Jump to content
TabletopWelt

Neues Buch der DE: Gedanken, Hoffnungen, Fluff...


Empfohlene Beiträge

Icy truck box / plastic Shopping Slave x 1 Option Hero

Plastic Blister Murderer

Falls an den Gerüchten etwas dran ist: Hat jemand eine Idee um was es sich hierbei handelt? Im Regelbuch, in dem ja auch schon ein paar Einheiten angekündigt wurden (Demis und Arachnarok), steht bei den Dunkelz etwas von belebten Statuen. Aber das passt da wohl nicht hin?

Nennt mich oba, ist einfacher
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh man, eigentlich hätte man da auch drauf kommen können nach den HE - das werden Eisgleiter!

Mit Segel und Kufen drunter, also ne Mischung zwischen den Dark-Eldar-Teilen und dem HE Himmelssegler.

Was sollen denn die Armeesonderregeln sein?

Kein ASF und Martial Prowess? Schade drum.

Das Kompendium zur 8. Edition der Dunkelelfen:

http://kompendium.tabletopwelt.de/wiki/Dunkelelfen:Einleitung

D&Ds Kriegerbandenregeln 8. Edi

http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=143583

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hate, masters poisons, lethal attack, eternal hatred.

Die beiden mittleren Regeln interessieren mich jetzt doch ein wenig, aber sind ja leider nur Gerüchte

***** Chosen Champion of Naggaroth

Statistik Dunkelelfen 8. Edition: S:124 U:41 N: 24

Statistik Dämonen S: 52 U: 22 N: 13

Statistik Dark Eldar S: 67 U:17 N:19

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Wahrheit dieser Gerüchte gab es bei Warseer halt einen sehr guten Punkt: Keine Plastik Schwarzen Reiter - und das ist massivst unwahrscheinlich. GW hat sich redlich Mühe gegeben, alle Metall/Plastik-Kombo Bausätze aus dem Verkehr zu ziehen und die Schwarzen Reiter fehlen noch. Wenn nun in einem Gerüchte-Haufen die Reiter nicht auftauchen, ist man wohl mit Recht skeptisch.

Und falls doch was dran sein sollte (und/oder nur Zeug fehlt:) Masters (of?) Poison(s?) könnten halt Giftattacken für... mehr Truppen sein, während ich mir unter Lethal Attack (wenn es kein komisch übersetzter Todesstoß ist, bei dem komischen Englisch wäre das ja durchaus drin) auch rüstungsbrechend für alle Attacken vorstellen könnte. Über... shopping slaves etc. mache ich mir einfach mal keine Gedanken, das ist alles zu absurd geworded, da werde ich nicht draus schlau^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss bei Shopping Slaves immer an einen Ehemann denken, der mit seiner Frau beim Einkaufen die Tüten schleppt und die Kreditkarte zücken muss ;D

Ich denke an dem Gerücht ist schon etwas dran, aber auch nur die halbe Warheit...

Armeeprojekte:
Dunkelelfen: Der Schwarze Tod aus Naggaroth - SpaceWolves Ragnars Shieldbrothers

Bretonen: Deus Vult - Die Bretonische Ordensarmee - Adeptus Mechanicus Für den Maschinengott
SAGA Wikinger: Beutezug aus dem Norden - Vampire: Die Untoten erheben sich - 18Mi3M - Das Sommerprojekt: 2017 kommt

"Alle meine Gefolgsleute sind entbehrlich. Ihr seid im Moment nur entbehrlicher als die anderen" - Malus Darkblade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe ja, dass nicht nur neue Einzelmodelle ala Frostfenix, Streitwagen, Bastiladon und ähnliche ihren Weg ins Buch finden, sondern auch monströse Kavallerie oder/und monströse Infanterie.

Aber irgendwie muss man ja schon mit zwei oder mehr Monstern/Streitwagen rechnen, seitdem jedes neue Buch solche Elemente enthalten hat :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bloss nicht noch mehr monströsen Inf/Kav Mist.

Diese Einheiten sind doch mit das dümmste was GW eingefallen ist. Vor allem weil es an der korrekten Umsetzung krankt. Würden die angemessene Punktewerte haben, solls halt sein. Aber ich brauche keine weiteren "MUST HAVE" Demigreifen/Schädelbrecheräquivalente in den Armeebüchern. (weil die halt um 20-30% jeweils zu billig sind).

Die Zeit des Erduldens ist vorüber, eine neue Ära zieht herauf und die Zeit der Vergeltung hat begonnen.

Die neuen Kampfberichte der Armee von König Berti

Waaghboss Berti Elfenmatscha´s Kämpfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bloss nicht noch mehr monströsen Inf/Kav Mist.

Aber noch mehr Monster, Streitwagen, Platformen und ähnliches wie in den jüngsten Büchern wäre ok?

Ich seh nicht wo das Problem an monströser Infanterie wäre, denn immerhin sind von allen monstr. Infantrieneuerscheinungen nur die der Vampire überhaupt sinnvoll einsetzbar und regelmäßig gespielt.

Der Rest der monstr. Infanterie, die man derzeit häufiger sieht, war schon in den alten BÜchern vertreten, wie etwa Trolle, Oger aller Art und meinetwegen auch die Schleimbestien, obwohl die keine mosnt. Inf. sind.

Monströse Infanterie würde das Erscheinungsbild der Dunkelelfen halt etwas auflockern und außerdem muss monströses Zeug ja nicht zwingend übertrieben stark sein. Es würde zur Abwechslung ja mal genügen, wenn sie fair wäre (3+ Rüstung anstelle 1+ oä).

Diese Einheiten sind doch mit das dümmste was GW eingefallen ist. Vor allem weil es an der korrekten Umsetzung krankt. Würden die angemessene Punktewerte haben, solls halt sein. Aber ich brauche keine weiteren "MUST HAVE" Demigreifen/Schädelbrecheräquivalente in den Armeebüchern. (weil die halt um 20-30% jeweils zu billig sind).

Ich kann ja verstehen das Demigreifen zu günstig sind, aber Schädelbrecher? Soll denn deiner Ansicht nach ein einziger Schädelbrecher nochmal 20-30% mehr kosten? Bei gleichen Nachteilen?

Das wären dann pro Brecher mit verzauberten Waffen zwischen 100 und 110 Punkte... Das wäre dann ja auch irgendwie leicht übertrieben.

Alles über die Punktkosten regeln ist halt auch die unkreativste Herangehensweise. Alternativ dazu wären andere Regelungen wünschenswerter, wie etwa die Verpflichtung zu entsprechenden Kerntruppen (Crusher nur wenn mind. eine Einheit Khornekrieger/Barbaren/Forsaken mit 20+ Modellen, oder Demigreifen nur, wenn xy oder ähnliches).

Ich möchte nur ungern ein Dunkelelfenbuch, das nur neue Monster und ggf einen dämlichen Streitwagen erhält, egal ob fliegend, oder nicht fliegend, oder ob mit Speerschleuder oder mit Kanonen oder was auch immer. Da finde ich monstr. Inf./Kav. deutlich abwechslungsreicher.

bearbeitet von Sijun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jopp, anstatt mehr Infanterie/Kavallerie/Monster hätte ich lieber monstr. Inf/Kav einfach um mehr Flexibilität zu bekommen.

Das Kompendium zur 8. Edition der Dunkelelfen:

http://kompendium.tabletopwelt.de/wiki/Dunkelelfen:Einleitung

D&Ds Kriegerbandenregeln 8. Edi

http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=143583

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Monströse Infanterie ist doch auch bei weitem nicht so furchtbar wie monströse Kavallerie. Monster bzw. monströse Infanterie konnten seit jeher gut austeilen, hatten allerdings eigentlich immer - halt wirklich von Drachen abgesehen (mit HPA und Hydra ging's dann daneben, und wie man sieht beklagt sich ja auch jeder darüber) - nur mäßige Nehmerqualitäten. IdR W4, halt irgendein 4+ Wurf, ob Regen oder Rüstung - nichts, was man nicht mit S3/4 Attacken in hinreichender Anzahl erledigen kann.

Monströse Kavallerie ist doch nur so affig, weil sie zu ihrem Output nun auch noch den Rüstungswurf von gerne auch direkt mal 1+ mitbringt. Sie ist schnell, haut mit 4 oder noch mehr Attacken S5 (oder noch mehr) zu, kommt mit 3 Mann an ein Glied - mit welcher Berechtigung kostet sowas halt nur ~60 Punkte, es macht keinen Sinn, da hat berti völlig Recht. Aber wie gesagt sehe ich das Problem eher bei der Kavallerie. Monströse Infanterie in Form von Statuen (zumal wenn sie nicht B7 sondern halt nur vielleicht 5 haben oder so) wäre einfach kein Drama. Und ich würde auch einfach mehr verschiedenen Kram sehen, wenn die neuen DE kommen. Neuen Truppenarten eingeschlossen, und nicht etwa andere Infanterie Einheiten, davon haben wir wirklich genug (und allesamt sind nützlich).

Letztlich hätte ich auch im Prinzip nichts gegen monströse Kavallerie, aber die wäre bei uns dann vermutlich genauso dusselig billig und damit ein Must-Play, das muss halt nicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lebende Statuen könnte ich mir bei den Dunkelelfen durchaus vorstellen.

Entweder als Khaine Statuen, siehe aktueller Blutkessel (ev. als monströse Henker mit Zweihandwaffen), oder Í  la Gargoyles, fliegende Monströse Infanterie, welche die Zinnen der Türme "dekoriert" und von den Zauberinnen mal eben erweckt wird. :naughty:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bin ich froh das in unserer Spielgruppe ohnehin viel auf Infanterieblöcke gesetzt wird. Also wegen mir braucht es auch kein monstr. Infanterie / Kavallerie.

Lieber schöne Neuauflagen von bestehenden Einheiten + 1 neues Monster / Pferdestreitwagen

Armeeprojekte:
Dunkelelfen: Der Schwarze Tod aus Naggaroth - SpaceWolves Ragnars Shieldbrothers

Bretonen: Deus Vult - Die Bretonische Ordensarmee - Adeptus Mechanicus Für den Maschinengott
SAGA Wikinger: Beutezug aus dem Norden - Vampire: Die Untoten erheben sich - 18Mi3M - Das Sommerprojekt: 2017 kommt

"Alle meine Gefolgsleute sind entbehrlich. Ihr seid im Moment nur entbehrlicher als die anderen" - Malus Darkblade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Sijun

Ja, ich halte den Schädelbrecher immer noch für zu billig. Er hält das dreifache eines CHaosritters aus, bei grob dem doppelten Schadensoutput. => sollte irgendwo ca. das 2,5 fache eines Ritters kosten. Wären ca. 100 Punkte, ein wenig abwerten für die Raserei...95 Punkte.

Demigreif dasselbe, nur dass der auch noch den 3-fachen Schaden eines Ritters macht. Also 3*25 Punkte = 75 Punkte.

Das wären angemesssene Punktkosten die auch zum Rest des AB passen. Dann hat auch die normale Kavallerie ihre Existenzberechtigung abseits vom Kernfüllen.

Daher bitte wenn, dann entsprechend richtig bepreiste Monströse Modelle. Wobei ich da bei den Dunkelelfen auch gut drauf verzichten könnte. Da hätte ich lieber ein neues KESSELmodell, das man nicht als Aufwertung für einen Helden kauft, mit passenden Regeln und ein neues Streitwagenmodell. Dazu eventuell ein neues Monster als Alternative zur Hydra.

Sowie eine Überarbeitung der Schwarzen Reiter.

Die Zeit des Erduldens ist vorüber, eine neue Ära zieht herauf und die Zeit der Vergeltung hat begonnen.

Die neuen Kampfberichte der Armee von König Berti

Waaghboss Berti Elfenmatscha´s Kämpfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gehen die Meinungen halt auseinander. Ich persönlich will kein neues Monster weil genau DAS es ist, was man in WH nicht noch häufiger braucht.

Es gibt schon zu viele Hydren, Bruten, Phönixe, Chimären, Drachen, Dämonenprinzen, Seelenzermalmer, Kdaaidestroyer, Dampfpanzer und Konsorten, als dass es jetzt unbedingt noch ein neues Monster bräuchte.

Monströse Infanterie hingegen wäre wirklich mal wieder was neues, da es die ja doch schon länger nicht als komplett neuen AB-Eintrag gegeben hat. Als letztes Buch mit neuen monstr. Infanteriemodellen ist das Vampirbuch zu nennen. Selbst Oger hatten davor keine neue monstr. Infanterieeinheit in ihrem Buch(!) außer Heldenmodelle.

Was haben Oger statt dessen neues erhalten? Unnötig starke Kanone, zwei sinnlose Monster und monstr. Kavallerie...

Das du Demigerifen "lediglich" 75 Punkte kosten lassen würdest, überrascht mich dann doch arg. Die Greifen sind mMn deutlich besser als die Moloche (da nicht rasend und dazu rüstungsbrechend).

Das widerspricht ja etwas deinem Ruf nach angemessen höheren Punktkosten für monstr. Kavallerie.

Wie dem auch sei, ich glaube recht machen kann man es ohnehin nie allen, weil es nicht zuletzt Geschmacksache ist, was gefällt und was nicht.

Unbestritten ist jedoch, das deine Angst vor überharter und must-have monströser Infanterie nicht wirklich berechtigt ist, denn eigentlich sind nur Vampire mit wirklich guter (neuer!) monstr. Inf. gesegnet worden - sonst sieht man sie doch eher selten.

bearbeitet von Sijun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Demigreifen sind dann doch ein wenig andere Werte und Attackenanzahlen dahinter. Die 75 Punkte halte ich für eine rechtfertigbare Untergrenze wenn man bei der Ableitung von den Rittern bleibt. Man kann da auch gern noch 10 Punkte oben drauf packen und sie würden mmn. immer noch gespielt werden.

Grundsätzlich mag ich Monster, WENN sie richtig bepreist sind. Ein Beispiel für passende Punktekosten ist die Arachnarokspinne. Eines für falsche Punktekosten ist die Chimäre.

Monströse Infanterie mag ja in Ordnung sein, aber da fällt mir nicht wirklich was passendes zu den DE ein.

Die Zeit des Erduldens ist vorüber, eine neue Ära zieht herauf und die Zeit der Vergeltung hat begonnen.

Die neuen Kampfberichte der Armee von König Berti

Waaghboss Berti Elfenmatscha´s Kämpfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sich die Releases der letzten Zeit so anschaut, halte ich folgendes für denkbar im Zusammenhang mit dem nächsten AB:

- Neues Streitwagenmodell-Kit für verschiedene Varianten. Einmal Standard als Elite, einmal "enhanced" als Selten (ähnlich wie die Slaanesh-Streitwagen). Die gibt's ja derzeit nicht im GW-Shop.

- Neues Kit für ein Monster (selten), viell. auch als Dualkit (Hydra/Monster). Im aktuellen AB sind im Fluffteil Basilisken erwähnt...

- Die Hexen werden nur marginal verändert, viell. mit einem Basis-Retter.

- Der Mantikor wird hoffentlich spielbar sein.

- Bei den Gegenständen bin ich skeptisch. Wahrscheinlich wird nur eines wirklich nützlich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich mag ich Monster, WENN sie richtig bepreist sind. Ein Beispiel für passende Punktekosten ist die Arachnarokspinne. Eines für falsche Punktekosten ist die Chimäre.

Grad bei der Chimäre finde ich 275pts für Regeneration + Atemwaffe eigentlich ganz ok. Immerhin hat das Tier nur W5 und 4LP bei sehr niedriger Ini.

Ich glaube die Panik vor der Chimäre hat in den letzten Monaten auch schon etwas abgenommen.

Deutlich schlimmer finde ich die Preiskategorie des Khornemopeds oder der Schleimbestien.

Wenn man sich die Releases der letzten Zeit so anschaut, halte ich folgendes für denkbar im Zusammenhang mit dem nächsten AB:

- Neues Streitwagenmodell-Kit für verschiedene Varianten. Einmal Standard als Elite, einmal "enhanced" als Selten (ähnlich wie die Slaanesh-Streitwagen). Die gibt's ja derzeit nicht im GW-Shop.

Ich glaub ein Plastikbausatz für einen Streitwagen wird es sicher geben. Das man daraus noch ein anderes Modell wird basteln können liegt auch auf der Hand. Vorstelbar wäre auch ein fahrender Blutkessel.

- Neues Kit für ein Monster (selten), viell. auch als Dualkit (Hydra/Monster). Im aktuellen AB sind im Fluffteil Basilisken erwähnt...

Das halte ich für sehr unwahrscheinlich, denn das aktuelle Hydramodell ist doch selbst noch nicht veraltet. Da glaube ich nicht an einen Kombibausatz. Wenn, dann wahrscheinlich ein Kombibausatz aus zwei neuen Monstern.

- Die Hexen werden nur marginal verändert, viell. mit einem Basis-Retter.

5+ Basisretter wäre voll cool! Kernhexen wären aber auch so schon was. Potentere Gifte würden mich freuen.

- Der Mantikor wird hoffentlich spielbar sein.

Daran zweifle ich stark. Ich denke das er exakt so wie der Manti aus dem Chaosbuch werden wird und damit keine wirkliche Option darstellt :(

Allerdings wäre es wünschenswert, wenn er so wie er im Chaosbuch ist, als Reittier für Helden ins Buch käme. Dann wäre er zwar immernoch schlecht, aber immerhin müsste man dann keinen Kommandanten draufsetzen, denn für den ist der Drache wohl auch im neuen Buch die bessere Wahl.

- Bei den Gegenständen bin ich skeptisch. Wahrscheinlich wird nur eines wirklich nützlich sein.

Kette wird bestimmt geändert, ebenso der Umhang. Der Opferdolch ist schön fluffig, da könnte ich mir einen ähnlichen Gegenstand vorstellen, aber entweder total übertrieben stark (ähnlich wie Buch des Hoeth), oder ultra schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry für altbekannte Bemerkung aber:

Opferdolch, mit dem Elfen Elfenkrieger opfern, ist das Gegenteil von Fluffig. Etwa wie der Stil der Darkblade-Romane.

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings wäre es wünschenswert, wenn er so wie er im Chaosbuch ist, als Reittier für Helden ins Buch käme. Dann wäre er zwar immernoch schlecht, aber immerhin müsste man dann keinen Kommandanten draufsetzen, denn für den ist der Drache wohl auch im neuen Buch die bessere Wahl.

Hab ich das jetzt falsch im Kopf oder kann man nicht jetzt schon nen Helden auf nen Manticor setzen?

Streitwagen mit Umbauoption zum Kessel find ich ne gute Idee..... aaaaaber, dann müssten Sie Hexenmodelle und normale Modelle in den Blister packen und das kann ich mir net vorstellen. Wobei, bei 40€ vielleicht schon :heul2:

Armeeprojekte:
Dunkelelfen: Der Schwarze Tod aus Naggaroth - SpaceWolves Ragnars Shieldbrothers

Bretonen: Deus Vult - Die Bretonische Ordensarmee - Adeptus Mechanicus Für den Maschinengott
SAGA Wikinger: Beutezug aus dem Norden - Vampire: Die Untoten erheben sich - 18Mi3M - Das Sommerprojekt: 2017 kommt

"Alle meine Gefolgsleute sind entbehrlich. Ihr seid im Moment nur entbehrlicher als die anderen" - Malus Darkblade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt den Fluff, das ist eine bestimmte Setzung, die irgendwann in konsistenteren und durchdachteren Publikationen von GW verbreitet wurde und erweitert wird, und es gibt immer wieder einzelne Ideen und Produkte einzelner Autoren, die dem Bestehenden logisch oder stilistisch widersprechen.

Am aktuellen Beispiel sieht man beides:

Stilistisch: Elfen sind idR. elitär und kein Opfervieh, solange nicht in Sklaverei o.Ä.

Logisch: Bei DE wird ab und zu von Kriegerehre u.Ä. geschrieben. Einer Zunft, wo ein Mitglied Opfervieh ist, haftet wohl kaum Prestige an.

Es gibt sogar Autoren, die meinen, dass bei Warhammer Gesellschaften nicht mal oberflächlich funktionierend aussehen müssen, sondern nur stumpf einem definierenden Prinzip folgen (DE = grausam).

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, dann hast du aber ein ganz anderes Armeebuch als ich^^

Welche Informationen zu den DE gibt es?

Mir fallen da aktuell AB und Darkblade ein.

Was kann man in beiden lesen?

DE schlachten alles ab was ihnen vor die Füße läuft, in Städten wie Har Ganeth sterben auch Adlige, wenn sie nicht massenhaft Sklaven opfern.

DE sind immer angespannt und kampfbereit, weil sie um ihr Leben fürchten müssen.

Nach AB und Darkblade ließt es sich fast so, als würden von 100 DE nur 10 Erwachsen werden.

Zumindest erweckt das AB durchaus den Eindruck.

Das Kompendium zur 8. Edition der Dunkelelfen:

http://kompendium.tabletopwelt.de/wiki/Dunkelelfen:Einleitung

D&Ds Kriegerbandenregeln 8. Edi

http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=143583

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, dann hast du aber ein ganz anderes Armeebuch als ich^^

Welche Informationen zu den DE gibt es?

Mir fallen da aktuell AB und Darkblade ein.

Was kann man in beiden lesen?

DE schlachten alles ab was ihnen vor die Füße läuft, in Städten wie Har Ganeth sterben auch Adlige, wenn sie nicht massenhaft Sklaven opfern.

DE sind immer angespannt und kampfbereit, weil sie um ihr Leben fürchten müssen.

Nach AB und Darkblade ließt es sich fast so, als würden von 100 DE nur 10 Erwachsen werden.

Zumindest erweckt das AB durchaus den Eindruck.

Da stellt sich mir dann unweigerlich die Frage, wie viele Nachkommen da gezeugt werden müssen um den Schwund zu decken :D

Auf jedenfall eine sehr labile Gesellschaftsform möcht man meinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.