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TabletopWelt

C.O.M.B.A.T.-Fragen 2.0


Empfohlene Beiträge

Die schlechtesten Matchups von Ogern unter COMBAT sind eh Orks und Bretonen. Wo genau ist also dein problem?

Powergamer?! Es gibt gar keine Powergamer. Es gibt lediglich Spieler, die das Regelbuch gelesen, verstanden und umgesetzt haben.

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Wer hat Köpfe der Pferde der Wilden Jagd zu bieten? Bitte PN an mich.

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Hallo,

kurz etwas Input zu den WE-Beschränkungen:

Wäre es nicht sinnvoll gleich den Schritt zu gehen, der in jedem neuen Elfenbuch gegangen wurde - ASF für alle Elfen. Die ASF-Regeln würde dann den Push der Kampftänzer überflüssig machen.

Da die Regel ja offensichtlich im neuen Armeebuch kommen wird, wäre es nur konsequent diese nun auch schon zu integrieren. Dadurch würden Einheiten wie Kampftänzer, Waldläufer, Ewige Wache, Waldreiter und selbst Falkenreiter interessanter. Vor allem würde man dadurch den etwas schwächlichen Helden und Kommandanten etwas unter die Arme greifen :)

Was meint ihr?

Beste Grüße

Goldmund

Meine Projekte:

Fantasy Projekte

 

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@Goldmund

Wir hören uns vernünftigen Input immer gerne an, auch wenn Berti dir etwas anderes suggerieren möchte. :)

Ich persönlich finde die Idee interessant und denke, dass wir das intern auf jeden Fall diskutieren werden.

Schlachtberichte: ***Glorious Bastards*** ***Malzbier und Hollister*** ***ETC Podcast***

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Bundesland- & Weltmeister 2013!

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Hausregel: Eine Einheit Orks oder Wildorks pro Armee darf ein magisches Banner bis 25 Punkte erhalten.

Magisches Banner für Orks...stimmt Goblins brauchen sowas ja nicht.

Zygor, Grinderlak und Ghorgor kosten 200 statt 275 Punkte

Punktereduzierung für diese Monster...stimmt der Riese braucht sowas ja nicht.

Gobboweltherrscher  -  "Da Vernichta" DSDSG Gewinner mit Jänz Grünflog

Meister des Wolfsbreakers hat ein Herz für Riesen und spielt

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Wer hat den Röder aus seinem Keller gelassen? :watchout::aufsmaul:

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

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Liebe Combatmacher.

Ich danke euch sehr für das Ausführliche und Grosse Update.

Aber ich hätte da ein paar sachen:

1. Könnt ihr bei den Dunkelelfen dazuschreiben was jeweils gemeint ist? Z.b. Schützen: sind das alle modelle mit Repetierarmbrüsten oder nur Dunkeldornen?

2. Gefallen mir die Khemri Änderungen leider überhaupt nicht. Klar musste man grosse Änderungen vornehmen um die Armee auf eine braucbare Stärke zu heben aber ich hätte mir eher kleine fixes gewünscht als so eine Grosse Änderung. Ich hätte mir sachen gewünscht wie: das Lehren Attribut heilt immer W3+1 (auch bei Charakteren, und bei Einheiten im Nahkampf beim Grundspruch) Streiwagen dürfen Unterstützungsattacken machen...

Just my 2 Cents

Gruss Christian

Wassermelonen sind echt Praktisch! 1. man isst 2. man trinkt 3. man wäscht sich das Gesicht!

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Mich wundern diese einschneidenden Änderungen.

Einerseits wird vor jeglichem Regeleingriff bei z.b. der Sonne zurückgeschreckt, aber andererseits werden die Grundregeln und Funktionen diverser Armeen einfach ausser Kraft gesetzt. Auch die magischen Standarten sind so eine Sache.

Unabhängig davon, wie stark/schwach die diversen Armeen im Umfeld sind, halte ich diese weitreichenden Eingriffe für problematisch. Nämlich insoweit, als es dann letzlich ja keine Tabus mehr gibt...warum nicht bei der Komplexität der einzelnen Zauber ansetzen und die passend gestalten?

Jegliche Argumentation...weil es so in den Regeln steht, wird durch so weitreichende Eingriffe ausgehebelt. Ich sehe sowas als problematisch an.

Klar sind Waldelfen schwach, klar ist Khemri im Vergleich schwach. Wobei letztere zumindest bereits ein AB der aktuellen Edition haben, und damit wirklich der Vergleich mit den anderen aktuellen AB gezogen werden kann, während bei den Waldelfen im wesentlichen fast alle Punktekosten um einiges zu hoch angesiedelt sind, einfach weil das AB damals in ganz anderem Umfeld und Regeln funktionieren musste, und es war damals (6.Edition) ja auch sehr konkurenzfähig.

Der Logik der letzten Änderungen folgend müssten eigentlich als nächster und wahrscheinlich deutlich sinnvollerer Schritt die diversen Punktekosten der "Must Have" Einheiten angepasst werden. Demigreifen, Schädelbrecher, Khornone.....alles um vieles zu billig.

Die Zeit des Erduldens ist vorüber, eine neue Ära zieht herauf und die Zeit der Vergeltung hat begonnen.

Die neuen Kampfberichte der Armee von König Berti

Waaghboss Berti Elfenmatscha´s Kämpfe

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Schau Dir doch einfach mal an wie stark die Armeen, die jetzt "verbessert" wurden, auf den Turnieren vertreten waren. WEs waren einfach komplett nicht mehr spielbar und man hat sich schon gefragt, warum ein 10 Jahre altes AB nicht mal von der "Comunity" behandelt wird, wenn es GW schon nicht macht.

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

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Ich verstehe den punkt durchaus. Allerdings springt mir, wenn ich das Waldelfen AB in die Hand nehme als erstes die vergleichsweise hohen Punktekosten für quasi alles ins Auge. Das WE AB hat bei seinem Erscheinen in dem damaligen Umfeld sehr gut funktioniert. (und hatte schon da tote Auswahlen). Mit den Änderungen der Grundregeln funktioniert es nun letzlich nicht mehr wirklich. Zumindest wenn man nicht ein wirklicher Top Spieler ist. (die haben aber keinen Anreiz diese Armee zu nehmen).

Und nein, mit den eher problematischen Änderungen meine ich weniger die Waldelfen, als das komplette aushebeln der Grundidee der Khemriarmee oder die magischen Standarten für einzelne Einheiten, die ich zudem nicht nachvollziehen kann. (Wildorks?, die ohnehin meist gespielte Blockinfanterie bei den Orks kriegen die Standarte´, Goblineinheiten nicht)

Ich bin beileibe kein Gegner von Beschränkungen, im Gegenteil. Sobald dann aber, so wie nun ja anscheinend, in die Regeln und Punktekosten eingegriffen wird, sollte man sich die Frage stellen WO man eingreift. Und da sehe ich einen deutlich stärkeren Effekt wenn man per Punktekostenerhöhung die diversen Must Have Einheiten schwächt, als die schwächeren Armeen, die ja trotz der diversen Stärkungen gegen manche Einheiten einfach nur untergehen, immmer mehr und mehr zu pushen.

Ein Waldelf wird dennoch gegen z.B. Krieger des Chaos mit entsprechender Armee keinen Stich machen, oder gegen Imperium mit der 1+ Rüster Armee einfach nur untergehen.

Ein Khemri Spieler mag zwar nun marschieren können, gegen die zuvor genannten Armeen wird er aber dennoch gröbste Schwierigkeiten haben sinnvoll Punkte zu holen.

Die Zeit des Erduldens ist vorüber, eine neue Ära zieht herauf und die Zeit der Vergeltung hat begonnen.

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@ Berti

Ja, Du hast ja recht. Du verlangst allerdings, dass die neuen/aktuellen Bücher gedrosselt werden, damit die alten/uralten Bücher spielbar sind. Da wirst Du aber lange nach Akzeptanz suchen müssen. Du kannst den Spielern nicht ihr liebstes Spielzeug verbieten - das sage ich mal aus Erfahrung. Das wäre aber auch ein Rückschritt. Rückschritt ist doof. Also gibt es die Möglichkeit die alten Bücher bzw. sehr schwachen zu pushen, einfach auch weil es langsam mal Zeit wird.

Die aktuellen Änderungen haben sich die COMBAT-Jungs sicherlich nicht aus den Ärmeln geschüttelt, sondern getestet und lamentiert. Da gehe ich jedenfalls von aus.

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

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Die Ausreisser (also die Überstarken Elemente die völlig falsch bepunktet sind) betreffen ja nicht per se nur die alten AB, sondern auch alle "passenden" AB dieser Edition bzw. die interne Balance der einzelnen AB.

Demigreifen sind toll, aber sie sind zusätzlich um gute 15 Punkte pro Modell zu billig, um im Vergleich Bihandkämpfer (oder Ritter) auch nur auf gleichwertig zu setzen.

Schädelbrecher im Vergleich mit CHaosrittern dasselbe.

Die Khornone....im Vergleich mit STREITWAGEN anderer Völker quasi gleichpreisig, nur kann die halt auch noch mit St.10, W6 Wunden schiessen.

Da kann ich am unteren Ende der "Nahrungskette" rumschieben und verbilligen solang ich will, wenn ich nicht gleichzeitig am oberen Ende die ganz offensichtlichen Ausreisser auf ein akzeptables Niveau bringe.

Das kann man über sehr komplexe Pools, die aber letzlich nur zur Einheitsliste pro Volk führen, oder über einen Eingriff in die Bepunktung bzw. manche Regeln (Magielehren, Standarten....)

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Waaghboss Berti Elfenmatscha´s Kämpfe

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Bei C.O.M.B.A.T wird es, aller Voraussicht nach, keine Korrektur der Punktekosten von Einheiten nach oben geben.

Es hat schon seinen Grund, dass Beschränkungssysteme, die eine Nutzung von Armybuilder oder Online Codex vollständig unmöglich machen, in Deutschland keinen Anklang finden.

Wenn du allerdings dies für den richtigen Weg hälst, kannst du dich ja mal auf den hinteren Seiten des Turnier-Diskussionsboards umschauen, da hat Louen sowas schonmal angefangen. Da könnt ihr euch dann ja gerne austoben. :)

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Ich will mich da gar nicht austoben. Ich bin mittlerweile der Überzeugung dass sowas letzlich immer an der fehlenden Akzeptanz scheitern wird.

Nur denke ich auch, dass Eingriffe in Regeln, mit Vorsicht durchgeführt werden sollten, wenn man letzlich nicht in die Punkte eingreifen will.

So sehe ich z.b. die neue Regelung zu den mag. Standarten bei den Orks für nicht zielführend an. Die betoniert den Wildorkmoschablock ja noch mehr ein, als dass sie Alternativen ermöglicht. Oder auch die Änderungen bei den Waldelfen. (bzw. das vorgeschlagene vowegnehmen von vieleicht kommenden Regelungen für neue Waldelfen) Schattenmagie für Waldelfen hilft ihnen gegen manche Top Armeen kaum, macht andere Matchups aber zu einem Spaziergang für die Waldelfen, die jetzt schon gut für die Waldelfen aussehen. (nämlich gegen Armeen mit weniger Rüstung)

bearbeitet von berti

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....

2. Gefallen mir die Khemri Änderungen leider überhaupt nicht. Klar musste man grosse Änderungen vornehmen um die Armee auf eine braucbare Stärke zu heben aber ich hätte mir eher kleine fixes gewünscht als so eine Grosse Änderung. Ich hätte mir sachen gewünscht wie: das Lehren Attribut heilt immer W3+1 (auch bei Charakteren, und bei Einheiten im Nahkampf beim Grundspruch) Streiwagen dürfen Unterstützungsattacken machen...

....

Gruss Christian

Da schließe ich mich an, bin mal gespannt wie brauchbar die gemachten Veränderungen sind. Ansonsten wie immer gute Arbeit von euch. :ok:

Zitat von dirty player:

"...Monsti und ich haben gerade ein "2-Mann-Onlineturnier" ausgespielt und mich zum Master Of The Universe gemacht..."

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Also ich für meinen Teil kann sagen das ich den Schritt zu einem so großen Update sehr gut finde.

Speziel für die Waldelfen macht es einen großen Unterschied. Habe gestern das erste Mal seit langem meine Waldelfen aus dem Keller geholt und gegen Chaoskrieger damit gespielt.

Das Anheben des Retter ist nett, sehr gut ist aber die Ergänzung des Bogen und die Schattenmagie. So habe ich beim Chaos Einheiten bekommen, die ansonsten einfach unangreifbar waren (und das sind für Waldelfen sonst sehr viele gegen Chaos).

Über welche Armee die Waldelfen jetzt einfach drüber gehen, kann ich nicht so ganz verstehen, aber da hat Berti anscheind schon mehr Testspiele gemacht als ich :naughty:

Ich würde allen empfehlen einfach mal die Füsse still zu halten, ein paar Probespiele zu machen und nicht gleich einige Änderrungen zu verteufeln bzw nach noch mehr hier und da zu schreien, sonst kommt so schnell wahrscheinlich gar nix mehr ;)

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Ich will mich da gar nicht austoben. Ich bin mittlerweile der Überzeugung dass sowas letzlich immer an der fehlenden Akzeptanz scheitern wird.

ich bin mir etwas unsicher was Du dann jetzt erwartest. Vlt. willst Du auch nur Deinen Frust etwas loswerden. Geht mir manchmal auch so.

Bis zu einem gewissen Punkt kann ein Beschränkungssystem das Spiel spielbarer und erfreulicher gestaltet. Alles was darüber hinaus geht ist für die bestimmten Armeen dann irgendwo Pech und es heißt man muss damit klarkommen.

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Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

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Nur warum wird dann zwanghaft versucht, mit erfundenen Zusatzregeln Waldelfen stärker zu machen und die Khemriarmee umgekrempelt?

Letzlich wäre ein deutlich einfacherer Weg, der auf der anderen Seite einige Pools sparen könnte, wenn in die Punktekosten und sei es nur bei den Top 10 Einheiten/Modellen eingegriffen wird.

Die Zeit des Erduldens ist vorüber, eine neue Ära zieht herauf und die Zeit der Vergeltung hat begonnen.

Die neuen Kampfberichte der Armee von König Berti

Waaghboss Berti Elfenmatscha´s Kämpfe

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Hallo Zusammen,

ich würde gerne eine Frage zu dem Thema Echsen stellen:

Was ist denn der Unterschied zwischen einen Block 35 Block Weiße Löwen oder ggfs sogar zwei davon gegenüber der Templewache. (Beide Unnachgiebig)

Echsen haben den Slann und die Hochelfen haben den Meistermagier mit Buch.

Rüstung ist ungefähr gleich gegen Beschuss, KG haben die Elfen 1 besser und sogar ASF bzw Ini 5

Die Echsen +1 Wiederstand die Löwen dafür +1 Stärke....

Ich verstehe das der Bus unangenehm ist.

Aber wäre nicht vielleicht auch:

Max Lebenspunkt in einer Templewachen Einheit 35 auch gut gewesen.

Das wären dann 30 Templewachen mit Slann. Aber man kann einen Hornnacken noch in Sauruskrieger stellen

Grüße

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So kannst du doch auch 30 TW mit Slann spielen und 2 x HN unabhängig davon.

Lasst es doch erstmal laufen wie es ist. Dann kann man immer noch schauen. Wenn es sich als fataler Fehler rausstellt, kann man auch wieder entschränken.

bearbeitet von Shin/Flo

1. Tempelwächter des "Team Chaosbiene"

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