Jump to content
TabletopWelt

Frage zu den Starterarmeen der Inifinityseite


Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

Ich habe bis jetzt nur WH40k gespielt, da aber ein Kumpel von mir mit Infinity angefangen hat/anfangen will, wäre das auch die Möglichkeit für mich ein neues System anzufangen.

Jetzt hab ich mich bereits informiert und bin die Regeln mal durchgegangen. Ich habe nach meinen Recherchen eine ganz allgemeine Frage:

Taugen diese 300 Pkt. Armeen was?

Klick mich ich bin ein Hyperlink!

Zumindest für den Anfang. Wenn ja würd ich mir einfach so ein vorgeschlagenes Set besorgen um damit erste Erfahrungen zu machen. Interessieren würde mich vor allem Ariadna. Ich mag die Einheiten und den Lowtech-in-einer-Hightech-Welt-Touch. :D

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, erst mal das was sherman sagt.

300 Punkte ist keine Basis, 300 Punkte ist das Fernziel. Viele spielen sogar lieber 250. Und direkt damit loszulegen kann nur dazu führen dass es schief geht.

Darüber hinaus habe ich mal das Ariadna-Bundle bei Ulisses zusammengeklickt, also nur die OVPs: 71,95 €. Das sind ja in dem Sinn auch keine Starterpakete. Du sparst nix, und das steht auch nicht dran. Es handelt sich nur um Beispiellisten, die spielerisch einen Sinn ergeben. Ein gesunder Mix, bissel was von allem halt. Dass da dran steht "less then 70 €" liegt daran, dass die Zusammenstellung vor der letzten Preiserhöhung erstellt wurde.

Zudem ist Infinity nicht mit W40K vergleichbar. Es ist sehr, sehr selten dass sich jemand eine 300 Punkte-Truppe kauft und dann sagt: "So, das wars. Hab alles." Allein schon deshalb weil bereits der Austausch eines einzigen Figürchens komplett neue Taktiken erlaubt. Du bist bei Infinity auf Skirmish-Scale. Denk dir einfach, dass so ein einziger Hansel bei Infinity mehr oder minder gleichbedeutend ist mit dem 10-Mann Taktischen Trupp Spacies bei W40K, nur mit weniger Lebenspunkten.

Entsprechend viel Auswahl bieten dir die mittlerweile 3 Bücher mit ihren Armeelisten und den Ergänzungen. Ergo kann amn mit jeder Armee diverse verschiedene Taktiken und Spielstile fahren. Ariadna z.B. kann man als Ariadna spielen oder eben nur mit Schotten (Caledonian Sector) oder Franzosen (Merowinger Sector). Und selbst da kann ich mir verschiedene Armeen aufbauen, die z.B. entweder auf Nahkampf, Fernkampf oder TTV ihren Fokus legen.

Selbst wenn ich dir meine Top 5 Ariadna-Listen hier posten würde kann es durchaus passieren dass du und andere mich für bekloppt erklären und behaupten dass keine davon jemals funktioniert. Im Gegensatz zu W40K hast du hier halt viel mehr Auswahl und kannst mehr experimentieren

Für den Beginn reicht dir also ein Starter völlig aus. Wenn du den beherrschst kannst du dich umsehen was du gerne noch dazu nehmen würdest. Zudem ist so ein Starter von den Punkten her schon meist eine halbe Armee (so um die 120 bis 150 Punkte). Du müsstest dich nur noch entscheiden ob du den allgemeinen Ariadna-Starter oder einen der beiden Sektoren nimmst. :)

bearbeitet von Andarion

Sherman: "Do you SEEK the gloom in live, or does it come find you?"

Filmore: "We meet halfway." - Sherman's Lagoon

Mein Durcheinander auf der TabletopWelt; Minikrieger - mein Miniaturenblog; Brückenkopf-Online Portal; Iyanden - Die Geisterkrieger (P500)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal. :ok:

Alles klar. Super, dass du mir das mal genau erklärt hast. :D Das heißt für mich ich hol mir mal den Starter meiner Wahl und das Regelbuch und dann schau ich weiter. :ok:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rgeelbuch erstmal von Infinity runterladen - gibts da auf Deutsch und Englisch. Für den Anfang vielleicht sogar erstmal nur die Quickstart Regeln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei ich auch anfange und ich das Regelbuch alleine wegen seiner 150 Seiten Hintergrund nicht missen wollen würde. Der Hintergrund zu Infinity ist wirklich unglaublich detailliert und "vorstellbar" ausgearbeitet. Das macht schon Spaß zu lesen.

Wenn Du nicht so ein Fluff-Bunny bist, langen die Regeln zum Download sicher auch (erschlägt einen dann auch nicht so, wie erst mal das Regelwerk).

Mein P250 2018/19 Maltherapie

Mein Sammelthread - Eden, Malifaux, Bushido, Da Clash!, MERCS, M&T, Guildball, 54mm

Das Münchner P3: 1. Teil - 2. Teil - 3. Teil - 4. Teil - 5. Teil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu der Regelbuch/Starter-Geschichte:

Herunterladen ist im Moment tatsächlich die bessere Wahl, wenn man sich noch nciht ganz sicher ist ob das System zu einem passt.

Infinity kennt keine Armeebücher, d.h. in jedem der mittlerweile 3 Bücher sind neue Regeln und neue Einheiten enthalten. Gerade die Sektor-Starter beinhalten mit unter Miniaturen, deren Profile nicht im GRW enthalten sind, schlicht weil es diese Einheiten da noch nicht gab. Was auch daran liegt, das es Sektorlisten erst seit der ersten Erweiterung (Human Sphere) gibt. Das aktuelleste Buch (Campaign: Paradiso) ist zwar ein Kampagnenbuch, beinhaltet aber trotzdem einige neue Einheiten, Waffen, Ausrüstung usw. Joa... und natürlich die Kampagnenregeln samt Szenarien und Erfahrungssystem (wobei es diese Kampagnenregeln übrigens NICHT gratis herunterladbar gibt).

Ganz nett ist auch der (kostenlose) Armeelistengenerator Infinity ARMY (http://infinitythegame.com/army/) und fürs Smartphone die ebenfalls kostenlose Aleph Toolbox (ebenfalls ein Armeelistengenerator, aber ich persönlich mag den ARMY lieber. Aleph Toolbox gibts aber auch im weltweiten Wahnsinn, hab nur gerade nicht die Adresse zur Hand. Aber Google, die allwissende Müllhalde sollte dir da weiterhelfen können). Ich benutze generell englische Materialien (Als ich angefangen habe gabs noch nix in deutsch und ich bin einfach dabei geblieben. Und nein, die Originalsprache von Infinity ist Spanisch und das kann ich mal so garnicht. ;) Übrigens bedeutet das auch, dass die Originalentfernungen in cm sind und nur speziell für die englische Version in Zöller umgerechnet wurden. ), daher kann ich gerade keine Aussage treffen obs die Sachen auch auf Deutsch gibt. Den ARMY in der 3er Version gabs auf deutsch, die 4er Version bietet das aktuell nicht an.

Generell kann man sagen, dass du alle spielrelevanten Materialien für Umme zum ausdrucken auf der Infinity-Website herunterladen kannst. Das macht von den gedruckten Büchern aber gerade mal ca. 1/3 aus. Der Rest ist der bereits erwähnte mMn lesenswerte Fluff.

bearbeitet von Andarion

Sherman: "Do you SEEK the gloom in live, or does it come find you?"

Filmore: "We meet halfway." - Sherman's Lagoon

Mein Durcheinander auf der TabletopWelt; Minikrieger - mein Miniaturenblog; Brückenkopf-Online Portal; Iyanden - Die Geisterkrieger (P500)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte damit auch nicht sagen dass man sich die Bücher NICHT holen soll. Mir gings eher darum dass man sie nicht braucht (ich hab sie ja auch) - man möchte sie später wahrscheinlich schon - aber eben später.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht's da genauso...!

Armeeprojekte: INFINITY: Haqqislam, JOHN'S INFORMATION GROUP: All The Worlds Models, Warmachine/Hordes: Circle Orboros (erfolgreich abgeschlossen), X-Wing (beendet)

 

"(...) Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft. Wer sich aber nur in fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot...!" GitS - Stand Alone Complex Ep.12
 

"You mustn't let mistakes weigh you down. Acknowledge them and take what you've learned to move on. That is the privilege of being a man." Full Frontal  - Gundam Unicorn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wichtigste ist aber das Infinity wiki.

Je nachdem das englische: http://infinitythegame.wikispot.org/Home

Oder das deutsche:

http://infinity-tabletop.wikispot.org/Willkommen?action=show&redirect=Front+Page

Bei Fragen immer mal wieder nachschlagen. Von sinnvoller Struktur in den Regelbüchern zu reden wäre große Übertreibung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.