Jump to content
TabletopWelt

Wie spielt man Chaos sinnvoll?


Empfohlene Beiträge

Hallo, ihr Diener der dunklen Götter.

 

Mir ist bei meinem kürzlichen Wiedereinstieg in WHFB aufgefallen, ich komme irgendwie mit dem "einfach mal vorwärts!!!" meiner Chaoskrieger auf keinen grünen Zweig. Ich habe bisher gegen Zwerge und Dunkelelfen gespielt und jedes Mal verloren.

Meine Armee besteht zumeist aus einem Hexer, zwei großen Kriegerblöcken (20-25) und ein paar Chaoshunden und Barbarenreitern zum Rumnerven.

Früher habe ich durch Harpyien und Kreischer die Beweglichkeit erhöht, aber das geht jetzt ja nicht mehr.

Dazu kamen große Blöcke aus Rittern und Drachenogern, was auch halbwegs funktioniert hat.

Gibt es Alternativen und Varianten zum Drauflos rennen? Und wenn nicht, wie macht man das richtig? Auf eine zwergische Feuerlinie losstürmen ist ja doch eher... suizidal. ^^

 

Freue mich über Denkanstöße.

 

bearbeitet von Zavor
Korrektur der Formatierung

Suche weitere Spieler (40k,WHFB, SAGA) aus dem Salzburgischen und Südbayern.
Everything is better with Pirates in it! (To the gamers II)

40K: 2014/15: S 56/46 U 6/6 N 14/19 Minis bemalt 66/55

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest deine Mobilität mit schnelleren Rittern, Chimären und Dämonenprinz erhöhen, aber ob dir das gegen Zwerge hilft, weiß ich auch nicht.

Weiterhin gibts es bei Tzeentch ein Anti-Beschussbanner, das könnte dir vielleicht auch helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du nur mit den eher schlechten "Drauflos"-Truppen agierst, ist es kein Wunder, dass es nicht klappt. Pack Schädelbrecher, Streitwagen, Chimären und Helden auf dämonischen Reittieren ein. Dann wird es deutlich besser klappen.

force of the north

- a dark elves blog: painting, gaming, trash talk

"Warhammer ist ein Spiel, das nicht im Konjunktiv gespielt wird." - Jan H.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, aber Chimären und Schädelbrecher müsste ich mir kaufen. Und ich habe keine große Lust dazu. Mir geht es vor allem um optimale Taktiken mit dem, was ich eh hier rumliegen habe...

Mein Bestand beschränkt sich auf Chaosritter und Chaoskrieger in großen Mengen, eingie Barbaren und Barbarenreiter, Drachenoger und Chaoshunde. Irgendwo aufm Dachboden waren auch 2 Streitwägen, aber die such ich bisher vergeblich.

Geht damit was?

Suche weitere Spieler (40k,WHFB, SAGA) aus dem Salzburgischen und Südbayern.
Everything is better with Pirates in it! (To the gamers II)

40K: 2014/15: S 56/46 U 6/6 N 14/19 Minis bemalt 66/55

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

richtig hart ist eh relativ, da ich keine Turniere zu spielen gedenke, aber funktionieren sollte es halt schon halbwegs :-)

Beispielliste bastle ich später mal zusammen:-)

Suche weitere Spieler (40k,WHFB, SAGA) aus dem Salzburgischen und Südbayern.
Everything is better with Pirates in it! (To the gamers II)

40K: 2014/15: S 56/46 U 6/6 N 14/19 Minis bemalt 66/55

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinem Falle: gemütliches Feierabendzocken. Mich reizen an Chaos seit je her die Modelle :-)

Suche weitere Spieler (40k,WHFB, SAGA) aus dem Salzburgischen und Südbayern.
Everything is better with Pirates in it! (To the gamers II)

40K: 2014/15: S 56/46 U 6/6 N 14/19 Minis bemalt 66/55

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Bestand beschränkt sich auf Chaosritter und Chaoskrieger in großen Mengen, eingie Barbaren und Barbarenreiter, Drachenoger und Chaoshunde. Irgendwo aufm Dachboden waren auch 2 Streitwägen, aber die such ich bisher vergeblich.

Geht damit was?

Ist doch nen super Grundstock.

CK im Kern dazu Barbreiter und Hunde

CR und Drachenoger in der Elite

und wenn du deine 2 SW noch findest packste die Wahlweise in Kern oder Elite.

Du brauchst halt ein paar schnellere Einheiten, die schnell da sind und schonmal für die CK vorwärmen. :D

Falls du hast stell als Chef nen DP, der bringt auch Mobilität in deine Liste.

Der letzte Tag ist gekommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im gegensatz zu den anderen glaube ich nicht, dass die Aufnahme von einigen schnelleren Einheiten die Armee deutlich besser gegen eine Ballerburg macht. Ich spiele selbst ab und zu mal Ballerburg-Zwerge und es gibt nichts, was einem Ballerburgspieler mehr in die Hände spielt als ein Armeekonzept, bei dem der Gegner in Wellen ankommt. Damit ist doch schon klar, wen man zuerst abschießen muss!

Wenn Du gegen Ballerburgen anrennen willst, dann musst Du das geshlossen mit der ganzen Armee tun. Also entweder brutales Infanteriekonzept oder brutales Kavallerie- / Monsterkonzept. Eine Mischung bringt es nicht.

Empfehlenswert ist übrigens auch ein Todbringer, weil BAllerburgen doch eher kompakt stehen und dann kannst Du ganz nett zurückschießen.

BArbarenreiter, so gut sie auch sein mögen, halte ich übrigens gegen Gegner, die defensiv spielen, für verschwendete Punkte. Die werden ruckzuck weggeballert, stellen allenfalls für Kriegsmaschinen eine Bedrohung dar und ihre eigentliche Funktion des Umlenkens können sie kaum wahrnehmen, weil der Gegner ja eh nicht zu Dir kommen will.

Was Dir helfen könnte:

- Mal des Tzeentch (Rettungswurf) oder Mal des Slaanesh (Panikimmunität), um den Beschuss besser zu überstehen.

- Banner der Eile auf einer nahkampfstarken Einheit, die was aushält.

Um mehr Tipps zu geben, bräuchte man mehr Informationen bezüglich der Listen und Spielweisen Deiner Gegner.

persönliche Malchallenge 2020: 38/52

Malmotivation 2019: Es gab ein Jahr 2019???

2018: 85/52; 2017: 44/52; 2016: 40/52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

Du kannst in einer deiner Einheiten die Fluchstandarte "einpacken". Z.B. Chaosritter des Tzeentch oder was auch immer. Solange du keine 1 Würfelst ist alles O.K.! ;)

Kannst evtl. auch nen Tzeentchhexer mit nem 3+ Retter und dem dritten Auge des Tzeentch spielen. Der kann einiges an Beschuss wegstecken, wenn man es nicht verwürfelt.

Solltest du das passende Modell nicht haben, kannst du ja deinen Hexer auf eine Flugbase, oder irgendetwas anderes was rund ist kleben. ;)

Die Barbarenreiter können ganz gut Kriegsmaschienen bedrohen, sind aber auch beliebte Ziele. Wenn sollte man sie mit dem MdS spielen, da sie keine Paniktests ablegen müssen, wenn sie durch Beschuss reduziert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die recht konkreten Tipps.

Meine letzte 1000p-Liste sah so aus:

10 Chaoshunde

5 Barbarenreiter mit Wurfspeeren

20 Chaoskrieger, komplette Kommandoeinheit, Handwaffe/Schild

nochmal das Gleiche

1 Chaoshexer Stufe 2

Ich spiele derzeit nur gegen ZWerge und beschusslastige Dunkelelfen. Ich mag keine reine Antiliste spielen...wie verwirklicht man Kavalleriekonzepte bei wenig Punkten?

Suche weitere Spieler (40k,WHFB, SAGA) aus dem Salzburgischen und Südbayern.
Everything is better with Pirates in it! (To the gamers II)

40K: 2014/15: S 56/46 U 6/6 N 14/19 Minis bemalt 66/55

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es so probieren:

0 Kommandant

1 Held: 211 Pkt. 21.0%

3 Kerneinheiten: 250 Pkt. 25.0%

1 Eliteeinheit: 295 Pkt. 29.5%

1 Seltene Einheit: 244 Pkt. 24.4%

Erhabener Held, General, Mal d. Slaanesh, Hellebarde, Geschuppte Haut, Talisman d. Bewahrung, Slaaneshpferd - 211 Pkt.

10 Chaosbarbarenreiter, Mal d. Slaanesh, Flegel, M, S - 190 Pkt.

5 Chaoshunde - 30 Pkt.

5 Chaoshunde - 30 Pkt.

6 Chaosritter, Mal d. Nurgle, Verzauberte Waffen, M, S, Strahlende Flagge - 295 Pkt.

3 Schädelbrecher d. Khorne, M, Verzauberte Waffen - 244 Pkt.

Insgesamt: 1000

Enttäuscht von AoS? Hier findest du Hilfe: https://manticforum.com/forum/kings-of-war

http://moseisleyraumhafen.forumieren.com/
Zitat vom AKLXXII:"Du kommst aus Berlin? Aber wir hatten doch ein so entspanntes Spiel."
Keinen Bock auf 40K und du willst trotzdem Panzer? http://www.flamesofwar.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schädelbrecher habe ich nicht und ich will mir eigentlich für meine Chaoten auch nichts mehr kaufen. Aber vielleicht kann man die durch ein paar Ritter ersetzen...

Was haltet ihr von Höllenjägern?

Suche weitere Spieler (40k,WHFB, SAGA) aus dem Salzburgischen und Südbayern.
Everything is better with Pirates in it! (To the gamers II)

40K: 2014/15: S 56/46 U 6/6 N 14/19 Minis bemalt 66/55

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schädelbrecher habe ich nicht und ich will mir eigentlich für meine Chaoten auch nichts mehr kaufen. Aber vielleicht kann man die durch ein paar Ritter ersetzen...

Was haltet ihr von Höllenjägern?

Zu denen hab ich noch keine abschließende Meinung.

Pro:

Sie sind auf jeden Fall unfassbar schnell. Bekommst Du die erste Runde, sind sie bereits im Rücken des Gegners bevor der irgendwas gemacht hat. Sie können gut andere Umlenker abräumen und werden dadurch stärker. Alternativ können sie einfach ein bisschen rumnerven und Deinen Gegner zu Fehlern verleiten (klappt natürlich weniger gegen sehr gute Spieler). Denn außer durch Beschuss und Magie sind die für ihn nicht zu bekommen, wenn Du keine Fehler machst. Ignoriert der Gegner sie, kannst Du auch gut mal ein Einzelmodell oder kleinen Carrier in den Rücken angreifen. Selbst wenn sich der gegenseitige Schaden egalisiert bist Du durch Angriff und Rücken 3 vor, was meist reichen wird. Stellst Du noch einen Helden auf Slaaneshpferd rein, hat die Einheit auf einmal sogar richtig Punch.

Contra:

Sie sind teuer und mit dem richtigen Mittel sind sie ganz schnell Geschichte. Ein Feuerball, ein paar gezielte Pfeile oder eine Einheit Sensenreiter können da reichen. Dazu blockieren sie Elite-Auswahlen.

Ich hab eine Einheit in meiner neuen COMBAT Liste drin und werde sie weiter testen.

Cuilion's Armeeprojekte: Krieger des Chaos , Oger 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann werd ich sie malmit meinen alten berittenen Dämonetten proxxen. Evtl werden die dann umgebaut...ich liebäugele mit einer reinen Kavallerieliste

Suche weitere Spieler (40k,WHFB, SAGA) aus dem Salzburgischen und Südbayern.
Everything is better with Pirates in it! (To the gamers II)

40K: 2014/15: S 56/46 U 6/6 N 14/19 Minis bemalt 66/55

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie früher hm? :D

Spiel doch nen AST EC auf Pferd oder dämlichem Reittier, 1 mal kleine Barbreiter, 2 mal Hunde, 1-2 mal Ritter (je nach Spielgröße eben), 1 mal Höllenjäger. Gegen BF Beschuss wirst du allerdings alles ausser die Ritter sehr schnell verlieren.

Was sind denn für die kleine Punkte? 1000, 1250, 1500? Oder sogar weniger?

Der letzte Tag ist gekommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja, ich bin ein großer Anhänger der guten alten Zeit :P :P :P

Vllt liegts dran, dass ich so nah an den 30 bin :P :P

hm, bisher waren unsere Schlachten so zwischen 1000 und 1500 Punkten.

Suche weitere Spieler (40k,WHFB, SAGA) aus dem Salzburgischen und Südbayern.
Everything is better with Pirates in it! (To the gamers II)

40K: 2014/15: S 56/46 U 6/6 N 14/19 Minis bemalt 66/55

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.