Jump to content
TabletopWelt

C.O.M.B.A.T.-Fragen 2.0


Empfohlene Beiträge

max 9 aus: jeder unnachgiebige Vielfraß, jedes Charaktermodell

Ist das Absicht das ich nun kein Vielfraß unnachgiebig Bus mit 6 Helden spielen darf?

Quatsch, Du kannst doch immer noch 3 unnachgiebige Vielfraße und 6 Helden spielen.  ;)

Bissel auf die Rechtschreibung achten wäre zudem nett.

bearbeitet von Yakup

Echsenmenschen/Skaven/Orks & Goblins/Dämonen/Waldelfen/Dunkelelfen/Vampirfürsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Churchill

Da die letzten Wochen Dunkelelfenlisten ohne Level 4 und mit 20 Warlocks, einem Drachen und jeder Menge Helden auf Pferden und Pegasi dominiert haben, halten wir genau diese Schritte für notwendig. Uns ist bewusst, dass wir damit Harpien praktisch verbieten und halten auch das für notwendig. Wenn eien derartig bewegliche Armee jetzt auch noch zusätzliche, bewegliche Umlenker bekommt, dann werden Gegner noch mehr Probleme haben, dagegen irgendwelche Punkte zu machen. Natürlich sind die leichten Kavallerie-Einheiten alle besser als die Harpien, aber das Problem haben ja alle Poollösungen. Uns ist es dann lieber, jemand spielt nur noch die besten EInheiten im Pool, als dass er die besten und zusätzlich noch die zweitbesten spielt.

 

@ Tingel

Naürlich ist das Absicht. Es ist ja die einzige Auswirkung der Regel. DU darfst jetzt mehr Mournfangs und sehr viel größere Maneater spielen. DU darfst auch riesige, unnachgiebiuge Maneater oder Maneater mt allen Chars spielen. Nur wenn du viele CHars in unnachgiebigen Maneaters wills, wirst du deinen SIgnaturspruch bemühen müssen. Das ist sicher nicht zuviel verlangt.

Powergamer?! Es gibt gar keine Powergamer. Es gibt lediglich Spieler, die das Regelbuch gelesen, verstanden und umgesetzt haben.

---

Wer hat Köpfe der Pferde der Wilden Jagd zu bieten? Bitte PN an mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ PEPhoto

Im Augenblick gehen wir davon aus, dass man magische Pfeile mehrfach kaufen und benutzen darf.

 

@ Churchill again

Der Pfeilhagel kann durchaus ein Versehen gewesen sein, aber wir würden es jetzt erstmal so lassen und probieren, was geschieht. Auf dem Bode Bashen am letzten Wochenende sahen die Waldelfen jedenfalls erstmal nicht zu dominant aus. Wir werden sie also weiterhin beobachten.

bearbeitet von dirty player

Powergamer?! Es gibt gar keine Powergamer. Es gibt lediglich Spieler, die das Regelbuch gelesen, verstanden und umgesetzt haben.

---

Wer hat Köpfe der Pferde der Wilden Jagd zu bieten? Bitte PN an mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ PEPhoto

Im Augenblick gehen wir davon aus, dass man magische Pfeile mehrfach kaufen und benutzen darf.

 

Könnte man das zur Klarstellung ins FAQ aufnehmen? Wurde mit der PF-Regel der Echsen auch gemacht. Das wäre jedenfalls echt super!

 

Bei den Wäldern der Waldelfen bleibt es gem. Combat bei ganz normalen Wäldern, oder?

 

Edit: Ich finde auch super, dass ihr auf die Doppelorgel reagiert habt!

bearbeitet von Noldor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke noch mal für das echt tolle gelungene Update. Freue mich schon wieder an neuen Listen zu schreiben, gerade bei den Delfen macht es echt Spaß, weil man da in zich Richtungen gehen kann, ich in mal gespannt welche Liste ich als nächstes mal testen will.

Mein Aktuelles Projekt:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Delfen sind aber glaube ich nach wie vor einfach viel zu stark und bedürfen kurzfristig nochmal eine Nachjustierung :). Mir fallen da soooo viele Konzepte ein, die vielleicht geringfügig schwächer sind, als die 20 Warlocks mit dem Drachen, aber jedes für sich rammt in den richtigen Händen die meisten anderen Listen einfach billig ab ;).

TGH-Events 
auf TTW + auf Facebook

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fürs Update ! Finde vieles gelungen aber ein paar Punkte wurden nicht berücksichtigt die ich gern aufgreifen würde.

 

Echsen: Die Änderungen sind ganz nett, bringen Armeelisten-technisch vermutlich keine Änderung. (was aber nicht eure Schuld ist)

Ich hatte ja persönlich gehofft das Ihr euch mal wagt den Echsen vielleicht mal im Kern irgendwie zu helfen, Ideen gab es ja genug ich glaub da muss nur ein wenig Mut her 20 % Kern oder Schwärme in den Kern usw. usw.

Was mir immer noch fehlt und was ich als durchaus fair empfinde würde, wäre eine magische Standarte für Sauruskrieger.

 

Muss mich dem Puppenspieler bei den Hochelfen ganz massiv anschließen, die Kniffelei ist laut Monsti das was Ihr nicht wolltet. Das Buch hebelt aber genau die Regelung maximal +4 aufs casten die Ihr dafür getroffen habt ganz elegant auf. Hier verstehe ich nach wie vor nicht wieso sich das monatelange halten kann. Hier würde ich mich über etwas Konsequenz freuen und entweder die Regelung ganz aufzuheben so das alle kniffeln können oder das Buch entsprechend zu beschränken.

 

Das Imperium kommt mMn. immer noch etwas zu gut bei Combat weg. Ein Pool von 5 auf 4,5 wäre hier vielleicht noch eine Option oder das Orkanium was mMn. einfach sehr stark ist einfach als 1 Auswahl zählen lassen statts 0,5.

Khemri mit 2700 Punkte finde ich etwas schnell, 2600 hätte es auch erstmal getan man hätte dann ja noch justieren können falls notwendig.

Vampire nach wie vor 3 x Hunde 2 x Fläuse 3 x Zombies 2-3 körperlose und das alles teilweise unter 40/100 Punkten die man dem Gegner vor die Nase werfen kann und man nichts groß geholt hat.

 

Sind nur ein paar meiner spontanen Gedanken. Leider sieht das so aus als hätte man immer nur negatives zu sagen. Das soll so nicht rüberkommen seht es eher als jammern auf hohem Niveau für den letzten Feinschliff ;-). Bei mir rufen die Kunden auch nur an wenn Sie ein Problem haben und nicht wenn alles toll läuft und es nix gibt was stört. Das sieht halt dann subjektiv so als als gäbe es nur Problemfälle das ist bei Combat eigentlich nicht der Fall :-)

bearbeitet von Shin/Flo

1. Tempelwächter des "Team Chaosbiene"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geb ich auch mal meinen nur beschränkt ernstzunehmenden Senf dazu. 

Schön, dass die "schwächeren" Völker etwas Liebe bekommen haben. Bei den Echsen den Schützenpool etwas zu entlasten ist wie gesagt sicher nicht der ausschlaggebende Punkt, aber gibt etwas mehr Spielraum. 

Khemri mehr Punkte zu geben ist auch nett.

Das magische Banner für Centigors ist wahrscheinlich kein Grund sie zu nehmen. Noch mehr Punkte, die man dem Gegner fast schenkt, aber immerhin sieht man, dass der Wille da ist, da was zu ändern.

Meine Fragen an das Combat-Team wäre folgende:

Womit seid ihr gerade sehr zufrieden bei euren Beschränkungen ?

Wo seht ihr noch Verbesserungsbedarf ?

Woran arbeitet ihr gerade bzw. was kommt als nächstes ? 

Mir gefällt die Richtung, die das aktuelle Update einschlägt, Daumen hoch von mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in letzter Zeit gegen die WE mit Giftpfeilen (keine Ahnung wie die im AB heißen) gespielt (3X 12 Scouts + 1X 20 Schützen) und muss sagen, dass die etwas bescnhränkt gehören. Die Jungs rotzen mir jede KM weg, inklusive jeden Umlenker bzw. Einheit, die nicht aus aus mind, 20 Zwergen besteht, die nicht hinter 'nem Hügel o.ä. steht. Das ist nicht nur frustrierend, sondern auch sehr hart, vielleicht macht ihr euch darüber auch noch einmal kurz Gedanken...

 

Danke

 

Prost Boindil

Mein Projekt "Dawi made in Germany"

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser...

Krieg ist scheiße, aber der Sound ist geil...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in letzter Zeit gegen die WE mit Giftpfeilen (keine Ahnung wie die im AB heißen) gespielt (3X 12 Scouts + 1X 20 Schützen) und muss sagen, dass die etwas bescnhränkt gehören. Die Jungs rotzen mir jede KM weg

Na, dann ist doch alles gut :P

Meine Projekte:

Fantasy Projekte

 

Goldmunds Welt: Blog | Facebook | Instagram

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Beschränkungen für Krieger des Chaos steht "Chaosgeneral", ist das der "General der Chaosarmee" oder ist damit der "Kriegsherr des Chaos" gemeint? Vielleicht könnte man das etwas genauer formulieren

bearbeitet von no_subject
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wurde schon 2x das HE Buch Razor gekniffel erwähnt.

Ich spiele zurzeit nicht, entschuldigt also meine unwissenheit. Aber ist der Mindrazor wirklich besser als die Sonne? (die ja mit 4 Würfeln ungefähr genauso wahrscheinlich kommen müsste wie der Razor mit Buch)

Sollte man nicht froh sein das es eine weitere Armee gibt die sinnvoll ohne Tod spielen kann? Ist es nicht wünschenswert das mit dem Razor Pegapony Helden einfach mal umgehauen werden können?(die kommen in allen anderen Bereichen zu gut weg)

(Es is sicherlich nicht viel schöner gegen Razor Kniffel als gegen Sonnen Kniffel zu spielen, aber man muss wenigstens anders dagegen spielen)

 

Mir kommt es so vor als wäre der Razor ähnlich wie die Kanone, spielerisch unschön aber gut fürs Meta. Ich lasse mich aber auch gern eines besseren belehren, wie gesagt das sind alles nur Vermutungen habs nicht ausreichend gespielt und/oder ausreichend dagegen gespielt um das wirklich beurteilen zu können.

Rufus das Reh:

Böse Zungen vermuten aber, dass die meisten Echsenspieler dann die ersten paar Spiele verlieren, weil sie in die falsche Richtung laufen und erst in Runde 5 merken, dass der Carnosaurus nicht zaubern kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir vielen Dank für das Update!

Würde noch gerne etwas, hoffentlich für euch hilfreiches, feedback hinterlassen:

Dämonen: Schön, dass sich hier endlich mal wieder was getan hat. Ich kann allerdings nicht verstehen, warum ihr die Großen Dämonen so eingeschränkt lasst was die Auswahl ihrer Geschenke und Magiestufen angeht, gerade was den sowieso relativ unattraktiven Hüter der Geheiminisse angeht. Ist ein Hüter Stufe 4 (Schatten) mit 2 x 50 P. Geschenken so schlimm? Auch das Nurgle-Furien immer noch Poolauswahlen belegen sollte vllt. nochmal überdacht werden. Das Todesmagie beim Verpester eine Poolauswahl belegt finde ich vollkommen in Ordnung. Der Blutdämon könnte auch interessanter gemacht werden, beispielsweise mit erlaubten 4 x 25 Punkte Geschenken.

Dunkelelfen: Trotz der neuen Beschränkung, die ja wirklich dringend notwendig war, kommen Dunkelelfen noch immer zu gut weg. Eine zweite Einheit Fluchfeuerhexer sollte verboten werden, die braucht kein Mensch.

Echsen: Da muss ich Shin, der ja wirklich ein paar nette Ideen aufgebracht hat, uneingeschränkt zustimmen. Das Problem was Echsen haben, liegt ja nicht an euren Beschränkungen, sondern am verkorksten Armeebuch. Ich würde mir beispielweise wünschen, dass man der Kohorte vernünftige Hausregeln verpasst um diese wieder attraktiv zu machen. Habt ruhig Mut zu größeren Eingriffen, die Spieler werden es euch danken, wenn ihr Armeebuchleichen etwas mehr Liebe schenkt und die Listenvielfalt somit fördert.

Gruftkönige: Das ihr die Punktzahl bei Khemri erhöht habt finde ich gut, aber 2600 Punkte zum Rantasten hätten es wohl auch getan.

Hochelfen: Buch von Hoeth verbieten. Ist einfach unglaublich frustrierend dagegen zu spielen mMn.

Imperium: Die Jungs haben dringend ein Update notwendig, allein schon um die Leute mal von dieser totgespielten 0815-Liste (8 Demis, Altar, Dampfpanzer, Großkanone, Orkanium, Licht-Spam...) wegzubekommen. Dampfpanzer auf 1,5 oder gar 2 Poolauswahlen anheben wäre beispielsweise ein Anfang.

bearbeitet von Qbyrd
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, dass ich hier jetzt nochmal so dusselig frage:

Sind die Pfeile der Waldelfen jetzt als unique Item auf 1x pro Armee beschränkt, oder nicht? Laut Combat-Regelung für die Isarauen in zwei Wochen sind sie es nicht, und aus dem Update von Friedemann geht das nicht hervor...

Kann mal bitte einer der Combat-Ersteller eine bindende Aussage für die Zukunft treffen?

Danke

Prost Boindil

Mein Projekt "Dawi made in Germany"

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser...

Krieg ist scheiße, aber der Sound ist geil...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.