Eiskönigin Geschrieben am 22. November 2014 Share Geschrieben am 22. November 2014 Bin neu bei den Ogern und habe gleich mal eine Anfängerfrage, die die Oger-Aufpralltreffer betrifft. Verursachen nur die Modelle in Basekontakt mit gegnerischen Modellen einen Aufpralltreffer, oder alle Modelle in der Einheit einschließlich der Modelle in den hinteren Gliedern? Beispiel: Einheit aus neun Ogern in drei Gliedern stürmt in gegnerischen Regiment rein. Anzahl Aufpralltreffer?Thx! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ragnar72 Geschrieben am 22. November 2014 Share Geschrieben am 22. November 2014 Nur die Modelle in Kontakt/ im Nahkampf verursachen Aufpralltreffer. Aber die dahinter geben den Stärkebonus.Also in Deinem Bsp. 3 Treffer mit S4+1+1=6 Hobbykeller 2.0 Mixed Projekte and more ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grumbhar Geschrieben am 23. November 2014 Share Geschrieben am 23. November 2014 UND das Ergebnis ?Zermanschte Gegner! Nach dem Trebuchet Schuß: Schau mal ... bei den 21w ist keine eins dabei! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tobbert Geschrieben am 23. November 2014 Share Geschrieben am 23. November 2014 (bearbeitet) So, ich als potentieller Ogerneuling habe vor, mir möglichst kostengünstig 2500 Punkte der Dicken zuzulegen, und wollte mich mal erkundigen ob man damit halbwegs vor die Tür gehen kann, ohne nur auf die Schnauze zu kriegen. 1 Kommandant: 388 Pkt. 15.5%2 Helden: 316 Pkt. 12.6%4 Kerneinheiten: 631.5 Pkt. 25.2%5 Eliteeinheiten: 744 Pkt. 29.7%2 Seltene Einheiten: 420 Pkt. 16.8%Fleischermeister, Eisenfaust, St.4, Eisenfluch Ikone, Großer Obsidian, Rüstung d. Schicksals, Lehre d. Himmels - 388 Pkt.Brecher, Spähgnoblar, Eisenfaust, schw.Rüst., Talisman d. Bewahrung, Ast - 188 Pkt.Fleischer, Eisenfaust, Bannrolle, Lehre d. großen Schlunds - 128 Pkt.6 Eisenwänste, M, S, C, Spähgnoblar, Std. d. Disziplin - 308 Pkt.6 Oger, Zusätzliche Handwaffe, M, S, C - 216 Pkt.10 Gnoblars, Gnoblar Fallensteller - 50 Pkt.13 Gnoblars, Gnoblar Fallensteller - 57.5 Pkt.4 Bleispucker, M - 182 Pkt.4 Trauerfangkavallerie, schw.Rüst., Eisenfaust, M, S, C, Drachenhautbanner - 360 Pkt.2 Trauerfangkavallerie, schw.Rüst., Eisenfaust, M, S - 160 Pkt.1 Säbelzahnrudel - 21 Pkt.1 Säbelzahnrudel - 21 Pkt.Eisenspeier - 170 Pkt.Donnerhorn - 250 Pkt.Insgesamt: 2499.5 Ich habe mir vorgestellt, dass ich mit 2 Blocks Ogern und einem 4er Block Trauerfänge an relativ vielen Orten gefährlich sein könnte. Dazu unterstützen auf Reichweite durch Eisenspeier, Donnerhorn und Bleispucker und den Himmels-Magier. Umlenker sollte ich mit den 2 Säbelzähnen und den 2 Gnoblar-Trupps auch haben. Donnerhorn und die 2 Trauerfänge könnten unterstützend in die Flanke angreifen. 1 Kommandant: 388 Pkt. 15.5%2 Helden: 333 Pkt. 13.3%4 Kerneinheiten: 626.5 Pkt. 25.0%6 Eliteeinheiten: 732 Pkt. 29.2%2 Seltene Einheiten: 420 Pkt. 16.8%Fleischermeister, General, Eisenfaust, St.4, Eisenfluch Ikone, Großer Obsidian, Rüstung d. Schicksals, Lehre d. großen Schlunds - 388 Pkt.Brecher, Spähgnoblar, Eisenfaust, schw.Rüst., Talisman d. Bewahrung, Ast - 188 Pkt.Feuerbauch, Bannrolle, Lehre d. Feuers - 145 Pkt.6 Eisenwänste, M, S, C, Spähgnoblar, Std. d. Disziplin - 308 Pkt.6 Oger, Zusätzliche Handwaffe, M, S, C - 216 Pkt.10 Gnoblars, Gnoblar Fallensteller - 50 Pkt.11 Gnoblars, Gnoblar Fallensteller - 52.5 Pkt.4 Trauerfangkavallerie, schw.Rüst., Eisenfaust, M, S, C, Drachenhautbanner - 360 Pkt.2 Trauerfangkavallerie, schw.Rüst., Eisenfaust, M - 150 Pkt.1 Säbelzahnrudel - 21 Pkt.1 Säbelzahnrudel - 21 Pkt.1 Verschlinger - 90 Pkt.1 Verschlinger - 90 Pkt.Eisenspeier - 170 Pkt.Steinyak, Harpunenschleuder - 250 Pkt.Insgesamt: 2499.5 Das wäre die etwas nahkampflastigere Alternative. bearbeitet 23. November 2014 von Tobbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Migi Geschrieben am 24. November 2014 Share Geschrieben am 24. November 2014 Na klar kann man das beides gut spielen. Wenn es auch für Turniere sein soll würde ich noch 2 Eisenwänste mehr einplanen, die kann man ja zur not auch aus den Ogern bauen. Migi´s Hochelfen Migi´s Oger - auf dem Weg zum großen Fressen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tobbert Geschrieben am 24. November 2014 Share Geschrieben am 24. November 2014 Ja gut, das ist kein Problem, Bullen als Wänste zu stellen. Was mich dann noch interessieren würde:-bei den Ogerbullen 2x HW oder Eisenfäuste? Für Trupps vpn 6 Bullen denke ich die Fäuste, aber wenn ich den Kern auf 8 Wänste erweitere, habe ich 4 Bullen, da bin ich mir schon etwas unsicher.-allgemein eher Steinyak oder eher Donnerhorn? Für rein offensive bzw. rein defensive Konzepte sieht das relativ klar aus, aber bei ausgewogenen Listen ist da etwas komplizierter. Aber ein großes Tier hätte ich schon gerne dabei.-taugen die 2 Trauerfänge zu was oder sind die zu klein? Oder sollte ich die vielleicht sogar irgendwie auf 3-4 erweitern und ihnen ZHW und Klingenstadarte geben, ich fürchte nämlich, dass ich etwas brauchen werde, was Rüster um -4 modifiziert. Wobei ich dafür wohl die Verschlinger bzw. das Donnerhorn kicken müsste. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Migi Geschrieben am 24. November 2014 Share Geschrieben am 24. November 2014 (bearbeitet) Also dass hört sich jetzt schon so an als wolltest du das Maximum rausholen."Vor die Tür" kann man auch mit Bullen Steinyak oder Donnerhorn gehen, unter dem Gesichtspunkt eine möglichst knackige Liste aufzustellen spielen diese Einheiten aber sicher keine Rolle. Ich selber spiele das Yak recht gerne und häufig, auf Turniere würde ich es jedoch nicht mitnehmen. Bei den paar Ogerbullen die du dann vielleicht noch im Kern hast ist es eigentlich auch egal welche Bewaffnung die haben.Aber auch die würde ich noch gegen 3-4 einzelne Eisenwänste tauschen. ...denn wenn ich schon kaum treffe, dann will ich wenigstens verwunden. (Ausserdem haben die Moralwert 8.)Trauerfänge kann man natürlich auch zu zweit spielen, ich persönlich würde sie mit Drachenhautbanner mindesten zu viert aufstellen. Die Eisenfaust finde ich besser, so habe ich wenigstens eine Einheit mit einem gescheiten Rüstungswurf von 2+, welche auch im Nahkampf parieren kann.Genug Stärke bringen die Eisenwänste und Helden eigentlich schon auf die Platte, und der Eisenspeier ist ja auch noch da. Man kann natürlich auch ganz auf Trauerfänge verzichten, wenn Beschuss mit Bleispuckern oder Vielfraßen spielen will.Aber dass hängt ja auch ein wenig von der Magielehre und den persönlichem Vorlieben ab. bearbeitet 25. November 2014 von Migi Migi´s Hochelfen Migi´s Oger - auf dem Weg zum großen Fressen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aureon Geschrieben am 25. November 2014 Share Geschrieben am 25. November 2014 Ich würde den Helden auch eine zweihandwaffe geben. Tiermenschen, Angriff der Choasbestien http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=149232 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
monacofranke Geschrieben am 27. Januar 2015 Share Geschrieben am 27. Januar 2015 Servus beinand,ich frag mich schon seit geraumer Zeit ob ich in meiner ETC-Liste den Runenschlund mitnehmen soll. Der wär natürlich die AST-Auswahl und ich schätze ein 2+ "Retter" gegen Zielmagie ist schon was Feines. Allerdings fehlt mir dadurch der Talisman der Bewahrung für ihn, und grad beim BUS-Konzept ist der doch gesetzt, oder? Ich spiel ansonsten ne relativ selbsterklärende Liste mit Fleischermeister und Fleischer, 2x4 Trauerfängen, Eisenspeier, 6 Ogern als Konter etc. Was meint Ihr? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Migi Geschrieben am 27. Januar 2015 Share Geschrieben am 27. Januar 2015 Ich finde den runenschlund ist eigentlich ein must have. Um den Bus stabiler zu machen habe ich zuletzt 2 fleischermeister gespielt. Einen mit Schlund und Sichel , dazu die schicksalsrüstung und Zweihänder.Der andere mit heldentöter, 4++ , bannrolle, und Himmel. Dazu 9 Eisenwänste mit disziplinbanner, dies war allerdings noch unter draft 1, jetzt kann es schon wieder etwas anders aussehen. Migi´s Hochelfen Migi´s Oger - auf dem Weg zum großen Fressen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
monacofranke Geschrieben am 27. Januar 2015 Share Geschrieben am 27. Januar 2015 (bearbeitet) Aha, interessant die Option mit den zwei Fleischermeistern. Ich dachte ne Zweihandwaffe geht beim Fleischermeister nicht.Wie siehts dann aber mit dem AST aus? Ich nehme an den ziehst du dann gar nicht vor im Nahkampf? Wobei ich mir halt denke dass die Punkte dann schon arg verschenkt sind... Oder hat der AST auch ohne Retter Nehmerqualitäten? bearbeitet 27. Januar 2015 von monacofranke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
monacofranke Geschrieben am 27. Januar 2015 Share Geschrieben am 27. Januar 2015 PS. Jetzt versteh ichs erst. Ich dachte nur ein Standartenträger kann eine magische Standarte nehmen? Bin mir aber nun gar nicht mehr sicher ob man die nicht auch einem Kommandanten / Helden geben kann ("Magischer Gegenstand")... War von mir von der Wortbedeutung her immer ausgeschlossen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FiggeldiFeigschwanz Geschrieben am 27. Januar 2015 Share Geschrieben am 27. Januar 2015 (bearbeitet) PS. Jetzt versteh ichs erst. Ich dachte nur ein Standartenträger kann eine magische Standarte nehmen? Bin mir aber nun gar nicht mehr sicher ob man die nicht auch einem Kommandanten / Helden geben kann ("Magischer Gegenstand")... War von mir von der Wortbedeutung her immer ausgeschlossen.Banner kann man nur dem AST (und ggf. den Standartenträgern der EInheiten) geben und dann kann er (der AST) keine magischen Gegenstände mehr mitnehmen. Ich denke der Kommentar mit den 2 Fleischermeistern bezog sich darauf, dass man den AST dann nicht mehr ins erste Glied stellt und somit mehr Chars für ein Bus-Konzept benötigt (die dann mit nem Champion in der ersten Reihe stehen und verhindern, dass die Einheit allzuviel abbekommt). Der AST kann dann z.B. eine Zweihandwaffe bekommen, womit er in der zweiten Reihe nur eine Attake verliert, ... Edit: Der AST darf übrigens auch mit nem magischen Banner einen großen Namen bekommen. bearbeitet 27. Januar 2015 von FiggeldiFeigschwanz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Migi Geschrieben am 27. Januar 2015 Share Geschrieben am 27. Januar 2015 Ja, genau, die beiden Fleischermeister sollen nach vorn und den Schaden abfangen. Der Ast bekommt nur ne Zweihandwaffe und bleibt in Reihe 2.So verliert er zwar eine Attacke, kann aber nach Bedarf weiter vor, wenn z.B. ein guter Unterstützungszauber durchgekommen ist.Die Großen Namen machen leider keinen Sinn beim AST mit Banner. Migi´s Hochelfen Migi´s Oger - auf dem Weg zum großen Fressen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
<Morr> Geschrieben am 27. Januar 2015 Share Geschrieben am 27. Januar 2015 (bearbeitet) Ich dachte ne Zweihandwaffe geht beim Fleischermeister nicht.Dank dem Erratum geht das.^^ Die Großen Namen machen leider keinen Sinn [...].So sollte es lauten bearbeitet 27. Januar 2015 von <Morr> Chaos - Oger - Tyraniden - Everblights Legion Tell them ruin has com to their world! - Meine Iron Warriors Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
monacofranke Geschrieben am 27. Januar 2015 Share Geschrieben am 27. Januar 2015 Hab das jetzt erst gelesen in den Erratas. Also. Ich muss mir das mit den beiden Fleischermeistern mal überlegen. Sowas frisst halt ungemein Punkte die ich wie gesagt gern in die Doppelfänge und in einen kleinen Trupp Bleispucker investiert hätte um Druck zu machen und wenigstens ein bisschen Beschuss gegen Umlenker etc. dabei zu haben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grumbhar Geschrieben am 28. Januar 2015 Share Geschrieben am 28. Januar 2015 (bearbeitet) Ich habe mal eine Zeit mit Bleispuckern gespielt, und es waren 8 an der Zahl.Ich kann dir daher sagen: Du musst echt schon überdurchschnittlich würfeln damit da mal ernsthaft was passiert.Nimm einfach mal den normalen Durchschnitt.8 Bleispucker im Schnitt 3,5 Schuß, kommst auf 28 Schuß, davon (nicht gegen Plänkler) treffen (auf die 5) 9.Nehmen wir W4, verwunden 5 (aufgerundet) Durch Stärke 4 und Rüstungsbrechend, sind einfache Infantrie Modelle meist weg, aber 5 pro Runde, bei massig Punkte für die Einheit.Die meisten Umlenker bekommste auch nicht weggeschossen, da sie Plänkler sind, (also deutlich schlechter treffen) und den Nahkampf können einfache Bullen auch ein wenig besser wenn sie Eisenfaust und leichte Rüstung haben.Auf Turnieren für mich keine Option mehr. In Freundschaftsspielen spaßig.Frei nach dem Buch: "Am gefährlichsten sind sie, wenn sie die Kanonen als Keulen schwingen und draufhauen." "Machen ordentlich BADABUMM, aber treffen nix." bearbeitet 28. Januar 2015 von grumbhar Nach dem Trebuchet Schuß: Schau mal ... bei den 21w ist keine eins dabei! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
<Morr> Geschrieben am 28. Januar 2015 Share Geschrieben am 28. Januar 2015 Auf Turnieren für mich keine Option mehr. In Freundschaftsspielen spaßig.Frei nach dem Buch: "Am gefährlichsten sind sie, wenn sie die Kanonen als Keulen schwingen und draufhauen." "Machen ordentlich BADABUMM, aber treffen nix."Da decken sich unsere Erfahrungen zu 100%. Chaos - Oger - Tyraniden - Everblights Legion Tell them ruin has com to their world! - Meine Iron Warriors Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Migi Geschrieben am 28. Januar 2015 Share Geschrieben am 28. Januar 2015 Da decken sich unsere Erfahrungen zu 100%.Generall stimmit eure Einschätzung der Trefferwürfen natürlich zu.Bei der derzeitigen Flut an Elfenspielern würde ichaber trotzdem überlegen sie einzupacken.S4 tut denen richtig weh, ausserdem schränken sie die Bewegungsfreiheit der Elfen extrem ein. Migi´s Hochelfen Migi´s Oger - auf dem Weg zum großen Fressen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
monacofranke Geschrieben am 28. Januar 2015 Share Geschrieben am 28. Januar 2015 Seh ich ähnlich mit den Bleispuckern, aber bei meinem letzten Turnier gings eben dreimal gegen Elfen, und grad gegen Waldelfen hätte ich halt gerne etwas Beschuss mit am Start.Wie seht ihr grundsätzlich die Oger bei derzeitigen ETC-Turnieren? Ich werd demnächst auf einem Teamturnier (zusammen mit D-Elfen und Khemri) spielen und hab diesbezüglich gar keine Erfahrung! Gegen wen setzt man Oger (EW-Bus, 2x4 Trauerfänge etc.) denn so ein? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
monacofranke Geschrieben am 29. Januar 2015 Share Geschrieben am 29. Januar 2015 Ja was ist denn jetzt los? Hab ich was falsches gefragt, oder seid ihr alle für das Turnier angemeldet und sitzt jetzt auf eurem Expertenwissen?! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grumbhar Geschrieben am 29. Januar 2015 Share Geschrieben am 29. Januar 2015 Nee einfach nur jetzt erst wieder am Rechner Naja.. alles was schlechtes Kampfgeschick hat und Infantrie ist.Alles was irgendwie viele Multiple Lebenspunkteverluste macht, alles wo du lange drinsteckst, kann halt Problematisch werden.Hohes Kampfgeschick kann hart werden, schlimm finde ich immer Nurgle Dämonen. Also gleiches KG aber dank Nurgle einen schlechter treffen wird immer extrem hart.Kommst auf einer breiten Front gegen Waldelfen in den Nahkampf , kannst denen natürlich extrem weh tun. Nach dem Trebuchet Schuß: Schau mal ... bei den 21w ist keine eins dabei! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
monacofranke Geschrieben am 30. Januar 2015 Share Geschrieben am 30. Januar 2015 Das klingt ja bei nem durchschnittlichen KG von 3 für die Dicken nicht so vielversprechend. Egal, ich prall die einfach mit dem Ogerangriff weg ... Eine Frage hätt ich noch: falls ich mich für das Konzept mit 2 Fleischermeistern im Bus und den Runenschlund-AST im 2. Glied entscheide, könnten gegnerische Einheiten frontal nur auf die FMs oder den Champ hauen, oder? Dh. solange der Champ steht kann kein Schaden in die Einheit gehen, überschüssige LP-Verluste werden nicht berücksichtigt da keine Herausforderung? Sorry, aber ich bin wie gesagt in solchen Blockstrategien nicht so firm. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Migi Geschrieben am 30. Januar 2015 Share Geschrieben am 30. Januar 2015 Wenn er seine Attacken druchführt, muss er ansagen auf wen er schlägt. Vorn stehen 2 FM und der Champ.Ganz wichtig dabei ist zu beachten, dass alle Attacken mit der gleichen INI, gleichzeitig passieren.Also nicht erst den Camp erschlagen und dann noch auf die Einheit hauen, das geht nur bei unterschiedlicher ini.Wenn der Champ Tot ist, geht der Musiker vor. Vor dem eigentlichen Nahkampf sind die beiden FM aber im zweiten Glied. Sie bewegen sich erst mit "make way" nach vorn wenn der Nahkampf beginnt,so kannst du auch noch entscheiden welcher FM sich wo poitioniert, nur der Champion ist hier Fix. Migi´s Hochelfen Migi´s Oger - auf dem Weg zum großen Fressen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
<Morr> Geschrieben am 30. Januar 2015 Share Geschrieben am 30. Januar 2015 könnten gegnerische Einheiten frontal nur auf die FMs oder den Champ hauen, oder? Dh. solange der Champ steht kann kein Schaden in die Einheit gehen, überschüssige LP-Verluste werden nicht berücksichtigt da keine Herausforderung?Alles richtig. Nur Obacht bei Gegnereinheiten mit verschieden hoher Ini. Weiße Löwen mit Helden drin zB. Chaos - Oger - Tyraniden - Everblights Legion Tell them ruin has com to their world! - Meine Iron Warriors Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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