Jump to content
TabletopWelt

IMPERIUM - Treff 27


McBaine

Empfohlene Beiträge

Nein gegen Wildorks definitiv nur 5 breit und möglichst tief.

Eine Horde lohnt sich gegen einen Gegner nur in zwei Fällen:

1) du kannst deinem Gegner mit einem Modell mehr Schaden zufügen als umgekehrt.

2) du kannst durch Masse sehr viel länger durchhalten als er und kannst ihm einigermaßen gut Schaden zufügen.

 

Beides ist hier nicht der Fall. Die Wildorks teilen besser aus und halten mehr aus als deine Hellebarden und es werden zuviele sein um sie durch deine Masse zu überwältigen.

Was du brauchst sind möglichst viele Glieder, denn dadurch bleibst du länger standhaft. Den Nahkampf gewinnen kannst du aber nur durch Unterstützung.

 

Magie wäre auch gut, insbesondere mit Zaubern die deine Einheiten stärken oder die vom Gegner schwächen um die Nahkämpfe für dich zu entscheiden. HFSKs würde ich persönlich nur mit Technicus spielen, ohne sind sie mMn. nicht so wahnsinnig toll für die Punkte.

bearbeitet von Angar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Euer Feedback. :)

Dann werde ich mal vorbeugend zwei Regimentsbases für das Regiment vorbereiten  (10 Breit und 5 Breit) und dann spontan entscheiden, wie ich Sie zu Beginn ins Feld führe.

Sollte er tatsächlich (er hatte mal etwas in dieser Richtung angedeutet) nur eine reine Gobblinarmee ins Feld führen, wäre ja tendenziell wohl die breite Hordenaufstellung vorteilhaft. Falls er doch (Wild-)Orks und/ oder Moschaz in Feld führt, dann entsprechend tief staffeln um länger durchzuhalten bis mein Entsatz in der Flanke ist.

Ja, das klingt einleuchtend.

Magie werde ich für das erste Spiel größtenteils ausklammern. Ich bin noch nicht dazu gekommen die neuen Magieregeln im Detail durchzuarbeiten.

Werde wohl erst mal nur einen Sigmarpriester als "spruchtechnische" Verstäkung ins Feld führen und mich ansonsten erst einmal auf die Kernelemente setzen.

 

Infantrie zum Blocken, reichlich Beschuss um im Vorfeld die feindlichen Reihen auszudünnen und Ritter als "Aktivposten" um evtl. die Flanken zu attackieren bzw. meine eigenen Flanken zu schützen.

 

Magie werde ich dann mal testweise verstärkt ab Partie 2 / 3 ins Feld führen. Ich bin ja mal gespannt, was sich hier im Detail geändert hat. Früher hatteich hier Stark auf Himmel und Feuer gesetzt. Bei Kavallerielastigen Listen auch ab und an etwas Schattenmagie um schneller an den Gegner zu kommen.

 

Was den Technikus betrifft - ja, ist klar. Der gehört zur HFSK. Bin allerdings skeptisch, ob das zumindest bei 1000 Punkten wirklich eine gute Idee ist. Gefühlt fast ein Viertel meiner Punkte (Nachtrag: okay, 1/5 ;) - gerade im Armeebuch gespickt) in einem Geschütz konzentriert. Finde ich etwas heikel. Werde ab 1000 Punkte vermutlich erst einmal auf die Großkanone setzen um etwas gegen seine Viecher in der Hinterhand zu haben. Er murmelte irgendwas von Trollen und Orks, welche er neulich fertig bemalt hat.

Verrückt genug wäre er, gleich seine neue Riesengobbo-Spinne "justforfun" auf mich zu hetzen ... die hat er wohl letzte Woche fertig bemalt. ^^

Daher erst mal für die erste Runde etwas bodenständiges. Kann Ihn und seine Truppen(auswahl) einfach noch nicht abschätzen.

Ich bin ja mal gespannt was das für eine Partie wird... Wenn es ein "Remi" wird, bin ich schon zufrieden. Mehr habe ich bei kleinen Gefächten unter 2000 Punkten selten gegen Orks erreicht.

Gruß Uwe

bearbeitet von Orkschlächter

Wenn du einen Tötest bist du ein Mörder.

Wenn du 10 Tötest bist du ein Monster.

Wenn du 100 Tötest bist du ein Held.

Wenn du 100000 Tötest bist du ein Eroberer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte er tatsächlich (er hatte mal etwas in dieser Richtung angedeutet) nur eine reine Gobblinarmee ins Feld führen, wäre ja tendenziell wohl die breite Hordenaufstellung vorteilhaft

Mit dem Ausdruck Goblin Armee sollte man vorsichtig sein, nicht wenige verstehen darunter einfach nur eine Liste ohne Orks aber noch mit allem anderen. Und der Verzicht auf Orks trifft einen O&G Spieler auch nicht so extrem hart wie man vll. meint, denn ausser Charaktermodellen und besagten Wildorks finden man oft eh keine anderen Orks in den Listen.

 


Magie werde ich für das erste Spiel größtenteils ausklammern. Ich bin noch nicht dazu gekommen die neuen Magieregeln im Detail durchzuarbeiten.

Werde wohl erst mal nur einen Sigmarpriester als "spruchtechnische" Verstäkung ins Feld führen und mich ansonsten erst einmal auf die Kernelemente setzen.

Sprich dich bei der Magie aber am besten mit ihm ein wenig ab. Wenn er jetzt einen Stufe 4 ins Feld führt bist du ziemlich gearscht weil du keinen Bonus aufs Bannen bekommst und er dir so seine Zauber nur so um die Ohren hauen kann. Du hingegen wirst im Gegenzug praktisch nichts durchbekommen.

 

Generell wäre es gut wenn du dich mit deinem Gegner auf "weiche" Liste einigst bevor du da dann mit einem Wattebausch zu einem Atomkrieg auftauchst. Das wäre nur frustig für dich und wenig interessant für deinen Gegner.

bearbeitet von Angar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist wenn sein Mitspieler nun keine Wildorkhorde ins Feld führt und gemäßigt aufstellt? - dann geht ihm der Spielspaß flöten. Spiel doch einfach wie du es vorhattest. Du musst eh erst einmal ins Spielfeeling zurückfinden, da bringt es imho wenig, sich gleich die 0815 Liste aus dem Internet zu kopieren. :ok:

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darum hab ich geschrieben er soll sich mit seinem Gegner absprechen.

 

Davon abgesehen passen in 1000 Punkte nicht so wahnsinnig viele Sachen rein. Selbst wenn er Anpassungen in die vorgeschlagenen Richtungen macht bleibt seine Liste sehr gemäßigt. Ein paar Tipps einzuholen ist auf jeden Fall besser als ein extrem frustiges Spiel, dass einem dann vll. sogar die Lust auch wieder verdirbt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die genauen Absprachen zur Partie folgen noch.

Bisher hatten wir nur grob abgesprochen, was wir in ca. 2 Wochen ins Feld führen werden, damit ich besser abschätzen kann, was ich grob bis dahin wieder "spielfertig" bekommen muss.

Wir hatten uns auf ein kleines "Freundschaftsspiel" geeignigt. Ich denke also nicht, dass er auf Biegen und Brechen etwas fieses auffahren wird.

Er hat bereits angeboten, die MAgie entweder ganz weg zu lassen oder auf ein "Humanes" Niveau für den Anfang ins Feld zu schicken.

Viel mehr als einen Gobboschamanen Stufe 1/  2 erwarte ich also nicht (falls überhaupt). Sollte also vernachläßigbar sein.

Nochmals Danke.

Nachdem gerade eben das Paket mit den Farben gekommen ist, gehe ich jetzt mal meine "Kellerleichen" etwas aufhübschen.

Sie müssen ja adrett aussehen, wenn Sie demnächst die Grünhäuten einen Anstandsbesuch abstatten. ;)

 

Gruß Uwe

Wenn du einen Tötest bist du ein Mörder.

Wenn du 10 Tötest bist du ein Monster.

Wenn du 100 Tötest bist du ein Held.

Wenn du 100000 Tötest bist du ein Eroberer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Und was zur Hölle sind diese DEMI-Greifen? in welchen Imperialen Zoo hat Karl Franz die Viecher die letzten 10 Jahre versteckt? ;D

 Ich bin ja der Meinung die hat alle Todesklaue gezeugt....ist bestimmt Nachts manchmal einsam und beglückt die umliegenden Viehweiden ;)

bearbeitet von Landi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

nach mehr als einjähriger Abstinenz habe ich in naher Zukunft wieder maln Turnier auf dem Schirm. Gespielt wird nach Combat 8.1. Ich würde gern eure Meinung zu folgender Liste hören, ob diese noch Zeitgemäß ist.

 

***************  2 Kommandanten ***************  
Erzlektor, General
+ Kriegsaltar  -> 150 Pkt.
 - - - > 250 Punkte
 
Meisterzauberer, Upgrade zur 4. Stufe
+ Lehre des Lichts  -> 0 Pkt.
 - - - > 200 Punkte
 
***************  1 Held ***************  
Hauptmann des Imperiums
+ Armeestandartenträger  -> 25 Pkt.
 - - - > 85 Punkte
 
***************  4 Kerneinheiten ***************  
40 Hellebardiere, Schilde, Musiker, Standartenträger, Feldwaibel
+ 5 Bogenschützen  -> 35 Pkt.
+ 5 Bogenschützen  -> 35 Pkt.
 - - - > 380 Punkte
 
10 Bogenschützen
 - - - > 70 Punkte
 
10 Armbrustschützen
 - - - > 90 Punkte
 
10 Armbrustschützen
 - - - > 90 Punkte
 
***************  3 Eliteeinheiten ***************  
3 Demigreifen-Ritter, Musiker
 - - - > 184 Punkte
 
Großkanone
 - - - > 120 Punkte
 
24 Bihandkämpfer, Musiker, Standartenträger, Schiedskämpfer
+ Standarte der Disziplin  -> 15 Pkt.
 - - - > 309 Punkte
 
***************  3 Seltene Einheiten ***************  
Höllenfeuer-Salvenkanone
 - - - > 120 Punkte
 
Celestisches Orkanium
 - - - > 130 Punkte
 
Dampfpanzer
 - - - > 250 Punkte
 
 
Auch wäre ich für Tipps bezüglich der Magischenausrüstung der Charaktere und Neuerungen bei den Gegnern dankbar, wenn es hier im vergangenen Jahr bedeutende gab.
Was favorisiert ihr mehr, Lehre des Lebens oder Licht?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt die Liste grundsätzlich wobei ich zwei Sachen bemängeln würde:

1. Die HFSK ohne Technikus lohnt sich nicht. Du wirst meistens mindestens eine Fehlfunktion haben. Also 1/2 der Schüsse weg.

2. Die Bihänder sind zu wenig. Da sie zuletzt zuschlagen, verlierst du zuviele Modelle um danach noch effektiv zurück zu schlagen. Eventuell kriegst du den ersten Nahkampf noch hin aber danach verlierst du zuviel Angriffskraft.

 

Ob die Schützen im Kern funktionieren wird sich wohl zeigen. Denke aber gerade die Bogenschüten taugen als 10er nichts... Aber bin gespannt :-)

Ah und der Lichtzauberer könnte Hilfe brauchen. Mehr Lichtzauberer = stärkere Verbannung. Da du beim Altar versuchen wirst die totale Magie zu provozieren darf die Verbannung ruhig stärker sein.

 

Frage: Wie könnte eine Liste bei 700pkt aussehen ohne Bihänder, Reichsgarde oder Demigreifen? Keine Powerliste!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Frage: Wie könnte eine Liste bei 700pkt aussehen ohne Bihänder, Reichsgarde oder Demigreifen? Keine Powerliste!

-Hexenjäger

-AST mit Klimbim

 

 

-10 Armbruster

-40 Speerträger, Schilde, CSM

-5 Ritter mit Musiker

 

Tadaaaa

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wolltest keine Powerliste!
Gib dem AST nen Zweihänder oder die Ogerklinge, dann haste "Wums". Die Ritter haben im Angriff newn bissl Wums, der Hexenjäger kann den feindlichen Char snipen...wat willste mehr bei 700pkt.

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut die Frage ist was ist eine Power Liste :-) Bemängelt wurde eine Liste mit 25 Bihänder, 5 Ordensritter, 10 Musketenschützen und Kriegspriester... Da in der Kampagne mehrere Armeen gespielt werden, ist eine gewissen Abwechslung erwünscht. Darum die Frage.

 

Eventuell muss ich noch etwas präzisieren: Gesucht wird eine Liste mit Imp Einheiten, welche man nicht unbedingt in einer Combat/Turnier oder was auch immer Liste findet. Also eben Milizen, Speerträger (Find den 40er Block intressant bei 700pkt :-)), Flagellanten usw.

 

Meint ihr 20 Flagis sind brauchbar? Nicht wirklich oder? Die fallen um bevor sie zuschlagen?

 

Die Gener haben auch eher kleine Blöcke ausser der Skav... der fährt natürlich grosses auf -.-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann nimm doch die Liste von oben.Grad in ner Kampagne is doch geil, wenn nen Hexenjäger ausgesandt wird, um den feindlichen General für seine Hexerei zu verbrennen.:naughty:

 

Die Speeris sind dann seine requirierte Truppe zur Durchsetzung des Rechts! ;)

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Flaggis sind auf der Punktgröße aber härter als Bihänder...Du musst ja immer davon ausgehen das er sich in NK-Runde 1 die nötigen 4 People selbst weghaut. Und dann randalieren die Flaggis in ALLEM was bei der Punktgröße da draussen rumrennt! ;)

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also 15 kannst du mMn. problemlos spielen, die knocken sich ja selbst recht schnell aus durch das Opfern. Größere Blöcke (z.B. 40 Nachgoblins) verlieren zwar die erste NK Runde idR. aber wenn sie stehenbleiben (und sie sind ja immerhin standhaft) dann putzen sie so eine Einheit weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier eine Alternative zu Demigreifen. Ist aber leider auf spanisch und die Figuren noch im laufenden Kickstarter von Shiedlwolf gefoundet.

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage zu den Combat Beschränkungen:

 

Ich darf max. 450 Pkt. pro Einheit spielen, also ist sowas hier nicht erlaubt..? Oder werden Abteilungen ausgenommen?

 

40 Speerträger
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Feldwaibel
+ 20 Schwertkämpfer
+ 10 Armbrustschützen
 - - - > 500 Punkte

bearbeitet von Jashugan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir gerade jetzt nicht komplett sicher aber ich denke nicht das die Abteilungen zu den Punkten für die Einheit zählt sondern eine seperate "Einheit" ist. Haben miteinander ja weniger zu tun...also eher so hier:

40 Speerträger
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
 - - - > 270 Punkte
+ 20 Schwertkämpfer 
 - - - > 140 Punkte
+ 10 Armbrustschützen
 - - - > 80 Punkte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

COMBAT hat extra einen Fragenbereich, den COmbat-Regeln haben mit Warhammer-Regeln in dem Sinne nichts zu tun.

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.