Jump to content
TabletopWelt

Dwarf King`s Hold


Empfohlene Beiträge

Ich habe mir das oben verlinkte Set gekauft und es war zwei Tage später da. Orks und Eflen sind ja, soweit ich es weiß, die erste Erweiterung, aber, wie mir scheint, auch solo zu spielen.

Überrascht war ich von der Qualität der Figuren. Die Gussrahmen bieten eine umfangreiche Palette an Bits. Die Minis an sich sind richtig schick. Auch die schlacksigen Elfen gefallen mir.

Zum Spielsystem kann ich noch nicht viel sagen. Die Regeln lesen sich einfach, mal schauen, wie es sich spielt. Aber, das wird sicher noch ne Weile dauern.

Habt Ihr Euch jetzt schon entschieden?

Mein P250 2018/19 Maltherapie

Mein Sammelthread - Eden, Malifaux, Bushido, Da Clash!, MERCS, M&T, Guildball, 54mm

Das Münchner P3: 1. Teil - 2. Teil - 3. Teil - 4. Teil - 5. Teil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Figuren sind ganz einfach die normalen Mantic Figuren, wie sie für KoW produziert wurden.

Ja, aber die hatte ich noch nie in der Hand. Ich bin ja jetzt fast versucht, da ich am überlegen bin, mit WHF anzufangen, mir Mantic Untote oder Hochelfen zu holen. Man bekommt sie zur Zeit ja zum Teil sehr günstig. Wenn man sie bekommt, oft sind sie leider schon ausverkauft.

Mein P250 2018/19 Maltherapie

Mein Sammelthread - Eden, Malifaux, Bushido, Da Clash!, MERCS, M&T, Guildball, 54mm

Das Münchner P3: 1. Teil - 2. Teil - 3. Teil - 4. Teil - 5. Teil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt Ihr Euch jetzt schon entschieden?

Nein noch nicht. Ein großes Meeting steht noch aus. Aber die Optionen stehen eigentlich schon recht fest:

1) Mortheim - hier werden dann ein paar Bastelabende für Gelände fällig, aber sollte machbar sein.

2) DKH - Würde mir alle 3 Packs kaufen für knapp unter 100€ und nach ein bisschen Bastelarbeit könnte es auch schon losgehen. Eventuell könnte man auch ein paar Malabende damit verbringen die Gruppen gemeinsam zu Bemalen. Zeit haben die Studenten ja :D

3) Warmachine/Hordes - Spricht zumindest mich vom Spielgefühl sehr an, wenn gleich eher Hordes, da Warmachine halt doch nen klaren SciFi-Einschlag hat. Hab mir mal die Schnellstarter Regeln aus dem Laden meines Vertrauens besorgt und vielleicht bekomm ich die Jungs mit einem geproxten Testspiel angefixt...

Bei 2 und 3 wird das ganze aber wohl noch etwas warten, bis klar ist was in der "Mystery Box" von GW steckt. So ganz unbegrenzt ist ja mein Budget dann doch nicht....

Armeeprojekte - WM/H Schlachtberichte

Es gibt Menschen und es gibt Menschen die man liebt.
Ewigheim - ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schalte mich hier dann auch mal ein.

Aktuell bin ich auch auf der suche nach einem interessanten Brettspiel bzw einem Spiel zur "Abendunterhaltung".

Aktuell hab ich da mehrere Dinge im Auge, darunter Magic, Dreadball, Dwarf Kings Hold, Project Pandora und das Heroica von Lego.

Wobei DKH und DB mich am ehesten ansprechen.

Von Vorteil wäre natürlich wenn auch 3+ Spieler gegeneinander antreten könnten, und das Setting eher im Fantasybereich ist (wobei man ja Dreadball mit anderen Figuren und Spielfeld ja auch in die Richtung bringen kann) und das man sowohl Abendfüllend spielen kann, als auch ein schnelles Spiel für zwischendurch möglich ist (1-2 Stunden).

Wie stehen den jetzt DKH und Pandora zueinander bzw wäre Dreadball eventuell die bessere Wahl?

PS:

Mortheim ist sicher nichts, kenne ich schon und das macht ohne entsprechend gutem Gelände und vor allem ohne Kampagne nicht wirklich Spaß auf dauer.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von den genannten Spielen kenne ich nur Dreadball. Klar könnte man das Setting auch auf Fantasy umdichten, allerdings würde ich das persönlich als ziemliche Krücke empfinden. Warum dann nicht gleich Blood Bowl? Teams, Stadien etc. gibt es von anderen Herstellern schließlich zur Genüge, da braucht's kein GW.

In der nächsten Erweiterung für Dreadball sind auch Regeln für mehr als zwei Spieler drin. Aber Achtung: Das Balancing zwischen den Teams ist zumindest in Einzelspielen wohl noch nicht immer sehr gut, und bei längeren Ligen fehlt noch die Erfahrung. Falls das für euch kein Problem ist (bei Blood Bowl gibt es schließlich auch bessere und schlechtere Teams), dann viel Spaß damit!

58aad0f824e07_unitedcolorsofamaxon_200x6

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum dann nicht gleich Blood Bowl?

Eher wegen dem out of the Box Prinzip und weil die früheren Erfahrungen mit Blood Bowl gezeigt haben das es (wie alle Spezialisten Systeme von GW) auf lange Sicht nur mit Liga das volle Potential entfaltet (wenn sich die Mannschaften und Spieler weiter entwickeln können)

Und nicht falsch verstehen, bei "auf Fantasy umstellen" war eher sowas gedacht wie BloodBowl/GW/3. Hersteller Elfen anstelle der Manticmodelle zu verwenden.

Wie sieht es den mit dem Teambalacing aus?

Welche Völker fallen den komplett raus und welche können einigermaßen auf einem Niveau spielen?

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insgesamt dürfte nach Ablauf der Betaphase das Balancing, das eigentlich jetzt schon recht brauchbar ist, wirklich gut werden bei Dreadball. Zur Zeit wird ja noch an den Feinheiten geschraubt. Wähl einfach aus, was dich anspricht und deinem Spielstil nahe kommt.

Heroica musst du dich beeilen, das stellt Lego grade zusammen mit allen anderen Brettspielen ein. Aber es gibt ein Episches Heroica das wirklich ein flottes und nettes Dungeoncrawling erlaubt. Wenn du die Regeln willst, kann ich dir zukommen lassen.

Ach ja, wenn due Ruhm für Rom noch nicht kennst: > Pflichtkauf.... wird in unserem Verein 10-20x im Monat gespielt. Und das obwohl wir aus ca. 1000 verschiedenen Spielen wählen können ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht es den mit dem Teambalacing aus?

Welche Völker fallen den komplett raus und welche können einigermaßen auf einem Niveau spielen?

Bei der ersten Fuhre (Menschen, Orks/Goblins, Ratten, Zwerge) galten die Menschen als tendenziell führend, aber nicht unbesiegbar. Mit der zweiten Fuhre kamen das Frauenteam, Roboter, Judwan (Aliens) und Insekten dazu. Hier gelten aktuell die Judwan als ziemlich frech. Wenn man die weglässt, dann sollte es eigentlich passen.

Und wie Duncan schon sagte wurde Rom in all seinem Ruhm auch nicht an einem Tag erbaut. Da wird sicher noch das eine oder andere Balancing-Update kommen. In der Erweiterung wurde auch ein Starspieler aus dem Grundbuch erratiert, der sich als etwas arg heftig erwiesen hatte.

58aad0f824e07_unitedcolorsofamaxon_200x6

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde es sich dann auszahlen die Sachen einzeln zu kaufen anstelle der Grundbox wenn man die beiden Teams erstmal weg lässt?

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Demnächst erscheint über Heidelberger übrigens die deutsche Kick-Off Starterbox. Orks und Menschen sollte man schon mitnehmen, dadurch bekommt man schon ein gutes Gefühl für die Grundvölker des Spiels.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Optionen stehen eigentlich schon recht fest:

1) Mortheim

2) DKH

3) Warmachine/Hordes

Nach einem eher kleinen Meeting (wo einige Spieler gefehlt haben) sieht es vorerst nach Warmachine/Hordes aus. Da dies sowohl die Fantasy als auch die SciFi Fraktion gleichermasen bedienen würde.

Es stehen noch ein paar Testspiele aus, eventuell bekomme ich auch ein Vorführspiel organisiert, aber hier kann dann nun zu. sollte DKH doch nochmal in Erwägung gezogen werden, würde ich mich falls nötig an einen Mod wenden um ihn wieder zu öffnen.

Vielen dank für eure Beteiligung, Hilfe, Anregungen,...

Armeeprojekte - WM/H Schlachtberichte

Es gibt Menschen und es gibt Menschen die man liebt.
Ewigheim - ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.