Jump to content
TabletopWelt

C.O.M.B.A.T.-Fragen 2.0


Empfohlene Beiträge

Du willst es nicht verstehen, oder? Ohne Beschränkungen nimmt einfach der zweite Hohepriester die Lehre des Todes und die Schriftrollen und schmeißt in jedem Spiel eine nicht zu bannende, 5" Purpursonne durch die gegnerische Armee. Und da die Bonuswürfel der Schriftrollen gar keine Energiewürfel sind, kannst du auch immer noch 1-2 Laden sowie nen Hierotitan in der Armee haben. Großer Spaß :notok:

Ich würde mich auch freuen, wenn die Khemri-Beschränkungen noch etwas gelockert werden oder überarbeitet werden. Durch das Marschieren macht es schon wieder mehr Spaß, sie zu spielen. Wirklich konkurrenzfähig sind sie dadurch aber leider immer noch nicht.

Es ist immer dunkel. Das Licht verbirgt nur die Dunkelheit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich auch freuen, wenn die Khemri-Beschränkungen noch etwas gelockert werden oder überarbeitet werden. Durch das Marschieren macht es schon wieder mehr Spaß, sie zu spielen. Wirklich konkurrenzfähig sind sie dadurch aber leider immer noch nicht.

Ich hätte überhaupt nichts dagegen, die Khemrianer konkurrenzfähig zu bekommen. Eventuell müsste man mal über das "Rundumsorglos"-Paket - 2.700 Punkte, March-Bubble, Charaktere heilen - nachdenken. Aber selbst dann fürchte ich, dass die Armee sich aufgrund inhärenter Mechaniken einfach gegen einige Gegner extrem schwer tun wird.

Insofern immer her mit sinnvollen Vorschlägen! Und gerne auch mit Erfahrungsberichten, wie sich die 2.500 Punkte mit der Option zu marschieren ausgewirkt haben!

Better to reign in Hell, then serve in Heav'n ...

Zitat von Borgio

das "o" liegt zwar direkt neben dem "i" auf der tastatur, aber bei jim glaube ich dass "Flamongo" kein Versehen war

Zitat von Rufus das Reh

Aber bei der Vorstellung, dem gepimpten Stück Rinde einen zentnerschweren Findling aus der letzten Eiszeit auf die Äste zu knallen, kommt doch Freude auf.

Come to the dark side ... we have Cookies!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte überhaupt nichts dagegen, die Khemrianer konkurrenzfähig zu bekommen. Eventuell müsste man mal über das "Rundumsorglos"-Paket - 2.700 Punkte, March-Bubble, Charaktere heilen - nachdenken. Aber selbst dann fürchte ich, dass die Armee sich aufgrund inhärenter Mechaniken einfach gegen einige Gegner extrem schwer tun wird.

Insofern immer her mit sinnvollen Vorschlägen! Und gerne auch mit Erfahrungsberichten, wie sich die 2.500 Punkte mit der Option zu marschieren ausgewirkt haben!

So spielen wir Khemri nach euren Beschränkungen im Freudeskreis:

2500 Punkte, keine Neferras Schrifftrollen; max 4 Kriegs- und/oder Nekrosphingen; Atemwaffen zählen als je eine halbe Schablone; die Lade der Verdammten Seelen zählt nicht gegen das Beschuss-Limit, 0-2 aus: jeder Hohepriester, erste Lade;
eine Armee der Gruftkönige darf bis zu 3 Energie/Bannwürfel kanalisieren.

Hausregel: alle Modelle in Einheiten in 12'' um den General dürfen das Marschverbot durch die Sonderregel Nehekaranischer Untoter ignorieren.

Skelettkrieger und Bogenschützen dürfen eine magische Standarte im Werte von bis zu 25 Punkten erhalten; Nekropolenritter im Wert von bis zu 50 Punkte.

König, Prinz und Nekrotekt dürfen auf einer Wächterschlage reiten. Diese kostet 50 Punkte extra und verleiht einen 5+ Rüstungswurf (so als würde man ein Ross mit Harnisch spielen). Behandel einen Streitwagen als Reittier so, als hätte das Modell die Sonderregel "Monströse Kavellerie". Könige und Prinzen dürfen für 6 bzw 4 Punkte eine schwere Rüstung erhalten.

Gruftwächter erhalten für 3 Punkte pro Modell eine Zweihandwaffe.

Ushabti haben W5 und erhalten zusätzlich zu ihrer Nahkampfwaffe (wahlweise Zweihänder oder zwei Handwaffen) die Großen Bögen.

Das Lehrattribut heilt um W3 LP +Stufe. Belebte Konstrukte erhalten pro Spruch nur 1 Lebenspunkt zurück. Ushabti 1 LP+ Stufe.

Befindet sich nach dem Tod des Hierophanten ein befreundetes Modell mit der Lehre von Nehekra zu Beginn des eigenen Spielzuges auf dem Feld, so wird nicht getestet, ob die Armee zerfällt (analog Vampire).

Ob das nun sinnvolle Änderungen sind oder nicht, mag jeder selber entscheiden - uns macht das Spiel im Freundeskreis so Spaß. Es ist fordernd gegen Khemri zu spielen, aber auch nicht überfordernd (auch unser Chaot und Vampir muss nachdenken, statt wie vorher zu sagen "nimms weg"). Man sieht hübsche Modelle wieder und unser Khemrispieler (und wir spielen durchweg harte Listen, weil uns das Spaß macht) nimmt nicht seine Zweitarmee. Ich denke, ohne massive interne Regeleingriffe bekommt man Khemri nicht konkurrenzfähig. Die Marschregel war auf jedenfall ein Schritt in die richtige Richtung. Ansonsten gibt es im Khemrithread mehrere Links zu Vorschlägen und Erfahrungsberichten. Man muss den Schrott, den wir im Freundeskreis spielen ja nicht 1:1 übernehmen, aber vllt war die ein oder andere Anregung ja dabei.

Edit: Die Wächterschlange läuft auch nicht der "Begraben unter Sand"- Regel zu wider, da das Charaktermodell dieses ja nicht hat.

bearbeitet von Noldor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.tabletopwelt.de/forum/showpost.php?p=4905052&postcount=47 und folgende. Auch wenn ich mich mittlerweile für sehr viele Spielfehler, liegengelassens Punkte und die an einigen Stellen definitiv noch unter den Bedingungen optimierbare Liste schäme.

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ann es sein, dass im Sichtlinien-Kategorie-System Streitwägen fehlen?

Ja. Ich habe sie aber gerade in der gleichen Kategorie wie Kavallerie eingefügt. Danke für den Hinweis.

Wenn ich als Skave zwei Assassinen in der Liste habe, muss ich dies dem Gegner mitteilen? Müsste ich diese auf eine Showliste schreiben?

Nein und nein. Siehe dazu hier:

25. Welche Details einer Armeeliste müssen dem Gegner vor dem Spiel angesagt werden?

Alle, mit folgenden Ausnahmen:

magische Gegenstände, runenmagische Gegenstände, Dämonengeschenke, bretonische Tugenden, Assassinen (inkl Goblin Schlitzer), Fanatics, Große Namen der Oger, Chaosgaben der Tiermenschen

Powergamer?! Es gibt gar keine Powergamer. Es gibt lediglich Spieler, die das Regelbuch gelesen, verstanden und umgesetzt haben.

---

Wer hat Köpfe der Pferde der Wilden Jagd zu bieten? Bitte PN an mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stärkungen der Khemrianer sind in Arbeit, aber diese werden nicht primär die Magiephase stärken.

Habt ihr da einen ungefähren Zeitrahmen wann genau?

Werden die noch vorm Herforder Team-Turnier erscheinen?

Mord rufen und und den Hund des Krieges entfesseln.

Schlachtenberichte mit Bildern Shaitaans-Schlachten:

Mal und Bastel Chaos (von Skaven, Untoten und Chaos selbst)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern

Better to reign in Hell, then serve in Heav'n ...

Zitat von Borgio

das "o" liegt zwar direkt neben dem "i" auf der tastatur, aber bei jim glaube ich dass "Flamongo" kein Versehen war

Zitat von Rufus das Reh

Aber bei der Vorstellung, dem gepimpten Stück Rinde einen zentnerschweren Findling aus der letzten Eiszeit auf die Äste zu knallen, kommt doch Freude auf.

Come to the dark side ... we have Cookies!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es derzeit Überlegungen hinsichtlich der Notwendigkeit/Angemessenheit folgender Beschränkungspunkte bei den Echsen?

max 8 Teradons: Beschränkung? Ja. Spitze? Nein. Warum keinen 9. oder besser drei Einheiten erlauben? Denke nicht, dass man dadurch extremen Schindluder sehen wird. Im Vergleich zu Grenzreitern, Barbarenreitern und vor allen Dingen schwarzen Reitern finde ich die Beschränkung unverhältnismäßig.

Stachelsalamander als 5 schießende Modelle: Beschränkung? Ja. Spitze? Nein. Warum nicht als 1 schießendes Modell zählen lassen? Jedes ehrwürdige Stegadon hat mehr Output und zählt als ein Modell.

Feuersalamander als 10 schießende Modelle: Beschränkung? Ja. Spitze? Nein. Warum nicht als 5 schießende Modelle zählen lassen? Erstens macht es sie dann generell wieder interessanter und zweitens hat man als Echse ein ZWEITES (neben der TW) probates Mittel gegen Henkerhorden, Hexenkriegerinnen, Hellebardenfliesen etc.

Die derzeitigen Beschränkungen wollen gleichzeitig die TW (was auch gut so ist) beschränken, nehmen jeder anderen Idee aber weiterhin den Raum für Experimente und Konzepte. Das sind Relikte des alten Buchs.

Wenn wir schon dabei sind. Wie sieht es mit Planungen für Echsenbeschränkungen aus?

Save a horse - ride a cowboy!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also analog zu den Vampiren. Finde ich übrigens gut.

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jungs, ich wollte mal nachfragen, ob euch folgendes bekannt ist und ob ihr es als offiziell betrachtet und somit in die CZ-Beschränkungen habt einfließen lassen: http://www.chaos-dwarfs.com/forum/showthread.php?tid=12774

Wenn dies nicht der Fall ist: Warum nicht?

Chaos - Oger - Tyraniden - Everblights Legion


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gesehen hab ich es schonmal. Von Interesse ist es aber nicht. Die Hälfte der Fragen ist unnötig und bei anderen ist die antwort so dämlich, dass man sie besser ignoriert. Das einzig interessante sind die Speere für die Bullen. Das könnte ich mir durchaus im nächsten COMBAT Update vorstellen.

Gibt es denn eine bestimmte Antwort, die wir deiner Meinung nach bei COMBAT berücksichtigen sollten?

Powergamer?! Es gibt gar keine Powergamer. Es gibt lediglich Spieler, die das Regelbuch gelesen, verstanden und umgesetzt haben.

---

Wer hat Köpfe der Pferde der Wilden Jagd zu bieten? Bitte PN an mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es denn eine bestimmte Antwort, die wir deiner Meinung nach bei COMBAT berücksichtigen sollten?
Den erlaubten Zugriff auf Upgrades für den Great Taurus und die +1S für die Speere bei den Bullcentaurs. ^^
Chaos - Oger - Tyraniden - Everblights Legion


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Ist der -1 S Malus vom Frostphönix kumulativ?

Aus der Formulierung im AB heraus würde ich sagen, ja. Ich werde das allerdings nochmal mit den anderen COMBATtanten abklären.

2. Darf man Chars gezielt trampeln? Wenn ja wo steht das?

Ist ein Charakter in einer Hherausforderung, gehen alle Trampelattacken auf ihn (und vefallen dort, falls er nicht trampelbar ist), in jedem anderen Fall werden die Trampeltreffer wie Beschuss verteilt und treffen deshalb in den meisten Fällen keine Charaktere. Es kann allerdings durchaus möglich sein, dass diese Verteilung dazu führt, dass auch ein Charakter einen solchen Treffer zugewiesen bekommt (z.B. bei sehr kleinen Zieleinheiten oder bei unterschiedlichen Truppentypen).

Powergamer?! Es gibt gar keine Powergamer. Es gibt lediglich Spieler, die das Regelbuch gelesen, verstanden und umgesetzt haben.

---

Wer hat Köpfe der Pferde der Wilden Jagd zu bieten? Bitte PN an mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.