Jump to content
TabletopWelt

Magielehren reloaded


Moscha

Empfohlene Beiträge

Hattet ihr mal in Erwägung gezogen, die Totale Energie abzuschaffen? Doppel 6 = Patzer, Spruch wirkt nicht, dafür aber die Tabelle. Das fand ich eigentlich schon sehr sinnvoll in der 7ten Edition (gut, da war es dann die Doppel 1, aber die stach zumindest die Doppel 6 auch).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das halte ich um ehrlich zu sein für nicht so schön. Mir gefällt die Idee von Kontrollverlust, dass der Zauber halt einfach zu stark war. Und man trotz des Nachteils wenigstens noch ein kleines wenig Glück hat, da der Zauber halt noch durchkam.

Wir hatten damals auch einen Vampir-Spieler der aufgehört hat, weil der überdurchschnittlich die 1 gewürfelt hat. (das krasseste war bei 7 Würfeln 5 Einsen....doppel 1 war aber sogut wie in jedem Spiel). Lag vielleicht auch an den Würfeln, aber Zauberpatzer waren schon immer blöd. Kontrollverlust ist für den Spielspaß wesentlich zuträglicher.

Mfg Itzah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finds die Spannungsverhältnis Totale Energie /Zauberpatzer / Kontrollverlust durchaus diskussionswürdig. Zurück zur 6./7. was Ermittlung totale / Zauberpatzer angeht und die Energiewürfelbeschränkung würde mir persönlich gefallen ;)

Warhammer CE - ein Regelwerk für passionierte Warhammerspieler! Angewendet in den folgenden Kampagnen

Das Götzenbild des Gork (2017)

DIe Tränen der Isha (2018)

Der Groll des Drong - (2019-2020)

Waaagh! Grom! (aktuell)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Todesmagie ist mal drin.

Schön dass die Feuerlehre gefällt.

Vorschläge zur Anpassung der Himmelslehre, soll z.B. Windstoss eingeführt werden und die beiden Direktschadenszauber Blitschlag und Donnerkeil zusammengefasst werden?

Warhammer CE - ein Regelwerk für passionierte Warhammerspieler! Angewendet in den folgenden Kampagnen

Das Götzenbild des Gork (2017)

DIe Tränen der Isha (2018)

Der Groll des Drong - (2019-2020)

Waaagh! Grom! (aktuell)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorschläge zur Anpassung der Himmelslehre, soll z.B. Windstoss eingeführt werden und die beiden Direktschadenszauber Blitschlag und Donnerkeil zusammengefasst werden?

Jap definitiv :)

@Todesmagie

Sieht erstmal sehr stimmig aus. Lehrenattribut ist gut gewählt. Gefällt.

Seelenraub würde ich etwas anders gestalten, denn imho fehlt mir der "Lebensentzug"-Flair. Würde es stylischer finden, wenn es in der Lehre einen Zauber geben würde, der dem Gegner Lebenspunkte abzieht und sich selbst hinzufügt (aber nie über seinen Profilwert hinaus). Sowas muss imho in die Todeslehre.

Zorn des Nagash gefällt mir hingegen vom Namen her nicht. Da findet sich sicherlich noch besseres. Der Effekt ist auch recht stark, aber bei der Komplexität denke ich mal auch voll in Ordnung.

Furcht könnte ich mir auch noch in einer stärkeren Form vorstellen, wo alle feindlichen Modelle in 12 Zoll Umkreis betroffen sind.

Der Rest passt :)

Mfg Itzah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jap definitiv :)

@Todesmagie

Sieht erstmal sehr stimmig aus. Lehrenattribut ist gut gewählt. Gefällt.

Seelenraub würde ich etwas anders gestalten, denn imho fehlt mir der "Lebensentzug"-Flair. Würde es stylischer finden, wenn es in der Lehre einen Zauber geben würde, der dem Gegner Lebenspunkte abzieht und sich selbst hinzufügt (aber nie über seinen Profilwert hinaus). Sowas muss imho in die Todeslehre.

Zorn des Nagash gefällt mir hingegen vom Namen her nicht. Da findet sich sicherlich noch besseres. Der Effekt ist auch recht stark, aber bei der Komplexität denke ich mal auch voll in Ordnung.

Furcht könnte ich mir auch noch in einer stärkeren Form vorstellen, wo alle feindlichen Modelle in 12 Zoll Umkreis betroffen sind.

Der Rest passt :)

Mfg Itzah

Dann mach mal nen Vorschlag für den Windstoss :)

Das mit dem LP-Klau ist sicher eine Idee, hatte mir das eigentlich für die schwarze Magie aufsparen wollen, aber joar warum nicht^^.

Und Namen sind Schall und Rauch, Statt "Zorn des Nagash" könnte da auch Itzas Verdammung" stehen :asthanos:

Warhammer CE - ein Regelwerk für passionierte Warhammerspieler! Angewendet in den folgenden Kampagnen

Das Götzenbild des Gork (2017)

DIe Tränen der Isha (2018)

Der Groll des Drong - (2019-2020)

Waaagh! Grom! (aktuell)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal im Regelbuch, da gibt es schon eine Version des Windstoßes. Und sowas in der Art würde ich befürworten. Also halt ein Zauber, der Einheiten zurückbewegen lässt. (Bietet taktisch einige Vorteile. Schützen die nicht mehr in Reichweite sind oder Einheiten welche es schaffen würden nächste Runde anzugreifen, aber auch sowas wie General oder AST außer Reichweite schaffen). Ist mal ein etwas anderer Zauber neben den ganzen Standard.

Noch lustiger wäre es wenn der Zauber auch auf eigene Einheiten angewendet werden können und sie somit eine Pflichtbewegung erhalten. Hätte dann doppelte taktische Möglichkeiten.

@Lebensraub

Der Zauber kann ja auch in ähnlicher Form dort auftreten. Aber wenn du schwarze Magie mit reinpackst, beschäftigst du dich also doch noch mit den anderen Magielehren. Würde ich gut finden :) (Vor allem Wanstmagie und die OuG Lehren)

Und Namen sind bei weitem nicht Schall und Rauch. Namen bedeuten Macht. Wenn wir uns mal über den Weg laufen sollten und ich würde ganz laut "Hey Moscha" rufen, dann würdest du dich umdrehen. Da ich also deinen Namen habe, habe ich Macht über dich :) (So oder so ähnlich steht es auch in dem Buch "Der Name des Windes". Kann ich nur empfehlen :))

Aber zurück zum Thema. Ich würde den Zauber "Nebel des Todes" oder einfach schlicht "Verdammnis" nennen. Zumindest nichts mit Nagash.

ps: Wenn schon dann Itzahs Verdammung ;D

Mfg Itzah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, werd das RB nachher rauskramen und reinlesen.

Heute Abend wird aber hauptsächlich mein frisch erworbenes Claymore-Saga Spiel ausprobiert,

für 10 EUR (!) auf dem Flohmarkt, komplett, alle Figuren unbemalt, nur eine Lanze abgebrochen (die ich wieder kleben konnte), Anleitung fehlt. Die habe ich aber schon aus dem Inet runtergeladen :)

Ich bin so unfassbar happy, das musste ich einfach mal kundtun^^

Warhammer CE - ein Regelwerk für passionierte Warhammerspieler! Angewendet in den folgenden Kampagnen

Das Götzenbild des Gork (2017)

DIe Tränen der Isha (2018)

Der Groll des Drong - (2019-2020)

Waaagh! Grom! (aktuell)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne zwar das Spiel nicht, aber herzlichen Glückwunsch :)

Wenn du es schafft die Magie bis Mitte/Ende August fertig zu kriegen, kann ich das ganze vielleicht auch mal testen. Kommt aber immer drauf an, welche Völker eingesetzt werden.

Will ja im Sommer eigentlich wieder mit meinen Vampir-Piraten spielen (und da haben ja ihre eigene Magielehre :))

Mfg Itzah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Den Windstoss würde ich auf jeden Fall wieder aufnehmen, schon ob der genannten taktischen Optionen. An der Feuer-Lehre stört mich, dass obwohl es sich mAn um die offensiv-Magie schlechthin handelt, der 6er einfach zu schwach ist, da ein ist mir durchaus bewusst, dass es dir darum geht, Magie als taktische Option und nicht als grobe Kelle einsetzbar zu machen, aber die Taktik hinter der Feuer-Lehre heißt für mich nun mal Schaden. Diese Einschätzung steht natürlich unter Vorbehalt, da ich nicht weiß, was du noch so an Sprüchen planst. Ich finde im Verhältnis zu den anderen Lehren sollte Feuer die offensiv-staerkste sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde 2 W6 S6 ist schon ne Ansage. Vor allem besteht die Lehre ja fast ausschliesslich aus Schadenssprüchen, da kann ein Stufe 4 schon derb mit austeilen.

Den Windstoss füge ich ein!

Später kommt noch die Lehre des Lebens dazu (bei der habe ich bisher das schlechteste Bauchgefühl... zu schwach im Verhältnis zu den anderen Lehren?)

Warhammer CE - ein Regelwerk für passionierte Warhammerspieler! Angewendet in den folgenden Kampagnen

Das Götzenbild des Gork (2017)

DIe Tränen der Isha (2018)

Der Groll des Drong - (2019-2020)

Waaagh! Grom! (aktuell)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

es hat sich wieder ein bissel was getan: Himmel ist überarbeitet, Leben und Schatten sind auch drin... Wie gesagt bin ich mit Leben noch nicht so wirklich zufrieden, aber Schatten gefällt mir ganz gut! Bei den Komplexitäten bin ich mir aber nicht so ganz sicher, ob die passend sind.

Warhammer CE - ein Regelwerk für passionierte Warhammerspieler! Angewendet in den folgenden Kampagnen

Das Götzenbild des Gork (2017)

DIe Tränen der Isha (2018)

Der Groll des Drong - (2019-2020)

Waaagh! Grom! (aktuell)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schattenlehre gefällt mir. Das Lehrenattribut klingt erstmal ganz gut, aber bei näherer Betrachtung, vielleicht doch zu stark.

Bsp:

Vampirfürst mit Schattenmagie

Ritter der Nacht (insg. KG. 9)

Zombiedrache (oder glitzernde Schuppenrüstung, machen beide -1 auf TW)

Mit KG 9 wird er sogut wie nie besser als auf die 4+ getroffen und mit den Boni des Drachen+den Schattenbonie nur auf die 6+.

Bei Oger stelle ich es mir auch recht stark vor, weil da auch die Magier gut zurückschlagen können.

Vom Fluff her gefällt mir aber der Gedanke gut und bei normalen Zauberern wie zb. beim Imperium sehr stylisch.

Geisterhafte Legion erscheint mir auch etwas stark. Körperlos (ohne zerbröseln) ist schon ne Ansage. Sowas auf ein Regiment Chaoskrieger......(vielleicht sollte man hier das -1 auf TW machen)

Nemesis Illusion: Sehe ich das richtig, das die Einheit einen Angriff auf ein nichtvorhandenes Ziel ausführen muss? Oder können das auch ihre eigenen Einheiten sein?

Der Rest passt so.

@Leben

Empfinde das Lehrenattribut irgendwie nicht so passend. Da gefällt mir das Orginal eigentlich wesentlich mehr (mit den +1LP).

Finde generell, das bei der Lebenslehre ein LP Heilspruch fehlt (nachbeschwören muss nicht unbedingt sein, aber bei Helden/Monstern etc. LP zurückheilen sollte imho schon dabei sein). Als Lehrenattribut würde es mir am Besten gefallen.

Ansonsten ist die Lehre doch ganz stimmig. Ich denke mal mit den LP-Heil Attribut ist die Lehre auch gar nicht so schwach. Hat halt unterstützende Funktion.

Mfg Itzah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, vielleicht könnte man das Lehrenattribut der Schattenlehre bei Vampirblutrittermördermagiern und Nurglemalpowerhexern mit "wird immer auf die 5 getroffen" entschärfen, so hätte ggf. der biedere Schattenmagier des Imperiums noch deutlich mehr davon! :)

Die geisterhafte Legion an sich finde ich gar nicht so schlimm. Bei wirklich starken Regimentern isses doch oft eh schnuppe, die gehn eh durch meine Goblins durch wie Butter.

Sehe eher das Problem bei normalem Beschuss...aber hey, so lange sie nicht im NK sind hat man immer noch die Möglichkeit umzulenken, die Bewegung runterzusetzen etc pp ;)

Ja, die Nemesis Illusion soll quasi ein Trugbild des absoluten Erzfeindes der Einheit sein, auf die sie dann blindlings losstürmen will.

Und bei Leben... Naja, wie gesagt, da ist mir einfach nichts so richtig Gutes fürs Attribut eingefallen. Und ich finde die Raufheilerei mit jedem gelungenen Spruch schon ziemlich eklig.

Evtl nur für die Einheit in der sich der Zauberer befindet, würde es gehen...

Warhammer CE - ein Regelwerk für passionierte Warhammerspieler! Angewendet in den folgenden Kampagnen

Das Götzenbild des Gork (2017)

DIe Tränen der Isha (2018)

Der Groll des Drong - (2019-2020)

Waaagh! Grom! (aktuell)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird immer auf die 5 getroffen klingt gut. Passt :)

Körperlos finde ich schon schlimm. Zb. helfen gegen manche Einheiten nur Kriegsmaschinen/massig Beschuss und dann kann man das Regiment erst im Nahkampf angehen. Es kann doch nicht Sinn des Spieles sein, wenn man eine Einheit nur in den Griff bekommt, wenn man es bis zum Schluss umlenkt. Das ist ähnlich wie verweigern und macht eigentlich spielerisch kein Spaß. Man will ja eigentlich in den Nahkampf. Und wenn nur noch 5 Chaoskrieger übrig sind, dann reichen meine 40 Goblins auch aus :)

Besser empfinde ich da wirklich -1 auf TW (sowohl im Nah, als auch im Fernkampf).

Das ist auch schon stark, aber schützt die Einheit halt nicht vor starken Beschuss oder massig Attacken (zb. Sauruskrieger).

Beim Trugbild würde ich noch erwähnen, wo der Punkt sein darf. Wie gesagt könnte man sonst den Punkt auf eine andere feindliche Einheit setzen und die müsste dann angegriffen werden.

Und das mit den Raufheilen sollte nur bei Modellen mit mehreren LP sein (und nie über das Profilwert hinaus). Ich empfinde das eigentlich nicht als zu stark. Jeder andere Zauber zieht dir schon mehr als nur einen LP ab.

Mfg Itzah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, dann ändere ich das Lehrenattribut dementsprechend.

Das mit dem -1 auf TW haben wir eben schon in einem anderen Spruch!

Also eigentlich möchte ich die Körperlosigkeit nicht rausnehmen. Viel zu cool!

Körperlose Schwarzorks ftw!! ;)

Klar, wenn die Molochreiter dann auch noch körperlos sind kann man sie in diesem Spielzug nichtmal mit nem Stein-oder Speerschleuderschuss ankratzen, und auch die 20 Sauruskrieger-Attacken kümmern sie nicht.

Aaber: Der Zustand hält nur eine Runde vor, UND man hat ja die Möglichkeit, den Spruch zu bannen. Desweiteren hilft die Körperlosigkeit nicht gegen magische Attacken... (warte auf weitere Lehren ;) )

Das mit dem Trugbild... Würde es vielleicht helfen, den ersten Satz wie folgt anzupassen: " Platziere die 3" Schablone in der Angriffsreichweite der Einheit, ohne dass eine andere Einheit von ihr berührt wird."

zur Lebens-Lehre:

Dann aber das Heilen nicht als Lehrenattribut, sondern als Basisspruch.

Als Lehrenattribut könnte man dem Zauberer vielleicht "von Haus aus" einen zusätzlichen LP spendieren...

Warhammer CE - ein Regelwerk für passionierte Warhammerspieler! Angewendet in den folgenden Kampagnen

Das Götzenbild des Gork (2017)

DIe Tränen der Isha (2018)

Der Groll des Drong - (2019-2020)

Waaagh! Grom! (aktuell)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Körperlos

Dann würde ich wenigstens die Komplexität erhöhen. -1 auf TW hat ja auch Komplexität 9 und ist imho wesentlich schwächer. Alternativ wäre auch möglich den Zauber nur auf das Regiment wirken zu können, den sich der Magier angeschlossen hat.

Außerdem ist es sehr umständlich mit Orks und Goblins die Schattenmagie zu bekommen :)

Das mit der 3 Zoll Schablone muss nicht unbedingt sein, aber ich würde erwähnen,dass das Regiment dabei nicht in Kontakt mit unpassierbaren Gelände oder anderen Einheiten kommen darf. Bzw. 1 Zoll davor automatisch stehen bleibt.

Heilen als Basisspruch ist ok. Auch wenn es mir als Lehenattribut lieber wäre :)

Als Alternativattribut wäre auch ein 5+Reg möglich für den Zauberer.

Mfg Itzah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Körperlos

Dann würde ich wenigstens die Komplexität erhöhen. -1 auf TW hat ja auch Komplexität 9 und ist imho wesentlich schwächer. Alternativ wäre auch möglich den Zauber nur auf das Regiment wirken zu können, den sich der Magier angeschlossen hat.

Agreed :)

Außerdem ist es sehr umständlich mit Orks und Goblins die Schattenmagie zu bekommen :)

Verdammich, korrekt. Aber meine Dunkelelfen dürfen das, und dann werde ich einfach eine Dunkelelfen-Armee mit verbündeten Goblins und Schwarzorks aufstellen. ;)

Das mit der 3 Zoll Schablone muss nicht unbedingt sein, aber ich würde erwähnen,dass das Regiment dabei nicht in Kontakt mit unpassierbaren Gelände oder anderen Einheiten kommen darf. Bzw. 1 Zoll davor automatisch stehen bleibt.

Genau deshalb finde ich die Schablonenlösung elegant; Verhindert zum einen das Locken auf gegnerische Regimenter und sorgt dafür, dass etwas Abstand verbleibt, auch wenn es nicht direkt drauf ist. Müsste man eben noch den Halbsatz mit unpassierbarem Gelände ergänzen. Es macht es auch einfacher mit der Ausmesserei, ob jetzt der Punkt weit genug von anderen Regis entfernt ist. Schablone platzieren, passt sie hin ohne zu Berühren? => Ja, dann gehts, => Nein, dann woanders hinsetzen.

Heilen als Basisspruch ist ok. Auch wenn es mir als Lehenattribut lieber wäre :)

Als Alternativattribut wäre auch ein 5+Reg möglich für den Zauberer.

Dann machen wirs doch mal so :)

Warhammer CE - ein Regelwerk für passionierte Warhammerspieler! Angewendet in den folgenden Kampagnen

Das Götzenbild des Gork (2017)

DIe Tränen der Isha (2018)

Der Groll des Drong - (2019-2020)

Waaagh! Grom! (aktuell)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Goblins können übrigens mit dem Zauberhut (und seeeehr viel Glück) auch den Zauber bekommen :) Kannst aber auch generell ne Themenarmee machen, welche von einen speziellen Charaktermodell mit Schattenmagie angeführt wird. Sollte ja kein Problem darstellen :)

Die Schablonenwaffe empfinde ich hingegen nicht als passend, da das Regiment ja auch breiter sein kann. Zb. bei Horden. Bessere wäre es "Hält 1 Zoll vor....."

Der Rest ist ok :)

Mfg Itzah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, der Zauberhut. Vergessen :)

Das mit der Schablone verstehe ich nicht ganz. Das Regiment kann breiter sein als was?

Die Schablone? Das musst du mir erklären :)

Ich poste nachher mal meinen Entwurf für die Lehre des Lichts.

Warhammer CE - ein Regelwerk für passionierte Warhammerspieler! Angewendet in den folgenden Kampagnen

Das Götzenbild des Gork (2017)

DIe Tränen der Isha (2018)

Der Groll des Drong - (2019-2020)

Waaagh! Grom! (aktuell)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Schablone verstehe ich nicht ganz. Das Regiment kann breiter sein als was?

Die Schablone? Das musst du mir erklären :)

Ja das Regiment kann breiter sein als die Schablone. Das heißt wenn eine Schablone irgendwohin passt, heißt es noch lange nicht, dass da ein Horden-Regiment hinpasst. Die 3 Zoll Schablone ist ja nur 6 Breit und die 5er nur 10 Zoll. So ein Regiment mit 10 Mann (in der Theorie könnens sogar noch mehr sein) kann da schon breiter werden.

Licht ist ok. Gibt es nichts zu meckern :)

Mfg Itzah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh wie peinlich. Das ist mir gar nicht aufgefallen (hab die ja auch noch nie nachgemessen, aber hätte trotzdem logisch sein sollen). Aber an der Aussage ändert sich ja dann nichts. Zu klein bleibt zu klein :)

Was sagst du denn eigentlich zu der Anpassung der Magie? Wäre es nicht etwas, was man auch in Extended so übernehmen könnte?

Mfg Itzah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt habe ich verstanden, was du meinst. Du meinst die Einheit, die zum Angriff gezwungen werden soll, kann evtl. die markierte Fläche (3"-Schablone) nicht angreifen, weil sie gar keinen Platz hat.

Dann ist der Effekt fürn A... die Einheit kann keinen normalen Angriff ansagen, also kann sie auch magisch nicht dazu gezwungen werden. Man muss die Schablone also schon so platzieren, dass ein Angriff theoretisch möglich ist.

Warhammer CE - ein Regelwerk für passionierte Warhammerspieler! Angewendet in den folgenden Kampagnen

Das Götzenbild des Gork (2017)

DIe Tränen der Isha (2018)

Der Groll des Drong - (2019-2020)

Waaagh! Grom! (aktuell)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.