Jump to content
TabletopWelt

OGERKÖNIGREICHE - Treff 11


Empfohlene Beiträge

Bin neu bei den Ogern und habe gleich mal eine Anfängerfrage, die die Oger-Aufpralltreffer betrifft. Verursachen nur die Modelle in Basekontakt mit gegnerischen Modellen einen Aufpralltreffer, oder alle Modelle in der Einheit einschließlich der Modelle in den hinteren Gliedern?

 

Beispiel: Einheit aus neun Ogern in drei Gliedern stürmt in gegnerischen Regiment rein. Anzahl Aufpralltreffer?

Thx!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich als potentieller Ogerneuling habe vor, mir möglichst kostengünstig 2500 Punkte der Dicken zuzulegen, und wollte mich mal erkundigen ob man damit halbwegs vor die Tür gehen kann, ohne nur auf die Schnauze zu kriegen.

 

1 Kommandant: 388 Pkt. 15.5%
2 Helden: 316 Pkt. 12.6%
4 Kerneinheiten: 631.5 Pkt. 25.2%
5 Eliteeinheiten: 744 Pkt. 29.7%
2 Seltene Einheiten: 420 Pkt. 16.8%


Fleischermeister, Eisenfaust, St.4, Eisenfluch Ikone, Großer Obsidian, Rüstung d. Schicksals, Lehre d. Himmels - 388 Pkt.

Brecher, Spähgnoblar, Eisenfaust, schw.Rüst., Talisman d. Bewahrung, Ast - 188 Pkt.
Fleischer, Eisenfaust, Bannrolle, Lehre d. großen Schlunds - 128 Pkt.

6 Eisenwänste, M, S, C, Spähgnoblar, Std. d. Disziplin - 308 Pkt.
6 Oger, Zusätzliche Handwaffe, M, S, C - 216 Pkt.
10 Gnoblars, Gnoblar Fallensteller - 50 Pkt.
13 Gnoblars, Gnoblar Fallensteller - 57.5 Pkt.

4 Bleispucker, M - 182 Pkt.
4 Trauerfangkavallerie, schw.Rüst., Eisenfaust, M, S, C, Drachenhautbanner - 360 Pkt.
2 Trauerfangkavallerie, schw.Rüst., Eisenfaust, M, S - 160 Pkt.
1 Säbelzahnrudel - 21 Pkt.
1 Säbelzahnrudel - 21 Pkt.

Eisenspeier - 170 Pkt.
Donnerhorn - 250 Pkt.

Insgesamt: 2499.5

 

Ich habe mir vorgestellt, dass ich mit 2 Blocks Ogern und einem 4er Block Trauerfänge an relativ vielen Orten gefährlich sein könnte. Dazu unterstützen auf Reichweite durch Eisenspeier, Donnerhorn und Bleispucker und den Himmels-Magier. Umlenker sollte ich mit den 2 Säbelzähnen und den 2 Gnoblar-Trupps auch haben. Donnerhorn und die 2 Trauerfänge könnten unterstützend in die Flanke angreifen.


 
 

1 Kommandant: 388 Pkt. 15.5%
2 Helden: 333 Pkt. 13.3%
4 Kerneinheiten: 626.5 Pkt. 25.0%
6 Eliteeinheiten: 732 Pkt. 29.2%
2 Seltene Einheiten: 420 Pkt. 16.8%


Fleischermeister, General, Eisenfaust, St.4, Eisenfluch Ikone, Großer Obsidian, Rüstung d. Schicksals, Lehre d. großen Schlunds - 388 Pkt.

Brecher, Spähgnoblar, Eisenfaust, schw.Rüst., Talisman d. Bewahrung, Ast - 188 Pkt.
Feuerbauch, Bannrolle, Lehre d. Feuers - 145 Pkt.

6 Eisenwänste, M, S, C, Spähgnoblar, Std. d. Disziplin - 308 Pkt.
6 Oger, Zusätzliche Handwaffe, M, S, C - 216 Pkt.
10 Gnoblars, Gnoblar Fallensteller - 50 Pkt.
11 Gnoblars, Gnoblar Fallensteller - 52.5 Pkt.

4 Trauerfangkavallerie, schw.Rüst., Eisenfaust, M, S, C, Drachenhautbanner - 360 Pkt.
2 Trauerfangkavallerie, schw.Rüst., Eisenfaust, M - 150 Pkt.
1 Säbelzahnrudel - 21 Pkt.
1 Säbelzahnrudel - 21 Pkt.
1 Verschlinger - 90 Pkt.
1 Verschlinger - 90 Pkt.

Eisenspeier - 170 Pkt.
Steinyak, Harpunenschleuder - 250 Pkt.

Insgesamt: 2499.5
 

Das wäre die etwas nahkampflastigere Alternative.

bearbeitet von Tobbert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja gut, das ist kein Problem, Bullen als Wänste zu stellen. Was mich dann noch interessieren würde:

-bei den Ogerbullen 2x HW oder Eisenfäuste? Für Trupps vpn 6 Bullen denke ich die Fäuste, aber wenn ich den Kern auf 8 Wänste erweitere, habe ich 4 Bullen, da bin ich mir schon etwas unsicher.

-allgemein eher Steinyak oder eher Donnerhorn? Für rein offensive bzw. rein defensive Konzepte sieht das relativ klar aus, aber bei ausgewogenen Listen ist da etwas komplizierter. Aber ein großes Tier hätte ich schon gerne dabei.

-taugen die 2 Trauerfänge zu was oder sind die zu klein? Oder sollte ich die vielleicht sogar irgendwie auf 3-4 erweitern und ihnen ZHW und Klingenstadarte geben, ich fürchte nämlich, dass ich etwas brauchen werde, was Rüster um -4 modifiziert. Wobei ich dafür wohl die Verschlinger bzw. das Donnerhorn kicken müsste. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dass hört sich jetzt schon so an als wolltest du das Maximum rausholen.

"Vor die Tür" kann man auch mit Bullen Steinyak oder Donnerhorn gehen, unter dem Gesichtspunkt eine möglichst knackige Liste aufzustellen spielen diese Einheiten aber sicher keine Rolle. Ich selber spiele das Yak recht gerne und häufig, auf Turniere würde ich es jedoch nicht mitnehmen. 

Bei den paar Ogerbullen die du dann vielleicht noch im Kern hast ist es eigentlich auch egal welche Bewaffnung die haben.

Aber auch die würde ich noch gegen 3-4 einzelne Eisenwänste tauschen.   ...denn wenn ich schon kaum treffe, dann will ich wenigstens verwunden. (Ausserdem haben die Moralwert 8.)

Trauerfänge kann man natürlich auch zu zweit spielen, ich persönlich würde sie mit Drachenhautbanner mindesten zu viert aufstellen. Die Eisenfaust finde ich besser, so habe ich wenigstens eine Einheit mit einem gescheiten Rüstungswurf von 2+, welche auch im Nahkampf parieren kann.

Genug Stärke bringen die Eisenwänste und Helden eigentlich schon auf die Platte, und der Eisenspeier ist ja auch noch da.  

Man kann natürlich auch ganz auf Trauerfänge verzichten, wenn Beschuss mit Bleispuckern oder Vielfraßen spielen will.

Aber dass hängt ja auch ein wenig von der Magielehre und den persönlichem Vorlieben  ab.

bearbeitet von Migi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus beinand,

ich frag mich schon seit geraumer Zeit ob ich in meiner ETC-Liste den Runenschlund mitnehmen soll. Der wär natürlich die AST-Auswahl und ich schätze ein 2+ "Retter" gegen Zielmagie ist schon was Feines. Allerdings fehlt mir dadurch der Talisman der Bewahrung für ihn, und grad beim BUS-Konzept ist der doch gesetzt, oder?

 

Ich spiel ansonsten ne relativ selbsterklärende Liste mit Fleischermeister und Fleischer,  2x4 Trauerfängen, Eisenspeier, 6 Ogern als Konter etc. Was meint Ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den runenschlund ist eigentlich ein must have. Um den Bus stabiler zu machen habe ich zuletzt 2 fleischermeister gespielt. Einen mit Schlund und Sichel , dazu die schicksalsrüstung und Zweihänder.

Der andere mit heldentöter, 4++ , bannrolle, und Himmel. Dazu 9 Eisenwänste mit disziplinbanner, dies war allerdings noch unter draft 1, jetzt kann es schon wieder etwas anders aussehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, interessant die Option mit den zwei Fleischermeistern. Ich dachte ne Zweihandwaffe geht beim Fleischermeister nicht.

Wie siehts dann aber mit dem AST aus? Ich nehme an den ziehst du dann gar nicht vor im Nahkampf? Wobei ich mir halt denke dass die Punkte dann schon arg verschenkt sind... Oder hat der AST auch ohne Retter Nehmerqualitäten?

bearbeitet von monacofranke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS. Jetzt versteh ichs erst. Ich dachte nur ein Standartenträger kann eine magische Standarte nehmen? Bin mir aber nun gar nicht mehr sicher ob man die nicht auch einem Kommandanten / Helden geben kann ("Magischer Gegenstand")... War von mir von der Wortbedeutung her immer ausgeschlossen.

Banner kann man nur dem AST (und ggf. den Standartenträgern der EInheiten) geben und dann kann er (der AST) keine magischen Gegenstände mehr mitnehmen.

 

Ich denke der Kommentar mit den 2 Fleischermeistern bezog sich darauf, dass man den AST dann nicht mehr ins erste Glied stellt und somit mehr Chars für ein Bus-Konzept benötigt (die dann mit nem Champion in der ersten Reihe stehen und verhindern, dass die Einheit allzuviel abbekommt). Der AST kann dann z.B. eine Zweihandwaffe bekommen, womit er in der zweiten Reihe nur eine Attake verliert, ...

 

Edit: Der AST darf übrigens auch mit nem magischen Banner einen großen Namen bekommen.

bearbeitet von FiggeldiFeigschwanz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, genau, die beiden Fleischermeister sollen nach vorn und den Schaden abfangen. Der Ast bekommt nur ne Zweihandwaffe und bleibt in Reihe 2.

So verliert er zwar eine Attacke, kann aber nach Bedarf  weiter vor, wenn z.B. ein guter Unterstützungszauber durchgekommen ist.

Die Großen Namen machen leider keinen Sinn beim AST mit Banner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich dachte ne Zweihandwaffe geht beim Fleischermeister nicht.

Dank dem Erratum geht das.^^

 

 

Die Großen Namen machen leider keinen Sinn [...].

So sollte es lauten ;)

bearbeitet von <Morr>
Chaos - Oger - Tyraniden - Everblights Legion


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das jetzt erst gelesen in den Erratas. Also. Ich muss mir das mit den beiden Fleischermeistern mal überlegen. Sowas frisst halt ungemein Punkte die ich wie gesagt gern in die Doppelfänge und in einen kleinen Trupp Bleispucker investiert hätte um Druck zu machen und wenigstens ein bisschen Beschuss gegen Umlenker etc. dabei zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal eine Zeit mit Bleispuckern gespielt, und es waren 8 an der Zahl.

Ich kann dir daher sagen: Du musst echt schon überdurchschnittlich würfeln damit da mal ernsthaft was passiert.

Nimm einfach mal den normalen Durchschnitt.

8 Bleispucker im Schnitt 3,5 Schuß, kommst auf 28 Schuß, davon (nicht gegen Plänkler) treffen (auf die 5)  9.

Nehmen wir W4, verwunden 5 (aufgerundet) Durch Stärke 4 und Rüstungsbrechend, sind einfache Infantrie Modelle meist weg, aber 5 pro Runde, bei massig Punkte für die Einheit.

Die meisten Umlenker bekommste auch nicht weggeschossen, da sie Plänkler sind, (also deutlich schlechter treffen) und den Nahkampf können einfache Bullen auch ein wenig besser wenn sie Eisenfaust und leichte Rüstung haben.

Auf Turnieren für mich keine Option mehr. In Freundschaftsspielen spaßig.

Frei nach dem Buch: "Am gefährlichsten sind sie, wenn sie die Kanonen als Keulen schwingen und draufhauen." "Machen ordentlich BADABUMM, aber treffen nix."

bearbeitet von grumbhar

Nach dem Trebuchet Schuß: Schau mal ... bei den 21w ist keine eins dabei!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Auf Turnieren für mich keine Option mehr. In Freundschaftsspielen spaßig.

Frei nach dem Buch: "Am gefährlichsten sind sie, wenn sie die Kanonen als Keulen schwingen und draufhauen." "Machen ordentlich BADABUMM, aber treffen nix."

Da decken sich unsere Erfahrungen zu 100%.

Chaos - Oger - Tyraniden - Everblights Legion


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da decken sich unsere Erfahrungen zu 100%.

Generall stimmit eure Einschätzung der Trefferwürfen natürlich zu.

Bei der derzeitigen Flut an Elfenspielern würde ichaber trotzdem überlegen sie einzupacken.

S4 tut denen richtig weh, ausserdem schränken sie die Bewegungsfreiheit der Elfen extrem ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seh ich ähnlich mit den Bleispuckern, aber bei meinem letzten Turnier gings eben dreimal gegen Elfen, und grad gegen Waldelfen hätte ich halt gerne etwas Beschuss mit am Start.

Wie seht ihr grundsätzlich die Oger bei derzeitigen ETC-Turnieren? Ich werd demnächst auf einem Teamturnier (zusammen mit D-Elfen und Khemri) spielen und hab diesbezüglich gar keine Erfahrung! Gegen wen setzt man Oger (EW-Bus, 2x4 Trauerfänge etc.) denn so ein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee einfach nur jetzt erst wieder am Rechner :-)

Naja.. alles was schlechtes Kampfgeschick hat und Infantrie ist.

Alles was irgendwie viele Multiple Lebenspunkteverluste macht, alles wo du lange drinsteckst, kann halt Problematisch werden.

Hohes Kampfgeschick kann hart werden, schlimm finde ich immer Nurgle Dämonen. Also gleiches KG aber dank Nurgle einen schlechter treffen wird immer extrem hart.

Kommst auf einer breiten Front gegen Waldelfen in den Nahkampf , kannst denen natürlich extrem weh tun.

Nach dem Trebuchet Schuß: Schau mal ... bei den 21w ist keine eins dabei!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt ja bei nem durchschnittlichen KG von 3 für die Dicken nicht so vielversprechend. Egal, ich prall die einfach mit dem Ogerangriff weg :D...

 

Eine Frage hätt ich noch: falls ich mich für das Konzept mit 2 Fleischermeistern im Bus und den Runenschlund-AST im 2. Glied entscheide, könnten gegnerische Einheiten frontal nur auf die FMs oder den Champ hauen, oder? Dh. solange der Champ steht  kann kein Schaden in die Einheit gehen, überschüssige LP-Verluste werden nicht berücksichtigt da keine Herausforderung?  Sorry, aber ich bin wie gesagt in solchen Blockstrategien nicht so firm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er seine Attacken druchführt, muss er ansagen auf wen er schlägt. Vorn stehen 2 FM und der Champ.

Ganz wichtig dabei ist zu beachten, dass alle Attacken mit der gleichen INI, gleichzeitig passieren.

Also nicht erst den Camp erschlagen und dann noch auf die Einheit hauen, das geht nur bei unterschiedlicher ini.

Wenn der Champ Tot ist, geht der Musiker vor. 

Vor dem eigentlichen Nahkampf sind die beiden FM aber im zweiten Glied. Sie bewegen sich erst mit "make way" nach vorn wenn der Nahkampf beginnt,

so kannst du auch noch entscheiden welcher FM sich wo poitioniert, nur der Champion ist hier Fix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

könnten gegnerische Einheiten frontal nur auf die FMs oder den Champ hauen, oder? Dh. solange der Champ steht  kann kein Schaden in die Einheit gehen, überschüssige LP-Verluste werden nicht berücksichtigt da keine Herausforderung?

Alles richtig. Nur Obacht bei Gegnereinheiten mit verschieden hoher Ini. Weiße Löwen mit Helden drin zB.

Chaos - Oger - Tyraniden - Everblights Legion


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.