Jump to content
TabletopWelt

Warhammer Fantasy vs. Warhammer 40k


Empfohlene Beiträge

Hallo bin hin und hergerissen zwischen Warhammer Fantasy und Warhammer 40k.

Einerseits bin ich totaler Fan von Sci Fi, sei es jetzt Bücher, Spiele oder Filme, andererseits finde ich das Setting von Warhammer Fantasy echt klasse.

Bei WHFB finde ich das Imerpium als Armee echt interessant. Bei WH40K wiederum Space Marines, Tau und Eldar...

Kann zeitlich leider nicht beide Spielsysteme spielen.

Kann mich absolut nicht entscheiden welches System ich für mich wählen soll.

Wie habt ihr Euch für das passende System entschieden?

Nix drauf geben, weiterleben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war es einfach: Ich liebe Fantasy und kann mit Sci Fi im Normalfall nur wenig anfangen ;).

Auch wenn ich es immer bestreite, so habe ich als so gut wie der ganze Club nur noch 40K spielte mich auch mal an Space Marines versucht, aber schnell gemerkt, dass es halt ohne der Begeisterung für das Thema nix wird. Ich würde dir empfehlen mit eventuell ausgeliehenen Armeen (falls es ein Spieleclub bei dir gibt) mal ein wenig test zu spielen und zu schauen, welches System dir mehr Spaß macht.

Nennt mich oba, ist einfacher
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vlt danach gehen wo die Chance höher ist dass du auch deine Spiele bestreiten kannst, wenn du denn lediglich der Spieler-Typ bist...

Reinigen den Schmutz noch besser als Cillit Bang: Inquisitoriale Putzkolonne des Adeptus Sororitas

Scheuen weder Knochenarbeit noch Sonnenbrand: Numas königliche Legionen

Hässliche mutierte Scheissviecher suchen ein Zuhause: Robigos Tierpension für Kreaturen aller Art!

Etwas lauert im Walde: Wildleben-Simulation mit dem Stamm der Vielgliedrigen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hattest du denn schon mal Kontakt zu Tabletop im allgemeinen? Hast du schon mal eine Miniatur angemalt? Was macht dir bei dem Hobby am meisten Spaß, bzw gibt es einen Aspekt, denn du vieleicht nicht so sehr magst? Man sollte auch die Zeit, die man da rein investieren muss berücksichtigen. Bei Fantasy muss/kann man halt auch viel mehr Miniaturen bemalen. Bei Fantasy malt man 50 an und hat gerade mal ein Regiment (krass ausgedrückt) natürlich kann man auch kleinere Regimenter stellen, aber der Punkt ist eben man muss meist mehr Modelle anmalen, als bei 40K. Da hat man dann bei vielen Armeen schon so gut wie die ganze Armee fertig mit 50.

Ich z.B würde wohl auch gerne wieder bei Fantasy einsteigen, habe hier noch so grob 10000 Punkte von früher stehen... aber ich hab dafür einfach keine Zeit. Ich schaffe es ja nicht mal meine 40K Armee endlich fertig zu stellen... ^^

Und Du? Was wolltest Du sein? Ich... Ich wollte immer ein Held sein... Und nun sieh was aus mir geworden ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann 'obaobaboss' nur zustimmen. Probiere aus, was dir von den Regeln am besten gefällt und dann schau, wo du landest.

Ich wollte auch immer WH40k spielen, weil ich Space Marines einfach nur majestätisch finde. Aber als ich dann eine Armee gebaut hatte, wurde ich zu einem Probespiel WH Fantasy überredet und schwups... Schon war meine Leidenschaft eine ganz neue und es zogen Skaven und Orks in meine Vitrine ein...

Magst du eher 40k oder Fantasy Modelle? Dann hab ich eine Idee für dich.

Denn wenn du ganz verrückt bist, kannst du auch eine sehr fluffige (hintergrundlastige) Armee als Projekt starten.

Denn sowas mache ich grad. Ich mag Space Marines immernoch total, aber die Regeln gefällt mir bei Fantasy immernoch besser. Also, versuche ich das ganze zu verbinden.

Ein Beispiel findest du hier -> http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=163541

So, genug geschwafelt... Ran an die Würfel und ausprobieren. ;)

Lieben Gruß

Dizzy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde nicht gleich das ganze Hobby aufgeben, nur weil du dich nicht entscheiden kannst welches System das richtige für dich ist. Allein dass du so hin- und hergerissen bist, beweist doch, dass du sehr viel mit diesem Hobby anfangen kannst und vor allem auch willst.

Nur die Entscheidung kann man dir nicht abnehmen. Ich bin auch der Meinung probieren geht über studieren. Geh in einen Games Workshop und mach dort für Fantasy als auch für 40k ein Probespiel und erzähl mal einem Angestellten von deinem Zwiespalt.

Danach sollte sich eigentlich eine Entscheidung gefunden haben. Oder zumindest stark vereinfacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Also in Bezug auf Tau solltest du beachten, das es schwierig ist sie zu Meistern. Jedenfalls ist es bei mir so. Entweder ich hatte ein knappen Sieg in Sicht, aber das Spiel wollte nicht enden und ich verlor, weil ich immer mehr Treffer kassierte. Oder ich stellte mich so blöd auf, das es ein Taubenschissen wurde.

Bei Fantasy bin ich mit der aktuellen Version nicht vertraut. Von daher würde ich ein Besuch in einem GW-Laden nicht ausschlagen. Aber Denk dran, sie wollen dir immer was verkaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass sie mir immer was verkaufen wollen merke ich jedesmal -.- Willste nicht noch ein paar Farben haben... haste schon den neuen White Dwarf... Brauchste noch den (teuren) GW-Kleber? xD Aber sie sind ja nett.

Bin allerdings seit 2009 am hadern... hab Modelle und Bücher aber noch nie wirklich gespielt, ausser kleine Testspiele.

Nix drauf geben, weiterleben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in meiner Tabletop-Laufbahn beides gespielt und muß sagen, daß mir WHFB besser gefallen hat. Bei WHFB ist es zudem einfacher, Alternativ-Modelle aufzustellen, wenn dir die GW-Modelle nicht gefallen oder zu teuer sind, als bei WH40K. Die drei Völker, die für dich bei WH40K in Frage kommen, benötigen meines Wissens nicht allzuviele Infantriemodelle, aber ich war damals schon recht angenervt, wenn ich 40+ Modelle in  lockerer Formation einzeln bewegen mußte. Bei WFFB hast du fast ausschließlich feste Formationen, was den Einsatz von Regimentsbasen ermöglicht.

Wenn ich nochmal vor der Wahl stünde, welches GW-System ich spielen soll, weil mir SF und Fantasy gleich gut gefallen, würde ich wahrscheinlich aus rein finanziellen Gründen und aus Bequemlichkeit das nehmen, wofür  es aktuellste Regelwerk gibt. die Armee würde ich danach wählen, wieviele Modelle ich für die Standard-Spielgrößen kaufen muß und welche davon den aktuellsten Codex hat. Ich möchte keine neue Preisdiskussion lostreten oder es dir mießmachen, aber Warhammer ist nunmal im Vergleich zu anderen Massensystem relativ teuer. Da will man nicht nach einem oder zwei Jahren wieder ein neues Regelbuch oder ein neues Armeebuch kaufen oder Einheiten, von denen man sich sehr viele gekauft hat, weil sie wunderbar in die Liste gepaßt haben, nach dem neuen Armeebuch in der Vitrine verstauben lassen und sie durch die ultratollen neuen Einheiten ersetzen, bis zum nächsten neuen Armeebuch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.