Jump to content
TabletopWelt

Chaos Armee aufbauen


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Ich bin noch relativ neu hier und wollte mal für einen Freund anfragen, was man für eine 2000-3000 Punkte Chaosarmee an Modellen braucht.

1.

Er möchte gerne möglichst alles in der Armee haben und kann sich nicht so recht entscheiden. Besonders gefallen ihm Barbaren, Krieger, Barbarenreiter, Ausgestossene und dazu die Chaosritter, Höllenjäger, Trolle, Drachenoger oder Chaosoger. Ihr seht schon da ist im Grunde alles dabei.

Was wären dafür denn brauchbare Einheitengrößen, Bewaffnung und Kombinationen? (Bitte mit kurzer Begründung, wir sind beide noch recht unerfahren)

2.

Lohnen sich die seltenen Auswahlen? Bitte auch mit Begründung. Gegner wären wohl vorerst Waldelfen, Hochelfen und Gruftkönige, aber vielleicht kommt ja noch was dazu, so dass es vielleicht sinnvoller ist davon auszugehen, dass jede Armee ein Gegner sein könnte.

Ich möchte mich schon einmal im Voraus bei euch bedanken! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An sich würde ich sagen, guck dich mal hier im Forum bei KdC durch da diese Fragen in den letzten Wochen schon X mal gestellt wurde ;)

Krieger: Find ich mit Schild und MdT sehr gut, so um die 20 spiel ich da gerne zum Blocken, oder 20+ mit Hellebarde MdN zum Draufhauen ;)

Barbaren: sind leider sau teuer geworden, hab ich noch nie gespielt mit dem neuen Buch

Barbreiter: Ich spiele gerne 2x5 mit Flegel und MdS, die sind zwar sehr teuer aber teilen ganz nett aus. Lohnen tun sich eigentlich viel eher die Hunde 3x5, sind besser als die meisten Umlenker und billig. Ich mag aber einfach die Barbreiter modelle ;D

Ritter: Ich spiele meist 7-9 mit AST drin, dann verz Waffen und meist MdT für den KM Retter und für den Retter beim AST. Sonst eher kleinere Einheiten mit Nurgel zum Flanken, also so 5.

Verstossene: hab ich bisher nur gelesen, selber nie gespielt. 10 Mann sollen aber ne gute Größe sein.

Oger,Droger,Trolle und Jäger: nie gespielt da keine Punkte frei^^

Seltene: also der Todbringer rockt total! Bruten sind ganz nett wenn man die Punkte frei hat. Und ganz klar die Schädelbrecher des Khorne sind der Hammer! Punkte/Leistung einfach Top

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

mit Kriegern, Barbreiter, Dämonenprinzen, Hexern und normalen Helden, sowie Todbringer und Schädelbrecher, Streitwagen kannst nix verkehrt machen.

Es gibt noch andere Modelle wie Ritter und Trolle, das sind gute Alternativ Einheiten.

Normale Barbs und verstoßene sind eher umstritten bis .. nun ja...

Wähle Fußtruppen nicht zu klein.

Schau das du nen DP mit nimmst.

Wähle Krieger und Streitwagen im Primären Kern.

Such dir nen Todbringer oder Schädelbrecher in die Supportauswahl.

Vergiss die Magie nicht und schon wirst du ne gute, nicht ganz Punktegünstige, Armee haben.

Schmerziger ist Herziger. -|-|- Nur Die Toten Haben Das Ende Des Krieges Gesehen. „Plato†œ -|-|- Jetzt bin ich der Tod geworden, Zerstörer der Welten. Aus der „Bhagvadgita†œ, dem heiligen Buch der Hindus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

aus den Beiträgen ergeben sich für mich wieder völlig neue Fragen.

1. Warum ratet ihr denn von Ogern, Drachenogern und den Jägern ab?

2. Was packt ihr denn sonst in die Eliten? Nur Trolle und Ritter?

3. Warum sind Trolle denn besser als Oger und Drachenoger?

4. Schädelbrecher Größe und Ausrüstung? Und warum?

5. Warum Ritter 7-9 groß? Werden die dann in einer Linie gespielt?

6. Wie groß und wie ausgerüstet müssen Trolle, Oger und Drachenoger sein, wenn man sie denn doch spielen wollte?

7. Warum sind Streitwagen gut? Für uns sehen die auf dem Papier eher zu teuer für das Profil aus.

8. Ist der Todbringer für eine Kriegsmaschine nicht etwas teuer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu 1: Sie haben zu wenig Schutz und sind zu teuer.

zu 2: Blutbestienautos, Chimäre, Trolle. In der dieser Reihenfolge der Priorität.

zu 3: Hauptsächlich weil sie Regeneration haben, das macht sie sehr widerstandsfähig. Außerdem ist das Kotzen gegen schwer gepanzerte Gegner super!

zu 4: 3-5 pro Einheit. Auf jeden Fall magische Waffen und Musiker, der Rest ist zu teuer!

zu 5: Würde ich gar nicht spielen

zu 6: Oger und DrOger s. 5.

zu 7: Sie sind billig, haben viele Attacken, aufpralltreffer, einen hohen Widerstand und eine ordentliche Rüstung und sind mit Mal des Slaanesh Panikimmun!. Sie werden mit fast jedem Gegner fertig, der ähnlich viele Punkte kostet. Sie sind gut geschützt gegen leichten Beschuss. Außerdem können sie in größeren Nahkämpfen als Support für die anderen Truppen dienen, zumal, wenn man sie nur übers Eck mit dem Gegner im Kontakt sind. Sie machen sehr viel Schaden auf sehr kleinem Raum und schaffen es auch schon mal einem großen Gegner (Felderbestie, DP) im Angriff ein bis zwei Wunden zu machen. Natürlich sind sie entbehrlich, da sie nur 110 Pkt kosten.

zu 8: Nein! Er ist eines der meist gefürchtetsten Modell in der Chaos Armee und das auch zu recht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorne Weg, wenn dir ein Modell gefällt. Dann spiel es einfach!! Mann muss ja nicht immer alles total ausmaxen ;)

1. Weil sie zu schlecht gerüstet sind und nix aushalten. Droger gehen noch aber es gibt halt für die Punkte einfach besseres.

2. Ich hab immer Ritter, Blutbestienstreitwagen und Chimäre mit

3. Trolle können gegen Ritter kotzen und haben mit ihrer Reg. einen sehr guten Schutz

4. Ich spiele sie meist zu 4 mit mag Waffen und Musiker. In der Größe machen sie gut schaden, ziehen gut beschuss. Mehr werden meist einfach nur umgelenkt und bringen weniger. Oder werden zerzaubert/schossen

5. Ich stehe meistens um die 7 breit damit ich mir nicht alles verbaue. Ich hab dann noch ein paar in der Zweiten reihe damit ich bei Beschuss nicht direkt schmaler werde.

6. Droger gehen mit 2H und 3 mann denk ich. Aber halt nur Flanken! Oger kp. Trolle 6-9 denke ich

7. Streitwagen machen W6+1 Aufpralltreffer und haben danach 4 Hellebarden Attacken und Reittiere. Der Gegner kommt nur mit 4 Modellen dran und hat nen hohen Wiederstand, guten Rüster und viele LP vor sich.

8. Der Todbringer macht 5/10 Stärke treffer und macht sofort nen Paniktest. Und im Nahkampf haut er noch hart zu!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu allererst:

welchen Härtegrad soll die Armee haben bzw. wie wird bei euch gespielt?

Viele hier lassen Einheiten immer nur dann zu, wenn sie auf Turnieren ihren uneingeschränkten Nutzen haben.

Was ist mit Charaktermodellen?

Fangen wir mit dem einfachem an:

2) Todbringer lohnt sich meisten, Schädelbrecher fast immer. Der Riese leider gar nicht, vor allem nicht gegen eure Beschussvölker.

Die beiden Bestien muss man schonn einsetzen wollen, die Bruten sind auch nicht wirklich gut.

1) Verstoßene und Barbaren (zu Fuß) sind leider sehr teuer, die Barbaren wohl eigentlich zu teuer. Krieger kann man immer spielen. Barbarenreiter kann man spielen, mehr als zwei 5er Einheiten sind anfangs nicht notwendig.

Krieger: Hängt vom Geschmack ab. 2 Boxen darf er sich kaufen, so 16-21 kann man immer spielen. Ausrüstung hängt vom Geschmack ab. Wenn er Effizienz will, dann wohl Nurgle und Hellebarden (oder Tzeentch) oder Tzeentch mit HW&Schild, da die viel blocken. Khorne mit Hellebarde geht auch. Die muss man übrigens nicht so anmalen, es dürfen auch rote Modelle das Nurgle-Mal haben oder grüne Khorne usw.

Trolle würde ich in 6er oder 8er Einheiten spielen, da können die schon was. Müssen aber moralisch unterstützt werden. Ruhig mit zus. Handwaffe.

Chaosoger (hier soll er die der Ogerkönigreiche nehmen) kann man etwas kleiner spielen, aber ich würde die bei den Eliteauswahlen hinten anstellen. Bewaffnung würde ich hier nicht so eng sehen, einfach Eisenwänste und Bullen mischen. Gibt Bitzhändler, bei denen man an Waffenarme günstiger rankommt.

Ritter sind gut, 6er oder 7er Einheiten. Können ein paar Verluste verkraften und sind immer noch schlagkräftig.

Höllenjäger: Keine Erfahrung mit denen, da die mir für ihr Profil und ihre Sonderregeln viel zu teuer sind. Außerdem Eliteeinheiten, kosten also wichtige Punkte.

Auserkorene: Würde ich mehr erst sehr spät holen und erstmal antesten, in dem man z.B. einfach Krieger als Auserkoren einsetzt.

Drachenoger: Siehe Höllenjäger. Trolle/Ritter haben ähnliche Aufgaben, haben aber bessereres Preis/leistungsverhältnis.

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Dankeschön an alle Schreiberlinge.

Vieles (Ritter, Streitwagen, Todbringer, Schädelbrecher) haben wir gut verstanden. Auch der Bemaltipp bezüglich Nurgle und Tzeench war sehr hilfreich, wir dachten tatsächlich man kann die nur in der jeweiligen Farbe spielen. Wie ist das denn mit den Hellebarden oder HW/Schild kann man das auch einfach aussuchen und dem Gegner mitteilen?

Wir wollen zunächst auf jeden Fall einfach im Freundeskreis spielen, aber vielleicht auch mal auf einem Turnier oder eben in anderem Umfeld. Was wir nicht möchten sind eintönige Armeelisten. Bei uns sollen möglichst viele verschiedene Einheiten auf dem Tisch stehen um auch etwas zum Ansehen zu haben. Da einige Einheiten scheinbar ähnliche Aufgabengebiete haben, müsste das ja möglich sein.

Da der Einstieg relativ teuer ist, wollen wir halt erstmal einen soliden aber abwechslungsreichen Grundstock schaffen und später vielleicht auch mal Einheiten benutzen, die nicht ganz optimal zu seien scheinen (Oger, Drachenoger, Jäger, und die seltenen Bestien)

Was uns hingegen nicht wirklich klar geworden ist, warum Chaosoger schlecht sind. Die haben doch Chaosrüstungen und mehrere Lebenspunkte? Bei den Ogern besteht doch die komplette Armeeliste aus Ogern. Sind die alle viel besser als die Chaosoger?

Auch ist uns nicht klar geworden, warum man Drachenoger sinnvoll zu dritt spielen kann, bei Trollen aber so eine große Zahl an Figuren benötigt werden. Zu Chaosogern wurde noch nichts gesagt, ausser dass sie ein schlechtes Preis-/Leistungsverhältnis haben.

Wie macht ihr denn sowas fest? Wiegt man Attackenzahl und Rüstung, sowie Bewegung irgendwie sinnvoll gegeneinander auf oder schaut man bei solchen Überlegungen eher, ob man die passende Einheit für eine bestimmte Aufgabe gefunden hat?

Welche Aufgabenpositionen müssen denn in einer Chaosarmee auf jeden Fall sinnvoll vergeben bzw. vorhanden sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ihr unter euch spielt, tut die tatsächliche Ausrüstung gar nichts zur Sache. Besonders um Einheiten/Modelle auszutesten darf man gerne auch mal irgendwas anderes als Ersatz aufstellen, sofern das Base passt (Barbaren als Krieger, Schädelbrecher als Drachenoger, Streitwagen als Chimäre etc.).

Wenn ihr auf Turniere fährt, solltet ihr aber mit der Organisation abklären, wie genau es ist. Meist reicht es, wenn die Einheit eindeutig erkennbar ist und zumindest das erste Glied die richtigen Waffen trägt.

Chaosoger sind nicht grundsätzlich schlecht. Vernünftig ausgerüstet (Zweihandwaffen und Mal des Nurgle) sind sie halt teuer und sie halten einfach nicht viel aus. Da reichen ein paar Bogenschützen/Feuerbälle, um sie klein genug zu machen, dass die Nahkampfpower nicht ausreicht, um gegen passive Boni anzukommen. Warum Ogerkönigkreiche so ein gutes Volk ist, liegt daran, dass sie Ogercharaktermodelle haben. Damit hat man extrem starke Modelle im ersten Glied, die verhindern, dass man an der Einheit Schaden im Nahkampf nimmt und erhält gleichzeitig genug passive Boni durch Glieder AST etc. Natürlich kommen dann noch so Dinge wie eine Fahrende Kanone, Maneater und Mournfangs dazu.

Der Vergleich Drachenoger und Trolle kommt aus deren Aufgaben. Trolle müssen allein schon wegen ihrer Blödheit zentral gespielt werden und einem frontalen Nahkampf standhalten können. Das geht nur mit großen Einheiten, sprich vielen Attacken, weil sie auf keine passiven Boni kommen. Drachenoger hingegen kann man allein schon wegen ihrer Kosten nicht so groß spielen. Demnach sind sie maximal als Flankeneinheit zu gebrauchen, wofür 3 Modelle ausreichen.

Bunt ist das Dasein, und granatenstark!

Auserkorene des SailorMeni - Chaos-Armeeprojekt

www.sailormeni.at

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chaosoger sind per se nicht schlecht, aber auch nicht gut.

Trolle können mehr einstecken und je nach Gegner auch mehr austeilen (zus. HW und S5 ist gegen W3 und wenig Rüstung besser als S6), Chaosritter teilen ähnlich gut und aus stecken ähnlich viel ein (klar haben sie weniger LP, aber die Rüstung und das KG ist viel besser), außerdem sind sie flexibler und schneller, usw.

Bei Ogern als Armee trägt wie bereits erwähnt die Tatsache bei, dass die einfach heftige Charaktermodelle in die Einheit stellen können und dank bescheuerter Aus dem Weg-Regel und der Regel nur 3 Modelle breit sein zu müssen (Gliederbonus), schlagen die Oger gefahrlos aus dem zweiten Glied zu und der Gegner muss auf widerstandsfähige Charaktermodelle schlagen.

Außerdem ist deren Magie auf solch wenige, aber fette Ogereinheiten ausgelegt.

@ Modellwahl

Solange ihr nicht im GW spielen wollt (wofür es eigentlich auch keinen Grund gibt) müsst ihr übrigens auch keine GW-Modelle verwenden.

Avatars of War haben z.B. schöne Alternativen für Chaoskrieger rausgebracht, die allgemein auch als Chaoskrieger akzeptiert werden.

http://www.beastsofwar.com/wp-content/uploads/2012/01/Warriors-of-Apoc.jpg

http://www.avatars-of-war.com/eng/web/images/minis/aowpl03/aowpl03-gw_blister.jpg

@ Kosten/Nutzen

Ich behelfe mir da meist simpelster statistischer Berechnungen. Einfach mal mit verschiedenen Optionen gegen verschiedene Gegner testen lassen, den Gegner auch attackieren lassen (Ini berücksichtigen, denn manchmal haut der Gegner 2 Modelle von Einheit A um, bevor man attackiert hat, Einheit B hätte aber eine höhere Ini gehabt und hat diese Verluste nicht) und dann sieht man machmal, dass eine Einheit 50 Punkte weniger kostet, aber mindestens das gleiche kann.

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie meine Vorredner bereits gesagt haben sind die Chaosoger nicht unbedingt schlecht... im Übrigen finde ich ,dass das Chaos überhaupt keine Einheiten hat, die im "Allgemeinen" als schlecht bezeichnet werden dürften. Natürlich gibts gerade für das Turnierumfeld die angesprochenen Favouriten.. sollte ihr aber gar nicht vorhaben auf Turniere zu fahren, sondern es euch lediglich um den Spaßfaktor gehen, würde ich an eurer Stelle einfach die Einheiten kaufen, auf die ihr Bock habt. Und gerade Chaos mit seinen "4" Gottheiten lässt flufftechnisch einiges zu.:cool: Des Weiteren könnt ihr euch auch überlegen wo ihr eure Schwerpunkte seht.. Monster/Monstr. Inf., Kav./ Monstr./Kav., Inf. ...da gibts genug Stoff zum Basteln und Überlegen...einfach mal in Ruhe das AB nochmal durchblättern was da alles möglich ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was uns hingegen nicht wirklich klar geworden ist, warum Chaosoger schlecht sind. Die haben doch Chaosrüstungen...

Also in der neuen Edition haben die Chaosoger nicht mehr die Option eine Chaosrüstung zu erhalten. Also rennen sie "nur" mit einem 5+ Rüstungswurfs rum.

Die Drachenoger laufen mit einem 4+ Rüstungswurf rum. Sie haben im Gegensatz zu den Chaosoger, wie du bestimmt schon gesehen hast, +1 KG, +1S, +1 LP und +1 MW. Die Drachenoger sind in meinen Augen einfach viel zu teuer. Für diese besseren Werte und die Sonderregel "Sturmzone" fast doppelt so viele Punkte auszugeben- bei mir nicht. Für diese Extrapunkte nehme ich lieber ein paar mehr Modelle mit. Vor allem die Sonderregel "Sturmzone" wird für dich, mit deinen oben genannten Gegnern, unwichtig sein- zumindest sehe ich das so.

Also was ich immer gerne einsetze, sind Chaosritter mit verzauberten Waffen und Mal des Khorne. Ich nehme immer 8 davon mit und einen Helden auf dämonischen Reittier. Durch den 1+ Rüstungswurf ist der Hochelfenspieler bei mir immer am rummeckern^^. Allerdings musst du dann aufpssen, das deine Ritter nicht durch ihre Raserei in einen Gegner reinrennen, den sie nicht bezwingen können oder der sie einfach aus dem Spiel nimmt.

Also bei mir haben die Chaosoger und die Chaosritter die gleiche Aufgabe- in die Flanken oder besser noch in den Rücken des Gegners fallen. Vor allem bei Blockern, da so ihr Gliederbonus verringert wird.

Dies sind so meine Überlegungen. Ich bin aber selber auch noch ein Anfänger, also sind meine Überlegungen mit Vorsicht zu genießen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Cuilion

Natürlich hast du Recht, das die Oger und die Ritter nicht primär in den Rücken der Gegner einfallen sollen. Aber, wie du selber geschrieben hast, wenn sich die Möglichkeit bietet- why not?

Ich schätze mal, neben der leichten Kavallerie eignen sich auch DP und Chimäre für einen Rückenangriff. Immerhin fliegen sie ja und könnten über den Gegner in seinen Rücken fliegen, oder geht das nicht??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal.

Könntet ihr uns noch einmal eine Einschätzung von Rittern vs Schädelbrechern zu gleichen Punktkosten geben? Hier werden die Schädelbrecher als die deutlich bessere Einheit gehandelt, aber warum ist das so? Liegt das an den LP? Wir empfinden das aufgezwungene Khornemal nicht unbedingt als Bereicherung. Übersehen wir etwas?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 315 Pkt sind das : 7 Khroneritter und 4 Schädelbrecher, beide mit verz Waffen.

Ritter: 21A mit St5 Ritter, 7A mit St4 und KG3 Pferde, 7 LP

Brecher: 12 A mit St5 Ritter, 12A mit St5 und KG 5 Moloche, 12LP

Zusätzlich haben die Moloche noch den Molochangriff (+1St im Angriff) und mag attacken

Daher haben die Ritter zwar in der Summe 4 Attacken mehr, aber die kommen von den Pferden und haben ein deutlich schlechteres Profil als die Moloche. Zusätzlich hast du bei Molochen mehr LP. Daher gewinnen die Moloche rein rechnerisch stark.

Meine Erfahrung ist aber, das der Gegner genau das weiß und bei mir die Moloche immer zuballert werden bevor sie was machen können ABER dafür kommt halt der Rest besser an^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und können nicht todgestoßt werden. Dafür sind sie weit anfälliger gegen Schablonenwaffen und an das Khornemal gebunden.

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar besten Dank nochmal. Dann kommt man um die Biester und das aufgezwungene Khornemal wohl nicht wirklich drumherum.

Wir würden dann etwa so aufstellen:

Dämonenprinz, Stufe 4, Nurgle

AST auf Pferd in Ritter oder auf Moloch in Schädelbrecher

2-3 Barbarenreiter, Slaanesh, Musiker, Flegel

2-3 Hunde

2-3 Streitwagen

1 Chimäre, Regeneration

Ritter, CSM, verz.W., Nurgle oder Trolle

4 Schädelbrecher, verz.W., Musiker

Todbringer

Fehlt da nicht irgendwie ein hartes Zentrum in der Armee? Aber Chaoskrieger oder Auserkorene bekommt man doch bestimmt nicht mehr unter oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach mal im Forum gucken da sind alle 0815 Listen drin die so gespielt werden ;)

An sich nehm ich immer gerne ne Einheit Nurgelkrieger mit Hellebarden und nem Stufe 2 mit. Aber hab auch gerade erst 2 Stritwagen gekauft um mal was anderes im kern zuhaben als, 20 Nurgelkrieger, 5 hunde und Barbreiter ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@arakune...wieviele Punkte wollt ihr denn genau spielen? Es gibt durchaus Konzepte komplett ohne Chaoskrieger/Auserkorene zu spielen..die Möglichkeiten gibt das Buch her..wie ich schonmal geschrieben hatte, sind auch Monsterlisten möglich..einfach mal die verschiedenen Threads durchschauen:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.