Jump to content
TabletopWelt

"Fluchtweg St. Pauli" - oder schmiddels Berichte


Empfohlene Beiträge

Juhu,

animiert vom Mitlesen der zur Zeit wirklich nett zu lesenden Berichte, möchte ich zukünftig hier auch ein paar zum Besten geben. Mich hat seit dem Bode Bashen die totale WHF-Unlust gepackt, doch nichts hilft einem mehr ein solches Tal zu durchschreiten, als selbst mal wieder aktiv zu werden.

Zum Einklang gibt es meinen persönlichen Ausklang des Echsenbuches, das wohl im August neu aufgelegt wird. Dazu werde ich heute Abend gegen den apple tree antreten, der mir sein COMBAT-entschränktes Dunkelelfenkonzept (dazu fielen hier im Forum an verschiedenen Stellen von ihm die Stichworte "Doppelhydra" und "Pegasus-Flying-Circus") entgegen wirft. Interessant.

Meine Liste hingegen ist nach dem Motto entstanden: Geonlinecodexed wird, was gefällt. :cool:

Als da wären:

Hengluuhs, Slann, AST, körperlos, hohe Konzentration, Schatten 0,2,5,6, Kriegsbanner, Zepter der Stabilität,

HNV, leichte Rüstung, Schild, Reißende Klinge, Drachenhelm, Amulett des Jaguarkriegers, Dämmerstein

Schamane, lvl 2 + extra Spruch, MdG, Tafel von Tepok, Dragonbane Gem, Himmel 0,1,6

Schamane lvl 1, Federumhang, Himmel 0

Häuptling auf Terradon, Stab der Sonne

25 Sauruskrieger, volles Kommando

32 Skinks + 4 Kroxis, SM

10er Kohohrte mit Musik

Dschungelschwarm

3 Terradons

5 Chamäleons

2 Feuersalamander

2x1 Stachler.

Ich bin gespannt, was dabei rumkommt. Die Liste ist schon skurril, aber irgendwie hat sie was: gute sehr variable Magie, unterstützend und spielbestimmend zugleich. Relativ gute Nahkampfblöcke, Verweigerungspotential mit den Helden, eigentlich alles, was bei Echsen Spaß macht. Hinzu kommen Exoten, oder Dinge, die wenig oder schon lange nicht mehr im Spielumfeld mMn zu sehen sind.

Ein denkbar würdiger Rahmen, mit dem Buch abzuschließen.

Der gute Apple Tree warf mir, nachdem ich einen abgehetzten Blick auf seine Armee wider Erwarten seine hübsche Chaosarmee entgegen mit ungefähr:

Lord auf Disc, Zweihänder, Schurkenhelm [bis auf die Disc nichts magisches dran, gut wenn mein Slann Nahkämpfe suchen will]

lvl 3 Tod mit der Sonne, Spirit Leech und D&D [Bei der Effektivität des Sprücheerwürfelns kam ich mir schon etwas loriotesk vorgeführt vor, nach dem Motto: "Trüb tauber Dunst am Muselhain..."]

Exalted auf däm Vieh, AST, Tzeentch, ZHW, 1+ Rüssi, 4+Rew

Exalted auf däm Vieh, ZHW ??

5 Hunde

5 Barbarenreiter mit Slaanesh

5 Barbarenreiter ungeteilt (beide mit Flegel)

Slaanesh-Auto

16 Chaoskrieger mit der Antibeschussfahne

8 Trolle

Slaaneshschrein

4 Crusher mit Standarte

Es hätte für mich schlimmer kommen können, aber nicht wesentlich besser. Echsen haben ein schweres Standing gegen Chaos. Die Grube ist Gold wert gegen die Trolle, aber was dann? Ich kann es kaum mit Crushern, Kriegern und Trollen aufnehmen. Was mir zu Gute kam, war, nur ein Streitwagen und meine Vielzahl an Opfereinheiten, die ich den Trollen und Crushern vorwerfen kann, ehe sie ans Beef kommen könnten. Hinzu kommt, das verdeckte Listen bei Combat für eine gewisse Überraschung im üblichen Spielaufzug des Gegners sorgen können. Man kann sozusagen Spielsituationen zu eigenen Gunsten kreieren. In meinem Fall hieß das: Slann allein laufen lassen, HNV und Federumhang-Schamane auch, um dem Mitspieler ein Gefühl des leichten Abräumens zu vermitteln. In der Magiephase wild das Schattenattribut nutzen und gut ist. So viel zu den Vorbetrachtungen, der endgültige Bericht folgt heute Abend.

bearbeitet von thalamus

Save a horse - ride a cowboy!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre super, wenn mir mal jmd erklären kann, wie ich die Bilder einfügen kann...

Also dann,

ich "gewann" den Wurf um die Aufstellung und durfte auch das Spiel beginnen. Das Foto ist nach der Vorhut gemacht worden.

Auf apple tree's Seite erkennt man von mir aus von lnr: Crusher, Trolle, dahinter General, Barbreiter, dahinter AST, Schrein, dahinter Barbreiter, Krieger mit Magier und Exalted Heinz, Hunde Proxis und das Slaanesh Auto.

attachment.php?attachmentid=211873&d=1372960282

Bei mir vlnr: Häuptling, Terradons, Feuersalamander, dahinter Federumhang Schamane, Stachler Kohorte, dahinter Slann und MDG, Dschungelschwarm, Sauruskrieger mit HNV dahinter kleine Kohorte. Nicht auf dem Bild ist der 2. Stachler, der weiter rechts seine Kreise zieht. Chamäleons lungern ungesehen vor'm Chaosauto rum.

In meiner ersten Runde umkurvte mein Häuptling die Crusher, der Rest geht schon mal auf Opferungstour, in der Mitte beide Blöcke ein wenig vor, weiter rechts schafft es der Stachler immer noch nicht ins Bild zu rutschen.

attachment.php?attachmentid=211874&stc=1&d=1372960752

Magisch verringert mein Slann die Bewegung der Trolle um eins, die Schattengrube wird gerollt, der Kettenblitz wird trotz einer respektablen Komplexität mit drei Würfeln von 18 punktgenau mit 4 Würfel gebannt.

Mein Häuptling verschießt Latexpfeile auf die Crusher, die jedoch nicht mal dagegen allergisch sind.

Apple Tree lässt sich nicht lumpen und zieht aggressiv nach vorne, noch nichts dramatisches. Magisch passiert nicht allzuviel, den Schrein banne ich, der Rest ist egal.

attachment.php?attachmentid=211875&stc=1&d=1372960752

In der zweiten Runde suchten die Feuersalamander den NK mit den Barbarenreitern. Die Barbs nahmen an. Ich vermutete, dass ich den NK für mich entscheide, die Verfolgung aber unterdrücke, um dann meinerseits durch Flucht vor den Trollen oder Kriegern mich in die Sicherheit hinter der Kohorte bringen konnte, um erneut zu nerven.

Der HNV sagte aus den Sauruskriegern heraus allein den Angriff auf die Hunde an. Hier hatte apple tree noch nicht das Jaguaramulett auf dem Schirm, was mir den gedachten Vorteil erschuf, sich beim Verpatzen wieder aus dem Staub zu machen. Die Hunde flohen aber nur 2" und wurden vom HNV eingeholt. Sehr gut. Wenn alles klappen würde, dann hätte ich ein unangenehmes Dreieck mit meinen Infanteriecharaktermodellen inmitten der Chaosarmee errichtet und das Schattenspielchen könnte dann losgehen.

Dazu noch den Federumhang enthüllt und zwischen Crusher und Trolle geparkt mit Sicht auf die Flanke der Trolle und Crusher. Die Chamäleons umkurvten den SW, der andere Stachler geht ebenfalls auf Reichweite. Die MDG parkte ich hinter die Kohorte, aus Angst, dass ich mir den Chaoslord fange, wegen dieser Superdupereinmalschwenkdumussteinklappenaktion.

Das Ganze gestaltete sich als dieses Arrangement:

attachment.php?attachmentid=211876&stc=1&d=1372960752

In der Magiephase versagte der HNV die benötigte 5 fürs Amulett zu würfeln und stand geschmeidig in der Pampa rum. Nur der Slann konnte den Platz mit dem Schamanen tauschen, indem diesmal die Bewegung der Crusher senkte. Beschuss auf die Crusher war ein Trauerspiel, apple tree warf beim SW jedoch punktgenau den einen Rüster, um mit einem LP nach 23 Schuss der kleinen Kohorte, Chamäleons und Stachler zu überleben. Schade eigentlich.

Die Salas konnten den einen Barb nicht in die Flucht schlagen, so dass sie sich wohl oder übel mit den Chaoskriegern anlegen müssten.

Wolfgang legte die benötigte 8 für die Distanz, nachdem sie den HNV in die Flucht schlugen, genau wie der SW, der nun den Schwarm überfahren wollte. Der Stachler und die Terras ergeben sich ihrem Schicksal und lassen sich von Trollen bzw. Crushern überfahren.

Sehet:

attachment.php?attachmentid=211877&stc=1&d=1372960752

Die Magiephase sah dann die totale Sonne, der die MDG ohne Reiter (puh keine abgegebenen Punkte), 2 Kroxis und 5 Skinks sowie ein Salamander zum Opfer fielen. Das alles für den Patzer 9, nett. Den Schreinsegen banne ich.

Die Nahkämpfe laufen erwartungsgemäß komplett gegen die Echsen, überrannt wird der Schwarm vom Auto und die Krieger und Barbreiter klatschen in die Kohorte. Knapp 300 Punkte für den Wolfgang, allein durch den Garniervorschlag, quasi der Petersilie auf dem Weg zum Katzenfutter.

In meiner dritten sagten die Sauruskrieger den Angriff in die Flanke des SW an, mein HNV sammelte sich. Den Trollen schob ich den meinen Slann, für alle, Hengluuhs genannt, in die Flanke.

Das sah dann so aus:

attachment.php?attachmentid=211878&stc=1&d=1372960752

Magie war egal, Beschuss auch, einen Schrein zu verwunden ist unglaublich zermürbend. Also weiter in den NK, wo ich überlegte, wie ich nun zuerst anfangen würde. Den NK gegen die Trolle habe ich spontan um 4 gewonnen und reizte einen Aufriebstest mindestens mal auf die 5. Leider befand sich der AST einen halben Zoll in Reichweite, was den Test wahrscheinlicher macht. Bei näherer Betrachtung hätte ich hier konsequenter den Schneesturm einsetzen sollen, genau wie das Skalpell, an das ich das ganze Spiel überhaupt nicht gedacht habe. Hrrmmmmmpff.

Naja, ich dachte, vielleicht kann ich apple tree dazu verleiten, nach einem gewonnenen NK gegen die Kohorte, nach zusetzen, aber die Sauruskrieger waren zu verlockend, was zu einer Neuformierung geführt hätte und den Trollnahkampf immer noch nicht sicherer zu meinen Gunsten.

Es kam dann halt wie es soll, die Trolle vergeigen ihren Test nicht, durften aber nicht umformieren, die Kohorte legte die Doppeleins hin und schlug dem Meistermagier eine weitere Wunde. Der SW wurde gekillt und die Sauruskrieger setzten nach.

Wolfgang entschied sich, mal die Kampfkraft seines Lords an den Rüsseln auszuprobieren. Crusher drehten sich.

[Hier habe ich dann auch das Foto vergessen...]

Magie ist belanglos, Beschuss nicht vorhanden, also dahin, wo es den Chaoten wohl am meisten Spaß macht. Der Lord haut ein paar Sauruskrieger raus, verliert aber knapp den NK und steht. Die Kohorte kann ihren hohen Blutzoll nur durch den Tod des Meistermagiers versüßen. Sie nehmen die Beine in die Hand und entkommen (und sammeln sich wieder, sehr zu meiner, weniger zu apple trees Freude). Die Trolle bleiben erneut stehen und benutzten ihren Walnussgroßen Intellekt für eine Neuformierung, um dem Slann nicht mehr die Flanke zu zeigen.

Mit fehlendem Bannbonus sah ich nun die Chance, den Lord den Sauruskriegern zu entreißen. Dazu griff der Federumhangschamane den Lord in den Rücken an, mit der Idee, den Platz mit dem Slann zu tauschen, was dann mit der Herausforderung schon ein Kampfergebnis von +9 für den Slann bedeutete, bevor die Disc hätte etwas korrigieren können. Den Schamanen zu opfern erwies sich als weiterer Spielvorteil, da, der Blödheitstest auf den eigenen MW gegangen wäre. Ja, ihr seht, der Konjunktiv, nicht mal richtig eingesetzt, bleibt ein treuer Begleiter, ich hoffe, es stört nicht zu sehr, auch meine Hintergedanken zum Spiel zu schildern.

attachment.php?attachmentid=211879&stc=1&d=1372960752

So kam es dann auch, doch der Lord entkam dem Slann, die Sauruskrieger machten sich lieber auf einen Frontangriff der Chaoskrieger gefasst.

Und es endet auch der Bericht an dieser Stelle, denn

Leider leider macht uns nun der Sommerfahrplan des Schorsch einen Strich durch die Rechnung, getragen vom Willen mit überpenibler Pünktlichkeit das Haus zu schließen. Wir sind übereingekommen, dass wirklich bis Runde 4 nichts tragisches passiert war, wobei immer noch nicht abzusehen war, inwiefern die zerklüftete Aufteilung der Chaoten tatsächlich noch hätte punkten können. Ich tendiere dazu, dass ich die Partie mit einem gefühltem 7:13 verloren hätte, da es mir nicht gelang, wenigstens die Trolle einzusammeln, was die Bedrohung für die Echsen nicht im mindesten verringert hat.

Bis dahin hatte ich die Feuersalamander, einen Stachler, den Schwarm und die Terradons abgegeben, mit hoher Wahrscheinlichkeit noch in dieser Runde den Federumhangschamanen. Das sind 450 Punkte.

Apfelbaum seinen Magier, Hunde, beide Barbreiter und sein Auto. Dürfte ungefähr ebenso viel sein.

Es war dennoch ein sehr interessantes Spiel, mit apple tree hat man auch einen entspannten Mitspieler auf der anderen Plattenseite. Bin gespannt, was weiter rumkommt.

Mein nächster Fahrplan:

Adlum inteam

Bode Bashen

Alsterkloppen im November

dazwischen wird es Ende August noch ein Alsterclubben geben und eigentlich warte ich noch auf ein Mädchenklatschen... vielleicht auch noch das Grillturnier bei Mathias.

Ich danke euch dennoch schon mal für die Aufmerksamkeit

post-16666-1394926734178_thumb.jpg

post-16666-13949267345082_thumb.jpg

post-16666-13949267346878_thumb.jpg

post-16666-13949267349009_thumb.jpg

post-16666-13949267350645_thumb.jpg

post-16666-1394926735255_thumb.jpg

post-16666-13949267354365_thumb.jpg

bearbeitet von thalamus

Save a horse - ride a cowboy!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hängst die Bilder als Anhang an.

Kopierst die URL und dann klickst du im Text dahin wo das Bild hin soll.

Anschließend klickst du auf das kleine Bild mit den beiden Hügeln und der Sonne in der Leiste wo du auch die Schriftart etc. festlegen kannst und dann fügst du das da ein.

Fertig!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, dass ihr das Spiel nicht beenden konntet. Der Bericht hat mir wirklich gut gefallen und eure Armeen sind beide große Klasse.

Powergamer?! Es gibt gar keine Powergamer. Es gibt lediglich Spieler, die das Regelbuch gelesen, verstanden und umgesetzt haben.

---

Wer hat Köpfe der Pferde der Wilden Jagd zu bieten? Bitte PN an mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöner Bericht und danke nochmal für das nette Spiel. Ich hab das Spiel neulich vorm Einschlafen nochmal gedanklich Revue passieren lassen und ich habe da doch einige Fehler gemacht, von denen das Vergessen deines Federumhang-Schamanen im Rücken meines Lords der gravierendste war. Auch das Überrennen in die Kohorte war nur so semioptimal. Ursprünglich war zunächst die Idee, nicht zu überrennen, sondern mich neu zu formieren um den Magier in eine sichere Position innerhalb seines Regimentes zu manövrieren, aber irgendwie habe ich mich dann doch verleiten lassen zu überrennen.

Diese Schattenattributgeschichte war in dieser Konstellation (zumal meine Chars alle nur Zweihänder hatten und gegen den Jedi-Slann entsprechend dumm aus der Wäsche gucken) echt nicht verkehrt. Habe deine Liste dementsprechend auch massiv unterschätzt. Nachdem mein Lord aber dann entkommen ist und sich auch wieder gesammelt hätte, vermute ich, dass das Spiel letztlich dennoch (wie du selbst vermutet hast) knapp an mich gegangen wäre, da alle meine Kampfeinheiten noch standen und dir im NK nach wie vor überlegen sind (und ich immerhin noch 3 Spielzüge gehabt hätte).

force of the north

- a dark elves blog: painting, gaming, trash talk

"Warhammer ist ein Spiel, das nicht im Konjunktiv gespielt wird." - Jan H.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich, der dritte Anlauf, diesen Post zu verfassen.

Es geht weiter.

Nach Adlum.

Inteam.

Kommenden Samstag machen sich Thalarion und freizeitschamane und ich und die Nordhammerer auf, zum ersten Adlumer Teamturnier. Ich werde die Echsen auspacken, so viel ist sicher. freizeitschamane nimmt die finsteren Dunkelelfen und der Thalarion deren ulthuanischen Vettern.

Ich will diesen Post als Testdummy mißbrauchen, da ich vorhabe, so etwas wie Live-Berichte zu verfassen. Mit Fotos und handschriftliche Notizen. Ja, genau.:naughty:

Wenn alles funktioniert, sollte es ungefähr so aussehen:

20130909-145739.jpg

https://www.dropbox.com/s/kf2rjw0kmxpb8rj/20130909-145739.jpg

Schon nicht schlecht. Vielleicht geht das auch gleich als Foto. Kann man Dropbox Bilder gleich als Foto hier hochladen?

Edith: ein letzter handytest:

https://dl-web.dropbox.com/get/Adlum_InTeam%20I/20130912-232913.jpg?w=AADiAj_IEPTorxtzkoYvpJIiybG3XHRCywYtKv6H2T-FHQ

bearbeitet von thalamus

Save a horse - ride a cowboy!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man Dropbox Bilder gleich als Foto hier hochladen?

Klar kann man! RTFM! ;D

da ich vorhabe, so etwas wie Live-Berichte zu verfassen. Mit Fotos und handschriftliche Notizen. Ja, genau.

Da bin ich mal gespannt wie das aussehen soll. Wehe da kommt die Sauklaue raus...:verbot:

Sonst machs lieber via Audiodatei. Dann musste dich wenigstens nicht mit deinem Mitspieler unterhalten. Hast ja wichtiges zu Protokoll zu geben... :ok:

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hupe: Erleuchte mich mit deiner Anleitung zur medialen Optimierung! RTFM? Kein Grund, beleidigend zu werden :P

Audiodateien, nein danke. Es käme nur Trashtalk raus. Vielleicht mache ich das so, dass mein Gegner meine Züge dokumentiert und ich seine. Da sollte genug Zeit zur Verfügung stehen. Und wenn nicht, gibt's halt den klassischen Spielbericht.

Save a horse - ride a cowboy!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hupe: Erleuchte mich mit deiner Anleitung zur medialen Optimierung! RTFM? Kein Grund, beleidigend zu werden

Sry Mähn. :rotebacke

Ich meinte damit: "Sehr geehrter Herr Schmiddel, vielleicht mögen sie die Hilfefunktion des Forums konsultieren um eine Antwort auf ihre Frage bzgl des Einbindens von Bilddatein in dieses board zu erhalten. Hochachtungsvoll, Ihr Johnny Hupovitch"

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Back in Town, doch wo sind die Berichte? Tja zunächst hatte ich kein Netz in Adlum, dann habe ich ab Spiel 3 auch kein Akku. Muss mal mit der Kamera los, glaube ich. Es gibt also normale Berichte:

Adlum InTeam I

Und mit dieser Liste soll es spaßig werden:

https://dl-web.dropbox.com/get/Adlum_InTeam%20I/20130914-064843.jpg?w=AADlwiZi7INw1KkHzUb_7QDiCbshxM3OdhPh2N5U8jNLDA

Spiel 1

gegen Team/ Paarungen:

Mächte des Chaos; Dekadenz, Zwergnase und keineAhnungwiederNickist

Echsen vs Chaos

Hochelfen vs Waldelfen

Dunkelelfen vs O&G

Ich durfte also gegen den ambitionierten Dekadenz mit seinem Chaos ran, das war so nicht gewollt...

Er hatte dabei:

Chaoslord auf Disc, Höllenfeuerschwert und Scherbe

AST auf Moloch mit ??

Chaoshexer, Tod, Homunkulus

10 Nurglekrieger, SMC

1 Auto (Nurgle?)

2x5 Reiter ohne Mal

Chimäre mit regenerierendem Fleisch

3 Schädelsammler

Magie/Aufstellung/Wer beginnt?:

Paul hatte den MW-Sniper, -1S/-1W, Sonne.

Ich hatte den Speer und Tiergestalt.

Paul darf beginnen.

Hier noch das Bild von der Aufstellung:

https://www.dropbox.com/sc/4ho83h4cy00acvl/7oPkgdJRtV

Spielzug 1:

Das Chaos geht ein bißchen hier und da nach vorne, man ist um Raumdeckung bemüht. Magisch wird der Sniper gebannt, Rest ist egal. Herauszuheben ist die verkackte Blödheit bei den Trollen, die aber trotzdem 6" nach vorne eiern.

Nach der Bewegung sah es dann so aus:

https://www.dropbox.com/sc/sqz1r2b166sui58/wgJ8kL6iRI

Spielzug 2:

-

-

-

-

Spielzug 3:

-

-

-

-

Spielzug 4:

-

-

-

-

Spielzug 5:

-

-

-

-

Spielzug 6:

-

-

-

-

Ergebnisse (einzeln/Team):

-

bearbeitet von thalamus

Save a horse - ride a cowboy!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und? Und? :aufsmaul:

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.