsen-AB noch Blödheit haben sehe ich da keine Veränderung für die unseren. Ich würde es aber begrüßen wenn man die Blödheit der Dunkelelfen durch etwas ähnliches wie die Mantikor-SR ersetzt. Mich stört nämlich am meisten an den ER das sie immun gegen Psycho sind und nicht fliehen dürfen.

Das wirkt nicht nur falsch...es ist auch noch ein Relikt vergangener Editionen.

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.