Jump to content
TabletopWelt

Doch noch mal WHF? - Was kann ich mit meinem Minis machen?

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Chaoten,

nachdem ich irgendwann so Anfang der 90er ohne viel Spielerfahrung direkt von WHF Zwerge zu Blood Bowl gewechselt habe, wollte ich vor drei Jahren mit Chaos wieder einsteigen. Nach einer Phase größerer Kaufwut kam dann die GW-Ernüchterung. Im Grunde wollte ich dann alles wieder verkaufen, aber da ich im P3 so viele nette Münchner kennen gelernt habe, die auch mal gerne im netten Rahmen schöne WHF-Spiele machen, überlege ich derzeit doch, ob ich nicht dabei bleiben sollte.

Durch das neue AB hat sich ja wieder einiges getan, daher wollte ich Euch mal fragen. ob ich mit meinen Minis noch ne Liste spielen kann, bei der ich nicht von Haus aus im Hintertreffen bin. Ich will eigentlich keine neuen Minis kaufen, wenn es mit denen nicht vernünftig geht, werde ich mich wohl von allem Trennen und doch nur noch auf Skirmisher setzen.

Das habe ich:

Helden:

• Hüter der Geheimnisse
  • verschiedene Herolde kann ich mir basteln (Slaanesh, Tzeentch, Korne)
  • Wechselbalg
  • bei den Helden würde ich eventuell auch ne Mini zukaufen, nen Dämonenprinz oder großen Dämonen (sollen da nicht neue aus Plastik kommen?), wenn es die Liste sinnvoll machen würde

Standard:

• 50 x Rosa Horros (40 aus der 6ten Edi), krank, oder...?
  • 37 x Bloodletters
  • 20 x Dämoetten (ebenfalls überwiegend 6. Edi)

Elite:

7 x Zerschmetterer (einen hatte ich als Herold geplant)

5 x Jägerinnen

12 x Kreischer (oder mehr, auch krank...)

12 x Feuerdämonen (oder mehr...)

5 x Chaosgargoyle

1 x Slaaneshbestie (Umbau aus einer Spinne und Dämonette, da könnte ich noch mehr bauen)

Seltene Einheiten

nix

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir hier weiterhelfen könntet. Ich kenne zwar den Listengenerator, aber ich habe vom Spielen und vor allem den aktuellen AB so gut wie keine Ahnung.

Ich bin nicht sicher, ob ich wirklich anfangen will, da dann noch ganz schön was zum Zusammenbauen und Bemalen auf mich zukommt. Ich würde aber gerne wissen, ob es sich mit den Minis überhaupt lohnen würde.

Schon einmal ganz herzlichen Dank

Andreas

Mein P250 2018/19 Maltherapie

Mein Sammelthread - Eden, Malifaux, Bushido, Da Clash!, MERCS, M&T, Guildball, 54mm

Das Münchner P3: 1. Teil - 2. Teil - 3. Teil - 4. Teil - 5. Teil

Wenn du nicht den 0815 Kram, den man auf Turnieren oft sieht, spielen magst / willst / musst, kannst du mit deinem Grundstock gut für schöne Spiele einsteigen. Ich würd dann ersmal klein anfangen (vielleicht 1000 Punkte), um wieder in die Regeln und zum Bemalen zu kommen.

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben!

Schon mal herzlichen Dank. Was würdest Du als sinnvollen ersten 1000er Block ansehen, auf dem ich dann aufbauen könnte?

Beim Bemalen bin ich zumindest nicht ganz draußen, da ich bereits wieder Skirmisher spiele. Aber gerade vor dem Bemalen ganzer Einheiten habe ich mächtig respekt.

Mein Sammelthread - Eden, Malifaux, Bushido, Da Clash!, MERCS, M&T, Guildball, 54mm

Ich würd einfach das hinstellen, was ich cool finde und mit dem ich wieder in die Regeln komme... also ein bisschen Nahkampf, Beschuss und Magie. Anbieten würde sich zB ein Block Zerfleischer mit Generalsherold, ein Block Horrors (vielleicht mit Herold) zum Zaubern, 1-2 Umlenker (also Jägerinnen und Gargoyles) und wenn dann noch Punkte da sind vielleicht eine kleine Flamer und Zerschmetterer.

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben!

Vielen Dank. Ich habe aus Deinen Empfehlungen mal folgendes gebastelt:

0 Kommandant

2 Helden: 245 Pkt. 24.5%

2 Kerneinheiten: 451 Pkt. 45.1%

3 Eliteeinheiten: 300 Pkt. 30.0%

0 Seltene Einheit

*************** 2 Helden ***************

Herold des Khorne, General, Geringe Präsenz des Trotzes

+ 1 x Geringe Geschenke

Herold des Tzeentch

+ Lehre des Tzeentc

*************** 2 Kerneinheiten ***************

19 Zerfleischer, Musiker, Standartenträger, Champion

+ Knochenstandarte

10 Rosa Horrors, Musiker

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

5 Chaosfurien

5 Jägerinnen, Musiker, Champion

3 Kreischer

Ich habe mich jetzt für Kreischer entschieden, da Zerschmetterer teurer sind und ich glaube, Flamer bringen in der kleinen Anzahl nicht so viel. Alternativ kann ich auch die Jägerinnen gegen Slaanesh-Bestien oder etwas anders tauschen.

Leider lassen die Punkte nicht viel Ausrüstung zu.

Lass die Präsenz beim Khorneherold weg und nimm dafür Stufe 2 beim Tzeentcher. Bei den Zerfleischern ist das magische Banner sinnlos, da die schon Magieresistenz haben. Ansonsten noch den Champion und Musiker bei den Jägerinnen raus, dann hast du noch Punkte für schöne Sachen (z.B. Kreischer zu Crusher machen, aber da brauchts noch Pkt).

Landshuter Frontschweine forever!!!

Ich schließe mich bei den Helden an: Präsenz beim Khornie raus und dafür 2. Stufe beim Tzeentcher rein.

Zerfleischer würde ich mit Banner der Eile spielen, die wollen schließlich in den Nahkampf.

Der Rest ist ok für Kennenlernspiele, vielleicht noch den Champ bei den Jägerinnen raus, den braucht es nicht unbedingt.

persönliche Malchallenge 2020: 38/52

Malmotivation 2019: Es gab ein Jahr 2019???

2018: 85/52; 2017: 44/52; 2016: 40/52

Bei 1000 Punkten würde ich persönlich nicht so auf Helden und große Einheiten setzen.

Meine Beispielliste hat folgendes rausgespuckt:

0 Kommandant

1 Held: 125 Pkt. 12.5%

2 Kerneinheiten: 384 Pkt. 38.4%

3 Eliteeinheiten: 490 Pkt. 49.0%

0 Seltene Einheit

Herold des Tzeentch, St.2, Lehre d. Tzeentch

10 Rosa Horrors, M

16 Zerfleischer, M, S

3 Zerschmetterer, M, S

3 Zerschmetterer, M, S

5 Chaosfurien

Insgesamt: 999

Falls der Gegner großen Beschuss hat, kann man alternativ auch einfach einen Zerfleischer weglassen und den Furien ein Mal geben,

Nurgle hat sich bei mir als sehr effektiv erwiesen. Die Furien können da dann Druck machen. Entweder ingoriert der Gegner sie dann,

dann bist du mit den Furien halt sehr schnell dran, oder sie werden weggeschossen und deine Khornetruppen sind eine Zeit lang geschont worden.

Grüße

Also, selbst 2500 spielbare Punkte bekommst du gut zusammen:

1 Kommandant: 580 Pkt. 23.2%

2 Helden: 385 Pkt. 15.4%

3 Kerneinheiten: 855 Pkt. 34.2%

4 Eliteeinheiten: 680 Pkt. 27.2%

0 Seltene Einheit

Hüter der Geheimnisse, St.4, Erhabene Geschenke, 1 x Geringe Geschenke, Lehre d. Schatten

Herold des Tzeentch, St.2, Lehre d. Metalls

Herold des Khorne, Mächtige Präsenz d. Wut, Moloch d. Khorne, 1 x Geringe Geschenke, Ast

16 Rosa Horrors, C

10 Rosa Horrors - 130

33 Zerfleischer, M, S, C, Banner d. Eile

5 Chaosfurien, Dämonen d. Slaanesh

4 Zerschmetterer, M, S, C, Std. d. Disziplin

3 Zerschmetterer, M

5 Jägerinnen

Insgesamt: 2500

Ist jetzt keine optimierte Turnierliste, aber für ein paar nette Spielchen zwischendurch sicherlich nicht sooo schlecht.

Die Liste oben sieht schon gut aus, aber die Jägerinnen wollen mir nicht gefallen. Alternativ lässt man, in der oben geposteten Liste,

die Jägerinnen und einen Zerschmetterer weg und nimmt stattdessen 4 Kreischer...

Wie du siehst kannst du mit deinen Truppen schon gut was aufstellen, was auch mithalten kann und hast noch gute Alternativen.

Worauf wartest du also ;-)

Herzlichen Dank für Eure Anregungen und Vorschläge. Na, da kann ich ja dann doch noch ein bisschen was machen, das freut mich.