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TabletopWelt

Als die Tiere den Wald verließen II


Empfohlene Beiträge

Ahoi meine werten Mit-Tiere und sonstige Paarhufer!

Es ist ja nun doch schon einige Zeit in's Land gezogen,

seit ich nach der BULA mein halbes Sabbathjahr in

Sachen Tabletopspielerei einleitete, meine Dunkelelfen

einmottete (zum neuen AB evtl wieder) und meine Energie

in die Familie und Studium steckte....

Doch das ist nun zum Glück vorbei :-)

An dieser Stelle werde ich euch demnach in Kürze

wieder mit Berichten und Anekdoten meiner

Tiermenschen zumüllen. Einzige Änderung:

Ich war nicht gänzlich unproduktiv und kann daher

als Zweitarmee nun auf Skaven zurückgreifen,

mit denen ich dann auch auf das nächste, anstehende

Turnier fahren werde. Bis dahin (knappe 3 Wochen)

werde ich ab und an mal ein Bild hier reinstellen,

um zum Start einen Überblick über die Armeen zu bieten.

Ich hoffe, wir bekommen den Thread wieder ordentlich

vollgespamt! ;-)

Besten Gruß und bis dahin,

Gulag

No government can ever give you freedom....

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Sehr schön, Herr Graf! Dann schicken Sie bitte Frau&Kind zum Streichhölzerverkaufen in den Regen und hauen Sie in die Tasten! :D

"Ever wonder how Beastmen throw a hunter's spear and it comes back? THEY THROW IT AROUND THE WORLD! THROUGH YOUR FACE!" - Tauren, auf Herdstone

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Euer Wunsch ist mir Befehl!

Vielleicht komme ich die Tage ja bereits zu weiteren

Tests, dann wird an dieser Stelle natürlich ausgiebig

berichtet. Ansonsten sollen erstmal hier die Brander und

SMSer ihre Berichte fertigstellen. Bis Osnabrück sind es

ja noch gut drei Wochen.

Als Appetizer hier schon einmal die gestern eingereichte

Liste für Osnabrück inkl BCM.

Für die erste Runde habe ich dann direkt mal den

Sieger des letzten Turniers mit seinen Ogern gefordert.

Altes Opfervolk ;-)

Ikit Krallenhand

Kriegsherr, schwere Rüstung

Häuptling, AST, Hellebarde, sR

Häuptling, Hellebarde, sR

Assassine

Warlock

Warlock

35 Sklaven, CM, Schilde

35 Sklaven, CM, Schilde

35 Sklaven, CM, Schilde

24 Klanratten, CSM, Schilde, Mörser

21 Klanratten, CSM, Schilde

5 Riesenratten

5 Riesenratten

9 Gossenläufer

6 Jezzails

8 Giftwindkrieger, C

8 Giftwindkrieger, C

Warpblitzkanone

Todesrad

2350 Punkte.

No government can ever give you freedom....

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Ich wage mal einen kleinen Versuch, ob das mit der

Berichteschreiberei noch funktioniert ;-)

Am zurückliegenden Wochenende kam es bei uns in

der Drachenhohle zu zwei kleinen Testspielen gegen

die Piratenorks von Zementente und DarkRider's

Chaoskrieger. Fotos habe ich leider nur wenige auf dem

Handy und auch nur vom zweiten Spiel, weshalb der

Kurzbericht gegen Daniel darauf warten muss, bis er

meine Gedächtnislücken aufgefrischt hat! (:

Dämonenprinz, Khorne, Fliegen

Erhabener Held, Tzeentch, Disc, ZHW

Chaoszauberer, Stufe 2, Tzeentch, Disc, +1 Spruch

3 x 5 Babareiter, Slaanesh, Wurfspeere

3 x Streitwagen

3 x 5 Hunde

6 Chaosritter

3 Drachenoger, ZHW

Chaosbrut, Tzeentch

Chaosbrut, Tzeentch

3 Crusher, M

Die Chaoten bauen sich in einer langgezogenen

Schlachtreihe gegenüber von mir auf um mich hier

schnellstmöglich zu stürmen. Ich will das natürlich

verhindern, Fuchs der ich bin, und nutze den mir zur

Verfügung stehenden Platz überhaupt nicht. Wozu auch?

Ich igel mich einfach um meine Kanone ein und decke

die Flanken mit Sklaven ab.

Chaos v.l.n.r: Drachenoger, dahinter Magier, schräg

daneben die Crusher, Hunde, Babas, Prinz+AST (hinter

Hügel), Brut, Babas, Brut, Hunde (im Wald), Ritter, Babas.

Skaven v.l.n.r: Todesrad, Sklaven mit Grimmtypen, RiRas,

Sklaven, dahinter GWKs, beide Klanratten mit allen anderen

Chars, GWKs. Hinter allem die WBK, ganz rechts die Jezzails

in die Ecke mit freiem Schussfeld auf die Ritter. Zum

abräumen der Babareiter kamen hier noch die Gossenläufer

hinzu.

Prinzipiell war ich mit der Aufstellung also durchaus

zufrieden. Die Kniften würden mindestens zweimal auf

die Chaosritter schiessen können, bevor von denen

ernsthaft Gefahr ausgehen würde, während mein Todesrad

und die Grimmklinge auf der selben Flanke wie die

monströsen Chaoseinheiten. Um die Streitwagen und den

Rest müssten sich dann notfalls die Giftwindkrieger und

meine WBK kümmern. An sich also ein super Plan.

Blöd nur, dass der Gegner auch noch mitspielt (:

Und DANN darf der auch noch beginnen. Voll unfair!

Dieses Spiel ist doch total broken...

Chaosmaßig zieht die Chaosarmee auf mich zu. Was

sollen sie auch anders machen, sie sind ja Chaoten?! (:

Die Drachenoger gehen auf 8 Zoll zu meinem Todesrad,

während die Crusher daneben leicht einschwenken, um

den sich hier abzeichnenden NK im Zweifelsfall mit etwas

Flankenaction zu supporten. Die Mitte zieht ebenfalls

geschlossen nach vorne, nur Prinz und AST wollen noch

eine Runde hinter dem Hügel campen. Die rechte Chaosflanke

versucht derweil, meine Jezzails unter Druck zu setzen, indem

hier 2mal Babas und die Ritter drauf zu hielten. Magie und

"Beschuss" konnten noch nichts nennenswertes reißen.

Dann durfte ich auch schon und sah mir die Situation auf

meiner linken Flanke an. Mit einer 8 wäre das Rad in den

Ogern und würde das Ding wohl bei halbwegs passablen

Aufprallern leicht gewinnen. Außerhalb von General und

AST erschien mir das als lohnendes Risiko.

Also, Würfel in die Hand und ab dafür.... 6 Zoll.

Gut, dann werde ich eben totgeschlagen. Macht nix, das

Ding heißt ja sogar TODESrad.

Ansonsten bleibe ich mit meinen Mannen soweit es geht

auf der Stelle, vorne wartet nur das Verderben. Die einzigen

Bewegungen sind zwei verpatzte Angriffe der mittleren und

rechten Sklaven, als diese zu forsche Barbarenreiter in die

Flucht zwingen und eine leichte Umpositionierung der

Gossenläufer, um den Rittern den Weg zu den Jezzails

zu verbauen. Fertig. Magisch passiert noch nicht so viel,

dafür geht der Beschuss ab wie Sau, resp. Ratte...

Die WBK zerlegt mit einem S8 Schuss die kompletten

Crusher, während die Jezzails drei Ritter aus den Satteln

knallen und die Gossenläufer die letzte Babaeinheit in

Panik schiesst - läuft also!!! Achja, die Oger retten alle

Blitze des Rades weg und rasen nun.....

... Was sie zum Anlass nehmen, sich nun auch auf das

Rad zu stürzen, wo sie nach 2 LP-Verlusten 4 eigene

Wunden beisteuern, was mich jedoch nicht davon abhält

einfach auf die 5 stehen zu bleiben. Lame!!!

Die Ritter versuchen aus ihrer misslichen Lage heraus

zu kommen und sehen die einzige Chance im Angriff

auf die Flinten. Drei Wunden im S&S später ist nichts

mehr da zum ankommen... ;-) Lucky me.

Auch der Rest will mitspielen und wagt sich aus der

Deckung heraus. In diesem Falle: Prinz und AST fliegen

11" vor meine Sklaven, mit Angriffsoptionen tief in das

Herz meiner Armee. Gut, wenn nun ein Plan B am Start

wäre, denn alles kann ich kaum erschießen! Magisch zaubern

mir die Krieger nun meine Blöcke etwas kleiner, während

"Glean Magic" immer gebannt wird. Das Rad findet in

dieser Runde seinen Meister in den Ogern, jedoch stirbt

auch einer von den schuppigen Kollegen. Naja. Das wäre

aus meiner Sicht auch besser gegangen. Dafür würden die

vor Runde 5 nun keinen sinnvollen NK mehr sehen....

Meine Runde Zwei. Krass. Das werden aus Mangel an

Modellen niemals sechs Züge, dachten wir uns hier bereits.

Aber egal, je schneller das Gehaue beginnt, umso besser.

Prinz und AST standen weiterhin exponiert vor meiner

Schlachtreihe hinter einem Wald, sodass keine der beiden

Sklaveneinheiten in Reichweite standhaft sein würde.

Hm. Okay. Schaffen wir auch so! Eventuell.

Der Assa enttarnt sich trinkend in den mittleren Sklaven,

welche daraufhin den Charge auf seinen AST ansagen,

welcher lieber die Flucht ergreift, woraufhin ich in den

Prinzen umlenke. Die Sklaven links schicken erneut Babas

in die Flucht, diesmal bin ich aber schneller und formiere

mich in die Flanke der Chaosarmee um. Eine oder zwei

Einheiten Hunde gehen unter Gossengift und Mörserwind

dahin. Ok. VIEL VIEL GEILER: Der fliehende AST bietet mir

eine Schusslinie für die WBK, unter die ich, bei nur 8 Zoll

zu überbrückender Distanz ab AST, eben jenen plus 2

Autos bekomme. Den Schuss will ich mir natürlich nicht

Entgehen lassen - Fehlfunktion1. Schön, wenn ein Plan

funktioniert. Dann eben auf die männliche Tour.

Meine Assel fordert den Prinzen, macht zwei Wunden

aus denen dank W3 dann 5 werden - nimm ihn weg :-)

Zu allem Überfluss zerlegt Ikit mit sEinem Sturmdämon

noch ein Auto....

Somit stand zu Beginn von Runde 3 noch der AST, Magier,

2 x Autos und 2 Drachenoger auf dem Feld. Im Laufe der

nächsten Züge konnte ich diese dann, bis auf den Magier,

mit Sklaven pinnen, bis ich in Runde 5 Ikit so in Position

hatte, dass er mit seinem Flammenwerfer sowohl AST als

auch den Disc-Magier, der schräg daneben stand, und einen

angekratzten SW unter die Flammenwerferschablone

legen konnte. Ari - Fehlfunktion. Herzstillstand. Zum

Glück darf Ikit den wiederholen - 6 Zoll.

AST(noch 1 LP), Magier und Auto(2LP) gehen vom Tisch.

Somit blieb als letzte Aktion nurnoch der gute alte

Spaltenruf durch die Oger. Spiel, Satz und Sieg...

Das ganze klingt natürlich ziemlich deutlich, kehrt aber

unter den Teppich, dass ich bestimmt 2 oder 3 mal

mit Sklaven standhaft ohne Generals-MW testen musste

und jedes mal erfolgreich war. Sonst wären die Chaoten

durchaus schneller zu mir durchgebrochen und hätten

definitiv dicker gepunktet.

Ich bekomme: alles

Er bekommt: Rad, Kanone, Grimmklinge, 1 x Sklaven

bearbeitet von CountGulag

No government can ever give you freedom....

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So Leute,

noch 4 Tage bis ich mir endlich den Staub von den

imaginären Schulterklappen klopfen und Warhammer-

Deutschland unsicher machen darf.

Bis dahin werde ich die Zeit nutzen um euch per

Fotos einen Einblick in meine Truppen zu gewähren,

einen kleinen Prolog zu verfassen und nun mit der

Showliste meines Gegners zu starten :-)

Der gute ist mir nämlich bereits bekannt, da ich mir

die Freiheit nahm, den Titelverteidiger zu fordern.

Den ollen Vogel mit seinem Opfervolk... ;-)

Tyrann General, leichte Rüstung

Tyrann zhw, schwere Rüsten Schild

Brecher Ast spägnobi Zhw schwere Rüstung

Fleischer St2 Tod

Fleischer St1 Schlund zus. Handwaffe

7 wänste, kom

6 Bullen, kom, eisenfäuste

10 Gnobis Musiker Fallensteller

6 Vf schwere Rüstung 2x zhw, 2x zus. Handwaffe

Katze

Katze

Speier

Fotos kommen dann morgen, der Vorbericht am Freitag!

Haut rein...

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Danke für dein Vertrauen Mokelchen:). Den genau DAS habe ich dem Benni auch gesagt!

Pfff, diese ganzen "ich ziehe dir X 1000 Lp ab" Waffen können doch überhaupt nix;)

Er meint bestimmt auch, seine Assel könnte meine Tyrannen verhauen, das sind aber nicht solche pussys wie Dämonenprinzen!

Freu mich trotzdem schon sehr auf Morgen:)

Der Tod hat einen Plan!Und die Orks sind ein teil davon!

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Sooo. Das Turnier ist rum und der Verfasser dieser

Zeilen ordentlich durch. Trotzdem geht noch eben ein

kurzer Ausblick auf das, was hier in den kommenden

Tagen berichtet wird. Zuerst die Liste, dann die Spiele.

Ikit Krallenhand - 395

Kriegsherr, Grimmklinge - 190

Häuptling, AST, Hellebarde, St.d.Disziplin - 87

Häuptling, Hellebarde, Großer Obsidian - 92

Warlock, Bronzesphäre - 65

Warlock, Drachenfluchstein - 20

Assassine, Stärketrank, Tränenklinge - 170

35 Skavensklaven, Schilde, CM - 93,5

35 Skavensklaven, Schilde, CM - 93,5

35 Skavensklaven, Schilde, CM - 93,5

24 Klanratten, Schilde, CSM, Mörser - 193

21 Klanratten, Schilde, CSM - 114,5

5 Riesenratten, Meutenbändiger - 23

5 Riesenratten, Meutenbändiger - 23

9 Gossenläufer, Schleudern, Gift - 162

6 Jezzails - 120

8 Giftwindkrieger, C - 85

8 Giftwindkrieger, C - 85

Todesrad - 150

Warpblitzkanone - 90

Insgesamt: 2345

Spiel Eins - Ogerkönigreiche

Spiel Zwei - Dunkelelfen

Spiel Drei - Hochelfen

Spiel Vier - Dämonen des Chaos

Spiel Fünf - Krieger des Chaos

Soweit die ersten Infos :-)

reingehauen

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SPIEL EINS GEGEN OGERKÖNIGREICHE

Wie bereits angekündigt, habe ich im ersten Spiel Rosi

mit seinen Ogern gefordert, da wir beide eh noch eine

Rechnung aus dem letzten Spiel offen hatten ;-)

Damals durfte ich seinen Bus mit meinem Korsarenbus

wegfegen, heute würde ich mich eher aufs Schießen

konzentrieren müssen...

Tyrann, 5++, ZHW

Tyrann, 4++, Teppich, Glückschild, ZHW

Brecher, AST, 4++, ZHW

Fleischer, zus Hw, Tod 2

Fleischer, zus Hw, Schlund 1

7 Bullen, CSM, Fäuste

6 Wänste

6 Vielfrasse, 2x ZHW, 4x zus HW

2 x Katze

Eisenspeier

An sich also eine bessere Mortheimbande, die niemals

nicht von meiner Kanone getroffen werden möchte.

Somit war der Plan klar! :-)

Wir beide bauten uns recht zentral einander gegenüber

auf, die Oger dabei breit, die Ratten tief. Wie es sich

halt für Fettsäcke und Ratten gehört....

IMG-20130723-WA0000_zps29dcb626.jpg

Oger v.l.n.r.: Katze, Speier, Bullen, Bus, Wänste, Katze

Skaven v.l.n.r.: Rad, Gossis (12" vor Katze), 3 x Sklaven,

dahinter WBK und die beiden Klanratten, dazwischen das

ganze Gewusel (Giftis und Ratten)

Spieltechnisch relevantes Gelände war eigentlich nur ein

zentraler Hügel, der Rest stand quasi in unseren

Aufstellungszonen. Also, auf geht's!

SPIELVERLAUF

Die Oger bekommen leider leider den ersten Zug und sind

somit eine Schussphase früher bei mir, als ich es gerne

gesehen hätte. Um genau dies zu gewährleisten zieht

Rosi mit allen Mopeds voll auf mich zu.

Magisch passiert aufgrund von Reichweitenproblemen

noch nichts und in der Schussphase erschiesst der Speier

direkt mal meine Kanone. Sehr sehr blöd. Damit fehlt mir

ein wichtiges Druckmittel. Das gute daran, ich bin nun dran.

Nachdem ich mir die neue Situation eine halbe Sekunde

betrachtet habe und zum Schluss kam, dass es hier nun

rundgehen müsse, sage ich den Angriff mit den

Grimmklingensklaven auf den Vielfraß-Bus an. Ich brauche

dafür die neun, werfe die zehn und fange an zu grinsen :-)

Die Links daneben postierten Bullen werden nun vom

Flankensupport durch Riesenratten abgehalten und in

einen anderen Sklavenblock gelenkt, wo sie bis zum Ende

des Spiels stehen und trotz eines Flankenangriffs der dritten

Sklaven nicht zum Rennen überredet werden. Schade.

cqtciplm.jpg

In der Magiephase knalle ich zwei der sechs Eisenwänste

weg, die daraufhin die Flucht ergreifen und sich später

in Sicherheit wieder sammelten und so die Punkte

bunkerten. Schade Teil Zwei.

Aber nun zum NK: Der Kriegsherr schlägt mit seinem

dicken Prügel nacheinander beide Magier und dann den

Generals-Tyrannen tot, bevor er und seine Leute nach 3

Runden dann wohlverdient platzen. Genau rechtzeitig

übrigens, um nun die Klanratten mit Assel hinterher zu

schieben, woran der Rest-Bus draufgeht. Einzig der AST

hält das zwei Runden alleine und raucht noch meine

Einheit auf... Schade Teil Drei!

Wo wir auch schon bei Schade Teil Vier wären:

Mein Warlock schwefelspringt neben den Speier, wirft

aber 8 Zoll daneben, die Wurst. Ebenso gelingt es mir

nicht mehr, mit 2 Runden Jezzail und GWK-Beschuss

den AST zu erlegen, der am Ende genau wie der Teppich

mit einem LP am Leben bleibt. Das Todesrad hatte hier

auch nochmal die Chance reinzublitzen, wurde in der

vorherigen Schussphase aber vom Speier getroffen und

fuhr daraufhin "Außer Kontrolle" 14 Zoll in die andere

Richtung, wodurch ich komplett aus dem Spiel war :-)

Ich bekomme: Tyrann, beide Magier, Vielfraße, Gnoblar,

beide Katzen

Er bekommt: Grimmklinge, Assa, Sklaven, kleine Klanratten,

beide Riesenratten, WBK.

Somit trennen wir uns hier im ersten Spiel mit einem

10 zu 10.

Weiter ging es dann gegen Dunkelelfen, evtl schon im

Laufe des Abends/der Nacht.

Bis dann :-)

bearbeitet von CountGulag

No government can ever give you freedom....

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SPIEL ZWEI GEGEN DUNKELELFEN

So, im zweiten Spiel des Tages sollte es dann also gegen

Dunkelelfen gehen. Prinzipiell eine sehr gute Sache, sind

die dunklen Jünger Khaines doch an sich genauso Opfer

für Ratten wie die Oger. Zudem hab ich die Vögel auch

im Schrank stehen, wodurch hier keine all zu großen

Überraschungen warten sollten :-)

Highborn, Blutrüste, Ei, Crimson Death

Kessel, AST

Adliger, DZS

Zauberin, Schatten 2

Assassine, Manbane, +W3 Attacken

40 Dunkelelfenkrieger, CSM

10 Dunkelelfenkrieger, SM

5 Harpyien

Streitwagen

30 Korsaren, SM, Rasereibanner

30 Hexenkriegerinnen, CSM

10 Schatten

Speerschleuder

In der Mitte des Spielfeldes befand sich ein riesiges

Unpassierbares (~8 Zoll Durchmesser), desweiteren hatten

beide Armeen einen Hügel in ihrer Aufstellungszone und

auf dem Feld verteilten sich noch 3 weitere

sichtbehindernde Geländestücke. Richtig gut für meinen

Beschuss also!

AUFSTELLUNG

IMG-20130723-WA0001_zpsef8b84e9.jpg

Elfen: gr. Krieger, Kessel (hinter Haus), Korsaren inkl

Highborn, Adligem und Assa, Hexen, Auto, Harpyien,

Schatten, Speerschleuder. Hinter den Linien die kleinen

Speere mit der Magierin.

Skaven: Todesrad, Jezzails (Hügel), GWKs, Sklaven, WBK,

Generalsratten, beide Riesenratten, Gossis, Sklaven, GWKs,

Grimmklingen-Sklaven.

SPIELVERLAUF

Heuer darf ich mal anfangen und ziehe ersteinmal meine

beiden Riesenratten so in Position, dass beide rasende

Einheiten der Elfen testen müssen, ob sie nicht evtl

etwas ungünstig vorstürmen. Meine kompletten Truppen

befinden sich dabei, genau wie die der Elfen (außer der

RSS) auf der linken Seite des mitzogen Geländes, einzig

die Grimmklingenparade umrundet das Teil rechterhand,

um das Auto davon abzuhalten irgendwann in meiner

Flanke Stress zu schieben.

In meiner Magiephase bekomme ich einen Schwefelsprung

auf den Warlock durch und platziere ihn neben dem

Kessel, den er in der Schussphase dann verfehlt. Dieser

erbärmliche Wicht!!!

Die WBK zielt ebenfalls etwas zu weit, als sie auf das Auto

anlegt, landet dann jedoch noch mit der S6 Schablone

genau über dem Magiertaxi, was eben jene Zauberuschi

und den Standartenträger noch am Leben lässt....

Beide fälligen Rasereitests werden auf Seiten der Elfen

gehalten, so dass diese gemütlich und geschlossen auf

mich zu kommen können. In der Magiephase Banne ich

die Grube auf meine Kanone und verliere ein paar Ratten

an den Beschuss der Dunkelelfen.

Und wieder geht es ab Runde Zwei ab!

Ich ziehe die mittleren Sklaven vor, um so einen

Angriff der Korsaren zu provozieren und damit die

gegnerische Schlachtlinie auseinander zu ziehen. Der Rest

geht in Konterpositionen und Zauberreichweite.

10 Energiewürfel spielten mir dabei natürlich gut in die

Karten, zumal Jan hier bereits beim ersten Spruch einen

Bannpatzer hinlegte und ich somit ALLES durchbekam.

In Worten und Zahlen: Versengen in die Hexen, 15 kaputt.

Blitz und Sturmdämon in die Korsaren, 11 kaputt.

Da ich aber auch noch normal Ballern darf, gehen nochmal

7 weitere Hexen unter Gossibeschuss dahin, während der

Mörser weitere 6 Piraten raus nimmt. Läuft also :-)

Achja, die Kanone zerlegt das Auto.

Bevor nun garnichts mehr auf den Feld steht, mit

dem man angreifen kann, tut Jan dies mit den Resten

seiner Korsaren inkl Highborn und Assel. Der Adlige stand

inzwischen in den Schatten. Allerdings war dieser Angriff

nicht vom allerletzten Erfolg gekrönt, starben die

Seefahrerelfen doch nach und nach im Giftgasbeschuss

der GWKs dahin, während das Todesrad in deren Flanke

krachte, den Highborn erblickte und daraufhin die Assel

überfuhr. Die großen Speerträger werden derweil immer

umgelenkt, um bloß nirgendwo die Nahkämpfe durch

passive Boni zu unterstützen, derweil die letzten 4 Hexen

von einer Einheit Klanratten gefressen werden.

Blöderweise Paniken noch die Gossenläufer wegen

irgendeines Blödmists vom Tisch, nachdem diese die

Reste des Taxis erschossen hatten und den Jezzails

die ehrenwerte Aufgabe, die Magierin abzuknallen,

überließen...

Er bekommt: Warlock, Gossenläufer, einmal Sklaven und

beide Riesenratten.

Ich bekomme: Highborn, Uschi, Assel, kleine Krieger,

Korsaren, Hexen, Harpyien und das Auto.

Da mein Gegner seine Mission noch erfüllt, kann er das

Ergebnis um eins drücken, somit ein 15 zu 05 für

die Rattenplage :-)

Im letzten Spiel des Tages ging es dann erneut gegen Elfen.

Dieses Mal aber die Unangenehmen. Ihr wisst schon, die

meinen sämtlichen Beschuss und so nun auf die 2+

wegretten dürfen! Aber auch da muss man durch.

Mussten DIE ja jahrelang auch gegen uns, als das Banner

noch anders funktionierte....

Schöne Nacht euch allen noch!

bearbeitet von CountGulag

No government can ever give you freedom....

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Danke für die Berichte!! Haste mal wieder Glück gehabt, denn so hoch hättest Du ohne die gute Magie Phase nicht gewonnen. Aber Spargel sind halt Opfer. :D

Allen zittern jetzt die Glieder, stürmen die Bremer Möwen wieder!!

Spieler im Kreis Borken gesucht

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Das ist sehr gut möglich, allerdings hätte ich die beiden

Blöcke sonst erst noch zwei Runden umgelenkt oder

gepinnt und dabei sturmreif geschossen.

An sich war das schon etwa das Ergebnis, was ich mir

vor dem Spiel versprach. Ärgerlich war natürlich die

Bronzesphäre auf den Kessel in Runde Eins.

Hätte da der Hit gelegen, wären z.B. die Hexen in

Runde 2 in meOne Riesenratten gerannt und hätten danach

meinen Blöcken die Flanke offenbart, da hier die

Raserei nur durch den AST Re-Roll gezügelt werden

konnte.

An sich konnte ich damit also ganz gut leben :-)

No government can ever give you freedom....

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SPIEL DREI GEGEN HOCHELFEN

Im letzten Spiel des Tages sollte es nun also gegen die

netten Brüder der vorherigen Gegnerarmee gehen.

Prinzipiell fand ich das etwas doof, da das Weltendrachen-

Putztuch mir die Suppe schon arg versalzen kann.

Immerhin ist ALLES was bei mir auch nur ansatzweise

Schaden macht magisch. Egal.

Dafür durfte ich endlich mal gegen Johannes spielen,

mit dem ich schon auf unzähligen Turnieren zeitgleich

zugegen war, doch bisher kam es irgendwie nie dazu.

Aber jetzt haben wir es geschafft :-)

Hier erstmal die Hochelfenliste, die mir Johannes

netterweise zukommen ließ. Vielen Dank dafür.

Genau wie für das nette Spiel!

Gesalbter des Asuryan

- verzauberter Schild, Dämmerstein, Riesenklinge

- Frost Phönix

Edler

- AST, Drachenrüstung, Schild, Pferd, Ithilmarharnisch

- Ogerklinge, Drachenhelm

Magier

- Weiße Magie

- Stufe 2

- Khaines Ring

- Energiestein

Magier

-Weiße Magie

- Bannrolle

5 Grenzreiter

5 Grenzreiter

10 Silberhelme, CSM

13 Bogner, M

6 Drachenprinzen, CSM, Weltendrache

21 Weiße Löwen, CSM, Flammen

1 Adler

10 Schwestern von Averlorn

Meine ersten Überlegungen kreisten natürlich erst

einmal um das ominöse Banner, welches ich in den

Löwen vemutete, was sich im Laufe der Schlacht noch

als ziemlich falsch herausstellen sollte :-)

Zudem konnte mir ebenso die elfische Magiephase dick

den Tag verhageln, hatte Johannes doch dreimal das

Geschoss am Start, womit ich mich mit potentiellen

10W6 S4 Treffern konfrontiert sah. Herrlich!

Dies war definitiv DIE Armee, vor der ich im Vorfeld

den größten Respekt hatte. Gehen wir es an....

AUFSTELLUNG

IMG-20130723-WA0004_zps62ac159a.jpg

Elfen: Phönix-Salbi, Grenzer, Prinzen+AST, dahinter die

Löwen+Magier, Bogner, Schwestern, Grenzer, Adler

Ich: Gossis, Jezzails (auf Hügel), Sklaven (Grimm), Sklaven,

Sklaven, RiRas, dahinter WBK, GWKs, Heldenblock, GWKs,

Klanratten. Das Rad ganz rechts um direkt den Adler zu

blitzen und dann über die Flanke zu kommen.

Extrem wichtig war es einfach, den ersten Zug zu bekommen.

Nicht nur für mich, sondern auch für Johannes, der so

vor meiner ersten Schussphase bereits an die Tür würde

klopfen können....

Wir würfeln, die Elfen fangen an. Totaler Mist :-)

Denn nun passiert, was sich jeder auch selbst denken kann.

Johannes zieht seine Truppen volles Mett nach vorne,

so dass er bereits nächste Runde die ersten knackigen

Angriffe würde ansagen können. Von der mir fehlenden

Schussphase einmal ganz zu schweigen. Er war jedenfalls

froh, das Spiel beginnen zu dürfen :-)

Der Phönixgeneral fliegt dabei direkt 20 Zoll hinter einen

Hügel, von wo aus er meine Ratten wunderbar begucken

kann, ohne von der Kanone gesehen zu werden.

Hier hätte ich das Teil im Endeffekt einfach besser stellen

müssen, statt auf den ersten Zug zu gambeln. Aber wie

gesagt, das Bier floss zu diesem Zeitpunkt bereits in immer

kürzeren Intervallen die Kehle runter und da klang

"Ich Würfel um den ersten Zug einfach höher als du"

wie der beste Plan der Welt :-)

Die elfische Magiephase zerlegt mir drei meiner sechs

Knifften und ein Rudel Riesenratten. Das zweite wird in

der Schussphase zwar angekratzt, bleibt aber stehen, da

der heldenhafte Bändiger sich schützend vor sein Ungeziefer

wirft und ganz cool 5 der 7 Treffer schluckt.

jgs8z8sv.jpg

Ich ziehe daraufhin die Jezzails vom Hügel, um hier Punkte

zu sagen und gleichzeitig kein Sprungbrett führ eventuelle

Angreifer zu bieten. Das Todesrad fährt in Richtung des

tapferen Adlers, den die S2-Blitze nicht wirklich beeindrucken,

womit das Vieh tatsächlich weiterlebt. Fechheit :-)

Der Rest meines Haufens geht in Abfang- und Umlenkposition,

bevor es mir in der Magiephase gelingt, mich mit einem

Blitz zwar selbst zu treffen, nicht jedoch zu verwunden.

Mehr passiert aber auch nicht, womit wir auch schon beim

allmächtigen Beschuss wären.

Leider sehe ich den Phönix nun nicht mehr, doch könnte ich

mit der WBK dennoch einen recht sexy Treffer durch den

Hochelfen-AST in den Prinzen landen, der sich bei richtiger

Distanz mit der 3" Schablone über den Löwen niederlassen

sollte. Also machen wir das! Fehlfunktion, 1, nimm die

Kanone weg. Nagut. Auch der Mörser fehlfunktioniert, darf

aber weiter mitspielen. Anders herum wäre mir das etwas

lieber gewesen....

... denn nun wollen die berittenen Mädchen richtig randalieren!

Die Drachenprinzen mit angeschlossenem AST gehen in

die vor ihnen postierten Riesenratten mit erwünschtem

Überrennweg in meine Sklaven mit Kriegsherrn, während

der Phönix nun auf dem Hügel landet und ab diesem Zeitpunkt

ALLES von mir bedroht.

Magie dünnt die Grimmklingen-Sklaven aus, in welche die

Drachenprinzen wie erwartet reinstürmen, nachdem sie

die drei Riesenratten männlich verprügelten :-)

qfat3sxm.jpg

Dann darf ich auch endlich mal Angriffe ansagen und

verjage beide Grenzreiter-Einheiten mit den freien

Sklavenblöcken, während ich Gossenläufer und die

Giftwindkrieger auf meine Rechte Flanke ziehe, um hier

später die Silberhelme anzugehen und sie vorerst davon

abzuhalten, hier zu forsch zu agieren.

Ikit versucht daraufhin noch die nahkämpfenden Sklaven

durch die Todesraserei zu pushen, was mir Johannes

wegen seiner Bannskills jedoch nicht gestattet.

Dafür tötet das Rad nun in der Schussphase ENDLICH den

Adler. Die ersten Punkte, Jeah! :-)

Doch es sollte noch besser kommen....

...

Mein Kriegsherr fordert im NK, der Elfen-AST nimmt an,

hat ja immerhin n 2er Retter gegen meine Attacken.

Blöd nur, wenn bei 4 Wunden dann doch einmal die 1

liegt und der LP-Wurf dann die 4 zeigt. Ich bin einfach

ein mieser Lucker!!! Einen Prinzen nehme ich ebenso

noch mit, bevor die Einheit nach einer weiteren Runde dann

platzt, was mir die Gelegenheit eröffnet, die Generalsratten

hinterher zu schieben. 6S5 Attacken meiner Häuptlinge

würden den Nk schon zu meinen Gunsten kippen...

Dachte ich.

Doch dann hauen 2 Prinzen mit ihren Pferden Ikit tot und

alles sieht schon wieder doof aus :-) Auch wenn es mir

gelingt, den Rest der schweren Kavallerie zu fressen.

Die Löwen werden derweil vom Warlock umgelenkt, um so

wenigstens meine restlichen Chars in die anderen Klanratten

zu evakuieren, bevor ihr ursprünglicher Carrier dann doch

noch von den Holzfällern aus Chrace abgeholt wird.

Mir gelingt es dafür im Gegenzug die Silberhelme unter

25% zu Giftgasen und beide Bogenschützeneinheiten mit

dem Todesrad zu überfahren, während der Phönix in Runde

6 nach einem "vom Feld überrennen" in der Ecke Platz nimmt

um bloß nicht noch einen Warpblitz aus dem Doomwheel

zu fressen.

8lj6ewih.jpg

Ich versuche jedoch noch GENAU DAS, komme

mit 13" auch genau so hin, dass der frostige Vogel das

nächste Ziel wäre, nehme den Artilleriewürfel und lege -

die Fehlfunktion! Wäre aber auch des Guten zu viel gewesen,

da ich mit der Ausbeute aus diesem Matchup hier bereits

soweit zufrieden war....

Johannes bekommt: Ikit, Kriegsherr, Warlock, Sklaven,

Klanratten, 2 x RiRas, WBK, Jezzails.

Ich bekomme: AST, Grenzreiter, Bogenschützen, halbe

Silberhelme, den Adler und die Schwestern.

Da es mir gelingt, sowohl den Marker zu kontrollieren,

als auch meine Mission zu erfüllen drücke ich die

Niederlage im Endergebnis auf ein okayes 09 - 11.

Damit konnte ich natürlich recht gut leben.

Ebenso wie mit der Tatsache, dass für den heutigen Tag nun

Ende im Gelände war und ich mich mit Nils, Rosi, Flutzke

und Geffers zum gemütlichen Teil des Abends auf die

"Terrasse" verziehen konnte....

Am nächsten Tag warteten dann Dämonen des Chaos auf mich.

Hurra!

bearbeitet von CountGulag

No government can ever give you freedom....

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Da ich eh gerade einen Lauf im Führen von

Selbstgesprächen habe:

Die Fotos der Aufstellungen sind nun in den Berichten :-)

Als Vorankündigung hier Schonmal die Liste/...

Herold des Nurgle

Herold des Nurgle

Die Maske des Slaanesh

24 Seuchenhüter, CSM

17 Seuchenhüter, CSM

5 Furien

3 Crusher, M

3 Kreischer

3 Seuchendrohnen, M

2 Schleimbestien

3 Schleimbestien

Kanone

Soulgrinder des Nurgle

No government can ever give you freedom....

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