Jump to content
TabletopWelt

IMPERIUM - Treff 27


McBaine

Empfohlene Beiträge

Tja, seit sie keine Kernauswahl mehr sind, konkurrieren sie in der Elite oder im Punktelimit an sich einfach gegen zu starke andere Auswahlen. Zudem sind sie halt auch einfach zu teuer. Ich meine für einen Flagelanten bekommt halt anderswo auch nen Henker ;-) Lustig zu spielen sind sie, die Minis sind schick und für Freundschaftsspiele oder ne Kampagne sind sie sicher auch okay. Aber im Turnierumfeld sind sie einfach zu schlecht bzw. andere Sachen viel zu gut. Entscheide selbst, was dir mehr Wert ist in einer Turnierliste - 1 Demi oder 5 von denen, die sich auch gegen Umlenker selbst die Köpfe einhauen MÜSSEN.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, ich habe da ein paar Fragen zum Umgang mit dem Ring des Volans.

Im AB steht geschrieben, dass der in diesem Ring gespeicherte Zauber vor Spielbeginn erwürfelt werden muss. Heißt das, dass der "Grundzauber" einer der jeden Acht Magielehren nie für diesen Gegenstand in Frage kommt?

Es heißt auch, dass die Komplexitätshöhe des gebundenen Zaubers gleich der Komplexität aus dem Regelbuch ist. Die meisten Zauber, wenn nicht sogar jeder, kann kraftvoller gewirkt werden, was eine höhere Komplexität erfordert. ISt es auch beim Ring des Volans möglich die kraftvollere Auswirkung des Zaubers zu wählen und somit das erforderliche Bannpotential zu erhöhen?

Bei meiner letzten Frage tendiere ich selber zu "Ja", würde aber gerne die Sichtweise von anderen dazu hören. Jede Magielehre besitzt eine Eigenschaft, die i.d.R. zur Geltung beim Wirken ihrer Zauber kommt. Kommt der Bonus einer MAgielehre auch zu tragen, wenn der gewirkte Zauber ein gebundener Zauber ist?

Vielleicht noch nebenbei...

Besteht bei der Bestimmtung des dem Ring innewohnenden Zaubers die Möglichkeit, meinem Gegenspieler erst bis zu dem Zeitpunkt der Verwendung des Ringes den Zauber mitzuteilen, oder muss der Zauber vor Beginn des Spiels, bei seier Bestimmung, bekannt gegeben werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal Danke für deine Antwort. Ich habe mir auch gedacht, dass wohl so zu handhaben ist. Das nimmt dem Gegenstandt schon einiges an Stärke. Dennoch kann er mit dem richtigen Spruch taktisch sehr stark sein finde ich.

Sind meine Fragen zu umfangreich für den KFKA-Thread? ICh meine, lohnt es sich für den Ring ein eigenes Thema zu öffenen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das Regelbuch jetzt natürlich nicht mit auf Arbeit, aber ich bin mir sehr sicher, dass bei gebundenen Zaubersprüchen steht, dass sie grundsätzlich nur in der niedrigsten Stufe gewirkt werden können. Schau einfach mal da im RB nach für deine Frage - das steht dabei.

edit: Das selbe gilt ja bspw. auch für die Verbannung des Altars. Da diese gebunden ist, geht sie nur in der 24 Zoll Variante.

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Für alle gebundenen Zauber gilt, dass sie nur in der Grundkomplexität gewirkt werden können. Also kein Feuerring mit Stufe 3 Feuerball, ebenso wie beim RIng des Volans nur die jeweilige Grundstärke des Spruchs zum tragen kommt.

Ob du den Spruch durch den Grundzauber tauschen kannst, mmn. eher nicht, denn der Spruch wird anders ermittelt als beim auswürfeln der Sprüche eines Zauberers.

Ausserdem muss der Spruch ja im Beisein des Gegners ermittelt werden, und der weiss dann zumindest dass er vorhanden ist, wenn auch nicht welcher Charakter ihn trägt.

Mmn. ist der Ring des Volans ziemlich nutzlos, wenn ich mir die Kosten des Ringes betrachte und schaue was ein zusätzlicher Stufe 1 Zauberer kostet.

Die Zeit des Erduldens ist vorüber, eine neue Ära zieht herauf und die Zeit der Vergeltung hat begonnen.

Die neuen Kampfberichte der Armee von König Berti

Waaghboss Berti Elfenmatscha´s Kämpfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten. Ich habe mir im Regelbuch die Bedingungen zu Gebundenen Zaubern durchgelesn und muss dir berti wohl zustimmen. Der Ring des Volans wird wohl eine Leiche des Armeebuches sein. Ansich sind wohl alle Fragen zu dem Ring beantwortet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem tauschen gegen Grundzauber dürfte kein Problem sein da ja ermittelt wird wie eben ein 1st Zauberer ...und der darf ja nunmal gegen den Grundzauber tauschen.

Allerdings sehe ich sonst aufgrund der übertriebenen Punktkosten keine wirkliche Verwendung dafür, es sei denn Beschränkungen lassen keinen weiteren Magier zu und man will für eine bestimmte Situation uuuuunbedingt einen bestimmten Spruch haben... also mMn Quatsch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Ich suche momentan nach der Basegröße für den imperialen Drachen. Ich meine, dass es irgendwo ne offizielle Tabelle dafür gab. Hatte online eine gefunden, die 50x100 vorgibt. Ist der Wert noch aktuell oder gibt es mittlerweile neue? (Der Vampirdrache steht ja beispielsweise auf nem sehr viel größeren Base)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es kein offizielles Modell gibt, gibt es bislang auch keine offizielle Base. Zumindest in Deutschland nicht.

Am "offiziellsten" wird eine vom Throne of Skulls sein, wenn es da denn eine gibt. Aber generell veröffentlich GW keine Basetabellen mehr.

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schonmal Danke für die Antwort.

Zumindest in Deutschland nicht.

Heißt das, dass es für den nicht deutschen Raum so etwas noch gibt? Ich weiss, dass ich eine Tabelle gesehen hatte, die auch sehr "offiziell" aussah. Hätte vom Design her direkt aus dem Regelbuch sein können. Meine mich auch daran zu erinnern, dass diese Tabelle auf französisch war.

€: Tabelle wiedergefunden http://sgabetto.free.fr/Telechargements/m2480001_feuille_ref_WFB_PU-Socles-Type.pdf Copyright von 2009, scheint also tatsächlich ne alte zu sein.

bearbeitet von Hase.von.Nebenan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die anderen Länder machen, das weiß ich eben nicht.

Vielleicht hat sich da ein Land für eine andere Lösung entschieden. Spanien spielt beispielsweise ja nicht in Zoll sondern in cm.

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo, ich habe nach über einem halben Jahr Pause mal wieder meine Minis entstaubt und wollte endlich mal meine Imperiumsarmee, die ich lange gesammelt habe, auch mal spielen.

Das erste Match habe ich gegen Skaven aufgrund diverser Spielfehler verloren. Vielleicht habt ihr ja ein paart Tipps für mich, wie/wofür man Pistoleros und Schützenreiter richtig benutzt. Speziell die Schützenreiter richtig zu nutzen fällt mir schwer, weil ich nicht schiessen darf, sobald ich sie bewegt habe. Gleichzeitig könnte man dann genausogut eine Schützeneinheit aufstellen.

Außerdem wurden meine Kriegsmachinen recht früh von Ratten mit vergifteten Schleundern ausser Gefecht gesetzt. Was kann man da tun (ausser Erfahrung sammeln und die Vieher nächstermal hoffentlich vorher wegpusten)?

Freue mich über ein paar Tipps :)

Bekennendes Mitglied der Jungen Liberalen www.julis-nds.de

Ich suche bemalt auf gutem TT-Standard oder besser:

Ein Regiment 20+ Bihandkämpfer, 35+ Hellebarden und 10+ Ritter, im Idealfall in den Farben Nordlands.

Ein Regiment 10+ Chaosritter, 9 Chaostrolle und ein Drachenoger-Shaggoth.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beide Einheiten sind generell nicht mehr so gut. Vor allem nicht gegen Skaven.

Schützenreiter haben doch 24 Zoll, damit sollte spätestens in Runde 2 genug in Reichweite sein.

Ansonsten könntest du dich durch Vorhut in eine gute Position bringen und von dort schießen. Aber wirklich tolle Ziele haben die auch nicht. Entweder es interessiert die Skaven nicht (wenn ein paar Ratten sterben) oder ihr Widerstand ist zu hoch.

Weiß ja nicht, mit welchen Regeln ihr spielt, aber wenn die KMs hinter deinen Linien stehen, sehen sie in der Regel ihre Ziele, werden selber aber in harter Deckung sein. Da müssen die Skaven erst mal treffen. Außerdem haben ihre BF-Waffen jetzt nicht gerade große Reichweiten und sollten in Reichweite für Angriffe deinerseits sein.

Einfach 1-2 Einheiten 5er Ritter abstellen, denen ist keine Einheit Gossenläufer gewachsen.

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha, dann liegt es wenigstens nur bedingt an mir ^^"

Schützenreiter werden das nächste Mal wohl einer EInheit Schützen oder einer Kanone weichen.

Mir wurde in der ersten Runde eine HFSK durch 10 Ratten mit vergiftenten irgendwas (1LP) und durch einen Warpblitz (2LP) geblättet. Gut, Magie muss man halten taktisch bannen, aber 18Zoll Schleudern sind schon gemein. Werde da in Zukunft wohl wirklich darauf achten müssen, dass die durch eine andere Einheit von mir harte Deckung bekommen. Oder halt 5 Ritter präventiv dafür einplanen.

Im Endeffekt ists doch viel Erfahrung. Sonst noch jemand nen Tipp? :-)

Tante Edith sagt, dass pi mal daumen nach kleinem Horus gespielt wurde.

Bekennendes Mitglied der Jungen Liberalen www.julis-nds.de

Ich suche bemalt auf gutem TT-Standard oder besser:

Ein Regiment 20+ Bihandkämpfer, 35+ Hellebarden und 10+ Ritter, im Idealfall in den Farben Nordlands.

Ein Regiment 10+ Chaosritter, 9 Chaostrolle und ein Drachenoger-Shaggoth.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch bekommen sie, wenn zum Beispiel eine Kriegsmaschine von der Mehrheit anderer

Modelle verdeckt wird. Siehe Regelwerk dazu (unter der Rubrik Speerschleuder glaube ich

wurde das sehr gut veranschaulicht).

Bemalte Modelle 2013: 149; Bemalte Modelle 2014: 110 (Imperium/Vampire: 94; Zwerge: 8; Waldelfen: 6; Hochelfen: 1; Chaoskrieger: 1).

Mein neues WHFB-Projekt: Untotes Stirland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KM bekommen doch keine Deckung durch die eigenen Einheiten oder??

Bei COMBAT existiert eine Hausregel, die das verhindert, aber ohne diese können KMs Deckung erhalten.

Powergamer?! Es gibt gar keine Powergamer. Es gibt lediglich Spieler, die das Regelbuch gelesen, verstanden und umgesetzt haben.

---

Wer hat Köpfe der Pferde der Wilden Jagd zu bieten? Bitte PN an mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß nicht, welche Gerüchte du kennst, aber die aktuellsten hier sind, dass das Imperium in die neue Starterbox für die 9. Edi. kommen soll:

The new starter set for warhammer fantasy 9th edition set to be released this summer will contain orcs and goblins and empire. The set will contain mounted riders for empire and gunners. Night goblins and orcs with a river troll for O & G. There is set to be around 50 models in this set with more than said here.

15 goblins, 10 orcs, orc captain, goblin shaman, 3 trolls, 5 empire cavalry, 10 gunners and 10 swords men, empire captain on horse and war priest what the source said is rumored but again rumoured

Aber ob's dann gleich neue Minis werden? Nur Ritter brauchen mal wirklich eine Runderneuerung. Staatstruppen nur, wenn man den Lumpen-Look nicht mag. Ein-Stücl-Kein-Kleber-Varianten bereits existierender Modelle könnte ich mir vorstellen, wie in der letzten Box die Elfen.

Skirmisher-Malkrieg 2016 - Mortheim/Frostgrave vs. Warlord/FreebootersFate/Godslayer

 MH/FG   69 : 0   WL/FF/GS

Mortgrave-Sympathisant

Und es zogen vier Scharen gen Mortheim - Mein P500
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

um einem guten Freund einen Gefallen zu tun überlege ich wieder mit WHFB anzufangen. Da ich mich eigentlich aus dem Fantasybereich etwas zurückziehen wollte und mich mehr und mehr mit historischem Tabletop befasse kam mir die Idee RoninXiC nachzueifern und ebenfalls auf Basis der Perry Minis eine Armee aufzubauen und in das Schema passt nunmal am besten das Imperium.

Da die Idee erst am Wochenende gefällt wurde habe ich das Armeebuch natürlich noch nicht und habe auch eigentlich keine Ahnung. Ich habe mir die beiden Analyse-Threads mal angesehen. Leider ist der eine ja nicht so weit fortgeschritten und im anderen bekomme ich kein Hand und Fuß rein, um mir die relevaten Infos zu ziehen. Was sehr bedauerlich ist.

Da ich mit möglichst wenigen Fantasyelementen spielen möchte stellt sich mir natürlich die Frage, wie soll ich die Sache angehen.

Daher ein paar Allgemeine Fragen:

Gibt es "Must-Haves" um mitspielen zu können? Wenn ja, welche sind das?

Wie sollte ich die Helden sinnvoll kombinieren? Ich würde gerne auf Hauptmänner und Sigmarprister setzen, fehlt etwas, wenn ich auf Magier verzichte oder kann ich so auch vernünftig spielen?

Zum Spielumfeld, ich werde wohl hauptsächlich gegen Dunkelelfen und auch mal gegen die neuen Zwerge ran dürfen. Und ich nehme an meine Mitspieler werden schon optimiert aufstellen. Vielleicht nicht ausgemaxt, aber sie werden schon versuchen etwas aus ihren Einheiten herauszuholen und da möchte ich natürlich nicht die Opferrolle einnehmen, sondern zumindest gegenhalten können.

An welcher Stelle in der Nahrungskette steht das Imperium denn momentan?

Ich hatte bisher die Idee, zwei Kanonen einzusetzen und im Kern alles was die Perrys so hergeben, also Musketen- und Armbrustschützen, Speer- und Helebardenträger und ein paar Bogenschützen.

Anfangen würde ich erstmal mit 1000 Punkten, damit es nicht ausartet.

So long

Woyzech

Boobs are a privilege given to women who love themselves enough to eat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.