Jump to content
TabletopWelt

C.O.M.B.A.T.-Fragen 2.0


Empfohlene Beiträge

Wieso wirkt die Klingenstandarte nicht auf Beschuss?

Und wieso nicht der Zauber aus der Lehre des.Metalls?

Das liegt daran, dass die Regeln für "Rüstungsbrechend" auf S. 67 besagen, dass die Sonderregel auf dem Modell nur seine Nahkampfattacken betrifft, während rüstungsbrechende Fernkampfattacken die Sonderregel auf der Waffe voraussetzen.

Powergamer?! Es gibt gar keine Powergamer. Es gibt lediglich Spieler, die das Regelbuch gelesen, verstanden und umgesetzt haben.

---

Wer hat Köpfe der Pferde der Wilden Jagd zu bieten? Bitte PN an mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst das offenbar, aber darum geht es hier gar nicht. Hier wurde nach der Auslegung von COMBAT gefragt und ich hab sie erläutert. Diskussionsbedarf dazu besteht nicht.

Powergamer?! Es gibt gar keine Powergamer. Es gibt lediglich Spieler, die das Regelbuch gelesen, verstanden und umgesetzt haben.

---

Wer hat Köpfe der Pferde der Wilden Jagd zu bieten? Bitte PN an mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ist eigentlich eine Regelfrage, aber hat das Combat-Team eine Lösung, bzw. arbeitet aktuell an einer Lösung für ASF,ASL ... also wer darf wann wiederholen, wer schlägt wann zu etc ?

Vielen Dank

Wir stimmen grade ab, welche Lösung wir in unser FAQ aufnehmen.

Der Vote läuft noch bis Samstag, also sollten wir da bald eine Lösung präsentieren können.

Ich frage deswegen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nicht sicher, ob ich da fehlinformiert war, aber falls der Vote bereits zu Ende ist, dann lautet unsere Antwort jetzt wie folgt:

F: Bekommt ein Modell mit ASF den Reroll gegen ein Modell mit ASF und ASL?

A: nein

Powergamer?! Es gibt gar keine Powergamer. Es gibt lediglich Spieler, die das Regelbuch gelesen, verstanden und umgesetzt haben.

---

Wer hat Köpfe der Pferde der Wilden Jagd zu bieten? Bitte PN an mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also alles wie bisher, oder ist das jemals anders ausgelegt worden?

Nicht von mir! Ich bin aber nicht sicher, ob andere COMBAT-Judges das nicht schon mal anders geruled haben.

Powergamer?! Es gibt gar keine Powergamer. Es gibt lediglich Spieler, die das Regelbuch gelesen, verstanden und umgesetzt haben.

---

Wer hat Köpfe der Pferde der Wilden Jagd zu bieten? Bitte PN an mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe diese ganze Diskussion leider nicht so recht mit bekommen und hatte daher erst am vergangenen Wochenende Kontakt mit dieser Prämisse.

Für mich gab es nach allen Abwägungen der entsprechenden Regelstelle 2 Optionen:

1. Das Modell mit ASF und ASL würde nach INI zuschlagen. Kämpft es nun gegen ein Modell das nur ASF hat, schlägt dieses zuerst und wiederholt Trefferwürfe wenn es die höhere/ gleiche INI hat.

Das klang für mich falsch und ich hatte Option 2 im Kopf:

2. Das Modell mit ASF und ASL kämpft gegen ein Modell, das nur ASF hat, es behält aber seine ASF Sonderregel immer noch. Hierdurch kommt der Regeltext von ASF voll zum tragen. Das bedeutet wenn man es konsequent nach der Regelstellt unter ASF durchzieht: Die Modelle schlagen gleichzeitig, da beide immer noch die Regel ASF besitzen (ASF vs. ASL auf einem Modell kommt nicht zum tragen) und keines der Modelle wiederholt die Trefferwürfe. Die beiden Bedingungen sind durch ein "und" verknüpft. Das heißt doch wenn ich das Wiederholen untersage, berufe ich mich auf ASF vs. ASF und muss somit das gleichzeitige zuschlagen, trotz ASF vs. ASL auf einer Seite, durchwinken.

Ist das in eurer Antwort so impliziert oder denke ich verkehrt über die Sache nach? Könntet Ihr mich da bitte erleuchten. Für meine Verständnisse klärt eure FAQ Stelle sonst nicht die komplette Prämisse auf.

Hier mein Maltisch:

 

Zwergengrolls Maltisch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, wenn das so wie in Option 2 beschrieben wäre, fände ich es wiederum unlogisch. Denn es würde bedeuten ein Modell mit ASF und ASL hätte gegen ein Modell ohne ASF immer noch sämtliche Benefits aus der ASF Regel und das kann es nicht sein.

Was dirty player in Post #475 schreibt, sagt darüber auch nichts aus. Dort steht lediglich, dass ein Reroll nicht möglich ist. Das bedeutet für mich ein Modell mit ASF schlägt immer noch vor einem Modell mit ASF und ASL zu, darf aber den Reroll nicht benutzen. Wäre für mich auch fern jede Regelhascherei logisch - der mit ASF und Einhandwaffe ist einfach schneller beim Zuschlagen als derjenige mit ASF und ASL (ergo vermutlich Zweihandwaffe oder Sondereffekt bedingt). Trotzdem ist der mit ASF und ASL nicht übertöpelt von der Schnelligkeit des Modells mit ASF, da er das ja kennt und deshalb kein Reroll :ok:?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin da ganz bei dir! Regeltechnisch muss man es dann aber auch so klären. Denn der reroll und das gleichzeitige Zuschalgen sind im Regeltext klar mit einem "und" verbunden. Das bedeutet wenn man es schon regelt, dann bitte umfassend. Es ist nunmal auslegungssache und man sollte es klar definieren. Für mich macht die Mischlösung auch am meisten Sinn. Ohne den ganzen Fluff kram zwar, aber so wie es mein Vorposter auch schreibt: Kein reroll aber das Modell mit nur Asf schlägt zuerst.

Besten Gruß

Hier mein Maltisch:

 

Zwergengrolls Maltisch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Problematik ist ja wie folgt.

Wir haben ein Modell:

Hans GuckindieLuft

Sonderregeln:

ASF

ASL

Jetz gibts die 2 Auslegungen.

1. Die Sonderregeln bleiben erhalten (d.h. im Profil sichtbar) aber die Boni / Mali treffen einfach nicht zu

2. Die Sonderregeln kürzen sich komplett raus und das Modell hätte in diesem Beispiel keine Sonderregeln mehr.

Die 1. Auslegung hätte die Konsequenz. dass ein Modell mit ASF keine Treffer wiederholen darf, weil eben beide Sonderregeln noch im Profil vorhanden sind.

Die 2. Auslegung würde bedeuten, dass ein ASF Modell mit höherer Ini Treffer wiederholen darf. Dazu würde das bedeuten, dass zB Hans GuckindieLuft nochmals von ASF (zb Timewarp) oder ASL (zB Drachenhautbanner) betroffen werden könnte.

Und das sollt unserer Meinung nicht zutreffen.

[20:06] Scrub: jim weiser mann
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2. Das Modell mit ASF und ASL kämpft gegen ein Modell, das nur ASF hat, es behält aber seine ASF Sonderregel immer noch. Hierdurch kommt der Regeltext von ASF voll zum tragen. Das bedeutet wenn man es konsequent nach der Regelstellt unter ASF durchzieht: Die Modelle schlagen gleichzeitig, da beide immer noch die Regel ASF besitzen (ASF vs. ASL auf einem Modell kommt nicht zum tragen) und keines der Modelle wiederholt die Trefferwürfe. Die beiden Bedingungen sind durch ein "und" verknüpft. Das heißt doch wenn ich das Wiederholen untersage, berufe ich mich auf ASF vs. ASF und muss somit das gleichzeitige zuschlagen, trotz ASF vs. ASL auf einer Seite, durchwinken.

RB S.66 letzter Satz. Das Modell mit ASF u. ASL schlägt nach Ini zu. Da gibt es gar nichts zu deuten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, lala: Seite 66. die Regeln für ASF. Wenn beide Modelle die Sonderegel ASF haben Schlagen Sie gleichzeitig zu. Und diese Sonderregel haben beide zu jeder Zeit. Da steht nichts von: wenn ein Modell ASF hat und es auch benutzen oder davon profitieren darf. Beide haben ASF: Seite 66 die Regel für Asf besagen das die gleichzeitig zuschlagen. Da steht nichts davon was passier wenn einer auch noch Asl hat. Das ist schlicht nicht geregelt und muss gehausregelt werden. Und ganau daran gibt es nichts zu deuten.

Und wenn man nun den Wiederholungswurf nicht gewährt, was ich nur Sinnvoll finde, muss ich davon ausgehen das auch der Rest übernommen wird. Das wäre aber quatsch. Man sollte sagen: Das Modell schlägt zuerst und darf dennoch nicht wiederholen. Wenn ich aber einfach sage die ASF Regel kommt zum tragen, und darauf läuft es nunmal hinaus, dann heißt das sie schlagen Gleichzeitig zu.

Ich will doch nur das es klargestellt wird und wollte darauf hinweißen, das man die Formulierung hier unmissverständlich wählen sollte. Mit dieser F, A die Dirty gepostet hat, ist es nach meinem Empfinden einfach noch nicht getan.

bearbeitet von Zwergengroll

Hier mein Maltisch:

 

Zwergengrolls Maltisch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RB S.66 letzter Satz. Das Modell mit ASF u. ASL schlägt nach Ini zu. Da gibt es gar nichts zu deuten.

Dann müsste aber jemand mit ASF der gegen Hans GuckindieLuft (der ja wie ein Modell was nach Ini zuschlägt behandelt wird) kämpft den Reroll bekommen. Bekommt er aber so wie es jetzt geregelt werden würde nicht. Außerdem - darf dann das Modell mit ASF zuerst zuschlagen? Dürfte es auch nicht, wenn man dem Punkt 1 von jim zu Grunde legt. Dann würden sie nämlich zeitgleich zuschlagen.

Also könnte man es m.M.n. nur sauber lösen wenn man zu jim die 3. Variante ergänzt

3. Die Sonderregeln bleiben im Profil erhalten (ergo kein Schwachsinn mit nochmaligm verteilen von ASL und ASF) und das Modell wird so behandelt als würde es nach Ini zuschlagen (so wie es laut Noldor im Regelbuch steht - hab grad keines zur Hand)

Damit müsste aber auch der Reroll eines Modells mit ASF möglich sein. Und man müsste akzeptieren, dass Modelle/Einheiten die das betrifft niemlas nur ASF oder ASL durch irgendwelche Sekundäreinwirkungen erhalten können.

Meine Mittagspasue ist um, ihr regelt das bestimmt ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wird das bei den gängigen Turnieren gehandhabt?

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nicht sicher, ob ich da fehlinformiert war, aber falls der Vote bereits zu Ende ist, dann lautet unsere Antwort jetzt wie folgt:

F: Bekommt ein Modell mit ASF den Reroll gegen ein Modell mit ASF und ASL?

A: nein

Das ist ja jetzt klar...

Und schlagt das Modell mit ASF vor dem Modell mit ASF und ASL zu ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es bei Combat eine Regelung bezgülich der Basegrößen des DE Pegasus? 40mm oder 50mm? Kann ich das innerhalb einer Armee auch mischen? Also Lord auf 50mm und AST auf 40mm beispielsweise?

force of the north

- a dark elves blog: painting, gaming, trash talk

"Warhammer ist ein Spiel, das nicht im Konjunktiv gespielt wird." - Jan H.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es bei Combat eine Regelung bezgülich der Basegrößen des DE Pegasus?

Für den Riesenadler der Wald-/Hochelfen und den Pegasus der Dunkelelfen gilt bei uns folgendes:

Beide Basegrößen sind zugelassen. Es müssen allerdinbgs alle Modelle der Armee die selbe Basegröße haben und diese darf im Verlauf eines Turneires nicht geändert werden.

Powergamer?! Es gibt gar keine Powergamer. Es gibt lediglich Spieler, die das Regelbuch gelesen, verstanden und umgesetzt haben.

---

Wer hat Köpfe der Pferde der Wilden Jagd zu bieten? Bitte PN an mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf man unter Combat sich durch den Schwefelsprung der Skaven eigenen Einheiten anschließen bzw in sie reintelepotieren?

Und darf der Spaltenruf aus dem Nahkampf herrausgesprochen werden, wenn z.B. der Graue im Nahkampfkontakt steht

Hat man die Natur einer Sache durchschaut werden Dinge berechenbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf man unter Combat sich durch den Schwefelsprung der Skaven eigenen Einheiten anschließen bzw in sie reintelepotieren?

Ja, aber nicht in Kontakt zu einem Gegner.

Und darf der Spaltenruf aus dem Nahkampf herrausgesprochen werden, wenn z.B. der Graue im Nahkampfkontakt steht

Ja, aber nur, wenn er keinen Gegner im Nahkampf treffen kann.

Powergamer?! Es gibt gar keine Powergamer. Es gibt lediglich Spieler, die das Regelbuch gelesen, verstanden und umgesetzt haben.

---

Wer hat Köpfe der Pferde der Wilden Jagd zu bieten? Bitte PN an mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.