Jump to content
TabletopWelt

C.O.M.B.A.T.-Fragen 2.0


Empfohlene Beiträge

Also,

 

1) Es gibt bei Combat (im Gegensatz zu den Etc-Beschränkungen) keine Regel, die das verbietet. Der Charakter muss lediglich ins erste Glied. Dein Beispiel ist also legal.

2) Auch das ist richtig. Praktisch heißt das: deine Einheit darf auf beiden Seiten höchstens 8 Zoll (= 10 Helebardiere) breiter werden. D.h. um deine 40 breiten Helebardiere als eine Linie formieren zu können, musst du vorher schon 20 Mann breit stehen. Die typische Hordenformation kann man also auf eine Breite von 30 Mann verbreitern.

Das ganze wird immer etwas komplizierter, wenn du bei deiner Neuformierung auch deine Ausrichtung änderst. Dann musst du immer ein bisschen messen. ;)

Wichtig auch: die Regel gilt auch für Helden und Kommandomodelle in der Einheit. Hast du z.b. 10 breite Wildorks mit einem Nachtgoblinschamanen an der Seite, kannst du ihn nicht einfach mit einer Neuformierung an die andere Seite der Einheit stellen, weil er sich bei dieser 10,8 Zoll bewegen würde.

BLACK HAWK DOWN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heyoo!

 

Hoffe der erste Mai hat Spaß gemacht!

 

Sagt mal bei den Skaven mit deren alten Magieregeln. 

 

Dürfen die Sprüche in die eingetauscht werden darf (Warpblitz, Schwefelsprung, 13. Zauber, Pestodem) mehrmals in der Armee vorkommen? Analog hier die Grundzauber der neuen Lehren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Armeebuch, Grundbeschränkung, fertig.

Mehr Punkte sollte man den WElfen erst geben wenn sie sich als wirklich schwach rausstellen. :D

Enttäuscht von AoS? Hier findest du Hilfe: https://manticforum.com/forum/kings-of-war

http://moseisleyraumhafen.forumieren.com/
Zitat vom AKLXXII:"Du kommst aus Berlin? Aber wir hatten doch ein so entspanntes Spiel."
Keinen Bock auf 40K und du willst trotzdem Panzer? http://www.flamesofwar.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerüchten Zufolge ist bei den Combat Machern aktuell kein Bereich zum diskutieren vorhanden und wohl bei einigen auch die Luft raus. Ich würde mal davon abgesehen das die Waldelfen erstmal nur Grundbeschränkungen brauchen nicht so schnell mit einem Update rechnen.

 

Ich füge noch ein Zitat eines Combat Mitglieds hinzu das allerdings unerkannt bleiben will :P

"Combat ist toter als tot ^^"

1. Tempelwächter des "Team Chaosbiene"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bearbeitet von Goblinbändiger

Die Kleinen hängt man, die Großen lässt man laufen, vom Schöngerede kannst du dir nix kaufen. Der Tod ist sicher, das Leben nicht, du wirst in den Arsch getreten bis dir das Rückgrat bricht.

.....da ist meine Heimat, da bin ich zuhaus.

Meine aktuellen P250 Projekte 2015/16: Waldelfen , Tiermenschen , Echsenmenschen

Skaven 2010/11

Imperium 2013/14 , 2014/15

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie zählt der Sky-Cutter der Hochelfen gegen das Beschusslimit?

a ) Gar nicht

b ) Mit Speerschleuder: 5 + 2 Besatzungsmitglieder

c ) Ohne Speerschleuder: 3 Besatzungsmitglieder

d) Mit Speerschleuder 5, ohne Speerschleuder 1. :)

BLACK HAWK DOWN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mag ja eine Sichtweise sein und die will ich dir auch nicht absprechen, aber Combat hat es zumindestens geschafft das viele Völker nicht mehr völlig chancenlos dastehen.

Darüber hinaus finde deine Art und Weise was du hier verlangst und wie du es darstellst ziemlich daneben und respektlos.

Ich bin auch nicht immer der selben Meinung wie das Combat Team und ich kritisiere die Jungs oft genug, aber trotzdem sollte man würdigen das es das am weitesten verbreitete Beschränkungs System ist und das hat einen Grund.

1. Tempelwächter des "Team Chaosbiene"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mag ja eine Sichtweise sein und die will ich dir auch nicht absprechen, aber Combat hat es zumindestens geschafft das viele Völker nicht mehr völlig chancenlos dastehen.

Darüber hinaus finde deine Art und Weise was du hier verlangst und wie du es darstellst ziemlich daneben und respektlos.

Ich bin auch nicht immer der selben Meinung wie das Combat Team und ich kritisiere die Jungs oft genug, aber trotzdem sollte man würdigen das es das am weitesten verbreitete Beschränkungs System ist und das hat einen Grund.

Was soll denn an der Aussage respektlos gewesen sein? Das war lediglich eine Meinung (Meinungsfreiheit?!), die im übrigen Viele vertreten. Es traut sich nur kaum jemand, vor allem hier im Forum, das laut auszusprechen, weil es dann von allen Seiten die große Moralkeule gibt.

Combat sorgt zur Zeit leider wirklich nur für Einheitsbrei, der mir und vielen meiner Bekannten den Spass am Turnierspiel mehr nimmt, als es durch die Disbalance von GW (Also unbeachränktes Spiel) der Fall ist. Das bedeutet aber nicht, dass ich ein Fürsprecher von unbeschränkten Turnieren bin!

Ich hoffe deshalb auch, dass in naher Zukunft andere Beschränkungssyteme sich etablieren können, in die genauso viel Mühe gesteckt wurde und wie Challenge schon angemerkt hat, sollten sich wieder mehr Orgas in Bezug auf ihre Beschränkungssysteme individualisieren. Was soll an den Schwedenbeschränkungen, Horus und Co denn schlechter sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider wird es für die Orgas schwer aus unserem Knebelvertrag auszusteigen. Da die meisten eh immer die Kündigungsfrist verstreichen lassen verlängert sich das Abo automatisch. Pech gehabt. Vorher mal die AGB lesen würde ich sagen.

[20:06] Scrub: jim weiser mann
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider wird es für die Orgas schwer aus unserem Knebelvertrag auszusteigen. Da die meisten eh immer die Kündigungsfrist verstreichen lassen verlängert sich das Abo automatisch. Pech gehabt. Vorher mal die AGB lesen würde ich sagen.

Besser hätte ich nicht beschreiben können, wie ernst das Combatteam Kritik der Community nimmt.

Außerdem war das wohl mehr ein Aufruf an eben die Orgas, was auch aus Challenge's und meinem Post eindeutig hervorging

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Wenns an die Orgas geht. Warum werden wir dann angesprochen?
2. Sind wir Schuld, dass nach nem Turniersieg X Mails an den Sieger geschrieben werden, wie denn seine Liste ausssieht?

Ich kriegs zB hin andere Listen zu schreiben als der 0815 Einheitsbrei. Deswegen kann ich die Kritik nicht verstehen. Sprecht doch die Leute an die Listen klonen.

Das was ihr geschrieben habt ist keine ernsthafte Kritik. Ich les aus den Beiträgen nicht heraus was wir zB besser machen könnten. Ich les nur raus, dass wir es falsch machen.

[20:06] Scrub: jim weiser mann
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unbeschränkt wird natürlich nicht in jeder kompetitiven Chaosliste der fliegende nd zaubernde Nurgledämonenprinz enthalten sein.

Unbeschränkt wird natürlich nicht in jeder kompetitiven Imperiumsliste der doppelte Dampfpanzer enthalten sein.

Unbeschränkt wird natürlich nicht in jeder kompetitiven Hochelfenliste der Buch von Hoeth-Erzmagier mit Banner des Weltendrachen und Doppelphönix sein.

[Liste beliebig fortzusetzen...]

Stimmt, unbeschränkte Spiele werden viel weniger Einheitsbrei sein...

Mal davon abgesehen, dass viele kleine Orgas gar nicht die Zeit und das Know-how haben, um gute Beschränkungen zu bauen, finde ich Eure Grundthese einfach schon falsch:

Gerade Combat hat es doch geschafft, dass die Armeen nicht dem Einheitsbrei entsprechen müssen, um mitspielen zu können. Der Fehler liegt da doch gewiss nicht bei den Beschränkungen, sondern bei den Spielern, die eben alle nur das gleiche spielen... Oder Eurer Wahrnehmung, denn wenn ich mir die letzten Turniere, die ich besucht habe, anschaue, kann ich sagen, dass die Chaoslisten alle unterschiedlich waren, die Dunkelelfenlisten sich auch zu großen Teilen unterschieden haben und es auch beim Imperium derzeit mehrere Möglichkeiten gibt, schlagkräftige Armeen zu stellen. Dass die eine immer ein bisschen stärker als die anderen ist, wird immer so sein. Daran ändert kein Beschränkungssystem der Welt etwas und erst recht nicht das unbeschränkte Spiel.

Der Optimist denkt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben; der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das Combat-Team/T3 sollten Armeelistenpatente vergeben. Wer dann kopieren will, zahlt pro Event 5,- an T3! Somit wäre genug Geld in der Kasse des Seitenbetreibers und/oder wir haben abwechslungsreichere Listen. Voll geil!:D

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Orga eigene Beschränkungen entwerfen ist ein nett gemeinter Vorschlag, aber das funktioniert kaum.

 

Im Gegensatz zu früheren Editionen ist die 8. Edition dermaßen komplex (allein die vermaledeite Magiephase mit ihrer dämlichen hohen Varianz bei den Winden der Magie), die Armeebücher haben vielmehr Auswahlen als früher, die Vielzahl an Charakteren, die man aufstellen kann/muss. Das ist so schwierig zu überblicken, dass man nicht einfach mal so eben zufriedenstellende Beschränkungen aus dem Boden stampfen kann. Man braucht hunderte Testspiele, sowas wächst nur über die Zeit.

 

Wir haben's in Hamburg versucht. Die Beschränkungsversuche waren zum Teil halbgar, aber wenn man nicht genug Testspiele absolvieren kann und nicht genug Kenntnisse über alle Armeen hat (und wer hat das schon, der nicht seine ganze Freizeit da reininvestiert), ist das sehr schwierig zu bewerkstelligen. Das Ergebnis ist dann, dass man mit seinen Beschränkungsversuchen einfach alle verprellt, weil jeder aus irgendeinem Grund unzufrieden ist und dann kommt keiner zum Turnier. Das will ich nicht und deshalb nehme ich als Turnierorganisator nurnoch und ausschließlich die Combatbeschränkungen. Neben den Adlumer Beschränkungen und den ETC Beschränkungen (die aber auch bei uns im Club beide nicht so beliebt sind) ist das das einzige System, das ich kenne und einigermaßen funktioniert.

 

Jeder der über Combat meckert soll also bitte eigene Beschränkungen entwickeln und dann bitte auch Turniere veranstalten. Und dann kann man gucken, ob das funktioniert. Und wenn dann keiner kommt, hat eben die Masse "mit den Füßen abgestimmt", wie McGor so schön sagt.

 

Ich bin momentan am überlegen, beim nächsten Turnier, das ich veranstalte, einfach für jedes Volk eine Liste zu schreiben und die muss man dann spielen, wenn man mitmachen will. Bevor ich so einen Unfug ausprobiere, werde ich aber erst Zusagen von Spielern sammeln, ob die dann auch zum Turnier kommen. Sonst gibts halt wie immer Combat.

(diese "festen Listen" würden dann natürlich nicht so ausmaximiert sein, wie man das von Turnieren her gewohnt ist; man muss einfach ne Armeeliste nehmen und anhand dieser Vorraussetzungen das beste draus machen. Armeelisten werden natürlich alle veröffentlicht und jeder weiß, was auf einen zukommt. Das fänd ich persönlich cool... Proxen wär dann natürlich in einem großzügigen Rahmen erlaubt)

force of the north

- a dark elves blog: painting, gaming, trash talk

"Warhammer ist ein Spiel, das nicht im Konjunktiv gespielt wird." - Jan H.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die kompletten Combat-Beschränkungen gehören mal gelöscht,

Was soll denn an der Aussage respektlos gewesen sein?

 

Ich finde es schon ziemlich hart sowas zu fordern. Ich weiß nicht ob der Person bewusst ist was da in den letzten Jahren an Arbeit drin steckt. Sowas dann mal salopp zu fordern... Naja ich könnte auch sagen mir gefällt sein Gesicht nicht schlagen wir mal rein. Mal ganz überspitzt gesagt ;-)

Ich würde sein Aussage ja akzeptieren wenn er noch einen sinnvollen Vorschlag inne hätte oder eine Alternative Lösung vorschlagen würde mit der man was anfangen kann. Aber einfach nur rum stänkern ist halt einfach nicht förderlich.

1. Tempelwächter des "Team Chaosbiene"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@AppleTree Joa, ist mal nen anderer Weg. Ich selbst glaube, aber nicht das es der richtige Weg ist, ggf. Listen vorzuschreiben. Aus meiner Sicht wird sowas eher Leute abschrecken als irgend eine andere Art von Beschränkung. Das "Basteln von Listen" ist für mich selbst ein wichtiger Bestandteil des Hobbys..wäre zu schade, wenn man in Zukunft bei Turnieren Listen vorgesetzt bekäme. Und Leute, die ausmaxen wollen/versuchen, wird es immer geben unabhängig von irgendwelchen Begleitumständen (Beschränkungen etc.).

@all

Ich glaube zudem, dass man sich von der Vorstellung frei machen muss, dass nen Beschränkungssystem von allen gleichermaßen akzeptiert wird.

Wer kein Bock auf bestimmte Beschränkungen hat, soll halt nicht auf solche Turniere fahren.

Auf der anderen Seite reagieren Turnierorgas/ Beschränkungsschreiber auf mögliche Kritik in einigen Fällen gefühlt "dünnhäutig", aber ne "gesunde" Diskussion gehört nun mal dazu. Dieser Umstand sollte eigentlich jedem klar sein.

Allein wenn ich mir die Diskussionen bei den Waldelfen anschaue. Ich bin der Meinung, dass das nen gutes Buch ist, welches wir da erhalten haben, trotz einiger offensichtlicher Fehler..aber momentan wird da selbst über Kleinigkeiten kontrovers diskutiert. (Stichwort: verzauberte Pfeile)

Ich glaube daher, dass ein heutiger Schreiber kaum die Möglichkeit hat, was passendes für Teile der Turnierszene zu schreiben, ohne das es sprichwörtlich zerfetzt wird oder unnötig in Teilbereichen diskutiert wird.

GW hat etwas Komplexes (Regelwerk samt AB) geschaffen, was leider nicht in allen Teilbereichen nachvollziehbar ist. Momentan kommt es mir vor, dass es sich die Community (insbesondere die Turnierszene) selbst schwerer macht, als es sein müsste. Da muss sich in diesem Zusammenhang niemand wundern, wenn "Turnierneulinge/Hobbyneulinge" durch all diese Begleitumständen abgeschreckt werden und einige die Turnierszene für "tot" erklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, gut. Die investierte Arbeit wegzuwerfen, wäre natürlich über das Ziel hinausgeschossen. Es geht auch nicht darum, dass Combat als Beschränkungssystem "schlecht" ist und mir ist durchaus bewusst, dass es beim Listenschreiben vor allem auf die Spieler ankommt.

Bevor ich hier falsch verstanden werde, breche ich gerne eine Lanze für Beschränkungsysteme an sich! Warhammer ist eines der turnieruntauglichsten Tabletop-Games, die ich überhaupt kenne. Ohne Beschränkungsysyteme und nur in der Hoffnung auf die Vernunft der Spieler, würde es unsere Turnierszene gar nicht geben.

Mir geht es vielmehr darum, dass Orgas mehr mit den vorhandenen Beschränkungssystemen variieren. Da gibt es durchaus einige funktionierende Beschränkungssysteme wie bspw. Adlum, ETC, Schwedensystem, Horus, ...

Konkurrenz belebt ja bekanntermaßen das Geschäft und vielleicht vermischen sich dann einige Ansätze, was zu einem abwechslungsreichenderem Spiel für die Community führt.

Mir ist aber auch klar, dass die Orgas von den Teilnehmern abhängig ist und deshalb ungerne rumexperimentieren, um die Community nicht zu vergraulen. Deshalb habe ich diese Diskussion ja auch erst losgetreten hier im Thread. Vielleicht sollte man dann einfach etwas an dem System andern, um es abwechslungsreicher zu machen.

Ich werde mal ganz konkret: Warum sind AB Regeländerungen nur den "alten" ABs vorenthalten?

Als Beispiel, die Vampire:

1. Gruftschrecken sind viel zu billig, warum nicht stärker beschränken? Bspw höhere, angemessenere Punktkosten; Profilwertveränderungen oder mehr in den Pool einwirken lassen. So wie sie jetzt sind, sind sie einfach zu gut, um sie Zuhause zu lassen!

2. Körperlosen Einheiten können Spiele gewinnen und werden deswegen in jeder Liste ausgemaxt. Warum nicht Listen ohne körperlose Wesen Vorzüge gewähren?

3. Blutritter sind absolut überteuert. Warum bekommen sie nicht Plattenrüstungen? Würde sie wenigstens ein bisschen besser machen und man sollte doch froh sein, wenn man sie Oberhaupt mal sieht!

4. Den Hexenthron spielt kein Mensch...so ein schönes Modell! Es liegt doch nahe, den Rettungswurf per Hausregel einfach an den Reiter zu übergeben. Hauptsache er wird ein wenig interessanter!

Ich denke ihr wisst jetzt, was ich meine. Natürlich ist das mit wahnsinnigen Mehraufwand verbunden, aber lohnt er denn nicht, wenn ich als Resultat mal gespannt an die Turnierspielplatte treten kann, statt im Vorhinein zu wissen: du spielst Vampire? Okay, 2 Banshees, Rote Wut Fürst mit ZHW, Skeletttaxi, 3 mal Zombies, 3 mal Wölfe, 2 Todesnekros (Einer mit Bannrolle, einer mit Buch des Arkhan), 2 mal 8 Gruftschrecken, 2 mal Vläuse...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die momentane Diskussion leicht befremdlich. Klar, combat schafft keine 100% Chancengleichheit, aber die Maßlosigkeit einiger weniger erlaubt es nicht unbeschränkte Turniere auszurichten.

Aber das ist ok, so sind die Menschen eben.

Was mich nach dem Tgh etwas befremdet hat, ist die Art wie einiges beschränkt wird.

Subjektiv hatte ich das Gefühl, dass die Völker, die von den combat Entwicklern bevorzugt gespielt werden, auch bevorzugt reglementiert werden.

Ich habe mit meinen Gruftkönigen ein Spiel gegen meine teampartner mit DE und Vampire gemacht und hab dabei böse in die Röhre geguckt.

Liegt aber sicher auch am schwachen Armeebuch.

Das war jetzt mal mein subjektives Empfinden.

Vielleicht wäre es ein Ansatz die Abwechslung zu fördern, wenn man es in irgendeiner Form belohnt,wenn man als Spieler unbeliebte Einheiten [Armeebuch -Leichen ] in einer bestimmten mindestmenge einsetzt.

Z.b. Für KdC: 1*15 verstoßen = +1 einen Pool point (aus einem Pool von top Einheiten /Fähigkeiten).

Eine schöne Einheit die man sehr selten sieht, weil sie halt sehr teuer ist und in der Effektivität stark variiert.

Andersherum würde ich z.B. Für die Möglichkeit 1*100 Sklaven spielen zu dürfen auf einen Pool Point verzichten (finde die Einheit in der Größe einfach nur geil)

Mord rufen und und den Hund des Krieges entfesseln.

Schlachtenberichte mit Bildern Shaitaans-Schlachten:

Mal und Bastel Chaos (von Skaven, Untoten und Chaos selbst)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe quasi keine Erfahrung mit Turnieren und kompetivem Spiel, daher kann es sein das meine Gedanken völliger Nonsens sind...

Was würde denn passieren wenn einzelne Turniere unbeschrankt gespielt würden? Bzw wie würde das dortige Meta aussehen?

Imperiale mit Doppeldampfpanzer, 8 lichtmagiern und ähnlichem Quatsch. Aber wäre das wirklich eine Antwort auf andere unbeschränkte listen?

Würden sich solche Extreme nicht mit der Zeit selbst aushebeln da die "Allgemeinheit" eine Antwort darauf findet, quasi die Schere um Stein?

Die 40k Turniere kommen ja im allgemeinen auch ohne Beschränkungen aus.

Super Hörner, super Hufe, super Herde - Supergeil

Super Ratten, super Schatten, super Warpstein - Supergeil

Super Bögen, super Löwen, super Phönix - Supergeil

Super Schildwall, super Äxte, super Bart - Supergeil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also baue ich nun Waldelfenlisten nur nach den default Beschränkungen?

 

Zu eurer Diskussion:

Ich spiele erst seit Anfang der sechsten Edition, aber selbst da war GW schon nicht in der Lage sinnvolle Regeln zu schreiben. Hier muss man eigentlich nur das Dunkelelfenbuch anschauen, wo sogar GW eingesehen hat, wie schlecht die Armee war und mit Updates nachgelegt hat.

Ich weiß nicht, ob GW kein Interesse daran hat oder glaubt so mehr zu verkaufen, weil manche immer die stärkste Armee spielen wollen, aber wir Spieler sind die Leittragenden und es wird imme schlimmer.

 

Auch wenn ich Akito in vielen Dinge nicht zugestimmt habe und auch bei Combat nicht alles nur gelungen finde, so bin ich den Combat-Machern genauso dankbar wie damals Akito, dass sie imho das Hobby am Leben halten, weil nur unbeschränkt zu spielen wäre bei dem was GW veranstaltet ein Witz.

 

Die einzige Lösung wäre imho das einzig wirklich sinnvolle von GW zu nehmen, die Trefferwurf und Verwundungstabelle, und quasi neu anzufangen, aber  die Probleme wurden / werden ja bereits in einem anderne Topic diskutiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.