Jump to content
TabletopWelt

Die Sonne wirft ihre Schatten voraus! Todesmagie


Empfohlene Beiträge

Alles cheater...wusste ich doch. Penner ey...

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist dann halt wieder die Frage.....wenn ich den Wirbel vor meinen Caster leg und dann halt eben die 30 Zoll würfel und der erst nach 30 Zoll ein Modell im NK treffen würde, zwischendurch aber durch 3 gegnerische Einheiten fliegt...dann darf ich ihn erst gar nicht zaubern, weil die Chance besteht, mit nem maximalwurf ne Ecke von nem NK zu kriegen? :)

***** Chosen Champion of Naggaroth

Statistik Dunkelelfen 8. Edition: S:124 U:41 N: 24

Statistik Dämonen S: 52 U: 22 N: 13

Statistik Dark Eldar S: 67 U:17 N:19

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist dann halt wieder die Frage.....wenn ich den Wirbel vor meinen Caster leg und dann halt eben die 30 Zoll würfel und der erst nach 30 Zoll ein Modell im NK treffen würde, zwischendurch aber durch 3 gegnerische Einheiten fliegt...dann darf ich ihn erst gar nicht zaubern, weil die Chance besteht, mit nem maximalwurf ne Ecke von nem NK zu kriegen? :)

Ich selbst bin ja ein bisschen raus aus der Nummer...darum mal die naive Nachfrage...gibt es aktuell solche Situationen tatsächlich? Also das man am Tisch unter Combat etc. solche Diskussionen führt?

Falls ja, dann fühle ich mich bestätigt, raus aus der Nummer zu sein. ;)

Verlieren ist keine Option.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, bei dieser Situation entsteht eigentlich niemals eine Diskussion (außer, wenn der Gegner zum ersten Mal erlebt, das jemand die Sonne durch den Nahkampf zaubert. Dann aber eigentlich immer). Aber wenn, dann ist sie ja sehr schnell vorbei.

28. Können Magiewirbel so gezaubert werden, dass sie einen Nahkampf berühren?

Ja

BLACK HAWK DOWN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist dann halt wieder die Frage.....wenn ich den Wirbel vor meinen Caster leg und dann halt eben die 30 Zoll würfel und der erst nach 30 Zoll ein Modell im NK treffen würde, zwischendurch aber durch 3 gegnerische Einheiten fliegt...dann darf ich ihn erst gar nicht zaubern, weil die Chance besteht, mit nem maximalwurf ne Ecke von nem NK zu kriegen? :)

Evt. hab ich dich da falsch verstanden - aber es kann kein Modell nach den 30" treffen. Die Schablone wird zwar hinter alle Einheiten gelegt, die im Weg stehen wenn man die Schablone nicht innerhalb der Distanz platzieren kann aber die Modelle, die bei dieser "Zusatzbewegung" berührt werden, werden nicht von den Auswirkungen des Wirbels betroffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja schon klar, aber es ging ja darum:

Nehmen wir an, du hast ne Einheit 10 zoll vor dir, durch die du die Sonne schieben wollen würdest. Auf 28 Zoll von deinem Caster weg findet ein Nahkampf statt.

Dann würdest ja theoretisch die Sonne nicht sprechen dürfen, weil du ja für die Reichweite 30 Zoll würfeln könntest, was die Sonne in den NK drücken würde.

Ganz ohne "Zusatzbewegung" , das is klar, dadurch unter der Schablone befindliche Einheiten werden sowieso nicht getroffen.

Ich hoffe, man versteht, was ich gemeint hab :)

***** Chosen Champion of Naggaroth

Statistik Dunkelelfen 8. Edition: S:124 U:41 N: 24

Statistik Dämonen S: 52 U: 22 N: 13

Statistik Dark Eldar S: 67 U:17 N:19

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann dürfte ich ja auch keine Grube legen wenn die Chance bestünde das sie in einen Nahkampf abweicht! Oder darf ich dann bald auch nicht mehr meinen Steinschleuderschuss in 10 Zoll zu einen NK legen? Ich verstehe ja dass ich bei beiden Beispielen diesen Nahkampf nicht anvisieren kann aber dennoch kann es dazu führen dass der Effekt trotzdem in den Nahkampf geht. Wenn ich aber jetzt per Hausregel festlegen würde, dass ich mit der Sonne ein Ziel ansagen muss und mit der Reichweite lediglich feststelle ob ich dieses auch treffe und gleichzeitig festgelegt wird, das sämtliche anderen Modelle (von mir aus auch nur die gegnerischen) dabei ignoriert werden, sehe ich die Sonne immer noch sehr stark. Dann wäre ihr Vorteil gegenüber der Grube die uneingeschränkte Zielauswahl aber der große Nachteil, dass sie gegebenenfalls gar nicht mehr ankommt und auf dem weg dorthin nur bei mir Schaden anrichtet. Dadurch kann immer nur eine Einheit/ein Modell von der Sonne getroffen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich selbst bin ja ein bisschen raus aus der Nummer...darum mal die naive Nachfrage...gibt es aktuell solche Situationen tatsächlich? Also das man am Tisch unter Combat etc. solche Diskussionen führt?

Falls ja, dann fühle ich mich bestätigt, raus aus der Nummer zu sein. ;)

Nö - Diskussionen gibt es höchstens ab und zu, wenn man so eine Sonne nach hinten abschießt. Der Rest ist eigentlich immer entspannt.

Better to reign in Hell, then serve in Heav'n ...

Zitat von Borgio

das "o" liegt zwar direkt neben dem "i" auf der tastatur, aber bei jim glaube ich dass "Flamongo" kein Versehen war

Zitat von Rufus das Reh

Aber bei der Vorstellung, dem gepimpten Stück Rinde einen zentnerschweren Findling aus der letzten Eiszeit auf die Äste zu knallen, kommt doch Freude auf.

Come to the dark side ... we have Cookies!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht darum, dass man eine Einheit des Gegners im Nahkampf binden kann und trotzdem uneingeschränkt Sonnen durch ebenjenen Nahkampf schieben kann.

Zusätzlich hindern eigene Einheiten einen nicht daran die Sonne z.B. durch die eigene Einheit nach hinten abzufeuern!

bearbeitet von Scarloc90
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sämtliche Elfen und Chaoskrieger z.B. machen sich auch weniger einen Kopf darum, wie viele eigene Modelle unter der Schablone sind.

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als echsenspielen muss ich zugeben, dass ich sonne und grube als absolute hass zauber empfinde. trifft auch nur einer davon eine meiner echseneinheiten, dann ist diese einheit weg vom tisch ( die 2-3 modelle die das überleben zählen nicht).

mit taktik kann man da wenig dagegen tun, immerhin können diese einheiten nicht fliegen oder sich durch die gegend teleportieren.

Geschickte gegner nutzen diesen überaus harten Zauber druck einfach aus, weil sie wissen, dass es eh gebannt wird, um dann kleinere zauber durchzubekommen, die dann in der folgenden nahkampfrunde entscheidend sein können

Solche zauber sind demnach nicht nur "no-brain" was den schaden angeht, sondern geben zudem einen freifahrtschein kleinere zauber problemlos loszuwerden

irgendwo in der mitte des thread stand ein kommentar zu den vielen beschränkungen:

wären alle armeen ausbalanciert, dann würde nur das geschick des spielers getestet (plus etwas würfelglück) was das spiel sehr viel interessanter machen würde.

sicherlich kennen alle starcraft oder warcraft (bei denen das balancing stimmt) weshalb es auch nationalsport werden konnte. dort wird übrigens auch ständig am balancing gefeilt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry bro aber :facepalm:

1. Mit taktik kann man da schon was tun!

2. Du hast einen teleportzauber in der weißen Magie.

3. Wenn alle armeen perfekt gebalanced sind entscheidet zwar taktik aber vor allem auch die würfel! Und diese gibt es in solch entscheidendem maße eben nicht bei starcraft u co...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und vergesst bitte nicht die Tatsache, dass es bei Starcraft ein Team aus gut bezahlten und hauptberuflichen Balancemachern gibt.

bearbeitet von dirty player

Powergamer?! Es gibt gar keine Powergamer. Es gibt lediglich Spieler, die das Regelbuch gelesen, verstanden und umgesetzt haben.

---

Wer hat Köpfe der Pferde der Wilden Jagd zu bieten? Bitte PN an mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Starcraft ist v.a. ein Computerspiel und als solches kann man Tests direkt in Simulationen ablaufen lassen.

Da kann man über Nacht mehrere tausend Szenarien durchspielen lassen und dann die Daten auswerten, mit Warhammer funktioniert das aber nun mal nicht.

Zudem sind die Entwickler von Anfang an auf Balance bedacht und wissen auch ungefähr was sie als nächstes tun.

Bei Warhammer sind die Entwickler nicht auf Balance bedacht und diejenigen die es sind wissen nicht was die Entwickler als nächstes tun werden.

Auch finden Updates bei Warhammer und Starcraft in völlig anderem Umfang statt. Bei Warhammer kommen regelmäßig komplett neue Regeln und Einheiten. Bei Starcraft wird am alten gefeilt bis ein Addon raus kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und vergesst bitte nicht die Tatsache, dass es bei Starcraft ein Team aus gut bezahlten und hauptberuflichen Balancemachern gibt.

Na, hört man da was raus? ;)

Wieviel €/Std. schwebt Dir denn vor? :ok:

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei PP wird der Playtest nach einer internen Initialphase an diverse spielgruppen weitergegeben ... die bekommen PG-Punkte (also sowas wie ne Produktgutschrift) und müssen alle ein NDA (non disclosure agreement - wenn se etwas öffentlich machen, kann darf und wird PP rechtliche Schritte bzgl. Schadensersatz gegen sie einleiten) unterschrieben ...

und im test selber geht man von schnittwürfeln aus (und ist etwas großzügiger wgn distanzen) um eben zu schaun, wie die einzelnen sachen im gesammtkontext mit schnittwürfen (2W6 bedeutet 7, 3 bedeutet 10/11) aussieht ...

und ja, das ginge wahrscheinlich auch problemlos mit WH ... nur GW verschanzt sich lieber in ihren elfenbeiturm als auch nur minimale verbesserungen an spieler out zu sourcen und denen dann was zu schenken ...

Kekse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei PP wird der Playtest nach einer internen Initialphase an diverse spielgruppen weitergegeben ... die bekommen PG-Punkte (also sowas wie ne Produktgutschrift) und müssen alle ein NDA (non disclosure agreement - wenn se etwas öffentlich machen, kann darf und wird PP rechtliche Schritte bzgl. Schadensersatz gegen sie einleiten) unterschrieben ...

und im test selber geht man von schnittwürfeln aus (und ist etwas großzügiger wgn distanzen) um eben zu schaun, wie die einzelnen sachen im gesammtkontext mit schnittwürfen (2W6 bedeutet 7, 3 bedeutet 10/11) aussieht ...

und ja, das ginge wahrscheinlich auch problemlos mit WH ... nur GW verschanzt sich lieber in ihren elfenbeiturm als auch nur minimale verbesserungen an spieler out zu sourcen und denen dann was zu schenken ...

Du hast kein Mitspracherecht, wer seine Echsen verkauft ist des Teufels !

Die Diskussion würde ich auf nach dem Mops vertagen. Interessant ist wieviel Todesmagie da wieder rumrennt, dann hat man einen Vergleichswert zu letztem mal.

1. Tempelwächter des "Team Chaosbiene"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das PP ein Communiyfreundlicheres Playtesten hat ist auch so, sie sehen das ganze Spiel aber auch deutlich Wettkampforientierter als GW. Ich verweise da nur auf die Aussagen von PP zu Page 5 und GW bzgl Armeebalance.

Was das Spiel aber auch unterscheidet ist die Varianz die bei wenigen Würfeln drin steckt. Du hast bei WM viel weniger Spielentscheidene Würfe als bei Warhammer. Kleinere Abweichungen von einem statistischen Wurf können bei WM zwar ärgerlich sein, bei Warhammer kann es aber auch mal die Partie kosten wenn man mit 5 Würfeln keine 10 schafft oder ähnliches ;)

Meine Vitrinenprojekte

Avengers Assemble als Armeeprojekt

Visit me @ Facebook

I feel a great disturbance in my wallet....As though a couple hundred dollars cried out and were suddenly silenced.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.