Jump to content
TabletopWelt

Einen Riesen Vorschlag für alle Beschränkungssysteme [jetzt auch mit Riesenschau!]


Empfohlene Beiträge

Erstmal etwas Werbung:

Habe letztes Wochenende mal wieder einen Riesen auf Turnierebene gespielt. Macht ja sonst keiner. Ist ja auch verständlich. GW hat dessen Regeln sein Ewigkeiten nicht mehr wirklich verändert. Und während das Wettrüsten der Armeebücher über die Jahre viele Einheiten und Armeen stärker gemacht hat, ist der Riese immer gleich (schlecht) geblieben.

Gerade mal ins O&G Armeebuch aus dem Jahr 2000 reingeschaut. Fast die gleichen Sonderregeln, gleiches Profil und das für 205 Punkte. Da kommt von GW aus keine Verbesserung mehr ... Schade.

Weil ich die Riesen aber von den Modellen her sehr gern mag (vorallem natürlich der Nordlandriese ), sie für mich seit meinen Anfängen von Warhammer Fantasy dazu gehören und ich es einfach verdammt schade finde, dass man sie so selten auf Turnieren sieht, jetzt dieser Thread.

Mein Vorschlag, welcher im Idealfall beschränkungsweit umgesetzt wird (so als ob GW die Verbesserung in die FAQs geschrieben hätte und man es garnicht mehr anders kennt)

Der Widerstandswert von Riesen wird um einen Punkt, also auf 6, erhöht.

Das wars schon. Kleine Verbesserung, mit vielleicht großer Wirkung, sodass sie zumindest mal ab und zu auf Turnieren eingesetzt werden.

Von den Armee her betrifft das O&G, Tiermenschen, Oger und Krieger des Chaos. Bei keiner dieser Armeen ist der Riese auch nur ansatzweise eine Pflichtauswahl. Und wird er auch mit der Verbesserung auf keinen Fall sein.

Will einfach nur einem meiner Lieblingsmodelle zu etwas mehr Einsatzzeit verhelfen. Schön wärs!:)

Riesenschau:

Postet Bilder eurer Riesen hier im Thread

und erzeugt damit einen riesigen Druck auf die Beschränkungsmacher,

damit es ihn demnächst Turnierweit für 150 Punkte gibt.

:ok:

attachment.php?attachmentid=233116&d=1391608535attachment.php?attachmentid=233117&d=1391608535

attachment.php?attachmentid=233118&d=1391608535attachment.php?attachmentid=233119&d=1391608548

attachment.php?attachmentid=233120&d=1391608548attachment.php?attachmentid=233121&d=1391608548

attachment.php?attachmentid=233122&d=1391608560attachment.php?attachmentid=233123&d=1391608560

post-21981-13949302619384_thumb.jpg

post-21981-13949302621157_thumb.jpg

post-21981-13949302621537_thumb.jpg

post-21981-13949302621951_thumb.jpg

post-21981-13949302622131_thumb.jpg

post-21981-13949302622352_thumb.jpg

post-21981-13949302622592_thumb.jpg

post-21981-13949302622702_thumb.jpg

bearbeitet von DIE BART DIE

Gobboweltherrscher  -  "Da Vernichta" DSDSG Gewinner mit Jänz Grünflog

Meister des Wolfsbreakers hat ein Herz für Riesen und spielt

post-17067-0-85732200-1433255583.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werds mir für meine Beschränkungen auf jeden Fall mal überlegen; bin den niedlichen Großen ja schon etwas entgegen gekommen.

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei zum Preis vom einen....is ja bald SSV...Dann halt RSV.;)

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EC, Du bist raus! :sauer: :nono2:

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das hier wünsch dir was? :D Dann hätte ich gerne einen Shaggoth für 150 Punkte. :ok:
Nein, genau das soll es nicht sein!

Der Riese ist ein Liebhabermodell mit vielen speziellen Sonderregeln.

Viele davon sind auch nicht unbedingt von Vorteil für ihn. Wo und Wann der überall umfallen kann...

Seinen Attacken kann der Gegner in vielen Fällen ausweichen und was der Riese genau mit dem Gegner anstellt, das weiß nur er selbst.

GW hat es hier über die Jahre einfach verpennt, etwas nachzubessern. Die machen doch seit über 10 Jahren bei Riesen nur noch C&P, nach dem Motto "Puh, schonmal 2 Seiten des Armeebuches geschafft. Erstmal Pause!"

Ich wette wenn ich auf ein Turnier mit dem Riesen fahren würde, und ihn einfach mit Widerstand 6 spiele, dann merken dass nur die wenigsten. Das Modell ist einfach kein Bestandteil von Turnierwarhammer.

Von Punktesenken halte ich wenig. Der Riese soll im Spiel an sich etwas besser sein. Und Rüstung passt einfach nicht zu ihm! Schonmal die Riesenmodelle angeschaut? Das würde ihn in meinen Augen nur kaputt machen. Widerstand 6 hingegen ist mMn absolut plausibel. Bei der Größe des Modells darf er ruhig etwas widerstandsfähiger sein, als z.B. der Fleischer der Oger.

Aktuell stören halt am meisten die Attacken der S4. Die Wunden schon auf 5+, sodass jedes Standart Geschoss für den Riesen schon eine Gefahr darstellt. Und durch die Zunahme der Attackenanzahl im Nahkampf ist der Riese aktuell nach 2 Nahkampfphasen tot, fast egal gegen welchen Gegner.

In Adlum ist der Riese in jedem Spiel gestorben. Und das obwohl ich ihn vorsichtig gespielt und erstmal auf der schwachen Flanke des Gegners laufen lassen habe.

Ich schlage also vor, dass sich jetzt jeder mal schnell einen Stift zu Hand nimmt, das Regelbuch und die jeweiligen Armeebücher aufschlägt und mal fix aus der blöden 5 beim Widerstandswert eine 6 beim Riesen macht. Fertig.:)

Gobboweltherrscher  -  "Da Vernichta" DSDSG Gewinner mit Jänz Grünflog

Meister des Wolfsbreakers hat ein Herz für Riesen und spielt

post-17067-0-85732200-1433255583.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gib ihm doch ein kollektives Nurglemal. So wie Riesen stinken müssten...macht das sogar flufftechnisch Sinn.:naughty:

Wegen dem s4-Geschossen, ja dann bann die halt. :D

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn mit den restlichen 1000 AB-Leichen?! Z.B. die Waldelfen ;)

Riese 150 pkt. Gerne. Rest der unspielbaren Einheiten und Modelle dann bitteschön auch. Sozusagen alles, was die 8te niedergewalzt hat.

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fände W6 zwar auch ganz nett, aber irgendwie scheint es mir bei den Beschränkungssystemen sinnvoller, keine Profilwerte zu ändern. Stattdessen würde ich vorschlagen: Wer einen Riesen spielt hat, darf 100 Punkte mehr spielen (z.B. 2600 statt 2500 bei Combat). Ist vermutlich eine elegantere Lösung, auch wenn der Riese dann immernoch schlecht ist xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steckt den Riesen in den Kernbereich.:ok:

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer richtig Bock auf Riesen hat, der spielt die doch auch...genauso wie bei den anderen Sachen, die nicht so oft gespielt werden...ich seh' das Problem nicht...

Sich hinstellen und sagen "ich KANN keinen Riesen spielen, die Hellcannon ist besser" ist mMn etwas zu einfach...

Ist ja nicht so, dass es verboten wäre einen Riesen aufzustellen.

Echsenmenschen/Skaven/Orks & Goblins/Dämonen/Waldelfen/Dunkelelfen/Vampirfürsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts doch alles schon ...

WHFB Extended

Freue mich auf die erste Veranstaltung, die (Teile davon) mal ausprobiert. :ok:

Bemalte Modelle (seit Herbst '10): 449
Armeeprojekte: Elfen! (KoW) | Trolle! (Hordes)
9 Systeme, 14 Armeen, hunderte Miniaturen: Roots Mal-/Hobbyprojekt | Schlachtberichte WHFB | Roots Gaming Blog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.