Jump to content
TabletopWelt

OGERKÖNIGREICHE - Treff 11


Empfohlene Beiträge

Ich find es auch nicht zu hart. Zumindest gingen Oger deutlich härter, außerdem finde ich Oger sind ein Volk mit einigen eklatanten Schwächen (Moral, Unterzahl, Initiative, teilweise auch die Offensivmagie) wo eigentlich jede Armee in irgendeiner Weise einen guten Hebel finden kann wenn sie ein bissel universell aufgestellt ist.

Der "Bus" der sich aus deiner Aufstellung liest ist zwar nicht unbedingt beliebt, aber eigentlich bei Ogern eher eine logische Konsequenz denn Powergaming. Wenn man es nicht

übertreibt mit einer unbesiegbaren ersten Reihe finde ich den durchaus zumutbar. 2000 Punkte ohne Eisenspeier und Trauerfänge, Fleischermeister oder Bleispucker finde ich nicht wirklich hart.

Was ich ein bissel erstaunlich finde sind deine vielen Säbelzähne. Kann man die erfolgreich in der Weise Spielen ohne ein arges Moralproblem mit denen zu bekommen?

ich habe auch immer ein oder 2 (oder auch mal 2er Rudel)  dabei um ein bissel stänkern zu können, oder mal Hit&run-mässig einen schwachen Magier in der ersten Reihe zu verkloppen wenn er sich erwischen lässt, aber in der Menge (4er Rudel) wie du sie einpackst hätt ich bedenken das sich genug Raum für sie findet in dem sie nicht sofort flüchten weil der General zu weit weg ist. Statt 4 Säbelzähnen verwende ich lieber einfach 3 Bullen mit 2ter Handwaffe, die kosten ähnlich und kann man auch solo losschicken, zwar langsamer, aber mit deutlich mehr Punch.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Säbelzähne hatte ich halt drin, weil ich sie gerade neu bemalt hatte. ;) Zudem lief ein Rudel mit dem Jäger rum.

Haben sich eigentlich ganz gut gemacht als flankierende Einheiten, die wirklich vor allem nerven sollten. Gegen die Wolfsreiter der Gobos haben sie dann auch einen Nahkampf gewonnen, obwohl sie angegriffen wurden. Zu unterschätzen sind sie also nicht, da hatte ich mit 3 Ogern öfters weniger Erfolg ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Havelock:

 

Was ich ein bissel erstaunlich finde sind deine vielen Säbelzähne. Kann man die erfolgreich in der Weise Spielen ohne ein arges Moralproblem mit denen zu bekommen?

 

 

Wenn ich mich richtig entsinne, testen die Säbelzähne nie auf den General sondern nur auf ihren eigenen oder den eines Jägers.

solange sie also in seiner Nähe bleiben, bis sie zum Einsatz kommen sollte das passen. Würde allerdings lieber 2x3 statt 2x4 spielen. Paniktest müssen sie so und so machen.

"Geisteskrankheit ist die gesunde Reaktion auf eine kranke Welt."

"Si vis pacem para bellum"

Tiermenschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das meinte ich ja... das was ich mit so vielen SZ machen würde, sie quasi als Kavellerie-Ersatz "frei laufen" lassen ist wegen der Moral (mal unnabhängig davon wer welche "spenden" kann) problematisch.

3 trupps von denen mit bis zu 4 stück brauchen ja auch Platz und vor allem Ziele um den Jäger rum. Einen (1) grösseren trupp (z.B. 4) zum Jäger dazu hätte ich auch genommen, der kann da bleiben bis er ein Ziel hat.

Ich persönlich habe mehrere einheiten von denen bisher immer nur in klein (1-2 modelle) gespielt zum nerven, umlenken, fanatics ziehen, Charaktere direkt angreifen. Fire and Forget eben, wenn tot dann tot. Für "frei laufende" Flankeneinheiten habe ich mich bisher eben eher mit nem 3er Bullenpack beholfen.

Aber vielleicht teste ich die im nexten spiel mal ... Versuch macht kluch.

bearbeitet von Havelock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor 4 Trauerfänge anzuschaffen. Was ist bei denen besser, Zweihänder (mehr Stärke) oder Eisenfaust (für 2+ Rüstung)? Und spielt ihr die mit vollem Kommando?

 

Wie würdet ihr einen Jäger auf Steinyak ausrüsten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Trauerfängen finde ich die Rüstung zu wichtig, sollte dir einer weggeschmossen werden ist die Einheit gearscht. Kommando finde ich ganz gut da du durch den StandartenTräger Zugriff auf ein mag. Banner hast. 

Zum Yak kann ich leider nichts sagen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spiele trauerfänge eigentlich eher zu 2 oder 3 Modellen, (dafür dann 2 Einheiten) weil sie sonst so viel Platz Brauchen. Allerdings machen wir auch meist Spiele um/unter 2000 Punkte.

Ich würde ihnen auch immer die Eisenfaust geben, weil die Trauerfänge und die Aufpralltreffer eh mehr reinhaun als die Attacken der Oger und der Rüstungswurf absolut wichtig ist.

By the Way... ist das sowieso die einzige anständig gerüstete Einheit über die wir verfügen die bring ich dann auch bestmöglich aufs Feld. Wie Pockels schon schrieb, ein Verlust und die laufen wenns doof läuft. (das klingt irgendwie unlogisch grad)

Kommando hab ich eigentlich meist Musiker und Champion wenn zu 2. Standarte setz ich ab 3 Modelle eigentlich auch immer, irgendein Gimmick kann man denen immer spendieren,  sei es +1 Moral (wobei das meist im "Bus" ist)  +1Bewegung, oder das Ding das den ersten Moraltest wiederholen lässt ist bei denen auch gut untergebracht. es muss nicht immer gleich das sackteuere Drachenhautbanner sein was bei denen jeder vermutet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Ogern gilt etwas ähnliches wie bei den Bretonen - wer zu viel herumplärrt, kommt in den Kochtopf. :D

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, auch hier sollten wir einmal pockels oder blackbutcher befragen - da haben dazu bestimmt eine Meinung. ;)

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool! Der Oger im unteren Bild nutzt eine der Hellebarden der Chaoskrieger-Modelle. :ok:

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Zavor:

Cool! Der Oger im unteren Bild nutzt eine der Hellebarden der Chaoskrieger-Modelle. :ok:

Mein kompletter Trupp Eisenwänste (Ausnahme Champion oben) haben die Chaos-Hellebarden spendiert bekommen:

WP_20160419_18_02_33_Pro.jpg.f9bb7bb44a1

Würde ich aber vermutlich nicht mehr machen, weil Failcast und dadurch verbogen, bzw. brechen sie auch schnell mal ab...

 

Für den zweiten Trupp Eisenwänste, der in der Planung ist, muss ich mir irgendwo Plastikröhrchen besorgen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb blackbutcher:

Würde ich aber vermutlich nicht mehr machen, weil Failcast und dadurch verbogen, bzw. brechen sie auch schnell mal ab...

 

Meine sind noch aus guten, alten Zinn. :ok:

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage für die Kenner: Speckus Goldzahn steht auf einem Streitwagenbase - richtig? Würde er theoretisch auch passen auf 40x80 oder 40x120?

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uff, da hat jemand Staub weggepustet.

 

Ich hab keinen original Speckus, mein Eigenbau steht auf einem 50x100 Base. Ich glaube, ich habe damals nachgeschaut, ob das stimmt, kann mich aber nich 100% dafür verbürgen, sorry.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich grüße Euch, Anhänger des großen Schlunds und Bewohner der Trauerberge.

 

Ein neues Jahr, ein neues Glück - und neue Impulse für das WHFB-Board? Auch im Jahre 2017 möchte ich versuchen, neue Aktivitäten zu generieren und Euch mehr Möglichkeiten zu geben, Eure Hobbyaktivitäten auch im Forum unterzubringen.

 

Hierfür habe ich einen eigenen Thread erstellt, um Euch die Möglichkeit einzuräumen, Eure Meinungen und Ansichten kund zu tun. Die Idee ist, zwei durchaus beliebte Event-Formate, die schon seit Jahren Teil des WHFB-Boards sind, mit einer für alle Armeen zugänglichen Version auszustatten, um Aktivitäten zu bündeln und mehr Konkurrenz herzustellen, sodass sich die Teilnehmer besser gegenseitig motivieren und herausfordern können.

 

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr in den oben verlinkten Thread einen Blick werfen und Euch an der Umfrage, sowie an der Debatte beteiligen würdet. :)

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.